Hofnarr ist natürlich nur eine Beleidigung. Bei Feigenblatt gibt es Interpretationsspielraum und nach allem was ich dazu jetzt noch gelesen habe, soll es wohl um den Zusatz "schwarzes" Feigenblatt gehen. Kann ich mir aber nicht vorstellen (wenn doch lol) und würde auch nicht zu Scholz passen.
Allerdings ist die Geschichte auf mehreren Ebenen ziemlich problematisch. Zum einen führt er einen Wahlkampf mit Sprüchen wie "Respekt für Dich" oder proklamiert sich als Respektkanzler. Beleidigt dann aber random Leute auf privaten Feiern.
Zum anderen herrscht da schon ein asynchrones Machtverhältnis, denn Chialo ist ein politischer Niemand. Irgendein Landespolitiker der Union der einen der unwichtigsten Posten besetzt.
Dagegen steht Olaf Scholz als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Es ist auf der politischen Ebene keine zugespitzte Wahlkampfrede gegen einen anderen Kandidaten wie Merz, Habeck oder Weidel. Sondern eine politische Delegitimation und Beleidigung einer Person, die politisch in einer ganz anderen Liga spielt.
Und da kommen einfach direkt Laschet vibes hoch. Klar, es ist kein menschliches Leid im Spiel und in den Umfragen führt Scholz ohnehin nicht. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass außerhalb der SPD jeder ihn für den schlechteren Kandidaten hält und selbst innerhalb der SPD wäre ich mir der kompletten Unterstützung nicht so sicher.
Am Ende ist er aber bereits Bundeskanzler und sowas ist dann nicht einfach nur daneben, sondern des Amtes unwürdig und es zeigt einmal mehr, dass Scholz im Kopf nie das Zeug zum Staatsmann hatte.
Er ist und bleibt der kleine Landespolitiker, der in Hamburg seine politische Karriere nach der desaströsen zweiten Amtszeit hätte beenden sollen.
€: spannend ist noch, dass Scholz wohl gegen Focus und den Artikel vorgeht. Mal sehen was am Ende dabei rumkommt.
Mich wundert allerdings, dass er sich an den Vorfall von vor 10 Tagen noch so gut erinnern konnte.
x.com