man muss sich halt einfach eingestehen, dass wir aktuell schlecht spielen und sofort wird eine debatte über pep und sein system geführt, vor 3-4 monaten gab es noch das ganze "bayern auf ein neues niveau gehoben" und "bayern auf ewig unschlagbar" gefasel, jetzt ist auf einmal alles was damals gut war scheisse.
Naja, das kommt halt auch drauf an, wen du fragst. Ich war vor der saison sehr gespannt was Pep aus diesem Bayern-Team macht, was für variationen er reinbringen wird und wie er sie weiter entwickelt und war dann ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht, dass ihm tatsächlich nichts besseres eingefallen ist als ein Barca 2.0 aus ihnen zu machen. Das die bayern die bundesliga wegficken ist halt trotz allem gefasel von der starken liga ziemliche augenwischerei. Da haben die spanische und englische liga vor allem in der spitze einfach mehr zu bieten.
Es geht ja nicht darum, dass man gegen Real verliert, das kann natürlich mal vorkommen. Das man in 180 minuten nur 2-3 chancen hat die den namen auch verdiehnt haben ist eine ganz andere geschichte.
Bayern war letztes jahr eine extrem variabel spielende mannschaft, klar hatte man viel ballbesitz, aber man war sich auch nicht zu schade mal den schnellen konter durchzudrücken, gerade diese tempoattacken haben die bayern jederzeit gefährlich gemacht. Es kann doch einfach nicht sein, dass man ein team mit einer der gefährlichsten tempo attacken überhaupt innerhalb von einer saison zu einem team umbaut, dass in 180 minuten keinen einzigen schnellen angriff gefahren kriegt.
Wie oft gab es die situation, dass schweinsteiger oder sonst wer am ball war 2-3 mitspieler in aussichtsreicher position für einen schnellen konter und anstatt mal den "risikopass" nach vorne zu spielen dreht man sich um und spielt den ball zurück zur innenverteidigung und wartet bis real die 2 abwehrriegel wieder sortiert hat und wundert sich dann, dass kein durchkommen ist. Es kann doch nicht sein, dass man den schnellen konter dem ballbesitz dogma opfern muss, da muss es doch einen mittelweg geben, ging doch letztes jahr auch und man war die weniger berechenbare mannschaft.
Ich meine es ist ja nicht so, das Ancelotti pep mit seiner 4-4-2 taktik total überrascht hat, der hat auch schon im pokalfinale gegen barca genau so gespielt und das hat auch schon gegen barcas tiki taka genau so funktioniert. Man macht das zentrum dicht, drängt die leute auf die aussen und zwingt sie dazu schlechte flanken rein zu schlagen. Genau so haben die bayern dann auch gespielt, da hatte ich wirklich mehr erwartet.
barca hat über jahre so gespielt wie die bayern nur eine saison lang und pep holte zig titel und das mit extremer dominanz und dann labern hier immer noch welche gegen den trainer?
Das mag jetzt bei einem Kader wie dem der Bayern ein wenig dumm klingen aber die Bayern haben keinen Xavi und keinen Messi. Zu Peps Barca zeiten war Xavi für mich der beste Fußballer der Welt. Als Passgeber einfach unschlagbar, dazu dann noch Messi, der dir einfach jeden Ball mitnimmt und auf engstem Raum alle Gegenspieler nassmacht, tut mir leid, aber da können die Bayern nicht mithalten.
Barcas schwäche der letzten Jahre begründet sich imo auch sehr auf Xavis Abbau. Er wird einfach alt und hat dieses unglaubliche Niveau nicht mehr, wenn Messi nicht auf dem Platz stand um durch individuelle Klasse das Tor zu machen war's dann auch meistens viel Ballgeschiebe ohne Ergebniss.
Der ganze Ballbesitz bringt einem halt nichts, wenn nicht auch mal der Tötliche Pass kommt. Und ich bin mir nicht sicher ob die Bayern die Individuen haben um das "Ballbesitz über alles" Mantra auch auf aller höchstem Niveau erfolgreich zu spielen.
Das man ohne Thiago oft ein wenig zahnlos aussah ist da evtl. ein hinweis. Und man kann halt nicht so ultimativ von einem einzigen Spieler abhängig sein, der selber noch recht jung und unkonstant ist.
€: Holy wall of text batman.