Champions League - Achtelfinale 2011

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.521
Wie geil ist das bitte? Hammer Spiel!

Reaktionen
0
Gott, diese ganzen fetten und hässlichen englischen Fans.

Reaktionen
0
Er ist aber kein LV, seine Stärken kommen vor allem im Mittelfeld zu tragen. Das ist halt wie bei Jansen, als Verteidiger tauglich, aber verschenkt.
Aber ist schon richtig, dass jemand wie Maxwell zum Rest abfällt, von daher hätte ein Lahm ja wirklich gut in diese Mannschaft gepasst. ^^
er war ursprünglich mal ein lv und ist defensiv auch nciht zu verachten, er ist für sein alter relativ komplett, er muss halt nur die gesundheit in den griff bekommen.

darum geht es imo aber auch nicht wirklich, denn auf der anderen seite ist z.b. auch ein d.alves eigentlich kein av und hat seine quaitäten auch eher in der offensive, sowie im technischen bereich, denn imo wird die spieleröffnung über den av im modernen fb immer wichtiger, grade wenn der gegner offensiv presst (siehe die spiele ggn. inter und cfc, wo man einfach nicht durch die mitte durchkam, der abll aber immer wieder zu xavi und iniesta ging).

mit bale könnten sie über links genau das geliche spiel aufziehen wie über rechts und imo würde es da keinen großen abfall in der defensivleitung im vergleich zu maxwell geben, und nur einen minimalen im vergleich zu abidal, der sich diese saison dort ja wieder durchgesetzt hat, aber offensiv einen quantensprung.

mir fiele z.z. kein "lv" ein, der besser zu barca passenw ürde.

btw. @ valdez, er ist imo schon mehr als ein durchschnnittlicher tw, er halt leider nur ab und an seine aussetzer, in den letzten 2,5 jahren war er aber überwiegend ein starker rückhalt.

Das Wettbieten um Bale ist schon längst eröffnet, seit ManUtd irgendwie >40 Mio geboten hat (hab ich irgendwo aufgeschnappt). Ist auch eine sehr interessante Personalie.
gab vor wochen das gerücht, dass barca umgerechnet ~42,5 mio geboten hätte, bale hat aber gesagt, dass er diese saison nicht wechseln würde.

Reaktionen
255
Das hier viele für Arsenal sind liegt meiner meinung nach hauptsächlich daran, dass man (wenn man nicht fan ist) immer eher für den underdog ist, geht zumindest mir so. Ausserdem geht mir das ewige gepasse bei barca auch manchmal auf den sack.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
er war ursprünglich mal ein lv und ist defensiv auch nciht zu verachten, er ist für sein alter relativ komplett, er muss halt nur die gesundheit in den griff bekommen.

Wie gesagt, das war Jansen auch. Ich habe den Vergleich nicht umsonst gebracht, Bale hat seine besten Partien im Mittelfeld gemacht und da wird auch seine Zukunft liegen.

darum geht es imo aber auch nicht wirklich, denn auf der anderen seite ist z.b. auch ein d.alves eigentlich kein av und hat seine quaitäten auch eher in der offensive, sowie im technischen bereich, denn imo wird die spieleröffnung über den av im modernen fb immer wichtiger, grade wenn der gegner offensiv presst (siehe die spiele ggn. inter und cfc, wo man einfach nicht durch die mitte durchkam, der abll aber immer wieder zu xavi und iniesta ging).

mit bale könnten sie über links genau das geliche spiel aufziehen wie über rechts und imo würde es da keinen großen abfall in der defensivleitung im vergleich zu maxwell geben, und nur einen minimalen im vergleich zu abidal, der sich diese saison dort ja wieder durchgesetzt hat, aber offensiv einen quantensprung.

mir fiele z.z. kein "lv" ein, der besser zu barca passenw ürde.

Ich will hier jetzt keine lange Taktikdiskussion eröffnen, aber es ist oftmals beabsichtigt, wenn einer der AVs deutlich offensiver agiert. In dem Fall wird die Abwehr dann oft zur Dreierkette und der andere AV hat dann auch ganz andere Aufgaben (muss u.a. vernünftig einrücken).
Bei Barca sind es dann eben Maxwell bzw. Abidal, die dann diese Rolle einnehmen, während sich D. Alves dafür austoben darf.
Dabei ist D. Alves für mich sogar noch defensivstärker als Bale, da wären zwei sehr offensive AV einfach zu viel in Barcas Fall. Man hat im Mittelfeld bereits schon eine offensive Ausrichtung und auch heute hat man gesehen, dass Barca vor allem auf den defensiven Außen seine Probleme hatte.
Ihre Offensivaktionen haben sie eh, da ist es in dem Fall wichtiger, dass die AVs sicher stehen und ihren Vorderleuten den Rücken freihalten.
Da mag Bale dann offensiv sicher eine Bereicherung sein, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad, aber Barca müsste eher in der Defensive zulegen.

Und auch da wiederhole ich mich, aber der theoretisch "perfekte" LV für Barca wäre wohl Lahm, der defensiv stabil stehen kann und es gewohnt ist Offensivkünstler abzusichern. Zudem würde seine Spielweise und Ballsicherheit natürlich perfekt in das System passen. Das Lahm auch einen guten Ball nach vorne spielen kann sollte auch bekannt sein (als LV sehe ich ihn im Kombinationsspiel auch als stärker als in der Rolle des RV).

btw. @ valdez, er ist imo schon mehr als ein durchschnnittlicher tw, er halt leider nur ab und an seine aussetzer, in den letzten 2,5 jahren war er aber überwiegend ein starker rückhalt.

Ich schrieb bewusst für einen "Topclub", denn das ist doch eher Butt Niveau und das sage ich jetzt auch keineswegs nur wegem diesem Spiel. Er wirkt für mich insgesamt sehr bieder, halt solide, aber mehr nicht und würde er diese Leistung bei einem anderen Verein bringen, dann würde ihn wohl kaum einer beachten.

gab vor wochen das gerücht, dass barca umgerechnet ~42,5 mio geboten hätte, bale hat aber gesagt, dass er diese saison nicht wechseln würde.

Ich bezweifel sowieso, dass er die PL verlassen würde. Solle er wechseln, dann sicherlich innerhalb der Liga, gibt ja genug Interessenten.

Reaktionen
0
OHH wie ist das schöön, sowas hat man lange nicht geseh'n so schöön :)
Arsenal <3

Reaktionen
0
Ich will hier jetzt keine lange Taktikdiskussion eröffnen, aber es ist oftmals beabsichtigt, wenn einer der AVs deutlich offensiver agiert. In dem Fall wird die Abwehr dann oft zur Dreierkette und der andere AV hat dann auch ganz andere Aufgaben (muss u.a. vernünftig einrücken).
Bei Barca sind es dann eben Maxwell bzw. Abidal, die dann diese Rolle einnehmen, während sich D. Alves dafür austoben darf.
Dabei ist D. Alves für mich sogar noch defensivstärker als Bale, da wären zwei sehr offensive AV einfach zu viel in Barcas Fall. Man hat im Mittelfeld bereits schon eine offensive Ausrichtung und auch heute hat man gesehen, dass Barca vor allem auf den defensiven Außen seine Probleme hatte.
Ihre Offensivaktionen haben sie eh, da ist es in dem Fall wichtiger, dass die AVs sicher stehen und ihren Vorderleuten den Rücken freihalten.
Da mag Bale dann offensiv sicher eine Bereicherung sein, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad, aber Barca müsste eher in der Defensive zulegen.
Ich sehe Barca fast jedes WE, oder zumindst jedes zweite und bei Barca ist es so, dass grade ggn. tiefstehende Gegner beide AV mehr im Mittelfeld spielen und sie hinterlaufen auch konsequent, in solchen Szenarien bilden die beiden IV mit Busquets eine Dreierkette.

Lahm passt imo da als Rechtsfuß nicht ins Profil, er würde in die Mitte ziehen, wo es ohnehin schon sehr dicht zugeht, D.Alves bedient da sehr häufig aus dem Rücken der Abwehr die Stürmer.

Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Ich bezweifel sowieso, dass er die PL verlassen würde. Solle er wechseln, dann sicherlich innerhalb der Liga, gibt ja genug Interessenten.

Der letzte Engländer, der die Insel verlassen hat, um in einer der anderen europäischen Topligen zu spielen, war doch (gefühlt) eh Steve McManaman.
Engländer leiden doch alle (Achtung: Pauschalisierung) unter dem Podolski-Syndrom

Reaktionen
1.636
Der letzte Engländer, der die Insel verlassen hat, um in einer der anderen europäischen Topligen zu spielen, war doch (gefühlt) eh Steve McManaman.
Engländer leiden doch alle (Achtung: Pauschalisierung) unter dem Podolski-Syndrom
ich glaube eher es liegt da an ganz anderen dingen.
- die meisten Engländer sind zu schlecht um bei europäischen Topclubs ne Rolle zu spielen, die besseren Engländer spielen bei den englischen Topclubs
- die PL ist die beste Liga der Welt mit den besten Verdienstmöglichkeiten. Warum sollte ein Spieler von Aston Villa zu Villareal gehen..?

Reaktionen
0
wie geil das 1:2 war. würde es arsenal wünschen dass sie weiter kommen und wenn sie dabei das hochverschuldete barcelona rauswerfen umso besser. gibt keinen verein der so vorbildliches finanzmanagement + spielerentwicklung + wettbewerbsfähigkeit in einem verkörpert wie arsenal, go gunners

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Wie ich mich momentan nur noch über Messi aufregen könnte. Hört sich natürlich blöd an, wenn man jmd. mit >20 Assists vorwirft, zu eigensinnig zu spielen, aber alleine gestern hätte er zwei mal abspielen MÜSSEN und es wäre 100% ein Tor geworden. Zum Kotzen.

Reaktionen
0
So bleibts spannend. Habs gestern auch gesehen, super Spiel und Arsenal hat zwischendurch auch gezeigt was sie können. Wilshere für seine 19 Jahre echt ein Topmann, hab den schon seit 3 Jahren immer im Fussball Manager gekauft :ugly:

Außerdem gefiel mir der französische IV von Arsenal mit dem lustigen Namen auch gut. In Nou Camp wirds aber sehr schwer, ich hoffe das Arsenal da ein Tor schießt und Barca dann irgendwie rausfliegt.

Reaktionen
0
auswärts haben sie diese saison in der cl auch ggn koppenhagen und kasan glaube ich je 1:1 gespielt, wie es mich jetzt schon ankotzt, dass es 3 wochen bis zum rückspiel dauert, ich will es JETZT!

Reaktionen
1
und wie es mich ankotzt dass alle spiele wieder sind wenn ich spät- oder nachtschicht hab :(

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich sehe Barca fast jedes WE, oder zumindst jedes zweite und bei Barca ist es so, dass grade ggn. tiefstehende Gegner beide AV mehr im Mittelfeld spielen und sie hinterlaufen auch konsequent, in solchen Szenarien bilden die beiden IV mit Busquets eine Dreierkette.

Im Prinzip müsste man das jetzt wirklich anhand von konkreten Situationen darstellen, denn wie sich IV, AV und DM/ZM verhalten hängt sehr stark von der jeweiligen Spielsituation ab.
Wird ein Angriff über die linke Seite eingeleitet, wird sich ein Busquets sicherlich nicht in die Defensive zurückfallen lassen, vielmehr muss er dann mit aufrücken und als Anspielstation dienen.
Dagegen ist der RV dann recht weit vom Spielgeschehen entfernt und wird daher "einrücken" und sich eher fallen lassen, um eben einen Ausgleich für den LV/Busquets zu schaffen.
Genauso ist es aber auch richtig was du beschreibst, gibt natürlich auch Situationen in denen Busquets quasi einen Libero gibt.
Dennoch ist es so, dass die AVs sozusagen die "freien Männer" in der Defensive sind. Man sieht das auch bei Lahm immer gut, wie oft er einrückt und so zu einem 3. IV wird, wenn es die Situation erfordert.

Lahm passt imo da als Rechtsfuß nicht ins Profil, er würde in die Mitte ziehen, wo es ohnehin schon sehr dicht zugeht, D.Alves bedient da sehr häufig aus dem Rücken der Abwehr die Stürmer.

D. Alves ist dennoch kein AV, der bis zur Grundlinie läuft, um dann zu flanken und kombinieren und zurücklegen kann Lahm auch als LV. Was ihm offensiv als LV oft angelastet wurde ist, dass da keine guten Flanken kommen, aber das wäre bei Barca sowieso nicht gefragt.
Natürlich verdichtet sich so die Mitte, aber das ist auch Barcas Spiel, das war gestern nicht anders. Lahm hat allerdings die technischen Möglichkeiten sich auch in diesem Raum zu bewegen und seine Mitspieler einzusetzen.
Ich meine das ist natürlich eh alles nur hypothetisch und ich bin froh, dass Lahm Bayern treu geblieben ist, aber "barceloniger" als Lahm kann ein AV doch gar nicht sein, er hat ja sogar eine spanische Statur. ;)
Was mir übrigens bei Lahm wesentlich besser gefällt, wenn er als LV spielt, ist die Spieleröffnung. Als Rechtsfuß tendiert man als RV eher zu einem Quer- oder Rückpass, wenn man auf der Position angespielt wird und es gibt natürlich auch nicht viel Raum, um in einem Dribbling rechts vorbeizuziehen.
Aus diesem Grund wirkt Lahm als LV immer wesentlich offensivfreudiger, da er auf links quasi gezwungen ist eher öffnende Pässe zu spielen (wenn man als rechtsfuß auf links den Ball annimmt geht die Orientierung eben in eine andere Richtung als auf rechts).
Insgeheim hoffe ich ja immernoch Lahm irgendwann wieder als LV zu sehen. :p

auswärts haben sie diese saison in der cl auch ggn koppenhagen und kasan glaube ich je 1:1 gespielt, wie es mich jetzt schon ankotzt, dass es 3 wochen bis zum rückspiel dauert, ich will es JETZT!

Wenn ich die Statistik richtig im Kopf habe, dann haben sie sowieso nur 2 oder 3 der letzten 13 Auswärtsspiele in der CL gewonnen. Zudem hat Barca seit Guardiolas Amtsantritt kein "großes" Team in der CL auswärts geschlagen.
Das darf man dann durchaus als Schwäche von Barca bezeichnen, wobei man sich schon fragt woran das liegt. Persönlich glaube ich, dass Barca es manchmal zu leicht nimmt und sich auf seine Heimstärke verlässt.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wie Guardiola mit seinen vorzeitigen und arroganten Auswechslungen für mich der Hauptschuldige an Barcas Niederlage is. Aber für den neutralen Fan um so besser, auch wenn das Rückspiel wohl eine extrem einseitige Angelegenheit wird. Ich zumindest hatte gestern das Gefühl, dass Barca zeitweise mit 50% gespielt hat, während Arsenal wohl eher bei 120% lagen.

Reaktionen
0
gomessi für das inter spiel fraglich, hat nen schlag auf das lädierte sprunggelenk bekommen... 8[

Reaktionen
0
naja, gomez spielt diese saison wie milito letzte und umgekehrt...

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Gomez spielt gegen Inter. Da wette ich drauf.
Gomez trifft gegen Inter. Da wette ich auch drauf.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das mit Gomez halte ich auch eher für ein Psycho-Spielchen seitens LvG.

Ansonsten bin ich eigentlich recht optimistisch was das Spiel gegen Inter anbelangt. Bei Bayern ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, natürlich bedingt dadurch, dass endlich mal alle Mann verfügbar sind.
Sorgen macht die Abwehr zwar weiterhin, aber so wie sich Inter in den letzten Wochen/Monaten präsentiert hat muss man auch nicht unbedingt Angst vor ihnen haben.
Eine schwierige Angelegenheit wirds dennoch, aber wenn man im Hinspiel ein gutes Ergebnis hinlegt (1-2 Auswärtstore), dann sollte das zu packen sein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.521
Abwarten. Gomez ist ab und an noch immer ne Wundertüte.

Reaktionen
1.636
Denke auch nicht, dass Gomez jetzt groß ausschlaggebend ist. Ich denke die Italiener werden ihren Fokus schon ganz klar auf Robbery legen. Denn das Gomez einen Gomez in wichtigen Spielen baut ist auch nicht ganz unwahrscheinlich. Bei nem 4:1 gegen Bielefeld 2 Buden zu machen kann auch Enrico Kern. (ohne Enno abzuwerten!!)

Reaktionen
0
Und Gomez spielt doch :)
Bin gespannt auf das Spiel. Dürfte ausgeglichener werden als letztes Jahr.

Oben