Deleted_504925
Guest
ihr könnt euch ja mal treffen und die nacktreligion starten.
das war doch dein plan btah
Das Problem daran ist, dass die Justiz diese "neuen Religionen" regelmässig nicht als gleichberechtigt anerkennt. Ich erinnere mich da an Schilder an Ortseingängen, auf denen die katholische und evangelische Kirche sowie islamische Gemeinden ihre Gottesdienstzeiten veröffentlichen durften, die "Nudelmesse" der Pastafaris aber wieder entfernt werden musste. Bin aber nicht sicher, obs da neuere Urteile zu gibt, war irgendwann so 2012, 2013?
Ich bin auch skeptisch, ob ein Gang vors BVerfG da helfen würde, denn auch die würden sicher nicht so weit gehen, eine neugegründete Religion mit Phantasieregeln den etablierten Kirchen gleich zu stellen. Auch wenn das bei korrekter Trennung von Kirche und Staat so sein sollte. Gleiche Regeln für alle und so.
Das Pastafariurteil lag aber afair nicht an der Religion an sich, sondern daran, dass die Kirchen einst selbst dafür gelöhnt haben, das Schild aufzustellen und die Pastafarianer ihres einfach mit an den Pfeiler gepappt haben.
"selbst löhnen" = Rekord: Kirchen nehmen 11,5 Milliarden Euro Steuern ein (http://www.sueddeutsche.de/panorama...-nehmen-milliarden-euro-steuern-ein-1.3045809)
eigentlich müssten die pastafaris ein stück von dem kuchen einklagen dürfen, um sich ihre eigenen handbemalten poster leisten zu können
eigentlich müssten die pastafaris ein stück von dem kuchen einklagen dürfen, um sich ihre eigenen handbemalten poster leisten zu können
https://de.wikipedia.org/wiki/Digambaraja, das wäre interessant und würde diesen ganzen religionshokospokus endlich mal ad absurdum führen und vielleicht mal den stein ins rollen bringen, dass fucking harrypotter geschichten von vor xtausend jahren allerhöchstens im kino eine rolle spielen sollten (wow, such pun)
zunächst einmal muss man sich darüber im klaren sein, dass abgesehen von arbeitsverträgen das AGG nur dann anwendung findet, wenn ein vertrag in rede steht, der typischerweise ohne ansehung der person geschlossen wird, es sich also um ein s.g. massengeschäft handelt. wenn nun der bäcker von nebenan keine verträge mehr mit "vermummten personen" schließen will, wird man wohl davon ausgehen, dass diese regelung kein anderes interesse verfolgt als a) linksfaschisten und b) muslima zu diskriminieren. denn einem bäcker, bei bargeschäften des täglichen lebens, dürfte es (soll es) scheiß egal sein, welche politische gesinnung oder religiöse ansicht sein kunde verfolgt. der grund, die identifikation des vertragspartners sicherstellen zu wollen, ist bei solchen geschäften offenkundig vorgeschoben. denn kein bäcker in deutschland "identifiziert" seine kunden und es kommt auch auf die konkrete person des vertragspartner nicht an. man wird dann also wohl von einer mittelbaren diskriminierung ausgehen können.
Den Pastafaris steht es doch frei, Beiträge von ihren Mitgliedern zu nehmen.
Am 25. Februar 1803 enteignete die Reichsdeputation in Regensburg die alte Reichskirche mit ihrem enormen Besitz: Es ging um vier Erzbistümer, 18 Bistümer, 80 reichsunmittelbare Abteien und mehr als 200 Klöster. Mit diesen Immobilien wurden die weltlichen Fürsten für jene Gebiete entschädigt, die sie an Napoleon hatten abtreten müssen Im Gegenzug bekommen seither die Kirchen für ihre Vermögensverluste jährliche Zahlungen aus der Staatskasse.
Dass die Vereinbarung auch 200 Jahre später noch gilt, daran habe damals niemand gedacht, erklärt Professor Horst Herrmann, Experte für Kirchenrecht. Trotzdem stelle seit jeher niemand das Abkommen in Frage: "Das Kaiserreich hat gezahlt, die Weimarer Republik hat gezahlt, Hitler hat gezahlt und die Bundesrepublik zahlt immer noch", so Herrmann.
Ja mag sein, bin dennoch ziemlich sicher, dass man z.B. Pastafari-Gebräuchen gerichtlich bei weitem nicht den Stand evangelischer- oder katholischer (oder muslimischer) Traditionen/Regeln/Riten zusprechen würde. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, freuen würde es mich.
thx, ähnliches wollte ich gerade posten.was ggn ein burkaverbot spricht ist mmn schlicht, dass es die situation von betroffenen nicht verbessert, die werden dann im haus eingesperrt und sind noch isolierter, als ohnehin schon.
was ggn ein burkaverbot spricht ist mmn schlicht, dass es die situation von betroffenen nicht verbessert, die werden dann im haus eingesperrt und sind noch isolierter, als ohnehin schon.
was für ne qualle soll es dafür geben..?
was ist deine erwartungshaltung? dass sie auf ein mal weniger religiös/fanatisch werden und sich der europäischen kultur öffnen?
hast du ne quelle dafür?
Möglich.was für eine quelle soll es denn bitte dazu geben, unabhängige meinungsforschungsionstitute die eingesperrte frauen befragen..?
Überlesen, sorry bzw. schon durch Piko getriggert worden.ist dir geläufig, was "mmn" bedeutet..?
Nein.hast dir diesen smurf gemacht um in möglichst vielen comm threads rumzutrollen..?
in frankreich ist es seit 2011 verboten sein gesicht zu verschleidern, hast du schon irgendwo gehört, dass deshalb muslime massenweise auswanderen, oder darauf verzichten..?
die die es sich leisten können zahlen die strafe (150€), andere blieben zu hause, die zahld er frauen die eine burka tragen soll sich in frankreich sogar erhöht haben, weil sich beide seiten weiter radikalisieren.
Gogo!Alle Arten von Verschleierung zeigen vor allem eines: Das die Personen die sie tragen und ihr Umfeld die freiheitlich demoratische Grundordnung und unsere offene Gesellschaft ablehnen.
Rassist!Ne, sieht man doch, der ist weiß. Die von den Bösen sind schwarz Tür!
das sind doch dann wirkliche strohmänner, du erkennst die Puppe darunter ja problemlos !
das thema interessiert mich nur am rande, ich kann dir ganz sicher keine artikel ausdem ff benennen, 2,3 oder 4 jahre alt sind.Gibt es also doch Quellen entgegen obiger Suggestion? Das die Burkaträger sich erhöht haben kann so viele Gründe haben, dass es sinnfrei ist die schlichte Zahl als Argument zu verwenden. Wer bleibt zu Hause, du scheinst dazu etwas gelesen zu haben, also bitte Link, danke.
Edit:
Ich hau jetzt mal die Gegenthese raus:
Beispiel Frankreich: Mmn. führt das Burkaverbot im Mittel dazu, dass mehr Frauen unverschleiert bzw. weniger verschleiert raus gehen, da sie in ihrer Community nun eine gute Ausrede haben wieso sie das tun.
natürlich sind nur streng religiöse davon betroffen, aber das bedeutet nicht, dass sich die weniger religiösen nicht damit solidarisieren. guck dir mal an was auf fb unter den afd leuten nach der aktion am brandenburger tor los ist und wieviele sich in ihren "grundrechten" eingeschränkt fühlen etc. obwohl die wenigsten von ihnen teil der identitären bewegung sind, oder ihre ziele teilen...In diesem Fall hat die Sache auch noch den charmanten Vorteil, dass es wirklich nur die hardcore-Islamistennazis trifft, da sie die einzigen sind, die das tragen, während man bei Verboten z.B. von extra Gebetspausen evtl auch gemäßigte Muslime trifft.
das thema interessiert mich nur am rande, ich kann dir ganz sicher keine artikel ausdem ff benennen, 2,3 oder 4 jahre alt sind.
ich fand allerdnigs diese anekdote von vor ein paar tagen ganz unterhaltsam: http://edition.cnn.com/2016/08/22/world/france-burkini-fines-paid/ - wirklich relevant ist aber eher der zweite teil, wo dargelegt wird, dass extremisten solche gesetze nutzen um zu rekrutieren.
ich glaube dass du grundsätzlich eine falsche auffassung davon hast, warum frauen einen niqab tragen, die meisten tun das wohl aus religiöser überzeugung, 2010 bei den protesten gegen das gesetz sah man haufenweise junge frauen - die nicht vollverschleiert waren - und dafür protestierten. genau so gab es in den ersten tagen immer wieder frauen die sich bewusst im niqab zur schau gestellt haben und die 150€ zahlten.
gibt es das nicht in der schweiz..?Man könnte auch die Strafe erhöhen auf z.B. eine Nacht in der Arrestzelle (verhängt durch Burka-Richter ) oder so. Mal gucken was dann passiert.
gehen wir mal davon aus, was genau meinst du dann mit "was ggn ein burkaverbot spricht ist mmn schlicht, dass es die situation von betroffenen nicht verbessert", wenn deiner ansicht nach die meisten ohnehin das selbst tragen wollen?
genau so wenig wie die kontrollen in sozialen brennpunkten/banlieues in frankreich umgesetzt wurden, bzw. gab es dann riot danach: http://www.telegraph.co.uk/news/wor...ht-of-riots-in-Paris-over-burka-ban-fine.html
//€: ich sehe was du meinst: die formulierung war missverständlich, ich meinte nicht dass sie von dritten eingesperrt würden, sondern aufgrund religiöser zwänge weniger am sozialen leben teilheben können.
Tür spiel hier nicht den Claw "definiere Schleier".
Es ist offensichtlich worum es hier geht und deine Korintenkackerei bringt keinen weiter.
=/=
Cool, keine Schleier auch für Nonnen mehr? Können wir in dem Zusammenhang auch gleich die staatliche Querfinanzierung der christlichen Kirchen abschaffen?
Ernsthaft: alles was Schleier erst einmal zeigen ist dass die Person einen Schleier trägt. Der Rest ist Interpretation.
Auch gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung?
das fasst es doch gut zusammen.ist aber natürlich trotzdem schwachsinn. wer tatsächlich dazu gezwungen wird eine burka zu tragen, dem hilft ein burka-verbot auch nicht wirklich und hat bereits mittel sich zu wehren und wer freiwillig sowas trägt, wieso sollte das wen anders als den träger interessieren?
weniger sich um die vorlieben anderer kümmern und mehr mit sich selbst klar kommen würde vielen ziemlich helfen.