Chris Sigaty Interview: Release im Sommer, Add-Ons alle 18 Monate

Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Gibt ein neues Interview mit Crhis Sigaty auf Shacknews:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/63450

Neben allgemeinem Blabla zur Kampagne und anderem gibt es zwei Infos:
Der Release von StarCraft 2 ist für diesen Sommer plant, die beiden Add-Ons sollen jeweils im Abstand von 18 Monaten erscheinen.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
18 Monate? Das heißt also bei Blizzard, wir dürfen für jede Kampagne (mindestens) 2 Jahre warten? :(
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
Hast du gepennt in Mathe? 18 Monate sind 1 1/2 Jahre. :)

Und diese Wartezeit auf ie Addons ist durchaus standard sag ich mal.
 
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
119
Reaktionen
0
ja ok sc2 diesen somemr war ja schon soweit klar ^^
der zeitplan für das addonrelease ist auch ok, hoffen wir das es dabei bleibt :P
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
irgendwie sinkt die Wahrscheinlichkeit das ich mir sc2 hole stetig weiter :(

echt kb 3 - 4 jahre auf die Protoss kampagne zu warten -.- auf die beiden anderen hab ich eh kb und der online modus atm ist auch net so das wahre
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Also bei ihren WoW Addons schaffen sie es ja derzeit auch nach anderthalb bis zwei Jahren immer das nächste Addon nachzuschieben, von dem her mach ich mir da was SC2 angeht keine Sorgen und es werden wohl auch keine 3 Jahre werden...
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ort
NRW
Also bei ihren WoW Addons schaffen sie es ja derzeit auch nach anderthalb bis zwei Jahren immer das nächste Addon nachzuschieben, von dem her mach ich mir da was SC2 angeht keine Sorgen und es werden wohl auch keine 3 Jahre werden...

/sign :)
 

DopeBoss

Guest
irgendwie sinkt die Wahrscheinlichkeit das ich mir sc2 hole stetig weiter :(

echt kb 3 - 4 jahre auf die Protoss kampagne zu warten -.- auf die beiden anderen hab ich eh kb und der online modus atm ist auch net so das wahre

naja ich werds mir wohl holen, aber find 1,5 jahre auch hart ...
dann muss in den addons aber viiieeelll mehr als nur ne extra kampagne und 1-2 neue units pro rasse drin sein
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
WoW ist was anderes weil sie da mehr leute dran arbeiten haben und außerdem denke ich es einfacher ist an 100 baustellen parallel zu arbeiten, weil alles nicht so zusammenhängt wie bei einem RTS, allerdings denke ich das sie bei den addons trotzdem leichter einhalten, bisher wars auch so das die hauptspiele immer massiv verzögert kamen, und die addons ziemlich schnell kamen (TFT ziemlich genau ein jahr wenn ich mich recht entsinne, und das war glaub ich das umfangreichste addon der spiel-geschichte)

das die addons so lange dauern war irgendwie klar, überraschen tuts mich nicht, interessant fände ich nur wie dazwischen die wow addons und diablo 3 ausschaut wenn sie das 1 spiel 1 jahr auf dauer einhalten wollen (weil wenn das alles gleichzeitig rauskommt, haben sie wenn das alles raus ist ein loch wo sie das sicher nicht einhalten können)
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
wenn die blizzardverspätung da schon miteinberechnet wurde ist es ok
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Mit welchen Abständen zwischen den Addons habt ihr denn gerechnet? 4-6 Monate?

Außerdem sagt er ja, das ist jetzt nur seine persönliche erste Schätzung, weil sie es noch nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
63
Reaktionen
0
Ohman, das Spiel ist noch nicht einmal draussen und manche meckern schon über den Release der Addons :ugly:. Naja, das ist Deutschland hier :lol:
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Shack: A lot of players are upset by the lack of chat in Battle.net 2.0. Are there plans to include chat or something like it?

Chris Sigaty: Ultimately, there is a system that will go into the game at some point that centers around groups. Everybody looks to chat in WarCraft 3 and StarCraft and to be honest, the chat there was not good chat. For me, I avoided it. Ultimately, what you really want is to get players together.

We have a group system that is designed, but isn't going to make it for release. It's largely about putting people around topics that they want to gather around. Get them in to chat and talk about [those topics].

Früher: "Der Kunde ist König."
Heute: "Haltet die Fresse, wir wissen besser was ihr wollt!"

Vorallem wenn man bedenkt, dass das derzeitige "Gruppensystem" wirklich mieserabel ist.
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
irgendwie sinkt die Wahrscheinlichkeit das ich mir sc2 hole stetig weiter :(
[...]der online modus atm ist auch net so das wahre

#

Keine Chat Channels. -.-

Seine Aussage zu dem Punkt stimmt mich auch etwas ärgerlich.

Früher: "Der Kunde ist König."
Heute: "Haltet die Fresse, wir wissen besser was ihr wollt!"
Vorallem wenn man bedenkt, dass das derzeitige "Gruppensystem" wirklich mieserabel ist.

#

Das Selbe mit dem nicht vorhandenen LAN-Modus.
Naja, wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
starcraft april 98
broodwar januar/februar 99
DAS war ok, story ging da auch zu ende. passt!

aber 18 monate warten für nächste storyline, und dann nochmal 18 monate pause ist einfach nur noch behindert, fucking WoW style FICKDRECK SCHEISSE...

ps: sry bin choleriker, oder hab tourette oder sowas.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Die SC2 Entwicklung ist doch wirklich scheiße verlaufen.
Blizzard hatte
a) _Massig_ Geld
b) Viele erfahrene Entwickler
c) Sehr viel Zeit (~5 Jahre)

Das Endprodukt ist für diese 3 Faktoren schlecht. Sicher, SC2 ist ein sehr gutes Spiel aber naja..

Bnet 2.0 scheint für mich ja eher ein Rückschritt zu sein. Wc3 Bnet rockte da sehr viel mehr.

Das einzige was mir gefällt ist das man nur einen richtigen Account hat. Also Smurfs adde.

Ich denke aber die Addons werden das ganze noch rumreißen. Bisjetzt war es ja so das die Addons das Spiel erst zu dem richtig guten Spiel gemacht haben.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
das die addons so lange dauern war irgendwie klar, überraschen tuts mich nicht, interessant fände ich nur wie dazwischen die wow addons und diablo 3 ausschaut wenn sie das 1 spiel 1 jahr auf dauer einhalten wollen (weil wenn das alles gleichzeitig rauskommt, haben sie wenn das alles raus ist ein loch wo sie das sicher nicht einhalten können)

Gibt ja noch ein angeblich zusätzliches Projekt,was mit keiner bisherigen Reihe was zu tun hat...ich mein mich zu erinnern,dass es sich um ein MMO handelt.
Aber naja bis dahin ziehen noch genug Blizzcons ins Land und sie haben Zeit WC4 und WoW2 und was auch sonst immer anzukündigen :>

Die jetzt anscheinend doch fehlenden Chatchannels sind nen schlechter Witz. Zumal doch bereits in nem Interview oder so 2 Wochen nach Betastart seitens Blizzard behauptet wurde,dass die Chatchans nachgereicht werden,oder irre ich mich da?

Frag mich derzeit was die sich unter diesem erweiterten Gruppensystem vorstellen. Krieg ich da ne Schaltfläche mit Buttons über Themen über welche ich chatten will und komme dann mit Leuten die das selbe angeklickt haben in nen Group-chat? oO kA was ich mir dadrunter vorstellen soll,aber wenns so läuft find ich das ziemlichen Crap
 
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
18 Monate is einfach zu lange, bei SC1 und WC3 warens jeweils 12 Monate, das is meiner Meinung nach optimal.

Und dass man sich so streubt Chat-Channels einzubauen zeugt entweder von unendlicher Ignoranz oder oder sehr begrenzter Kompetenz.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die SC2 Entwicklung ist doch wirklich scheiße verlaufen.
Blizzard hatte
a) _Massig_ Geld
b) Viele erfahrene Entwickler
c) Sehr viel Zeit (~5 Jahre)

Das Endprodukt ist für diese 3 Faktoren schlecht. Sicher, SC2 ist ein sehr gutes Spiel aber naja..

Bnet 2.0 scheint für mich ja eher ein Rückschritt zu sein. Wc3 Bnet rockte da sehr viel mehr.

Das einzige was mir gefällt ist das man nur einen richtigen Account hat. Also Smurfs adde.

Ich denke aber die Addons werden das ganze noch rumreißen. Bisjetzt war es ja so das die Addons das Spiel erst zu dem richtig guten Spiel gemacht haben.

Das Problem ist halt das Blizzard macht was sie wollen und nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Spieler eingehen. Ich hoffe wirklich das sich das mal ordentlich rächt. Praktisch jeder will Chat Channels und Lurker wieder haben, wenn blizz sich da echt querstellt, und danach siehts ja aus, verdienen sie es auch das sie mit sc2 megamäßig auf die Fresse fliegen. So am Kunden vorbei zu produzieren gehört bestraft.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Das Problem ist halt das Blizzard macht was sie wollen und nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Spieler eingehen. Ich hoffe wirklich das sich das mal ordentlich rächt. Praktisch jeder will Chat Channels und Lurker wieder haben, wenn blizz sich da echt querstellt, und danach siehts ja aus, verdienen sie es auch das sie mit sc2 megamäßig auf die Fresse fliegen. So am Kunden vorbei zu produzieren gehört bestraft.

#

Das schlimmste ist allerdings, dass Blizzard sich im vergleich zu anderen noch sehr gutmütig verhält.
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
[...] verdienen sie es auch das sie mit sc2 megamäßig auf die Fresse fliegen. So am Kunden vorbei zu produzieren gehört bestraft.

Sie werden damit nicht auf die Fresse fliegen. Heutzutage wird alles gekauft. Siehe die anfänglichen Proteste gegen Steam, SecuROM und andere "Kopierschutzmechanismen". Zu Beginn war das Gemecker immer groß, inzwischen haben es die Leute geschluckt und kaufen munter weiter. Und wie WhyDontYouTry schon sagte ist Blizzard, verglichen mit anderen Publishern, noch ziemlich kundennah. EA-Produkte verkaufen sich aber auch wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sie werden damit nicht auf die Fresse fliegen. Heutzutage wird alles gekauft. Siehe die anfänglichen Proteste gegen Steam, SecuROM und andere "Kopierschutzmechanismen". Zu Beginn war das Gemecker immer groß, inzwischen haben es die Leute geschluckt und kaufen munter weiter.

Haste wohl Recht aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt :(
 

Stupid

Guest
Halt krass dass das endgültige multiplayer-setup erst in 3 jahren feststehen wird. Für den eSports aspekt wohl nicht so toll, aber mich störts eigentlich nicht. Außerdem haben sie dann noch eine Menge zeit fürs balancing und um dann entsprechend mit neuen einheiten lücken zu füllen.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ich sage vorraus:

Wenn sie die Chatchannels echt weglassen wollen, wird es relativ schnell ne Alternative zum Bnet 0.5 geben.

:D
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
wollte ich auch gerade sagen, unter den Publishern ist Blizz echt der Krösus, guckt euch doch mal diese Ubisoft-kacke mit dem Daueronline-sein-müll an.

Ich versteh das auch nicht, dass keine Chatchannels integriert werden sollen, wo liegt denn das Problem?

Aber das mit den 18 Monaten kann ich mir ganz gut vorstellen, nach dem Release von SC2 haben sie schonmal den dicken Brocken geschafft, danach folgen nur noch Feinjustierungen und Story sowie deren grafische Darstellung zu bauen. Da laut Blizz jedes Add-on allerdings den Umfang eines Vollspiels haben soll, kann ich die angeschlagte Zeit nachvollziehen.
Hoffent wir mal, dass sie etwas schneller sind ;-)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
is ja schrecklich was man hier für Bullshit lesen muss...

Blizzard hat doch inzwischen selbst gesagt das sie an Chatchannels arbeiten wollen...

und guckt euch jetzt mal die Beta an.. was sie alleine mit dem Contentpatch schon alles eingebaut haben wonach die Usergeschriehen haben. Customkeys auswaehlbar, Soundsverbessert/lauter.. usw

Mich stimmt die dauer eher positiv.. denn ich nehme an das die SCII addons doch fetter und tiefgreifende gameplay erweiterungen werden als ichs bisher angenommen hatte..
find ich gut.. so hat man über lange zeit nen wirklich aktuelles game..

einzig.. das wc4 dadurch wohl laenger dauern wird ist blöd, aber das dauert eh noch locker.. 10 jahre xD
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Blizzard hat doch inzwischen selbst gesagt das sie an Chatchannels arbeiten wollen...

Hast du das Interview überhaupt gelesen du Experte? Er sagt da AUSDRÜCKLICH das es keine Channels geben wird. Stattdessen nur irgendein bescheuertes Gruppensystem.
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Du hast AliveAngel nocht nicht auf der Ignore-List? :ugly:
Gelegentlich klicke ich aus Neugierde auf "Beitrag anzeigen", steht aber jedes mal Müll da. ;f
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Customkeys auswaehlbar

Das haben sie ja grad weggepatcht, man kann jetzt nur in den Optionen zwischen Rechts- und Linkshänder-Grid und Classic wählen, Custom Keys sind momentan nur über banriskantem ändern der MPQs möglich. Aber ich denk ma schon dass das in der Retail drinne is, weil Larva Spawn auf V :kotz:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was gibts an Chatchanneln bitte zu "arbeiten"? lol.
Da "arbeiten" sie genau so dran, wie sie an Custom Keys "arbeiten".
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Das haben sie ja grad weggepatcht, man kann jetzt nur in den Optionen zwischen Rechts- und Linkshänder-Grid und Classic wählen, Custom Keys sind momentan nur über banriskantem ändern der MPQs möglich. Aber ich denk ma schon dass das in der Retail drinne is, weil Larva Spawn auf V :kotz:

Sie haben Customkeys nicht gerade rausgepatcht... es war vorher garnicht möglich keys ausser über MPQ zu aendern.. sie haben die wahlmöglichkeit eingefügt was schonmal eigentlich super ist.. so kann man halt qwert oder std keys spielen.. vielleicht kommen auch noch komplette custom keys.. das layout scheint ja dafür zu sprechen, aber was wichtigste haben sie schonmal erledigt.

Das es keine Channels geben soll ist natürlich nicht so schön, mich störts wie gesagt nicht so sonderlich, hab dazu ja schonmal meine meinung kundgetan..
wer wc3 nicht kennt und die channels dort, sollte am besten garnicht erst was sagen.... wenn die partys aber auf 8-12 spieler oder so erhoeht würden.. waer das schon ned schlecht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
so, jetzt muss es mal raus:
was ich von sc2 wollte, und was ich bekam:

wunsch: motivierendes laddersystem mit schön vielen rängen und statistiken
realität: division/liga quatsch mit 5 rängen und diesen kindergarten-achievements. das geile an iccup war ja eben dieser kampf um den nächsten rang, und dadurch, dass alle in einer liga waren, gabs so richtige schwellen drin. jetzt wird man lustig ein- und hin- und hergestuft, aber das motiviert mich nicht. ich hab z.b. den moment als ich zum 1. mal 3000 punkte auf icc hatte echt gefeiert. jetzt? uuuh, geil, platin. das ende der fahnenstange, ich kann mehr punkte holen. langweilig.

wunsch: spiele gegen leute aus aller welt
realität: getrennte server wie zur steinzeit. ich mein: iccup hat doch wunderbar gezeigt, dass man auch gegen koreaner nahezu lagfrei verlieren kann! warum jetzt wieder diese trennung?

wunsch: LAN-modus für spass mit kumpels.
realität: nix. nada. niente. jetzt müssten es sich alle kaufen. LOL. bei dem preis. und wenn man ne menge casuals im freundeskreis hat, kann man nicht davon ausgehen, dass die sich das game kaufen.

wunsch: chat-channels
realität: was ist denn so schwer daran, einfach channels einzubauen? das kann doch nicht so schwierig sein? aber blizz gehts da denk ich ums prinzip, die wollen halt sonen social-network-web-2.0 dreck. das will aber ich nicht. :(

wunsch: muta-micro
realität: hahaha, muta-micro. LOOOL.

wunsch: in sc2 wieder zerg spielen
realität: geht nicht, da zerg stinklangweilig ist, und alle taktischen elemente, die so spassig an z waren, weg sind. heute erst wieder ein game gewonnen, indem ich einfach bloß stumpf und blumpf müll gemasst hab. in bw hätte mir jeder gute protoss meinen schrott dermaßen auseinandergestormt...

wunsch: mehr transparenz beim matchmaking-system
realität: vllt. kommt da noch was, ich hoffe, dass man z.b. detaillierte stats vom gegner sehn kann, auch ohne ihn in die (scheiß) flist zu packen.

wunsch: ein intuitiveres interface in den menüs
realität: schön siehts ja aus, aber ich finds kacke zu bedienen. v.a. fehlt mir sowas wie ein "zürück" button. das navigieren ist unnötig anstrengend. aber interfacekram steht ja bei der entwicklung immer erst zum ende an, also bin ich zuversichtlich, was das angeht.

andere sachen, die nerven: micro, hardcounter, spielgefühl, fehlender cliff-faktor, zu enge maps (das wird sich aber bald ändern)...
ich glaub, ich schreib bald mal nen betablog aus der perspektive des verzweifelten nörglers :)

muss jetzt leider los, aber ich könnte diese liste noch ne ganze weile fortsetzen.
ich weiß, ich nörgle immer nur rum, aber scbw war über jahre hinweg mein lieblingsspiel, und dass sc2 so kacke wird, nervt mich.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Sie haben Customkeys nicht gerade rausgepatcht... es war vorher garnicht möglich keys ausser über MPQ zu aendern.. sie haben die wahlmöglichkeit eingefügt was schonmal eigentlich super ist...

Was erzählst du hier? Vorher konnte man einfach ne txt Datei ins Hauptverzeichnis packen, sprich es war ein Feature, jetzt muss man eine MPQ verändern, was laut Blizzard klar untersagt ist, ich nenn das rausgepatcht.
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Das Problem ist halt das Blizzard macht was sie wollen und nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Spieler eingehen. Ich hoffe wirklich das sich das mal ordentlich rächt. Praktisch jeder will Chat Channels und Lurker wieder haben, wenn blizz sich da echt querstellt, und danach siehts ja aus, verdienen sie es auch das sie mit sc2 megamäßig auf die Fresse fliegen. So am Kunden vorbei zu produzieren gehört bestraft.
Broodwar Spieler sind nicht "die Kunden", Sc2 ist das was es ist weil man mit bw kein Geld verdient. Mir macht das Spiel so keinen Spaß, aber es ist sicher für den Markt entwickelt der es auch annehmen wird. Wenn man mal realistisch bleibt sind Blizzard die bw Spieler einfach nur Scheißegal weil daran nichts verdient ist, so traurig das auch ist. Diejenigen die die Fahne die letzten 12 Jahre so hoch gehalten haben dass sie 2 Stadien für die Ankündigung anmieten. :(
 
Oben