Götze ist echt ein Schatten seiner selbst. Hoffe der nimmt irgendwann wieder an Fahrt auf. Aber ich vermisse momentan auch einfach bisschen den Spielspass. Hatte das Gefühl Thiago hat das auch gut transportiert. Der war immer für feine Pässe gut oder hat mal Iniesta Style 3-4 Gegnespieler zum Narren gehalten um dann nen feinen pass zu Spielen der als Dosenöffner fungiert hat.
Ich hätte das Fehlen von Thiago nicht so schlimm eingeschätzt. Hab das Gefühl er fehlt schon sehr.
Und es müssen sich einfach auch Ribery, Boateng und Robben Kritik gefallen lassen in dem Spiel.
Alaba und Lahm waren die besten (Lahm gut defensiv und echt gekämpft ist mir 3-4 mal aufgefallen)..
Ich habe das mit Thiago schon an verschiedenen Stellen gelesen und letztlich halte ich diese These für wirklich absoluten Quatsch. Gegen Arsenal war Kroos der absolut dominante ZM und war derjenige für die Impulse und ansonsten hatte Thiago seine guten Spiele eben nur gegen Bundesligaopfer als es zudem noch so richtig rund lief.
Von daher sollte man erst gar nicht anfangen das gestrige Spiel auf eine Personalie zu reduzieren, zumal das Zentrum nicht das Problem war. Kroos und Lahm waren jeweils gut in der Partie und Schweinsteiger insgesamt auch ordentlich.
Die Probleme lagen vor allem Außen, sowohl offensiv als auch defensiv. Alaba kommt mir generell zu gut weg. Vieles sieht bei ihm im Ansatz stark aus, weil er mit viel Dynamik und Zug agiert, aber es fehlte auch gestern völlig die Effizienz. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viele Flanken Alaba noch blind reinschlagen will und das Zusammenspiel mit Ribery passt auch nicht mehr (auf den komme ich noch zu sprechen). Daneben war er dann auch defensiv nicht sattelfest und stand beim 1:0 im Niemandsland. Es war zwar insgesamt keine miese Partien, aber einer der besten war er eben auch nicht.
Auf der anderen Seite war Rafinha ordentlich, aber er ist halt kein Lahm und man merkte schon den Unterschied als Lahm dann als RV agierte und wie sehr das auch Robben half, denn Lahm zieht halt immer Gegenspieler auf sich und kann auch auf engem Raum etwas mit dem Ball anfangen.
Dann mal zu Ribery... ich glaube das ist der aktuell schwächste Ribery den ich jemals bei Bayern gesehen habe. Das geht nun schon seit ein paar Wochen so und gegen ManUtd habe ich es noch als Hänger durchgehen lassen, aber mittlerweile ist es derart schlecht, dass Ribery aus meiner Sicht wirklich auf die Bank gehört.
Ich kann damit leben, wenn bei einem Spieler nicht alles klappt und er ansonsten wenigstens für die Mannschaft arbeitet, aber in dieser Form trifft Ribery nur dumme Entscheidungen, verliert Bälle, hat eine negative Körpersprache und hilft vor allem auch defensiv nicht mehr so aus wie noch letzte Saison unter Heynckes.
Das mag evtl. auch Teil von Alabas Problemen sein und der Grund wieso momentan ALLES über Robben geht.
Apropos Robben...der zeigt, dass er ohne die ganzen Verletzungen auf einer Stufe mit Messi und Robben hätte sein können. Er war auch gestern der Offensivakteur der immer wollte, ständig antrieb und Gefahr ausstrahlte.
Das ist genau das was mir bei Ribery in den großen Spielen immer wieder fehlt und leider aktuell wieder mal zum tragen kommt.
Ansonsten überschlagen sich die Medien natürlich nun wieder mit Negativschlagzeilen, aber ich hatte ja schon vor Monaten gesagt, dass es ganz schnell wieder anders aussehen kann und das ist nun halt der Fall.
Es ist einfach keine Selbstverständlichkeit immer auf dem Niveau zu agieren das man in den letzten 1,5-2 Jahren gezeigt hat.
Ich denke etwas Kritik darf sich Guardiola zurecht gefallen lassen, denn Müller UND Götze hätte ich auch nicht auf der Bank gelassen. Mandzukic auf dem Niveau ist dann zu gebrauchen, wenn man ihn mit Bällen füttert und er ist im Gegensatz zu Gomez kein klassischer Knipser, weshalb man auch nicht auf ein Tor hoffen braucht, wenn recht wenig zu ihm kommt.
Zudem habe ich das Gefühl, dass wir mit Mandzukic auf dem Feld zu oft auf völlig uneffektive Flankenversuche zurückgreifen, aber das natürlich eher dem Gegner in die Karten spielt.
So oder so wird es nun sicherlich sehr schwer im Rückspiel. Ich habe es schon bei Dortmund gesagt, dass das Auswärtstor enorm wichtig ist und Real ist halt immer für einen Treffer gut. Da muss man dann davon ausgehen, dass man mit 2 Toren Unterschied gewinnen muss...