so, jetzt muss es mal raus:
was ich von sc2 wollte, und was ich bekam:
wunsch: motivierendes laddersystem mit schön vielen rängen und statistiken
realität: division/liga quatsch mit 5 rängen und diesen kindergarten-achievements. das geile an iccup war ja eben dieser kampf um den nächsten rang, und dadurch, dass alle in einer liga waren, gabs so richtige schwellen drin. jetzt wird man lustig ein- und hin- und hergestuft, aber das motiviert mich nicht. ich hab z.b. den moment als ich zum 1. mal 3000 punkte auf icc hatte echt gefeiert. jetzt? uuuh, geil, platin. das ende der fahnenstange, ich kann mehr punkte holen. langweilig.
wunsch: spiele gegen leute aus aller welt
realität: getrennte server wie zur steinzeit. ich mein: iccup hat doch wunderbar gezeigt, dass man auch gegen koreaner nahezu lagfrei verlieren kann! warum jetzt wieder diese trennung?
wunsch: LAN-modus für spass mit kumpels.
realität: nix. nada. niente. jetzt müssten es sich alle kaufen. LOL. bei dem preis. und wenn man ne menge casuals im freundeskreis hat, kann man nicht davon ausgehen, dass die sich das game kaufen.
wunsch: chat-channels
realität: was ist denn so schwer daran, einfach channels einzubauen? das kann doch nicht so schwierig sein? aber blizz gehts da denk ich ums prinzip, die wollen halt sonen social-network-web-2.0 dreck. das will aber ich nicht.
wunsch: muta-micro
realität: hahaha, muta-micro. LOOOL.
wunsch: in sc2 wieder zerg spielen
realität: geht nicht, da zerg stinklangweilig ist, und alle taktischen elemente, die so spassig an z waren, weg sind. heute erst wieder ein game gewonnen, indem ich einfach bloß stumpf und blumpf müll gemasst hab. in bw hätte mir jeder gute protoss meinen schrott dermaßen auseinandergestormt...
wunsch: mehr transparenz beim matchmaking-system
realität: vllt. kommt da noch was, ich hoffe, dass man z.b. detaillierte stats vom gegner sehn kann, auch ohne ihn in die (scheiß) flist zu packen.
wunsch: ein intuitiveres interface in den menüs
realität: schön siehts ja aus, aber ich finds kacke zu bedienen. v.a. fehlt mir sowas wie ein "zürück" button. das navigieren ist unnötig anstrengend. aber interfacekram steht ja bei der entwicklung immer erst zum ende an, also bin ich zuversichtlich, was das angeht.
andere sachen, die nerven: micro, hardcounter, spielgefühl, fehlender cliff-faktor, zu enge maps (das wird sich aber bald ändern)...
ich glaub, ich schreib bald mal nen betablog aus der perspektive des verzweifelten nörglers
muss jetzt leider los, aber ich könnte diese liste noch ne ganze weile fortsetzen.
ich weiß, ich nörgle immer nur rum, aber scbw war über jahre hinweg mein lieblingsspiel, und dass sc2 so kacke wird, nervt mich.