Civilization VI

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oha, stimmt.

bis ins lategame bringt jeder 2. bauernhof +1 nahrung

danke
 
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Wie sieht das bei euch so mit der Zeit aus, die die CPU für ihre Runden braucht? Die Entwickler meinten ja eigentlich vor Release, sie hätten die Wartezeiten deutlich verkürzt. Fühlt sich für mich bisher nicht so an, aber mein Rechner ist jetzt auch nicht der aller aktuellste (aber Spiel liegt auf der SSD), daher würd mich mal interessieren, ob das auf dickeren Rechnern besser ist (bei Civ5 kann ich mich allerdings dran erinnern, dass das Rechnerupdate nicht all zu viel gebracht hatte).
 

Deleted_504925

Guest
9YSMp1b.jpg

danke dafür, worker rush kannte ich bis dahin nur von starcraft.
 
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wtf :lol:

cpu runden zeit ist bei mir im grünen bereich. 3 spielstände @ runde 400 auf marathon bei max teilnehmern
 
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naja bin jetzt 1925 auf ner großen (? 12 Spieler) Map und brauch ca 1 Minute für die CPU

€: heute morgen dann im selben Spielstand, ging die 1. Runde sehr flott durch und dann wurd es jede Runde ne Ecke langsamer, bis es beim Stand von gestern war :ugly:

Ansonsten wurd ich grad als Warmonger denounced in einem Spiel, wo ich bisher 0 Kriege geführt hab, weder mit Kriegserklärung von mir noch von einer CPU. Das einzige was mir einfallen würde, wäre das ich halt mal was religiös umgedreht hab.
 
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parats'

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Hab mein erstes Spiel durcn und bin ganz angetan. Lediglich die Stadtansicht ist absoluter abfuck, ka wieso man hier nicht den Civ V Standard behalten hat. :(
 

Deleted_504925

Guest
Ansonsten wurd ich grad als Warmonger denounced in einem Spiel, wo ich bisher 0 Kriege geführt hab, weder mit Kriegserklärung von mir noch von einer CPU. Das einzige was mir einfallen würde, wäre das ich halt mal was religiös umgedreht hab.
jo, die diplomatie ist manchmal hart unlogisch.
wurde von gilgamesh völlig überraschend angegriffen, hab frieden geschlossen und ihm sogar die eroberten städte zurückgegeben weil ich auf ein achievement gewartet hab (hätte ihn sonst einfach gekillt).
als dank denounced er mich direkt eine runde danach als warmonger.

aber ja religion macht die auch wütend, außer den afrikaner der wird wütend wenn man ihn nicht konvertiert.

werde auch oft überraschend angegriffen wenn man irgendwas bestimmtes triggered, je nach hidden agenda der gegner.
zuviel geld, zu starkes militär, anderen kontinent siedeln etc.

edit: auch gut war das game aus dem der screenshot mit den workern stammt.
die haben die barbaren von frankreich, das nichts gemacht hat ausser worker zu bauen um sie sich dann klauen zu lassen.
wollte aber das achievement mit indien machen (dazu müssen auf der größten karte viele gegner eine religion gründen)
also hab ich frankreich geholfen und die barbaren lager mit den sie nicht klar kamen gekillt.
die wären sonst zu 100% an den barbaren gestorben.
dazu hab ich denen noch massig gold geschenkt und meine relikte, damit sie endlich mal prophet punkte bekommen.
hat auch funktioniert, frankreich hat sich erholt und mich als dank überraschend angegriffen :(
 
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Ich hab jetzt übrigens grad zufällig in dem Game gemerkt, dass ich mit einem Stadtstaat Krieg hab. Keinen Schimmer wie das passiert ist :confused:
 

Deleted_504925

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hast automatisch mit denen krieg wenn ein anderer staat envoy ist.
die sind aber meistens so passiv das man es ignorieren kann.
wenn du zufällig punkte bekommst kannst du den staat während des krieges umdrehen wenn du envoy wirst.
extra frieden schließen kann man nicht, die hängen automatisch an dem staat der sie regiert.
 
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Du meinst Suzerain nehm ich an. Die Sache ist aber das ich mit keinem Staat Krieg hab/hatte.
 

Deleted_504925

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ahh jo brainfart, envoys sendet man ja.

ka, dann hast du so angegriffen? aber dann müsste ja die kriegserklärung frage kommen.
kannst du dann nicht über das stadtstaaten menu oben rechts frieden schließen?
hatte noch nie seperat krieg mit stadtstaaten.
 
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Habe nach 297 Runden plötzlich verloren, als Deutschland. Hatte nur 4 Städte, war aber immer noch mein Einführungsspiel, das ich nach gut einer Woche weitergeführt hatte. Kam zwischenzeitlich mal ein Patch, der das Savegame kaputt gemacht hat?
Das entsprechende Filmchen wurde abgespielt und dann kam nur "Ihr wurdet besiegt", konnte nicht erkennen warum. Beim Klick auf den Nur-noch-eine-Runde-Button in der Siegübersicht rechts oben war keine Civ bei irgendeiner Siegbedingung führend.
Entweder habe ich irgendwas total verpeilt, es lag evtl. daran dass ich keine Religion hatte (?) oder es gab einfach einen Bug.
Habe wahrscheinlich nur irgendwas übersehen. Aber krass isses schon.

Sonst vom Game sehr überzeugend. Man muss sich immer noch dran gewöhnen, welche Modernisierung wie aussieht, da die Stadtansicht leider nicht gelungen ist, wie parats schon geschrieben hat.

EDIT: Okay. China hat einen Religionssieg errungen. Schon arg, auf Prinz (oder generell gegen die KI) zu verlieren :|
Nächstes Mal Chinas religiöse Ambitionen nicht ignorieren, ergo KKKKKRRRRRIIIIIEEEEEEEGGGGGG.
 
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Kann das sein, dass ein extremer Unterschied im Verhalten der KI (und vermutlich wie hart sie cheatet) zwischen King (5) und Emperor (6) ist?
Auf King hatte ich ja schon das Spiel auf der großen Karte ohne Barbaren gewonnen, also wollte ich jetzt Emperor machen. Hatte Tomyris/Scythia, Fractal/Tiny Map, Classic Era (mit Barbaren) jeweils gestartet.
Versuch 1: Russen siedeln nach <10 Runden direkt neben mir (machen die einzige Richtung in der Platz war quasi zu), deren neue Stadt wächst auch recht flott. Versuch sie schnell einzunehmen aber komm nicht mal dazu sie anzukratzen, bevor sie dann Stadtmauern hat -> gg
Versuch 2: Wieder Russen in meiner Nähe, die auch wieder mir ne 2. Stadt vor die Nase setzen (waren glaub ich nur 5 Runden), ein bisschen mehr Platz, aber eigentlich trotzdem ein Witz
Versuch 3: Hab zwar eigenen Kontinent, aber nach 15-20 Zügen erklären mir Brasilien und Frankreich parallel den Krieg, Brasilien kommt nur mit 2 Streitwagen vorbei -> lockert abgewehrt, Frieden. 5-10 Runden später kommt Frankreich mit 6 technisch überlegenen Einheiten an und nehmt in 3 Runden eine meiner Städte ein -> gg

Also geh ich wieder auf King runter, schwupp easy peasy gewonnen :|
 

Deleted_504925

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glaube für die ki macht es keinen unterschied ob settler oder deity.
kann zumindest keinen feststellen, auf deity hat sie einfach nur massiv mehr einheiten und startet mit settlern, techt schneller usw.
aber auch auf deity rennen die units immernoch total kopflos rum.
allerdings kann man da selbst gut profitieren wenn man sie früh scoutet und die siedler/worker einfach immer wieder klaut und selbst nutzt.
ist eben immer bisschen luck mit der startposi.
 
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Will sicher auch nicht behaupten, dass sie intelligenter spielt (das was Brasilien in Game 3 gemacht hat, war ja auch völliger bullshit). Aber in den Games haben sie halt plötzlich deutlich agressiver gespielt und ihre ercheateten Units (nach 2 Runden hat man halt noch keinen Siedler auf normale Art) auch eingesetzt. Natürlich werden die Russen auch nicht gezielt nach dem Motto agiert haben "ha, den siedel ich jetzt zu!", sondern einfach aus mehr oder weniger Zufall direkt vor meiner Nase gesiedelt haben. Aber ich hoffe doch mal stark, dass so ein Verhalten auf Settler nicht vorkommt, das wäre bitter für Anfänger :D.
 
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grad eine sehr "logische" Situation in der Diplomatie, hatte Einheiten (waren glaub ich sogar nur Scouts) in der Nähe von Ägypten, also beschwert sich Kleopatra und ich sag ihr, dass die nur vorbei laufen. Dann erklärt mir später Kleo den Krieg, ich marschier also munter los. Nach ein paar Runden krieg ich die Mitteilung, dass ich mein Versprechen mit den Truppen gebrochen hätte :ugly:

Ja, klar ich lass dann meine Truppen zu Hause, wenn man mir den Krieg erklärt :|.
 
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Habs mir auch geholt, spassig soweit :).

Mag wer mal online?
 

ROOT

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ich und n kumpel sind auch gut am suchten zur zeit.
glaub aber für online hab ich zuwenig zeit..
 
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Wurd die KI im Patch jetzt eigentlich etwas besser? Habs im Moment nicht installiert und keine Lust nur für einen kleinen Test zu installieren? ;)
 
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Bin auch eher scheisse aber AI ist halt fad. Regle di barbaren schnell --》 winning.

Und je höher man den schwierigkeitsgrad dreht, desto extremer wird das imho.
 
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So langsam steht ja dann wohl wirklich der Nachfolger vor der Tür. Angekündigter Release 11.2.25, die Tage gab es ja wohl auch schon ein Preview-Event, weswegen aktuell munter Videos auf youtube aufpoppen. Irgendwie bin ich doch etwas hyped :nervous:

Funfact zwischen Civ 3 und 5 vergingen dann gleich viele Jahre wie zwischen 6 und 7
 
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Das macht 6 ja wieder anders, auch wenn ich die Doomstacks von 4 eher boring fand. Civ6 war bislang tatsächlich das beste Civ, bin aber schon auch gespannt auf 7. Ich war auf der Gamescom aber hatte keinen Bock ne Stunde anzustehen für nen Playtest.
 
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Was mir bisher die größte Sorge macht, ist dieses Thema der "Katastrophen" am Ende eines Zeitalters. Ich hoffe das fühlt sich nicht einfach nur lästig an und/oder mit übelstem rng, wie zB die Überflutungen/Dürren in Civ6. Ansonsten scheinen sie ja sowohl was eigene ungünstige Features als auch welche von der Konkurrenz (Humankind, aber wohl auch Millenia) dann mit einem neuen Twist versehen, so das sie jetzt dann hoffentlich doch funktionieren.
Andere Civs über die Zeitalter zu haben klingt für mich erstmal positiv, vor allem weil es einer "Urciv" ja auch einfach mehr Möglichkeiten gibt.
 

Gustavo

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Die Mechanik mit dem Civ-Wechsel finde ich auch nicht schlecht. Ich fände es eigentlich ganz angenehm, mal nicht für Tausend Jahre im Voraus planen zu müssen, was ich später wo hinbauen will.
 
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Ich fände es eigentlich ganz angenehm, mal nicht für Tausend Jahre im Voraus planen zu müssen, was ich später wo hinbauen will.
Das soll wohl auch dabei sein, weil man im nächsten Zeitalter wohl seine Städte überbaut...so ganz klar ist wohl noch nicht, ob das ein kann oder fast ein "muss" ist. Letzteres wäre natürlich auch wieder potentiell mehr nervig.

Aus dem Gamestar-Talk hab ich noch mitgenommen, das 7 jetzt auch wieder von Ed Beach ist...und es damit der 1. ist, der noch mal randurfte. Er soll wohl selbst gesagt, haben, dass das Team am Ende von manchen Mechaniken nicht mehr so überzeugt war. Stimmt mich als Hater von 6 natürlich hoffnungsvoll :D
 
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Habe mir nur die Gamestar-Videos zum Überblick und zur ersten Analyse von Maurice Weber gegeben. Vllt. nicht ganz neutral.
Dazu sei gesagt, dass ich Civ 6 kaum gezockt hatte (und daher auch keinen Bedarf an den Addons habe). Es gab schöne Neuerungen wie z. B, das mit den Distrikten.
Irgendwie wollte der Funke aber nicht überspringen, obwohl ich Civ 5 gesuchtet hatte (und natürlich dessen Macken nicht unter den Tisch fallen lassen will). Z. B. fand ich das mit den Karten in die Slots zu legen irgendwann mal öde. Auch wenn ich zugeben muss, dass Civ 6 doch zumindest etwas mehr Komplexität hat und IMO das Stacken von Modifiern nicht so krass wie in 5 war. Vllt. isses mittlerweile anders, mir fehlt die Erfahrung - k/A. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.

[Zu Civ 7]

Ich weiß noch nicht, was ich von dem Material von Civ 7 halten will. Keine Arbeiter mehr klingt doof, aber im Endgame haben die dann idR kaum noch was zu tun. Außer man expandiert halt wide statt tall, was aber stark vom Volk, eigenen Spielstil und Schwierigkeitsgrad (im SP) abhängen dürfte. Wechselnde Völker? Hatte Humankind nie gespielt, aber auf dem Papier hoffe ich mal nicht, dass da irgendwie die Bindung in ner langen Partie verloren geht. Genau wie die Sache mit den Gebäuden, die mit zunehmenden Epochen an Wirkung einbüßen oder verlieren.

Ist nur random Zeug, was ich mir so rausgenmmen hatte. Die Grafik gefällt mir besser als in Civ 6, ein paar QoL-Features scheint es wohl auch endlich reingeschafft zu haben.
Trotzdem würde ich bei ner Demo mal reinschnuppern. Weil ich doch mal wieder Bock auf ein neues Civ hätte. Aber vermutlich hat Paradox mein Erlebnis bzw. die Erwartung von 4X-Spielen komplett ruiniert (und ich bin nicht mal besonders gut, und kann dfie Kritik an deren Geschäftsmodell mit den millionen DLC durchaus verstehen) - auch wenn ich mir klar ist, dass man beides nicht direkt vergleichen kann :mond:
 
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Ich bin schlecht in Civ 5&6 und werde wahrscheinlich auch in Civ 7 schlecht sein - aber auf mich wirkts ganz cool von den Ideen her :ugly:
 
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Auf Deity hatte ich in Civ 5 nur einmal Cheese nach Guide gezockt, um das Achievement zu erhalten. Sonst hslte ich mich nicht in diesen Sphären auf, wenn ich in Ruhe aufbauen will.
20 min BGH no rush. Juast kidding :troll:

Ob man die KI irgendwie anders beschäftigen kann mit nem frühen Rush oder hoffen muss, dass die durch Versagen (Landeinheiten neben den eigenen ins Wasser stellen und dann ggnore) sich selbst ins Knie schießt, alternativ einfach den Grinder anschmeißt oder ein anderer Bauerntrick nötig ist, wird sich noch zeigen müssen.
 
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Also in Civ2 ging höchste Div noch so einigermaßen, wenn man geübt war. Bei 5 hat ich glaub ich auch irgendwas cheesiges gespielt, auf das ich aber auch selbst kam (würd sagen entweder England auf ner Inselmap oder der Start mit Zulu-Impi auf niedriger Geschwindigkeit)
 

parats'

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Der worker und settler steal ist beim fünften (da hab ich es immer gemacht) eigentlich gesetzt. Ansonsten kriegt man die KI nur schwer eingefangen. Idealerweise hat man vor dem steal und somit Krieg noch luxus resis für max Gold vertickt. :ugly:
 
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Civ6 spiel ich Deity only, auch ohne worker steal. :gosu:
Als jemand, der Civ5 viel aber mit mäßigem Erfolg und Civ6 echt ordentlich gesuchtet hat mal so meine Impressionen:
  • Keine Worker finde ich schade fürs early game, grandios fürs lategame. Im early war eine der wichtigsten Entscheidungen in Civ6, was ich mit builder charges mache: Improvement für Boost, für die Gains (Food/Prod/Lux) oder Chop. In der 20. City im lategame macht das aber keinen Spaß mehr, weil es prinzipiell so egal ist. Wenn sie das early anders interessant machen finde ich die Lösung nicht verkehrt.
  • Civ Wechsel: Hab Humankind nie gespielt, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Am Ende hängts entscheidend von der Umsetzung ab, per se hat das Vor- und Nachteile. Wobei ich das Argument mit der Bindung nicht wirklich nachvollziehen kann. Wenn ich Civ spiele dann ist das kein RP als Barbarossa, Peter oder Teddy, ich identifizier mich null mit der Civ, die ich spiele. Ich hab relativ früh ein Ziel und eine Strategie und nutze die Fähigkeiten und Units/Buildings meiner Civ je nach Wahl und Spiel teilweise gar nicht. Aber wenn es das balancing vereinfacht und vor allem die Challenge über das gesamte Spiel hochhält, dann bin ich all for it. So cool das erste Drittel von nem Civ-Spiel ist, so langweilig ist das letzte.
 

parats'

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Ich bin in Civ 6 nie über King gekommen, vor allem weil ich nie dem harten grind verfallen bin wie bei Civ 5. Dazu haben mich Mechaniken wie Klimawandel/Meeresanstieg nie so gecatcht.
 
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Was für mich auch super wichtig ist, die Grafik scheint wieder klarer zu sein. Das es bei 6 comic-Stil war, war mir persönlich eher latte. Aber ich konnte auf der Karte den Kram einfach nicht vernünftig erkennen und musste alle Nase lang mit der Maus drüber fahren um zu wissen, was ich denn da eigentlich wirklich habe. Die kleinen Hütten und teils auch Ressourcen einfach stumpf übersehen...das war etwas was für mich halt gar nicht ging. Das scheint bei 7 jetzt wieder viel besser zu sein.
 

Celetuiw

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Was muss ich hier lesen? Civ IV ist natürlich offensichtlich das beste Civ aller Zeiten! Für mich hat es die größte taktischte und strategische Tiefe.
 
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Ok Boomer. :D
Civ4 war das erste moderne Civ und wird deswegen immer einen Nostalgie Bonus haben (und war das erste, das ich wirklich verständlich spielen konnte) aber no hex grid und Doomstacks (!) sind meh. Das Vasallen-System könnte wohl zurück kommen, ansonsten kann ich mich nicht mehr so gut dran erinnern, ist schon was länger her. ^_^

€: Was insbesondere die taktische Tiefe im Vergleich zu den Nachfolgern angeht angeht fällt mir aber nur folgendes ein
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Celetuiw

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Ok Boomer. :D
Civ4 war das erste moderne Civ und wird deswegen immer einen Nostalgie Bonus haben (und war das erste, das ich wirklich verständlich spielen konnte) aber no hex grid und Doomstacks (!) sind meh. Das Vasallen-System könnte wohl zurück kommen, ansonsten kann ich mich nicht mehr so gut dran erinnern, ist schon was länger her. ^_^

€: Was insbesondere die taktische Tiefe im Vergleich zu den Nachfolgern angeht angeht fällt mir aber nur folgendes ein
Anhang anzeigen 11431
Wer ahnungslos ist mag ahnungslos bleiben. Hex grid lässt sich einschalten. An sonsten schau mal bei metacritic und rank nach score. Dir müsste das doch geläufig sein mein Sohn? Zu meiner Zeit lasen wir noch die PC Games.. (:
 
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