er ist in england meister geworden, letztes jahr, dieses jahr einen punkt hinter pool und mit einem spiel weniger auf platz zwei und das restprogramm besteht aus manu und teams aus der unteren tabellenhälfte, wenn ich es recht in erinnerung habe.
es gibt jedes jahr nur einen cl sieger und jeden der nicht cl sieger wird als "mittelmaß" zu bezeichnen ist schon reichlich dumm, auch wenn bayern zwei mal deutlich (barca, real) und einmal unglücklich im hf verlor, so war das team, dass er übernommen hatte auf/über seinem zenit, dass kroos nicht verlängert wurde und ribery/robben pünktlich zu rr verletzt waren ist sicherlich nicht ihm direkt zuzuschreiben, er gewann aber die liga drei mal und stellte dabei einen haufen rekorde auf.
dass pep nen haufen spieler kauft, von denen 75% fails sind ist jetzt keine bahnbrechende erkenntnis, dass er spieler entwickeln kann ist aber genau so offensichtlich und es ist ja nicht so, als wenn barca nach ihm jedes jahr 5 titel gewonnen hätte, obwohl messi immer noch da spielte und zweitweilig sogar mit neymar und suarez in einem team.
ob man pep für den besten trainer aller zeiten hält oder nicht hängt von den individuellen kriterien ab, sacchi wird wenn man trainer nach den besten teainern der geschichte fragt wohl immer unter den ersten 10 genannt werden, riss aber abgesehen vom wm finale 94 nach seiner zeit bei milan auch nichts mehr, mou erreichte in seiner laufbahn 2 mal das cl finale, simeone gawann nie die cl, pochettino noch nie einen titel, klopp zwei deutsche meisterschaften, trotzdem sind das alles hoch angesehene trainer.
fakt ist, das barca team, dass er nach seinen vorstellungen zusammengestellt hat ist das dominanteste team des moderenen fußballs gewesen, ihn als unfähig darzusetellen wirkt allerdings v.a. dumm, denn es ist ziemlich offensichtlich, dass er taktisch einer der prägendsten trainer der moderne ist.