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Broodwar - WarCraft3

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ReD

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Was macht es für einen Unterschied, welches Game mehr " Skill" oder so braucht. Ich spiele ja nicht mit dem Ziel allen zu sagen "ICH BIN DER ÜBERKRASSE GOSU" sondern weil man Spaß haben will.
Ich hab erst BW gespielt ,bin dann aber zu wc3 gewechselt weils mir einfach keinen Spaß gemacht hat. Leute sollten net vergessen dass es hier nur um Spiele geht und solche Sachen es net wert ist ,dass man darüber streitet.
 
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Original geschrieben von Rumso
eigentlich wollte ich wirlich nichts mehr schreiben aber um meinen post auf seite 5 noch einmal zu unterstreichen möchte ich auf die aus der luft gegriffene behauptung von rafale aufmerksam machen und auf eine textpassage hinweisen die hier oft zitiert wurde

cya

danke rafale du bist ein paradebeispiel

Womit habe ich denn unrecht? Dass Spieler wie Thurisaz massig APM abusen? Dass man bei WC3, gerade am Anfang wenig zu tun hat und wild Rallypoints setzt und Gruppen durchswitcht?
Miou ist mit seinen 100 APM 4 mal EPS Champion in Folge geworden und zeigt damit, dass es auch ohne großen Speed auf Top Niveau spielbar ist. Bei Starcraft dürfte Fisheye das größte Beispiel für Low APM sein, allerdings liegen die bei deutlich über 150, wenn das Spiel Action hat.
APM-Diskussionen bringen einfach nix, umso lächerlicher ein WC3-Beispiel mit 400-500 APM aufzuzeigen.

Ich kann nach etlichen Jahren BW und einigen Jahren WC3 sagen, dass auch WC3 seine großen Reize hat. Ich verweise immer gern auf Maps wie Dota, welche das große Potenzial von WC3 voll ausspielen (Helden-Item-System). Leider verliert WC3 durch dieses Hero-lastige Gameplay viele Aspekte eines modernen RTS, nämliche Kämpfe an verschiedenen Orten, Economy, nonstop Macro, sowie globale Dynamik. Die eigentliche Dynamik von WC3 findet vermehrt in Hauptkämpfen statt, in denen sämtliche Heroes beteiligt sind und in denen extremes Micro gefragt ist (welches allerdings durch autocast etc. vereinfacht wird).
Ich habe trotzdem Respekt vor guten WC3 spieler, welche sich durch extrem gutes Timing und große Routine gegen eine Vielzahl von WC3 Gamern durchsetzen können und durchaus ihren Skill in Form von unglaublichem Micro repräsentieren.

Nach meiner Ansicht liegen die Anforderungen für ein "perfektes Spiel" bei Broodwar um längen höher. Gerade durch die Tatsache, dass man als BW Gamer oft die Entscheidung zwischen Micro und Macro hat (weil beides nicht gleichzeitig perfekt auszuführen ist), bildet den strategischen Kernpunkt des RTS Genre. Hinzu kommen strategische Kniffe wie Drops (welche in WC3 nur marginal auftreten) und Containements, welche in Wc3 eher den aktiven Part eines Towerrush einnehmen und nicht vergleichbar sind.
Was BW nicht hat, sind eben die Helden und das ganze Item- und Aurasystem von WC3, welches sicher interessant ist, aber nicht zwingend im RTS Genre zu Hause ist.
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
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stimmt, dota is gut bei wc3 ^_^
 
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Original geschrieben von treba
was meiner meinung wirklich mal eingeführt werden könnte, sind die customkeys. ohne sie ist es für leute, die weniger spielen, unnötig schwer auf gehobene apm zu kommen, auch wenn sie potentiel in der lage dazu wären. pros haben sie ja sowiso drinn, für sie wärs kein unterschied, außerdem haben hotkeys nichts mit skill, sondern mit fleiss beim lernen zu tun.

hmm, wäre sicherlich ein große erleichterung für viele anfänger. Mir persönlich wär das aber relativ egal.

Mich stört nämlich am meisten, die minimap von broodwar. Es ist nämlich als anfänger extrem frustrierend, das terrain, startposis und möglich exen nicht zu sehen. Ich will einfach nicht eine karte 20x spielen bis ich jeden choke auswendig kenne und beim scouten bis dahin unnötig zeit zu verlieren weil ich wieder an der anderen seite der main stehe wo es keinen choke rauf gibt.
 
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Original geschrieben von Augustin142


hmm, wäre sicherlich ein große erleichterung für viele anfänger. Mir persönlich wär das aber relativ egal.

Mich stört nämlich am meisten, die minimap von broodwar. Es ist nämlich als anfänger extrem frustrierend, das terrain, startposis und möglich exen nicht zu sehen. Ich will einfach nicht eine karte 20x spielen bis ich jeden choke auswendig kenne und beim scouten bis dahin unnötig zeit zu verlieren weil ich wieder an der anderen seite der main stehe wo es keinen choke rauf gibt.

ROFL
es gibt ne map-vorschau-funktion IM spiel, was willst du denn noch? achja custom-keys, hol dir keydraft und mach dir customkeys, alles kein problem
 

Rumso

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Close Plz es ist absolut Hoffnungslos mit BWlern zu reden .. Sie geben nicht einmal zu keine Ahnung zu haben ... nein sie tun auch noch so als hätten sie welche...
 
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Original geschrieben von Rumso
Close Plz es ist absolut Hoffnungslos mit BWlern zu reden .. Sie geben nicht einmal zu keine Ahnung zu haben ... nein sie tun auch noch so als hätten sie welche...

und wie begründest du deinen asigen post?
 
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Original geschrieben von Rumso
Close Plz es ist absolut Hoffnungslos mit BWlern zu reden .. Sie geben nicht einmal zu keine Ahnung zu haben ... nein sie tun auch noch so als hätten sie welche...

let it opfen plz rofl dennoch ist es absolut hoffnungslos mit WClern zu reden .. Sie geben nicht einmal zu keine Ahnung zu haben ... nein sie tun auch noch so als hätten sie welche ...
 

Skoot

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Original geschrieben von Rumso
Close Plz es ist absolut Hoffnungslos mit BWlern zu reden .. Sie geben nicht einmal zu keine Ahnung zu haben ... nein sie tun auch noch so als hätten sie welche...
hast du dich hier nur angemeldet, um auf die BWler zu schimpfen?

die BWler werden sicher mehr Ahnung haben von der Materie, wie kommst du darauf, dass sie keine Ahnung haben?


ach, geh zurück zum wc3 Forum, und schimpf von mir aus dort auf die BWler, da isses es den meisten wurscht denk ich


und bitte wirklich schließen, das hat doch echt keinen Sinn mehr :bored:


PS: WC3 is wirklich kein schlechtes Spiel, es is nur eben, naja.. laangweilig etwas, und die Helden und Items sind wirklich fehl am Platz. Das ist jetzt mein Empfinden, damit behaupte ich nicht, Ahnung zu haben!
 

Oehm der Unternerd

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Original geschrieben von Ghost-22




Die Helden....Die Helden sind zwar ne nette Idee, aber sie können recht nervig sein....
Wenn eine Armee mit Held auf eine Armee ohne Held trifft, gewinnt auf jedenfall die Armee mit Held.
Wo wir grad bei Armeen sind...

Du hast immer nur eine Armee, mehr ist net drin.
Wenn sie aufteilst und auf den gegner triffst, bist du tot.

In Starcraft hast du viel mehr einheiten kannst sie aufteilen und trotzdem noch ne reale Chance haben.

Gerade dies macht es aus. Hier ne kleine Aktion, da ne kleine Aktion, kleine/vereinzelte Einheiten, die aber viel bewirken können.

Die taktische Tiefe ist größer.
Oder hast du in Wc3 mal sowas wie en DT drop / reaver drop/ Worker Stormen, cliffcanns, ... hinbekommen?

Gut, der eine Held der Menschen (blutmagier) kann sowas ähnliches wie der Psistorm, aber die Gefahr den Helden dann zu verlieren ist groß und wenn der Held tot, kannst evt schon einpacken.

Das ist so nicht richtig

Eine Armee ohne Hero kann ( gerade im early Game ) einer Armee mit Hero durchaus standhalten ( gerade als Orc ) nur ist es halt ein wenig schwieriger.

Desweiteren gibt es sowas wie nen "Drop" schon. Als Human z.B. entweder nen Zeppelin im Goblin Workshop kaufen und dann in die Base fliegen und dann mit nem Archmage/Bloodmage/Mountain King ( okay der letzte wird dafür eher selten genutzt) mit BLizzard/Flamestrike/Thunder Clap die Worker kicken. Oder du wählst die Variante mit den Potions ( invisible pot + staff of teleportation )

Klar, es gibt vieleicht ein paar Mannöver weniger, allerdings wäre es nicht ein wenig scheiße wenn es in jedem Game die selben Möglichkeiten gäbe? Wc3 bietet dafür halt anderes ;)

Außerdem hat man auch in Warcraft 3 des öfteren mehrere Armeen die alle nur schlichtweg nicht so groß ausfallen. Aber besonders gut hat man das im Spiel Zacard vs Grubby auf den WCG 2004 gesehen, wo Zacard teilweise 3 Unitgruppen gleichzeitig auf der Map rumlaufen hatte.

Aber ich finde auch wir sollten das Thema an dieser Stelle nun beenden da wir ( wie schon so häufig ) wohl eh, nie zu einem Ergebniss kommen werden. Jedem das seine - sei es nun BW oder WC3 - und alle sind glücklich :)
 

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von moray666

Außerdem hat man auch in Warcraft 3 des öfteren mehrere Armeen die alle nur schlichtweg nicht so groß ausfallen. Aber besonders gut hat man das im Spiel Zacard vs Grubby auf den WCG 2004 gesehen, wo Zacard teilweise 3 Unitgruppen gleichzeitig auf der Map rumlaufen hatte.
:eek: wow 3 Unitgruppen da musste er sich bestimmt anstrengen um die gleichzeitig bewegen zu können.

Ich habe letztens einen Scheinangriff auf die Exe meines Gegners ausgeführt was ihn veranlasst hat alle Einheiten gen Exe zu schicken. Daraufhin kamen 2 drops zustand eine Auf seine Main und den anderen auf die second exe was danach das aus für ihn war.

Er hätte den Angriff aufjedenfall aufhalten können wäre er nicht auf meinen Scheinangriff reingefallen.

das war weder Micro noch Macro das war strategie

Bei WC3 gibt es sowas ja net :(
 
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Original geschrieben von moray666


Das ist so nicht richtig

Eine Armee ohne Hero kann ( gerade im early Game ) einer Armee mit Hero durchaus standhalten ( gerade als Orc ) nur ist es halt ein wenig schwieriger.

Desweiteren gibt es sowas wie nen "Drop" schon. Als Human z.B. entweder nen Zeppelin im Goblin Workshop kaufen und dann in die Base fliegen und dann mit nem Archmage/Bloodmage/Mountain King ( okay der letzte wird dafür eher selten genutzt) mit BLizzard/Flamestrike/Thunder Clap die Worker kicken. Oder du wählst die Variante mit den Potions ( invisible pot + staff of teleportation )


Außerdem hat man auch in Warcraft 3 des öfteren mehrere Armeen die alle nur schlichtweg nicht so groß ausfallen. Aber besonders gut hat man das im Spiel Zacard vs Grubby auf den WCG 2004 gesehen, wo Zacard teilweise 3 Unitgruppen gleichzeitig auf der Map rumlaufen hatte.



das lustig das du hier versuchst ausnahmen als supertoll zu verkaufen (wieviel supply hatte er bzw wieviele units waren in den 3 gruppen zusammen? ~20? )

gratz das es einer vor 2 jahren gewagt hat seine armee zu splitten! :elefant:
 

Oehm der Unternerd

Guest
Es war einfach ein Beispiel was mir so auf die schnelle eingefallen ist , kann dir gerne noch mehr nennen ;)

@Azrael Eva : Ehm, das ist ja schön und gut.. nur...das hat man bei wc3 auch. Du schickt z.B. 2-3 Knights + Illusion vom Hero auf ne Exe (kommt häufiger mal im Early Game vor) und dann kommt es schonmal vor das der Gegner mit nem TP zurückkommt, oder auch einfach so mal eben zurückrennt.

Desweiteren es waren weniger einhheiten als bei einer gesplitteten Zerg Armee, das stimmt schon. Nur das ist nuneinmal bei wc3 so, man kämpf um JEDE unit und wenn du dann deine 3 -4 Grunts + 2 Raider verlierst dann tut das bitterböse weh ;)
 
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genau darum gehts
es geht um jede unit gähn
das will ich aber nicht. ich will ruhig mal ein wenig hier und da verschwenderisch sein können, um herauszufinden ob ich nicht sogar damit etwas schaden anrichten kann. aber wenigstens wirkst du nicht aufblassend, huldigt moray, jedem das seine! es sind einfach 2 verschiendene spiele, das problem ist jedoch, wenn man argumentiert "bw ist tiefgründiger und beeinhaltet mehr strategie" kommt ihr gerannt und heult rum 8[
 
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Original geschrieben von moray666
Es war einfach ein Beispiel was mir so auf die schnelle eingefallen ist , kann dir gerne noch mehr nennen ;)

@Azrael Eva : Ehm, das ist ja schön und gut.. nur...das hat man bei wc3 auch. Du schickt z.B. 2-3 Knights + Illusion vom Hero auf ne Exe (kommt häufiger mal im Early Game vor) und dann kommt es schonmal vor das der Gegner mit nem TP zurückkommt, oder auch einfach so mal eben zurückrennt.

Desweiteren es waren weniger einhheiten als bei einer gesplitteten Zerg Armee, das stimmt schon. Nur das ist nuneinmal bei wc3 so, man kämpf um JEDE unit und wenn du dann deine 3 -4 Grunts + 2 Raider verlierst dann tut das bitterböse weh ;)

2-3 knights wahnsinn, hier schickst du ma locker mindestens eine eine ganze gruppe los, je nach spieldauer auch 2 oder 3 für nen scheinangriff
 

Oehm der Unternerd

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Original geschrieben von Nocturn


2-3 knights wahnsinn, hier schickst du ma locker mindestens eine eine ganze gruppe los, je nach spieldauer auch 2 oder 3 für nen scheinangriff

ehm... weißt du was 2-3 Knights kosten? das sind mal eben 735 gold ( was viel ist ). wie gesagt , in wc3 ist es nuneinmal so das man weniger, dafür aber stärkere und ausdauernde units hat. Du könntest das in etwa ( wenn mich mein bw wissen welches leider nicht sooooooo groß ist ) mit einer gruppe von vieleicht 10 zealots gleichsetzen, evtl. etwas mehr. aber ist halt auch schwer zu vergleichen :-/

@FA_xIlO: Ja das ist leider bei vielen wc3lern so, aber so ganz "ruhig" sind die bwler auch nicht. Wenn man einfach einmal eine Diskussion anfängt und viele einfach fragt " was findet ihr an bw besser " werden die meisten ( oder zumindest viele ) gleich ausfallend, ist auch nicht soo schön :-/
 

thunder386

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Original geschrieben von Augustin142
hmm, wäre sicherlich ein große erleichterung für viele anfänger. Mir persönlich wär das aber relativ egal.

Mich stört nämlich am meisten, die minimap von broodwar. Es ist nämlich als anfänger extrem frustrierend, das terrain, startposis und möglich exen nicht zu sehen. Ich will einfach nicht eine karte 20x spielen bis ich jeden choke auswendig kenne und beim scouten bis dahin unnötig zeit zu verlieren weil ich wieder an der anderen seite der main stehe wo es keinen choke rauf gibt.
Ein Spiel der C&C-Reihe wäre meiner Meinung nach ein Spiel, was deinen Bedürfnissen ganz entspricht. Da wirst du als Anfänger nie frustriert sein, denn bessere Spieler gibts da sowieso nicht. Du musst eine Karte auch nicht 20x spielen, da sie sowieso alle gleich sind. Achja, und Chokes gibts auch net. :hammer:
 

Reida

Guest
also selbst mit meinem tft sachverstand weiß ich das knights und early nicht zusammen passen.

was wolltest du uns also sagen?
 

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von moray666
@Azrael Eva : Ehm, das ist ja schön und gut.. nur...das hat man bei wc3 auch. Du schickt z.B. 2-3 Knights + Illusion vom Hero auf ne Exe (kommt häufiger mal im Early Game vor) und dann kommt es schonmal vor das der Gegner mit nem TP zurückkommt, oder auch einfach so mal eben zurückrennt.

Ich hab durch meinen Move das Spiel gewonnen was mein Gegner eigentlich klar kontrolliert hatte.

Tolle strat die du da hast aber wenn 2+3 Knights so teuer sind wieviel Units haste dann bei deinem richtigen Helden und wieviel Damage machen die auf die Gegnerische Main es klingt irgendwie so das es dir wichtiger ist das der Gegner sein TP verliert und nicht das er das spiel verliert

von meinem WC3 spielen her weiss ich das es ewigkeiten dauert bist man ein wichtiges Gebäude vernichtet hat.
 

treba.

Guest
wo bekomme ich dieses "keydraft" her? kann man da die hotkeys wie in wc3 auf die qwer tasten legen? gibts warscheinlich schon 1000 mal hier aber ich bitte höflich auf einen verweiss auf einen toppic/download :D
 
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in der filebase von bw.de müsste eigentlich doxstar sein, damit sind die hotkeys auf qwer usw :)
 

treba.

Guest
danke sehr! ist auf bw.de zwar nicht gestattet, was eigentlich gut ist, da es aber keine offizielle möglichkeit gibt und es sonst nicht weiter schlimm ist, finde ich es legitim es zu benutzen (google hilft).
achja: ein lustiger bug wird damit auch gefixt: auf meinem rechner hat starcraft die framezahl runtergedreht auf konstante ca. 5 frames(!!!)
wenn ich nebenher winamp 5.2 oder höher laufen hatte.
mit den englischen version ist wieder normal.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Im early kannst du die Knights durch Foots ersetzen . Dann sinkt zwar der Goldbetrag, allerdings hat man am Anfang verständlicherweise nicht so viel Gold, da man mehr Ausgaben hat und man viele Buildings erst noch hochziehen muss ( Lumbermill, Blacksmith, Shop etc. ) . Und JA es ist ein VERDAMMT großer Vorteil wenn dein Gegner so früh sein TP verliert. TP kannste erst ab tier 2 im eigenen Shop kaufen, ist mit 350 Gold exorbitant teuer.

Und ich wage es einfach einmal zu behaupten das meine Spielerfahrung die deinige übersteigt - ohne dich damit irgendwie angreifen zu wollen! :)

Und du kriegst auch ne Townhall mit 5 Units ( Main army) + heros + evtl. mortars schon recht schnell down ;)

Wenn man von Griffons etc. einfach einmal absieht ;)

Wie gesagt, belassen wir es einfach dabei das jeder das spielen sollte was ihm am meisten Spaß macht.

So long

moray666
 

General_Raynor

Guest
Leute, ich liebe dieses Forum sobald es um WC3 geht:)

Die BW Community ist im Schnitt älter und reifer als so manch andere (vor allem im RTS Bereich), aber sobald es um dieses Thema geht verhält sie sich wie im Kindergarten. Es ist lächerlich wie ihr jedes Beispiel aufs Wort untersucht und zu euren Gunsten dreht. Da mir gerade Langweilig ist, werde ich auf einige Punkte der letzen Seite eingehen und ich kann euch hoffentlich einige Aspekte von WC3 anschaulich erläutern:)

Einige Aspekte die , meiner Meinung nach, falsch verstanden wurden (ob absichtlich oder nabsichtlich sei dahingestellt;) ) :

- "Die Helden....Die Helden sind zwar ne nette Idee, aber sie können recht nervig sein....
Wenn eine Armee mit Held auf eine Armee ohne Held trifft, gewinnt auf jedenfall die Armee mit Held."

Natürlich gewinnt diejenige Armee mit Held. Helden sind ein zentraler Aspekt von WC3 und ihr Sinn ist es die eigene Armee gut zu unterstützen. Ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache. So wie du es formulierst kann ich genausogut sagen: Templer bei SC sind nervig! Wenn eine Armee mit Templer auf eine ohne trifft gewinnt auf jedenfall die Armee mit Templer. Dann würdet ihr wohl sagen: "Er war halt Noob keine Temps zu bauen, das sollte man, denn die gehören zum Spiel". Das kann man nun genau auf WC3 übertragen.

- "Du hast immer nur eine Armee, mehr ist net drin.
Wenn sie aufteilst und auf den gegner triffst, bist du tot."

Nun ja, das kommt wohl auf das Niveau an. Sowohl bei BW und WC3 gurken wohl die meisten Neulinge mit einer Armee rum, ist wohl auch Geschmackssache wie mans mehr mag. Tatsache ist jedoch: Man kann seine Armee durchaus auch splitten und da bis zu maximal 3 Helden möglich sind kann auch jede Teilarmee einen Helden haben. Genau wie bei BW sind Teilarmeen jedoch schwächer als eine grosse Armee. Wenn du bei BW mit einer Teilarmee auf eine ganze Armee des Gegners triffst bist du genau so tot wie bei WC3. Teilarmee VS Teilarmee wird ein Kampf den man gewinnen oder verlieren kann. Ich sehe hier den Unterschied zwischen BW und WC3 nicht so ganz...

- "Die taktische Tiefe ist größer.
Oder hast du in Wc3 mal sowas wie en DT drop / reaver drop/ Worker Stormen, cliffcanns, ... hinbekommen?"

Ich finde diese Sätze sehr gefährlich, denn du überträgst hier SC Aktionen auf ein komplett anderes Spiel. Logisch hat man diese Möglichkeiten nicht alle, jedoch viele andere. Als kleines Beispiel: Man kann seine Einheiten unsichtbar machen (ohne Arbiter in der Nähe;) ). Nur schon dieser Zauber ermöglicht viele Strategien. Und das ist nur einer von vielen. Tatsache ist: In WC3 gibt es viel mehr Zaubersprüche und Fähigkeiten als in SC und einige ermöglichen interessante Taktiken die SC nicht kennt. Ausserdem ist es durchaus möglich in WC TFT sowohl Luft als auch Wassertransporter zu kaufen ( wieder neue Taktiken die SC nicht hat). Ich will darauf hinaus, dass man nicht einfach gewisse Taktiken auf ein anderes Spiel übertragen darf und danach sagen: " Das Spiel hat weniger Taktik".


Ich finde es schade, dass Personen wie Nocturn und Azrael (sorry, ihr seid mir beim Durchlesen des Threads grad so aufgefallen) mit ihren Posts die BW Comm auf das oben erwähnte Kindergartenniveau ziehen. Natürlich müsst ihr in einem BW Forum WC3 nicht als Superspiel loben, aber so uneinsichtig und engstirnig wie ihr hier argumentiert ist irgendwie ... wie soll ich sagen... dieser Comm auch nicht würdig, oder?
Dein zugegebenernasseb toller Schachzug, Azrael, ist sicher nicht alltäglich. Aber in WC gibt es sowas auch sobald du aufhörst nur das Spielverhalten von Neulingen anzuschauen, glaub mir. Und WC3 hat mittlerweile auch relativ viele Spieler die normal bis gut spielen:)

Bevor irgendwelche komischen Vorwürfe kommen: Ich habe beide Spiele relativ lange gespielt ( ich mag RTS;) ). Für mich persönlich ist WC3 > SC jedoch nur wegen dem ausgefeilten WorldEditor den ich als Mapper sehr sehr schätze:)

Ich hoffe es kommen _konstruktive_ Kritiken zurück.

General_Raynor
 

wolke

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die grundfrage war in diesem forum zu klären, "warum wc diffamiert wird". nun wurden ein paar argumente aufgeführt wie: taktik, helden, micro/macro, was ein ein teil der leute sehr ernst nahmen, jedoch imo die größte seite hier keine freundschaft mit wc aufbaut, da bw bereits zu lange gespielt wurde, als das man sich mit etwas neuem beschäftigen würde. was der bauer nicht kennt, frisst er halt nicht
 
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hm dann nenn mir aber ma beispiele wo ich aufs kindergartenniveau runtergehe, ich bin etwas uneinsichtig ;) oder sagen wirs so, seine eigenen fehler findet man immer am schwersten


zu dem rest deines posts: lufttransporter gibts in bw auch :P und als zerg kannst du fast jede landeinheit eingraben, geht bei wc3 auch nich :elefant: aber diese diskussion kann man endlos fortsetzen, das führt zu nix

mein fazit wäre: sc bw is das bessere rts
denn wc3 is für mich kein reines rts, da die helden dazu kommen, es wäre also ne mischung aus rpg und rts....das sc bw nich den anspruch hat so ein hybrid zu sein is klar, andersrum sollte wc3 aber auch nich in anspruch nehmen sich als reines rts zu sehen
 
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Original geschrieben von General_Raynor


Einige Aspekte die , meiner Meinung nach, falsch verstanden wurden (ob absichtlich oder nabsichtlich sei dahingestellt;) ) :

- "Die Helden....Die Helden sind zwar ne nette Idee, aber sie können recht nervig sein....
Wenn eine Armee mit Held auf eine Armee ohne Held trifft, gewinnt auf jedenfall die Armee mit Held."

Natürlich gewinnt diejenige Armee mit Held. Helden sind ein zentraler Aspekt von WC3 und ihr Sinn ist es die eigene Armee gut zu unterstützen. Ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache. So wie du es formulierst kann ich genausogut sagen: Templer bei SC sind nervig! Wenn eine Armee mit Templer auf eine ohne trifft gewinnt auf jedenfall die Armee mit Templer. Dann würdet ihr wohl sagen: "Er war halt Noob keine Temps zu bauen, das sollte man, denn die gehören zum Spiel". Das kann man nun genau auf WC3 übertragen.

- schwachsinn, templar (und auch keine andere unit) sind niemals so wichtig wie helden in wc3. was hier gesagt werden wollte von ka wem is ganz einfach das dieser fokus auf max 3 einheiten (helden halt), an denen sich nahezu das ganze spiel orientiert. geschmackssache is klar, wer helden nich mag soielt bw, wer se mag spielt wc3, alles np aber gehen wir weiter:



- "Du hast immer nur eine Armee, mehr ist net drin.
Wenn sie aufteilst und auf den gegner triffst, bist du tot."

Nun ja, das kommt wohl auf das Niveau an. Sowohl bei BW und WC3 gurken wohl die meisten Neulinge mit einer Armee rum, ist wohl auch Geschmackssache wie mans mehr mag. Tatsache ist jedoch: Man kann seine Armee durchaus auch splitten und da bis zu maximal 3 Helden möglich sind kann auch jede Teilarmee einen Helden haben. Genau wie bei BW sind Teilarmeen jedoch schwächer als eine grosse Armee. Wenn du bei BW mit einer Teilarmee auf eine ganze Armee des Gegners triffst bist du genau so tot wie bei WC3. Teilarmee VS Teilarmee wird ein Kampf den man gewinnen oder verlieren kann. Ich sehe hier den Unterschied zwischen BW und WC3 nicht so ganz...

- wenn man sich mal die EPS oder wc3l games anschaut sieht man komischerweise so gut wie NIE ein wirkliches splitten der armeen, klar wird mit gargoyles zB mal harrassed und der hero is nich dabei weil er schlecht über bäume flattern kann, aber sry, redet euch nich froh, 97% aller games (auch auf hohem niveau) werden mit _einer_ armee geführt (und dann wird noch peinlichst drauf geachtet nich in den upkeep bereich zu kommen, was zur folge hat das erstma 10min mit ein und der selben armee rumgegurkt wird... :P )

das du erkannt hast das wohl anzahlmässig überlegene armeen kleinere auseinandernehmen ist lobenswert, nur hat das splitten doch nich den grund das man in die main armee des gegners im gänsemarsch mit seinen vma 3 kleineren armeen marschiert -_-

- "Die taktische Tiefe ist größer.
Oder hast du in Wc3 mal sowas wie en DT drop / reaver drop/ Worker Stormen, cliffcanns, ... hinbekommen?"

Ich finde diese Sätze sehr gefährlich, denn du überträgst hier SC Aktionen auf ein komplett anderes Spiel. Logisch hat man diese Möglichkeiten nicht alle, jedoch viele andere. Als kleines Beispiel: Man kann seine Einheiten unsichtbar machen (ohne Arbiter in der Nähe;) ). Nur schon dieser Zauber ermöglicht viele Strategien. Und das ist nur einer von vielen. Tatsache ist: In WC3 gibt es viel mehr Zaubersprüche und Fähigkeiten als in SC und einige ermöglichen interessante Taktiken die SC nicht kennt. Ausserdem ist es durchaus möglich in WC TFT sowohl Luft als auch Wassertransporter zu kaufen ( wieder neue Taktiken die SC nicht hat). Ich will darauf hinaus, dass man nicht einfach gewisse Taktiken auf ein anderes Spiel übertragen darf und danach sagen: " Das Spiel hat weniger Taktik".

- ob nun zu luft oder wasser is doch ma latte, mit dropships kann man genauso übers wasser kommen wie mit nem schiff :P
diese spellauflistung is funny, ok du tarnst in wc3 alles ohne arbiter, dann mach ich mass illusions mit meinen 12 templarn und weiter?
btw wenn ich mass zaubern will spiel ichn mage in d2 oder wow, klickidibunt kann auch übertrieben werden, die masse an spells zeugt noch lange nich von klasse...
die wichtigkeit und auch gefährlichkeit von drops is in wc3 definitiv nicht so präsent wie in bw, wenn da wer mit nem zeppelin und paar katas rumgurkt is das doch schon erwähnenswert, die meisten maps geben so nen spass aba nochnichma her und somit is diese option zu droppen in wc3 NICHT vergleichbar mit drops in bw (schonma 10 randvolle overlords in die main bekommen? ;P) drops in wc3 sind geplänkel, maximal harrass, mehr auch nicht...

die taktische tiefe die bw bietet resultiert nicht allein darauf das man in bw besser, schneller, gefährlicher und heftiger droppen kann... (bevor du dich daran aufhängst).



Ich finde es schade, dass Personen wie Nocturn und Azrael (sorry, ihr seid mir beim Durchlesen des Threads grad so aufgefallen) mit ihren Posts die BW Comm auf das oben erwähnte Kindergartenniveau ziehen. Natürlich müsst ihr in einem BW Forum WC3 nicht als Superspiel loben, aber so uneinsichtig und engstirnig wie ihr hier argumentiert ist irgendwie ... wie soll ich sagen... dieser Comm auch nicht würdig, oder?
Dein zugegebenernasseb toller Schachzug, Azrael, ist sicher nicht alltäglich. Aber in WC gibt es sowas auch sobald du aufhörst nur das Spielverhalten von Neulingen anzuschauen, glaub mir. Und WC3 hat mittlerweile auch relativ viele Spieler die normal bis gut spielen:)

- seeeeeeehr sehr selten sieht man sowas in wc3, sicher spielst du auf Zacard wcg 2004 an, gratz :P

Bevor irgendwelche komischen Vorwürfe kommen: Ich habe beide Spiele relativ lange gespielt ( ich mag RTS;) ). Für mich persönlich ist WC3 > SC jedoch nur wegen dem ausgefeilten WorldEditor den ich als Mapper sehr sehr schätze:)

- ohne dich nu angreifen zu wollen, aber du hast irgendwie nen komischen betrachtungswinkel der beiden spiele...
"bw hat durch drops einen großen pluspunkt aus taktischer sicht mehr (neben etlichen anderen)" deien antwort (und die vieler wc3 spieler) "wir haben aba auch zeppeline die man kaufen kann!!!!!!"

die untergeordnete rolle der dropoption in wc3 (und auch möglichkeit, hab noch keine 12 zeppeline droppen sehn...) geht euch irgendwie jedesmal bei solchen diskussionen ab :P

Ich hoffe es kommen _konstruktive_ Kritiken zurück.

- hf :)

General_Raynor
 

General_Raynor

Guest
Leider ist mir jetzt nicht mehr langweilig weshalb ich nicht auf den Post eingehen kann. Ich werde das aber sicherlich nachholen wenn ich mehr Zeit habe. Nur eine Frage noch: Wieso soll die Rolle eines Dropes in WC3 weniger wichtig sein nur weil man sich Zeppeline kaufen kann? In BW muss man die auch "kaufen", oder?

Werde später noch ausführlicher schreiben, finde den wc bw konflikt auch ein interessantes Thema:)

mfg
 

palandir

Guest
Ich finde es lustig, dass fuer die eigene Seite mit der vorhandenen Vielfalt argumentiert wird, aber die andere Seite dann schlecht gemacht wird mit "Ja, aber das benutzt doch niemand", "Ja das kommt vielleicht in 1% aller Spiele mal vor", obwohl das genauso wahr ist fuer die eigene Seite. ;)

Man sollte vielleicht nicht unbedingt die Progamer als Massstab nehmen, da diese aus Sicherheitsgruenden immer auf bewaehrte Taktiken/Build-Orders zurueckgreifen und nur vergleichsweise selten eine "neue" Taktik benutzen. Und "selten" heisst hier nicht "nie" -- natuerlich gibt es das auch, und es ist toll dass es so ist, dass es auf Pro-Level Leute wie Nal_Ra oder Boxer gibt, die oft mal unkonventionell spielen, aber verglichen mit den anderen ist das eine Ausnahme.
 

Azrael[EVA]

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Original geschrieben von General_Raynor
Leider ist mir jetzt nicht mehr langweilig weshalb ich nicht auf den Post eingehen kann. Ich werde das aber sicherlich nachholen wenn ich mehr Zeit habe. Nur eine Frage noch: Wieso soll die Rolle eines Dropes in WC3 weniger wichtig sein nur weil man sich Zeppeline kaufen kann? In BW muss man die auch "kaufen", oder?

Werde später noch ausführlicher schreiben, finde den wc bw konflikt auch ein interessantes Thema:)

mfg

Ganz einfach du dropst den Gegner machst kaum schaden vernichtest nicht ein Gebäude des Gegners und dann ist dein Gegner schon da um dich aufzuhalten.

btw find ich lächerlich das du mich als uneinsichtig oder zu engstirnig bezeichnest ich hab lediglich gesagt warum ich bw mehr mag als wc3.

Ich find es gut wenn nicht nur der jenige gewinnt der die grösste Armee hat (ala c&c) und nicht nur der jenige der den besten Micro hat (ala WC3) sondern der jenige der mit einer strategie kommt die den Gegner in eine Falle lockt und die falls er hinein tappt den Sieg garantiert.
 

palandir

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Dass die Gebaeude mehr aushalten sehe ich durchaus als Vorteil an... jeder kennt z.B. 4-Reaver-Drops in einer Zerg-Basis (alle wichtigen Gebaeude/Upgrades in Sekunden weg) oder Mass-Ling-Drops in einer Protoss-Basis (dito). Es geht halt teilweise zu schnell. Sicher, man kann dagegen argumentieren mit "darfst es halt nicht dazu kommen lassen" bzw. "musst es halt fruehzeitig scouten", aber immer so schoen moeglich bzw. so einfach wie gesagt ist das auch nicht. Vor allem die vergleichsweise schwachen Zerg-Gebaeude sind teilweise zu schnell zerstoert... zum Beispiel ein Spire von einem 6-Marine-2-Medic-Drop -- mit Stim ist das Teil in 5 Sekunden weg. Das kann schon recht frueh im Spiel passieren, d.h. wenn man noch wenig Overlords/Scoutmoeglichkeiten hat. Man muss also hoffen, dass das Dropship an einem Overlord vorbeifliegt, um rechtzeitig reagieren zu koennen wenn man seine Units gerade woanders hat.
 

Elmo

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Eine Broodwarpartie auf hohem niveau ist wie ein Pokerspiel.
Erst checkst du, und wenn der Gegner setzt, schlägt man ganz arglistig mit einem Raise zu.


Beispiel: Ich treffe mit meinem Pärchen zweien den Drilling nach dem Flop. Da noch keine Highcard im Flop liegt warte ich. Mit dem Turn kommt das Ass, ich checke und Raise dann. Resultat: Gegner hat kein Geld mehr = GG

in BW: Ich hab mein Shuttle mit 2 High Temps und 2 Bersen beladen und in Position gebracht. Mein Obs steht vor der Gegnerischen Base. Ich warte. Dann kommt der Gegner mit seiner Armee aus seiner Main raus. In diesem Moment ist er in meine Falle getappt. Mein Psidrop vernichtet ihm innerhalb von 3 Sekunden seine gesammte Eco. Resultat: Gegner hat kein Geld mehr = GG

:elefant: :elefant: :elefant: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
 

Elmo

Guest
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Dass die Gebaeude mehr aushalten sehe ich durchaus als Vorteil an... jeder kennt z.B. 4-Reaver-Drops in einer Zerg-Basis (alle wichtigen Gebaeude/Upgrades in Sekunden weg) oder Mass-Ling-Drops in einer Protoss-Basis (dito). Es geht halt teilweise zu schnell. Sicher, man kann dagegen argumentieren mit "darfst es halt nicht dazu kommen lassen" bzw. "musst es halt fruehzeitig scouten", aber immer so schoen moeglich bzw. so einfach wie gesagt ist das auch nicht. Vor allem die vergleichsweise schwachen Zerg-Gebaeude sind teilweise zu schnell zerstoert... zum Beispiel ein Spire von einem 6-Marine-2-Medic-Drop -- mit Stim ist das Teil in 5 Sekunden weg. Das kann schon recht frueh im Spiel passieren, d.h. wenn man noch wenig Overlords/Scoutmoeglichkeiten hat. Man muss also hoffen, dass das Dropship an einem Overlord vorbeifliegt, um rechtzeitig reagieren zu koennen wenn man seine Units gerade woanders hat.


ähm, ich hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber was Du hier beschreibst, wäre schlimm, wenn es anders wäre. Wozu mach ich denn sowas wie nen Drop? Doch um damit Schaden zu machen und eventuell ein Spiel zu lenken. Ansonsten kann ich es doch gleich sein lassen, einfach ne Masse aufbauen und mich mit dem Gegner zum Micromatch in der Mitte verabreden.



Und noch ein Fazit meinerseits:

Das absolut geilste an BW ist doch, daß jeder in BW seinen eigenen Style hat. Micro / Macro / aktives Ideenreichtum im Spiel sind im großen und ganzen nicht zu meistern. Es ist ja nicht umsonst so, daß die Koreaner alles ownen, wenn man mal einen Pro 1st Person sieht. Das geht so schnell, daß man selbst als Zuschauer nicht mehr wirklich jeden Befehl erkennt. Sowas gibt es einfach bei Warcraft nicht. Warcraft ist ein schönes Spiel, aber es ist auf der Progaming Ebene nicht so beeindruckend wie Starcraft. Vielleicht ist Warcraft sogar das bessere Spiel für den Fungamer.
 

Quint

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Original geschrieben von 0xdeadbeef
Dass die Gebaeude mehr aushalten sehe ich durchaus als Vorteil an... jeder kennt z.B. 4-Reaver-Drops in einer Zerg-Basis (alle wichtigen Gebaeude/Upgrades in Sekunden weg) oder Mass-Ling-Drops in einer Protoss-Basis (dito). Es geht halt teilweise zu schnell. Sicher, man kann dagegen argumentieren mit "darfst es halt nicht dazu kommen lassen" bzw. "musst es halt fruehzeitig scouten", aber immer so schoen moeglich bzw. so einfach wie gesagt ist das auch nicht. Vor allem die vergleichsweise schwachen Zerg-Gebaeude sind teilweise zu schnell zerstoert... zum Beispiel ein Spire von einem 6-Marine-2-Medic-Drop -- mit Stim ist das Teil in 5 Sekunden weg. Das kann schon recht frueh im Spiel passieren, d.h. wenn man noch wenig Overlords/Scoutmoeglichkeiten hat. Man muss also hoffen, dass das Dropship an einem Overlord vorbeifliegt, um rechtzeitig reagieren zu koennen wenn man seine Units gerade woanders hat.

Bis der Toss 4 Reaver + 2 Shuttles hat, weiß der Zerg längst was Sache ist, sei es weil er einen Ovi geopfert hat, mit Muten in der P main harassed und Tech sieht, einfach frontal go macht und so den Gegner zwingt seine Units zu zeigen oder er merkt halt einfach dass nach 5 Min ohne irgendeine Aktion vom P was im Bush sein muss. Im Mid- und Endgame ist es natürlich als Harass möglich, nur hat der Zerg dann in der Phase schon überall Ovis/Terrors auf der Map verteilt und sieht den Drop rechtzeitig. Mal abgesehen davon dass selbst wenn der Drop erfolgreich ist der Z meist eh mehr als genug Geld hat um den Tech mal eben nachzubauen. Und wenn nur eine Sunk zur Defence steht, kauft einem die schon wieder Zeit um die eigenen Units zurück zu ziehen.

Das Argument zieht halt einfach nicht, da man im Early - du gehst ja vom frühen Spiel aus - einfach merkt wenn der Gegner sein Geld für andere Sachen ausgibt, wenn er es nicht "normal" in Units investiert und angreift.

Original geschrieben von 0xdeadbeef
Man muss also hoffen, dass das Dropship an einem Overlord vorbeifliegt, um rechtzeitig reagieren zu koennen wenn man seine Units gerade woanders hat.

Das stimmt einfach nicht. In BW muss man nie "hoffen" dass der Gegner irgendeine Strat spielt gegen die man nichts ausrichten kann, es gibt für jede Strat einen Konter. Starcraft zum Glücksspiel zu degradieren während in TFT ein Random Item das Spiel entscheidet finde ich btw unpassend.
 

palandir

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@Quint und Elmo:
Leider sieht man genau das was ich gesagt habe auch auf Pro-Niveau. Sei es, weil der Gegner eine andere Strategie angetaeuscht hat, oder weil man eben mal nicht mit einem Overlord alles erkunden konnte, oder weil er einen Hidden Tech durchfuehrt, ...
Solche Drops sieht man recht oft, auf jedem Spieler-Niveau. Und es kann vorkommen, dass ein Overlord, der ein paar Zentimeter "falsch" postiert ist, das ankommende Dropship nicht mehr sieht und somit automatisch ein Spire oder Hydra Den oder was auch immer floeten geht, was anders nicht der Fall gewesen waere. Insofern ist immer ein wenig Glueck dabei, aber das ist bei allen Spielen oder Sportarten gleichermassen (wer unbedingt einen Vergleich braucht: Elfmeter beim Fussball, springt der Torwart nach links oder rechts...). Es geht also nicht darum, BW als Gluecksspiel zu verteufeln. Sondern darum, dass solche Aktionen, die halt ab und an passieren (wer's nicht glaubt guckt zu wenige Replays/VODs), nicht gleich fatal fuer das Spiel sein sollten. Und einen Spire in 5 Sekunden zu verlieren koennte unter Umstaenden das Spiel kosten. Ein paar mehr Hitpoints (natuerlich nicht uebertrieben viel mehr) wuerde es erlauben, sowas besser kontern zu koennen.
 

Quint

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Original geschrieben von 0xdeadbeef
Solche Drops sieht man recht oft, auf jedem Spieler-Niveau. Und es kann vorkommen, dass ein Overlord, der ein paar Zentimeter "falsch" postiert ist, das ankommende Dropship nicht mehr sieht und somit automatisch ein Spire oder Hydra Den oder was auch immer floeten geht, was anders nicht der Fall gewesen waere.

Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst, es hört sich für mich ehrlich gesagt nach "Drops machen BW inbalanced, gut das TFT das nicht hat" an.

Wie schon gesagt, solche Drops sind nur am Anfang wirklich spielentscheidend, und jeder Spieler mit etwas Erfahrung wird in 99% der Fälle wissen ob er denn so früh gedroppt wird. Da du dein Geld in den Tech investierst, hast du logischerweise weniger Units und kannst nicht aktiv werden. Dein Gegner merkt, dass du nicht aus deiner Basis herauskommst und wird versuchen deine Strat zu scouten - vielleicht floatet er ein Gebäude zu dir rüber, vielleicht opfert er einen Ovi um deine Basis zu sehen oder er schickt vielleicht einen Observer. Vielleicht wird er auch gar nicht scouten und einfach aus Gefühl eine Sunk setzen, diese Intuition bekommt man mit höheren Level. Und einen Drop mit den automatischen Verlust eines Techgebäudes gleichzusetzen funktioniert nicht, dafür kann einfach zuviel passieren - Vielleicht greift der Gegner gerade in dem Moment an (wie es im PvT mit Reavern häufig der Fall ist) und man muss das Shuttle zurückziehen, vielleicht steht eben schon eine Sunk da etc.

In SC droppt man sowieso eher um die Eco oder Depots zu kicken, evtl. auch gar nicht die Main sondern man macht Jagd auf Units. Vielleicht im 2on2 um den gegnerischen Spire zu killen damit der eigene Z Ally einen Vorteil hat, aber ansonsten gibt es immer viel attraktivere Möglichkeiten den Gegner zu schaden.

Imo sind die HP der Gebäude optimal, ihnen mehr HPs wie in TFT zu geben würde das Spiel langsamer und einfacher machen - wozu? Wenn einem SC zu schwer ist, spielt man eben was anderes, es gibt genug Leute welche die nötige Motivation haben und sich an das Spiel anpassen. Und es gibt ebenfalls genug Leute die zeigen, auf was für hohen Niveau man selbst theoretisch spielen könnte, die all diese kleinen Macken, Bugs und "Usability" Probleme gemeistert haben ohne das Handtuch zu werfen.

Und no offence, aber ich würde dir im Übrigen dazu raten, nicht länger auf die Übereffektivität von Drops oder den zu schwachen Z Gebäuden zu beharren, wenn du hier noch ernst genommen werden willst.
 
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Original geschrieben von General_Raynor
Nur eine Frage noch: Wieso soll die Rolle eines Dropes in WC3 weniger wichtig sein nur weil man sich Zeppeline kaufen kann? In BW muss man die auch "kaufen", oder?



soll ich jetz lachen oder weinen?! junge es ging sicha nich um die kosten eines fliegenden transportmittels :(
 
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Original geschrieben von 0xdeadbeef
@Quint und Elmo:
Leider sieht man genau das was ich gesagt habe auch auf Pro-Niveau. Sei es, weil der Gegner eine andere Strategie angetaeuscht hat, oder weil man eben mal nicht mit einem Overlord alles erkunden konnte, oder weil er einen Hidden Tech durchfuehrt, ...
Solche Drops sieht man recht oft, auf jedem Spieler-Niveau. Und es kann vorkommen, dass ein Overlord, der ein paar Zentimeter "falsch" postiert ist, das ankommende Dropship nicht mehr sieht und somit automatisch ein Spire oder Hydra Den oder was auch immer floeten geht, was anders nicht der Fall gewesen waere. Insofern ist immer ein wenig Glueck dabei, aber das ist bei allen Spielen oder Sportarten gleichermassen (wer unbedingt einen Vergleich braucht: Elfmeter beim Fussball, springt der Torwart nach links oder rechts...). Es geht also nicht darum, BW als Gluecksspiel zu verteufeln. Sondern darum, dass solche Aktionen, die halt ab und an passieren (wer's nicht glaubt guckt zu wenige Replays/VODs), nicht gleich fatal fuer das Spiel sein sollten. Und einen Spire in 5 Sekunden zu verlieren koennte unter Umstaenden das Spiel kosten. Ein paar mehr Hitpoints (natuerlich nicht uebertrieben viel mehr) wuerde es erlauben, sowas besser kontern zu koennen.

ah du willst dass man sich ma locker 5 dicke fehler leisten kann ohne dass der gegner dadurch nen nennenswerten vorteil hat.....klasse idee, warum führen wir nich gleich autodraw ein?

hallo das is doch der sinn des spiels, die fehler des gegner so gut wie möglich zu seiner eigenen gunst zu nutzen, und wie in manchen bereichen im echten leben sind manche fehler in bw halt auch gefährlich bis tödlich, wenn dir das alles zu hektisch und zu hart is dann tuts mir leid für dich :( aber fehler gehören nunma bestraft, je härter desto eher machst du den fehler nich nochma
 
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