Pressestimmen am rise:
SPANIEN:
El Mundo Deportivo:
"Totales Debakel für Real Madrid.
Madrid stürzte ohne Ausreden gegen eine Borussia, die fast beleidigend überlegen war. Lewandowski war mit vier Toren für die Deutschen der Star des Abends. Nur ein Wunder im Bernabéu kann Dortmunds Abfahrt zum Finale in Wembley noch verhindern."
as:
"Lewandowski zwingt zu einem Wunder.
Der polnische Stürmer von Borussia Dortmund war ein Albtraum für Madrid und schoss vier Tore. Mourinhos Mannschaft schlief bis auf den Ausgleich von Ronaldo und benötigt eine weitere historische Aufholjagd im Bernabéu.“
Marca:
"Eine Dampfwalze überfährt Madrid.
Robert Lewandowski. Nach diesem Spiel wird Real Madrid den Namen des polnischen Stürmers, der in Zukunft für Bayern München spielen wird, nie wieder vergessen. Seine vier Tore – vier, vier, vier. Wir wiederholen dies viermal, damit die Bedeutung dieser Zahl in einem Halbfinale der Champions League ersichtlich wird – bringen London in weite Ferne für das weiße Ballett, in sehr weite Ferne.“
"Das Desaster von Dortmund.
Robert Lewandowski. Ab heute wird Real Madrid den Namen des polnischen Stürmers nie wieder vergessen (…). Vier Tore, vier, vier, vier, vier (wir wiederholen das vier Mal, um die Größe dieser Zahl in einem Champions-League-Halbfinale zu verstehen), vier Tore entfernen die Weißen sehr weit von London. Im schwarzen Himmel von Deutschland strahlen die weißen Sterne einzig und allein für Lewandowski."
El País:
"Lewandowski ist vier wert.
Der Pole gibt ein Konzert und erzielt vier Tore für das deutsche Team, das gegen Mourinhos Mannschaft hochüberlegen war.“
"Die Bundesliga überwältigt auch Madrid.
Es gibt kein Gegengift gegen diese glänzende Bundesliga, die heute den Fußball-Planeten blendet. Weder fand Barcelona ein Rezept noch heute Real Madrid, ein Gigant, der in voller Fahrt auf dem Weg zum zehnten Titel schien, mit einer Galaxie außergewöhnlicher Spieler und einem Trainer, renommiert wie niemand sonst. Beide wurden überrollt."
ENGLAND:
The Telegraph:
„Football’s coming home und wird dabei in Lederhosen und gelb-schwarzen Trikots durch die Tür des Wembley-Stadions treten. Die Bundesliga regiert, alles klar? La Liga und die Premier League wurden in ihrer Schockstarre zurückgelassen.“
The Sun:
"Das ist Four-sprung durch Technik
José Mourinho wurde auf dem Spielfeld deklassiert und von Robert Lewandowskis Borussia ‚Four-tmund‘ übers Ohr gehauen."
Daily Mirror:
"Deutsch-Deutsches Finale in Sicht.
Der gefragte polnische Stürmer Robert Lewandowski schoss alle Tore und brachte sein Team einem rein deutschen Finale näher. Nachdem Bayern München am Tag zuvor Barcelona mit 4:0 ausgelöscht hat, zerstörte Dortmund ein weiteres spanisches Team auf dem Weg nach Wembley."
Daily Mail:
"Football's coming home! Jose traute seinen Augen nicht, als sich 4-Tore-Lewandoski sich gegen Ronaldo und Co austobte. Wembley bekommt wohl ein deutsch-deutsches Finale."
The Guardian:
"Robert Lewandowski trifft vier Mal beim Sieg von Dortmund über Real Madrid. Erst Bayern, jetzt Borussia Dortmund. Barcelona fiel am Dienstag, 24 Stunden später fiel Real Madrid so ähnlich, so vergleichbar, dass vermutet werden kann, dass die Machtverhältnisse sich nach Norden verschoben haben. In der zweiten Nacht in Folge hat ein spanischer Gigant vier Tore in Deutschland kassiert."
Mirror:
"Robert Lewandowski machte alle vier Tore, mit denen Dortmund einen großen Schritt in Richtung eines deutsch-deutschen Champions-League-Finales gemacht hat. 24 Stunden zuvor hatte Bayern München Barcelona mit 4:0 ausgelöscht, nun erledigte Dortmund die andere spanische Mannschaft auf dem Weg nach Wembley."
ITALIEN:
La Gazzetta dello Sport:
"Lewandowskis Viererpack-Show.
Klopp deklassiert Mourinho, Dortmund erteilt Real eine Lektion. Madrid braucht im Bernabéu ein Wunder.“
Tuttosport:
"LOVE-ANDOWSKI.
Lewandowski monströs. Vier Tore überwältigen Real.“
Corriere dello Sport:
"Lewandowski Vierer-Pack! Die Borussia überwältigt Mourinho. Das Halbfinale der Champions League: Im Westfalenstadion überwältigte das Team von Klopp Real Madrid dank eines aufsehenerregenden Viererpacks des polnischen Angreifers."
Corriere della Sera:
"Viererpack von Lewandowski, die Borussia dominiert Real."
POLEN:
fakt.pl:
"Lewandowski stellt alle Polen in den Schatten!
Was für eine Nacht, was für ein Spiel von Robert Lewandowski! Alle, die das Halbfinale gesehen haben, sollten diesen Tag in Erinnerung behalten, weil er sich sicher nicht so schnell wiederholt. Vielleicht sogar nie. Der Pole hat Real vier Tore reingehauen – und lässt sämtliche wunderbaren Momente polnischer Spieler in europäischen Wettbewerben hinter sich. (...) Bestimmt träumen viele Trainer der größten europäischen Clubs jetzt, ihn zu verpflichten. Für 99 Prozent davon bleibt es ein Traum. Lewandowski ist zu teuer, zu gut. Uns wächst der beste Fußballer der polnischen Geschichte heran!"
rp.pl:
"Lewandowski geht in die Geschichte ein.
So ein Spiel hat der polnische Fußball noch nicht erlebt. Lewandowski hat den Glanz der großen Stars des europäischen Fußballs verblassen lassen. Und dies mit „kühlem Blut“, als ob das Spiel gegen Real eine Alltäglichkeit sei. (...) Wenn der erste Treffer der Aperitif war, der zweite die Beilage, der dritte der Hauptgang, dann war der vierte der Nachtisch."
wyborcza.pl:
"Lewandowski-nicht-real
Das hat kein Messi geschafft und kein Ronaldo: Der polnische Stürmer von Borussia Dortmund schoss vier Tore im Halbfinale der CL. Nach so einem Abend lässt sich nicht sagen, wo die Grenzen Lewandowskis liegen. Er hat sich auf ein Level gehoben, das für seine Landsleute unerreichbar ist. So einen Abend hat in Europa nicht einmal Zbigniew Boniek erlebt, der 1982 bei der Wahl zum weltbesten Fußballer auf dem drittbesten Platz landete (…)"
SCHWEIZ:
Blick:
"Dortmunds Lewandowski führt Real vor. Erneut erlebt der deutsche Fussball einen magischen Abend. Dafür verantwortlich ist ein Pole. Robert Lewandowski erzielt alle Treffer bei Dortmunds überragendem 4:1-Sieg gegen Real Madrid."
20 Min:
"4 Tore für ein Halleluja: Borussia Dortmund siegt im Hinspiel des CL-Halbfinal gegen Real Madrid gleich mit 4:1 und steht nach Bayern auch mit einem Bein im Final. Matchwinner ist Robert Lewandowski mit allen 4 Toren."
NZZ:
"Der Viertore-Wahnsinn. Auch der zweite spanische Vertreter in der Champions League erleidet ein Debakel. Einen Tag nach dem 0:4 Barças ist Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel in Dortmund chancenlos. Robert Lewandowski erzielt beim 4:1 alle Dortmunder Tore."
ÖSTERREICH:
Der Standard:
"4:1 - Lewandowski lässt Real ganz alt aussehen."
Kurier:
"Dortmund fegt Real weg. Robert Lewandowski trifft vier Mal, Dortmund siegt 4:1, ein deutsches Finale winkt."
Krone:
"Lewandowski trifft bei 4:1 für BVB gegen Real vier Mal. Die Dortmunder zeigten sich vom im Vorfeld der Partie bekannt gewordenen Wechsel von Mario Götze zu den Bayern im Sommer unbeeindruckt und sind damit weiter als einziges Team im laufenden Bewerb noch unbesiegt."