CL Halbfinale

shaoling

Guest
Vor allem, genau das ist nun mal die Art, wie Fußball auf wirklich aller höchstem Niveau heute praktiziert wird: laufintensiv, taktisch diszipliniert, mit optimaler Raumaufteilung, d.h. bei gegnerischem Ballbesitz dicht gestaffelt verteidigen, bei eigenem Ballbesitz blitzschnell ausschwärmen und die gegnerische Verteidigung überbrücken.

Man zeige mir mal ein bedeutendes Spiel zwischen zwei Weltklasse-Mannschaften im Vollbesitz ihrer Kräfte, das wirklich anders lief.

Parade-Fußball, wie Barca oder Arsenal ihn an guten Tagen zeigen, ist doch nur möglich, wenn der Gegner es zulässt, d.h. dem entweder nicht gewachsen ist oder nen schlechten Tag hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das Ergebnis ist auch nicht ungerecht, weil Barca unterlegen gespielt und trotzdem gewonnen hat. Das Ergebnis ist ungerecht, weil Chelsea durch Schiedsrichterentscheidungen grob benachteiligt war.
Und deine Amateurliga-Anekdoten in Ehren, aber wir reden hier über die CL. Auf diesem Niveau werden heutzutage fast alle Spiele durch ein einziges Tor entschieden. Da sind gleich mehrere nicht gegebene Elfmeter untragbar.
Noch dazu ist es besonders ärgerlich, wenn offenbar nicht die besten Schiedsrichter der Welt am Werk sind, wie man es eigentlich erwarten dürfte. Ich meine, in diesem Sport fließt soviel Geld. Da sollte sich die UEFA doch wohl mal ne professionelle Schiedsrichter-Riege leisten können.
Natürlich ist auch das keine Garantie, dass sowas nicht vorkommt, aber es macht es doch nochmal deutlich unwahrscheinlicher, denk ich. Gerade weil Profi-Schiedsrichter auch mit dem psychischen Druck besser klarkommen, der sich nach einer Reihe so zweifelhafter Entscheidungen auftürmt. Der Schiri hat ja nicht nur falsch entschieden, sondern dabei auch keine allzu souveräne Figur gemacht.

.

ja da geb ich dir auch vollkommen recht, mir kommt hier nur vor, dass barca dafür verantwortlich gemacht wird, dass chelsea ausgeschieden ist. ich finde da deine aussage goldrichtig, man sollte hier eher über die uefa diskutieren als über eine der beiden mannschaften jetzt den stab zu brechen.
ich finde es auch nicht richtig, schlechte leute wichtige spiele pfeifen zu lassen, egal welche liga^^
aber jetzt ist es passiert und elfer hin oder her, die diskussion sollte eher in richtung uefa als anti-barca gehen.

ich sehe es übrigens wie oben geschrieben ja auch so, dass chelsea weltklasse barca anrennen hat lassen, aber leute wenn man aufsteigen will muss man auch tore machen(bitte nicht auf die elfer verweisen) ich rede von 100% torchancen, zumal die beiden tore gestern auch keine hunderter waren und genau das fehlte dann im endeffekt auch. ein tor im eigenen stadion reicht einfach gegen eine mannschaft wie barca nicht, von daher hätte ich mir doch etwas mehr spielfreudigkeit erwartet.
die leistung defensiv von chelsea war weltklasse keine frage, aber es war zu ängstlich finde halt ich.

shaoling

Guest
Also ich finde nicht, dass Barca unverdient im Finale steht. Wie gesagt, sie haben dieses Spiel unverdient gewonnen, weil sie der enormen Großzügigkeit des Schiedsrichters bedurften. Dennoch sind sie sicherlich kein unwürdiger Finalist und auch ihre Leistung in diesem Spiel muss man anerkennen - auch wenn es gegen dieses Chelsea nicht gereicht hat bzw. eigentlich nicht hätte reichen dürfen.
Hätte es diese 4-5 elfmeterwürdigen Szenen nicht gegeben, wäre Barca für mich auch der verdiente Sieger. Und gerade Iniesta hab ich das (übrigens sehr geile) Tor auch persönlich gegönnt.

Das mit der Spielfreudigkeit sagt sich halt immer so einfach. Ein Tor zu erzwingen ist auf diesem Niveau halt einfach nicht drin, ohne das Risiko gefährlich in die Höhe zu treiben, gerade gegen einen Gegner wie Barca, der mit Spielraum durchaus was anzufangen weiß.
Das Argument würde auch voll ziehen, wenn halt nicht diese nicht gegebenen Elfmeter wären. Und das wären auch mehr als nur rausgeholte Elfmeter gewesen. Die Situation, in der Alves foult, hätte sehr, sehr brenzlig werden können, weiß grad nicht mehr, wer da alles nachgerückt ist. Drogba hätte ohne die Behinderung sicherlich besser abschließen können und Anelka wäre ohne das Handspiel womöglich auch vorbei gewesen und hätte damit aus ~10m freies Schussfeld gehabt. Ob Ballacks Schuss jetzt aufs Tor gegangen wäre, weiß ich nicht.

Aber lassen wirs gut sein. Ich freu mich doch ein wenig über ein nicht rein englisches Finale und darüber, dass ich nun mit ManU einen klaren Favoriten habe. :hammer:

Reaktionen
1
Original geschrieben von Schl3mIL
Ich denke mal deine Definition von gutem Fussball ist schneller, laufintensiver Fussball, schnelle Überbrückung des Mittelfelds, wenig Diagonalpässe, scharfe Pässe in die Tiefe, One-touch-kurzpassspiel, variantenreiches Spiel allgemein, kurz: FC Barcelona zuhause, Hoffenheim in der Vorrunde.

Guter Fussball ist für mich guter Fussball.
Chelsea spielte optimal gegen Barcelona, da die Räume brauchen für ihr Spiel. Die bekamen sie aber nicht, da Anelka und Malouda oft genug am eigenen 16er zur Stelle waren und allgemein Chelsea bei gegnerischem Ballbesitz unglaublich Eng stand, immer mit 2-3 Mann auf den ballführenen Spieler drauf ist. Dass dieses Spiel sehr laufintensiv ist bemerkt natürlich keiner. (habt ihr gesehen wie der chelsea-spieler, welcher von iniesta und co umkurvt wurde sich sofort wieder aufgemacht hat zwischen spieler und ball zu kommen? in der bundesliga bleiben viele stehen)
Andersrum hat Chelsea bei eigenem Ballbesitz sehr gut umgeschaltet. Man konnte richtig gut sehen wie das Spiel in Sekunden breit gemacht wurde und Chelsea hinten rausrückte.
Chelsea hat einfach super gespielt. Nicht zwingend spektakulär hacke spitze 1-2-3 sondern einfach nur super und das ist nunmal kein Anti-fussball

Ich danke dir für diesen Beitrag, deutlich angenehmer und der Diskussion zuträglicher, als die Beiträge der anderen Schwachmaten hier.

Und genau was du oben definierst, macht für mich guten Fussball aus. Dass Chelsea defensiv eine überragende Partie geboten hat, bestreite ich nirgendwo und stimme jedem hier zu, nur für mich gehören zu einem guten Fussballspiel eben auch entsprechende Offensivaktionen. Besonders deshalb, weil solch eine Taktik wie von Chelsea oft, sogar sehr oft (wie auch gestern) böse bestraft wird.

Insgesamt muss ich sagen, obwohl ich Barca-Fan bin, dass Chelsea es natürlich eher verdient hätte, allerdings nur aufgrund der Tatsache, dass sie taktisch Barca sowas von ausgeschaltet haben, wie es glaube ich bisher kaum eine Mannschaft sonst hätte tun können.

Reaktionen
0
jo es kommt einem halt so vor wie "ich kauf mir nen manu trikot", "scheiss spanier" so in die richtung halt etc. finde ich nicht richtig.

barca war in beiden spielen zu harmlos, aber chelsea hat das wiederum nicht ausgenützt, vielleicht auch weil sie etwas zu defensiv waren? wenn sie aber nicht so defensiv geständen hätten, dann wäre der raum für barca dagewesen? naja man weiss es nicht, welcher strats hier besser funktionieren. von daher freu ich mich eigentlich schon zu sehen wie manu gegen barca spielen wird.

shaoling

Guest
Vielleicht hat Chelsea auch zu offensiv gespielt und darum das Tor kassiert. :p

Reaktionen
0
jetzt musst ich auch mal schmunzeln ;-)
najo sie liesen ja keine wirkliche torchance zu, von daher eher pech dass er den ball so trifft^^
gleiches könnte man aber beim anderen treffer sagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von xXxthesame
jo es kommt einem halt so vor wie "ich kauf mir nen manu trikot", "scheiss spanier" so in die richtung halt etc. finde ich nicht richtig.

naja fußball is halt emotional sehr aufgeladen und wenn dann in so einem spiel bei dem sich die 6- schiedsrichterleistung recht einseitig manifestiert am ende noch das hoch unverdiente siegtor fällt ist eben auch die andere mannschaft irgendwie mit im hass der leute.
völlig normal so kurz nachm spiel und ohne das hätten wir hier auch keine 7 seiten, sondern mal irgendwo ne randbemerkung wie bei irgendwelchen spartensportarten.

edit: oh sind sogar 12 seiten.

Reaktionen
0
ja gut das kenne ich von mir selber, aber emotionen in die richtige richtung, von mir aus auf die uefa oder vielleicht den schiri selbst(der es aber anscheinend gar nicht besser kann). dagegen hab ich nichts.
sieht man ja auch bei den spielern gestern, shake hands und leiberltausch untereinander aber der schiri bekam das fett weg. da kann man gerne emotionen haben, natürlich wärs was anderes wenn das spiel gekauft worden wäre, aber war ja keine italienische mannschaft dabei^^ (sry witz bei seite)

ratskröhle

Guest
wie fies.

Frust und Zorn eines alternden Mannes

Und aus Ballack brach sich plötzlich die Wut über all diese Fehlentscheidungen Bahn, der Frust und Zorn eines alternden Mannes. Darüber, nicht noch einmal ein großes Endspiel verlieren zu dürfen.

shaoling

Guest
Original geschrieben von ratskröhle
wie fies.

Mich kotzen solche Kröten auch irgendwie an, die selbst in ihrem Leben nie mehr leisten werden, als solche Phrasen über andere zu texten.

Reaktionen
0
jop, ganz billiger versuch sich auf kosten anderer zu profilieren

wer sowas schreibt ist ne wurst.

Reaktionen
1
drecks kommentar. man sieht halt wie nach es ballack ging und wie wichtig ihm das ganze war.

ratskröhle

Guest
@kotzen, wurst, drecks-kommentar:

tja, leider war das noch nicht mal ein Kommentar, sondern "Berichterstattung" auf n-tv.
http://www.n-tv.de/1150231.html
(Ist jedenfalls nicht als Kommentar kenntlich gemacht..)

Lernen die eigentlich nicht mehr (auf der Uni/FH/Bachlor/Bulk), persönliche Meinungen und Nachrichten zu trennen(, und dann natürlich so einen raushauen)?

Dabei ich war schon eigentlich wieder versöhnt mit dem Spielausgang (Klasse Beiträge hier auch)

Darth Vater

Guest
rthilf.jpg

Last night Ovrebo admitted to UEFA representatives at the match that he had made “significant mistakes” during the game.

doxohd.gif

33xwsye.gif

2pqrp82.gif

2natrq0.gif

a9xqmf.jpg

Reaktionen
0
jo lol frag mich nicht, ich hab das so kopiert^^
ehrlich gesagt kapiere ich diese schlagzeile auch nicht. mal googeln^^

edit:

unglaublich, aber wahr: Der FC Barcelona beschwört nach seinem Triumph in Chelsea den Geist von Kaiserlautern!!!

Vor 18 Jahren schossen die Katalanen dort in der letzten Minute das Tor zum Weiterkommen - und holten später ihren ersten Landesmeistertitel. Die Zeitung “Sport” titelt: “Kaiserslautern II: Ihr seid Helden!”

ratskröhle

Guest
Wohl eher so ein zugekokster Schmierfinger beschwört sowas, weil ihm einfach nichts anderes einfällt. Dann hat er einfach mal in den Computer/Statistik geguggt, dann kommt sowas bei raus. Und Feierabend btw*G

Reaktionen
0
das da stand drüber wo ich es gefunden habe.
das ist jetzt kein kommentar von mir oder so, sondern aus dem SAZ-Aktuell-Blog.
dient nur mal so als nebeninfo, da das bild wirklich so aussieht^^

Ballack, der große Held...keiner duckt sich schneller(so hieß die überschrift über diesen foto)

bitte nicht als ballack-hetzjagd verstehen
link dazu: http://blog.saz-aktuell.com/
kann man mal lesen wenn man lust hat.

ballack1.jpg

TheRine

Guest
toll, dann kann man auch essien den vorwurf machen, warum er den ball nicht richtig weghaut.

oder lampard, der seelenruhig hinter iniesta rumspazierte... war ja klar, dass die ballack hasser wieder aus ihren löchern kommen.
dabei hat er gestern echt nen solides spiel gemacht.

Reaktionen
0
jo das steht auch im blog, dass er ein klasse spiel gemacht hat, schrieb auch the sun. deshalb hab ich den link dazugetan, da steht das drinnen, ist so eine ähnliche argumentation wie wir hier im forum haben, deshalb hab ich das mal als nebeninfo hierrein getan.

das ist aber nicht meine meinung oben, den ball hat iniesta einfach getroffen wie essien beim ersten tor und fertig.
hackt ja nicht wegen dem auf mir rum, dass oben kommt aus dem saz blog^^

ratskröhle

Guest
ka, will ich nicht kennne. auch nytimes, und washingtonpos hat sowas.

ist dann immer schwer, zu schauen, obs einigermaßen seriös ist.
geht denen (zeitungen wohlgemekt) einfach um die klicks, ende. mehr nich.

Ein-Mann-Bildzeitung sag ich nur...

was soll denn ein Standbild schon sagen? Warum hat er kein Video?
mich würde es interessieren.

und warum ballack einfach immer und imer wieder demontieren?
-> mode -> klicks

Reaktionen
0
habs mir auf youtube angeschaut, najo ballack spekuliert eher damit, dass iniesta den ball flach ins kurze abdrückt. denke nicht, dass ballack in diesem moment sich absichtlich wegdreht. warum sollte er auch.

Reaktionen
0
genau das hab ich eigtl auch gedacht, er will den schuss UNTEN blocken... ballack ist doch keiner, der sich vor nem schuss duckt. man kann sicher negatives über ihn sagen, aber dass er sich drückt oder ein angsthase ist nicht. ballack geht sowas nicht aus dem weg...

Reaktionen
6
Original geschrieben von Schl3mIL
Dass dieses Spiel sehr laufintensiv ist bemerkt natürlich keiner.

ich meine gestern gehört zu haben das ballack 12km gelaufen ist bei dem spiel, schon übel.

Reaktionen
21
Die 70% Ballbesitz bei dem Spiel gestern hatten ja mal gar keine Aussagekraft. Aber daran klammern sich die Barca-Fans irgendwie gerade sehr:bored:

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Parade-Fußball, wie Barca oder Arsenal ihn an guten Tagen zeigen, ist doch nur möglich, wenn der Gegner es zulässt, d.h. dem entweder nicht gewachsen ist oder nen schlechten Tag hat.
was verstehst du unter "paradefußball"?
ich kann dir da nicht zustimmen.
barca hat zu hause stark kombiniert, sie kamen nur selten in guter position zum anschluss, das war schon "paradefuball", auch wenn cfc gut stand und quasi mit 4 dm gespielt hat.

gestern haben sie für ihre verhältnisse einfach unglaublich scheisse gespielt, da muss man garnicht erst um den brei herrumreden.
trotzdem denke ich, dass barca sein spiel auch gegen gegner auf höchstem niveau aufziehen kann.
Original geschrieben von [ATG]Maverick

Und genau was du oben definierst, macht für mich guten Fussball aus. Dass Chelsea defensiv eine überragende Partie geboten hat, bestreite ich nirgendwo und stimme jedem hier zu, nur für mich gehören zu einem guten Fussballspiel eben auch entsprechende Offensivaktionen. Besonders deshalb, weil solch eine Taktik wie von Chelsea oft, sogar sehr oft (wie auch gestern) böse bestraft wird.

Insgesamt muss ich sagen, obwohl ich Barca-Fan bin, dass Chelsea es natürlich eher verdient hätte, allerdings nur aufgrund der Tatsache, dass sie taktisch Barca sowas von ausgeschaltet haben, wie es glaube ich bisher kaum eine Mannschaft sonst hätte tun können.
das sehe ich anderes, was was du unter "gutem fußball" verstehst würde ich eher in die schublade "schöner fb" packen.

fakt ist doch, cfc ist immer noch "mourhinos team", das team spielt noch sienen stil, die schlüsselspieler sind immer noch die gleichen wie unter seiner ägide und unter hiddink spielt man keinen hura fb.

mourhino steht für effizienten langsamen fb der auf einer starken defansive fußt, die wie shao schon anmerklte auf hoher taktischer disziplin und enormer laufbereitschaft basiert.
statt xavi und iniesta spielen dort eben ein lampard und ein ballack im mf, die beide zweikampf und laufstark sind und einen guten schuss haben.
cfc dominiert seine gegner idr phiysch und taktisch.

barca spielt einfach viel schneller, lässt den gegner laufen, aber das spiel basiert ebenfalls auf hioher taktischer disziplin und laufbereitschaft, nur ist hier die technische komponente weit rellevanter als die physische.

das man im manschaftssport eine hohe frequenz als attraktiver empfindet liegt in der sache der natur, weil einfach die aktionsdichte viel höher ist, das bedeutet noch lange nicht, dass manschaften die eine niedrigere frequenz spielen schlechteren fb spielen.

Reaktionen
2
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Finde ziemlich lustig, wie inkonsequent und unterschiedlich hier teilweise der Fussball bewertet wird. Hätte eine italienische Mannschaft so ein derartiges Anti-Fussball-Catenaccio gespielt, wie Chelsea, wäre sie in der Luft zerrissen worden. So wars dann aber eine "taktische Meisterleistung". Ja ne, is klar. Sich mit 11 Mann hinten reinstellen und 180 Minuten lang auf Konter lauern ist natürlich ganz großer Fussball. Cottbus nur teurer, schönen Dank auch.

omg wie du keine ahnung hast und einfach nur den dicken markieren willst.

Besonders deshalb, weil solch eine Taktik wie von Chelsea oft, sogar sehr oft (wie auch gestern) böse bestraft wird.

ja lol, chelsea hätte mit richtigem schiri in der 92min mindestens 2:0 geführt und das ding wäre gegessen gewesen.
sie haben sich keinen moment lang hinten reingestellt sondern auch trotz der führung druck nach vorne gemacht und das spiel dominiert.

und die argumentation das sie selbst schuld sind das sie kein zweites tor gemacht haben ist auch sehr lächerlich.
sie haben alles probiert und das ist was zählt.

Reaktionen
1
1) Ich bekomm nen Anfall wenn manche hier von 4 oder 5 nicht gegebenen Elfmetern reden.

Es war EIN einziger klarer Elfmeter. Die anderen waren alle in verschiedener Abstufung wenig bis gar nicht elfmeterwürdig.

2) Aussagen wie '' Barcelona ist unverdient weiter '' / '' Chelsea ist die klar bessere Mannschaft '' sind Unsinn.

Barca war im Hinspiel die klar bessere Manschaft. Chelsea war im Rückspiel ein klein wenig besser. Barca hatte Glück, richtig. Das wars aber auch. Deswegen würde ich es nicht als unverdient bezeichnen.

Insgesamt hat der Schiri sicher die Partie verpfiffen. Aber für mich war nur ein eindeutiger Elfmeter dabei. ( Handspiel von Pique )

Barca wurde auch einer im Hinspiel verwehrt. Die rote Karte war nun ja.. genauso strittig meiner Meinung nach wie viele der Aktionen die manche Verrückten nun als klare Elfmeter auslegen...

Persönliches zum Schluss:

Bin sehr froh, dass Barca weiter ist, da Barca vs Manu geiler klingt und vom Spiel her sicher viel offensiver wird als Manu vs Chelsea..

an die Fraktion die nun meint Barca wäre gar nicht so gut, überschätzt und Chelsea besser und Manu wird die platt machen:

Ihr seid Idioten und habt von Fußball keine Ahnung / schaut nicht La Liga/ Habt anscheinend nicht einmal gemerkt, dass durch dass Fehlen von Henry Iniesta schwächer als sonst war, dass in der Abwehr wichtige Leute fehlten usw..

Bitter für Chelsea. Beide hätten es gleichermaßen verdient. Barca kann nichts für den Schiri.

Der Schiri war scheiße.

Vielleicht bin ich der einzige: Irgendwo tut mir der Schiri doch Leid..

Oben