Clawg
Guest
Ihr wollt Burkas verbieten? Wieviele Burkas seht ihr denn pro Tag auf der Straße?
Tausende!
im Fernsehen
Ihr wollt Burkas verbieten? Wieviele Burkas seht ihr denn pro Tag auf der Straße?
auch mein erster Gedanke, aber Ganzkörperburka geht mmn einfach zu weit, obgleich ich eigentlich sehr liberal eingestellt bin.
Derweil sorgte ein Überfall auf eine Moschee bei Paris für Entsetzen. Dutzende Männer stürmten am Montagabend in das Gebäude und bedrohten den dort predigenden Imam. Er hatte die Burka in einem Interview als "Gefängnis für Frauen" bezeichnet.
Das kann auch am Gesamtkonzept "Schule" liegen.Sogar das "einfache" Kopftuch kann z.B. in der Schule Probleme erzeugen. Gibt Studien über die negativen Folgen auf Schülerinnen OHNE Kopftücher, die sich durch die Schülerinnen MIT Kopftüchern "persönlich angegriffen, oder zumindest belagert fühlen".
Ich vermute mal, dass du für einheitliche Schuluniformen bist?Außerdem entsteht durch sowas immer eine Abgrenzung zu anderen hin. Gerade in der Schüle zeigt sich, dass Gruppenbildung in der Regel eher negative Folgen hat (auch wenn verstärktes Gemeinschaftsgefühl schon natürlich seine Vorteile hat).
Kirchen auch abreissen?Ich möchte einfach kein Symbol in den Straßen Europas sehen, welches repräsentativ für so viel Gewalt und Unterdrückung steht, genauso wie niemand Hakenkreuze in unseren Straßen haben möchte.
Kirchen auch abreissen?
Ich weiß ja nicht, wie das in frankreich aussieht ...
Ich persönlich habe ca. 3-4 mal in Deutshcland jmd in einer Burka gesehen, undzwar in München. Das waren meiner Einschätzung nach ausländischen Gäste aus den Emiraten, aber was weiß ich. Es besteht zumindest hierin Deutschland kein Handlungsbedarf, also brauchen wir auch kein Gesetz.
Dass die Straßen Frankreichs (oder die Busse und Straßenbahnen) mit Burkas überlaufne sein sollen, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Viel besser wäre es doch, den Fundamentalismus selbst zu verbieten als seine Symptome - oder?
Schön und gut, man hat aber überhaupt keinen Kontakt zu ihnen, man weiss ja nichtmal, ob es überhaupt Frauen sind.richtig wäre es gerade unterdrückten frauen jeglichen zugang zu unserer gesellschaft zu gewähren. lasst die doch studieren, rumlaufen wo und wie sie wollen; je mehr sie von uns mitbekommen desto höher ist die wahrscheinlichkeit das ihnen das gefällt. ehemals unterdrückte frauen die nun in frauenhäusern oder anderen projekten untergebracht sind haben gerade erst durch nachbarn, schulen/universitäten oder schlichtweg kontakte beim einkaufen/ärzten usw. mitbekommen, dass man auch sehr gut ohne die ganze unterdrückung leben kann und das es auch reale möglichkeiten gibt sich dagegen zu wehren. gesetze die ihnen verbieten sich mit kopftuch / schleier in der öffentlichkeit aufzuhalten werden nur dazu führen das sie eben noch weiter aus öffentlichkeit von denen die sie unterdrücken herausgehalten werden. das ganze ist für die ein signal "wir wollen dich nicht so wie du bist". die stehen dann total im brennpunkt zwischen der familie/dem mann der ihnen dinge vorschreibt und einer gesellschaft die genau dasselbe tut. klasse.
Wer eine Religion sein Leben so dermaßen bestimmen lässt, der hat ohnehin keine eigene Meinung, also braucht man mit Liberalität gar nicht ankommen. Es kann mir niemand erzählen, dass Frauen, die Burkas tragen, die Wahl hatten und sich bewusst dafür entschieden haben...
Jo das seh ich genauso, es würde wahrscheinlich nur schlimmer für diese Frauen werden.das argument mit der zu verhindernden frauenunterdrückung ist kein argument; da frauen die tatsächlich zu solcherlei kleidung gezwungen werden nach so einem verbot schlichtweg zu hause bleiben werden; mithin die unterdrückung gar gesteigert wird.
Schön gesagt.die stehen dann total im brennpunkt zwischen der familie/dem mann der ihnen dinge vorschreibt und einer gesellschaft die genau dasselbe tut. klasse.
...das ganze ist für die ein signal "wir wollen dich nicht so wie du bist". die stehen dann total im brennpunkt zwischen der familie/dem mann der ihnen dinge vorschreibt und einer gesellschaft die genau dasselbe tut. klasse.
Hast du meinen Post von Seite 1 schon wieder vergessen? Ich erklärs nochmal
Du kannst das moderne Christentum in Europa nicht mit dem Islam gleichsetzen und das weißt du auch.
Ich bin kein Fan des Christentums, aber dieses hat eine sehr lange Entwicklung hinter sich und das moderne Christentum ist wesentlich liberaler und wesentlich weniger Nährboden für Extremismus als der Islam.
Ich habe kein Recht darüber zu bestimmen wie andere Menschen sich kleiden.
Erstmal Privateigentum wie Banken und öffentliche Orte in einen Topf werfen und dann nichtmal wissen was das Vermummungsverbot ist. Eine Frau die tagsüber in Burka über die Straße rennt verstößt nicht gegen das Vermummungsverbot. Genauso wenig wie der Motorradfahrer. Erst wenn die Burkafrauen demonstrieren gehen...
?Hast du meinen Post von Seite 1 schon wieder vergessen? Ich erklärs nochmal
Du kannst das moderne Christentum in Europa nicht mit dem Islam gleichsetzen und das weißt du auch.
Fühle ich anders.Ich bin kein Fan des Christentums, aber dieses hat eine sehr lange Entwicklung hinter sich und das moderne Christentum ist wesentlich liberaler und wesentlich weniger Nährboden für Extremismus als der Islam.
Privatfernsehen, Softdrinks, Süßigkeiten und Computerspiele könnten wir auch verbieten. Es ist besser für die Menschen.
stellst du meine Aussage in Frage oder erzählst du nur von einem Ausnahmebeispiel? Du willst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen dass das moderne Christentum in seiner Gesamtheit noch die Frauen signifikant in dem Rahmen unterdrückt wie es der Islam macht.
Es gibt einfach keine logische basis, warum man den paar tausend burkaträgerinen vorschreiben sollte wie sie rum zu laufen haben, weil man ja noch nicht einmal weiss, wieviele davon die burka aus eigenem religiösem piätetsgefühl tragen und wieviele tatsächlich dazu gezwungen werden.
Frauenrechte = Menschenrechte > Religionsfreiheit
Da die Burka definitiv ein Eingriff in die Rechte der Frau ist, strenger als zB. ein Kopftuch klares Ja zum Verbot.
menschen haben nunmal leider die angewohnheit dinge zu tun die nicht zu ihrem besten fuehren und es liegt am gesetzgeber hierfuer richtlinien zu finden.
abgesehen davon hinkt der vergleich von konsumguetern/burka extrem.
...Das argument es sei ein symbol für die unterdrückung der frau zieht nicht, dass ist das kreuz oder der ordenshabit von nonnen nämlich auch, ob einem das nun passt oder nicht...
Also ich bin vor nem knappen Monat auch voll vermummt durch die Straßen gelaufen. Nochmal: Das Vermummungsverbot bezieht sich nur auf Demonstrationen, nicht auf den Alltag. Da kannst du wie ein Ninja rumlaufen...Genauso wie Vermummung mit Skimasken etc verboten ist imho.
#2Die vollständige Vermummung stellt ein Problem dar, insbesondere wenn Identifizierbarkeit der Person nötig ist (Flughafenkontrollen, Bürgeramt, Banken, etc). In all diesen Situationen sollte die Burka keinen Schutz genießen, d.h. sowohl der Staat als auch alle privaten Firmen sollten die zur Kommunikation nötige Identifizierbarkeit fordern dürfen oder sonst das Recht haben, die Kommunikation einzustellen, ohne eine Klage wegen Diskriminierung fürchten zu müssen.