BTW 2025

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.170
Anhang anzeigen 12678
FDP fällt raus, Kleinstparteien wähle ich nicht.
CDU fällt raus, die haben über Jahrzehnte alles hier kaputt gemacht.
Also Münze werfen ob AfD oder Grüne :deliver:
Einfach nach eigenen Interessen wählen: wirst du auch mal Rente beziehen oder eventuell Kindergeld oder glaubst du, du wirst Vermögenssteuer und Spitzensteuersatz zahlen?

Reaktionen
1.701
Deswegen! Vollgas für Die Linke! Beide Stimmen Heidi Reichinnek!

Alles andere wäre ja völliger Unfug. Holt euch das Land zurück!

Reaktionen
1.552
Einfach nach eigenen Interessen wählen: wirst du auch mal Rente beziehen oder eventuell Kindergeld oder glaubst du, du wirst Vermögenssteuer und Spitzensteuersatz zahlen?
Tatsächlich halte ich alles genannte für unwahrscheinlich, von daher kann ich mich voll auf das Ausländerthema konzentrieren :deliver:

Reaktionen
1.565
Schöne Visualisierung und Clusterung von Parteien mittels Wahl-O-Mat:

Anhänge

• 1739046421052.jpeg
    1739046421052.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 25

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.097
Tolles Beispiel wie man eine Grafik erst sinnvoll lesen kann wenn man Gefühle 20 Seiten Text dazu hat.
Solltest du zu Herzen nehmen. Und den Text auch immer dazu Posten

Reaktionen
2.229
tzL8EMT.jpeg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.674
Hab seit den Corona/Bahn Sachen gar nichts mehr von ihm gehört. Schön das er wohl doch recht aktiv ist. Allerdings würd ich ihn nochmal daran erinnern, dass Farben bei der grafischen Darstellung von Datensätzen Signalwirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.229
witzig, war erst paar vor tagen drauf um zu gucken, ob er wieder was gemacht hat, da gabs noch nix. david ist nen guter, aber rot ist zustimmung und blau ablehnung? :| auch ansonsten wirkts ein bisschen schnell und hastig zusammengeklöppelt.

Müsst ihr selber machen :) Homogen ist vor allem eine These: Die gesamten „nicht-linken“ Parteien die Anhebung des Spitzensteuersatzes und die Zuliefererkontrolle.

was?

ansonsten wäre das ein top ding gewesen ums in html zu prügeln und mit css und mouseovers ein bisschen mehr useability der daten zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.674
witzig, war erst paar vor tagen drauf um zu gucken, ob er wieder was gemacht hat, da gabs noch nix. daniel ist nen guter, aber rot ist zustimmung und blau ablehnung? :| auch ansonsten wirkts ein bisschen schnell und hastig zusammengeklöppelt.

was?

ansonsten wäre das ein top ding gewesen ums in html zu prügeln und mit css und mouseovers ein bisschen mehr useability der daten zu generieren.
David heißt der Gute. ;)
Ansonsten ist es wie so häufig, dass technisch versierte Menschen bei der Darstellung manchmal ein bisschen nachlässig sind. :ugly:
Allerdings ist das hier auch einfach reine Freizeit, von daher kritisiere ich das jetzt mal nicht.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
812
Auf LinkedIn hatte er geschrieben, dass die zweit etwas knapp war. Sonst hat er sich mal mit nzz Artikeln beliebt gemacht

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.170
Tatsächlich halte ich alles genannte für unwahrscheinlich, von daher kann ich mich voll auf das Ausländerthema konzentrieren :deliver:
Nich heulen, wenn deine Steuern und Abgaben um 10% steigen, weil Leistung = Geld muss sich ENDLICH wieder lohnen. Wichtig ist doch die unternehmerische Freiheit im muskschen Sinne. Also die Freiheit mit dem Privatjet sicher zu landen.

Reaktionen
1.073
er weist zwar im fließtext seines postings teil 1 darauf hin, allerdings ist das graph-diagramm dann doch stark verzerrend, weil die meisten nicht wissen, dass man es mit dem von ihm genutzten programm zur visualisierung sehr stark manuell beeinflussen kann, was er ganz offensichtlich auch getan hat.

außerdem kommt hier beim clustering sehr stark zum tragen, dass es lediglich pro und contra die these gibt, selbst wenn eine partei in ihrer textantwort "ja, aber" oder "jein, aber" geantwortet hat. das heißt alles was danach kommt, kommt immer mit sternchen*

parats'

Reaktionen
1.674
Die Posse Scholz und Chialo ist wieder so einer dieser Tiefpunkte im Leben des Lügners Olaf Scholz. :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.674
Soweit ich das sehe, geht es dabei um Hofnarr sowie Feigenblatt und damit die Anlehnung als Quotenschwarzer. Es ist einfach unglücklich formuliert und ein bisschen muss ich an Laschet mit seinem Lacher zur falschen Zeit denken.

Stell dir mal den Meltdown vor, wenn Merz den SPDler Diaby als Feigenblatt und Hofnarr bezeichnet hätte. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.416
Stell dir mal den Meltdown vor, wenn Merz den SPDler Diaby als Feigenblatt und Hofnarr bezeichnet hätte. :rofl:

Ich verstehe immer noch nicht, was an "Hofnarr" rassistisch ist. "Feigenblatt" ist ja nur die deutsche Bezeichnung für tokenism, darüber könnte man reden*. Aber Hofnarr? Kann es sein dass ein beträchtlicher Teil des deutschen Politjournalismus nicht weiß, was ein "Hofnarr" war und zu faul ist es nachzuschlagen?

*die Wahrheit ist, dass jemand wie Chialo mit seinem Lebenslauf nie im Leben Kultursenator geworden wäre (und jetzt als Staatssekretär für Kultur in der nächsten Bundesregierung gehandelt wird), wäre er nicht schwarz; gleichzeitig ist es ziemlich unfair, ihn darauf zu reduzieren, denn einerseits hat er DIE entscheidende Qualifikation für das Amt bei der CDU (die politischen Ansichten eines 65-jährigen Einzelhandelskaufmanns der jwd wohnt) und andererseits ist es auch nicht so, als hätten die meisten Senatoren im Kabinett Wegner beeindruckende Qualifikationen die über eine CDU/SPD-Parteimitgliedschaft hinausgehen

parats'

Reaktionen
1.674
Ich verstehe immer noch nicht, was an "Hofnarr" rassistisch ist. "Feigenblatt" ist ja nur die deutsche Bezeichnung für tokenism, darüber könnte man reden*. Aber Hofnarr? Kann es sein dass ein beträchtlicher Teil des deutschen Politjournalismus nicht weiß, was ein "Hofnarr" war und zu faul ist es nachzuschlagen?

*die Wahrheit ist, dass jemand wie Chialo mit seinem Lebenslauf nie im Leben Kultursenator geworden wäre (und jetzt als Staatssekretär für Kultur in der nächsten Bundesregierung gehandelt wird), wäre er nicht schwarz; gleichzeitig ist es ziemlich unfair, ihn darauf zu reduzieren, denn einerseits hat er DIE entscheidende Qualifikation für das Amt bei der CDU (die politischen Ansichten eines 65-jährigen Einzelhandelskaufmanns der jwd wohnt) und andererseits ist es auch nicht so, als hätten die meisten Senatoren im Kabinett Wegner beeindruckende Qualifikationen die über eine CDU/SPD-Parteimitgliedschaft hinausgehen
Hofnarr ist natürlich nur eine Beleidigung. Bei Feigenblatt gibt es Interpretationsspielraum und nach allem was ich dazu jetzt noch gelesen habe, soll es wohl um den Zusatz "schwarzes" Feigenblatt gehen. Kann ich mir aber nicht vorstellen (wenn doch lol) und würde auch nicht zu Scholz passen.

Allerdings ist die Geschichte auf mehreren Ebenen ziemlich problematisch. Zum einen führt er einen Wahlkampf mit Sprüchen wie "Respekt für Dich" oder proklamiert sich als Respektkanzler. Beleidigt dann aber random Leute auf privaten Feiern.
Zum anderen herrscht da schon ein asynchrones Machtverhältnis, denn Chialo ist ein politischer Niemand. Irgendein Landespolitiker der Union der einen der unwichtigsten Posten besetzt.
Dagegen steht Olaf Scholz als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Es ist auf der politischen Ebene keine zugespitzte Wahlkampfrede gegen einen anderen Kandidaten wie Merz, Habeck oder Weidel. Sondern eine politische Delegitimation und Beleidigung einer Person, die politisch in einer ganz anderen Liga spielt.
Und da kommen einfach direkt Laschet vibes hoch. Klar, es ist kein menschliches Leid im Spiel und in den Umfragen führt Scholz ohnehin nicht. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass außerhalb der SPD jeder ihn für den schlechteren Kandidaten hält und selbst innerhalb der SPD wäre ich mir der kompletten Unterstützung nicht so sicher.
Am Ende ist er aber bereits Bundeskanzler und sowas ist dann nicht einfach nur daneben, sondern des Amtes unwürdig und es zeigt einmal mehr, dass Scholz im Kopf nie das Zeug zum Staatsmann hatte.
Er ist und bleibt der kleine Landespolitiker, der in Hamburg seine politische Karriere nach der desaströsen zweiten Amtszeit hätte beenden sollen.

€: spannend ist noch, dass Scholz wohl gegen Focus und den Artikel vorgeht. Mal sehen was am Ende dabei rumkommt.
Mich wundert allerdings, dass er sich an den Vorfall von vor 10 Tagen noch so gut erinnern konnte. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.416
Hofnarr ist natürlich nur eine Beleidigung. Bei Feigenblatt gibt es Interpretationsspielraum und nach allem was ich dazu jetzt noch gelesen habe, soll es wohl um den Zusatz "schwarzes" Feigenblatt gehen. Kann ich mir aber nicht vorstellen (wenn doch lol) und würde auch nicht zu Scholz passen.

Allerdings ist die Geschichte auf mehreren Ebenen ziemlich problematisch. Zum einen führt er einen Wahlkampf mit Sprüchen wie "Respekt für Dich" oder proklamiert sich als Respektkanzler. Beleidigt dann aber random Leute auf privaten Feiern.
Zum anderen herrscht da schon ein asynchrones Machtverhältnis, denn Chialo ist ein politischer Niemand. Irgendein Landespolitiker der Union der einen der unwichtigsten Posten besetzt.
Dagegen steht Olaf Scholz als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Es ist auf der politischen Ebene keine zugespitzte Wahlkampfrede gegen einen anderen Kandidaten wie Merz, Habeck oder Weidel. Sondern eine politische Delegitimation und Beleidigung einer Person, die politisch in einer ganz anderen Liga spielt.
Und da kommen einfach direkt Laschet vibes hoch. Klar, es ist kein menschliches Leid im Spiel und in den Umfragen führt Scholz ohnehin nicht. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass außerhalb der SPD jeder ihn für den schlechteren Kandidaten hält und selbst innerhalb der SPD wäre ich mir der kompletten Unterstützung nicht so sicher.
Am Ende ist er aber bereits Bundeskanzler und sowas ist dann nicht einfach nur daneben, sondern des Amtes unwürdig und es zeigt einmal mehr, dass Scholz im Kopf nie das Zeug zum Staatsmann hatte.
Er ist und bleibt der kleine Landespolitiker, der in Hamburg seine politische Karriere nach der desaströsen zweiten Amtszeit hätte beenden sollen.

€: spannend ist noch, dass Scholz wohl gegen Focus und den Artikel vorgeht. Mal sehen was am Ende dabei rumkommt.
Mich wundert allerdings, dass er sich an den Vorfall von vor 10 Tagen noch so gut erinnern konnte. :deliver:

Na ja, ich habe gelesen es ging da um eine private Feier, bei der der Gastgeber vorher explizit gesagt hatte, dass das alles vertraulich bleiben soll. Wenn dann wirklich nur eine Beleidigung am Ende steht ist die Aufregung schon ein bisschen lächerlich*, weil es halt nicht rassistisch ist und ich jede Wette mit dir eingehe, sowas würdest du vermutlich von fast jedem Politiker sowas finden, nur dass Scholz halt autistisch genug ist jemandem das ins Gesicht zu sagen anstatt wie Kohl oder Schröder hinter dem Rücken.

Bei dem Anwaltsschreiben geht es btw darum, dass Scholz der Meinung ist, man könnte den Artikel so lesen, dass Scholz Chialo einen "Schwarzen" genannt haben könnte, was aber (und das ist eigentlich auch klar) nur Teil der Beschreibung des Journalisten für Chialo war.

*btw: Ich hätte mal gerne was von Chialo dazu gehört, weil das ein guter Litmustest für intellektuelle Ehrlichkeit für ihn ist. Ich habe Chialo schon ein paar Mal hier und da reden hören und Chialo ist EXAKT die Art von Typ, der anderen afrikanischstämmigen Menschen sagt dass nicht alles immer mit der Hautfarbe zu tun hat und sie nicht so schnell beleidigt sein sollen (was wohl auch ein nicht unbeträchtlicher Grund ist, warum er in der CDU so gut ankommt). Wenn jetzt ausgerechnet Chialo ankäme und sagt er fühlt sich in seiner Ehre als Afrodeutscher verletzt, weil Scholz etwas gesagt hat von dem jedem klar ist dass er es nicht rassistisch gemeint hat, wäre das schon harter Opportunismus selbst für die Politik

parats'

Reaktionen
1.674
Wird man natürlich von jedem finden. Allerdings find ich den Verweis auf privat und vertraulich vorgeschoben. Wenn der Kontext, wie im Artikel beschrieben ist, wirklich stimmt, dann wird die Aussage dadurch nicht besser, nur weil sie privat gefallen ist.
Eine Aussage zu Chialo würde mich in der Tat auch interessieren. Man kann ihm sicherlich anrechnen oder Vorwerfen (je nach Blickwinkel), dass er da bisher kein mediales Fass aufgemacht hat und sich selbst als Opfer von Rassismus darstellt. Passt zu deiner Beschreibung seiner Auftritte. Aber eine Einordnung wäre halt ehrlich, denn wenn der Kontext am Ende nur herbei gedichtet ist, wird aus Rassismus einfach nur Einfältigkeit und das ist bei Scholz jetzt keine Überraschung. Obwohl es einfach selten dämlich ist, so offen sowas zu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.149
Die Posse Scholz und Chialo ist wieder so einer dieser Tiefpunkte im Leben des Lügners Olaf Scholz. :rofl2:
Interessant finde ich daran, dass der Betroffene sich weder geäußert hat noch äußern will und sich stattdessen irgendwelche anderen, die damit nichts zu tun haben, für ihre eigenen Ziele jetzt darüber empören. Ist das diese cancel culture, von der immer geredet wird? :mond:

Reaktionen
146
Interessant finde ich daran, dass der Betroffene sich weder geäußert hat noch äußern will und sich stattdessen irgendwelche anderen, die damit nichts zu tun haben, für ihre eigenen Ziele jetzt darüber empören. Ist das diese cancel culture, von der immer geredet wird? :mond:

Jetzt hat er sich geäußert. Es ist halt das gleiche Empörungsplaybook.

Reaktionen
1.565
Es ist ein relevantes Indiz für die mangelnde charakterliche Eignung des amtierenden Bundeskanzlers kurz vor einer Wahl. Inwiefern sollte das nicht relevant sein?

Reaktionen
1.565
Private Feier ist für mich recht belanglos. Als Bundeskanzler kannst du dich nicht zurückziehen auf "war doch nicht öffentlich".

Und es ist nicht irgendein "schlecht reden", sondern es handelt sich um eine verklausulierte Form des "Haustürken"-Vorwurf gegen Chialo, weil er schwarz ist.

Zuletzt handelt es sich gerade um Scholz, der von "Respektkanzler" schwadroniert.

Glaube ich, dass Scholz ein krasser Rassist ist? Nein. Ist er ein HuSo? Ja. Freue ich mich, wenn er zurecht Reputation verliert? Auf alle Fälle.

Reaktionen
1.565
U.a. weil der Betroffene es so versteht und auch ich es so verstehe.

Selbst wenn du es anders siehst - so zu tun als "könnte man das gar nicht zu verstehen", das merkst du nicht im Ernst, oder?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.097
U.a. weil der Betroffene es so versteht und auch ich es so verstehe.

Selbst wenn du es anders siehst - so zu tun als "könnte man das gar nicht zu verstehen", das merkst du nicht im Ernst, oder?
Ich habe immer ein generelles Problem damit wenn man auf " aber das Opfer versteht das so" zurück greift.

Wieder überspitzt: deinen Post verstehe ich als persönliche Beleidigung meiner Mutter.
So keine Chance dass du da raus kommst. Ich empfinde das ja so.
Merkst selber oder?

Weil der Vorwurf ist schon echt mega konstruiert

Reaktionen
1.149
Es ist ein relevantes Indiz für die mangelnde charakterliche Eignung des amtierenden Bundeskanzlers kurz vor einer Wahl. Inwiefern sollte das nicht relevant sein?
Wenn man danach geht, dann hat Scholz im Vergleich zu "die kleinen Paschas" oder "die nehmen uns die Termine beim Zahnarzt weg" aus öffentlichen Talkshows aber noch ein paar Freibeleidigungen offen. Da waren es zumindest klarer rassistische bzw. fremdenfeindliche Ressentiments, und selbst ich als entschiedener Merz-Gegner würde das jetzt nicht als die entscheidenden Punkte bezeichnen, um ihm die charakterliche Eignung zum Bundeskanzler abzusprechen.

Reaktionen
1.565
Stimme dir zu dass "sich beleidigt fühlen" nicht hinreichend ist.

Hier braucht man aber eben Null Fantasie, um es so zu interpretieren.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.097
Weder Feigenblatt noch Hofnarr sind eindeutig rassistisch konnotiert. Ja, der Hofnarr zeichnete sich oft durch sein Äußeres aus, war zuweilen zwergenhaft oder deformiert. Aber dass Scholz die Hautfarbe des CDU-Manns im Sinne hatte, als er vom Hofnarren sprach, ist eine Unterstellung. Eine Unterstellung, die möglicherweise mehr aussagt über die Kritiker des Kanzlers als über den Kanzler selbst. Wer bei Chialo zuerst an seine ethnische Herkunft denkt und dann erst über seine politische Funktion, sollte sich unabhängig von der Selbstverortung links oder rechts der Mitte fragen, ob er nicht selbst jenen Vorurteilen aufsitzt, die er dem Kanzler unterstellt.
Aus dem Zeit atikel dazu.
Da geh ich mit

Oben