Insgesamt ist Civ VI doch schon sehr nice geworden, kein so holpriger Start wie beim Vorgänger, der nach den beiden Erweiterungen richtig gut geworden ist.
Erstmal: Schicker Titelsong.
Habe erst knappe 9 Stunden gespielt, davon knapp vier Stunden im Multiplayer (Coop) und wir hatten auf Häuptling (peinlicherweise) von den Barbaren so richtig ordentlich auf die Mütze bekommen. Naja, nächstes Mal dann doch lieber mehr Einheiten und auch die Ausrichtungen/Politik-Boni besser wählen.
Ägypten hatte in meinem Singleplayer-Spiel mir recht früh den Krieg erklärt, rückte mit 4 Kriegern und einem Rammbock aus, hat die Einheiten für mich richtig schön platziert, dass ich mühelos mit zwei Bogenschützen (den einfachen, wohlgemerkt) und etwas Geduld wegsnipern konnte, ohne besondere Taktik. Das Friedensangebot kam nach drei toten Einheiten
Die KI hätte meiner Meinung nach dann schon bissel aggressiver vorgehen sollen. Einfach überrennen, weil Fernkämpfer in der Verteidigung eben nicht wirklich viel aushalten. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nur auf Prinz gestellt hatte.
Sehr krass ist die Änderung, dass man Einheitenbeförderungen nur vergeben darf, wenn die Einheiten noch keine Bewegung gemacht hat (habe vergessen, ob alle oder nur 1 Pkt. übrig bleiben muss) und dafür 25 oder 50 Punkte heilt und ihre Aktion dann verliert.
Sehr cool ist, dass es zwei unabhängige Techtrees für Forschung und Kultur gibt. Und überhaupt mag ich die gestiegene Komplexität. Es ist natürlich nicht mit Paradox-Titeln zu vergleichen, deren Spiele sind aber eben auch komplett anders, so dass ich auch (als Paradox-Nub) nicht sagen würde, dass etwa Europa Universalis besser oder schlechter als Civ ist, nur weil das eine vielleicht etwas zugänglicher ist. Darum soll es aber auch nicht gehen.
Das ist ein Release eines AAA-Titels, wie es auch richtig sein sollte. Leider viel zu selten.
An Bugs ist mir nur Kleinkram aufgefallen. Eher Interface-Fehler, wie dass sich manche Benachrichtigungen rechts nicht wegklicken lassen, obwohl man die gelesen hatte und generell manchmal mehrfaches Doppelklicken nötig ist (ist uns allen im Multi aufgefallen).
Sonst aber: Großes Kino. Easy, da wieder mehrere hundert Stunden - odert auch mehr - reinzustecken.