Du als Bayernfan:
Gibt es nen Grund, warum Don Jupp zuerst Boateng auf rechts und vB in die IV gestellt hat, obwohl Rafinha ja fit war? Ich finde Rotation ja ok, aber gerade im Abwehrverbund sollte man doch erstmal auf eine feste Viererkette bauen. Also mir ist es etwas unverständlich wie man Rafinha draußen lassen und den IV Boateng auf rechts ziehen kann, gerade in ner CL-Partie.
"Glücklicherweise" hat sich vB ja dann verletzt. Danach standen die Bayern sicherer, bzw. Villareal hatte keine nennenswerte Chance mehr
Also erstmal sehe ich das als klare Rotationswechsel, CL hin oder her (VB hat bei Chelsea auch Terry und Lampard rausgenommen, Ferguson ist sowieso Extremrotierer und macht da selbst beim Torwart nicht halt).
Taktisch kann man das auch durchaus erklären. Villareal spielt ja mit zwei "klassischen" Mittelstürmern und bot im Mittelfeld auch keine Spieler auf, die konsequent die Flügel suchen, sondern der Ball will oft lang bzw. sehr direkt durch die Mitte gespielt.
Da kann es durchaus Sinn machen mit quasi drei IVs zu spielen und das Zentrum für die MS zu verdichten, um so halt auch dort eine Überzahl zu haben und man konnte bis zu VBs Auschweslung auch sehen, dass Boateng immer stark einrückte, um die IV zu unterstützen, da über Außen bei Villareal sowieso kaum was kam.
Natürlich sehe ich die Abwehr generell mit Boateng/Boateng/Lahm/Rafinha auch stärker, aber in dem Fall kann man die Rotation durchaus sinnvoll mit ein paar taktischen Kniffen verknüpfen.
Heynckes hatte das ja auch schon in der BL gegen Lautern so gemacht und da war es in der Defensive oftmals eine Dreierkette, da Lahm dann sehr offensiv agieren kann (und auch entsprechend mit Ribery wirbelte) und Badstuber kann von Boateng und van Buyten abgesichert noch öfter ins Mittelfeld aufrücken.
Das ist also nicht ganz dem unähnlich was Barca auch oft macht (da ist Dani Alves der vorstoßende AV, während Abidal absichert und Pique gerne ins Mittelfeld aufrückt).
Ich glaube Heynckes wird da auch aus irgendeinem Grund unterschätzt und es ist kein Zufall, dass selbst Van Buyten derzeit wirklich eine brauchbare Figur abgibt. Da zeigt sich dann halt auch wieviel Einfluss ein Trainer dann doch nehmen kann und erinnert sehr an den Unterscheid in der Defensive bei Gladbach vor und mit Favre.
Ich fand Van Buyten auch gegen Villareal gar nicht schlecht. Es gab nur eine Situation, indem ihm der Gegenspieler "entwischte", aber da hob Badstuber auch das Abseits auf, war ein Abstimmungsfehler und ansonsten war das ok.
Man darf halt nicht vergessen, dass es auch wichtig ist gute Spieler auf der Bank zu haben und mit der regelmäßigen Rotation sorgt Heynckes dafür, dass Spieler wie Van Buyten und Tymoschuk wettbewerbsfähig/motiviert bleiben und im "Notfall" dann auch nicht völlig abfallen, denn genau das war unter LvG durchaus ein Problem.
Ich will jetzt noch kein Fazit zu Heynckes ziehen, da will ich schon noch mind. die Hinrunde abwarten, aber handwerklich hat das bisher alles Hand und Fuß und erinnert an die guten Jahre unter Hitzfeld.