Civilization VI

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
bevor ichs vergesse, ich mach hier ma ne liste draus:

negativ:
- F6 ist jetzt "schnell laden" und nicht der tech baum, holy fucking shit wie behindert ist das denn?

- man kann jetzt nicht mehr auf ne stadt klicken und sieht alles was man so braucht
(stadtdetails, wo welche bürger eingesetzt sind etc), sondern man klickt die stadt an und hat rechts unten n kleines extra menu mit lauter minibuttons mit denen man separat alles (stadtdetails ein/aus, geländefeld kaufen, bürger verwalten, produktion ändern) :facepalm:

- die anzahl der stadtstaaten kann beim spiel erstellen nicht mehr festgelegt werden (oder ich bin blind)

- automatisches einheiten weiterschalten kann man nicht mehr deaktivieren...

- uff... absolutes no go für MP runden. das man nun forschungspunkte/runde, mil stärke, kultur/runde, glauben/runde von jeder civ sieht der man begegnet ist :(

- 2 einheiten können nicht mehr ihre positionen tauschen

e: nicht das ein falscher eindruck erweckt wird, das game gefällt mir trotzdem ausgesprochen gut. denn mal abgesehen der neuen und besseren mechaniken gibt civ 6 _viel_ mehr informationen preis als sein vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.972
Reaktionen
511
negativ:
- man sieht nicht mehr was luxus und was strategische ressource ist wenn man mit der maus über nem tile hovert, kann am neuen happy system liegen ka, bin erst in runde 1 :ugly:
Du musst nicht auf das Tile, sondern auf die Ressource an sich gehen (also das 6-Eck auf dem Tile), da heißt es dann "Bonus" oder "Luxury" Ressource
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
jo, is mir auch schon aufgefallen. hab den part vor ca 30 minuten gelöscht? :D

scheiße schon um 4...
110 runden später geh ich mal pennen.
macht bock, politiken gefallen mir sehr gut!

bissl pennen bis alle multiplayer partner feierabend haben und zuhause sind und dann gehts los. :klatsch:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Deine Punkte hören sich noch annehmbar an, wobei die Stadtübersicht wohl am meisten ins Gewicht fallen dürfte.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"Nur noch eine Runde"

A few days later

"Ach ja, wollte ja aufhören.. na gut, nur noch eine Runde"

...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.972
Reaktionen
511
Ich kann gewisse Gebäude ja erst bauen, wenn ich den District hat. Aber kann ich auch irgendwo nachgucken, welche Gebäude ich denn dann bauen könnte, wenn ich in der Stadt Distirct x errichte?
Also ich hab zB nen Market im Commercial Hub anderer Städte, kann ich jetzt für meine neue Stadt irgendwie sehen, dass dieser Market eine der Möglichkeiten im Commercial Hub ist oder erwartet das Spiel ernsthaft von mir, dass ich mir für alle Districts merke, was ich da (aktuell) so bauen kann?
 

Deleted_504925

Guest
das mit den districts ist glaube ganz cool, aber gewöhnungsbedürftig.
das wird wohl paar runden dauern bis man das raus hat.
man muss ja im prinzip schon beim stadt setzten wissen wie es im late game aussehen soll.

ich faile nur rum in der ersten runde, zum glück hab ich erstmal nur auf prince gestartet.
es ist 1834 und ich hab gerade mal den ersten gegner platt :rofl2:
weil ich total unfokussiert einfach dauernd was anderes ausprobiere.

edit: wie repariere ich denn pillaged tiles? mit dem worker geht nichts und über das stadtmenu dauert das ja hundert jahre bis da alle wieder fit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.972
Reaktionen
511
Hatte sogar nur auf Warlord angefangen, weil ich dachte ich probier zu viel aus (und absolut sicher stellen wollte, dass ich trotzdem das Late sehe). Aber da techt man den Gegner viel zu easy weg (bin nicht mal auf techen gegangen, expandieren reicht völlig), recht früh hatten mir auch die Wikinger den Krieg erklärt, musste nur meine Einheiten zurückziehen, seine Warrior abballern und dann seine Stadt siegen, was prä-Stadtmauer natürlich echt chillig ist.
Die größte Bedrohung waren echt noch die Barbaren, die haben mich einige Späher gekostet.

Das mit den ganzen Boosts find ich auch recht interessant, wobei das ggf irgendwer eher nervig wird, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
was ich nervig finde ist religion.
vor allem das micro wenn man viele städte hat.
das ist ja quasi ein extra krieg für den man keine kreigserklärung braucht.
gandhi nervt mich ständig in dem er mir missionare schickt, entweder man erinnert in ständig das man das nicht möchte oder man muss dauern selbst einheiten bauen und konvertieren.
wenn es wenigstens eine auto-funktion bei religionseinheiten gebe würde mich das weniger nerven.

edit: ok man muss apostel bauen keine missionare dann gehts.
trotzdem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
reparieren geht mit bautrupps, ist ne extra symbol da unten irgendwo.
ich spiel auf unsterblicher und hab leider zu spät geschnallt das propheten diesmal etwas schwerer zu bekommen sind.

sowohl in meinem mp game (380 runden in) als auch im singleplayer game (~200runden) haben mir die mehrzahl aller npc's den krieg erklärt, gefühlt grundlos. das wird dann wohl einfach immer so sein um das spiel etwas schwieriger zu machen?
die langen diplo animationen nerven gewaltig

auf welcher spielgeschwindigkeit spielt ihr so?
ich marathon


achja: mp geht nur zu 8. in 5 konnte man bis 12 spieler mit AI's aufstocken, oder?
außerdem ist unser mp game in den letzten ~5 runden ca 3mal abgeschmiert. die teilnehmer mussten ständig reconnecten, auto save neuladen etc. jetzt scheint es so halbwegs wieder zu laufen. mal schauen ob der spielstand morgen wieder vernünftig spielbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Insgesamt ist Civ VI doch schon sehr nice geworden, kein so holpriger Start wie beim Vorgänger, der nach den beiden Erweiterungen richtig gut geworden ist.
Erstmal: Schicker Titelsong.

Habe erst knappe 9 Stunden gespielt, davon knapp vier Stunden im Multiplayer (Coop) und wir hatten auf Häuptling (peinlicherweise) von den Barbaren so richtig ordentlich auf die Mütze bekommen. Naja, nächstes Mal dann doch lieber mehr Einheiten und auch die Ausrichtungen/Politik-Boni besser wählen.

Ägypten hatte in meinem Singleplayer-Spiel mir recht früh den Krieg erklärt, rückte mit 4 Kriegern und einem Rammbock aus, hat die Einheiten für mich richtig schön platziert, dass ich mühelos mit zwei Bogenschützen (den einfachen, wohlgemerkt) und etwas Geduld wegsnipern konnte, ohne besondere Taktik. Das Friedensangebot kam nach drei toten Einheiten :ugly:
Die KI hätte meiner Meinung nach dann schon bissel aggressiver vorgehen sollen. Einfach überrennen, weil Fernkämpfer in der Verteidigung eben nicht wirklich viel aushalten. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nur auf Prinz gestellt hatte.

Sehr krass ist die Änderung, dass man Einheitenbeförderungen nur vergeben darf, wenn die Einheiten noch keine Bewegung gemacht hat (habe vergessen, ob alle oder nur 1 Pkt. übrig bleiben muss) und dafür 25 oder 50 Punkte heilt und ihre Aktion dann verliert.

Sehr cool ist, dass es zwei unabhängige Techtrees für Forschung und Kultur gibt. Und überhaupt mag ich die gestiegene Komplexität. Es ist natürlich nicht mit Paradox-Titeln zu vergleichen, deren Spiele sind aber eben auch komplett anders, so dass ich auch (als Paradox-Nub) nicht sagen würde, dass etwa Europa Universalis besser oder schlechter als Civ ist, nur weil das eine vielleicht etwas zugänglicher ist. Darum soll es aber auch nicht gehen.

Das ist ein Release eines AAA-Titels, wie es auch richtig sein sollte. Leider viel zu selten.

An Bugs ist mir nur Kleinkram aufgefallen. Eher Interface-Fehler, wie dass sich manche Benachrichtigungen rechts nicht wegklicken lassen, obwohl man die gelesen hatte und generell manchmal mehrfaches Doppelklicken nötig ist (ist uns allen im Multi aufgefallen).

Sonst aber: Großes Kino. Easy, da wieder mehrere hundert Stunden - odert auch mehr - reinzustecken.
 

Deleted_504925

Guest
finde es auch gut das es komplexer geworden ist, bei großen franchises erwartet man ja eher das gegenteil.
hatte auch nach 14h noch keinen einzigen absturz oder bug.

nur die ki ist selten dämlich, vorallem in der nähe von wasser.
hatte einen krieg gegen spanien, der hätte mich mit seinen conquistadoren komplett überollen können, aber zieht sie ständig aufs wasser so das man sie gemütlich wegballern kann.
 

Deleted_504925

Guest
erstes deity game gewonnen, mit domination victory.
die ki ist echt zu doof.
die rennt einfach stumpf auf jeden bait zu.
sobald eine unit außerhalb einer stadt steht rennt einfach alles drauf auch wenn alles voller archer ist.
aber das kann man ja patchen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.972
Reaktionen
511
Bisher find ich auch die größten Mankos Interface und KI, die Inhalte sind an sich cool, aber oft nicht ganz so praktisch dargestellt. Die Techtrees kommen mir auch sehr lieblos vor gegenüber Teil 5, fühlt sich irgendwie immer so an, als würde man "irgendwas" erforschen.

Mal sehen wie lang man braucht, bis man die "perfekte" Taktik für die Districts für sich gefunden hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Jetzt habt ihr mich mit eurem gelaber doch angefixt. Lad's grad runter. Morgen mal antesten.
 

Deleted_504925

Guest
bin ich zu dum oder gibt es keine übersicht der eigenen units?
ich vergesse ständig irgendwo einheiten.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
neue MP runde mit einem freund gestartet. ich bin auf dem größten kontinent der civ geschichte mit 2(!) anderen AI, schon irgendwie dämlich :(
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.972
Reaktionen
511
Ist das bei euch auch so, dass die KI ihre Einheiten teils seltsam verteilt? Etwas südöstlich von mir ist Frankreich mit seiner einzigen Stadt (nach >200 Runden), etwas weiter südöstlich in der Ecke des Kontinents ist Lisbon. Seit zig Runden stehen 5-10 Einheiten Frankreichs vor Lisbon und blockieren den Weg dahin. Zu keiner Zeit hatte Frankreich Krieg mit denen. Wtf?
 

Deleted_504925

Guest
jo wie gesagt irgendwas mit der ki stimmt einfach nicht.
eben mit den atzteken krieg geführt.
er ist alleine auf einer riesen insel, hat aber nur 1 stadt gebaut die völlig unterentwickelt ist.
dafür hat er 20-30 seiner spezial warrior unit, die ganze insel war zugestellt damit.
kam an und keine einzige seiner massigen einheiten haben mich angegriffen, sind nur vor mir rumgelaufen und haben sich abschießen lassen.
hab extra im wiki nachgeschaut ob das vielleicht reine defensiveinheiten sind die nicht angreifen können, scheinen aber ganz normale units zu sein.
ka, was da schief läuft.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Uh, schon die ersten deity siege hier. :)
Ich hab damals bei civ 5 ne Ewigkeit für deity gebraucht, weil die KI vor allem im tech massig abging.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Kann es sein, dass das Verkaufen von Einheiten (über das Plus-Symbol und den Totenkopf) imho (zu) stark ist? War als Deutscher im Krieg gegen China, die mich formell angegriffen haben und habe bei 5 Gold und -4 GPT einen Musketier verkauft.
Brachte mal eben 500 Gold. In den Vorgängen bekam man nur einen Bruchteil der eigentlichen Kosten (Einheit wurde normal gebaut und NICHT mit Gold gekauft).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.972
Reaktionen
511
Mal wieder eine bizarre KI-Story, die Russen sind allein auf dem anderen Kontinent, bei Runde 279 umsegel ich mal deren Kontinent fertig und entdecke als 1. einen bestimmten Stadtstaat :rofl2: (oder das erhalten des Bonus-Envoys ist verbuggt, aber bei den anderen KI-Fails scheint mir 1. gut möglich)
 

Deleted_504925

Guest
die ki siedelt auch viel passiver als in alten civ teilen.
selbst wenn sie mit settlern über die karte rennen bauen die ewig keine stadt.
mein aktuelles norwegen spiel, runde 325
ioOWFeNXu.jpg

2 kontinente haben noch massig platz, die wären in civ 5 sofort weg gewesen.
dadurch hat man auch ständig barbaren überall, weil die ki alles frei lässt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
habs mir mal gegönnt, aber voll verstanden habe ich es noch nicht. gibt es irgend einen nachteil schnell alles voll zu siedeln?
 

Deleted_504925

Guest
habs mir mal gegönnt, aber voll verstanden habe ich es noch nicht. gibt es irgend einen nachteil schnell alles voll zu siedeln?
nee, es gibt nicht mehr wie in civ 5 global happiness, ich konnte zumindest keinen nachteil feststellen.
hab im aktuellen spiel mit norwegen 39 städte, sind zwar alle schlecht ausgebaut aber glaube das liegt hauptsächlich daran das ich alle ressourcen und civic karten in krieg investiere.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
2 kontinente haben noch massig platz, die wären in civ 5 sofort weg gewesen.
dadurch hat man auch ständig barbaren überall, weil die ki alles frei lässt.
Welches Civ5 hast du gespielt? Bei mir hat die KI selten mehr als 3 Städte gebaut, das hat mich an Civ5 auch meisten gestört. Und wenn man mal nach "civ 5 ai not expanding" googlet scheint das ein gängiges Problem zu sein.
 

Deleted_504925

Guest
das war doch nur am anfang in civ 5, aber da war das spiel ja insgesamt crap.
da ist die release version von civ 6 zum glück besser.

gerade geschaut was es für achievements gibt.
Luftballons
Use a bomber class unit to detonate a nuclear device, as long as its base and 9 Observation Balloons are located on the continent of Nena at the time of detonation.
Pizza Party!
Activate Leonardo da Vinci in New York with Great Works from Michelangelo and Donatello -- and a sewer -- all in that city
:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Welches Civ5 hast du gespielt? Bei mir hat die KI selten mehr als 3 Städte gebaut, das hat mich an Civ5 auch meisten gestört. Und wenn man mal nach "civ 5 ai not expanding" googlet scheint das ein gängiges Problem zu sein.

Das wurde aber recht zügig behoben, ich erinnere mich aber zu Anfang auch an solche Sachen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
die ai ist unfassbar unfähig und macht das spiel quasi unspielbar, oder?
wenn unspielbar = man kann nicht verlieren bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
naja so würde ich das nicht sagen, gerade auf hohen schwierigkeitsgrade gleicht sich das einfach durch masse aus.
was da alleine barbaren camps rauspumpen ist krass und die civs haben auch übertriebene boni.
aber ja, wenn man auf sicherheit spielt ist selbst deity nicht so schwer.

dafür finde ich die niedrigen schwierigkeitsgrade zu schwer, gerade für leute die noch keinen civ teil gespielt haben.
hab ne runde auf settler gespielt um mir die mechaniken für cultural victory anzuschauen.
fand da die barbaren schon recht stark, so völlig ohne army rumsiedeln wie in den alten teilen ist da nicht drinne.
der cultural victory kam auch recht knapp, was aber glaube an der großen karte mit 12 gegnern + online speed lag.
tourism kommt halt erst spät in fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Wie's nur mit DirectX 11 läuft... Das war ja ein erfolgreicher kauf. :rofl2:

Zeit für nen neuen PC.
 

Deleted_504925

Guest
Wie's nur mit DirectX 11 läuft... Das war ja ein erfolgreicher kauf. :rofl2:

Zeit für nen neuen PC.

und ich dachte ich hab ne uralt graka, aber selbst die kann dx 12 und civ läuft wnderbar damit. :rofl2:
ich hab ne gt 630 die gibts gar nicht mehr zu kaufen, aber selbst das nachfolge model gibts schon für um die 30€.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.972
Reaktionen
511
2 kontinente haben noch massig platz, die wären in civ 5 sofort weg gewesen.
dadurch hat man auch ständig barbaren überall, weil die ki alles frei lässt.
Hab mal spontan ein Spiel gemacht mit ausgeschalteten Barbaren, zumindest hilft es der KI wohl auf die Sprünge beim siedeln. Oder es war der Start im Mittelalter. Auf jeden Fall haben bei mir mittlerweile mehrere Civs 4/5 Städte. Bin selbst erst bei 4.
 

Deleted_504925

Guest
jo, mit barbaren kommen die nicht klar.
selbst auf deity sterben reihenweise ki spieler in den ersten runden gegen barbaren.
kannst auf großen karten direkt 3-4 spieler wegrechnen die das early game nicht überleben.

wobei es ja auch immer nur bestimmte konstellationen zu sein scheinen welche die ki bremsen.
wenn alles normal läuft ist die ki ja ganz ok (vom kampfmicro mal abgesehen, aber das ist ja in jedem 4x spiel so).
haben mich auch schon gut überrascht mit surprise war wenn meine truppen gerade woanders kämpfen, wobei das auch zufall gewesen sein kann.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
kann mir jemand erklären warum der obere hof 4 nahrung macht aber der untere nur 3?
hof20scq.png


e: -das der obere näher zur stadt liegt kanns nicht sein

unterschiedlicher kontinent maybe? wäre aber irgendwie dämlich :/
 
Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.481
Reaktionen
253
Gibts nicht eine Technologie mit der alle Farmen +1 pro benachbarte Farm erhalten? Der Bildausschnitt ist ziemlich klein, aber ich würde sagen, die obere hat zwei angrenzende Farmen, die untere nur eine.
 
Oben