• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar - WarCraft3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palandir

Guest
Original geschrieben von Quint
Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst, es hört sich für mich ehrlich gesagt nach "Drops machen BW inbalanced, gut das TFT das nicht hat" an.

Nein. a) masslos uebertrieben, b) rede ich nur von SC, TFT kenne ich kaum.

Wie schon gesagt, solche Drops sind nur am Anfang wirklich spielentscheidend, und jeder Spieler mit etwas Erfahrung wird in 99% der Fälle wissen ob er denn so früh gedroppt wird.
Da du dein Geld in den Tech investierst, hast du logischerweise weniger Units und kannst nicht aktiv werden. Dein Gegner merkt, dass du nicht aus deiner Basis herauskommst und wird versuchen deine Strat zu scouten - vielleicht floatet er ein Gebäude zu dir rüber, vielleicht opfert er einen Ovi um deine Basis zu sehen oder er schickt vielleicht einen Observer. Vielleicht wird er auch gar nicht scouten und einfach aus Gefühl eine Sunk setzen, diese Intuition bekommt man mit höheren Level. Und einen Drop mit den automatischen Verlust eines Techgebäudes gleichzusetzen funktioniert nicht, dafür kann einfach zuviel passieren - Vielleicht greift der Gegner gerade in dem Moment an (wie es im PvT mit Reavern häufig der Fall ist) und man muss das Shuttle zurückziehen, vielleicht steht eben schon eine Sunk da etc.

Richtig. Zu 99%, und um das 1% geht's mir. ;) Daher ist es auch keineswegs "fuerchterlich imbalanced", was du bei mir irgendwie rausliest, sondern nur ein klein wenig. Das ist mir voellig klar. Die meisten Spiele werden dadurch nicht "ruiniert". Aber es ist eine Kleinigkeit, wie die vielen worueber ich bereits hier gesprochen habe, die in meinen Augen nicht so optimal ist und besser geloest werden koennten. Blizzard scheint das auch gewusst zu haben und haben es in WC3 besser geloest (Gebaeude mehr Hitpoints). Ob es dort optimal ist, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall war es meiner Ansicht nach ein guter Ansatz.

In Starcraft 2, falls es kommen sollte, werden wir sicherlich eine bessere Usability haben, da sie aus der primitiven Bedienung von SC/BW gelernt haben und aus der verbesserten von WC3 werden sie auch schon gelernt haben, was sich noch lohnt zu verbessern/aendern.
Dass hier eine schlechte Usability mit erhoehter Schwierigkeit des Spiels und damit erhoehtem Skillaufwand gleichgesetzt wird, darf einfach nicht sein. Wenn ich sagen wuerde, man sollte SC mit dem Joystick spielen, um die Schwierigkeit und den Skillanspruch zu erhoehen, dann wuerde das allen laecherlich vorkommen. Und nichts anderes ist das. Bessere Usability muss immer wuenschenswert sein, und der Skillanspruch bzw. die Schwierigkeit muss sich ausschliesslich aufs eigentliche Gameplay beziehen, und nicht auf die Bedienung. Beim Badminton spielt man auch nicht mit einem 20kg-Schlaeger weil das toll ist und mehr Skill/Kraft erfordert, sondern mit einem moeglichst leichten, um optimal spielen zu koennen, weil das Spiel das einzig wichtige ist, und nicht die Bedienung.

In SC droppt man sowieso eher um die Eco oder Depots zu kicken, evtl. auch gar nicht die Main sondern man macht Jagd auf Units. Vielleicht im 2on2 um den gegnerischen Spire zu killen damit der eigene Z Ally einen Vorteil hat, aber ansonsten gibt es immer viel attraktivere Möglichkeiten den Gegner zu schaden.

Meistens, ja. Bei Zerg werden aber auch gerne (falls moeglich) wichtige Gebaeude gekickt, da sie vergleichsweise wenig aushalten.
Eco zuerst, aber die Worker koennen weggezogen werden und werden das auch, die Gebaeude halt nicht.

Imo sind die HP der Gebäude optimal, ihnen mehr HPs wie in TFT zu geben würde das Spiel langsamer und einfacher machen - wozu? Wenn einem SC zu schwer ist, spielt man eben was anderes, es gibt genug Leute welche die nötige Motivation haben und sich an das Spiel anpassen. Und es gibt ebenfalls genug Leute die zeigen, auf was für hohen Niveau man selbst theoretisch spielen könnte, die all diese kleinen Macken, Bugs und "Usability" Probleme gemeistert haben ohne das Handtuch zu werfen.

Tja, optimal ist so eine Sache... bei Terra und Protoss kann man wohl insgesamt nichts dagegen einwenden, aber bei Zerg... nun ja. Im TvZ sind M&M-Drops gegen Zerg sehr effektiv (zu effektiv?) Und mit gutem Marine-Micro kann man sehr viel Schaden anrichten, wobei der Zerg erst mit seinen lahmen Lurkern anruecken und dann Stueck fuer Stueck vorruecken muss... in anderen Matchups muss man, um einen vergleichbaren Schaden zu erzielen, mit mehr bzw. teureren Units anruecken (zum Beispiel 2 Reaver).

Und das mit der Usability hatten wir jetzt schon geklaert dachte ich... natuerlich kann man es so wie es ist meistern und wirft nicht das Handtuch. Aber die Usability-technisch nervigen Sachen wie das manuelle Nachladen der Reaver, die wenigen Hotkeys und so weiter sorgen halt dafuer, dass der Spieler waehrend er damit beschaeftigt ist weniger an anderen Stellen (z.B. im Kampf) machen kann. Beispiel: PvZ, Kampf beider Armeen in der Mitte der Map, und der Protoss fuehrt gleichzeitig einen Reaverdrop bei einer Z-Expansion durch. Also muss er sich um das Micro an der Front kuemmern *und* jedes mal wieder die Reaver auswaehlen und wie ein Gestoerter "R" druecken. Wenn das letztere jetzt wegfallen wuerde, weil die Reaver sich automatisch nachladen (meinetwegen per Hotkey anstellbar), haette er genau diese Zeit (wenige Sekunden) mehr zur Verfuegung fuer den wichtigen Kampf. Und das waere besser (ein klein wenig).
(An dieser Stelle nochmal ein Verweis auf oben)

Und no offence, aber ich würde dir im Übrigen dazu raten, nicht länger auf die Übereffektivität von Drops oder den zu schwachen Z Gebäuden zu beharren, wenn du hier noch ernst genommen werden willst.

Ich schreibe hier nur moeglichst sachliche Beitraege in denen ich einige theoretische Verbesserungsvorschlaege an Starcraft erlaeutere. Das kann hier gar nicht bei jedem gut ankommen, denn zum einen ist das ein Pro-BW-Forum, und zum anderen gibt es hier sicher genuegend weniger reife "Kiddies" die nicht den noetigen Weitblick haben ueber das Spiel, aber stattdessen lieber ihren Progamer-Vorbildern nacheifern und BW generell in den Himmel loben und ueber alle Schwaechen bewusst oder unbewusst hinwegsehen, entweder weil sie es nicht sehen oder aus Stolz nicht wahrhaben wollen. Von solchen Personen werde ich sicher nicht ernst genommen, aber das stoert mich auch weniger.
Im Thread geht es um BW vs WC3, und obwohl ich WC3 nur oberflaechlich kenne, ist mir aufgefallen dass hier ziemlich unsachlich darueber hergezogen wird, also dachte ich mir, ich zeige mal, wo die eigenen Schwaechen liegen (hauptsaechlich in der Bedienung).

palandir

Guest
@Nocturn:
Falsch. Fehler gehoeren selbstverstaendlich bestraft. Aber das Dropship nicht rechtzeitig zu sehen weil es zufaellig(!) nicht am Overlord vorbeifliegt, ist Glueck, und kein Fehler. Waere es dran vorbeigeflogen, koennte es der Z rechtzeitig sehen und den Schaden begrenzen.

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von 0xdeadbeef

Meistens, ja. Bei Zerg werden aber auch gerne (falls moeglich) wichtige Gebaeude gekickt, da sie vergleichsweise wenig aushalten.
Eco zuerst, aber die Worker koennen weggezogen werden und werden das auch, die Gebaeude halt nicht.

Tja, optimal ist so eine Sache... bei Terra und Protoss kann man wohl insgesamt nichts dagegen einwenden, aber bei Zerg... nun ja. Im TvZ sind M&M-Drops gegen Zerg sehr effektiv (zu effektiv?) Und mit gutem Marine-Micro kann man sehr viel Schaden anrichten, wobei der Zerg erst mit seinen lahmen Lurkern anruecken und dann Stueck fuer Stueck vorruecken muss... in anderen Matchups muss man, um einen vergleichbaren Schaden zu erzielen, mit mehr bzw. teureren Units anruecken (zum Beispiel 2 Reaver).

LOLLOLLOLLOL
Hey ich sag dir mal ich bin von der Main Race Z und das was du da sagst stimmt einfach nicht. Ja Gebäude des Zergs können sehr schnell gekickt werden (ausser Hive) dafür sind sie tausend mal billiger als von P oder T und viel schneller nach zu bauen so das das nicht soviel ausmacht im tvz spielt man aufjedenfall mit Terror (gegen vessels) oder Mutas wenn der Gegner auf M&M drops geht und wenn du darauf nicht vorbereitet bist bist du einfach zu schlecht.

@Nocturn:
Falsch. Fehler gehoeren selbstverstaendlich bestraft. Aber das Dropship nicht rechtzeitig zu sehen weil es zufaellig(!) nicht am Overlord vorbeifliegt, ist Glueck, und kein Fehler. Waere es dran vorbeigeflogen, koennte es der Z rechtzeitig sehen und den Schaden begrenzen.
Hätte der Z seine ovis richtig plaziert und mal vorher gescoutet weiss er definitiv das ein Drop bevorsteht.

palandir

Guest
*seufz*

Original geschrieben von Azrael[EVA]

LOLLOLLOLLOL
Hey ich sag dir mal ich bin von der Main Race Z und das was du da sagst stimmt einfach nicht. Ja Gebäude des Zergs können sehr schnell gekickt werden (ausser Hive) dafür sind sie tausend mal billiger als von P oder T und viel schneller nach zu bauen so das das nicht soviel ausmacht im tvz spielt man aufjedenfall mit Terror (gegen vessels) oder Mutas wenn der Gegner auf M&M drops geht und wenn du darauf nicht vorbereitet bist bist du einfach zu schlecht.

Ich bin auch Z-Spieler. Billiger ja, schnell gebaut -- nur manche. Spire dauert zum Beispiel LANGE, so lange, dass der Verlust von einem eben nicht so leicht kompensierbar ist durch Nachbauen. Und auch eine verlorene Hatchery oder Hydra Den (z.B. wenn gerade das fuer dich wichtige Lurk Upgrade am Laufen und fast fertig ist) kann sehr sehr schmerzhaft sein und dich vielleicht das Spiel kosten. Tu nicht so als waere das generell kein Verlust, das ist Schwachsinn.

Hätte der Z seine ovis richtig plaziert und mal vorher gescoutet weiss er definitiv das ein Drop bevorsteht.

Kor-Pros wissen das dann auch manchmal nicht, und platzieren ihre Ovis hin und wieder falsch.
Wenn du eine Sekunde nachdenken wuerdest (es geht ums Relativ-Early Game) anstatt gleich mit "olol" zu antworten, koenntest du dir zig Situationen vorstellen, wo man einfach noch nicht alles abdecken kann mit Ovis, weil man einfach noch nicht genuegend hat. Der Terra kann mit Glueck eine Flugroute finden, wo kein Ovi es entdecken wird. Natuerlich positioniert man als Z an den offensichtlichsten/direktesten Routen seine Ovis, aber wenn er die nicht fliegt, klappt der Drop gut. Und je groesser die Map ist, desto schwerer ist es zu entdecken.

palandir

Guest
Du stellst es dir zu einfach vor. Ja, in 95% der Faelle macht jeder das Richtige, scoutet den Gegner gut, und weiss was er vorhat. Aber eben nicht immer. Manchmal geht es nicht (z.B. weil dein Ovi abgeschossen wird bevor er den Tech des Gegners zu Gesicht bekommen hat). Vielleicht hattest du noch nie ein Spiel was nicht so "reibungslos" laeuft. Aber diese Spiele/Situationen gibt es... du kannst nicht mit 100%iger Sicherheit sagen "ich entdecke jeden Drop rechtzeitig". Nicht im Early Game, wo du noch wenig von der Karte siehst. Je nach Flugroute des Drops entdeckst du ihn, oder auch nicht. Bei der kuerzesten Distanz hast du wohl einen Ovi, aber wenn er die nicht fliegt, weil er sich das denken kann, dann wirst du ihn nicht entdecken, weil dein eigentlich richtig platzierter Ovi ploetzlich falsch platziert ist.

Azrael[EVA]

Guest
:eek3: du findest also nicht richtig das es manchmal situationen gibt da macht der der Droppende Spieler alles richtig und verhindert den Scout des Gegners umfliegt die Scoutenden Ovis um sein Base und gewinnt dann und das findest du dann unfair?

Das wäre ja so als ob du beim 100 Meter Lauf es unfair fändest das der Gegner einen guten start hinlegt dann gut Beschleunigt und durch diese beiden faktoren das Rennen um 5 meter gewinnt und um das auszumerzen schlägst du ausserdem noch vor den guten Läufer ins Bein zu schiessen damit der andere auch ne Chance hat.:confused:

/edit langsam glaub ich du pusst hier herum weil du probleme hast Zerg richtig zu spielen.

palandir

Guest
Falsch. Der gute Start beim Lauf ist ja Koennen bzw. ein Resultat von Training, eine umstaendliche Flugroute zu benutzen und zu hoffen dass kein Ovi im Weg ist ist Glueck, und das war der Punkt. Vielleicht ist 1 Ovi auf dem kuerzesten Weg, also fliegt man ein wenig links davon. Vielleicht ist dort aber noch ein Ovi. Man weiss es nicht. Beim Start eines Laufs ist dagegen immer die gleiche Situation gegeben.

/edit Langsam glaube ich, du schwafelst hier herum weil du etwas bloed bist.

Azrael[EVA]

Guest
Falsch. Der gute Start beim Lauf ist ja Koennen bzw. ein Resultat von Training, eine umstaendliche Flugroute zu benutzen und zu hoffen dass kein Ovi im Weg ist ist Glueck, und das war der Punkt. Vielleicht ist 1 Ovi auf dem kuerzesten Weg, also fliegt man ein wenig links davon. Vielleicht ist dort aber noch ein Ovi. Man weiss es nicht. Beim Start eines Laufs ist dagegen immer die gleiche Situation gegeben.

/edit Langsam glaube ich, du schwafelst hier herum weil du etwas bloed bist.

Aha da hat wohl jemand absolut keine Ahnung vom Laufen der Start kann auch anders abgehen wenn zum Beispiel er etwas rutschig ist(durch Sand) und alle beim Start ausrutschen ausser du weil du es gewohnt bist auf Sand zu starten.

/edit irgendwie glaub ich das du jetzt bei dem komm wir beleidigen unseren Gesprächspartner Niveau angekommen bist

btw das mit dem Ovi nennt man erfahrung wie man sie hinzustellen hat und wie man sie zu um fliegen hat und hat nix mit Glück zu tun.

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. - Wilhelm Busch (1832 - 1908), Dichter, Zeichner, Maler

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
wenn sich zwei gleich gut ausgebildete und etwas erfahrenere Schwertkämpfer gegenüberstehn, können sie anhand der Schlagführung des anderen oft erkennen, wo der Gegner hinschlagen wird, und dort parieren. doch manchmal führt der Gegner seinen Schlag etwas komisch (absichtlich oder unabsichtlich) oder selber erkennt man was falsch und schon kann das fatal enden. Wenn ein anderer von hinten kommt ist es auch "unfair". und? ist halt so, bzw. hat er sich nicht vorher vergewissert, dass keiner hinter ihm ist.

@0xdeadbeef:
du immer mit deiner usability..
das ist sowas von egal, es interessiert keinen, weil darum geht es überhaupt nicht.

SC und WC3 sind beides Strategiespiele, bzw. bezeichnen sich als solche, und bei WC3 sind die strategischen Möglichkeiten wohl wesentlich eingeschränkter als bei SC. und darum geht es aber in erster Linie, die Bedienung ist dabei, wie du selber dann noch gesagt hast, völlig unwichtig. (wieso beharrst du dann immer noch darauf, dass die Bedienung verbessert werden muss?)

die strategischen Möglichkeiten sind denk ich der Hauptgrund, warum viele SC besser finden, während anderen, denen Grafik und Bedienung etc. wichtiger sind (als strategische Möglichkeiten in einem Strategie!spiel), WC3 lieber haben.
(wobei ich persönlich diese bunte WC3-Grafik blöd find, SC-Grafik is super bis auf 640x480 :bored:)

es beeindruckt halt wohl einige, wie gute Spieler mit der Steuerung in einer hohen Geschwindigkeit so gut umgehen können, bzw. fühlen sich viele dann einfach innerlich gut, wenn sie das selber können.
deswegen kommen hier viele mit der Skillleistung als Argument, bzw. kommen sie vor allem damit als Antwort auf deine Bedienungs-"verbesserungsvorschläge"

palandir

Guest
Original geschrieben von Azrael[EVA]
Aha da hat wohl jemand absolut keine Ahnung vom Laufen der Start kann auch ander abgehen wenn zum Beispiel er etwas rutschig ist(durch Sand) und alle beim Start ausrutschen ausser du weil du es gewohnt bist auf Sand zu starten.

Vernachlaessigbar. Ich beziehe auch nicht Details wie die koerperliche/psychische Verfassung der Spieler waehrend dem Spiel mit ein.

/edit irgendwie glaub ich das du jetzt bei dem komm wir beleidigen unseren Gesprächspartner Niveau angekommen bist

Ein kleiner Konter auf dein "du kannst nicht spielen", ...

btw das mit dem Ovi nennt man erfahrung wie man sie hinzustellen hat und wie man sie zu um fliegen hat und hat nix mit Glück zu tun.

... nach dieser Quote muss ich dich aber doch als bloed bezeichnen. Glueckwunsch. Hier ist dein Schild.

Trotzdem nochmal langsam fuer dich: nach Erfahrung stellst du die Ovis dahin, wo die wahrscheinlichsten Drop-Routen sind. Wenn er diese aber nicht fliegt, und du bei seiner "Alternativ"route keinen Ovi stehen hast (da wir vom Early Game reden, hast du noch nicht genuegend Ovis um *alles* zuzustellen, also ist *logischerweise* eine Luecke vorhanden, wo er ungesehen durch kann. Vor allem auf grossen Maps.), dann entdeckst du das Dropship nicht und den Drop somit erst, wenn er passiert.
Wenn du's jetzt immer noch nicht verstanden hast oder verstehen willst, tut's mir leid. Aber das wuerde selbst ein Grundschueler verstehen.

Und wenn du mir partout nicht Glauben schenken willst, weil ich nur ein Foren-Neuling bin, dann guck dir einfach ein paar Korea-Pro-VODs an (TvZs vorzugsweise). Du wirst irgendwann eins finden, wo ein Drop im Early Game nicht entdeckt wurde, aber haette werden koennen wenn das Ship an einem Ovi vorbeigeflogen waere (die Ovis sind selbstverstaendlich so positioniert dass sie die wichtigsten Wege im Ueberblick haben). Wenn du diese Situation siehst, dann denkst du an den Thread hier. Warum ich das jetzt vorschlage? Weil dein "Erfahrungs"-Argument dadurch entkraeftigt wird. Niemand ist spielerfahrener als die Pros in Korea, aber dort passiert es auch, weil es eben Glueck ist.

Naja... mach dich nur weiter laecherlich und bestreite alles Offensichtliche. Tut sein Uebriges fuer das Niveau des Forums.

palandir

Guest
Original geschrieben von Skoot
@0xdeadbeef:
du immer mit deiner usability..
das ist sowas von egal, es interessiert keinen, weil darum geht es überhaupt nicht.

Doch, fast alle Posts von mir gehen genau darum und auch alle Antworten darauf. Das ist der Kern von der Teildiskussion, die ich in den Thread gebracht habe.
Die Vorstellung, wie es waere, wenn die Bedienung besser waere und somit mehr am Gameplay getan werden kann.

SC und WC3 sind beides Strategiespiele, bzw. bezeichnen sich als solche, und bei WC3 sind die strategischen Möglichkeiten wohl wesentlich eingeschränkter als bei SC. und darum geht es aber in erster Linie, die Bedienung ist dabei, wie du selber dann noch gesagt hast, völlig unwichtig. (wieso beharrst du dann immer noch darauf, dass die Bedienung verbessert werden muss?)

Die Bedienung ist niemals unwichtig. Wenn du das glaubst, spiel Starcraft mit einem Joystick oder Gamepad. Bessere Bedienung erlaubt einfacheres Steuern der Units, und das widerum erlaubt mehr Gameplay-Handlungsfreiheit.
Das sind einfach vollkommen offensichtliche Dinge.
Ueber die strategischen Moeglichkeiten der beiden Spiele habe ich nur wenig diskutiert (das haben andere getan).

die strategischen Möglichkeiten sind denk ich der Hauptgrund, warum viele SC besser finden, während anderen, denen Grafik und Bedienung etc. wichtiger sind (als strategische Möglichkeiten in einem Strategie!spiel), WC3 lieber haben.
(wobei ich persönlich diese bunte WC3-Grafik blöd find, SC-Grafik is super bis auf 640x480 :bored:)

Ja, geht mir auch so.

es beeindruckt halt wohl einige, wie gute Spieler mit der Steuerung in einer hohen Geschwindigkeit so gut umgehen können, bzw. fühlen sich viele dann einfach innerlich gut, wenn sie das selber können.
deswegen kommen hier viele mit der Skillleistung als Argument, bzw. kommen sie vor allem damit als Antwort auf deine Bedienungs-"verbesserungsvorschläge"

Sicherlich beeindruckt das. Aber es wuerde noch mehr beeindrucken, wenn man mehr Zeit fuers Micro haette, denn dann waeren alle Kaempfe interessanter.

Elmo

Guest
Oxdeadbeef:

Du willst ein auf Micro basiertes Gameplay
Du willst eine vereinfachte Steuerung mit Autospells
Du willst Gebäude mit unendlich vielen Hitpoints
Du willst unwirksame Drops

Ich würde echt meinen, Du solltest Dich mal intensiver mit TFT beschäftigen, dann an die Grafik gewöhnt man sich schnell.

blue_and_dead2

Guest
omg zum wievielten male die Diskussion noch.
Die leute die mehr BW spielen werden BW toller finden als WC3 und umgekehrt auch. Warum sie das jeweils so empfinden ist ihre persönliche Meinung und die sollte man auch akzeptieren...

plz CLOSE...

Reaktionen
39
0xdeadbeef,

bist du zu langsam im kopf um schnell genug zu reagiern und willst deshalb gebäude mit 4294224924684 hp?
hast du irgendwelche behinderungen die dir das bedienen des sc bw ui unmöglich machen?

ich frage dich das allen ernstes, denn niemand sonst regt sich dadrüber auf

wenns nach deinem prinzip ginge dürfte es auch keine verschiedenen rassen und vor allem keine verschiedenen taktiken geben, denn wenn man GLÜCK hat, und das darf man ja nich, scoutet der gegner einen zu spät und sieht den tech tree nich und kann sich nich auf das was dann kommt vorbereiten, IMBA!!"!"!"!12121
also nur noch eine rasse und ein einheitentyp, damit niemand mehr "glück" hat und nen fehler des anderen ausnutzen kann....achja, autorebuild in den gebäuden is natürlich aktiviert, sonst müsste man ja macro machen :eek3: :eek3: und das wäre ja? na was? IMBAA!"121211 und scheisse und ja total unnötig und auch total umständlich

hau endlich ab nach inwc.de

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist der grösste Unterschied zwischen sc/bw und wc3/tft das Gameplay. In beiden Spielen ist das Ziel den Gegner zu vernichten, wie auch in wohl jeden anderen Strategiespiel. In sc/bw hat man, um das Ziel zu verwirklichen unglaubliche viele Möglichkeiten. Man kann spielen wie man will. In wc3/tft ist das vorgegeben, man muss'n Held bauen und mit dem creepen und units dazu bauen um durch micro den vorteil den gegner gegenüber immer mehr zu erhöhen.

Reaktionen
14
die penguinplug leute solln mal in pp paar code zeilen einpflanzen die eine meldung ausgeben (ruhig so ähnlich wie die nuke meldung, also auch mit ton) sobald der gegner es wagt ein(en) dropship/shuttle/overlord zu beladen.

is ja echt imba das man als z nich jeden drop kommen sieht!!!!!

0xdeadbeef, geh bitte weg :8[:

Reaktionen
39
Original geschrieben von [LoopDown]
die penguinplug leute solln mal in pp paar code zeilen einpflanzen die eine meldung ausgeben (ruhig so ähnlich wie die nuke meldung, also auch mit ton) sobald der gegner es wagt sein ein(en) dropship/shuttle/overlord zu beladen.

is ja echt imba das man als z nich jeden drop kommen sieht!!!!!

0xdeadbeef, geh bitte weg :8[:

ach was, wir schaffen die drops gleich ab
oder offene map für jeden, damit niemand sooo ein pech hat und das dropship nich sieht, dazu sollte man die icons für dropships auf der minimap 5 ma größer machen als die von gebäuden, weil wenn mans übersieht hat der gegner ja glück und wie stehen wir zum glück? wir wolles nich

:8[:

Reaktionen
0
ich hoffe ihr glauvbt im wenigstens dass er damit recht hat dass es manchmal wirklich glueck ist ob man den drop durch irgendwelche scouts sah oder net...

nicht imemr aber manchmal genau wie mit den matchups... und so gibts in war3 andere punkte wo man glueck hat.. und die leute die immer itemglueck schrein ham einfach keine ahnung ich spielte nie war3 aber mein chinesciher austauschschueler versicherte mir dass die items nicht si imnba sind wie alle war3 hasser sagen...

Reaktionen
14
wenns keine möglichkeiten mehr geben würde den gegner zu überraschen wärs doch schwachfug³²
da könnte genauso sagen n hidden dt tech sei imba vs t -_-

btw, die war3 gamer selber sagen doch sie seien imba, nehmen wir ma lightningshield im orc vs human :P

Reaktionen
0
wenns keine möglichkeiten mehr geben würde den gegner zu überraschen wärs doch schwachfug³²
da könnte genauso sagen n hidden dt tech sei imba vs t -_-

btw, die war3 gamer selber sagen doch sie seien imba, nehmen wir ma lightningshield im orc vs human :P

genauso wies zig leute gibt die imemr rumschreien pvz waere imba... fuer die einen mehr die adneren weniger gibt gar leute die sagen tvp ist imba...

und ja es waere schwachfug udn langweilig ohne uebrraschung das ist in war3 aber EXAKT das selbe mit items zb

wolke

Guest
stattdessen lieber ihren Progamer-Vorbildern nacheifern und BW generell in den Himmel loben und ueber alle Schwaechen bewusst oder unbewusst hinwegsehen, entweder weil sie es nicht sehen oder aus Stolz nicht wahrhaben wollen. Von solchen Personen werde ich sicher nicht ernst genommen, aber das stoert mich auch weniger.

nur mal erläuternd: es gibt keine allgemeine gesetzgebung für imba/nicht-imba. die pro-gamer sind da natürlich das vorbild, wer sollte es denn sonst sein?

deine usability theorie ist lediglich deine eigene meinung und wird vom konsens nicht vertreten, also kannst du es nicht ändern und hast wie auf seite 1 oder 2 beschrieben, die möglichkeit wc3 zu spielen, oder dich hinzusetzen und bw bis zum erbrechen perfektionieren, damit du genug zeit für micro hast, ohne macro einzubüßen.

palandir

Guest
Original geschrieben von Nocturn
ich frage dich das allen ernstes, denn niemand sonst regt sich dadrüber auf

Ja, weil ihr alle euch daran gewoehnt habt, ihr habt euch daran gewoehnt, mit den Schwaechen zu leben, ihr koennt euch nicht mal vorstellen wie es anders waere, ihr glaubt sogar, die Schwaechen wuerden sich positiv aufs Game auswirken.

<blah>

hau endlich ab nach inwc.de

Du hast keine Ahnung, drehst mir meine Argumente so rum wie du es gerne haettest (Elmo ebenfalls) und bist nur noch am weiternerven. Hau du endlich ab aus dem Thread hier, wir haben schon genug Scheisse von dir (und anderen) gehoert.

Du bist auch unfaehig an der Diskussion teilzunehmen, da mangelnde Erfahrung, keine Vorstellungskraft, mangelndes theoretisches Wissen, mangelhaftes Textverstaendnis usw...
Ich geb' dir mal einen Tipp fuer die Zukunft: die Beitraege komplett lesen, erst antworten, wenn du sie 100% verstanden hast, ansonsten fragen, und nicht nach eigenem Gutduenken heruminterpretieren.

@kiss_the_sky: Du hast es auch nicht komplett verstanden. Sehr schade. Ich wiederhole es noch einmal: nur mit Verbesserungen der Usability kann man mehr Zeit fuer's Micro kriegen.
Sagen wir mal als Beispiel, dein koerperlich und geistiges Maximum seien n APM. Es gibt keine Moeglichkeit, diese Maximal-APM zu steigern, weil du maximal ausgelastet bist, um mit dieser Geschwindigkeit zu spielen.
Nimm mal an, dass du durch hartes Training, Talent und so weiter der schnellste SC-Spieler der Welt bist und niemand an diese APM herankommt.
Mit Usability-Verbesserungen waeren jetzt aber schaetzungsweise virtuelle n + 50 APM drin (soll heissen: deine Maximal-APM bleiben gleich, aber in der gleichen Zeit kannst du -- wenn man es auf die alte/jetzige Steuerung uebertraegt -- so viel wie 50 APM mehr leisten. Da du Truppen z.B. per Gebaeudegruppierung nachbaust, sparst du dir da ein paar APM, fuer's Reaver-Nachladen sparst du noch ein paar, und so weiter. Also mehr wichtige Spielaktionen sind ausfuehrbar, da du weniger Zeit fuer nervige Aufgaben aufbringen musst. So... jetzt verstanden? *hoff*
Wenn du jetzt sagst, diese nervigen Aufgaben gehoeren fuer viele zum Spiel, und sie finden das gut, dann bin ich da zwar kein Stueck eurer Meinung, aber ich akzeptiere das... Grumel war der letzte, der das gesagt hat. Ich will nur, dass ich auch richtig verstanden werde, das scheint hier naemlich oft nicht der Fall zu sein.

Und solche Sachen bzw. pur theoretische Diskussionen verstehen einige von euch scheinbar einfach nicht. Ihr denkt zu banal, zu flach, zu einfach... weil ihr zu bloed seid? Oder ignorant. Meine Texte werden missverstanden oder fehlinterpretiert, ich habe mich schon mehrmals wiederholen muessen, weil ihr es falsch ausgelegt habt.
Das sind teilweise komplett offensichtliche und logische Dinge, die ihr hier bestreitet. Da fasst man sich an den Kopf bei.

palandir

Guest
Zu der Drop-Sache noch mal: ihr interpretiert da auch mehr rein als noetig. Ich sagte, dass es unmoeglich ist, jeden Drop zu entdecken, vor allem im Early. Das ist schon mal Fakt. Und es ist Glueck, wenn man einen entdeckt (bzw. Pech, wenn man einen nicht entdeckt). Das ist ebenfalls Fakt. So. Das war's. Das habt ihr zuerst bestritten (zumindest Nocturn), jetzt bestreitet ihr's nicht mehr (wow, Fortschritt) aber macht euch darueber lustig dass ich das imba faende oder so. Ich sagte lediglich es ist diskutabel. Es passiert nicht oft, dass man einen Drop nicht sieht und viel Schaden davon erleidet, und wenn es passiert, dann ist man oft selbst schuld daran. Aber manchmal eben nicht. Und ein typischer M&M-Drop kostet vereinfacht gesagt (ohne Dropship-Kosten) 400 Minerals und 50 Gas (2 Medics), und ist somit billiger als ein 2-Reaver-Drop (400/200) oder andere Arten, kann aber gegen Zerg potentiell den gleichen Schaden anrichten. Die Eco wird so oder so wohl rechtzeitig weggezogen, aber wichtige Gebaeude kicken Marines mit Stim genauso schnell, da sie recht wenige Hitpoints haben. Ist das (minimal) imbalanced? Weiss ich nicht genau... darueber wollte ich eigentlich diskutieren. Stattdessen kommen hier Antworten wie "lol nub du hast 0 Erfahrung" oder "geh zu inwc.de". Wahnsinn...
Ist es spielentscheidend imbalanced? Hoechstwahrscheinlich nicht. Im Grossen und Ganzen wohl eher vernachlaessigbar. Trotzdem ein interessanter Aspekt wie ich finde.

Reaktionen
0
was soll das denn für nen vergleich sein?
Es handelt sich halt um unterschiedliche units.
Beim killen einzelner gebäude mögen sie gleich schnell sein, aber lass doch mal linge drauf zulaufen.
Damit werden die reaver sicher wesentlich besser fertig als 6 rines mit 2 medics und das für nur 150gas mehr, isses nu anders herum imba?
Bei anfliegenden muts wären dann wieder die mms im vorteil, da die reaver dagegen garnix tun können.
Die Einheiten sind halt für unterschiedliche Situationen gut, daher ist es Schwachsinn anhand einer Situation eine imbalance festmachen zu wollen.

Reaktionen
0
@ oxdeadbeaf
es gibt ja noch andere möglichkeiten den drop zu erkennen, sollten wir uns mal an der stelle festhaken...
zum bespiel kostet der drop inhalt schon 400/50, wie du gesagt hast.
dazu kommt der tech und das dropship, und wenn man als gegner diesen einheitenunterschied, grob geschätzte 8 rines, im earlygame nicht peilt, hat man gerechtfertigt verloren oder zumindest einen rueckschlag erlitten.

und zu der usability geschichte: sicherlich keine schlechte idee, wäre auch wie schon erwähnt fuer neueinsteiger eine interessante geschichte.
aber ein gesammtes spiel aufgrund von ein wenig interessanteren kämpfen (was ich uebrigens auch bezweifel, da die microaktionen im lategame selten wirklich zu gesicht kommen, und im early wird keiner der von dir als beispiel verwendeten pros solche macroschwierigkeiten haben das er sein micro vernachlässigen muss) umzukrämpeln fände ich schwachsinnig.
was du auch häufiger angefuehrt hast, das eine neue steuerung in einem möglichen sc2 kommt, halte ich dagegen fuer warscheinlicher als ein tatsächliches release von sc2.
ob autocasts dabei sein werden hängt sicherlich von den verwendbaren einheiten ab, wie öfter erwähnt is ein auto psi unnuetz.
das automatische nachbauen ist nach meiner persöhnlichen meinung auch eher ueberfluessig, aber da kann ich als zerg eh wenig zu beitragen ;)

das solls erstmal gewesen sein, ich schau mal später nochmal vorbei

wolke

Guest
@kiss_the_sky: Du hast es auch nicht komplett verstanden. Sehr schade. Ich wiederhole es noch einmal: nur mit Verbesserungen der Usability kann man mehr Zeit fuer's Micro kriegen.
Sagen wir mal als Beispiel, dein koerperlich und geistiges Maximum seien n APM. Es gibt keine Moeglichkeit, diese Maximal-APM zu steigern, weil du maximal ausgelastet bist, um mit dieser Geschwindigkeit zu spielen.
Nimm mal an, dass du durch hartes Training, Talent und so weiter der schnellste SC-Spieler der Welt bist und niemand an diese APM herankommt.
Mit Usability-Verbesserungen waeren jetzt aber schaetzungsweise virtuelle n + 50 APM drin (soll heissen: deine Maximal-APM bleiben gleich, aber in der gleichen Zeit kannst du -- wenn man es auf die alte/jetzige Steuerung uebertraegt -- so viel wie 50 APM mehr leisten. Da du Truppen z.B. per Gebaeudegruppierung nachbaust, sparst du dir da ein paar APM, fuer's Reaver-Nachladen sparst du noch ein paar, und so weiter. Also mehr wichtige Spielaktionen sind ausfuehrbar, da du weniger Zeit fuer nervige Aufgaben aufbringen musst. So... jetzt verstanden? *hoff*
Wenn du jetzt sagst, diese nervigen Aufgaben gehoeren fuer viele zum Spiel, und sie finden das gut, dann bin ich da zwar kein Stueck eurer Meinung, aber ich akzeptiere das... Grumel war der letzte, der das gesagt hat. Ich will nur, dass ich auch richtig verstanden werde, das scheint hier naemlich oft nicht der Fall zu sein.

jetzt musst ich schon kurz auflachen. DU bist der einzige, der die bw usability mit dem namen "schwäche" getauft hat. de facto ist dies ansichtssache und man kann dir (erinnerst mich an das nikolausi-kind von gerhard polt, das nicht einsehen will, dass es sich um einen osterhasen handelt) immer nur wieder sagen, dass du mit deiner meinung in der tiefe des raumes verschwindest, da bw keine verbesserungen (deine vorschläge sind keine verbesserungen) braucht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kiss_the_sky

jetzt musst ich schon kurz auflachen. DU bist der einzige, der die bw usability mit dem namen "schwäche" getauft hat. de facto ist dies ansichtssache und man kann dir (erinnerst mich an das nikolausi-kind von gerhard polt, das nicht einsehen will, dass es sich um einen osterhasen handelt) immer nur wieder sagen, dass du mit deiner meinung in der tiefe des raumes verschwindest, da bw keine verbesserungen (deine vorschläge sind keine verbesserungen) braucht.

ich bin absolut deiner meinung, da ich auch finde dass die macro aktionen dazugehoeren spass machen und es einfach cool ist wenn amn den kampf dominiert hat aber langsamer nachgebaut hat und darum verliert was in anderen spielen so nicht denkbar ist oder irgendwelche anderen sachen ... stets vorteil unserer meinung nach...

aber ihr versucht garnicht zu verstehen dass selbst leute wie boxer dadurch eventuell besseres micro haetten... und fuer den zuschauer auch actionreichere spiele zu sehen sein koennten (in einem video/audio cast wird zwar durch ergebnisse festgestellt wie gut das macro ist, zb nach nem kampf aber aktiv mitverfolgen kann man es im ggnsatz zum micro net)

also ich feur meinen teil denek fuers spielen wuerde es unschoener werden aber fuers zuschauen eventuell interessanter

Reaktionen
0
@namelless
ich glaub nich das die paar apm die man (wie ich oben schon geschrieben hatte auch eher im lategame) fuer micro mehr zur verfuegung hat eine wirklich sichtbare veränderung der kämpfe mit sich bringen wuerde, da im late eh viel grössere armeen an höchstwarscheinlich auch verschiedenen stellen (im gegensatz zu war3, imho) kämpfen, und der zuschauer da kaum was von der apm"erhöhung" mitbekommt

Reaktionen
14
Original geschrieben von Namelless

genauso wies zig leute gibt die imemr rumschreien pvz waere imba... fuer die einen mehr die adneren weniger gibt gar leute die sagen tvp ist imba...

und ja es waere schwachfug udn langweilig ohne uebrraschung das ist in war3 aber EXAKT das selbe mit items zb

was laberst du da? du setzt itemluck gleich mit scouten? -_-

Reaktionen
39

Ja, weil ihr alle euch daran gewoehnt habt, ihr habt euch daran gewoehnt, mit den Schwaechen zu leben, ihr koennt euch nicht mal vorstellen wie es anders waere, ihr glaubt sogar, die Schwaechen wuerden sich positiv aufs Game auswirken.

Du hast keine Ahnung, drehst mir meine Argumente so rum wie du es gerne haettest (Elmo ebenfalls) und bist nur noch am weiternerven. Hau du endlich ab aus dem Thread hier, wir haben schon genug Scheisse von dir (und anderen) gehoert.

Du bist auch unfaehig an der Diskussion teilzunehmen, da mangelnde Erfahrung, keine Vorstellungskraft, mangelndes theoretisches Wissen, mangelhaftes Textverstaendnis usw...
Ich geb' dir mal einen Tipp fuer die Zukunft: die Beitraege komplett lesen, erst antworten, wenn du sie 100% verstanden hast, ansonsten fragen, und nicht nach eigenem Gutduenken heruminterpretieren.

Und solche Sachen bzw. pur theoretische Diskussionen verstehen einige von euch scheinbar einfach nicht. Ihr denkt zu banal, zu flach, zu einfach... weil ihr zu bloed seid? Oder ignorant. Meine Texte werden missverstanden oder fehlinterpretiert, ich habe mich schon mehrmals wiederholen muessen, weil ihr es falsch ausgelegt habt.
Das sind teilweise komplett offensichtliche und logische Dinge, die ihr hier bestreitet. Da fasst man sich an den Kopf bei.

och ich spiele sc und bw seit release und bin seitdem auch schon hier im forum, da willst du mir was erzählen von keine erfahrung und keine ahnung? :rofl2: nur weil DU meinst dass sc bw ein microlastiges spiel sein MUSS ? dir gegenüber steht eine ganze community, die das gegenteil behauptet und es keineswegs als schwäche sieht, nur du allein...du willst einfach keine dynamik im spiel haben, das mache ich fest an der tatsache dass du rumheulst dass zerggebäude so wenig hp haben und ein drop so böse sein kann :cry: und das drops ja unfair sind weil nich jeder newbie, so wie du einer bist, sie direkt scouten kann, denn dafür müsste man seine ovis/obs/dock/etc ordentlich platzieren und das spielverständnis haben, es zu erahnen, beispiel wenn der toss im pvt keinen druck macht, kannst du davon ausgehn dass er a) ein newbie und damit einfach langsam is oder b) irgendwas im schilde führt, das da wäre fe/drop/fastobs/earlycarrier/weißdergeier

aber weil du scheinbar vom spiel keine ahnung hast und nich verstehst, wie man sowas erahnen kann, meckerst du rum dass drops scouten glück is

ich meine mich zu erinnern dass du z bist, mein tipp daher an dich im zvp und zvt auf lt:

scoutovi an den rand des plateaus, auf fastlurks gehn, drop erforschen und dann mit den lurks zu den ovis rennen, einladen und in die main, damit hast dun slowlurkdrop, gratz

und hast endlich auchma glück

Reaktionen
0

was laberst du da? du setzt itemluck gleich mit scouten? -_-

ich setze glueck gleich mit glueck ... wenn dein spieler nunmal die erste gescoutete posi ist bei rnd hast du glueck ... das ist bei war3 genauso ... und genauso gibt es weietre faktoren fuer die majn in bw und war3 glueck braucht das ist aber bei beiden spielen so minimal verschwindend dass man es eigentlich ignorieren kann... auch das itemglueck wird selbst von war3 gamern unterschaetzt (sagte mir mein kompetenter chinese :ugly:) und oft nur als ausrede benutzt

Reaktionen
0
also, das glueck mit den posis is ja bei war3 genau so, da gibts ja auch random und verschiedene posis, neh?
und wenn man dann da mehr glueck braucht, damit man richtige items bekommt die einem nen schön leichten sieg geben, möchte ich das nicht mit unserem sc/bw verglichen haben, wo natuerlich ein bisschen scoutglueck am anfang dazukommt, aber später ist beim scouten auch routine gefragt (wo scans, so ovis oder obser hinschicken etc pp) und glueck fällt imho grösstenteils flach, wohingegen bei war3 bei jedem creepen der glueckswuerfel neu fällt

beim dritten durchlesen deines posts kommt mir der absatz ueber das itemglueck nen bissl spanisch vor, kannste den nochmal klarstellen?

Reaktionen
14
Original geschrieben von Namelless

ich setze glueck gleich mit glueck ... wenn dein spieler nunmal die erste gescoutete posi ist bei rnd hast du glueck ... das ist bei war3 genauso ... und genauso gibt es weietre faktoren fuer die majn in bw und war3 glueck braucht das ist aber bei beiden spielen so minimal verschwindend dass man es eigentlich ignorieren kann... auch das itemglueck wird selbst von war3 gamern unterschaetzt (sagte mir mein kompetenter chinese :ugly:) und oft nur als ausrede benutzt

ähäm, vorausgehend war die aussage, dass 0xdeadbeef rumheulte das ein nicht gescouteter drop imba sei für den armen zerg weil die buldings nich so viel wie in wc3 aushalten, und dann kommst du daher und willst mir noch verklickern das richtiges/falsches scouten (und auch etwas _nicht_ scouten (welch wunder das das passiert, der gegner is sicher der meinung das du am besten garnix von ihm scoutest :P) gleichzusetzen wäre mit itemluck :D

Reaktionen
39

ähäm, vorausgehend war die aussage, dass 0xdeadbeef rumheulte das ein nicht gescouteter drop imba sei für den armen zerg weil die buldings nich so viel wie in wc3 aushalten, und dann kommst du daher und willst mir noch verklickern das richtiges/falsches scouten (und auch etwas _nicht_ scouten (welch wunder das das passiert, der gegner is sicher der meinung das du am besten garnix von ihm scoutest :P) gleichzusetzen wäre mit itemluck :D

ich glaube und hoffe er meint nur das posi scouten :elefant: dass das scouten ansich was mit skill und micro zu tun hat is hier glaub ich jedem klar (bis auf unsern kleinen newbie, der lieber 942646427624 hp pro gebäude hätte)

Reaktionen
0
ne, aus seinen posts kann man ziemlich deutlich auf das dropscouten schliessen

Reaktionen
14
jup, er meinte 1a imbaness und rumgelucke bei zvt drops im early. diese bösen terras die es wagen 6rines und 2medics in nen ship einzuladen und _AN DEN OVIS VORBEI!!!!_ fliegen volle suppe in die main rein ey und dann ratttatttattt spire (weil scheiss z buildings ja so low hp ham und wc3 building-hp's viel viel besser wärn für z) down und gg :elefant:

daher fand ich deinen vergleich ziemlich amüsant :P

Reaktionen
39
jup, er meinte 1a imbaness und rumgelucke bei zvt drops im early. diese bösen terras die es wagen 6rines und 2medics in nen ship einzuladen und _AN DEN OVIS VORBEI!!!!_ fliegen volle suppe in die main rein ey und dann ratttatttattt spire (weil scheiss z buildings ja so low hp ham und wc3 building-hp's viel viel besser wärn für z) down und gg :elefant:

daher fand ich deinen vergleich ziemlich amüsant :P

muha ^^ dann isses echt ein bisschen arm^^wenn der terra im early keinen druck macht führt er GARANTIERT was im schilde, wer das nich merkt is leider selber schuld, das hat rein _GAR NICHTS_ mit glück zu tun :elefant: :elefant:

btw loop deine art zu schreiben gefällt mir :)

palandir

Guest
Nocturn und [LoopDown], ihr seid unglaublich daemlich. Ich verschwende ausser diesem Post keine Zeile(n) mehr darueber. Was wollt ihr eigentlich hier? Geht im Sandkasten spielen oder so. Nichts von dem was ihr schreibt ist wahr, ihr koennt Texte nicht lesen, habt rein gar kein theoretisches Verstaendnis (ueber praktisches rede ich gar nicht), versteht mich absichtlich oder unabsichtlich nicht, koennt selbst einfachste Zusammenhaenge nicht nachvollziehen und schwafelt hier mit unglaublich grossem Maul rum.
Nicht zu fassen. Scheiss Kinder, geht mal raus hier aus dem Thread.

Azrael[EVA]

Guest
Nocturn und [LoopDown], ihr seid unglaublich daemlich. Ich verschwende ausser diesem Post keine Zeile(n) mehr darueber. Was wollt ihr eigentlich hier? Geht im Sandkasten spielen oder so. Nichts von dem was ihr schreibt ist wahr, ihr koennt Texte nicht lesen, habt rein gar kein theoretisches Verstaendnis (ueber praktisches rede ich gar nicht), versteht mich absichtlich oder unabsichtlich nicht, koennt selbst einfachste Zusammenhaenge nicht nachvollziehen und schwafelt hier mit unglaublich grossem Maul rum.
Nicht zu fassen. Scheiss Kinder, geht mal raus hier aus dem Thread.

hmm irgendwie kapierts anscheinend keiner was du hier sagen willst entweder wir sind alle zu dämlich
oder du hast selber keine Ahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben