Borussia Dortmund

Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Was sagt ihr zu dem Abwärtstrend der letzten Wochen?
Was zu den Neuverpflichtungen?
Wird der BVB absteigen?
Muss nen neuer Trainer her ?
Sollte man Zorc ersetzen?

Ich weiss momentan nicht was ich zum BVB sagen soll, die Leistung gegen Cottbus war teilweise echt okay aber dann 3 so eklatante Schnitzer in der Abwehr. Das lässt mich ein wenig zweifeln, nur was kann man da machen?
Verplfichten tut der BVB momentan ja eh nur Offensivkräfte. Sicherlich nicht verkehrt, damit der Frei auch mal gefüttert wird, aber bei so ner schwachen Abwehr muss da auch mal wer gutes her.
Vielleicht der Kölner Sinkewicz oder Marcell Jannsen oder einer der Friederichs!

Absteigen wird der BVB wohl hoffentlich nicht, Zorc verpflichtet ja momentan auch sehr überlegt, 2 gute Leute die noch keine 4 Mio gekostet haben, das klingt gut.

Ich denke der Röber is schon ganz gut, nur hat er nen schweres Standing, da er nur bis Saisonende da ist und dann soll TvH kommen, von dem ich net viel halte.

Was denkt ihr über den?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich erinnere mal eben an die ganzen "BVB wird Meister" Threads zu Beginn der Saison.
Von mir aus kann der BVB ruhig absteigen, wenn dafür Gladbach oben bleibt :fu:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Bvb steigt nicht ab
da sitzen zuviele fans hinter
das würde die dfb-mafia garnicht zulassen
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Absteigen werden sie wohl nicht. Aber zur Zeit ist es echt hart als BVB-Fan. Nach dem Sieg gegen die Bazis dachte ich echt das es mit Röber wieder nach vorne geht, aber es fehlt einfach die Konstanz. Das Spiel am Sonntag war in der 1. Halbzeit eigentlich ganz ok. Dortmund hat das Spiel gemacht und hatte die besseren Chancen, Cottbus hatte eigentlich keine bis auf das Tor. Naja aber dann die Aktionen von Wörns. Zuerst ein ganz klares Foul, kein Elfer. Zwei Minuten später geht er wieder im Strafraum so rein, das tut einfach nur weh, total dumm, da musste er Elfer geben. Zum 3:1 braucht man eigentlich nich viel sagen. :hammer:
Jetzt am WE gibts dann einen Sieg in Bochum und dann wird es am Ende wohl wieder eine Saison des Mittelmaß sein. Aber für die Abwehr seh ich auch (gelb)schwarz :8[: . Wenn Metzelder noch abhaut. GG
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Najo Metze is wenn er spielt ganz brauchbar, aber er spielt ja nie.
Nun brauch man halt Ersatz, nur wen soll man da holen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
man hat mit röber vielleicht auch den falschen geholt, man hat sich nur nach oben orientiert, aber nich nach unten
im abstiegskampf is röber kaum zu gebrauchen, da wäre mein lieblingskandidat werner beinhart lorant gewesen, der dem ganzen haufen endlich mal in den arsch tritt, das wird mal zeit

zudem war es vollkommen falsch röbers limit bis zum saisonende zu setzen, jetz kann er ja machen was er will, konsequenzen gibts nich, wenn sie absteigen kann ihm das ja egal sein 8[ dann auch noch direkt den neuen wunschkandidaten anzupreise war dann natürlich noch dämlicher


ich sehe dortmund auf nem zweistelligen platz am ende, zwar nich als absteiger aber hoffentlich soweit unten dass endlich mal die alarmglocken klingeln, sonst wirds nich besser
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
also erstmal will ich euch mal bitte fragen welches Spiel ihr am Sonntag gesehen habt?!?!
Wo hat Dortmund bitte gut gespielt? ich war seit langer Zeit mal wieder im Stadion und ich hab nur ne gänsehaut bekommen wie schlecht Dortmund war! Da hat sich Spielerisch überhaupt nichts getan! Keinerlei verbesserung zu BvM-Zeiten.
Dortmund hatte zwar massig Ballbesitz aber im MF war überhaupt keine bewegung da, kein Spielerischer Ansatz um die Cottbusser mal in verlegenheit zu bekommen. Haben echt noch glück das Frei da ist, der durch seine individuelle Klasse immer wieder n Tor machen kann.
Wenn man dann noch sieht wie leicht sich Dortmund auskontern lässt und was für krasse individuelle Fehler immer wieder passieren kann Dortmund eigentlich gar nicht in der 1.BL bestehen. Haben wohl nur glück das es tatsächlich noch schlechtere Mannschaften gibt.

Von Zorc halte ich überhaupt nichts! Es wird allerhöchste Zeit, dass der endlich abgesägt wird! Bin ja mal gespannt wann das endlich passiert.
Klar Röber hat nen schweren Stand keie Ahnung was man von dem halten soll...halte ihn sonst grundsetzlich für nen soliden Trainer.

Ich hoffe einfach das Kehl jetzt schnell wieder zu alter Stärke zurückfindet und Dortmund ein bisschen antreibt. Das ist es nämlich was Dortmund hauptsächlich fehlt. einen der mal das Maul aufreisst und im Mittelfelde mal Verantwortung übernimmt.

Die Neuzugänge sind glaub ich beide nicht schlecht, weiss allerding viel zu wenig über sie als das ich über sie urteilen kann. Klar ist das ein guter Innenverteidiger geholt werden muss!
Wörns ist längst über seinem Zenit, Brzenska spielt eigentlich solide hat aber jedes Spiel mindestens einen groben schnitzer, Amedick halte ich eigentlich für ganz gut..aus dem könnte noch was werden.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Kann ich so unterschreiben.
War Sonntag leider wegen Krankheit net im Stadion und musste mich daher auf die DSF Szenen verlassen, da sah das ganz brauchbar aus.

Das Mittelfeld ist Dortmunds Knackpunkt.

Was haltet ihr von einem Arsenal System?
Die beiden neuen auf die Flügel, dazu zwei "Sechser" wie Kehl und halt vorne Frei und smolarek/Valdez/nen Neuer ?
Ich denke das könnte funktionieren, dadurch würde die Abwehr ein wenig entlastet und aus der sicheren Abwehr kann man dann mit 2 guten Außenverteidigern (DEDE ist definitiv einer) Druck nach vorne ausüben und die Viererketten der Gegner lahmlegen.

Denke das Federico und Kuba das auch spielen könnten.
Die frage ist nur was der neue Trainer das bevorzugt.

BTW denke ich das der frei der neue Chapuisat werden könnte, was ich persönlich sehr geil finden würde :):elefant:
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
also ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, wo Frei individuelle Klasse haben soll. Der Typ verhaut zuviele großchancen. Das ist nunmal der extreme Knackpunkt. Valdez ist in der Beziehung noch schlimmer. Anscheinend konnte mal Rosicky, Koller nicht gleichwertig ersetzen. Dazu kamen die verletzungsprobleme, aber absteigen werden die sicherlich nicht
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Hab gerade in der Sportbild gelesen, dass Zorc nen Konzept vorgelegt hat in dem er mit 2 Sechsern plant, einer Spitze nämlich Frei und dahinter 2 zurückgezogene.

Mir wären ja zwei Spitzen lieber und dafür 2 starke Außen aber diese "Firewall" genannte Option mit 2 Sechser gefällt mir sehr gut !
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Frei hat immerhin schon 11 Tore und 5 Assists!
Und es ist nicht gerade so, dass Frei mit super vorlagen oder genialen Pässen gefüttert wird! Die meisten chancen die er hat, hat er sich auch selber erarbeitet!
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
wäre irgendwie witzig wenn dortmund und hamburg absteigen und so kümmelvereine wie wolfsburg, mainz oder auch bochum drinne blieben
 

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von sPaTeN
Hab gerade in der Sportbild gelesen, dass Zorc nen Konzept vorgelegt hat in dem er mit 2 Sechsern plant, einer Spitze nämlich Frei und dahinter 2 zurückgezogene.

Mir wären ja zwei Spitzen lieber und dafür 2 starke Außen aber diese "Firewall" genannte Option mit 2 Sechser gefällt mir sehr gut !
Hoffentlich plant er nicht weiter mit Pienaar hinter den Spitzen. Der Junge gehört auf den Flügel! D:
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
schwere zeiten für uns


ich vermute, dass der bvb, kurz nachdem der haushalt halbwegs konsolidiert war, mal wieder zu schnell hoch hinaus wollte. kaum war der schuldenberg nicht mehr erdrückend und ein bisschen geld auf tasc he wurden einige möchtegernstars gekauft (zb valdez, der nur als joker in bremen bestochen hat) und direkt vom internationalen geschäft geredet.

dortmund hat für mich ne krasse abschlussschwäche und kaum kreatives spiel aus dem mittelfeld heraus in die spitze. der kader wurd neu zusammengewürfelt, komische spieler tummeln sich immer noch (amoah zb) ... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. wörns hat letzte saison wenigstens annähernd sicher gespielt und dede ebenso, aber diese saison verlieren sie hauptsächlich gegen vereine, die keinen starken ruf genießen. die abwehr spielt schlecht, es wird sehr viel foul gespielt (man beachte die vielen strafstöße in der rückrunde) und platzverweise gab es auch den einen oder anderen.

ebi smolarek hat zwar letzte saison 12 tore geschossen, jedoch hat er meistens die schlechtesten zweikampfwerte und nicht selten die wenigsten ballkontakte. würde er jetzt oft treffen würde das sehr für seine qualitäten als knipser sprechen, leider ist das aber mal so gar nicht der fall und ohne frei würde es sicher noch düsterer aussehen. der lässt sich aber sehr oft abseits stellen.

ich hoffe, dass kehl und sahin dem mittelfeld stabilität und kreativität verleihen können. sahin hatte zum beginn schwierigkeiten mit der schnelligkeit und der kondition, das scheint sich zum glück gebessert zu haben. von pienaar halte ich bisher wenig, tinga ... hoch gelobt, sicher in brasilien sehr gut gewesen, hier geht es bisher so. vielleicht dauert es einfach seine zeit, aber ich weiß nicht, ob wir die zeit noch haben. jedoch fehlt es an nem lenker im mittelfeld, der auch torgefahr ausstrahlt.

valdez halte ich für einen fehlkauf, vor allem für das geld. zum glück wurde immerhin odonkor verkauft und kann nun bei real betis rumorken. 6 millionen dafür war das beste, was man aus ihm herausbekommen konnte.

irgendwie muss mehr torgefahr und mehr druck nach vorne erzeugt werden. röber halte ich nicht für schlecht, allerdings tut die ganze diskussion um van heesen und röber ja / nein keinem gut.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Najo diese Saison muss man einfach zu nem guten Abschluss bringen (d.h. drin bleiben) dann die Fehler analysieren und es nächste Saison besser machen. Bisher sind die Transfers ja ganz brauchbar.
Nun den Amoah usw weg und dafür noch 2 Abwehrspieler und nen guten defensiven Mittelfeldspieler verpflichten.
Dazu dann den Kader ein wenig ausmisten.
Vielleicht schaffen wir dann 2009 mal den Ui Cup oder kommen ins Pokalfinale oder so.
Wäre nach 20 Jahren ja mal was :D
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Nach dem Sieg zum Einstand von Röber gegen die Bayern dachte ich wirklich es geht aufwärts, aber das klärte sich dann schnell.
Was allerdings immernoch auffällt ist, wenn Dortmund auch nur ein Spiel mal gewinnt, heißt es direkt "Wir können sogar noch den Uefa Cup erreichen!", anstatt mal realistisch zu bleiben und zu sagen "Gut, endlich ein Sieg im ABSTIEGSKAMPF", denn dort steckt man bis zum Hals drin.

Neuzugänge hat Zorc sicher nicht die tollsten gemacht, wobei man bei Valdez wirklich nicht meckern kann, da hat wohl jeder gedacht der schlägt ein.
Bin gespannt wie die neuen sich nächste Saison machen.

Diese ganzen "Dortmund steigt schon nicht ab" Posts kann ich absolut nicht leiden, ich hasse Optimismus wenns um den Klassenerhalt geht :(
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Naja der Zorc hat schon einige Graupen geangelt...
Alleine dieses Saison der Amoah... sowas lässt man im regal stehen ;-)

Najo ich warte morgen ab, wenn der BVB morgen verliert will ich keine "ihr steigt schon net ab" posts mehr lesen, da DANN alles drin ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ganz dicke raute an homer und eike, da ham sich 2 mann wenigstens mal ordentlich mit der thematik befasst!

vor allem das mit odonkor find ich sehr gut dargestellt, der würde jetz bei uns nichts mehr holen, vollkommen richtig eike, was besseres hätte man wirklich nich tun können, ich als borusse sag sogar selber dass ich ihn nie gut fand, "nur" halt schnell....und dafür 6 mio? gerne

aber wobei du unrecht hast eike, die auswärtsschwäche, dortmund hat diese saison mal wieder auswärts mehr punkte geholt, ich sage hier bewusst nich "is auswärts stärker" denn von stärke kann man da im moment nich reden, eher von "nich ganz so schwach"

aber ich würde mal gerne eure meinung zum von mir angeschnittenen thema trainer und vorstand hören, zu den sachen die in der hinsicht passierten :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
und die nächste niederlage, 0:2 im derby gegen bochum. autsch...
bin aber trotzdem fest davon überzeugt, dass dortmund erstklassig bleibt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
topic kann zu, dortmund is praktisch abgestiegen...gegen cottbus und bochum, peinlicher bitte
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
ganz dicke raute an homer und eike, da ham sich 2 mann wenigstens mal ordentlich mit der thematik befasst!

vor allem das mit odonkor find ich sehr gut dargestellt, der würde jetz bei uns nichts mehr holen, vollkommen richtig eike, was besseres hätte man wirklich nich tun können, ich als borusse sag sogar selber dass ich ihn nie gut fand, "nur" halt schnell....und dafür 6 mio? gerne

aber wobei du unrecht hast eike, die auswärtsschwäche, dortmund hat diese saison mal wieder auswärts mehr punkte geholt, ich sage hier bewusst nich "is auswärts stärker" denn von stärke kann man da im moment nich reden, eher von "nich ganz so schwach"

aber ich würde mal gerne eure meinung zum von mir angeschnittenen thema trainer und vorstand hören, zu den sachen die in der hinsicht passierten :)


naja auswärtsschwäche

hat man grade wieder gesehen, olol. direkt 2 mal gut einen reingekriegt. eine chance am pfosten, ansonsten sah es mal wieder teppich aus.


trainer : röber ist sicher kein schlechter, aber auch kein ganz guter. die mannschaft ist ohnehin unruhig und vom mangelnden erfolg gut unter druck, da wird die trainerdiskussion nicht grade helfen. van heesen ist sicher ein guter trainer, vielleicht kann er was anstellen. dafür müsste man aber mal vernünftige spieler kaufen und nicht so möchtegernstars. oder weiter auf den nachwuchs setzen. ich finde, man ist letzte saison damit nicht wirklich schlecht gefahren. finde allerdings watze sehr unsympathisch. aber was soll man machen.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
mit dem kleinen Unterschied das die Borussia vom Niederrhein das packe würde und die aus Dortmund zerbrechen würde !
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
weil die borussia vom niederrhein eh schon an die 2. liga gewöhnt ist :p

ich freu mich auf nächste saison zweite liga mit tollen lokalderbys gegen RW Essen und Paderborn :hammer:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sesselpuper


vor sonem spruch würde ich erstmal die statistik bemühen ^^
27bc8980e43880224ddcd8c80e03d54d.png


gladbach von 99 bis 01


dagegen dort mund:

eb529949a3033adeffe7b1e9d85fb073.png
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
scheiss drauf ihr steigt beide ab
bzw dortmund wegen mafia net
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Dortmund steigt nicht ab. Definitiv nicht.

Wetten werden gerne angenommen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
bei dir und wetten wäre ich aber vorsichtig.
wolltest du nicht auch drauf wetten, dass lyon auf jeden fall weiterkommt? ;)
naja, aber wie schon gesagt, ich bin auch der meinung, dass dortmund nicht absteigen wird.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sesselpuper
tja grünzeug, deine statistik zeigt irgendwie das doofmund länger in liga 2 war.

q.e.d.
aber dafür kann sich heut (fast) niemand mehr daran erinnern, zumindest nicht hier im forum.

außerdem bin ich bayernfan , ich werd den bvb nicht weiter verteidigen.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Führungsebene:
Ich bin gegen Watzke, Zorc und Röber.
Was der Watzke aus dem finanziellen Scheisshaufen Dortmund gemacht hat, ist ganz großes Kino, dass kann man ihm nicht wegnehmen.
Aber das auftreten und seine Interviews zum sportlichen kotzen mich einfach an, wieso wird eigentlich immer dick angekündigt wenn man jemand kaufen will?
Ich habe noch nie erlebt dass das von Vorteil ist...
Zorcs Transferpolitik versteht wohl niemand, ich mochte ihn nur als Spieler, danach war ich sofort gegen ihn 8/

Als Röber nur ein Gerücht zu sein schien, musste ich schon lauthals lachen.
Nach dem Sieg gegen Bayern hätte ich ihm am liebsten die Füße geküsst, und seit ca. 5/6 Spieltagen würde ich ihm gerne die selbigen wegreißen.
Ich weiß zwar nicht was ich von van Heesen halten soll, aber mir ist es lieber er kommt jetzt SOFORT, als das Röber noch länger da bleibt.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Watzke kann als Finanzmensch bleiben der einfach mal die Fresse hält wenn es um Sport geht.

Zorc soll Jugendtrainer werden und wen ranlassen der Ahnung hat und Preise drückt statt sie in die Höhe zu treiben.
Wer das sein kann weiss ich auch net !

Röber ist imho okay, nur was soll man machen, wenn die Spieler eh wissen, dass der Trainer am Ende der Saison weg ist?

Man sollte auch mal den Kader ausmisten. Pienaar, Amoah und der ganze Bodensatz muss mal raus da !

Ansonsten machen wir demnächst Montags party :elefant:
 

Trantor

Guest
Ich würde mich einfach deshalb freuen, wenn Dortmund absteigt, weil es doch für die zweite Liga immer wieder mal nett ist, solche Gäste beherbergen zu dürfen :ugly: .. außerdem gibt es dann nächstes Jahr in der 2. Liga Spiele wie Lautern-BVB oder auch 1860-BVB - das hat doch was :D .. und ein gewisser Giovanni F. kann dann noch ein Jahr länger seine Klasse in der 2ten Liga zeigen ;)

Na, mal sehen ;)

Hauptsache, der KSC steigt auf. Alles andere ist mir eigentlich ziemlich egal :D
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Neueste Meldungen besagen, das für heute der Rücktritt von Röber erwartet wird.

Als Nachfolger ist wohl nicht mehr TvH geplant, da er vehement darauf besteht erst nächste Saison einzusteigen.
Damit hat er es sich in Dortmund wohl versaut. (Anm. von mir : Jippiiiiie)

Als Nachfolger von Röber sind wohl Magath und Doll im Gespräch.

Mein Favorit wäre Felix Magath da der den Versagern mal so richtig einheitzen würde :)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Schon witzig irgendwie. Wenns nicht so traurig wäre.

BvM gewinnt in 17 Spielen 5 mal, spielt 7 mal unentschieden und verliert 5 mal. Das alles ist natürlich für die Dortmunder Verhältnisse viel zu schlecht, deswegen muss er gefeuert werden. Ein guter Trainer muss doch viel mehr aus der Mannschaft holen.

Also holt man Jürgen Röber. Der schafft es in 8 Spielen sage und schreibe 2 mal zu gewinnen - und 6 mal zu verlieren (also in 8 Spielen öfter verloren als BvM in 17). Das ganze liegt jetzt aber nicht mehr am Trainer, weil der ist ja "sympathisch". Ja ne, is klar.

Als Grund kommt dann immer schnell, dass Röber keine Schuld treffe, da ja jeder wisse, dass er nur bis zum Sommer da ist. Warum das ganze aber unter Hitzfeld in München klappt, darauf haben die Leute dann plötzlich keine Antwort mehr.

Thomas von Heesen, in seiner gesamten Trainerkarrie nie etwas anderes als die graue Maus Arminia Bielefeld gesehen, ist sich nun zu schade, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Hinter vorgehaltener Hand, so sagt man, werfe er den Dortmundern vor, den Kader vollkommen falsch zusammengestellt zu haben. Das ist sicherlich soweit richtig. Deswegen hat man ja auch Kuba und Federico verpflichtet, zufällig genau die Spieler, welche TvH haben wollte. Wenn man nun also TvH im Sommer nicht mehr verpflichtet, wird der neue Trainer wieder ein Problem haben: Nämlich einen Kader, welcher vollkommen falsch zusammengestellt wurde + neue Spieler, die er nie wollte.

Leuchte auf, mein Stern Borussia!

Wer also soll es nun richten? Felix Magath? Nach eigener Aussage würde ihn eigentlich nur noch das Ausland reizen. Selbst dem Verein, an welchem sein "Herz hängt" hat er im Abstiegskampf abgesagt. Warum also sollte er den Dortmundern zusagen? Abgesehen davon bleibt die Frage, ob Magath überhaupt für Dortmund der richtige wäre. Für den Rest dieser Saison: Warscheinlich schon. Ein Leadertyp, der wert auf Fitness und Diszplin legt, Tugenden also, die im Abstiegskampf unerlässlich sind. Aber danach? Eher nicht. In Stuttgart hat er keinesfalls, wie die öffentliche Meinung ist, die jungen wilden geformt. Das war Ralf Rangnick. Spieler wie Hleb, Kuranyi, Lahm, Bordon etc. hat er dort alle schon vorgefunden. Sein Verdienst war es eher, dass Hleb verkauft wurde und dafür Leute wie Streller und Yakin verpflichtet wurden. Bei den Bayern kaufte er Ali Karimi, Julio dos Santos, etc. Er würde sich warscheinlich gut mit Zorc verstehen...

Bleibt Thomas Doll. Warscheinlich einer der besten, der jungen Generation, mit dem Zeug ein ganz großer Trainer zu werden. Aber ist er es jetzt schon? Die Meinungen darüber können geteilt sein. Was er im ersten Jahr in Hamburg bewegte hätte niemand für möglich gehalten. Nun aber ging es zunächst noch steiler Bergab, als in Dortmund. Und Doll konnte die Wende nicht herbei führen. Das für mich aber größte Problem an der Geschichte ist die große persönliche Gefahr für Thomas Doll, sollte er noch in dieser Saison in Dortmund einsteigen: In der Hinrunde hatt er Hamburg auf den Abstiegsplatz geführt, würde er noch in der selben Saison Dortmund auf eben jenen führen, wäre sein guter Ruf gänzlich hin. Wenn er also seine Karriere "plant", müsste er von einem Engagement in Dortmund absehen.

Von den anderen, immer gern genannten Trainern in einer solchen Situation wie Neururer etc. dürfte einzig und allein Uwe Rapolder chancen besitzen - viele erinnern sich sicherlich noch an Florian Homm, welcher schon vor 1 - 2 Jahren eben jenen vehement forderte. Ob dieser aber wiederum der richtige für Dortmund ist, dürfte äußerst zweifelhaft sein.
 
Oben