nochmal etwas nüchterner zu ein paar punkten:
"schimimimimimi":
natürlich kommt das von der führtungsetwage des fcb auch _mal_, aber von klopp kam dads phasenweise wirklich jedes spiel, das hatte fast mouesque züge und irgendwie scheinen das die fans auch angenommen zu haben.
im übrigen ist mir klar, dass der schiri während des spiels immer schuld hat, bei mir auch, aber dann muss man halt mal tief durchatmen udn wieder klarkommen, ich werde mir heute abend das relive geben mit nem kollegen, vlt. schreibe ich dann nochmal was dazu.
bzgl. bs31 vs. gündo:
gündo hat in der ersten halbzeit das bessere spiel gemacht, v.a. für die ersten 30 min, auch aufgrund des absurd guten pressings des BVB, bs31 wurde ja sogar dann noch gejagt wenn er sich zwischen die iv fallen lies, defensiv war er aber präsent, aber ohne wirklich viele zweikämpfe zu gewinnen, meist doppelte er oder fing pässe ab. gündo hatte im selben Zeitraum einige sehr gute Pässe in die tiefe, als Bayern aber ab der 30 min besser stand und auch offensiv stärker wurde, sicherte er mehr ab, bekam aber auch mehr Druck von MM und Müller. In der zweiten HZ war BS31 IMO eindeutig der bessere Spieler und hatte das MF mit Martinez im griff, zeigte sich in mehreren Szenen auch ggn. 2-3 Gegenspieler Ball sicher und spielte einige gute Passe in die tiefe. insg. würde ich sagen, dass keiner von beiden wirklich überragend spielte und beide sich sehr in den dienst der mannschaft stellten, als der gegner drückte.
zum spielverlauf:
man hat imo in den ersten 25-30 min EXTREM gemerkt, dass kroos fehlt, müller macht im pressing immer noch viele km, ist da wmgl. sogar aktiver als kroos, aber er ist taktisch einfach von natur aus ein viel reiferer spieler, das war v.a. zu sehen, wenn sich schweini zwischen die iv fallen lies und gündogan ihn presste, martines wurde dann oft von bender zugestellt, hatte dann aber keine anspielstation. man hatte zwar so oft hinten überzahl, konnte aber nicht das kombinationsspiel aufziehen. in solchen situationen lässt sich kroos oft tief fallen und amcht das zm zu einem dreieck, wodurch sich mit den außen & den av zig neue passwinkel eröffnen, müller stand aber meistens weiter relativ hoch.
deswegen sah das aufbauspiel auch so behäbig aus, man hatte fast den eindruck, dass wir ein 3-3-4 spielen würden.
auf der anderen seite hatte die hohe positionierung von müller natürlich den vorteil, dass man wenn der pass ins om kam quasi mit einem anspiel im rücken der abwehr war und so oft hinten 2vs2 oder 3vs3 situationen hatte, die robben dann versemmelte.
//€: "Dortmund lost everything to Bayern: Super Cup, German Cup, League, CL and Gotze"