CL - Finale

shaoling

Guest
So genau ist das nicht festgelegt. Ob es sich um unsportliches Verhalten oder eine erlaubte Finte handelt, obliegt letztendlich der Interpretation des Schiedsrichters.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.546
War echt ein schönes Finale und die richtige mannschaft hat gewonnen. :D

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Oh man Terry! TERRY! :cry: Es ist so widerlich mit den Engländern am Elfmeter. Ballack war krass down. Hoffentlich kann er sich zur EM nochmal motivieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
So genau ist das nicht festgelegt. Ob es sich um unsportliches Verhalten oder eine erlaubte Finte handelt, obliegt letztendlich der Interpretation des Schiedsrichters.

Original geschrieben von DFB 2007/2008
Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
Ausführung:
Finten bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt, wird der betreffende Spieler verwarnt. [/B]

d.h. in den DFB-Regeln ist das irgendwie ger nicht mehr erwähnt, sondern nur als Zusatz der FIFA.
Gabs nicht mal früher so ne Regel (sinngemäß aus dem Kopf): Der Strafstoß muss ohne Abstoppen in einer fließenden Bewegung durchgeführt werden?

€:
Original geschrieben von DFB 2006/2007
Der Schütze muss den Strafstoß in einem Zuge ausführen. Es ist z.B. nicht erlaubt, den Lauf unmittelbar vor dem Ball zu stoppen, um dadurch den Torwart zu täuschen.
Aha, dacht ich mirs doch...ist ganz neu.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion

d.h. in den DFB-Regeln ist das irgendwie ger nicht mehr erwähnt, sondern nur als Zusatz der FIFA.
Gabs nicht mal früher so ne Regel (sinngemäß aus dem Kopf): Der Strafstoß muss ohne Abstoppen in einer fließenden Bewegung durchgeführt werden?

€:

Aha, dacht ich mirs doch...ist ganz neu.
wenn er drin gewesen wäre, hätte er wiederholt werden müssen

Reaktionen
0
CR eint Fans, ich saß bei nem Kollegen, Deutsche, Italiener, Marokaner, Polen, BVB, S04, FCB, Lyon Fans, ALLE standen und haben gejubelt als wenn ihr Verein die CL gewonnen hätte als Ronaldo verschoss...
Schade dass es nicht bestraft wurd...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Trollkoenig

wenn er drin gewesen wäre, hätte er wiederholt werden müssen

Nee, laut FIFA-Zusatz anscheinend nicht.
Früher (bzw. sogar noch letztes Jahr) schon, aber nun scheint es im Ermessen des Schiedsrichters zu liegen. Nur wenn der eine _Unsportlichkeit_ erkennt, wird der Strafstoß wiederholt (bei verwandeltem Elfer).
Ansonsten steht da ausdrücklich "Finten sind erlaubt"

Reaktionen
0
also man darf nur langsamer werden, die bewegung aber nicht unterbrechen.. aber das is eh ein gummiparagraph, den jeder schiri anders auslegt. is ja auch so, wenn im spiel ein elfmeter geschossen wird und spieler frühzeitig den strafraum betreten.. das passiert ca. jedes mal .. manche schiris reagieren da allergisch, andere sehens nicht so eng..

Reaktionen
14
Naja, wenigstens ist Ballack aber in sehr guter Form. EM-SIEG!

Busta_inaktiv

Guest
Hoffentlich kann er auch diesen erneuten Misserfolg wegstecken oder in Kraft umsetzen.

Darth Vater

Guest
Mit Vize-Ballack wird das sicher nichts bei der EM.

2002: Pokalfinale, CL-Finale, Bundesliga-Zweiter, WM-Finale -> kein Titel
2008: CL-Finale, Premier League-Zweiter, EM-Finale -> kein Titel

:x

Reaktionen
176
Armer Michi, so langsam tut er mir richtig leid 8[

Wahrscheinlich fährt er jetzt aber mit RICHTIG Wut zur EM und ballert uns ins Finale!

Holt sicher aber natürlich dabei im Halbfinale seine zweite gelbe und darf net mitspielen 8[

Reaktionen
0
Ab sofort werden die gelben Karten erst nach dem Viertlfinale gelöscht --> niemand kann mehr wegen zu vielen gelben Karten im Finale gesperrt werden

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von Pavian
Ab sofort werden die gelben Karten erst nach dem Viertlfinale gelöscht --> niemand kann mehr wegen zu vielen gelben Karten im Finale gesperrt werden
Dann halt rot im HF. :8[:

Reaktionen
176
Original geschrieben von Darth Vater
Dann halt rot im HF. :8[:
Genau, aber lieber durch ne Kopfnuss gegen einen beliebigen Italiener (jaja, nicht möglich, mir egal) 8[

Wobei ich die neue Regel schon ganz cool finde. Könnte ne feine Detailverbesserung sein.

MesH

Guest
Wenn ich das richtig im Kopf hab, gibts doch auch gar kein Achtelfinale.

@Topic: Blah Terry, fu Anelka :/

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die gelben statt nach der Vorrunde erst nach dem VF gelöscht, finde ich persönlich nicht schlecht...

Reaktionen
176
Original geschrieben von MesH
Wenn ich das richtig im Kopf hab, gibts doch auch gar kein Achtelfinale.
Natürlich nicht, und? Früher wurden die Karten nach der Vorrunde gestrichen, d.h. wenn du in VF und HF ne gelbe kassierst war Essig mit Finale.

E: So, Fehler ausgemerzt.

Deleted_38330

Guest
Find die neue Regelung gar nicht mal so schlecht. Man denke an Ballack im Finale 02. Denke auch nicht, dass dadurch mehr Fouls oder auch härtere Fouls begangen werden. Und dem Finale tut eine Bestbesetzung beider Teams ja nur gut.

Reaktionen
176
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
zurecht oder etwa nicht?
Ja, aber die neue Regelung ist besser, sollte auch bei der WM eingeführt werden dass Karten z.B. erst nach dem AF gestrichen werden.

Reaktionen
6
das bleibt anzuwarten. ich find das irgendwie doof, auf der einen seite will die fifa zauberer und technisch versierte leute schützen, auf der anderen seite bevorzugt sie treter. wenn ich weiss, das ich im finale definitv spielen kann, foule ich auch mehr. es geht nicht um härtere fouls sondern die bereitschaft vor allem zu taktischen fouls. bisher war es so, das man aufpassen musste, und dadurch ein foul eher vermieden hat oder nur wenn es gar nicht anders ging oder halt dummheit ( ballack ). jetzt isses scheissegal, weil die karte keine auswirkung hat. das gefällt mir persönlich nicht so wirklich

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Natürlich nicht, und? Früher wurden die Karten nach der Vorrunde gestrichen, d.h. wenn du in AF und VF ne gelbe kassierst war Essig mit Finale.
Original geschrieben von Kuma

Ja, aber die neue Regelung ist besser, sollte auch bei der WM eingeführt werden dass Karten z.B. erst nach dem AF gestrichen werden.

Hmm...ich glaub Du hast da noch nen Denkfehler drin. Hast Du das Halbfinale vergessen?
Bei WM gabs nen AF, d.h. wenn nach der Vorrunde gestrichen wurde, hatte man noch drei Spiele, um zwei Karten zu bekommen, um im Finale gesperrt zu sein (OK, es sei denn in AF + VF, dann war HF gesperrt).
Bei der EM gibts doch nur VF und HF, oder?
D.h. man kann im HF ruppen wie man will, man ist im Finale dabei. (Gut, rot darfs nun nicht grade sein...)
Dadurch, dass ein Spiel später gelöscht wird, ist nur sicher gestellt, dass man im Finale dabei ist, im HF kann man schon noch gesperrt sein.

Busta_inaktiv

Guest
Anzahl möglicher gelber Karten ohne Spielsperre

- nach alter Regelung:
eine in drei Gruppenspielen
eine in Viertel- oder Halbfinale
eine im Finale

- nach neuer Regelung:
eine in drei Gruppenspielen oder Viertelfinale
eine im Halbfinale
eine im Finale

Jeweils drei.

Konkret:
- im Halbfinale hat jeder eine gelbe Karte frei - das wird meiner Meinung nach definitiv ausgenutzt werden.
- ruppigen Spielern oder positionsbedingt häufiger foulenden wird es deutlich schwieriger, die frühe Phase des Turniers ohne Sperre zu überstehen
- unbelastete Spieler haben Viertelfinale den Freischuss, den sie vorher im letzten Gruppenspiel setzen konnten

Reaktionen
176
Hmm...ich glaub Du hast da noch nen Denkfehler drin. Hast Du das Halbfinale vergessen?
Nein, mein erster Post bezog sich auf die EM, hab mich nur verschrieben, meinte natürlich VF und HF 8[

Reaktionen
0
OK.

Außerdem: Bustas Post ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Um die frühe Phase überstehen zu können, sollte man wohl den einen oder anderen extra-Abwehr-Spieler einpacken ;)

Reaktionen
6

Um die frühe Phase überstehen zu können, sollte man wohl den einen oder anderen extra-Abwehr-Spieler einpacken ;)

oder def mittelfeld. die sind oft am meisten gefährdet. unsere innenverteidiger sind ja eigentlich ziemlich gute, ohne grosse fouls auskommende abwehrspieler.

shaoling

Guest
Ich weiß nicht so recht. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Das Problem ist eben, dass es nicht immer auf Absicht ankommt. Eine gewisse Härte gehört nun mal zum Fußball dazu und manch ein Spielertyp ist auf diese Härte mehr angewiesen als ein anderer. Und manche Schiedsrichter sind schlicht strenger als andere. Da kann man es eben nicht immer verhindern.
Selbst harmlose Leute wie Lahm haben schon ne Gelbe gesehen.

Die jetzige Neuregelung find ich allerdings ziemlich madig. Vier Turnierspiele mit nur einer gelben Karte, um nicht ein volles Spielaussetzen zu müssen? Das find ich eindeutig zu hart.
Und wenn man dann im Viertelfinale auf den Topfavoriten trifft, ist das Geschrei letztlich genauso groß.

Da wäre ich lieber dafür, die Karten zu keiner Zeit löschen zu lassen und dafür erst ab drei Gelben zu sperren. Dann dürfte man sich zwei Gelbe in fünf Spielen erlauben. Das fänd ich recht fair. Diese künstliche Grenze ergibt doch keinen Sinn.

Ne andere Überlegung wäre vielleicht, dass man nach der zweiten gelben Karte nicht für ein ganzes Spiel, sondern nur für eine Halbzeit gesperrt wird.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
bwhahahaha

ManU ManU ManU! Und wer hats schon aufm LSZ Treffen gewusst? Genau. Ich :elefant:

Reaktionen
0
In der Kneipe war 'ne super Stimmung. Terrys Elfemter haben schon alle drin gesehen und gejubelt, bis dann die bittere Realittät kam. 8-[

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Vier Turnierspiele mit nur einer gelben Karte, um nicht ein volles Spielaussetzen zu müssen? Das find ich eindeutig zu hart.

Rechne das mal auf eine normale Saison hoch. 1 Gelbe Karte pro 4 Spiele = 8,5 Gelbe / Saison (34 Spiele).
Das entspricht dem Schnitt eines recht harten Spielers. Natürlich ist mir klar, dass es da international oft noch nen tick härter zugeht, aber viele Karten werden bei einem Turnier auch aus reinem Kalkül provoziert, dazu hat gerade das Streichen nach der Vorrunde beigetragen.
Durch die neue Regelung haben gelbe Karten aus der Vorrunde einen wesentlich grösseren Einfluss auf _alle_ Viertelfinalteilnehmer, so werden nicht nur die Teams bestraft, die im Viertelfinale weiterkommen, sondern jedes Team muss bereits in der Vorrunde darauf achten was es macht.

Reaktionen
0
Was mir grade noch einfällt...
Teams die ne schwere Vorrundengruppe erwischt haben werden durch die Regelung noch weiter benachteiligt.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz
Was mir grade noch einfällt...
Teams die ne schwere Vorrundengruppe erwischt haben werden durch die Regelung noch weiter benachteiligt.

weil man gegen starke Teams unfairer spielen muss? :p
Ich weiss nicht mal, ob es in sog. "Topbegnungen" im Schnitt wirklich mehr Karten gibt als in anderen Spielen, jemand Lust ne Statistik dazu zu finden? :o

shaoling

Guest
Gelbe Karten bedingen aber, wie schon gesagt, keine unfaire Spielweise, sondern sind auch schlicht ein Nebenprodukt internationaler Härte.
Als DM etwa ist man nun mal sehr viel häufiger gezwungen, in entscheidende und etwas chaotischere Zweikämpfe zu gehen. Wenn man dabei immer höchsten Wert darauf legt, kein Foul zu begehen, bedeutet das schlicht eine Schwächung des Spiels.
Klar, das kann sich auszahlen, indem man zwei Spiele später nicht gesperrt wird, aber in der konkreten Situation bedeutet es erstmal einen Nachteil, der ebenso spielentscheidend sein kann.

Darum finde ich es, schon um Spieler auf bestimmten Positionen nicht zu benachteiligen, ratsam, da nicht allzu hart durchzugreifen.
Man muss eben auch den psychologischen Effekt berücksichtigen. Stell dir vor, Spieler XY bekommt im ersten oder zweiten Spiel eine nach allgemeiner Auffassung ungerechtfertigte gelbe Karte. Der hat dann das ganze Turnier über ein Damoklesschwert über seinem Kopf hängen und ist gezwungen, gehemmt in Zweikämpfe zu gehen.
Ich denke nicht, dass so etwas dem Spiel guttut.
Da wünsche ich mir lieber ein härteres durchgreifen bei offensichtlich absichtlichen oder billigend in Kauf genommenen Fouls. Wenn die Spieler wüssten, dass sie nach dem zweiten Festhalten vom Platz fliegen, würde das einer fairen Spielweise sicherlich ebenso zugute kommen.

Dieser Lösch-Regelung kann ich, wie schon gesagt, gar nichts abgewinnen, ob in neuer oder alter Form. Ich sehe einfach nicht ein, warum eine gelbe Karte in einem bestimmten Spiel von vornherein bedeutungsloser sein soll als in einem anderen.
Dann bitte lieber Sperre nach drei Gelben über das ganze Turnier. Das wär dann ein "Freischuss" in 2,5 Spielen und genug Raum, um strittige Entscheidungen ausgleichen zu können.

Oben