Clawg`sche Ernährung

Reaktionen
0
Ich würds gerne Mal fieldtesten, um herauszufinden, ob man danach wirklich viel fitter ist und mehr Energie für alles hat.

Was muss ich alles essen? Was darf ich nicht essen? Wieviel gibst du pro Monat für deine Nahrungsmittel aus?

Jemand der noch so ne Diät macht und seine Meinung postet?

THX

Reaktionen
0
Falls das tatsächlich ohne geschmackliche Verkrüppelungen umsetzbar ist würde ich es sogar testen. Nur Alk würde ich weiterhin trinken.

Sag an Claw, was isst du genau?

Reaktionen
0
sofern ich das richtig verstanden habe, wenig bis keine kohenhydrate, viel gemüse, wenig proteine, wenig fette wenn man regelmäßig sport macht, oder körperlich arbeitet nicht unbedingt der way to go, aber sonst super solide.

und wenn man sich vorher unausgewogen ernährt hat, merkt man nach 4-6 wochen echt, wie es einem viel viel besser geht, mit dieät hat das alles in allem aber nicht viel zu tun.

shaoling

Guest
Wer sich bewusst gesund ernährt, merkt die Folgen in der Regel. Dazu braucht man kein ausgefuchstes Konzept.
Außerdem ergibt es nur begrenzt Sinn, pauschal jemands Diät zu übernehmen, da bei der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln eine hohe Individualität herrscht. Sinn ergibt es natürlich immer dann, wenn der andere sich durch die Bank viel gesünder ernährt.

Mich würde dennoch interessieren, was Claws Ansichten zum Thema Ernährung sind, da ich das bisher nur am Rande über einzelne Anspielungen mitbekommen habe.
Andere, die sich eingehend mit dem Thema befassen, sind natürlich auch aufgerufen, sich zu äußern.

Reaktionen
0
Außerdem ergibt es nur begrenzt Sinn, pauschal jemands Diät zu übernehmen
das.

Andere, die sich eingehend mit dem Thema befassen, sind natürlich auch aufgerufen, sich zu äußern.
Kein Fast-Food, keine Süßigkeiten, keine Fertignahrung, kein Weißmehl.
Bei mir kommt etwa zu 90% auf den Tisch:

viel/oft:
Gemüse (600-800g pro Tag)
Eier (1-2 pro Tag)
helles Fleisch (Pute, Hähnchen)
Fisch, mager: Schellfisch, Rotbarsch, Dorade
Fisch, fett: Lachs, Thunfisch

mittel:
Vollkornnudeln
Reis
Kartoffeln
Walnüsse (~25g pro Tag)
Obst (hauptsächlich Bananen und Äpfel, oder was gerade griffbereit ist)

wenig:
Brot
Milchprodukte
Rind, Schwein

Trinken:
Stilles Mineralwasser (2-3L pro Tag)
Diverse Tees
Traubensaft
Kaffee (versuche ich innerhalb des nächsten halben Jahres aber auf null zu reduzieren)
Ab und zu presse ich mir auch Orangen und Grapefruits aus

"Snacks":
Mais- und Reiswaffeln
Kerne (Kürbis, Pinien, Sonnenblumen)
Bei Bock auf was Süßes: Trockenobst (Feigen, Datteln, etc., nur ungeschwefelt)
Manchmal auch Honig (als Süßungsmittel)

Das alles ziemlich "pur", also keine dicken Soßen o.ä., ans Gemüse kommt aber ein TL Rapsöl.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich esse halt zwei mal warm, einmal mittags, einmal abends, und habe durch Sport auch ordentlichen Appetit.

Reaktionen
0
800 gramm gemüse pro tag? 8[
wo ist das problem..?

grundsätzlich ernähre ich mich so ähnlich wie ancient, nur nicht ganz so "krass".

mein ernährungsplan sieht idr so aus:

morgens:
  • müsli mit joghurt/quark und früchten
  • dunkles brot mit halbfettmargarine. als belag putenbrust, tomate, rohschinken, oder corned beef.
  • seltener fruitloops - ich liebe sie einfach. :)
  • kaffe
  • schwarzer bzw. grüner tee

mittags:
  • geflügel/fisch/mageres fleinsch (wobei ich da nicht sooo pingelig bin, ich esse nur nichts gehacktes in der mensa) mit viel gemüse, dazu etwas reis.
  • nudeln mit tomatensauce,aber eher selten.
  • großer salat mit geflügel/morzarella.

wenn ich am we/semesterferien zeit zum kochen habe, mache ich öfter aufwenidigere sachen:
  • aufläufe.
  • rustikale deutsche (z.b. 5min schnitzel mit rotkohl und salzkartoffeln), bzw. "jugoslawische" küche(muckaliza, satarasch, gulasch) wobei ich darauf achte wenig öl zu verwenden und ausschließlich mageres felisch kaufe.
  • risotto
  • braten
  • eintöpfe

abends (generell versuche ich abends kohlenhydrate zu vermeiden):
  • wokgerichte
  • winter: suppen
  • sommer salete/gerilltes
  • indisch
  • belegte brote (wenn ich zu faul zum kochen bin)

getränke:
  • stilles wasser - mehr aus gewohnheit als aus überzeugung, ich trinke schon meine ganzes leben leitungswasser udn das ist auch bei der wahl der wohnung ein kriterium gewesen.
  • ab und zu mal nen glas einstee oder nen bier.

ich esse ab und an auch mal bei burgerking, nenn döner, die glutamat bomben asia fertigsuppe oder das 1kg schnitzel im xxl restaurant, ich bin da nicht so krass fixiert, ich versuche aber schon mich überwiegend gesund zu ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
GoGo for BW.de Diätplan..

Das wäre mal ne geile Aktion, Diätplan made by Claw. Ich würde auch nen Monatlang blogtagebuch schreiben

Reaktionen
773
Ich bin auch dabei, aber dann muss er die Aktion mit den puren Knoblauchzehen weglassen, schließlich habe ich Umgang mit anderen Menschen.

Reaktionen
0
Klingt als hätte Claw vor sich in Ketose zu bringen. Naja, irgendwie muss man sich ja seinen Kick holen ... :>

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
739
wollt ihr ihm vielleicht auch noch eine götzenstatuette bauen?

Reaktionen
3
das einzige topic das um ernährung handelt und claw postet seinen senf nicht darein. saugut.

keine ahnung, ich könnte so ne ernährung nicht durchziehen. klar ist es gesünder, aber hin und wieder mal was ungesundes essen macht doch einfach nur spaß. und solange man nicht zuviel davon ist und/oder sport macht, geht das auch in ordnung für die meisten

Reaktionen
0
Ich wurde auch vor nicht allzu langer Zeit an das Thema gesunde Ernährung herangeführt und muss feststellen, dass es absolut keinen Spaß macht und micht seitdem eher mieser fühle und mir immer vorstelle irgendwas schmackhaftes, ungesundes zu essen. Aber das ist vielleicht wie mit einem Drogenentzug...

Reaktionen
0
Bin dabei, das zu lernen, macht mir allerdings auch (noch) nicht wirklich Spaß. Aber ich hab Hoffnung, dass sich das irgendwann noch einstellt, einfach so.

Clawg

Guest
Das meiste hat Ancient ja schon gepostet.

Das Wichtigste ist erstmal, Dinge wegzulassen. U.a. Weißmehl, Kuhmilch, Zucker, Obst (kommt drauf an welches, das meiste Obst ist so hochgezüchtet, dass es viel zu viel Fruchtzucker enthält, in kleinen Mengen ok), Alkohol, Aromen, Süßstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe.

Der zweite Punkt ist, dass man möglichst frische Ware zu sich nehmen sollte, die idealerweise maximal einen Verarbeitungsschritt durchlaufen haben.

Der dritte Punkt ist die Zubereitung. Gemüse sollte man z.B. dämpfen.

Zusätzlich sollte man Unverträglichkeiten prüfen. Da gibt es eine ganze Reihe.

Vorgehen würde ich einfach so:

- Ernährungsberatung aufsuchen
- Unverträglichkeiten abklären
- evtl Ernährung umstellen
- Später Bestandsaufnahme machen, Nährwertanalyse
- Problemfelder diskutieren
- Schrittweise die Kandidaten von Punkt 1 weglassen (nicht von heute auf morgen)

Wesentlich ist halt der eigene Wille, das durchzuziehen.

@K a:
hä?
Was hat das mit Hungern zu tun?

Sobald der (gesunde) Speiseplan steht, empfehle ich jedem, zuzulangen nach Lust und Laune. Der Darm sollte immer was zutun haben, dafür ist er da :cool:

Ein Fehler den einige Leute machen, ist, dass sie nicht häufig genug essen. Wenn sie essen, dann aber viel zuviel. Das belastet das Verdauungssystem unnötig. Lieber über den Tag verteilt.

Ich wurde auch vor nicht allzu langer Zeit an das Thema gesunde Ernährung herangeführt und muss feststellen, dass es absolut keinen Spaß macht und micht seitdem eher mieser fühle und mir immer vorstelle irgendwas schmackhaftes, ungesundes zu essen. Aber das ist vielleicht wie mit einem Drogenentzug...
Es *ist* Drogenentzug.
Es gibt Gründe, weshalb bestimmte Speisen 'populär' sind.

Gleichzeitig gibt es aber auch populäre Speisen die sehr gesund sind. Schweinehaxe + Knödel + Kraut kann sehr gesund sein :) Es kommt eben immer darauf an, in welcher Kombination es isst.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
und wo siehst du die Verbindung zwischen "low-carb diets" und meinem bzw. Ancients Vorschlag der Ernährung?

Reaktionen
0
Hatte Cicatriz so verstanden. Deshalb auch die Wendung "klingt so".

Clawg

Guest
oh. Ok, hat er falsch verstanden.

Aber ich habe von dem Ansatz mal gelesen, allerdings mit viel Fleisch.
Ich würde auch gerne mehr Fleisch essen, aber irgendwie fehlt mir da eine vernünftige Quelle. Man weiß halt nicht so leicht, was da drin ist und wie frisch das ist. Besonders gut verdaut wird es auch nicht, deshalb belasse ich es bei ~50-100g Fleisch pro Tag.

shaoling

Guest
Das Wichtigste ist erstmal, Dinge wegzulassen. U.a. Weißmehl, Kuhmilch, Zucker, Obst (kommt drauf an welches, das meiste Obst ist so hochgezüchtet, dass es viel zu viel Fruchtzucker enthält, in kleinen Mengen ok) [...]
Warum?

Vollkornmehl ist nicht in jeder Darreichungsform für jeden verträglich.
Zu meiden ist auf jeden Fall Vollkornbrot mit chemisch beschleunigter Gärung, wie es fast alle Bäcker und Supermärkte anbieten. Am besten ist klassische Sauerteiggärung. Vollkornweizen, ob als Brot oder Nudel, wird häufig nicht vertragen. Da sollte man wachsam sein.

halbfettmargarine.
Wtf, warum?

Clawg

Guest
Warum?

Vollkornmehl ist nicht in jeder Darreichungsform für jeden verträglich.
Zu meiden ist auf jeden Fall Vollkornbrot mit chemisch beschleunigter Gärung, wie es fast alle Bäcker und Supermärkte anbieten. Am besten ist klassische Sauerteiggärung. Vollkornweizen, ob als Brot oder Nudel, wird häufig nicht vertragen. Da sollte man wachsam sein.

Wtf, warum?

Gluten (Klebereiweiß). Das ist der Stoff der den Teig elastisch macht und dafür sorgt, dass Backwaren zusammenhalten.

Da gibt es erst einmal die Kandidaten mit Zöliakie, deren Darm auf Spuren von Gluten mit einer Immunreaktion und den Darm (über die Zeit) zerstören.
Dann gibt es eine Reihe von Unverträglichkeiten, insb. in Verbindung mit Störungen des Darms.
Wenn das Zeug durch die Darmwand ins Blut gelangt (normalerweise nicht der Fall) wirkt es auf das Nervensystem. Das kann zu einer Reihe von Nervenerkrankungen führen, da ist die Forschung aber noch am Anfang. Unabhängig von Erkrankungen muss Gluten vom Körper abgebaut werden, eine zusätzliche Belastung.

Gluten selbst (wie auch z.B. Casein aus dem Käse) stellt ein Opiat dar.

Wer also ein verarbeitetes Lebensmittel mit Käse/Milch, Weizenmehl und Zucker isst, hat sich, was diverse Appetitanreger und süchtigmachende Stoffe betrifft, gut bedient. Bäckereien sind nicht umsonst so populär.

Ich für meinen Teil bin seit 2 Jahren glutenfrei, seit 1 Jahr caseinfrei, am Zucker arbeite ich noch, wobei ich das schon gut im Griff habe (z.B. trinke ich keine Obstsäfte mehr).

PS: Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:
Ein gesunder Mensch kann relativ problemlos Gluten und Casein essen. Aber erstens wissen wir nicht, wie die Stoffe im Darm genau wirken, zweitens können wir nicht sagen, wie gesund unser Darm ist, drittens ist das Schwankungen (z.B. psychischer Stress, Stress durch Stoffe wie z.B. Alkohol, Medikamente etc.) unterworfen, viertens merken wir u.U. die Belastung überhaupt nicht, jeder hat ja gewisse Reserven. Sich glutenfrei zu ernähren wäre also "Nummer Sicher".
Letztlich muss jeder das selbst für sich herausfinden, ist eben eine individuelle Sache. Gene spielen sicher auch eine Rolle.
Wie immer gilt: Wenn, dann den Speiseplan nur langsam ändern und evtl Experten hinzuziehen. Am besten Beschwerdeprotokoll. Wer glaubt, Zöliakie zu haben: Keine Diät starten, erstmal paar Bluttests und ne Biopsie machen, sonst kann man es nicht diagnostizieren.

Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Wir wissen nicht, wie irgendetwas im Darm genau wirkt. Wieviel Droge steckt in einem Lieblingsgemüse?
Was du hier bringst, sind die üblichen Spekulationen. Wenigstens hast du noch darauf hingewiesen, dass wir es so genau eben nicht wissen. Ich könnte auch in die Runde werfen, dass Getreide angeblich Darmkrebs vorbeugt. Also iss lieber schön viel Getreide.
Ebenso werden den von dir kritisierten Milchprodukten von der Wissenschaft fast durch die Bank gesundheitsfördernde Effekte bescheinigt. Aber Hauptsache sich mal wieder abgesetzt. Warum hinterfragst du eigentlich nicht mal die Behauptung, Gemüse sei die Königin der Nahrungsmittel?
Du bist immer sehr groß darin, den vermeindlichen Mainstream und manchmal etwas zu klein darin, deine eigenen Überzeugungen zu entlarven. Darum würde ich mir gerade bei diesem Thema etwas mehr Fakten und etwas weniger Meinung wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Clawg hat soweit ich weiss Zöliakie, daher ist der verzicht auf glutenhaltige speisen bei ihm lebensnotwendig. Was milchprodukte angeht ist das halt wieder ein fall von seinem turbo individualismus, hauptsache nicht dem mainstream verfallen, dann ist alles in ordnung.

shaoling

Guest
Ich bin mal davon ausgegangen, dass er Ratschläge für andere, nicht für sich selbst postet.
Und allgemein ist die Empfehlung "Vorsicht vor Getreide(=Drogen)!" erstmal recht fragwürdig.

Reaktionen
0
Und wie ernaehrt ihr euch dann unterwegs? Oder bspw. in der Mensa?

Clawg

Guest
Was du hier bringst, sind die üblichen Spekulationen. Wenigstens hast du noch darauf hingewiesen, dass wir es so genau eben nicht wissen. Ich könnte auch in die Runde werfen, dass Getreide angeblich Darmkrebs vorbeugt. Also iss lieber schön viel Getreide.
Ich schreibe hier keine Doktorarbeit über das Thema. Meine Meinung war gefragt, ich gab sie. Wer mehr wissen will, dem steht es frei selbst nachzuforschen oder nett nachzufragen.

Ebenso werden den von dir kritisierten Milchprodukten von der Wissenschaft fast durch die Bank gesundheitsfördernde Effekte bescheinigt.
Wie ich sehe hast du keine Ahnung von dem Thema, deine Aussage ist natürlich Schwachsinn. Erst mal gibt es nicht "die Milch", es gibt unterschiedliche Milch. Beispielsweise gibt es Beta Casein A1 und A2, jeweils von "normalen" und "mutierten" Kühen. Eine Studie müsste da also schon mal differenzieren. Zweitens gibt es kein Lebensmittel, das gesundheitsfördernde Effekte besitzt. Warum? Weil die beiden Begriffe gar nicht zusammen benutzt werden können. Es kommt auf den Probanden, den Rest seiner Ernährung und die 'Qualität' der Milch an.
Milch ist ein Cocktail aus vielen verschiedenen Stoffen, die unterschiedliches bewirken. Einfach mal "durch die Bank" sagen, Milch wäre gesund, ist schlicht falsch. Milch erhöht beispielsweise (statistisch gesehen) die Anfälligkeit für Prostatakrebs. Wer hier in der Risikogruppe steht, sollte sich das noch einmal überlegen. Schon wird die ganze Sache sehr individuell.

Aber Hauptsache sich mal wieder abgesetzt. Warum hinterfragst du eigentlich nicht mal die Behauptung, Gemüse sei die Königin der Nahrungsmittel?
Gibt es denn irgendwelche Zweifel daran, auch anekdotischer Natur?

Du bist immer sehr groß darin, den vermeindlichen Mainstream und manchmal etwas zu klein darin, deine eigenen Überzeugungen zu entlarven. Darum würde ich mir gerade bei diesem Thema etwas mehr Fakten und etwas weniger Meinung wünschen.
Es gibt kaum Fakten zu dem Thema. Außer vielleicht beim Wasser, das ist recht gesund, in Maßen genossen.

Clawg hat soweit ich weiss Zöliakie, daher ist der verzicht auf glutenhaltige speisen bei ihm lebensnotwendig. Was milchprodukte angeht ist das halt wieder ein fall von seinem turbo individualismus, hauptsache nicht dem mainstream verfallen, dann ist alles in ordnung.
Nein, war nur eine vorübergehende Unausgeglichenheit.

Und wie ernaehrt ihr euch dann unterwegs? Oder bspw. in der Mensa?
Ich nehm mir was mit oder hol mir Gemüse vor Ort.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass er Ratschläge für andere, nicht für sich selbst postet.
Und allgemein ist die Empfehlung "Vorsicht vor Getreide(=Drogen)!" erstmal recht fragwürdig.
Gibt halt Studien die Gluten/Casein mit Nervenkrankheiten (ADHD, Schizophrenie etc.) in Verbindung bringen.
Ich folgere einfach mal, dass das dann selbst für einen gesunden Menschen Nachteile mit sich bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin seit einiger Vegetarier. Wenn ich nun den Konsum von Tierprodukten, insbesondere Milch, reduziere, fehlen mir dann wichtige Inhaltsstoffe die es bewusst zu substituieren gilt?

Clawg

Guest
Ich bin seit einiger Vegetarier. Wenn ich nun den Konsum von Tierprodukten, insbesondere Milch, reduziere, fehlen mir dann wichtige Inhaltsstoffe die es bewusst zu substituieren gilt?

"Kommt drauf an"
Ein Gang zum Ernährungsberater ist zu empfehlen, oder eben selbst mal durchrechnen.
Für letzteres müsste ich mal eine Software suchen / schreiben.

Reaktionen
0
Wieso sind bei Clawg denn Milchprodukte zu vermeiden?

Und dann auch noch so wenig Fleisch. Ich glaube wenn alle so essen würden, dann hätten wir Europäer eher die Statur von Asiaten :8[:

TheRine

Guest
man kann es auch übertreiben. irgendwann kommt dann heraus, dass man von zu viel gemüse einen kleinen penis bekommt...

achja, ich hab selber diverse unverträglichkeiten und muss daher streng auf meine ernährung achten. aber freiwillig würde ich mich nicht so einschränken..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würde auch gerne mehr Fleisch essen, aber irgendwie fehlt mir da eine vernünftige Quelle.
Züchte Hühner. :ugly:

Man weiß halt nicht so leicht, was da drin ist und wie frisch das ist.
Naja, je mehr du ausgibst für das Fleisch, umso höher auch die Qualität (der Futtermittel).
Ist für mich dann eher eine Frage des Preises, wenn ~350g Bio-Putenbrust 7€ kosten...
Die Frische wird halt dadurch gewährleistet, dass du zu einem vertrauenswürdigen Fleischer oder hoch frequentierten (hoher Umsatz) Supermarkt gehst. Oder du kaufst eingefrorenes.
Also bis auf den Kostenpunkt sehe ich gerade nicht wo da das große Problem ist.

Reaktionen
0
Naja, neuere Ansätze stellen ja doch einige alte Ernährungsweisheiten in Frage:

-Gesättigte Fettsäuren scheinen nicht sooo schlecht zu sein, wie ewig lange behauptet wurde

-Butter >>>>>>>>>>>>Magarine und schmeckt auch noch 10x geiler

-Kohlenhydrate, vor allem Zucker, haben einige sehr unangenehme Eigenschaften, Stichworte AGEs und Wirkung auf den Insulinstoffwechsel. Man kann gut mit SEHR wenig KH auskommen.

-Ein fleischreiche, fettige Ernährung ist nicht unbedingt ungesund, wenn man sich nicht gleichzeitig mit KH vollstopft.

-Obst ist nicht so der Bringer, gerade Sachen wie manche Äpfel oder Bananen sind durch ihren riesigen Fructosegehalt alles andere als gesund. Die gleichen Vitamine holt man sich besser aus Brokkoli und Co.

-Die Empfehlung, 5 Mahlzeiten am Tag zu essen, ist überholt. Gerade Sachen wie intermediate fasting (Also einfach ab und an mal nur eine Mahlzeit am Tag/24 Stunden fasten) scheinen einige sehr positive Effekte auf den Organismus zu haben.

-Die Wichtigkeit vom Omega3 Fettsäuren kann gar nicht genug rausgestellt werden

-Die typische "Ernährungspyramide" der DGE ist bullshit.

Btw best Site für sowas imho:
http://www.marksdailyapple.com/

Reaktionen
0
Tägliche Ration Walnüsse! :D
Glaube mal gelesen zu haben, dass die beiden Varianten, die in Fischöl vorkommen, vom Körper um einiges besser zu verwerten sind als die pflanzliche Linolensäure aus Walnüssen oder Leinsamen. Also so viel werden da 25g Walnüsse nicht bringen. Wobei Nüsse allgemein schon ein gutes Nahrungsmittel sind, fast egal welche.

Reaktionen
0
Na sicher, aber ich will nicht jeden Tag Lachs oder Thunfisch essen.
Wenn man aber Nüsse, gelegentlich fetten Fisch und Rapsöl kombiniert, sollte man eine gute Versorgung mit Omega-3 haben.

Reaktionen
0
man kann es auch übertreiben. irgendwann kommt dann heraus, dass man von zu viel gemüse einen kleinen penis bekommt...

achja, ich hab selber diverse unverträglichkeiten und muss daher streng auf meine ernährung achten. aber freiwillig würde ich mich nicht so einschränken..

Der Verzicht ist eine der edelsten Tugenden, ist es doch die Vorstufe um das Verlangen auszutrocknen, der Wurzel allen Unglücks.
Zudem ist es durchaus berechtigt sich zu fragen wieso in den letzten Jahren die Zahl der Allergien und Unverträglichkeiten stetig gestiegen ist. Neben anderen Faktoren wie der erhöhter Schadstoffbelastung durch zunehmende Verstädterung halte ich es für plausibel dass dies auch auf ungesündere Ernährungsgewohnheiten zurück zu führen ist.

Clawg schrieb:

Nach einem flüchtigen Überfliegen der Milch-Inhaltsstoffe sehe ich keine grundlegenden Probleme. Eiweiß und Eisen können auch auf anderem Wege konsumiert werden. Sag bescheid wenn du mit der Software fertig bist bitte. :P

Na sicher, aber ich will nicht jeden Tag Lachs oder Thunfisch essen.

Ich bitte darum, von beidem Arten gibt es nämlich deutlich zu wenig (< MSY)
http://en.wikipedia.org/wiki/Tragedy_of_the_commons

Zuletzt bearbeitet:
Oben