Chris Sigaty Interview: Release im Sommer, Add-Ons alle 18 Monate

Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Völlig lächerlich, dass sie nich einfach endlich nen miniupdate mit chat channels raushauen. Hatte damit eigentlich für Patch 9 gerechnet.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Hier gibts echt leute, die chat channels vermissen? Oo
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Oh man, das Interview ist eine einzige Riesenkatastrophe.
Das halbiert mal locker meine Begeisterung für SC2.

Super, keine Chat-Channels und dafür irgendwann nach 1 1/2 Jahren+ ein Addon, das vermutlich ein (vielleicht) besseres System bringt.
Und was machen wir dann die ersten 1 1/2 Jahre? LOL
Das zerstört das ganze Spielfeeling, du lernt NIEMANDEN mehr kennen. Ich hab in SC1 dauernd Leute kennengelernt, zur F-List geaddet, in SC2 noch gar keinen. Meistens sagen die Leute net mal hi oder gg... noch anonymer als bei ICCUP im Spiel also, und dann gibts auch noch keine Chat-Channels?

Sorry, aber so ist das Spiel eher was für Leute die hardcore trainieren wollen, 20 Games am Stück und dabei keine Zeit mit Chatten verschwenden wollen, als für Leute die einfach Spaß am Spiel haben wollen.


Außerdem WTF ist dieser neue Trend, Spiele zu veröffentlichen BEVOR die Features überhaupt fertig sind? Das wird bei anderen Spieleschmieden kritisiert und Blizz in den Himmel gelobt weil die sich ja 7 Jahre für die Entwicklung nehmen... aber dann gibts doch leere Versprechungen und Vertröstungen auf Patches die 4 Monate nach Release erscheinen, die Kernfeatures bringen, und Vertröstung auf Addons die in den nächsten JAHREN erscheinen, die weitere lang versprochene Features bringen?!

Seriously... Blizzard ist leider nicht mehr das was es mal war. Wenn ich das Spiel kaufen soll, dann muss es schon besser sein als die Beta im Moment... anonymes Massgaming wie jetzt ist doch total öde. Und fast jeder den ich kenn der auch die Beta hat sagt ähnliches.
Eben gerade der Casual Gamer braucht Möglichkeiten Game-Freunde zu finden und will kein Massgaming betreiben...
Ich erahne einen Flop + Rückzieher von Blizzard die nach nem halben Jahr doch Channels integrieren werden, weil ohne die 90% der Spieler nach 2 Monaten wieder aufhören zu spielen, eine Langzeitmotivation. Und über Foren Leute zu suchen ist ja wohl mal ein Rückschritt hoch 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
wunsch: mehr transparenz beim matchmaking-system
realität: vllt. kommt da noch was, ich hoffe, dass man z.b. detaillierte stats vom gegner sehn kann, auch ohne ihn in die (scheiß) flist zu packen.

Das geht mitlerweile zumindest nach dem Spiel. Also aus dem "You got raped" Bildschirm heraus kannst du direkt ins Profil. Mehr Infos vor dem Match fehlen leider immernoch.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
das geheule ist nicht zuertragen imo ;)

und das schon inna beta... dabei kamen jetzt nach 3 monaten erstmal mega contentpatch sehr sehr viele sachen verbessert und auf wünsche eingegangen und jetzt heult ihr immernoch rum...
und in zwei monaten beim release werden nochmal massig sachen dazu kommen..

meckern koennt ihr wunderbar aber die positiven sachen ignoriert ihr einfach.. matchmaking funktioniert viel viel besser als noch bei wc3.. bei sc:bw gabs garkeins.. was für ne ultra verbesserung muss das sein für die bwler.. aber ach alles kacke. das man waehlen kann zwischen bw und qwert keys.. na und.. es gibt keine custom keys...

replays kannste jetzt versionsübergreifend gucken.. wohl eine der besten features überhaupt, was war das früher aetzend und pov nich zu vergessen.. auch hammer feature.

friendlist, ordentliche stats.. jetzt sogar noch bessere.. verlauf der letzten 1000 !! spiele.. aber neee ich heul lieber weiter weils keine chats gibt und blizzard mal in einem punkt nicht so vorgeht wies die meisten gerne haetten.

und balancing ist eh übelst crap ololo, dazu sag ich nur, geh starcraft 1.0 zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
so, jetzt muss es mal raus:
was ich von sc2 wollte, und was ich bekam:

wunsch: motivierendes laddersystem mit schön vielen rängen und statistiken
realität: division/liga quatsch mit 5 rängen und diesen kindergarten-achievements. das geile an iccup war ja eben dieser kampf um den nächsten rang, und dadurch, dass alle in einer liga waren, gabs so richtige schwellen drin. jetzt wird man lustig ein- und hin- und hergestuft, aber das motiviert mich nicht. ich hab z.b. den moment als ich zum 1. mal 3000 punkte auf icc hatte echt gefeiert. jetzt? uuuh, geil, platin. das ende der fahnenstange, ich kann mehr punkte holen. langweilig.

wunsch: spiele gegen leute aus aller welt
realität: getrennte server wie zur steinzeit. ich mein: iccup hat doch wunderbar gezeigt, dass man auch gegen koreaner nahezu lagfrei verlieren kann! warum jetzt wieder diese trennung?

wunsch: LAN-modus für spass mit kumpels.
realität: nix. nada. niente. jetzt müssten es sich alle kaufen. LOL. bei dem preis. und wenn man ne menge casuals im freundeskreis hat, kann man nicht davon ausgehen, dass die sich das game kaufen.

wunsch: chat-channels
realität: was ist denn so schwer daran, einfach channels einzubauen? das kann doch nicht so schwierig sein? aber blizz gehts da denk ich ums prinzip, die wollen halt sonen social-network-web-2.0 dreck. das will aber ich nicht. :(

wunsch: muta-micro
realität: hahaha, muta-micro. LOOOL.

wunsch: in sc2 wieder zerg spielen
realität: geht nicht, da zerg stinklangweilig ist, und alle taktischen elemente, die so spassig an z waren, weg sind. heute erst wieder ein game gewonnen, indem ich einfach bloß stumpf und blumpf müll gemasst hab. in bw hätte mir jeder gute protoss meinen schrott dermaßen auseinandergestormt...

wunsch: mehr transparenz beim matchmaking-system
realität: vllt. kommt da noch was, ich hoffe, dass man z.b. detaillierte stats vom gegner sehn kann, auch ohne ihn in die (scheiß) flist zu packen.

wunsch: ein intuitiveres interface in den menüs
realität: schön siehts ja aus, aber ich finds kacke zu bedienen. v.a. fehlt mir sowas wie ein "zürück" button. das navigieren ist unnötig anstrengend. aber interfacekram steht ja bei der entwicklung immer erst zum ende an, also bin ich zuversichtlich, was das angeht.

andere sachen, die nerven: micro, hardcounter, spielgefühl, fehlender cliff-faktor, zu enge maps (das wird sich aber bald ändern)...
ich glaub, ich schreib bald mal nen betablog aus der perspektive des verzweifelten nörglers :)

muss jetzt leider los, aber ich könnte diese liste noch ne ganze weile fortsetzen.
ich weiß, ich nörgle immer nur rum, aber scbw war über jahre hinweg mein lieblingsspiel, und dass sc2 so kacke wird, nervt mich.

Einfach mal hart # !
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Warum spielen diejenigen, die hier nur am rummeckern sind über den neuen Teil überhaupt den neuen Titel? Dann spielt halt BW weiter. ^^
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Zu den Channels:

Mal ehrlich, ich weiß nicht genau wie das in sc1 war, aber in wc3 waren die öffentlichen channels ne einzige katastrophe.
Entweder voller bots die für iwelche clans werben oder links zu maphacks posten etc. oder es wird sich gegenseitig reflamed und beschimpft was das zeug hält. Sobald man deu-1 gejoint ist hat man binnen 10 sekunden irgendwo "hitler" oder "hurensohn" etc. gelesen.

Da müssen wir uns nicht wunder wenn Blizzard Channels streicht. Vernünftig diskutiert / sich geholfen / verabredet wurd da wenig. Da ist so nen Gruppen / ICQ mäßiger Chat schon sinnvoller. Außerdem gits ja auch integrierten Sprachchat.
Die einzigen coolen Diskussionen in wc3 hatte ich meinem Clan Channel und da wird sich Blizzard bestimmt noch was überlegen wie die nen gutes Clan System aufbauen.


Die Kritik an game find ich auch unberechtigt. Mir gefällt die beta super und es ist auch noch ne beta. Ich finde Blizzard geht sehr gut auf unsere Wünsche ein. Die Lurker heben sie sich halt für's Addon auf. Bis dahin nimmt man halt eingegrabene banelings.
Auf die Addons bin ich auch gespannt. Sollen sich ruhig Zeit lassen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Ich lese hier in erster Linie nachvollziehbare Kritik an Blizzard. Wenn du die Kritik nicht ertragen kannst verpiss dich doch einfach aus dem Thread.

muhahaha. richtig so.
piko spricht da teilweise sehr wichtige sachen an, die ich genauso sehe. das produkt ist ja ansich nicht schlecht (der SP teil allein regt zum kauf an), aber eben nicht fan-gerecht :( wichtige features werden nicht eingebunden, dafür aber unnötige als highlights verkauft. arghs.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Zu den Channels:

Mal ehrlich, ich weiß nicht genau wie das in sc1 war, aber in wc3 waren die öffentlichen channels ne einzige katastrophe.
Entweder voller bots die für iwelche clans werben oder links zu maphacks posten etc. oder es wird sich gegenseitig reflamed und beschimpft was das zeug hält. Sobald man deu-1 gejoint ist hat man binnen 10 sekunden irgendwo "hitler" oder "hurensohn" etc. gelesen.

Da müssen wir uns nicht wunder wenn Blizzard Channels streicht. Vernünftig diskutiert / sich geholfen / verabredet wurd da wenig. Da ist so nen Gruppen / ICQ mäßiger Chat schon sinnvoller. Außerdem gits ja auch integrierten Sprachchat.
Die einzigen coolen Diskussionen in wc3 hatte ich meinem Clan Channel und da wird sich Blizzard bestimmt noch was überlegen wie die nen gutes Clan System aufbauen.


Die Kritik an game find ich auch unberechtigt. Mir gefällt die beta super und es ist auch noch ne beta. Ich finde Blizzard geht sehr gut auf unsere Wünsche ein. Die Lurker heben sie sich halt für's Addon auf. Bis dahin nimmt man halt eingegrabene banelings.
Auf die Addons bin ich auch gespannt. Sollen sich ruhig Zeit lassen.

tjo... die welche über fehlende channels heulen kennen wahrscheinlich einfach kein wc3, mehr muss man dazu nicht sagen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
meckern koennt ihr wunderbar aber die positiven sachen ignoriert ihr einfach.. matchmaking funktioniert viel viel besser als noch bei wc3.. bei sc:bw gabs garkeins.. was für ne ultra verbesserung muss das sein für die bwler.. aber ach alles kacke. das man waehlen kann zwischen bw und qwert keys.. na und.. es gibt keine custom keys...

Man kann an so ziemlich allem was positives finden wenn man lange genug sucht, darf man deswegen keine kritik mehr äußern? Es kommen aus der Comm nicht erst seit gestern sehr starke rufe nach Channels und der Rückkehr der Lurker. Und Blizz setzt sich mit dem Arsch drauf. Da wird man ja wohl auch mal meckern dürfen? Hier gehts ja sogar weniger um die features an sich als um Blizzard Kundenpolitik welche einfach für den Arsch ist.

Und die Argumentation das Chat Channels kacke sind weil WC3 zu 99% nur aus Vollidioten besteht ist ja mal das geilste seit langem. Ist euch nie die idee gekommen das bei nem Game wo die Comm halbwegs vernünftig ist ne ganz gute sache sein kann?
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
"wc3 wc3 wc3 wc3 wc3".... das ist doch dass Problem von SC2, nämlich mehr wc3 (und cnc) als bw....


Man kann auch eigene Chatchannels machen, zum Beispiel einen der sich dann "instarcraft" nennt, indem dann die Leute hier aus dem Forum rumgammeln, chatten und Spiele machen, nicht random "Deu-1" oder wie sich die alle nennen!
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Das Problem ist, um mal auf die Channels einzugehen, dass in BW sowas nicht gibt (Ergänzung: Ok vielleicht, aber absulot nicht in der Menge...). Da gibt es moderierte Channels, wo Leute umgehend rausgekickt werden. Auch ein Grund ist das bedeutend höhere Alter (bei WC3 spielt ja jedes Kiddi den "Ranz").

Allgemein: Die Punkte, die hier angesprochen werden finde ich alle nachvollziehbar. Ich besitze zwar kein Betakey, würde aber solche Wünsche, wie sie hier stehen auch als Spieler des Spiels haben wollen. In Anbetracht der Entwicklungszeit ist es ein Witz, was wir nun sehen. Insbesondere scheinen Sie nicht nur unheimlich lange für das Hinzufügen von ein paar neuen Einheiten gebraucht zu haben (natürlich neben Entfernen anderer Units), die Grafik zu verbessern (wobei das auch so ne Sache ist => Siehe Forum über Abstürze und neuen Treiber, damit das Spiel die Grakas nicht schrottet) und das Bnet neu zu programmieren (von dem ja auch viele sagen, siehe Posts hier und anderswo, dass das auch totaler Mumpitz ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
naja channels erstellen und mit nem (oder mehreren) operatoren versehen, würde doch schon völlig genügen. ich brauch kein öffentliches flame entertainment. früher als noch alle server verbunden waren, kam ich über channels dazu mit casual koreanern zu zocken, einfach so. und ich fand das cool. das würde momentan bei sc2 nicht passieren können. ergo uncool.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
tjo... die welche über fehlende channels heulen kennen wahrscheinlich einfach kein wc3, mehr muss man dazu nicht sagen.

Quark. Man musste halt nur in den richtigen Channels unterwegs sein und nicht in den öffentlich Deu-1 Dingern oder was.

Tetub hat z.B. in Wc3 am Anfang nen unglaublichen Treffpunkt dargestellt.
Außerdem gehts darum, dass ich in nen Channel gehen kann und dann die Möglichkeit habe INGAME neue Bekanntschaften zu knüpfen. Und fürs Clanmanagment und für den Esport und für Events und und und.

Channels SIND unglaublich wichtig.

Warum bitte ist IRC denn heute noch so populär?
Und da wird weitaus mehr scheiße gelabert, mehr gespammt und sind weitaus mehr Bots unterwegs als in den Wc3 Channels.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
so, jetzt muss es mal raus:
was ich von sc2 wollte, und was ich bekam:

wunsch: motivierendes laddersystem mit schön vielen rängen und statistiken
realität: division/liga quatsch mit 5 rängen und diesen kindergarten-achievements. das geile an iccup war ja eben dieser kampf um den nächsten rang, und dadurch, dass alle in einer liga waren, gabs so richtige schwellen drin. jetzt wird man lustig ein- und hin- und hergestuft, aber das motiviert mich nicht. ich hab z.b. den moment als ich zum 1. mal 3000 punkte auf icc hatte echt gefeiert. jetzt? uuuh, geil, platin. das ende der fahnenstange, ich kann mehr punkte holen. langweilig.

wunsch: spiele gegen leute aus aller welt
realität: getrennte server wie zur steinzeit. ich mein: iccup hat doch wunderbar gezeigt, dass man auch gegen koreaner nahezu lagfrei verlieren kann! warum jetzt wieder diese trennung?

wunsch: LAN-modus für spass mit kumpels.
realität: nix. nada. niente. jetzt müssten es sich alle kaufen. LOL. bei dem preis. und wenn man ne menge casuals im freundeskreis hat, kann man nicht davon ausgehen, dass die sich das game kaufen.

wunsch: chat-channels
realität: was ist denn so schwer daran, einfach channels einzubauen? das kann doch nicht so schwierig sein? aber blizz gehts da denk ich ums prinzip, die wollen halt sonen social-network-web-2.0 dreck. das will aber ich nicht. :(

wunsch: muta-micro
realität: hahaha, muta-micro. LOOOL.

wunsch: in sc2 wieder zerg spielen
realität: geht nicht, da zerg stinklangweilig ist, und alle taktischen elemente, die so spassig an z waren, weg sind. heute erst wieder ein game gewonnen, indem ich einfach bloß stumpf und blumpf müll gemasst hab. in bw hätte mir jeder gute protoss meinen schrott dermaßen auseinandergestormt...

wunsch: mehr transparenz beim matchmaking-system
realität: vllt. kommt da noch was, ich hoffe, dass man z.b. detaillierte stats vom gegner sehn kann, auch ohne ihn in die (scheiß) flist zu packen.

wunsch: ein intuitiveres interface in den menüs
realität: schön siehts ja aus, aber ich finds kacke zu bedienen. v.a. fehlt mir sowas wie ein "zürück" button. das navigieren ist unnötig anstrengend. aber interfacekram steht ja bei der entwicklung immer erst zum ende an, also bin ich zuversichtlich, was das angeht.

andere sachen, die nerven: micro, hardcounter, spielgefühl, fehlender cliff-faktor, zu enge maps (das wird sich aber bald ändern)...
ich glaub, ich schreib bald mal nen betablog aus der perspektive des verzweifelten nörglers :)

muss jetzt leider los, aber ich könnte diese liste noch ne ganze weile fortsetzen.
ich weiß, ich nörgle immer nur rum, aber scbw war über jahre hinweg mein lieblingsspiel, und dass sc2 so kacke wird, nervt mich.

Einfach mal so hart rautiert. Schade, dass Blizzard da seine genauen Vorstellungen hat und auf solche Sachen nicht eingeht. Social-Network ist zum Beispiel etwas, bei dem ich abkotzen könnte. :(

Hier gibts echt leute, die chat channels vermissen? Oo

Ja. Aus 2 Gründen. Gruppenchannels erstellen (AFH-Channel etc.), Leute treffen, mit ihnen diskutieren usw. Die Hauptchannel wünschen sich eh wahrscheinlich eher weniger Leute zurück. Zumindestens die Massflames dort.

Das geht mitlerweile zumindest nach dem Spiel. Also aus dem "You got raped" Bildschirm heraus kannst du direkt ins Profil. Mehr Infos vor dem Match fehlen leider immernoch.

Jein. Man muss die Leute ja vorher noch zur fl adden _und_ der Gegner muss einen ebenfalls adden.

Warum spielen diejenigen, die hier nur am rummeckern sind über den neuen Teil überhaupt den neuen Titel? Dann spielt halt BW weiter. ^^

Dann Spiel mal ein Spiel, dass schon während der Beta des Nachvolgers stirbt... Communities wie die AFH/ZL sterben einfach. Diese haben den Spielspaß an BW deutlich mitbestimmt.
Außerdem ist es ja nicht so, dass das komplette Spiel langweilig wäre. Es sind genau die Punkte, die Piko angesprochen hat. Vor allem als Zerg fehlen taktische Möglichkeiten. Ich hab Zerg so gerne gespielt, weil man unglaublich gut harassen konnte und im Lategame einfach super mobil war. Was ist jetzt. Nix. Das ist aber momentan das einzige Manko am Spiel selber. Der Rest sind ja Strukturprobleme. Und die sind halt störend.


so long
miragee
 
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
mich kotzt es immer noch ziemlich an, dass nur eine rasse pro teil ne kampagne bekommt
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Jein. Man muss die Leute ja vorher noch zur fl adden _und_ der Gegner muss einen ebenfalls adden.

Vor Patch: Man musste den Gegner adden (er einena ber nicht) und dann konnte man über die Frindlist in sein Profil.


Nach Patch: Im Übersichtsbildschirm zu jedem Spiel kann man direkt per Rechtsclick, oder per Drop-Down-Menü, das Profil des Gegners einsehen.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Ja. Aus 2 Gründen. Gruppenchannels erstellen (AFH-Channel etc.), Leute treffen, mit ihnen diskutieren usw. Die Hauptchannel wünschen sich eh wahrscheinlich eher weniger Leute zurück. Zumindestens die Massflames dort.
Ok. Und du meinst wasauchimmer Blizzard da plant wird nicht die Möglichkeit bieten Leute zu treffen und mit ihnen zu diskutieren? Wie kommst du darauf?

Wenn überhaupt ist die Frechheit, dass Blizzard ein unfertiges Produkt ausliefert, sprich bei Release kein Ersatz für die Channels da ist.
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich finds amüsant wie alle sich aufeinmal über die 1 1/2 Jahre aufregen..
Das ist ne ganz normale Zeit für ein Addon, nur das Blizzard halt jetzt so nett ist und uns sofort bescheid gibt wann es rauskommt und nicht erst nach 7 Monaten wodurch einem die Zeit natürlich viel kürzer vorkommt.
Chat Channels sind mir einigermaßen Wayne, da ich eh mit den Leuten im TS hock und mit dem GER-1 nix am Hut habe (und auch nicht will), wenn ich ehrlich bin habe ich die Chat Channels nie wirklich genutzt (und habe da auch nie vernünftigen Kram drin gesehen)

Und Starcraft 2 ist nunmal ein neues Spiel, ich mein wenn man alles so will in SC1 kann man das ja auch weiter spielen (was ich auch tue)..
Ich weiss das letzte Argument lässt manchen hier den Kopf platzen, aber es ist nunmal wirklich so und niemand sollte erwarten das Starcraft 2 alles so übernimmt wie Starcraft 1 es vorgemacht hat. Im Endeffekt ist Blizzard auch blos eine Firma und das Ziel einer Firma ist IMMER Gewinn (General Management 101), und ich finde sie machen für das Game eine perfekte Balance zwischen für Casual Gamer spielbar und für Pro Gamer competitive
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@why: Dann erklär das Phänomen, dass ich manchmal nicht auf das Profil von Leuten zugreifen konnte, nachdem ich sie geadded habe. Wenns seit dem neuesten Patch nicht mehr so ist, wunderbar.

@Willy: Eine Gruppenchatfunktion hört sich nach was basierendem auf Friendlist an. Das heißt man ist auf jedenfall aufs Forum angewiesen. Finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Aber es hört sich irgendwie nicht so an wie: ich komme online und gucke mal in den Chat, ob Leute da sind, mit denen ich spielen möchte.
Das aber noch weniger als das zum Release da sein wird ist mehr als eine Frechheit.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
@Daxten:
Für mich ist dein vorletzter Satz kein Argument.

Warum etwas bewährtes nicht übernehmen? Ich bin etwas irritiert, warum immer alles neu erfinden will/mit altem, vor allem funktionierendem, aufhören möchte...
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
@why: Dann erklär das Phänomen, dass ich manchmal nicht auf das Profil von Leuten zugreifen konnte, nachdem ich sie geadded habe. Wenns seit dem neuesten Patch nicht mehr so ist, wunderbar.

Dann erklär mir das Phänomen das dieses Phänomen bei mir nie auftrat. That's Beta.
 

Frühstück

Guest
ich frage mich gerade, was mit clans ist. momentan gibt es noch kein clan system, und wie soll nen clan ohne channel funktionieren?

ist jetzt jeder gezwungen nen voicechat zu benutzen, oder seinen kompletten clan in die flist zu tun? also wenn es wirklich ingame keine möglichkeit geben wird, mit seinem kompletten clan gleichzeitig zu chatten, seh ich schwarz....
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
@Daxten:
Für mich ist dein vorletzter Satz kein Argument.

Warum etwas bewährtes nicht übernehmen? Ich bin etwas irritiert, warum immer alles neu erfinden will/mit altem, vor allem funktionierendem, aufhören möchte...

Du hast natürlich absolut Recht. Die bewährten Dinge werden ja auch übernommen. Aber die Chat Channels haben sich zum Beispiel nicht bewährt da dort drin entweder nur gespammed wurde oder ein 1min Treff zwischen Clans stattfand mit "Rdy?" und "Join xyz///1234" im Chat.
Leute die sich ernsthaft über bestimmte Themen unterhalten wollen werden dann wohl später diese Gruppen haben, ich persönlich denke dass das ein guter Ansatz ist, ob es funktioniert wird man dann in der späteren Umsetzung sehen..
Muta Mikro war natürlich nen Knaller in SC1. Wie man sieht passt es jedoch nicht mehr in das Konzept von Starcraft 2, da man von der 9 Units gewinnen das Game Mechanik weg will. Das sieht man dadran, dass die meisten Units nicht mehr so gemicroed werden können das man mit ihnen eine Übermacht ausschaltet. Vielmehr sind ja nun die Army Compositions und Tech choices wichtiger gemacht worden. In den Kämpfen kann man jedoch immernoch sehr viel mit Mikro (wozu auch Unit Positioning gehört) erreichen, das Mikro fällt also nicht mehr ganz aus dem Spiel heraus. Vielmehr wurden die unintuitiven Mikro Teile des Spiels entfernt, stattdessen wird auf Hardcounter gesetzt und somit das Makro etwas gestärkt, was wiederrum durch UI Änderungen vereinfacht wird.
Insgesamt brauch man jedoch immernoch über 150 APM um im Spiel alles Gleichzeitig zu schaffen, was meiner Meinung nach absolut in Ordnung ist.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
@Willy: Eine Gruppenchatfunktion hört sich nach was basierendem auf Friendlist an. Das heißt man ist auf jedenfall aufs Forum angewiesen. Finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Aber es hört sich irgendwie nicht so an wie: ich komme online und gucke mal in den Chat, ob Leute da sind, mit denen ich spielen möchte.
Wenn die Dinger auch nur ein bisschen so sind wie die FList, dann ... doch.
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Also die Channels sind ja in ersteler linie für die Cassual Leute, die vielleicht zwei, drei Games am Tag machen sich über ihre untere Goldplatzierung freuen und in einer Amateur-Liga spielen.

Im Wc3-Battle.net gabes es einfach so typisch Channels Tetub, Keko, at, dota, clan AoD etc.. Da ist man rein hat eigentlich immer nette Leute kennenlernt und konnte über spiele reden. Die ganzen Bots gibts erst seit 2 Jahren in jedem Channel, davor hilt es in Grenzen und bots waren luxus.

Man konnte einfach Clans suchen, und skilltechnisch waren das nicht immer noob-clans. Es gab zwar deu-1 aber bitte, wer in die Channels rein ist, war selber schuld. Das ganze Clanleben hat innerhalb dieser Channels stattgefunden und ich verstehe nicht warum man die streicht.

Wo soll ich bitte mit meinen Stats, Pics, Archivements angeben Wenn die eh fast niemand sieht? :D
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
man ihr meckert alle so krank, will da jetzt nicht in details drauf eingehen aber ein paar aspekte:

1) das ganze ist ne beta - ihr geht alle bei euer bewertung der beta von einem fertigen spiel aus, das ist blödsinn, vergesst bitte nicht das es eine beta ist - die tatsache das ihr es tut, spricht eigentlich für die qualität des spiels

2) er hat doch diese gruppen angekündigt, ich kann mir da schwer was drunter vorstellen, versteh das aber als clan-channels und private channels, es gibt halt keine öffentlichen (aut-1 ...) channels mehr - aber kein mensch hat ihn denen doch irgendwas geschrieben ...

3) also ich hab eigentlich ausschließlich alle leute in meiner friendlist durch custom games oder über andere in der friendlist kennen gelernt, nie über öffentliche channels, kaum über ladder games - muss aber sagen dass das system im moment wirklich ziemlich schlecht ist (kein /f m ...), das wird aber sicher noch implentiert (warum sollten sie es nicht tun, die kontaktfunktionen sind im moment so rudimentär, irgendwas von "social network" seh ich da nicht - die sachen werden noch eingebaut (das bnet im sinne eines social network aufzubauen muss ja deutlich mehr kontakt-möglichkeiten bedeuten als das alte - ich seh bis jetzt genau 0 davon, das muss also alles noch kommen

4) also in wc3 sind unzähliche, teilweise elemntare funktionen auch erst nach und nach mit patch gekommen - ein viel besseres Beispiel ist aber WoW, würd sagen 99 % der momentanen interface-funktionen sind erst durch patches gekommen (lass mich gerne eines besseren belehren, hab zu wenig WoW gespielt, aber scho ngemerkt wie viel unterschied da nur 1,5 jahre machen (und nicht die ersten) - klar WoW ist als MMORPG ein anderer fall, so krass ist es in SC2 sicher nicht - viele sachen werden halt erst mit der zeit "entdeckt" und dann eben eingebaut
 

Frühstück

Guest
man ihr meckert alle so krank, will da jetzt nicht in details drauf eingehen aber ein paar aspekte:

1) das ganze ist ne beta - ihr geht alle bei euer bewertung der beta von einem fertigen spiel aus, das ist blödsinn, vergesst bitte nicht das es eine beta ist - die tatsache das ihr es tut, spricht eigentlich für die qualität des spiels

2) er hat doch diese gruppen angekündigt, ich kann mir da schwer was drunter vorstellen, versteh das aber als clan-channels und private channels, es gibt halt keine öffentlichen (aut-1 ...) channels mehr - aber kein mensch hat ihn denen doch irgendwas geschrieben ...

3) also ich hab eigentlich ausschließlich alle leute in meiner friendlist durch custom games oder über andere in der friendlist kennen gelernt, nie über öffentliche channels, kaum über ladder games - muss aber sagen dass das system im moment wirklich ziemlich schlecht ist (kein /f m ...), das wird aber sicher noch implentiert (warum sollten sie es nicht tun, die kontaktfunktionen sind im moment so rudimentär, irgendwas von "social network" seh ich da nicht - die sachen werden noch eingebaut (das bnet im sinne eines social network aufzubauen muss ja deutlich mehr kontakt-möglichkeiten bedeuten als das alte - ich seh bis jetzt genau 0 davon, das muss also alles noch kommen

4) also in wc3 sind unzähliche, teilweise elemntare funktionen auch erst nach und nach mit patch gekommen - ein viel besseres Beispiel ist aber WoW, würd sagen 99 % der momentanen interface-funktionen sind erst durch patches gekommen (lass mich gerne eines besseren belehren, hab zu wenig WoW gespielt, aber scho ngemerkt wie viel unterschied da nur 1,5 jahre machen (und nicht die ersten) - klar WoW ist als MMORPG ein anderer fall, so krass ist es in SC2 sicher nicht - viele sachen werden halt erst mit der zeit "entdeckt" und dann eben eingebaut

du hast ja einer seits recht, aber srry, chat channels müssen einfach von anfang an drin sein, öffentliche channels wie deu-1 jucken mich nicht, aber doch wenigstens clan channels, und das von release an bitte... das ist einfach mal so mega wichtig, was hab ich von nem online game, in dem aber 0 community entstehen kann, weil es einfach 0 möglichkeit gibt, zu kommunizieren.

was ist mit clans? wie will man ohne channels clans gründen und organisieren... fragen über fragen..
 

ulufuntur

Guest
sollte einfach wie irc sein, ohne halt öffentliche grundchannels, dann wäre es np, und alle happy, die ganzen shit bots würden sich verpissen, die flamer kacke wäre gegessen etc.

und man hat immer noch die möglichkeit sich unbeschwert in einem channel zu meeten, den man halt mal eben selber "gründet".

wäre perfekte lösung imo, und sollte instant beim release vorhanden sein, in der beta juckts mich not, da soll man rly einfach nerden + game testen, aber im fertigen wo es mehr als ~12k leute pro realm gibt, sicher ein muss D:
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wenn die Dinger auch nur ein bisschen so sind wie die FList, dann ... doch.

Naja, aber das setzt vorraus, dass ich die Leute bereits kenne/geaddet habe. Ich würde mir halt wünschen, dass man wieder bestimmte Anlaufstellen hat. Wenn die Gruppenchats sowas darstellen, dann ist ja gut. Weiß man noch nicht, also mal sehen.

@Manewe_Sulimo: Klar kommen viele Sachen erst nachher rein. Aber fundamentale Dinge gehören einfach zu Release ins Spiel. Vor allem wurden die meisten später eingeführten Interfaceneuerungen erst entwickelt. Heute gibt es das schon. Man könnte es also einfügen ohne erst ein Konzept zu machen. Es wird also willentlich zurück gehalten.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
1) das ganze ist ne beta - ihr geht alle bei euer bewertung der beta von einem fertigen spiel aus, das ist blödsinn, vergesst bitte nicht das es eine beta ist - die tatsache das ihr es tut, spricht eigentlich für die qualität des spiels

Hier redet keiner von der Beta sondern vom fertigen game. Und selbst wenns nicht so wäre ist die Tatsache das es ne Beta ist noch lange kein Grund keine Kritik zu äußern, ganz im gegenteil, es ist der ganze Sinn einer Beta das man Kritik äußert, mal schauen wielang es noch dauert bis das hier auch dem letzten klar geworden ist...


2) er hat doch diese gruppen angekündigt, ich kann mir da schwer was drunter vorstellen, versteh das aber als clan-channels und private channels, es gibt halt keine öffentlichen (aut-1 ...) channels mehr - aber kein mensch hat ihn denen doch irgendwas geschrieben ...

Warum diese Lösung die VIELEICHT halbwegs die Channels ersetzen wird, wenn man auch einfach channels einbauen kann wie es die Kundschaft wünscht?

4) also in wc3 sind unzähliche, teilweise elemntare funktionen auch erst nach und nach mit patch gekommen - ein viel besseres Beispiel ist aber WoW, würd sagen 99 % der momentanen interface-funktionen sind erst durch patches gekommen (lass mich gerne eines besseren belehren, hab zu wenig WoW gespielt, aber scho ngemerkt wie viel unterschied da nur 1,5 jahre machen (und nicht die ersten) - klar WoW ist als MMORPG ein anderer fall, so krass ist es in SC2 sicher nicht - viele sachen werden halt erst mit der zeit "entdeckt" und dann eben eingebaut

Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe erwarte ich auch ein fertiges Produkt. Ich leiste ja auch kein Anzahlung und den Rest dann jeweils in teilen per Nachzahlungen. Ist ja wohl das mindeste das bei nem Game wenigstens mal die Grundfunktionen drin sind bevors auf den Markt kommt.

Aber wie Fork ja schon gesagt hat, die Kundschaft heute ist so selten dämlich das sie jeden Müll kauft und sich dann auch noch freut das sie total verarscht wurde und viel zu viel Geld für totalen Schund rausgeschmissen hat.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Warum diese Lösung die VIELEICHT halbwegs die Channels ersetzen wird, wenn man auch einfach channels einbauen kann wie es die Kundschaft wünscht?


woher nimmst du die info dass die kundschaft das wünscht? und jetzt komm mir hier nicht mit 3 leuten aus diesem 2 Seiten langen thread....
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
woher nimmst du die info dass die kundschaft das wünscht? und jetzt komm mir hier nicht mit 3 leuten aus diesem 2 Seiten langen thread....

Die Threads in denen dieses Thema erwähnt wurde sind schon fast nicht mehr zählbar. In jedem dieser Threads schrein massig Leute rum das sie Chatchannels haben wollen. Blizzard wird ständig auf Chatchannels angesprochen. Die Diskusion gibts täglich und wenn etwas so oft angesprochen wird, dann sollte man so langsam mal annehmen können, dass die Leute wirklich die Möglichkeit zum einfach Treffen und Chatten haben wollen.

Was für ein Gruppensystem sich Blizzard da vorstellt wäre auch mal interessant zu wissen. Wenn sie schon eine Alternative zu Chatchannels implementieren wollen, warum dann nicht in der Beta? Oder wenigstens mal sagen was genau die da vorhaben? Die Gruppenfunktion die in der Beta angeboten wird ist mehr eine Frechheit als eine Alternative zu einem herkömmlichen Chatsystem.
 
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
5
Reaktionen
0
So wie ich die Aussage von Sigaty verstehe trifft er doch genau den Tenor der Leute hier im Thread: weg von bot- und flameverseuchten Trollchannels hin zu thematisierten Bereichen in denen sich User je nach Interesse einklinken können.
Ich geh mal stark davon aus dass man bei Starcraft 2 ein durchdachtes und brauchbares Chatsystem sehen wird, wenn auch eventuell erst nach dem Release.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also wenn du SC2 als müll oder schund bezeichnest ...

aber egal ich überles das mal

wo habe ich gesagt das ich gegen kritik bin, ganz im gegenteil - die art diese zu äußern lässt aber manchmal zu wünschen übrig, geht eigentlich nicht darum das jetzt person X da irgendwie komplett daneben greift, sondern dass einfach mehrere leute einen thread vollwhinen mit genau den gleichen sachen die man schon 28 mal gehört hat in den anderen whine-threads - ist eigenltich auch nicht so stark auf den thread bezogen, sondern auf eine sehr große anzahl

ich versteh nicht was du unter "fertiges produkt" verstehst in diesem zusammenhang, soll blizzard lieber ein jahr länger daran arbeiten oder länger, nur damit nicht-essentielle funktionen die erst nach-und-nach und in reaktion auf die verhältnisse nachgeliefert werden bei release da ist, obwohl sonst alle vorraussetzungen für den release gegeben sind? - na da frag ich mich ob das im sinn der "kundschaft" ist

die chat funktion wird ja drinnen sein - nur eben in etwas anderer form und ohne die unnsinnigen länderchannels, ich mein ein clan-support ohne clan-channel ist nicht vorstellbar, es wird sicher auch einen clan-such channel geben, ich denke sie werden sich da wohl stark an WoW anhalten, das in der hinsicht WC3 einfach ewig voraus ist (aus logischen gründen)

resümee: im moment haben wir doch kaum informationen darüber wie das eigentlich funktionieren soll - das jetzt schon in der luft zu zerfetzen ist wohl nicht sinnvoll wenn man nicht wirklich weiß wie es aussieht (weiß ja nicht ob ihr irgendwelche informationen habt die ich nicht habe, kann gut sein) - da finde ich betabezogene kritk viel sinnvoller (das sehr dumme division system z.B. ... oder eben die fehlenden funktionen für freunde (habe ich /f m schon erwähnt ^^)
 

Verumas

Guest
Köstlicher Thread. Schonmal auf die Idee gekommen einfach ne Gruppe "Clan XYZ" aufzumachen zu können?
 
Oben