• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar - WarCraft3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grumel

Guest
Du behauptest es beeindruckt jd, dass nada in der lage ist mit Multi task nachzubaun. Ich aber sage, auch mit dem jetztigen system sind die meisten mittelmäsigen Spieler dazu in der lage, selbst mittelmäsige Terras, die sehr mikromäsig gefordert sind. Jd ist nicht von Nadas nachbau beeindruckt, ihm gefällt einfach ein Spiel das nicht durch einen Kampf entschieden wird wie bei wc3. Also wieso noch weiter vereinfachen. Damit du als gelegenheitsspieler wie boxer zocken kannst ? Der reiz liegt in der Schwierigkeit, auch in der des Makros. Den meisten Spielern macht auch Makro Spaß, vielen sogar mehr als Mikro.

Skill ist eben in dem Zusammenhang wichtig. Das durschschnittliche level in bw ist eben sehr hoch, da macht es keinen Sinn Newbie freundliche Änderungen einzuführen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ja das nachbauen soll ja auch mit einem bisschen aufwand verbunden sein und nich durch das drücken von 2 tasten wodurch 10 einheiten gebaut werden -_____- dafür benötigt man einiges an übersicht, zumindest ma mehr als in wc3 :) und grade weil sc bw so anspruchsvoll is lieben wir es :)
 

palandir

Guest
*Selfquote*

Hier setzen viele mangelnde Usability mit einer lobenswerten Herausforderung gleich, und dabei straeuben sich mir die Haare...

Das ist scheinbar das einzige wirkliche Problem hier. Bin ich der einzige der das absurd findet, und die Schwierigkeit sich an anderen Stellen definieren sollte, und so etwas banales einfacher sein muss?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
grade durch die tatsache, dass du bei sc bw verschiedene units aus dem gleichen gebäude brauchst macht die wc3 idee von einem hotkey für alle rax/fax/ports/ usw sinnlos, im pvt beispielsweise kann es durchaus vorkommen dass du alle 4 units aus dem gate brauchst, also musst du trotzdem in jedem gate einzeln bauen...bei carriern mag das noch sinnvoll sein, trotzdem wäre das ganze spiel dann nurnoch ein microfight, und dafür kann ich auch direkt microwars spielen gehn -_- units einzeln nachzubauen IST eine leistung, warum wegnehmen?
 

palandir

Guest
Uebrigens uebersiehst du, Grumel, immer noch oder schon wieder dass es nicht primaer darum geht, SC/BW newbie-freundlicher zu machen. Ja, der Einstieg waere zwar leichter mit einer einfacheren Truppennachbaumoeglichkeit, aber die Pro-Gamer benutzen die dadurch gewonnene Zeit ja auch indem sie besser kaempfen. Wenn ein Boxer sich geringfuegig (wenige Sekunden (wobei die ja viel ausmachen in SC/BW)) weniger um seine Produktionsgebaeude kuemmern muss, hat er exakt diese Sekunden mehr Zeit fuer seine Angriffe. Und bis ein Newbie diese Spielerfahrung und Schnelligkeit hat, vergehen Jahre. Das tut dem Skill-Level des Spiels ueberhaupt keinen Abbruch, es ist lediglich eine Verlagerung der Prioritaeten.
Statt dass der Spieler/Newbie/Pro-Gamer/Durchschnittsspieler (es betrifft *alle*), so wie es momentan ist, etwa (wilde Schaetzung) 20-30% seiner Leistung oder Zeit im Spiel mit Nachbauen oder anderen staendig wiederkehrenden Basis-Aufgaben koennte man es durch sinnvolle Verbesserung/Vereinfachung der Bedienung zu 5-10% Nachbau/Nervscheisse bzw. 90-95% Kampf/Micro/coole Aktionen verlagern. Damit hat eigentlich *jeder* einen Vorteil (Spieler und Spectators), es sei denn du findest es gut, dass dein Lieblings-Progamer nicht noch besser im Kampf spielen kann als er jetzt schon spielt, da er so wie es jetzt ist total ausgelastet ist.
Mit meinen Vereinfachungswuenschen waere das automatisch garantiert, dass die Spieler mehr im Kampf leisten koennen.

P.S.: die Prozentwerte sind natuerlich diskutabel, und variieren evtl. auch von Spiel zu Spiel, aber das Ziel sollte klar sein.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
äh nein, jeder newbie wird das spätestens beim ersten reaverdrop merken, wenner durch 2 tasten seine ganze kohle wieder verballert hat ohne microeinbußen beim reaver zu haben...und da fängts doch schon an dass sc bw newbie-freundlich wird
 

palandir

Guest
@Nocturn:
Wer redet von wegnehmen? Die Moeglichkeit besteht doch weiterhin. Wenn ich in jedem Gateway eine andere Unit bauen will, tu ich das so wie bisher einzeln. Geht ja auch nicht anders/besser.
Wenn ich aber stattdessen 5-10 Zealots bauen will, dann will ich das mit exakt 2 Tastendruecken machen (einen Hotkey um alle gruppierten Gateways auszuwaehlen, und Z fuer Zealot [in der deutschen Version wohl B fuer Berserker oder so]).

Und wie ich sagte, es wird newbie-freundlicher, ja, *AAAAABBBEEERRRR* da *jeder* Spieler weniger Aufwand fuer diese Sachen aufbringen muss, steckt er diese in andere Sachen. Oder glaubst du jeder verliert dadurch 50 APM und wird "newbiger"?. Ergo *bleibt der Aufwand gleich*!!!! Argh!!! Bin ich so schwer zu verstehen, oder bist du nur schwer von Begriff? ;)

Nochmal anschaulicher:
Stell dir als Beispiel eine Waage mit 2 Schalen vor, wobei du exakt 100g vergeben musst! Die linke Seite ist der Aufwand fuer den Kampf bzw. das wichtige Spielgeschehen. Die rechte ist der Aufwand fuer Nachbauen usw... momentan waere es so verteilt: 70-80g links, 20-30g rechts. Ich will: 95g links, 5g rechts. ;)
Sag mir mal ehrlich wie du es haben wollen wuerdest.

Und gleichbleibender Aufwand fuer's Spiel bedeutet gleicher Anspruch/Skill-Erfordernis. Es wird rein gar nichts an eurem/unseren geliebten anspruchsvollem Spiel kaputt gemacht. Es wird nur mehr Wert gelegt auf das, was jeder beim Spiel will: Kaempfe, coole Aktionen, Micro und so weiter, und weniger Wert auf das nervige und zeitaufwaendige Nachbauen von Units/Scarabs etc.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ne du bist eher schwer von begriff :elefant: das macro is ein wichtiger teil des spiels, was durchaus auch zuschauer beeindruckt (siehe zb anytime[gm], der macrotoss (wenn ich mich nich irre)) der durch sein wahnsinnsmacro beeindruckt, hallo das is ein element des spiels und sicher nich unwichtig, oder beeindruckt es dich nich wenn einer neben 2 dicken fights gleichzeitig auch noch units auf die art und weise nachbaut wie wir sie kennen und lieben? mich schon, es gehört zum spiel

und wenn du halt 5-10 gleiche units mit 2 tasten bauen willst dann bleib halt bei wc3, wo dann jeder so ziemlich gleiches "macro" hat und die spieler sich eben nurnoch durch micro unterscheiden....ich persönlich mache bessere oder schlechtere spieler lieber an den 2 faktoren micro UND macro aus

edit: achja
mit der art zu bauen wie du sie willst werden vods auch um längen uninteressanter, denn dann switcht praktisch niemand mehr kurz in die mainbase um macro zu machen und somit verliert das vod an speed, grade den will man aber sehn ::]:


edit2: außerdem macht man das macro normal nich in den kämpfen selber, sondern zieht sich kurz zurück oder halt wenn grade ma nix is....außer natürlich es is ein dauerfight, aber soooo sehr leidet das micro nu auch nich unter dem macro
wie es schon so oft gesagt wurde, verringert sich der skillunterschied viel zu krass, denn du kannst den skillunterschied, den 2 spieler bei micro und macro haben, niemals nur mit micro genausogroß halten, und ihc hoffe da wirst du mir zustimmen

aso ich geh ins bett, gn8 :elefant:
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Nocturn
und wenn du halt 5-10 gleiche units mit 2 tasten bauen willst dann bleib halt bei wc3

"Bleib dabei"? Ich habe das Spiel nie besessen, nie im Battlenet gespielt, und mag es ausserdem ueberhaupt nicht. Trotzdem hat es Usability-technisch SC/BW ein paar Sachen voraus. ;)

wo dann jeder so ziemlich gleiches "macro" hat und die spieler sich eben nurnoch durch micro unterscheiden....

Nein, das waere ja nicht so. Das Micro wird wichtiger, aber Macro ist trotzalledem immer noch wichtig -- expandieren, Expansionen sichern, Worker konstant weiterbauen und an die Minerals/Geysire verteilen, ... all das erfordert weiterhin Speed und Skill und Erfahrung (wann wie viel bauen, wann expandieren, und so weiter).

ich persönlich mache bessere oder schlechtere spieler lieber an den 2 faktoren micro UND macro aus

Ich auch...

edit2: außerdem macht man das macro normal nich in den kämpfen selber, sondern zieht sich kurz zurück oder halt wenn grade ma nix is....außer natürlich es is ein dauerfight, aber soooo sehr leidet das micro nu auch nich unter dem macro

Wuerde ich so nicht unterschreiben (aber gutes Argument). Es lenkt fast immer ab, auch schon wenn man z.B. im TvZ als T mit seiner Infanterie (vorsichtig - aus Angst vor versteckten Lurkern auf dem Weg) ueber die Map laeuft (also gerade kein Kampf ist), und gerade waehrend man eine nervige Aktion in der Basis macht/machen muss, kann man schon ein paar mehr Marines als noetig verlieren.

wie es schon so oft gesagt wurde, verringert sich der skillunterschied viel zu krass, denn du kannst den skillunterschied, den 2 spieler bei micro und macro haben, niemals nur mit micro genausogroß halten, und ihc hoffe da wirst du mir zustimmen

Wie kommst du darauf? Es ist genauso schwer oder zeitaufwaendig, a) viele Units erfolgreich und schnell zu micro-managen und dabei weniger einzelne Gebaeude anklicken wie b) *weniger* Units erfolgreich und schnell zu micro-managen und aus mehreren Produktionsgebaeuden einzeln weiter zu pumpen.
Nenn mir mal einen Grund, warum das nicht so sein sollte... das Nachbauen/Macro ist eine Standardtaetigkeit, die jeder "im Blut" hat, das schwierige am Macro ist ja, dass es parallel zum Micro geschieht und es dadurch den Spieler fordert bzw. ihm genuegend Skill abverlangt. Es fordert aber in gleichem Masse, stattdessen mit mehr Units herumzuhantieren. Micro ist auf jeden Fall aufwaendiger weil die Situation jedes Mal anders ist. Units nachbauen ist immer gleich.

aso ich geh ins bett, gn8 :elefant:

Dito.
 

Reida

Guest
wieso hat hier niemand den aspekt der balance gebracht?
ein zvp oder pvt bei dem das nachbauen nur zwei klicks erfordert macht viel vom balancing kaputt. bw ist nunmal ein glücksfall und selbst solche im ersten blick schlechte interfacesachen machen das spiel erst zu dem perfekten spiel was es ist. bw ist vielschichtiger als wc3, es geht nicht nur um das microen der einheiten, man kann durchaus ein spiel gewinnen in dem man keinen kampf für sich entscheidet.
die steuerung einfacher zu machen wäre ein eingriff in die balance wie es sonst wohl kaum möglich wäre.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
das niveau von dem durchschnitts warcraft 3 spieler im Bnet (RT :bored: ) ist viel niedriger als das niveau der BW spieler, wegen dem "aktuelleren" erscheinungstermin und den eher jüngeren spielern die von grafik usw angezogen werden. von daher sollte man aber nicht unbedingt darauf schließen, dass das spiel einfacher wäre

es gab ja auch leute, die von BW zu WC3 gegangen sind und da nix gerissen haben (Fisheye wenn ich mich recht erinnere)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von crazyBlTCH
es gab ja auch leute, die von BW zu WC3 gegangen sind und da nix gerissen haben (Fisheye wenn ich mich recht erinnere)
fisheye war afaik einer der wenigen, die auch in wc3 was gerissen haben, es gab aber viele andere, die da echt untergegangen sind.
 

Grumel

Guest
Die Nervkacke gefällt einfach vielen. Geschmäcker sind halt verschieden. Gegen deinen Vorschlag ansich hab ich übrigens auch garnix. Wie gesagt ich könnte mich durchaus damit anfreunden dass man mehr Gebäude auf eine Taste legen kann.
Das würde übrigens viel weniger zeit Sparen als du glaubst, weil man halt erst im Lategame sinniger weise 10 bersen adler oder was auch immer gleichzeitig baut. Anfangs baut man ja zu verschiednenen zeiten und verschiedene units aus jedem gate.
Darum ist es eben in erster Linie eine Veränderung im Newbie Bereich.

Und deine Argumentation hinkt einfach völlig. Du gehst automatisch davon aus es sei gut wenn man mehr Mikro machen könnte und weniger Makro machen mus. Das ist aber nur dein Persönlicher Geschmack. Theoretisch ist alles denkbar, von Mouse Only ohne keys bis zur völligen Automatisierung, so dass man nurmehr.

PS: ich persönlich würde n an Mehrzeit für n mehr Löcher in die Luft statt Mikro nutzen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von Baaldur

fisheye war afaik einer der wenigen, die auch in wc3 was gerissen haben, es gab aber viele andere, die da echt untergegangen sind.

man führe als weiteres beispiel kalaschni an, der in wc3 ziemlich geownt hat
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von hann00b


Leider eine völlig unzutreffende Zusammenfassung da du mal wieder das Thema gar nicht verstanden hast. ICh empfehle dir nochmal den Anfang dieses Threads zu lesen vllt merkste dann das es um das von dir zusammengefasste Thema gar nicht geht sondern nur darum was BW von anderen Spielen wie WC3 abhebt. Ob dies gut oder schlecht ist oder einfach nur anders ist und welches Spiel besser ist darum ging es leider nicht darauf haben sich auch meine Posts nicht bezogen.

Aber das will ich jetzt einmal tun:

Denn Tatsache ist WC3 hat wesentlich mehr Kiddys als BW und man trifft sie dort wesentlich häufiger an. Natürlcih liegt das daran das WC3 neuer und nicht daran das es von Natur aus schlechter wäre. Aber das ist nur der Grund und der ändert die Fakten nicht. Aus dieser Sicht gesehen ist WC3 schlechter, da ich finde das man bei einem Spiel, das so stark von seiner Online Fähigkeit lebt, durchaus auch die Online Community, die den SPielspaß ja auch beeinträchtigt in eine Bewertung mit einbeziehen muss. Dabei schneidet WC3 trotz seiner größer halt wesentlich schlechter ab, wobei völlig egal ist das die Gründe vllt gar nicht bei dem Spiel selber liegen....




wenn du meinen post erstmal gelesen haettest bevor du erstmal wieder gross rumschreisst, haettest du bemerkt das ich gerade sagte das wir vollkommen vom thema abgekommen ist, und das dieses neue thema so total sinnlos ist, da es eh zu keienm ergebnis fuehrt.. aber nunja... diesen post wirst du wahrscheinlich auch nur bsi zur zeile 3 lesen und danach einen text ala verfassen "es ist traurig blabla du verstehst nix blabla du solltest war3 spielen blabla du bist ein idiot blabla"
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Ich halte es für eigentlich eher für wahrscheinlich dass solche UI "verbesserungen" BW zu einem macro-only/mass-expand/a-klick/mass-drop spiel machen würden.
Es ist plätzlich einfacher 12 lots zu bauen, als 3 lots, 2 goons, 2 temps, nen dt und nen shuttle, also masse ich doch lieber einfach als so "scherze" wie dt- und psi-drops in mein spiel einzubauen. Dann hab ich plötzlich schneller mehr einheiten als mit dem alten system und kann auch noch mit weniger aufwand neue einheiten bauen, als ich bräuchte um meine "alten" einheiten vernünftig zu microen.
und weil ich so schnell mein geld ausgeben kann, brauch ich auch mehr geld und exen um meine gates auszulasten (vielleicht baut man dann auch eher mehr gates, weil es ja kein problem ist die auch noch zu "kontrollieren" und weil man auch nie "vergisst" noch irgendwo 2-3 gates zu bauen).
und wenn mein gegner nicht gerade iloveoov heißt kann er auch nicht meine exen mit drops killen ohne dabei in irgendeiner form sein macro für nen moment zu vernachlässigen, was dann bedeutet dass ich ihn sehr oft einfach einrennen kann wenn er von dem macro-only prinzip abweicht.

Klar, vielleicht wird auch plötzlich ghost-only zu ner guten lategame TvP-strat, dafür verschwinden dann vielleicht alle golis und carrier von der bildfläche und das spiel wird auch nicht spannender.
 

Devotika

Guest
Ich bin auch dafür, die BW-Steuerung zu verbessern, sowie alle Glücksfaktoren konsequent zu entfernen, solange das Ballancing nicht beeinflusst wird. Die Herausforderung an BW ist die strategische und taktische Tiefe, nicht die APM-Zahl.

Die Reaver wurden ja bereits angesprochen. Ein Scarab soll einfach in der selben Situation immer entweder ankommen oder nicht ankommen, aber nicht so ein Rumgewixe veranstalten wie jetzt immer.

Cliffs - habe schon Spiele verloren, weil 2 Goons gegen einen Tank mit 10HP null Schaden verursacht haben.
Vs. Cliffeinheiten sollte man nicht 25% der Male danebenschießen sondern 75% Schaden machen (oder wie hoch die Zahl auch immer war...)

Goonbug sollte entfernt werden, wie alle anderen Bugs.

Steuerungsverbesserungen:
- Gebäudebauschleifen für SCVs und Probes.
- Wegpunkt auf Mins führt zu automatischem Sammeln.
- Man sollte mehre Gebäude zumindest markieren können, um den Wegpunkt gemeinsam zu legen.
- Gleichzeitige Aufträge für mehrere Gebäude ist diskutabel.

Das alles hat nämlich nichts mit Anspruch zu tun, sondern mit unnötiger Schikane.

Original geschrieben von Larvi
Got Zeppelin ?
Oh man kommt mir nicht mit eurem behinderten Zeppelin. Nur weil man auf wenigen Maps in wenigen Matchups und wenigen Situationen evtl. die Option hat mit einem Zeppelin einen spielentscheidenen Drop zu machen, gibt es noch lange nicht generell Drops.
In BW sind Drops in 95% der Fälle eine Option.

Original geschrieben von Larvi

Definitiv nicht. Ein Spiel gegen richtige Noobs kann man in 5 Minuten zuende bringen.
LOL wie denn? In den meisten Spielen geht man erstmal 5 Minuten Creepen. 5 Minuten später besiegst du seine Truppe mal, weil er bis dahin immer vor dir weggerannt ist und nochmal 5 Minuten brauchst du um seine zugebunkerte Basis auseinanderzunehmen.
So gehen die meisten Spiele vs. Noobs nunmal, solange sie nicht nach dem ersten Fight rausgehen.
Schaut euch einfach mal diese Stats an:
http://www.battle.net/war3/ladder/reports/last-week/Northrend/w3xp-reports-solo.shtml
TFT-Spiele brauchen 15-17 Minuten durchschnittlich! Das ist mir einfach zu viel und zu langweilig!

Original geschrieben von Larvi
Und was funktioniert an der Ladder nicht ? Das AMM ist vielleicht etwas merkwürdig,aber funzt ansonsten prima.
Es ist eben keine Ladder. Es ist eine Accountladder. Ich, als Gelegenheitsspieler habe damals unter anderem aufgehört, weil ich jedes dritte Spiel gegen einen 30zu0-Stats-Spasti antreten musste, der sich gerade seinen 20sten Account zugelegt hatte.
Das ach so tolle AMM ermöglicht nicht das was es wollte: sich mit gleichguten Spielern zu messen. Einzig und allein aus dem Grunde, weil Blizzard zu dumm ist, nur einen Acc pro Spieler zuzulassen.
Original geschrieben von 0xdeadbeef

Zudem war SC/BW am Anfang alles andere als balanced, das kam erst mit der Zeit bzw. den Patches. In SC 1.0 hatte niemand eine Chance gegen einen Zerg. In BW 1.04 war Terra viel zu schwach. Und so weiter. Es hat eine lange Zeit gedauert, bis SC/BW balanced war.
Das ist ein Mythos. Gerade BW war eh schon ballanced und war in wenigen Monaten (oder Wochen) perfekt gepatched.
Im Gegensatz zu War3/TFT. Das Patchlog von TFT ist ca. 50 mal so lang wie bei BW. :stupid:
 

stArl00se

Guest
ich finde wc3 leidet unter der schlechten Übersicht innerhalb eines kampfes und den helden.

Dadurch das alles auf die helden bezogen ist gibt es eine oder zwei kleine armeen..

keine action szenen wie in scbw mit cliff drop oder anderen ablenkungsmanövern. ich finde scbw ist dynamischer als wc3

wc3 wirkt für mich zu festgefahren.. siehe aufschrei der community als mouz.spell ne neue takke in einem giga live match zeigte..

in scbw sieht man solche ideen öfter finde ich...
 

HanN00b

Guest
Original geschrieben von 0xdeadbeef
@Hann00b:
Auf deinen Text gehe ich nicht ein, ich sage nur: gaehn. Du hast komplett falsche Vorstellungen. Wenn du die Posts nicht gelesen hast ist deine Meinung hier wertlose Interpretation. Fast nichts was du sagst trifft zu.


Ich zitiere mal Günter Netzer:

"Schön wie sie mich mal wieder nicht verstanden haben."

Du hast meinen Text nicht gelesen oder du hast ihn nicht verstanden (weil du zu wenig Ahnung hast?)

In meinem Text wiederlege ich mit Beweisen alle deine Argumente bis auf das Luckargument. Vielleicht kann man dich und mich mit einem Physik Professor und einem Laien der in Physik immer 4- stand vergeleichen. Entweder fehlen dir die Grundlagen um mich zu verstehen oder du willst mich nicht verstehen.

Meine Posts sind im Gegensatz zu deinen keine wertzlosen Interpretationen. ICh habe Ahnung von BW und habe zu deinem Post direkt geantwortet wie andere das nicht anders gemacht haben. Aber ich kann dich ja verstehen: Es ist schließlich eine beliebte Taktik von Dummköpfen und Möchtegern Interlektuellen Texte die sie ausnocken aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht zu beachten.....

Ps: Ich möchte dich auch noch gerne drauf Hinweisen das ich im B Nationalteam bin und somit wohl mehr Ahung von der Materie habe als du. Deine Beweißpflicht: Wieso sind meine Argumente falsch?

Natürlich kannst du gerne behaupten ich habe keine Ahnung und das bräuchtest du auch nicht beweisen. Gegen eine solche Aussage kann man natürlich genauso viel sagen wie wenn du behauptest es hätte keine Konzentrationslager gegeben, nämlich nichts! Warum? Du blockst ja sämtliche Beweise und Logik ab....
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hannnoob, mit dem typen hats keinen sinn, das is wieder der eine noob, der hier ankam, und meinte "ich will eigene neue taktiken entwickeln" :elefant: :elefant:

ES GEHT EINFACH NICH!
 

HanN00b

Guest
Original geschrieben von Nocturn
hannnoob, mit dem typen hats keinen sinn, das is wieder der eine noob, der hier ankam, und meinte "ich will eigene neue taktiken entwickeln" :elefant: :elefant:

ES GEHT EINFACH NICH!

Ich glaub langsam auch :O
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von stArl00se
wc3 wirkt für mich zu festgefahren.. siehe aufschrei der community als mouz.spell ne neue takke in einem giga live match zeigte..
hast da grad mal n link zu nem trhead oder so? hört sich voll interessant an. :D
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Original geschrieben von hann00b




Ps: Ich möchte dich auch noch gerne drauf Hinweisen das ich im B Nationalteam bin und somit wohl mehr Ahung von der Materie habe als du. Deine Beweißpflicht: Wieso sind meine Argumente falsch?


sry als was denn ? bestimmt nicht als spieler ?


und btw ich finde nameless hat hier am meisten recht...
 

Celial

Guest
schonmal dran gedacht was für nen edge der zerg dann bekommt?! 10 hatches oder noch mehr mal 3... gg

btw kann jeder der will sich ein script mit seiner copperhead machen... jetzt keine rückschlüsse ziehen, ich besitze solch edles teil nich^^
 

palandir

Guest
@Hann00b: du bist scheinbar zu minderbemittelt fuer diese Diskussion. Wie ich bereits geschrieben habe, hast du meine Posts nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Hol' das nach, dann kannst wieder kommen, bis dahin sind deine Beitraege nicht ernstzunehmen. Wir reden von Usability-Problemen, und du bist scheinbar zu festgefahren in deiner Materie, um ueber den Tellerrand zu schauen und auf einer Meta-Ebene zu diskutieren, was schlecht ist und was nicht.

Und dein Skill-Blabla kannst du dir sparen (ala "ich bin Team sonstwas und somit musst du's Maul halten" -- so kann man keine Diskussion fuehren. Bring Argumente oder lass es sein, du machst dich nur laecherlich. Grumel beispielsweise kann vernuenftig diskutieren, du bist noch meilenweit entfernt davon.

Devotika hat meine langen Posts noch mal auf einen Punkt gebracht eigentlich, wenn du zu lesefaul oder lesedumm bist (also Texte nicht verstehst) kannst du sein Posting lesen, dann weisst du auch was ich im Kern will.

Ausserdem solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten.
(Und bevor jetzt noch der dumme Kommentar kommt "du kannst ja nicht mal Umlaute schreiben": ich benutze ein US-Keyboard-Layout, weil mir das bei meiner Haupttaetigkeit ein paar Vorteile bietet. äöü habe ich zwar auch auf AltGr und die jeweilige Taste gebunden, aber das Ausschreiben der Umlaute ist einfacher)

Nur noch eins zu Devotika:
SC war imbalanced frueher. Seit 1.08 etwa haben wir erst ein wirklich toll ausbalanciertes Spiel. Ob andere Spiele noch mehr oder weniger imbalanced waren, spielt ja keine Rolle -- die Rassen in SC waren nicht ausgeglichen. Wenn du das frueher nicht mitbekommen hast, kannst du dir ja die Changelogs der Patches mal durchlesen, es wurde sehr viel gefeilt (bezogen auf Jahre war das so im Zeitraum 1998 bis 2001 oder so, danach hat sich nur noch sehr wenig geaendert).
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Also erstmal bitte alle ein wenig durchatmen.

"Argumente" à la "Ich bin dies und das deshalb meine Meinung > deine" sind nicht wirklich Argumente, dann doch lieber nochmal versuchen dem anderen den eigenen Standpunkt verständlicher zu machen. Was Hann00b sagt hat durchaus seinen Sinn, auch wenn es vielleicht etwas unglücklich formuliert war. Mal abgesehen davon hätte hier jeder denselben schweren Stand wie 0xdeadbeef, wenn man auf inwarcraft3.de die werte Userschaft von der Überlegenheit Starcrafts überzeugen wollte. Ich bezweifle auch stark, dass sich hier eine Einigung finden wird, manchen gefällt eben das microlastige Warcraft 3, anderen Starcraft mit seinen hundert Wegen zu gewinnen (und tausenden zu verlieren).

PS: Ich gehöre zur letzteren Fraktion und mir sind diverse "Usability" Probleme egal. Zum einen ist es eben tatsächlich eine Frage des Skills, wie man mit unvorhergesehen Situationen fertig wird, zum anderen kann es natürlich tatsächlich passieren, dass der Scarab nicht trifft und dann das Game ungerechterweise verloren wird. Und ich habe die feste Überzeugung, dass sich all diese kleinen Mankos und Bugs bei Starcraft letztendlich alle fast ausgleichen.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von 0xdeadbeef
@Hann00b: du bist scheinbar zu minderbemittelt fuer diese Diskussion. Wie ich bereits geschrieben habe, hast du meine Posts nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Hol' das nach, dann kannst wieder kommen, bis dahin sind deine Beitraege nicht ernstzunehmen. Wir reden von Usability-Problemen, und du bist scheinbar zu festgefahren in deiner Materie, um ueber den Tellerrand zu schauen und auf einer Meta-Ebene zu diskutieren, was schlecht ist und was nicht.

Und dein Skill-Blabla kannst du dir sparen (ala "ich bin Team sonstwas und somit musst du's Maul halten" -- so kann man keine Diskussion fuehren. Bring Argumente oder lass es sein, du machst dich nur laecherlich. Grumel beispielsweise kann vernuenftig diskutieren, du bist noch meilenweit entfernt davon.

Devotika hat meine langen Posts noch mal auf einen Punkt gebracht eigentlich, wenn du zu lesefaul oder lesedumm bist (also Texte nicht verstehst) kannst du sein Posting lesen, dann weisst du auch was ich im Kern will.

Ausserdem solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten.
(Und bevor jetzt noch der dumme Kommentar kommt "du kannst ja nicht mal Umlaute schreiben": ich benutze ein US-Keyboard-Layout, weil mir das bei meiner Haupttaetigkeit ein paar Vorteile bietet. äöü habe ich zwar auch auf AltGr und die jeweilige Taste gebunden, aber das Ausschreiben der Umlaute ist einfacher)

Nur noch eins zu Devotika:
SC war imbalanced frueher. Seit 1.08 etwa haben wir erst ein wirklich toll ausbalanciertes Spiel. Ob andere Spiele noch mehr oder weniger imbalanced waren, spielt ja keine Rolle -- die Rassen in SC waren nicht ausgeglichen. Wenn du das frueher nicht mitbekommen hast, kannst du dir ja die Changelogs der Patches mal durchlesen, es wurde sehr viel gefeilt (bezogen auf Jahre war das so im Zeitraum 1998 bis 2001 oder so, danach hat sich nur noch sehr wenig geaendert).

ich denke wir alle verstehen was du sagen willst (hoffentlich)... fakt ist aber das dein vorschlag in den augen vieler viel mehr nachteile als vorteile hat... ich finde das zum beispiel auch voelligen schwachsinn.. dann ist es kein bw mehr sondern ein halbes war3... so gefaellt es nunmal allen die das spiel schon lange spielen (ich zum beispiel) viel besser

in diesem sinne ... wir haben alle recht

(aehm close pls erwaehnte ich aber schon ja?) T_T
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von 0xdeadbeef
@Hann00b: du bist scheinbar zu minderbemittelt fuer diese Diskussion. Wie ich bereits geschrieben habe, hast du meine Posts nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Hol' das nach, dann kannst wieder kommen, bis dahin sind deine Beitraege nicht ernstzunehmen. Wir reden von Usability-Problemen, und du bist scheinbar zu festgefahren in deiner Materie, um ueber den Tellerrand zu schauen und auf einer Meta-Ebene zu diskutieren, was schlecht ist und was nicht.

Und dein Skill-Blabla kannst du dir sparen (ala "ich bin Team sonstwas und somit musst du's Maul halten" -- so kann man keine Diskussion fuehren. Bring Argumente oder lass es sein, du machst dich nur laecherlich. Grumel beispielsweise kann vernuenftig diskutieren, du bist noch meilenweit entfernt davon.

Devotika hat meine langen Posts noch mal auf einen Punkt gebracht eigentlich, wenn du zu lesefaul oder lesedumm bist (also Texte nicht verstehst) kannst du sein Posting lesen, dann weisst du auch was ich im Kern will.

Ausserdem solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten.
(Und bevor jetzt noch der dumme Kommentar kommt "du kannst ja nicht mal Umlaute schreiben": ich benutze ein US-Keyboard-Layout, weil mir das bei meiner Haupttaetigkeit ein paar Vorteile bietet. äöü habe ich zwar auch auf AltGr und die jeweilige Taste gebunden, aber das Ausschreiben der Umlaute ist einfacher)

Nur noch eins zu Devotika:
SC war imbalanced frueher. Seit 1.08 etwa haben wir erst ein wirklich toll ausbalanciertes Spiel. Ob andere Spiele noch mehr oder weniger imbalanced waren, spielt ja keine Rolle -- die Rassen in SC waren nicht ausgeglichen. Wenn du das frueher nicht mitbekommen hast, kannst du dir ja die Changelogs der Patches mal durchlesen, es wurde sehr viel gefeilt (bezogen auf Jahre war das so im Zeitraum 1998 bis 2001 oder so, danach hat sich nur noch sehr wenig geaendert).


ach aber dein argument "ja ohne das dumme nachbauen kann man sich viel mehr auf sachen konzentrieren die ICH toll finde" is der wahnsinn oder was? grandioses eigentor

und nochwas: mit den patches wurde JEDE rasser verbessert, zergpool auf 200mins zb, bei terra wurde irgendne research-zeit verkürzt, die bauzeit beim goon wurde beim toss verringert, der psisturm killt keine lurker mehr, macht aber dafür mehr schaden in kürzerer zeit....glaubst du so kleine sachen ham ein spiel komplett imba gemacht? :8[:
 

wolke

Guest
oxdead, geh halt wc3 spielen, wenn du mit bw nicht im einklang bist.
 

Zar von Bar2

Guest
Original geschrieben von kiss_the_sky
oxdead, geh halt wc3 spielen, wenn du mit bw nicht im einklang bist.
Thread lesen, dann posten. Ihm geht es nicht darum, dass W3 > BW, sondern darum ein gutes Spiel (BW) noch besser zu machen.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von Windfall

Thread lesen, dann posten. Ihm geht es nicht darum, dass W3 > BW, sondern darum ein gutes Spiel (BW) noch besser zu machen.

darauf komtm jetzt sicher wieder ne antwort ala "ha lol soll er war3 spielen gehn bw ist doch schopn gut blabla" manman..ihr seid so .... "typisch" wir wissen alel das bw geil ist und oxbeaf keien ahnung hat... das aender aber nichts daran das das seine legitime meinung ist


CLOSE!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
968
Reaktionen
14
Wie kommst du darauf? Es ist genauso schwer oder zeitaufwaendig, a) viele Units erfolgreich und schnell zu micro-managen und dabei weniger einzelne Gebaeude anklicken wie b) *weniger* Units erfolgreich und schnell zu micro-managen und aus mehreren Produktionsgebaeuden einzeln weiter zu pumpen.
Nenn mir mal einen Grund, warum das nicht so sein sollte... das Nachbauen/Macro ist eine Standardtaetigkeit, die jeder "im Blut" hat, das schwierige am Macro ist ja, dass es parallel zum Micro geschieht und es dadurch den Spieler fordert bzw. ihm genuegend Skill abverlangt. Es fordert aber in gleichem Masse, stattdessen mit mehr Units herumzuhantieren. Micro ist auf jeden Fall aufwaendiger weil die Situation jedes Mal anders ist. Units nachbauen ist immer gleich.

spiel ich n anderes spiel? wieso hat man mehr units wenn man mit 2 klicks 10 bersen nachbaut? sparste immer auf 1000 mins oder wie? du glaubst ja nicht ernsthaft das du mehr exen (und damit die nötige kohle für mehr units) haben würdest wenn du mehrere buildings gruppieren könntest, oder? -_-

einzige sinnvolle änderung wäre auto-sammeln von gas/mins mit ralleypoint...
 

a-Keks

Guest
Original geschrieben von Devotika
Ich bin auch dafür, die BW-Steuerung zu verbessern, sowie alle Glücksfaktoren konsequent zu entfernen, solange das Ballancing nicht beeinflusst wird. Die Herausforderung an BW ist die strategische und taktische Tiefe, nicht die APM-Zahl.

Steuerungsverbesserungen:
- Gebäudebauschleifen für SCVs und Probes.
- Wegpunkt auf Mins führt zu automatischem Sammeln.
- Man sollte mehre Gebäude zumindest markieren können, um den Wegpunkt gemeinsam zu legen.
- Gleichzeitige Aufträge für mehrere Gebäude ist diskutabel.

Das alles hat nämlich nichts mit Anspruch zu tun, sondern mit unnötiger Schikane.



In Puncto Glücksfaktoren stimme ich dir 100 % zu, vor allem bei den Scarabs ( obwohl dann bestimmt alle Ts Zs IMBA!!11 schreien werden ;-] ).

_

Aber beim Rest... naja, wenn du die aufgeführten Punkte als "Schikane" bezeichnest, dann klingt das ungefähr so in meinen Ohren ( vorsicht: ironie :hammer: ) :
Mutti, Mutti! *weini weini* BW ist so plöd, weil ich ned schnell genug bin, um ordentlich zu macroen ! :elefant:

_
Aber jetzt mal im Ernst. Ich finde all die Punkte haben nämlich einiges mit Anspruch zu tun. Gutes Macro ist halt eben auch durch hohe Mausspeed und Multitasking definiert. "Gleichzeitige Aufträge" z.b. erinnern mich irgendwie an Multicommandbinds etc. und würden einfach das Spielgefühl verändern. Es wäre irgendwie zu simpel! Der Schritt vom guten zum sehr guten Spieler wäre zu gering.

Wenn du auf strategische und taktische Tiefe stehst, aber keinen Wert auf Geschwindigkeit legst, dann kann ich dir Schach empfehlen :l
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Nocturn
ach aber dein argument "ja ohne das dumme nachbauen kann man sich viel mehr auf sachen konzentrieren die ICH toll finde" is der wahnsinn oder was? grandioses eigentor

Ich habe zum einen ja schon differenziert darueber gesprochen, und zum anderen ist das kein Eigentor. Ich respektiere auch eure Meinung (sofern es nicht nur dummes Gelaber ist), dass euch die umstaendlichere Bedienung, so wie sie jetzt ist, aus irgendeinem Grund gefaellt. Finde ich zwar schade, aber ist halt Geschmackssache.
Allerdings waere ich mir immer noch nicht sicher, ob ihr BW mit besserer Steuerung wirklich so scheisse finden wuerdet... vielleicht auf den ersten Blick, aber spaeter bin ich mir fast sicher dass es jeder gut findet, weil es einfach sinnvoll ist... ;)
Naja, falls SC2 kommen sollte, wird sich das sicher besser bedienen lassen. ;)
Nur noch mal zur Erinnerung fuer die Nicht-alles-Leser: SC/BW ist nicht "schlecht" zu bedienen (es soll hier kein SC/BW-Flaming sein), aber man koennte es nun mal besser gestalten.

und nochwas: mit den patches wurde JEDE rasser verbessert, zergpool auf 200mins zb, bei terra wurde irgendne research-zeit verkürzt, die bauzeit beim goon wurde beim toss verringert, der psisturm killt keine lurker mehr, macht aber dafür mehr schaden in kürzerer zeit....glaubst du so kleine sachen ham ein spiel komplett imba gemacht? :8[:

Ja, glaube ich. Du hast wahrscheinlich nicht alle Patches mitbekommen? Du nennst hier lediglich "Kleinigkeiten". Die Summe dieser Kleinigkeiten macht aber auch schon sehr viel aus (genauso wie wenn man heutzutage noch was kleines an der Balance aendern wuerde -- man wuerde wohl nur das Spiel kaputtmachen dadurch), aber es wurden auch sehr radikale Aenderungen gemacht.

Zum Beispiel kamen die Larven einer Hatchery in SC 1.00 bis exklusive 1.04 etwa doppelt so schnell. Ein Zerg konnte mit einer einzigen Hatchery gut Units pumpen. Seit 1.04 ist jeder Zerg quasi gezwungen, mindestens 2 Hatcheries zu haben bevor er ueberhaupt gut "anfangen" kann mit der Unit-Produktion. Sicher, fuer einen [4-9]-Pool-Ling-Rush oder einen Fast-Lurker-Build bleibt man erst kurzzeitig bei einer (wie sinnvoll die Taktiken sind, sei dahingestellt), aber fuer alles sonst braucht man am Anfang schon 2-3.
Eine andere Sache waeren die Bauzeiten der Units/Gebaeude... Zerg wurde generell enorm (im Vergleich zu 1.00 bis exklusive 1.04) verlangsamt.

Das sind alles krasse Aenderungen gewesen. Und zu dem Zeitpunkt gab es das Pro-Gaming in der heutigen Form auch noch nicht, also dass das Spiel lief und Spass machte war wichtiger als eine gute Balance von Anfang an, das kam erst mit der Zeit. Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die ersten nennenswerten SC/BW-Turniere mit dem Erscheinen von BW (und damit Patch 1.04), und waren von Blizzard gehostet. Damals gab es noch die Unterscheidung "Old School"-Spielstil (Massen an Units) und "New School" (wenige starke Units und Micro-Management), der beste Spieler damals war ein Micromanagement-Profi (Nickname "Zileas", Protoss only). Die Stile sind mit der Zeit natuerlich miteinander verschmolzen, man braucht heutzutage beides. Aber war schon lustig...

Original geschrieben von Windfall

Thread lesen, dann posten. Ihm geht es nicht darum, dass W3 > BW, sondern darum ein gutes Spiel (BW) noch besser zu machen.

Korrekt. WC3 interessiert mich gar nicht.
 

palandir

Guest
@Nocturn:
Da faellt mir noch ein, dass bei SC/BW 1.04 der "Shooting Shuttle"-Trick moeglich war... man konnte einen Reaver aus einem Shuttle ausladen und er hat sofort geschossen, ohne Verzoegerung (die kam erst mit einem spaeteren Patch). Das heisst, mit schnellem Klicken konntest du den Reaver so schnell aus- und einladen, dass es so aussah als wuerde das Shuttle Scarabs schiessen.
Das ist noch ein Beispiel fuer eine groessere Sache, die einfach gefixt werden musste. Stell' dir vor das waere heute immer noch so; dann haette kaum jemand Zeit, seine Worker wegzuziehen bei einem Reaver-Drop in die Eco-Line. Und ueberhaupt waere Shuttle/Reaver sehr viel gefaehrlicher, in jeder Situation.
 

HanN00b

Guest
Tja ich würd auch sagen close. Dem lieben 0xdeadbeef ist ja nicht zu helfen. Er hat genauso reagiert wie ich es in meinem Post voraus gesagt habe. Tja für mich ist das hier beendet. ICh diskutiere lieber mit einem Nazi über Hitler, macht auch keinen Unterschied zu dir und BW, 0xdeadbeef.

PS: Inzwischen habe ich deinen ganzen Schwachsinn gelesen. Sry dir ist nicht mehr zu helfen!
 

palandir

Guest
Du bestaetigst mit jedem weiteren Post meine Meinung von dir, dass du ziemlich dumm sein musst. Soll mir recht sein. Halt' dich einfach raus und lass die wenigen Leute, die hier was sinnvolles beitragen koennen, alleine darueber reden. Deine Posts sind nerviges Hintergrundrauschen und voellig wertlos, da keine Argumente enthalten sind, sondern nur (ueberspitzt) "olol rofl noob", und genau das gehoert hier nicht rein. Das hier ist nicht DEU-1 nachmittags wenn die Grundschule vorbei ist, sondern eine ernsthaftere Diskussion. Du bist unfaehig fuer sowas.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Du bestaetigst mit jedem weiteren Post meine Meinung von dir, dass du ziemlich dumm sein musst. Soll mir recht sein. Halt' dich einfach raus und lass die wenigen Leute, die hier was sinnvolles beitragen koennen, alleine darueber reden. Deine Posts sind nerviges Hintergrundrauschen und voellig wertlos, da keine Argumente enthalten sind, sondern nur (ueberspitzt) "olol rofl noob", und genau das gehoert hier nicht rein. Das hier ist nicht DEU-1 nachmittags wenn die Grundschule vorbei ist, sondern eine ernsthaftere Diskussion. Du bist unfaehig fuer sowas.

in gewisser weise muss ich dir recht geben ... dennoch:

Original geschrieben von 101er
Ein Kumpel von mir hat mich letztens gefragt, warum eigentlich die ganzen BW zocker WC3 scheiße finden.
Konnt ihm jetz tnicht wirklich ne Antwort drauf geben, da ich WC3 nie wirklich gezockt habe.

Also Frage an euch. Was findet ihr, macht BW besser als WC3?

das_war_das thema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben