Chrome - Googles Browser

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Jo grade gelesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575708,00.html

Was erwartet ihr davon?
Würdet Ihr Umsteigen?
Kann das Ding eine ernstzunehmende Konkurrenz werden?

Angeblich solls ja heute ne demo geben, werds mir dann mal auf arbeit anschauen. Persönlich Denke ich, dass ich mit der IE 8er Release wieder zu MS wechseln werd (atm firefox nutzer)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Sehe eigentlich momentan keinen Grund Firefox den Rücken zu kehren. 2. Wahl ist da momentan dann noch Opera.
Irgendwie wird das mit Google dann auch langsam alles etwas zu viel. Gibt dann sicher bald viele Leute die für ihren täglichen pc einsatz fast nur noch google benutzen, sei es jetzt browser, desktop search, kalender, die eigentliche suchmaschine, google books usw..
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Werde ihn sicherlich mal antesten, aber bin eigentlich vollauf zufrieden mit meinem FF :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn der Browser besser ist als der Firefox, dann werde ich ihn nutzen. Ob er das dann mal sein wird, darüber braucht man aber nicht spekulieren, ist ja eh alles nur Ratespielerei. Wenns irgendwann ne fertige Version gibt und sie allgemein als stabil und gut gilt bzw. nach Ansicht einer breiten Masse eine Alternative zum FF darstellt, dann kann man drüber nachdenken. Bis dahin ists aber sicher 2009.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
wo könnte man denn noch was gegenüber firefox verbessern? ich finde ihn nahezu perfekt. vielleicht noch nen besseren integrierten downloadmanager. aber ob man im google browser dann auch die google ads so gut blocken kann?
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von Wuselmops
wo könnte man denn noch was gegenüber firefox verbessern?
Erstmal braucht man immernoch Flash fuer grafisch intensive Sachen, weil der Browser das weder vom Speed her noch vom Markup her hinbekommt. Dann ist processing.js nach wie vor viel zu langsam. HTML5 (zB Audio und Video), CSS3 und SVG1.2 (zB Shaders wie Blur) Support ist noch weit von vollstaendig entfernt. Und nen vernuenftiger 3D Support waer auch mal schoen, dann koennte man sowas wie Quake 3 naemlich wirklich im Browser zocken.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Mal sehen, bin sehr glücklicher FF user aber wenn mir die Forennerds nach ausgiebigem Testen bestätigen, dass er was taugt, würde cih acuh auf Chrome rollen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Was sich interessant anhört ist dieses "Jeder Tab ein eigener Prozess", gerade weil ich zu einer Unmenge an offenen Tabs neige, mit einem Quadcore hat das sicherlich Potential.

Bin derzeit mit dem Opera echt unzufrieden, die letze Version lässt unter Linux einiges an Stabilität vermissen, unter Windows geht es so. Benutze derzeit wieder mehr Firefox und habe auch mal Safari angetestet, der macht subjektiv den schnellsten Eindruck.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
wo könnte man denn noch was gegenüber firefox verbessern? ich finde ihn nahezu perfekt. vielleicht noch nen besseren integrierten downloadmanager. aber ob man im google browser dann auch die google ads so gut blocken kann?
ich hätte die tab-liste gern am linken rand untereinander - da würden locker >20 tabs mit lesbarem titel hinpassen und bei widescreen hab ich sowieso genug platz in der breite.
solange ich bei firefox nicht weiß wie ich das hinbekomme bleib ich bei opera

desweiteren hätte ich gern ein bugfreies flash-plugin für linux 8[

die google demo werd ich mir auf jeden fall mal saugen, weil mich bisher noch kein browser unter linux wirklich überzeugt hat (hrm ich könnt mir ja mal safari anschaun)

€ @ cylonus: ich hab festgestellt, dass nicht opera (unter ubuntu) instabil ist, sondern das flashplugin - daher hab ich im opera plugins deaktiviert und nutze für youtube usw ne extra session im firefox. seitdem ist opera noch kein einziges mal abgestürzt, dafür hängt sich der ff nach längeren youtube sessions ab und an auf....
vllt ist es bei dir ähnlich, kannst du ja mal ausprobieren
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von voelkerballtier

ich hätte die tab-liste gern am linken rand untereinander - da würden locker >20 tabs mit lesbarem titel hinpassen und bei widescreen hab ich sowieso genug platz in der breite.
solange ich bei firefox nicht weiß wie ich das hinbekomme bleib ich bei opera

das müsste mit tab kit gehen, habs allerdings nicht getestet:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5447

es gibt für fast jede erdenkliche funktion, die unter irgendwelchen gesichtspunkten praktisch und machbar erscheint ein addon.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
bleibe auch bei ff, bin damit sehr zufrieden.

apropos browser, ich suche nen plug in für ff, mit dem man durch rechtsklick auf ein wort, im daraufhin erscheinenden aktionsmenü, eine direktverlinkung des wortes zur übersetzung auf dict.leo oder ähnlichem bekommt.
hat da jemand nen heißen tipp? bin es leid immer manuell die seite zu wechseln und zu copy pasten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
googlecomicfa2.jpg


:ugly:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S
bleibe auch bei ff, bin damit sehr zufrieden.

apropos browser, ich suche nen plug in für ff, mit dem man durch rechtsklick auf ein wort, im daraufhin erscheinenden aktionsmenü, eine direktverlinkung des wortes zur übersetzung auf dict.leo oder ähnlichem bekommt.
hat da jemand nen heißen tipp? bin es leid immer manuell die seite zu wechseln und zu copy pasten.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2444

oder

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/918

benutze letzteres und es macht seinen job ganz gut.

ich hätte die tab-liste gern am linken rand untereinander - da würden locker >20 tabs mit lesbarem titel hinpassen und bei widescreen hab ich sowieso genug platz in der breite. solange ich bei firefox nicht weiß wie ich das hinbekomme bleib ich bei opera

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5890

oder

http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=9178


Topic:
Erstmal war es ein kluger Schachzug von Google den Browser open source zu machen, damit beugen sie monopolanschuldigungen schonmal vor.

ansonsten geht es mir wie den meisten von euch.. firefox macht seine arbeit verdammt gut und ich benutzt 30+ Addons, die ich alle liebgewonnen habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass der google browser mir die auch nur annährend ersetzen kann.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ja, FF ist ziemlich gut. Aber was dieser Comic über Chrome aussagt klingt auch ziemlich vielversprechend. Letztendlich muß man das wohl einfach mal ausprobieren. Opera wird ja auch so angepriesen, dabei gefällt mir der überhaupt nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von MaRiO(d.S
bleibe auch bei ff, bin damit sehr zufrieden.

apropos browser, ich suche nen plug in für ff, mit dem man durch rechtsklick auf ein wort, im daraufhin erscheinenden aktionsmenü, eine direktverlinkung des wortes zur übersetzung auf dict.leo oder ähnlichem bekommt.
hat da jemand nen heißen tipp? bin es leid immer manuell die seite zu wechseln und zu copy pasten.
http://dict.tu-chemnitz.de/doc/browser.de.html

Zu Firefox' Suchmaschinen wie beschrieben hinzufügen, auf Beolingus setzen, dann Wort markieren und Rechtsklick -> "De-En Beolingus Suche nach ..."
Das Ergebnis erscheint dann in einem neuen Tab.
Es gibt ansonsten noch spezielle Erweiterungen, wo schon alleine das Mouse-over über ein Wort eine Reihe von Übersetzungen anzeigt. Finden sich unter den "Sprachwerkzeugen" auf Mozillas Add-On-Seite.

Zum Thema:
Bin ebenfalls hochzufrieden mit Firefox. Seit der 3er-Version lädt mein Google Mail-Konto wesentlich schneller, es gibt viele nützliche Erweiterungen, die ich gerne nutze - überhaupt ist es die Vielseitigkeit, die ich an FF so mag.
Opera sieht zwar eindeutig schöner aus und hat Einiges zu bieten (Erfinder der Mausgesten, Sprachsteuerung möglich usw.), ich bleibe aber bei Mozillas Schmökerer, solange nichts kommt, was mich mehr überzeugen würde als FF. Mal sehen, ob das Googles Chrome schafft.

[x] Mit der Installation stimmen Sie zu, dass Google noch mehr persönliche Daten/Surfgewohnheiten von Ihnen sammelt und auch an Dritte weitergibt

:hammer:

Naja, nutze ja auch ein Google Mail-Konto, wie oben angegeben, wenn auch nicht für "ernsten" E-Mail-Verkehr.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
OpenSource ist das für mich das wichtigste, bleibe also bei Firefox. Bin außerdem ziemlich zufrieden mit der aktuellen Version.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Der Quellcode von Chrome werde wie bei Firefox offen sein, betonte Google. Das heißt, die Software kann von Programmierern frei weiterentwickelt werden. Chrome nutze zum Teil dieselben Bauelemente wie Firefox und Safari.
 

DanoDaDon

Guest
Original geschrieben von Kuma
Wenn der Browser besser ist als der Firefox, dann werde ich ihn nutzen. Ob er das dann mal sein wird, darüber braucht man aber nicht spekulieren, ist ja eh alles nur Ratespielerei. Wenns irgendwann ne fertige Version gibt und sie allgemein als stabil und gut gilt bzw. nach Ansicht einer breiten Masse eine Alternative zum FF darstellt, dann kann man drüber nachdenken. Bis dahin ists aber sicher 2009.

Kann ich so nur rautieren. Bleibe jetzt erstmal bei Firefox ;).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich bleibe erst mal bei opera, bin damit vollauf zufrieden.
Wenn chrome irgendwann mal aus der beta raus sein sollte (gmail ist schon seit jahren in der beta :8[: ) schau ich's mir vielleicht mal an. Falls es tatsächlich einige interessante innovationen bringen sollte dauert es sicherlich nicht lange, bis andere hersteller nachziehen.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Kuma
Wenn der Browser besser ist als der Firefox, dann werde ich ihn nutzen. Ob er das dann mal sein wird, darüber braucht man aber nicht spekulieren, ist ja eh alles nur Ratespielerei. Wenns irgendwann ne fertige Version gibt und sie allgemein als stabil und gut gilt bzw. nach Ansicht einer breiten Masse eine Alternative zum FF darstellt, dann kann man drüber nachdenken. Bis dahin ists aber sicher 2009.

Seh' ich genauso. Blubb >_<

Was ich nicht verstehe: In dem Artikel ist die Rede davon das ~75% IE nutzen. Kann das tatsächlich stimmen? Erscheint mir etwas viel.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bin bisher von der durchdachtheit quasi aller google produkte immer beeindruckt gewesen und werde mir von daher sicher auch bald mal den browser anschauen, aber erstmal paar testberichte lesen vorher, habe keine lust auf noch sonen reinfall wie damals mit dem scheiss apple ding.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Es gab mal nen Apple Browser? Oder ist damit nur Safari gemeint?

Original geschrieben von TE)Kain
In dem Artikel ist die Rede davon das ~75% IE nutzen. Kann das tatsächlich stimmen? Erscheint mir etwas viel.
Da werden mit Sicherheit Arbeitsplätze in Firmen gezählt, und da ist IE nach wie vor meistens der Standard.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Es gab mal nen Apple Browser? Oder ist damit nur Safari gemeint?

Was heißt nur? Was soll Safari denn sonst sein?
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
jop.

hatte mal irgendwo ne statistik über privatrechner gesehn. da sah das ganze schon deutlich anders aus.
schade ist auf jeden fall, dass genau deswegen wohl eher mozilla und opera die browser sein werden, die marktanteile an chrome abgeben, falls er sich druchsetzt.

versuche grade mir etwas html, css und co beizubringen und es wäre eine bessere welt, wenn der IE verschwinden würde.


# an amrio.
man muss echt sagen, dass die sachen von google eigentlich nie schlecht sind. allein schon die idee mit dem comic jetzt ist genial.

habe mir den grad mal durchgelesen und die ideen sind schon überzeugend.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von David da Vinci
Was heißt nur? Was soll Safari denn sonst sein?
"Meinst du Safari oder gabs noch irgendeinen anderen Apple-Browser?", so wollte ichs eigentlich noch umeditieren, aber habs vergessen.

Weil Safari ist ja durchaus ok, nur halt net für Windows-Rechner.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von TE)Kain

Was ich nicht verstehe: In dem Artikel ist die Rede davon das ~75% IE nutzen. Kann das tatsächlich stimmen? Erscheint mir etwas viel.

Klar stimmt das. Man darf nicht immer von der bw.de crowd ausgehen. Man muss von DAUs ausgehen und die benutzen das was bei ihrem rundum-glücklich pc komplettpaket dabei ist und das ist nunmal IE.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich krieg an fremden PCs ohne Opera die Krise.. da geht bei mir nichts drüber (vor allem wegen der Mausgesten).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
mausgesten sind mal sowas von überbewertet... hab mir die auch mal für ff installiert und nach genervten 30 minuten wieder deinstalliert :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wieso den bitte deinstallieren? Wenn man sie nicht braucht benutzt man sie einfach nicht. Es kommt bei mir bei opera quasi überhaupt nicht vor, dass ich mal versehentlich eine mausgeste ausführe.
Wenn man sich erst mal an den luxus gewöhnt hat will man sie nicht mehr missen...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
mausgesten waren mal ganz sinnig, als die vierte und fuenfte maustaste noch nicht erfunden waren.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Erstmal braucht man immernoch Flash fuer grafisch intensive Sachen, weil der Browser das weder vom Speed her noch vom Markup her hinbekommt. Dann ist processing.js nach wie vor viel zu langsam. HTML5 (zB Audio und Video), CSS3 und SVG1.2 (zB Shaders wie Blur) Support ist noch weit von vollstaendig entfernt. Und nen vernuenftiger 3D Support waer auch mal schoen, dann koennte man sowas wie Quake 3 naemlich wirklich im Browser zocken.

Stimmt, dafür ist der browser ja gedacht, zum Spiele spielen. Wer benutzt bitteschön browser um websiten zu besuchen:confused:
Ich kann einfach Leute nicht verstehen die für ihr kack FF noch drölfzig addons brauchen, whats the use?
Ich bleib bei opera :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von haschischtasche
mausgesten waren mal ganz sinnig, als die vierte und fuenfte maustaste noch nicht erfunden waren.
Es soll Leute geben, die besitzen heute noch ein reguläre Zwei- (drei bzw. das Scrollrad)-Tasten-Maus. Ich selbst habe noch nichts gefunden, wo ich eine extra Maustaste *brauchen* würde bzw. zocke ich nicht genug, um den vielleicht wirklich gefühlten Komfort in Spielen als auch in Anwendungen zu genießen.

Natürlich schadet sowas wohl nicht, vllt würde ich mich dran gewöhnen und die Extras lieben lernen, aber bislang hatte ich noch keinen Drang danach.

Und ob ich nun für "zurück" im Browser eine reservierte Taste auf meiner Multimediatastatur, eine eigene Taste an der Maus betätige oder einfach die rechte Maustaste gedrückt halte, kurz nach links ziehe und wieder loslasse, ist ja jedem selber überlassen. Oder der Sonntags-User, der die Maus nach oben links bewegt, auf "zurück" klickt und die ganze NNavigation "mouse only" mit 10 APM macht.
Ich selbst nutze auch Mausgesten, selber in Opera kennen und lieben gelernt. Zum Glück dann bald auch in Firefox.

Ich habe meine Favoriten überall dabei. Bei jedem Rechner, wo Firefox installiert ist und ich längere Zeit arbeite, füge ich Foxmarks hinzu, starte den Browser neu, gebe meine Logindaten ein und habe exakt dieselben Lesezeichen wie daheim. Find ich persönlich etwa sehr praktisch.
Datenschutz, Hacker? Sollen die doch den Bookmarks-Server angreifen - eine lokale Kopie habe ich eh immer hier bzw. findet man die Seiten ja schnell wieder.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
mausgesten waren mal ganz sinnig, als die vierte und fuenfte maustaste noch nicht erfunden waren.

blödsinn.

nutze mausgesten für tab schließen, geschlossenen tab wieder öffnen, auf höhere ebene wechseln, neu laden und zur startseite wechseln.

möchte nicht drauf verzichten, obwohl ich 8 maustasten habe.

Ich kann einfach Leute nicht verstehen die für ihr kack FF noch drölfzig addons brauchen, whats the use?

weil FF mit passenden addons alles kann, was opera kann und noch viel mehr und dabei ca doppelt so schnell ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von CyoZ

weil FF mit passenden addons alles kann, was opera kann und noch viel mehr und dabei ca doppelt so schnell ist.

Das mit der geschwindigkeit ist eine lüge.
 
Oben