Bundesliga (alle Ligen)

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.478
Reaktionen
253
Da gings doch eher darum, die direkte Konkurrenz zu schwächen. :troll:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ganz wilde Idee: Strafraum ersatzlos streichen, Vereitlung einer klaren Torchance -> Strafstoß (plus Gelb je nach Foul)

Ohne jetzt die Implikationen zu sehr durchdacht zu haben.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.906
Reaktionen
2.023
Ganz wilde Idee: Strafraum ersatzlos streichen, Vereitlung einer klaren Torchance -> Strafstoß (plus Gelb je nach Foul)

Ohne jetzt die Implikationen zu sehr durchdacht zu haben.

Wo darf dann der Torwart nicht mehr mit der Hand spielen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.644
Reaktionen
968
Ort
Köln
Das ist die Krux, der Torwart darf überall mit der Hand spielen.
Erhöht doch auch die strategische Tiefe: Schicke ich meinen Keeper nach vorne, der bei Freistoß/Ecke auch mal den Ball fangen und ins gegnerische Tor werfen darf? Dann steht nur mein Tor bei nem Konter ziemlich offen. Das könnte man mit der großartigen Forumsidee der Multiballphase kombinieren um mal ein wirklich spannendes Spiel zu erzeugen! :deliver:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ach so lol, natürlich Quatsch. Dafür muss der Strafraum bleiben, aber den Rest könnte man ja so anpassen. Strafraum quasi nur noch für Torwarthandspielerlaubnis.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.925
Reaktionen
507

Ist das die Position auf der der BVB unbedingt tätig werden muss? Füllkrug, Haller und mukoko?
vor allem dürfte man damit potentiell Mukoko doch wegekeln. Der hat (aus seiner Perspektive) ja eigentlich bisher schon zu wenig Einsatzzeit gekriegt. Wenn Guirassy auch noch mit im Rennen um die Minuten ist, wäre es eigentlich an der Zeit für Mukoko weiter zu ziehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.618
Reaktionen
709
Genau. Hätte auch gedacht, dass sich der BVB weiter in der Defensive verstärkt. Ok Anton haben sie auch geholt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.906
Reaktionen
2.023
Aus Interesse: Glaubt ihr, dass es sich für einen Verein wie Dortmund überhaupt lohnt, weiter Einsatzzeit in Moukoko zu investieren? Gibt ja im Grunde genommen zwei Arten, wie man Moukoko sehen könnte:
(1) Hypertalent, der mit 19 gerade vielleicht ein bisschen ein Plateau erreicht hat.
(2) Typ, der mit gefälschter Geburtsurkunde am Anfang zwei komplette Jugendmannschaften zurückgestuft wurde und selbst am Ende, als er schon als Wunderkind gehandelt wurde und eine Jugendstufe übersprungen hatte, nicht regelmäßig gegen Gleichaltrige gespielt hat

Wenn (1) zutrifft würde ich auch denken whatever, kann durchaus nochmal ein Leistungsschub kommen und SO weit ist er von der ersten Mannschaft auch nicht entfernt. Wenn allerdings (2) zutrifft und der Typ nächste Woche eigentlich schon 24 wird dann war er vielleicht nie ultra talentiert und hat auch viel davon profitiert gegen jüngere Gegenspieler gespielt zu haben. Dann wäre er, von dem was wir bisher gesehen haben, immer noch prädestiniert ein ordentlicher Bundesligaspieler zu sein, vielleicht auch mit Stammplatz, den dann aber eher in der Preisklasse Werder oder Union und nicht unbedingt Dortmund. Will jetzt nicht sagen dass ich mir sicher bin ob eher (1) oder eher (2) zutrifft, aber langsam erscheint mir (2) dann doch wahrscheinlicher als (1). Vielleicht passiert es ja häufiger, dass Spieler im nominellen Alter von Moukoko stagnieren und von denen hört man nie weil sie es dann gar nicht erst in den Profifußball schaffen, aber mir kommt es zumindest ein bisschen komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.514
Reaktionen
304
das ist doch ne völlig klare Kiste, dass der älter ist. adoptierter Typ mit falschem Namen aus Kamerun schlägt alle Altersrekorde um längen und bumst mit 12 seine 18-jährige Freundin :deliver:

und ja, du hast völlig recht. der kann nen ordentlicher Bundesligaspieler sein, aber es gibt kein Anzeichen, dass es für mehr reicht. was mir völlig schleierhaft ist, warum Dortmund nicht schon vor Jahren geschnallt hat was vom Schiff aus sichtbar war und ihn trotzdem hofiert hat als wär er das Supertalent schlechthin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.925
Reaktionen
507
Ist halt für Dortmund ein wenig spät jetzt auf 2 zu schwänken. Man hatte ihn lange in den eigenen Jugendmannschaften, er ist ja einer der wenigen Jüngeren (auch 24 würd ich noch als jünger gelten lassen) die einigermaßen als Eigengewächs durchgehen. Unabhängig vom konkreten Alter ist denke ich schon Erfahrung in einer Profimannschaft durchaus auch wichtig für einen Spieler, wenn er wirklich 24 ist vielleicht sogar um so wichtiger, weil er früher nie "richtige Gegner" hatte. Immerhin ist er in einer Mannschaft mit Füllkrug, der karrieretechnisch auch ewig rumkrebste, aber irgendwie scheinbar doch nicht so ganz der mittelmäßige Fußballer ist. Ich bin mir jedenfalls nicht so sicher, dass man klar weiß wieviel Moukoko eigentlich kann oder auch nicht (außer vielleicht das er wohl kein Ronaldo oder Haaland ist). Klüger wäre es da wohl gewesen ihn in den letzten Jahren mal zu verleihen.

€: Es würd irgendwie super zu Dortmund passen, wenn der jetzt zu Hoffenheim oder Mainz oder sowas geht, da deren absolute Torkanone wird und man ihn dann in 3-5 Jahren zurückkauft und kaum im Signal-Iduna-Park ist er wieder kacke :birb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.906
Reaktionen
2.023
Na ja, sie müssen ja nicht sagen dass sie (2) für die Wahrheit halten und in Dortmund sehen sie in ja im Training jeden Tag, insofern werden sie schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben wo er gerade steht. Aber wenn man tatsächlich eher (2) glaubt dann wäre die bessere Option sicher verleihen und nicht mit dem Kopf durch die Wand versuchen, für jemanden Minuten freizumachen, der nicht bereit für die erste Mannschaft ist und es möglicherweise nie sein wird bei einem Verein wie dem BVB. Und falls er doch nochmal einen Leistungsschub hat und/oder jünger ist als die Geburtsurkunde vermuten lässt, die im Umlauf war, wäre man mit einer Leihe nicht wesentlich schlechter dran. Sehe wenig was dagegen spricht ihn nächste Saison wo anders spielen zu lassen. Moukoko war mal mit 30 Millionen Euro MW gelistet und ist jetzt noch bei 22. Ich vermute, das würde für ihn aktuell nie im Leben realisiert werden.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.514
Reaktionen
304

Wenn man das so anschaut mit Rückkaufoption und Weiterverkaufsbeteiligung, wie auch die ganzen Leihgeschichten oder wie beispielsweise der VfB grad zwischen Leihspielern (Nübel, Undav) und Ausstiegsklauseln (Guirassy, Ito, Anton) leergekauft wird, fühlt sich der Markt schon hart rigged an im Sinne der Grossen. Günstig junge Spieler kaufen und die gut entwickeln war noch so die eine attraktive Möglichkeit für kleinere Vereine, aber dadurch, dass die grossen Vereine sich jung die Rechte an den Talenten sichern und dann solche Vertragswerke bauen können, ist das kaum noch möglich.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.906
Reaktionen
2.023

Wenn man das so anschaut mit Rückkaufoption und Weiterverkaufsbeteiligung, wie auch die ganzen Leihgeschichten oder wie beispielsweise der VfB grad zwischen Leihspielern (Nübel, Undav) und Ausstiegsklauseln (Guirassy, Ito, Anton) leergekauft wird, fühlt sich der Markt schon hart rigged an im Sinne der Grossen. Günstig junge Spieler kaufen und die gut entwickeln war noch so die eine attraktive Möglichkeit für kleinere Vereine, aber dadurch, dass die grossen Vereine sich jung die Rechte an den Talenten sichern und dann solche Vertragswerke bauen können, ist das kaum noch möglich.

Das stört mich auch schon länger. Nicht unbedingt in Verbindung mit den Bayern, sondern eher mit der EPL. Wir bewegen uns echt in großen Schritten auf einen Zustand zu, wo es vielleicht noch sieben oder acht Clubs gibt die mit der EPL finanziell halbwegs mithalten können und der Rest von Europa ist mehr oder weniger eine einzige große farm league für die EPL. Da könnte man von der UEFA auch mal drüber nachdenken, etwas zu machen, um das etwas ausgeglichener zu machen; die Kaderbeschränkung war ja schon mal ein guter erster Schritt, aber solange die Vereine so viele Talente auslagern können über Leihen und sehr harte Rückkaufoptionen/Gewinnbeteiligungen wird es nicht wirklich besser.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.847
Reaktionen
96
Ort
DOUBLEKUSEN
lol während sich mit der bvb mit irgendwelchen one hit wondern vollscheißt, holen wir uns die wahren u18 talente ala jamal; aber im gegensatz zu barcelona haben wir letztes jahr titel geholt. nach spätestens dieser saison wird leverkusen der größte verein der welt sein. da können sich dann vereine wie real madrid, manchester city oder der hsv hinten anstellen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.925
Reaktionen
507
vielleicht gibt Bayern ja Kane noch schnell an irgendwem ab um nächste Saison ne Titelchance zu haben :troll:
 
Oben