Champions League - Finale 2012

Wer holt den Pott?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Reaktionen
0
du sagst, die bayern müssten die liga eigentlich dominieren, die offiziellen des bvb sehen das genauso und haben als ziel deshalb die direkte cl-quali ausgegeben, ich weiß grade nicht was du eigentlich mal wieder willst

ach komm schon, du weisst genau was ich meine wann hat man letztes Jahr das Wort Meisterschaft überhaupt in den Mund genommen..? klopp würde sogar von den Medien deswegen verarscht...

und dass man in der cl Gruppe das vf als ziel hätte ausgeben müssen ist imo auch nicht surreal, stattdessen laberte man was von Erfahrungen machen...

In der CL war das tiefstapeln ja wohl eindeutig berechtigt angesichts der Ergebnisse oder? Und wenn du sagst die Bayern müssten die Liga eigentlich nach Belieben dominieren dann ist jeder andere Verein der die Meisterschaft als Ziel ausgibt ja ziemlich vermessen weil die Bayern können ja jederzeit die Liga nach Belieben dominieren und können solange es rechnerisch möglich ist jeden Punkterückstand aufholen.
Aber kannst uns ja mal sagen was der BVB für die nächste Saison als Ziel ausgeben soll wir übernehmen das dann dankbar.

nur weil man unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, heißt das nicht, dass die Zielsetzung gerechtfertigt war.
und natürlich wäre es für den bvb absolut i.o. wenn Sie 2 in der Liga werden, aber warum sagt man dann nicht einfach, "wir wollen Meister werden"?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Reaktionen
1.636
So,

nach dem turbulenten Wochenende sehe ich mich nun auch gezwungen einen Kommentar zu dem Spiel abzugeben. Dabei geht es mir weniger um einzelne Spieler oder den FC Bayern an sich, sondern eher um den erneuten Tiefschlag für die Fussballnation Deutschland.

Ein Rückblick: 2001 stemmte Kapitän Stefan Effenberg den Champions League Pokal für den FC Bayern München in die Höhe. Ein bewegender Moment, eine schöne Zeremonie, ein "wir haben es geschafft"-Gefühl, gerade nach der bitteren Niederlage 99. Viele freuen sich, die deutschen Anti-Bayern-Kleingeister nörgeln in ihrer beschränkten Welt.

Warum erwähne ich das?

Inzwischen sind 11(!) Jahre vergangen und jener Titel 2001 ist bis heute der letzte internationale Titel, den die Deutsche Nationalmannschaft oder eine deutsche Vereinsmannschaft geholt hat. Deutschland, eine Fussballnation, 3maliger Weltmeister, der DFB einer der größten Verbände der Welt, höchster Zuschauerschnitt Europas in der nationalen Liga, In den Top3 der Ligen Europas...diese Nation geht wieder einmal leer aus, das letzte Quäntchen hat wieder einmal gefehlt. Das Flegma dieser Generation? Ist nicht Drogba der Unvollendete, sondern vielleicht nach Ballack nun auch noch Lahm und Schweinsteiger?

Summiert man alle internationalen Endspiele deutscher National und Vereinsmannschaften inklusive 2001 bis heute auf kommt man auf 8 Finalteilnahmen...und einen Sieg. Das vergangene Jahrzehnt war das international Erfolgloseste seit den 60er Jahren und konnte man zum Beginn des Jahrtausends diese Erfolglosigkeit noch an der fehlenden Jugend festmachen, so ist ab spätestens 2008 dieser Joker auch verbraucht. Seit 2008 verlor Deutschland/deutsche Vereine ebenfalls 4 Finals. Es ist das Jahrzehnt der Gescheiterten, eine Vize und Dritter-Generation, die Unvollendeten, wir entwickeln uns zu Holländern...dazu passt auch das unnötig verlorene U17-Finale richtig schön ins Bild. Deutschland/deutsche Vereine gewinnen einfach die internationalen Pötte nichtmehr und dieser Stachel sitzt tief in der deutschen Fussballseele.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet war das CL-Finale 2012 mehr als nur ein Finale für den FC Bayern München, es hätte die internationale Auferstehung des deutschen (Vereins)Fussballs bedeutet. Das Szenario war wie gemalt: Ein Finale in Deutschland, ein Finale dahoam, gegen den vermeintlich schwächeren Gegner, die ganze Welt schaut zu...und dann dieser Ausgang. Man ist 90 Minuten die bessere Mannschaft und geht sogar kurz vor Schluss in Führung, bringt diese aber nicht über die Zeit, man bekommt einen 11m in der Verlängerung, verschießt, man führt nach 3 von 5 Elfmetern im Elferschießen, scheitert schlussendlich doch, es scheitern die deutschen Nationalspieler. Eine unvorstellbare Tragik bei der es am Ende wieder einmal nur heißt "wieder einmal nichts gewonnen Deutschland" und das stimmt mich nachdenklich und Sammer hat es damals in seiner Wutrede ebenfalls betont.
Auch der überragende BVB der letzten beiden Jahre zeigt international diese "schöne gespielt aber nichts gewonnen"-Mentalität..und das ist bedenklich.

Wo ist diese Gier den letzten Schritt ebenfalls zu tun? Wo ist der Ausbruch nach oben? Wo der Siegeswille, wo ist Kampf, wo ist jene Siegermentalität hin die ein Stefan Effenberg auszeichnete? Man weiß es nicht..aber keine neue Führungsspielerdiskussion, auch wenn sie sich nach dem Finale dahoam anbietet: Als Robben zum Elfmeterpunkt wackelte, wusste ich dass er verschießt. Es war einfach eine Intuition und ich sollte Recht behalten. Der Spiegel kommentierte dies in meinen Augen sehr schön (auch wenns Benrath scheiße findet http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-zur-bayern-pleite-im-cl-finale-a-834054.html ;) ) : Es war das festhalten an Abläufen, die fehlende Überraschung, risikolos, gemütlich, Arjen Robben ist der Elfmeterschütze also schießt er sie auch.
In dieser Szene hab ich IHN vermisst..den Spielertyp Effenberg. Den Kapitän der sich den Ball schnappt und das Leder mittig mit 150kmh unter die Latte nagelt, der Mann der keine Angst hat zu scheitern. Sind es die Typen die Deutschland zum letzten großen Wurf fehlen? Man weiß es nicht...fakt ist aber, dass eine erneute Vize-Meisterschaft oder ein 3./4. Platz bei der EM trotz schöner Spielzüge diese These nur bestätigen.

Ich bin traurig :(

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Große Mannschaften wie der FC Barcelona oder Manchester United nehmen es derzeit vielmehr hin, auch für ein oder zwei Jahre erfolglose Saisons zu spielen. Dafür lassen sie ihre Teams homogen und ruhig wachsen, verstärken sie ausschließlich mit absoluten Topstars wie Cesc Fabregas oder David Villa (Barcelona) beziehungsweise David de Gea (Manchester).

Selbst ein Spiegel-Praktikant sollte es schaffen zu recherchieren welche Transfers tatsächlich so gemacht wurden und das man erfolglose Saisons bei diesen Vereinen einfach so hinnimmt will ich mal sehen.

Zum Spiel... ich hatte bisher extra nichts geschrieben, weil ich glaube, dass darüber momentan eh zu viel darüber geschrieben wird, vor allem unsinniges Zeug.
Da wird jetzt wieder alles ins Negative erhört und natürlich muss ja nun irgendjemand schuld sein bzw. es muss irgendwelche tiefgehenden Gründe haben, dass man ein Spiel im Elfmeterschießen verliert.
Ich sehe es halt so, dass solche Sachen in einem Spiel nun einmal passieren können und klar möchte niemand im Frust und der Enttäuschung etwas von "Pech" oder unglücklichem Spielverlauf hören, aber für mich war es genau das.
Wer jetzt nun Schuldige suchen will der kann das gerne tun, aber ich finde sowas immer befremdlich.
Solche Dinge passieren und man kann Erfolge nicht erzwingen. Man hat das CL-Finale 1999 überlebt und so wird es auch dieses mal wieder sein und ab nächster Saison wird dann wieder angegriffen.

Reaktionen
6
verdienter sieg von chelskie imho. haben einfach gezeigt, dass man mit 20 jahre alter taktik immer noch grosse spiele gewinnen kann. diese brutale effektivität, vor allem durch drogba und in meinen augen auch cole, der sich so ziemlich in jeden schuss reingeworfen hat war der unterschied. es ist nicht schön anzusehen aber die coolness bis zum strafraum gänzlich auf zweikämpfe zu verzichten, wow, da muss man eier haben. glück gehörte auch wieder dazu aber hey, wer barca UND bayern so den zahn zieht, wird verdient cl sieger. auch wenn elfmeterschiessen natürlich glücksache ist.

aber es beweisst einmal mehr, dass man über die defensive spiele gewinnt. auch wenns grausam anzuschauen ist aber wenn moderner fussball keine antwort darauf hat, dann simmt was mit dem modernen fussball nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Es war das festhalten an Abläufen, die fehlende Überraschung, risikolos, gemütlich, Arjen Robben ist der Elfmeterschütze also schießt er sie auch.
In dieser Szene hab ich IHN vermisst..den Spielertyp Effenberg. Den Kapitän der sich den Ball schnappt und das Leder mittig mit 150kmh unter die Latte nagelt, der Mann der keine Angst hat zu scheitern. Sind es die Typen die Deutschland zum letzten großen Wurf fehlen? Man weiß es nicht...fakt ist aber, dass eine erneute Vize-Meisterschaft oder ein 3./4. Platz bei der EM trotz schöner Spielzüge diese These nur bestätigen.

Ich bin traurig :(

Ist das der gleiche Effenberg, der im CL-Finale 2001 zuerst nicht den Elfer schießen wollte, weshalb dann Scholl antrat und verschoss?
Das ist halt wieder typisch deutsche Legendenbildung. In dem Fall damals hat es sich halt nicht gerächt und später schoss Effenberg dann ja auch, aber hätte Bayern am Samstag ebenfalls einen 2. Elfer gekriegt, dann wäre sicherlich auch jemand anderes angetreten und im Elferschießen haben sich dann ja auch u.a. Lahm und Schweinsteiger der Verantwortung gestellt.
Ansonsten darf man auch ruhig an Effenbergs Versagen in der dt. NM erinnern und wie er auch dazu beigetragen hat, dass gerade die WM '94 so verlief wie sie es dann tat.
Was Bayern da fehlte war natürlich ein cooler Elfmeterschütze, aber ich weiß nicht wie man daraus eine Grundsatzdiskussion machen kann.
Bayern und Deutschland hatte so einen Typen mit Ballack und trotzdem konnte der nichts gewinnen, obwohl er bei Chelseas letztem Finale eben seinen Elfer genau so sicher verwandelte.
Da wird nun wieder eine Diskussion um einzelne Spieler aufgemacht, obwohl im Fußball immer 11 Mann auf jeder Seite involviert sind.
Zudem sollte man jetzt nicht Bayerns Scheitern zu sehr auf Deutschland ummünzen, denn weder Robben noch Olic werden je für Deutschland zum Elfmeterschießen antreten. :p

Reaktionen
0
und mit keine Antwort meinst du "zu dum den ball aus 5m reinzuschieben"..?

der Sieger schreibt zwar die Geschichte, aber cfc hat einfach in 3 spielen von individuellen aussetzern profitieren dürfen, das war auch nach vorne nicht effektiv und nach hinten auch nicht, dann geht der Kopfball hält rein, nachdem Drogba das ganze spiel abgemeldet war...
das passiert aber nach Standards ggn. jedes Team der Welt, das ist imo nicht der Klasse des cfc zuzuschreiben, v.a. wenn man die letzten 2-3 Saisons als Maßstab nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Meine Güte wird hier wieder rumgespackt ey....Leider verloren, am unvermögen gescheitert.....leider viel zu viele tausendmillionen Bayern"fans" in München die im besoffenen Zustand anfangen Bayernlieder falsch zu singen....alles sehr sehr traurig. Naja hauptsache Damenpokalsieger, alles andere ist eher unwichtig.

Reaktionen
0
Ist das der gleiche Effenberg, der im CL-Finale 2001 zuerst nicht den Elfer schießen wollte, weshalb dann Scholl antrat und verschoss?

ich finds ja immer cool wenn schlemil irgendeine fensteropa scheiße raushaut und einen post später leinand ankommt und alles mit einem einzeiler einreißt. :top2:

Reaktionen
1.636
ich finds ja immer cool wenn schlemil irgendeine fensteropa scheiße raushaut und einen post später leinand ankommt und alles mit einem einzeiler einreißt. :top2:

Ach lol. Immer wieder witzig wenn Leute die sich ansonsten nicht um Fussball scheren hier reinsteppen um mal wieder den Max zu markieren, weil sie was tolles gelesen haben...

Aufgrund dieser Szene war Effe jetzt vielleicht das falsche Beispiel, aber jeder sollte wissen was für eine Person ich meine. Und diese Person habe ich eben vermisst am Samstag.

Reaktionen
0
Durch München weht ein kalter Wind
Menschen hasten tränenblind
weil sie so verzweifelt sind...

wie ich dieses lied seit gestern unglaublich geil finde :)
http://www.youtube.com/watch?v=Od71e3geCx8

Ausreden FC Unvermögen Bayern und ich als Blauer frage mich, warum man jetzt noch auf den Gelben hier rumhacken muss? Das einzige was Bayern gewinnt, ist der Preis, des schlechtesten Verlierers mimiimii wir waren klar besser buahhaha. Jeder hat den münchern den titel gegönnt aber schuld sind sie selbst und zu behaupten chelsea hätt ihn nicht verdient ist wiedermal standard.

YesNoCancel

Guest
Aufgrund dieser Szene war Effe jetzt vielleicht das falsche Beispiel, aber jeder sollte wissen was für eine Person ich meine. Und diese Person habe ich eben vermisst am Samstag.

also effe ist mit seinen 44 glaub zu alt, um noch im aktiven kader von bayern mitzuspielen :trollface:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738

Und das ist genau der Bullshit aspekt deiner Aussage.

Was für Personen meinst du denn?

Im grund unterscheidest du im Nachhinein zwischen Leuten, die sich der Verantwortung stellen und scheiterten oder Erfolg hatten.

Jetzt im Nachhinein Schwein Versager rufen, weil er sich der Verantwortung stellte, aber versagt hat, ist lame.

Dieses typische ex post Bewerten nach so ALles oder nichts spielen ist lächerlich³. Wenn chelsa verlorgen hätte würde sich die Presse überschlagen wegen ihres Versagerspielstils. Jetzt sind sie einfach megaeffektiv und verteidigen überragend.

edit

wo ich das gerade schon wieder beim Kicker lese

http://www.kicker.de/news/fussball/...2/slideshow_fiasko-dahoam.html#omfeaturednews

Wie kann ein im Elferschießen verlorenes Finale ein Fiasko sein? 0-3 verloren oder so, das wäre ein Fiasko. Fiasko ist es nur, weil alle dachten es wäre ein Selbstläuer und Chelsa so unatraktiv gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
verdienter sieg von chelskie imho. haben einfach gezeigt, dass man mit 20 jahre alter taktik immer noch grosse spiele gewinnen kann. diese brutale effektivität, vor allem durch drogba und in meinen augen auch cole, der sich so ziemlich in jeden schuss reingeworfen hat war der unterschied. es ist nicht schön anzusehen aber die coolness bis zum strafraum gänzlich auf zweikämpfe zu verzichten, wow, da muss man eier haben. glück gehörte auch wieder dazu aber hey, wer barca UND bayern so den zahn zieht, wird verdient cl sieger. auch wenn elfmeterschiessen natürlich glücksache ist.

ist aber schon ein trollpost oder ?
chelsea hat einfach mit dem feuer gespielt und wurde nicht bestraft.
diese "coolness" war fahrlässig.

aber gerade elfer schießen ist eben nicht nur glückssache.
guck dir die dinger von chelsea an + cech.
einfach top gemacht und wohl auch drauf vorbereitet.

Wie kann ein im Elferschießen verlorenes Finale ein Fiasko sein? 0-3 verloren oder so, das wäre ein Fiasko. Fiasko ist es nur, weil alle dachten es wäre ein Selbstläuer und Chelsa so unatraktiv gespielt hat.

fiasko weil sie das ding sowas von aus der hand gegeben haben.

Reaktionen
6
ist aber schon ein trollpost oder ?
chelsea hat einfach mit dem feuer gespielt und wurde nicht bestraft.
diese "coolness" war fahrlässig.

der erfolg gibt ihnen aber leider recht. nicht nur wegen dem spiel, sondern auch schon wegen den spielen zuvor.

den gegner zur verzweiflung bringen, ist auch ein mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
"den gegner zur verzweiflung bringen" ist aber was anderes als "hoffen das der gegner keine seiner 100 großchancen nutzt und jeden elfemter verhaut".

anerkennung wem anerkennung gebührt und chelsea gebührt sie mit ihrer leistung sicher nicht. sie hatten einfach glück.
gemessen an den letzten jahren cl ist das sicher nichtmal unverdient da chelsea in der vergangenheit nicht unbedingt von fortuna gesegnet schien aber hier jetzt etwas von großer taktik die irgendwas geschlagen hätte zu faseln, ist einfach falsch.

Reaktionen
39
100 großchancen? haben wir das gleiche spiel gesehen? 2-3 großchancen, mehr warens afair nicht. klar waren die bayern immer wieder vor dem tor, aber massig großchancen sprangen dabei nicht heraus

Reaktionen
0
100 großchancen? haben wir das gleiche spiel gesehen? 2-3 großchancen, mehr warens afair nicht. klar waren die bayern immer wieder vor dem tor, aber massig großchancen sprangen dabei nicht heraus

vielleicht waren es auch nur 99, kann sein das ich mich irgendwo verzehlt hab.

omg...

Reaktionen
0
"den gegner zur verzweiflung bringen" ist aber was anderes als "hoffen das der gegner keine seiner 100 großchancen nutzt und jeden elfemter verhaut".

anerkennung wem anerkennung gebührt und chelsea gebührt sie mit ihrer leistung sicher nicht. sie hatten einfach glück.
gemessen an den letzten jahren cl ist das sicher nichtmal unverdient da chelsea in der vergangenheit nicht unbedingt von fortuna gesegnet schien aber hier jetzt etwas von großer taktik die irgendwas geschlagen hätte zu faseln, ist einfach falsch.

wtf??? klar war bayern besser, aber du meine güte, so überlegen waren sie auch nicht. barca war chelsea klar überlegen, die bayern waren da nichtmal ansatzweise dran. was nützt einem 70%++ ballbesitz, wenn chelsea alles zustellen kann und die bayern fast nie durchkommen. die paarmale wo es wirklich gefährlich wurde, stümperten die spieler auch nur, siehe gomez oder olic. bleibt mal bei der realität, wenn die 20 ecken verknallen und chelsea nach einer ein tor macht, dann kann ich eher das unvermögen von bayern verurteilen und die chancenauswertung von chelsea anerkennen. wenn man so verteidigt und immer irgendwo ein bein oder sonstwas dazwischen hat ist das auch eine art von fussball, unschön aber verdient auch anerkennung.
chelsea war nur selten offensiv und wenig vorm bayern tor, aber da war es größtenteils schön gespielt und brandgefährlich.

Reaktionen
0
also war die taktik von chelsea "rumgestümper der bayernspieler". danke das du mich bestätigt hast.
ist ja nichtmal aufgegangen was chelsea versucht hat. sie lagen ja 1-0 hinten und haben dann nach der ersten ecke direkt den ausgleich gemacht, 100% tore nach ecken haben die aber auch nicht.

ich will den londonern auch nicht den sieg absprechen oder so, sie haben es alleine schon durch das övrebrö spiel verdient mal was in der cl zu gewinnen, aber das prädikat "besser" oder "verdient" zu vergeben oder sogar irgendwelche systematischen schwächen in strategischen system auszumachen, weil das ergebnis stimmt ist einfach nur bescheuert.
nur weil eine mannschaft in einem spiel im elfmeterschießen gewinnt, ist sie nicht automatisch besser. wenn das so wäre, hätte man für bayern eh gladbach antreten lassen sollen, die hätten das locker nach hause geschaukelt.

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Reaktionen
0
Insgesamt muss man sagen, dass die Niederlage in der medialen Darstellung größtenteils schon sehr heftig verklärt wird. Vielleicht weil man relativ souverän ins Finale eingezogen ist und dieses dann auch über die Spielzeit dominiert hat, aber das Ergebnis dann krass anders ausfällt. Allzu schwarz sieht die Zukunft für Bayern nicht aus, gegen Dortmund sollte man sich aber mal etwas einfallen lassen.

Komisch finde ich dann, wenn etwa Hoeneß (oder auch Schlemil hier im Forum) die Niederlage als Resultat einer fehlenden Siegermentalität/Charakterstärke diagnostizieren. Daran hat es meiner Meinung nach nicht so sehr gelegen, sondern eher dass bestimmte Mittel fehlen, wenn die normale Spieltaktik nicht so durchschlägt. Das Eckballtor von Drogba kann immer passieren, aber wenn man selbst gefühlte 20 Ecken und Freistöße hat sollte man die auch mal selbst irgendwie in ein Tor ummünzen. Dazu gehört dann auch, dass man mehrere Varianten beherrscht, um zu variieren, den Gegner unter Druck zu setzen und auch der Mannschaft Optionen zu geben. Ich verstehe auch nicht, wieso man bei Elfmetern mehr oder weniger versagt hat. Robben ist der erste Schütze, in Ordnung, aber dann schießt er wirklich sehr schwach. Und Olic schießt genauso schwach. Lahm und Schweinsteiger haben auch nicht so wirklich grandios geschossen, aber bei Lahm geht er wenigstens noch rein. Gegen Real wurden auch 2 Elfmeter vergeben, obwohl man fast schon durch war (und meiner Meinung nach waren die Elfmeter von Kroos und Lahm schlecht getreten, während Neuer gegen Kaka und Ronaldo stark halten musste). Mit wirklich allen Trümpfen geht man dann im Finale in das Elfmeterschießen (gegen Real schon im Elfmeterschießen weiter, deutsche gegen englische Mannschaft, Neuer hält den ersten). Chelsea ist dann aber unglaublich gut aufgetreten, im Prinzip hat Neuer ja den einzigen der zu halten war auch gehalten, die restlichen Schüsse waren extrem gut.
Und Elfmeterschießen ist wirklich keine Glückssache, wie oben schon jemand richtig bemerkt hat. Afaik hat Deutschland bei allen Weltmeisterschaften in 4 Elfmeterschießen genau einen einzigen Elfmeter verschossen. Das zeichnet einfach Profis aus, sie üben solange bis der Ernstfall nur noch Routine ist.

Deshalb verstehe ich auch Sammer nicht so ganz, der meinte: "Das ist problematisch, wenn das die Zukunft des Fußballs sein soll", sagte Sammer. "Wir gratulieren dem FC Chelsea, aber dass so eine Spielweise den Titel bringt, ist ungerecht."
Vor ein paar Monaten klang das noch so: http://www.youtube.com/watch?v=8192JluXigI#t=2m26s
Und um ehrlich zu sein waren die deutschen Mannschaften die meiste Zeit doch selbst dafür bekannt schlechter als der Gegner zu spielen, aber dann eben über "die Tugenden" doch noch zu siegen. Und dann kommt Chelsea quasi mit der Helmut Schön Taktik "die anderen müssen uns erst einmal schlagen" und plötzlich sind alle empört...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
Chelsea hat ja unter Beweis gestellt, dass jede Ecke ne Großchance ist :troll:

Reaktionen
0
also war die taktik von chelsea "rumgestümper der bayernspieler". danke das du mich bestätigt hast.
ist ja nichtmal aufgegangen was chelsea versucht hat. sie lagen ja 1-0 hinten und haben dann nach der ersten ecke direkt den ausgleich gemacht, 100% tore nach ecken haben die aber auch nicht.

was redest du bitte?? ich bestätige dich sicher nicht, weil chelsea wirklich klasse verteidigt hat. man muss die bayern erstmal so in schach halten, wie es die londoner getan haben, weil sie fast keine richtige großchance zugelassen haben. und die 2-3 "wirklichen" chancen die sich die bayern über 120 minunten dann herauskitzeln konnten, würden stümperhaft vergeben.
wie gesagt, chelsea hatte ebenfalls chancen und war dabei gefährlicher vorm tor als die bayern. das ganze fiel nur nicht so auf, weil sie eben keinen ballbesitz hatten. muss sich chelsea dafür entschuldigen, dass die bayern nichtmal elfer treffen?

ich bin auch kein freund von defensivfussball, aber dann zu sagen, es sei unverdient etc. ist ja wohl wieder richtig peinlich.
sie waren 1-3 gegen neapel hinten und stiegen auf, sie haben barca überstanden und stiegen auf und sie haben in der 83 minute das 0-1 im finale kassiert und sie waren im elferschießen hinten und haben richtige granaten draufgehauen und haben so die cl gewonnen, was ist dann daran unverdient??

Reaktionen
39
weil sie nicht >80% ballbesitz hatten! offenbar hat LvG auch die fans trainiert

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Insgesamt muss man sagen, dass die Niederlage in der medialen Darstellung größtenteils schon sehr heftig verklärt wird. Vielleicht weil man relativ souverän ins Finale eingezogen ist und dieses dann auch über die Spielzeit dominiert hat, aber das Ergebnis dann krass anders ausfällt. Allzu schwarz sieht die Zukunft für Bayern nicht aus, gegen Dortmund sollte man sich aber mal etwas einfallen lassen.

Komisch finde ich dann, wenn etwa Hoeneß (oder auch Schlemil hier im Forum) die Niederlage als Resultat einer fehlenden Siegermentalität/Charakterstärke diagnostizieren. Daran hat es meiner Meinung nach nicht so sehr gelegen, sondern eher dass bestimmte Mittel fehlen, wenn die normale Spieltaktik nicht so durchschlägt. Das Eckballtor von Drogba kann immer passieren, aber wenn man selbst gefühlte 20 Ecken und Freistöße hat sollte man die auch mal selbst irgendwie in ein Tor ummünzen. Dazu gehört dann auch, dass man mehrere Varianten beherrscht, um zu variieren, den Gegner unter Druck zu setzen und auch der Mannschaft Optionen zu geben. Ich verstehe auch nicht, wieso man bei Elfmetern mehr oder weniger versagt hat. Robben ist der erste Schütze, in Ordnung, aber dann schießt er wirklich sehr schwach. Und Olic schießt genauso schwach. Lahm und Schweinsteiger haben auch nicht so wirklich grandios geschossen, aber bei Lahm geht er wenigstens noch rein. Gegen Real wurden auch 2 Elfmeter vergeben, obwohl man fast schon durch war (und meiner Meinung nach waren die Elfmeter von Kroos und Lahm schlecht getreten, während Neuer gegen Kaka und Ronaldo stark halten musste). Mit wirklich allen Trümpfen geht man dann im Finale in das Elfmeterschießen (gegen Real schon im Elfmeterschießen weiter, deutsche gegen englische Mannschaft, Neuer hält den ersten). Chelsea ist dann aber unglaublich gut aufgetreten, im Prinzip hat Neuer ja den einzigen der zu halten war auch gehalten, die restlichen Schüsse waren extrem gut.
Und Elfmeterschießen ist wirklich keine Glückssache, wie oben schon jemand richtig bemerkt hat. Afaik hat Deutschland bei allen Weltmeisterschaften in 4 Elfmeterschießen genau einen einzigen Elfmeter verschossen. Das zeichnet einfach Profis aus, sie üben solange bis der Ernstfall nur noch Routine ist.

Deshalb verstehe ich auch Sammer nicht so ganz, der meinte: "Das ist problematisch, wenn das die Zukunft des Fußballs sein soll", sagte Sammer. "Wir gratulieren dem FC Chelsea, aber dass so eine Spielweise den Titel bringt, ist ungerecht."
Vor ein paar Monaten klang das noch so: http://www.youtube.com/watch?v=8192JluXigI#t=2m26s
Und um ehrlich zu sein waren die deutschen Mannschaften die meiste Zeit doch selbst dafür bekannt schlechter als der Gegner zu spielen, aber dann eben über "die Tugenden" doch noch zu siegen. Und dann kommt Chelsea quasi mit der Helmut Schön Taktik "die anderen müssen uns erst einmal schlagen" und plötzlich sind alle empört...

schöner post, deckt sich mit meiner Meinung.

Reaktionen
1.003
dem kann ich so insgesamt auch nicht widersprechen.
würde nur noch hinzufügen dass ich schon glaube dass hoeneß ein wenig recht hat. man kann so einen sieg auch quasi "erzwingen". bei allen mannschaftssportarten die ich spiele (eishockey und floorball) ist das durchaus möglich und erfordert konzentration, physis und eben die gewisse portion abgewichstheit. eben das womit drogba aus einem kopfball vorm tor ein selbiges macht.

großchancen: es war schon öfter als nur 2-3 mal wo durchaus ein tor hätte fallen können. aber ist egal, denn samstag war letzte woche. jetzt ist EM-vorbereitung.

Reaktionen
82
Komisch finde ich dann, wenn etwa Hoeneß (oder auch Schlemil hier im Forum) die Niederlage als Resultat einer fehlenden Siegermentalität/Charakterstärke diagnostizieren. Daran hat es meiner Meinung nach nicht so sehr gelegen, sondern eher dass bestimmte Mittel fehlen, wenn die normale Spieltaktik nicht so durchschlägt.
Wo haben Bayern bitte die Mittel gefehlt?
Bayern schiesst in der 84. das 1:0 gegen nen Gegner der bis dahin nicht einen Torschuss hatte. Da würde man doch eigentlich sagen "Ok, Spiel gelaufen". Man schiebt sich noch 6 Min lang die Bälle zu und gut is - ich mein wozu spielt Bayern mit Drölf Prozent Ballbesitz wenn sie das nicht hinkriegen?
Ok das hat Bayern vergeigt, also mussten sie in die Verlängerung, wo sie nen Elfmeter rausgeschlagen haben. Aber anstatt den einfach rein zu machen wird der vergeben. Wenn ich manche hier so höre war das sogar Teil von Chelseas Plan.
Dass man durch Neuers Parade sozusagen mit nem Vorteil ins Elfmeterschiessen "gestartet" is … geschenkt.
Was am Ende bleibt ist, dass Chelsea vielleicht kein verdienter Gewinner ist, aber Bayern der verdiente Verlierer.
Das meint Hoeneß.

Naja '90 hat Argentinien auch versucht sich ins Elfmeterschiessen zu Mauern, aber da stand halt Andi Brehme und nich Arjen Robben am Punkt … und man hat es geschafft sich die verbleibenden 5 Min den Ball zuzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
sie waren 1-3 gegen neapel hinten und stiegen auf, sie haben barca überstanden und stiegen auf und sie haben in der 83 minute das 0-1 im finale kassiert und sie waren im elferschießen hinten und haben richtige granaten draufgehauen und haben so die cl gewonnen, was ist dann daran unverdient??

unverdient ist es imo nicht.
die frage ist nur warum chelsea z.b. erst nach dem rückstand gas gegeben hat.
da hat man ja kurz gesehen das es auch anders geht.
das drogba dann das ding rein macht kann man in der kurzen zeit nicht mehr erzwingen.
es hat geklappt, das es so weit kommen musste war trotzdem fahrlässig.

Reaktionen
0
Ein Kollege von mir meinte, der Knackpunkt war vielleicht die Auswechslung von Müller für van Buyten, so dass wirklich die Positionen der halben Mannschaft umgestellt wurde und somit die Zuordnungen für die Ecke völlig brach lagen.

Reaktionen
524
Ein Kollege von mir meinte, der Knackpunkt war vielleicht die Auswechslung von Müller für van Buyten, so dass wirklich die Positionen der halben Mannschaft umgestellt wurde und somit die Zuordnungen für die Ecke völlig brach lagen.
ja die Auswechslung hat mich auch ziemlich verwirrt...war Müller irgendwie angeschlagen oder so? CL-Finale ist ja nicht grad ein Match, wo man aus Nettigkeit irgendwem noch ein paar Minuten Spielzeit verschafft, vor allem wenn man nur so knapp vorn ist

Reaktionen
0
ja die Auswechslung hat mich auch ziemlich verwirrt...war Müller irgendwie angeschlagen oder so? CL-Finale ist ja nicht grad ein Match, wo man aus Nettigkeit irgendwem noch ein paar Minuten Spielzeit verschafft, vor allem wenn man nur so knapp vorn ist

Heynckes meinte dazu, dass Müller muskuläre Probleme angezeigt hat und ausgewechselt werden wollte.

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Reaktionen
0
Wo haben Bayern bitte die Mittel gefehlt?
Bayern schiesst in der 84. das 1:0 gegen nen Gegner der bis dahin nicht einen Torschuss hatte. Da würde man doch eigentlich sagen "Ok, Spiel gelaufen". Man schiebt sich noch 6 Min lang die Bälle zu und gut is - ich mein wozu spielt Bayern mit Drölf Prozent Ballbesitz wenn sie das nicht hinkriegen?
Ok das hat Bayern vergeigt, also mussten sie in die Verlängerung, wo sie nen Elfmeter rausgeschlagen haben. Aber anstatt den einfach rein zu machen wird der vergeben. Wenn ich manche hier so höre war das sogar Teil von Chelseas Plan.
Wenn es 1:0 steht ist das Spiel nie gelaufen. Und wem sollte das besser bewusst sein als Bayern. Mit den fehlenden Mitteln meinte ich hauptsächlich die mangelhafte Verwertung von Eckbällen und Freistößen, aber gefühlt laufen auch 99% aller Bayernangriffe gleich ab, dass man eben langsam nach vorne drückt und dann über die Außen Gomez bedient (oder Robben zieht nach innen), wann hat man das letzte Mal nen Konter gesehen (nicht, dass man gegen Chelsea tausend Möglichkeiten zum Kontern hätte, aber einmal hatte ich das Gefühl "jetzt schnell und dann gehts ab" und Kroos macht das Spiel genau in dem Moment langsam) oder halt einfach nen langen Ball nach vorne, das soll ja nicht das Standardrezept werden, aber ein bisschen Abwechslung muss doch sein, um sich nicht vollständig berechenbar zu machen.
Die Torchancen von Bayern würde ich auch eher der Kategorie "ja das könnte eins werden" zuordnen, aber eben nicht "das muss eins sein".

Was am Ende bleibt ist, dass Chelsea vielleicht kein verdienter Gewinner ist, aber Bayern der verdiente Verlierer.
Das meint Hoeneß.

Hoeneß meinte ja ihm fehle ein Jeremies, der schon beim Auflaufen den Gegner in die Waden beiße. Also irgendwie Kampfmentalität, Siegeswille etc. Ich würde halt eher sagen, das Spielsystem nicht so eindimmensional gestalten, Freistoßvarianten einüben, Eckballvarianten einüben, nicht dogmatisch auf Ausnahmen im Spielstil verzichten, Elfmeterschießen intensiv trainieren (es gab ja anscheinend Kritik, dass Tymoschtschuk als erfahrener Spieler nicht schießen wollte (evtl. war das ja auch Teil dieser bemängelten Mentalität), aber wenn im Training eben die technische Ausführung bis zur Perfektion geübt wird und dann Stresssituationen einstudiert werden (was weiß ich, mal mit 2 Torhütern im Tor, oder der Schütze muss die Ecke ansagen, verbundene Augen, psychologischer Kram halt) dann wird sich das auch dahingehend niederschlagen, dass die Spieler viel lockerer in die Situation gehen werden und die mentale Stärke automatisch da ist.

Reaktionen
524
(was weiß ich, mal mit 2 Torhütern im Tor, oder der Schütze muss die Ecke ansagen, verbundene Augen, psychologischer Kram halt)
wenn Robben Elfmeterschießen trainiert, kriegt er einfach immer eine von Ribery aufs Maul, wenn er verschießt :catch:

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Man hätte Olic viel früher einwechseln sollen anstatt ihn elfmeter schiesen zu lassen, da isser glaub ich wirklicht nicht so gut. Für ein abstauber tor ist er aber immer gut, erinnere mich an soviele szenen/tore wo er zur richtigen zeit am richtigen ort stand, hätte gegen chelsea evtl. auch geholfen, aber jetzt ist zu spät.

Oben