BM in der Ladder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
genau deshalb liebe ich es offensive ggs zu geben. wenn der gegner dann noch 60 pylons setzt, weiss ich, dass er sich richtig ärgert. klar, jetzt sagen einige, ich bin ne arme seele und wie erbärmlich es ist an sowas spass zu haben und genau so ist es. am pc bin ich echt ein krankes monster :elefant:

Genau aus dem Grund macht es Sinn, 40-50 Pylons und ein paar Nexi dazu zu setzen. :) Während du dich freust, dass ich mich vermeintlich aufrege tabbe ich raus, rauche gemütlich ne Kippe und tele mit nem Kumpel oder so. Wenn ich dann wieder rein tabbe und du suchst immer noch, habe ich was zu lachen. :D

Ich bin keine arme Seele, aber an sowas hab ich trotzdem Spass, Kind im Manne und so. :D
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Genau aus dem Grund macht es Sinn, 40-50 Pylons und ein paar Nexi dazu zu setzen. :)

Das sind mir die liebsten. Ich setze dann öfters an jede Base eine Unit hin mit Position halten und gehe afk.
Die Meisten gehen nach etwa 5-10 Minuten wortlos aus dem Spiel. Kommt selten vor dass mir die Lust vergeht und ich ihn noch ganz töte aber ich musste auch schonmal nachgeben.
 
Mitglied seit
02.04.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
und während ihr beide ne stunde afk bleibt und euch freut wie dumm doch eurer gegner ist und euch gegenseitig auslacht..
spielt der mate der geleavt ist währenddessen nen paar 1on1s und ist damit der einzige von euch, der keinen an der waffel hat

so ist das eben. die einen nutzen ihre zeit um besser zu werden und haben daran ihren spass
die anderen spielen, um den gegner dass gefühl zu geben, sie wären besser, oder mehr wert, oder um ihn zu provozieren und reden sich ein ihr schwanz wäre nicht klein, und haben daran ihren spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
148
Reaktionen
0
Genau aus dem Grund macht es Sinn, 40-50 Pylons und ein paar Nexi dazu zu setzen. :) Während du dich freust, dass ich mich vermeintlich aufrege tabbe ich raus, rauche gemütlich ne Kippe und tele mit nem Kumpel oder so. Wenn ich dann wieder rein tabbe und du suchst immer noch, habe ich was zu lachen. :D

Ich bin keine arme Seele, aber an sowas hab ich trotzdem Spass, Kind im Manne und so. :D

läuft aber nicht, weil ich dasselbe tu und auch raucher bin und durch befehlskette kann ich auch als attacker die map automatisch absuchen lassen.

mach dir nix vor, der loser hat, egal wieviele pylonen oder sonstigen kram er setzt, einfach mal die arschkarte - weil er der loser ist.

:p
 
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hab eigentlich nie Probleme mit meinen Gegenspielern gehabt (ausser dass die meisten besser sind als ich, aber das ist wohl ein anderes Thema :cry:), aber heute ist es schon sehr extrem:
4 Spiele 1on1 (bin selber in Gold):
1.: Gegner geht nach 2 Sek aus dem Spiel
2.: Gegner hat nach 3 min einen Disconnect
3.: verliere ich gegen einen Bersenallin
4.: Gegner versucht Workerrush, den ich locker abwehre

Resultat: in ca. 20 min. 3 Spiele "gewonnen" und 1 verloren.
Prinzipiell erst mal sehr gut, aber nur dass ich weder aus der Niederlage noch aus den drei "Siegen" was gelernt habe...

Im Profil des ersten sieht man, dass er immer vier oder fünf Spiele gewinnt und dann wieder 3 oder so in unter 10 Sekunden verliert. Er ist in 1on1 Bronze und in 2on2, 3on3, 4on4 Master. Von daher eindeutlig ein Achievement- oder Portraitfarmer.

Mit dem Workerrusher hab ich dann noch nett gechattet. Hat erklärt, dass es überraschend oft funktioniert. Naja, mir würde das sicher keinen Spaß machen.

Ok, das fünfte Spiel habe ich PvP verloren, weil man gegen Immortals mit einem 4GatePush wohl nicht so die Chance hat :-(

Da spiel ich zukünftig lieber wieder mehr Coop, das macht mehr Spaß!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
schön und gut ein paar nicht ganz so nette Spiele für dich...nur wo ist das jetzt bm? offenbar hat dich ja niemand geflamet oder sonstwas ^_^
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wenn du aus spiel 3 nichts gelernt hast, hast du was falsch gemacht. :>
außerdem ist es ziemlich egal ob du aus spiel 1&2 was gelernt hast oder nicht, da dich diese ja keine zeit gekostet haben. außerdem sehe ich auch nicht ganz die relevanz zum topic.
aber eine begründung um kein 1n1 mehr zu spielen ist das ja wohl mal auf keinen fall.
 

iamstoned

Guest
Hach ja, heute zum ersten Mal seit Langem wieder ein Offensive GG mit anschließenden Beleidigungen bekommen (Platin-Game).
Ich versteh gar nicht, wie man sein Gegenüber als derbe schlecht bezeichnen kann, wenn das Matchmaking doch gleich starke Spieler paart.
Das ist, als würde man sich selbst beleidigen :D
Hab ihm genau das gesagt, aber er hat's nicht gecheckt...
Hab dann noch ein paar Hatches auf der Map verteilt und bin kacken gegangen.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
und während ihr beide ne stunde afk bleibt und euch freut wie dumm doch eurer gegner ist und euch gegenseitig auslacht..
spielt der mate der geleavt ist währenddessen nen paar 1on1s und ist damit der einzige von euch, der keinen an der waffel hat

so ist das eben. die einen nutzen ihre zeit um besser zu werden und haben daran ihren spass
die anderen spielen, um den gegner dass gefühl zu geben, sie wären besser, oder mehr wert, oder um ihn zu provozieren und reden sich ein ihr schwanz wäre nicht klein, und haben daran ihren spass


läuft aber nicht, weil ich dasselbe tu und auch raucher bin und durch befehlskette kann ich auch als attacker die map automatisch absuchen lassen.

mach dir nix vor, der loser hat, egal wieviele pylonen oder sonstigen kram er setzt, einfach mal die arschkarte - weil er der loser ist.

:p

Ihr 2 nehmt das Ganze eindeutig etwas zu ernst. :D Ich hab insbesondere in Teamgames kein Problem damit, auch mal ein Spiel zu verlieren und wenn ich etwas Zeit habe und nen BM Gegner ärgern kann, tue ich das ohne das mir was entgeht. :)

Übrigens stevenZ, du wirst sicher auch selbst oft genug verlieren und hast dementsprechend genauso oft die "Arschkarte". :D
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
zeitweise ist es wirklich extrem, ich machte heute viele spiele, sicher ca 20-25, und nach 3 von 4 wins kommen flames bzgl. balance, einem all-in das der gegner erkannt haben will und selbst im mirror wird sich darüber beschwert das bestimmte units zu stark wären...
ich komm mir teils vor als würd ich in der neu eingeführten kindergarten division spielen.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Ich habe hier ein wunderbares BM-replay. Der Typ hat mich von anfang an geflamed, worauf ich mir am Ende ein offensive gg nicht verkneifen konnte
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Naja ihr seid einfach beide BM in dem Game und du wärest so hart gestorben, hätte er mal reagiert auf das was er sieht mit seinem Obs am Anfang. Wenn er dich angreift als er die 2 Immortals hat und du nur Marines/Bunker stirbst du einfach...
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
naja unter "von anfang an geflamed" versteh ich was anderes als n bissl smaktalk =O
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Gegner meinte gerade so
fuck you retard faggot piece of shit


:top2:
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Hach ja, heute zum ersten Mal seit Langem wieder ein Offensive GG mit anschließenden Beleidigungen bekommen (Platin-Game).
Ich versteh gar nicht, wie man sein Gegenüber als derbe schlecht bezeichnen kann, wenn das Matchmaking doch gleich starke Spieler paart.
Das ist, als würde man sich selbst beleidigen :D
Hab ihm genau das gesagt, aber er hat's nicht gecheckt...
Hab dann noch ein paar Hatches auf der Map verteilt und bin kacken gegangen.
^^
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
War bei Quake so und is bei SC so und wird auch in jedem Game so sein! Meistens sinds halt Kids oder Engländer! Die haben schon im Q3 übelst geflamed!!! Auf sowas reagier ich überhaupt net! Einfach weiterzocken!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
totaler schwachsinn, besonders da verhältnismäßig wenig briten sc2 spielen und der kiddy-anteil vorallem auf höherem niveau sehr gering ist und selbst dort viel bm herrscht. also # an atropin.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
In Quake haben meiner Erfahrung nach eigentlich eher die Kroaten geflamed ;)
 
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
In CSS sind die Franzosen dauernd am labern. Und da das tierisch nervt, ist das für mich BM.


Hat das für diesen Thread irgendeine Relevanz? Egal.. das Thema ist ja eigentlich eh schon nach der ersten Seite durch gewesen... ;)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wer so einen Kram schreibt und alle über einen Kamm schert labert auch Unsinn, außer dass Franzosen schwul sind, gibt es hier ja keine empirischen Untersuchungen zum Verhalten einer Nationsvertreter. :fein:

Der Thread ist amüsant, solange hier Flames gepostet werden, übrigens ein allgemeiner Tipp für die Screenshot-Macher --> Ihr könnt das Replay auch mit SC2Gears öffnen und den Chat direkt rauskopieren!
 
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Finde den Thread, bzw. die Meinungen hier, sehr interessant. Ich persönlich spiele seit WC3 RoC regelmässig online RTS, vorher gabs einige Zeit Counter-Strike.

Früher war ich ganz klar sehr bad mannered, habe auch jensten Blödsinn durchgezogen, um den Gegner noch zu stressen, Bäume in den Wald fressen lassen, Mains über die Map verteilt usw. Schlussendlich muss man sich aber eingestehen, dass man sich selbst damit auch bestraft, natürlich den Gegner ebenfalls, aber eben, auch sich selbst. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man 20 Minuten lang verbittert vor dem Bildschirm sitzt und sich schlussendlich darüber freut, dass der Gegner 20 Minuten länger für den Win gebraucht hat - Man selbst hat nämlich 20 Minuten länger verloren, in dieser Zeit wäre der nächste Ladderwin drin gewesen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich unterdessen anders denke, habe aber immernoch meine ganz eigene Meinung zu 'good manner'. Ich schreibe nur dann gg, wenn es eines war, das ist vielleicht etwa in 10-20% der Fälle so.
Offensive gg gehn mir weitgehend am Popo vorbei, keine schöne Sache, aber prinzipiell egal, vielleicht nehm ich mir die zehn Sekunden um dem Typen zu erklären, warum ich es für kein speziell gutes Game gehalten habe, oder aber, wenn ich lustig bin, schreib ich mal ein "thx" und leave. Wer will kann ja noch ein 'you played pretty well too' anhängen. Tabu sind aber Kraftausdrücke, mache ich grundsätzlich nicht, auch nicht im RL, braucht es einfach nicht. "gl" wünsche ich ebenfalls niemandem, auch keinem Kollegen, habe ich auch nicht während meines Studiums oder im Berufsleben getan, ich wünsche ihnen Erfolg, denn hoffentlich sind sie nicht auf das Glück angewiesen. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand viel Glück wünscht, insofern bekommt man von mir ein "gg hf".

Und jetzt noch etwas zum Pausieren. Viele sagen hier, es sei bad mannered die Pause zu unterbrechen. Pustekuchen. Ich selbst halte es für absolut bad mannered überhaupt zu pausieren. Ich arbeite locker über 50 Stunden wöchentlich, hab einen relativ langen Arbeitsweg und eine Freundin, wenn ich SC2 starte, dann will ich spielen und nicht warten, während ein anderer Typ mit seiner Mutti telefoniert. Ich habe schon hunderte, wenn nicht tausende von 1on1s gemacht und noch NIE, kein einziges Mal, pausiert. Wenn ein Anruf kommt, welchen ich abnehmen muss, dann gibts nur eines: F10 und leaven. Vielleicht noch ein "gtg, phone, sry". Das ist für mich good mannered, mir würde es nie in den Sinn kommen, jemanden 4 Minuten warten zu lassen. Der beste war, als mal jemand beim Spielstart meinte, dass er in fünf Minuten kurz weg müsse und ob er dann mal Pause machen könnte: Natürlich nicht, so weit kommts noch. Startet doch einfach kein Laddergame, wenn ihr genau wisst, dass ihr weg müsst.

Aber eben, schlussendlich: Lasst das ganze Geschwafel nicht an euch ran, zieht euer eigenes Ding durch. In dem moment, in dem ihr euch über ein offensives GG aufregt, einfach F10 drücken und leaven, schont eure Nerven und lasst euch im Endeffekt öfters gewinnen, da eure Games einen Tick kürzer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
das mit dem gl mach ich quasi genauso.

Ich wünsche meinem Gegner kein "Glück" im Spiel. Das hört sich auf der einen Art blöd an, aber letztendlich soll er dank Glück ja nicht gegen mich gewinnen.

Ich wünsche ihm ein schönes Spiel (gg) und viel Spaß (hf), aber halt kein "Glück".

Außerdem lässt sich gg hf schneller schreiben als gl hf.^^ Weiterer kleiner Punkt.

Das mit dem Pausieren wiederum seh ich nicht so eng. Klar, man sollte vorher wissen ob man gleich weg muss oder nicht. Aber prinzipiell Pausieren als bm darzustellen, finde ich ein wenig überzogen. Dann kommt halt kurz ein anruf und man fragt "sec, ok? tele?" und wenn der Gegner dann akzeptiert ist es doch in Ordnung. Wenn nicht, ja dann hat er Pech gehabt.

Ich selber habe glaube ich noch nie pausieren müssen. Kann es aber verstehen wenn andere (im Rahmen) hin und wieder pausieren.^^
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Und jetzt noch etwas zum Pausieren. Viele sagen hier, es sei bad mannered die Pause zu unterbrechen. Pustekuchen. Ich selbst halte es für absolut bad mannered überhaupt zu pausieren. Ich arbeite locker über 50 Stunden wöchentlich, hab einen relativ langen Arbeitsweg und eine Freundin, wenn ich SC2 starte, dann will ich spielen und nicht warten, während ein anderer Typ mit seiner Mutti telefoniert. Ich habe schon hunderte, wenn nicht tausende von 1on1s gemacht und noch NIE, kein einziges Mal, pausiert. Wenn ein Anruf kommt, welchen ich abnehmen muss, dann gibts nur eines: F10 und leaven. Vielleicht noch ein "gtg, phone, sry". Das ist für mich good mannered, mir würde es nie in den Sinn kommen, jemanden 4 Minuten warten zu lassen. Der beste war, als mal jemand beim Spielstart meinte, dass er in fünf Minuten kurz weg müsse und ob er dann mal Pause machen könnte: Natürlich nicht, so weit kommts noch. Startet doch einfach kein Laddergame, wenn ihr genau wisst, dass ihr weg müsst.

this!!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Und jetzt noch etwas zum Pausieren. Viele sagen hier, es sei bad mannered die Pause zu unterbrechen. Pustekuchen. Ich selbst halte es für absolut bad mannered überhaupt zu pausieren. Ich arbeite locker über 50 Stunden wöchentlich, hab einen relativ langen Arbeitsweg und eine Freundin, wenn ich SC2 starte, dann will ich spielen und nicht warten, während ein anderer Typ mit seiner Mutti telefoniert. Ich habe schon hunderte, wenn nicht tausende von 1on1s gemacht und noch NIE, kein einziges Mal, pausiert. Wenn ein Anruf kommt, welchen ich abnehmen muss, dann gibts nur eines: F10 und leaven. Vielleicht noch ein "gtg, phone, sry". Das ist für mich good mannered, mir würde es nie in den Sinn kommen, jemanden 4 Minuten warten zu lassen. Der beste war, als mal jemand beim Spielstart meinte, dass er in fünf Minuten kurz weg müsse und ob er dann mal Pause machen könnte: Natürlich nicht, so weit kommts noch. Startet doch einfach kein Laddergame, wenn ihr genau wisst, dass ihr weg müsst.

Aber eben, schlussendlich: Lasst das ganze Geschwafel nicht an euch ran, zieht euer eigenes Ding durch. In dem moment, in dem ihr euch über ein offensives GG aufregt, einfach F10 drücken und leaven, schont eure Nerven und lasst euch im Endeffekt öfters gewinnen, da eure Games einen Tick kürzer werden.

Wenn der Gegner sagt, dass er kurz ans Telefon gehen muss oder die Tür öffnen, dann ist das in Ordnung und in der Tat sehr bad mannered von dir wenn du einfach resumest. Dich bringen 2 Minuten "warten" nicht um-_-. Wenn du deinen Gegner kennst, würdest du das ja auch nicht so abziehen oder?

Stellst dich dann an wie ne Pussy, neee 2 Minuten warten, MIMIMIMIMIM... Wenn ich den Gegner kenne warte ich immer, auch mal bis 5 Minuten und wenn man sich kennt, dann würde der Gegner auch von sich aus leaven wenn er denkt es dauert zu lange.

Gegen Nonames schreibe ich , falls keine Begründung kommt "?" und resume dann nach 1 Minute. Wenn er nen Grund hat, warte ich 2-3 Minuten und sag das auch vorher.

Wie lächerlich zu sagen, dass wenn man spielt da nichts dazwischen kommen kann oder man leaven soll. Wenn meine Pizza kommt, mach ich halt die Tür auf. Dauert 2 Minuten. Wenns Telefon klingelt geh ich aber nicht ran.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
sorry naruto, natürlich muss man die pause nicht nach 1 min abbrechen.
aber wenn ich mir eine pizza bestelle, dann laddere ich nicht. aus.
dann wart ich bis das ding da ist, esse und spiele dann.

ja, klar kann man mit freunden custom games spielen und dann mal pausieren.
trainingssession und ähnliches auf deinem niveau unterliegen da einfach andren vorzeichen.

aber wenn ich laddere erwarte ich dass der gegner sich darum kümmert nicht unnötig gestört zu werden. alles kann man nicht vorhersagen, schon klar, aber vieles schon.
klo gehn, pizza, besuch sind alles dinge die man "verhindern" kann oder wegen derer man aufs laddern verzichten kann.

wenn ich spiele und meine freundin leutet an, dann bin ich halt kurz inaktiv während ich ihr aufmach. aus respekt vorm gegner und dessen zeit.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
XDD Was fürn Hurensohn, der nicht 1 Minute warten kann. Aufm Turnier direkt eine reinschlagen wirklich. Du tust so als wäre deine Zeit unbezahlbar -_- in was fürner BM Liga spielst du denn bitte.

Und ich dachte ich bin bad manner, unfassbar lol. Und ich rede auch nicht von Customgames vs Allies. Ich rede einfach davon, dass ich den Spieler den ich auf der Ladder treffe kenne. Ich mochte SaSe vorm HSC 3 nicht wirklich aber es ist kack egal wie sehr ich den so menschlich nicht mochte, wenn er kurz Pause machte, garkein Problem und dann wartet man kurz.

PS : SaSe ist im Real Life sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
In Custom Games verhält es sich natürlich nicht gleich - da warte ich auf jeden Fall, in der Ladder mache ich es aber genau so, wie ich es beschrieben habe.

Wenn du eine Pizza bestellst, sagen die Dir, wann ca. die Pizza ankommen wird. In dieser Situation mache ich vielleicht noch ein 1on1 aber danach ist Schluss, da es offensichtlich ist, dass die Pizza eintreffen wird, sowieso möchtest Du sie ja danach (warm) essen, also was soll das mit dem pausieren? Leaven und gut ist, wenn du denn das Spiel trotzdem noch gestartet hast. Genau so mit dem Telefonieren: Wenn du den Anruf schon angenommen hast, möchtest Du mit dieser Person auch wirklich sprechen, nehme ich an - und wenn Du sowieso nur schnell "stfu bin am zocken" reinbrüllst und den anderen abwürgst, müssen wir über manner eigentlich gar nicht mehr diskutieren.

Ich spiele ladder um zu spielen, zu zocken. Ich möchte weder darüber reden woher ich komme, welche Sprache ich spreche, ich möchte auch nicht über Imbalance diskutieren und schon gar nicht minutenlang vor einem pausierten Bildschirm sitzen. In Matches, die eine Länge von vielleicht durchschnittlich 13 Minuten dauern, kann man erwarten, dass jemand voll anwesend ist und ansonsten zumindest konsequent Forfait gibt, das mach ich schon seit jeher so.
Mich würden 4 Minuten warten nicht umbringen, genau, aber den Loss bringt den anderen auch nicht um, so denke ich zumindest.

Es gehören immer zwei Leute dazu, natürlich ist es nicht 100% mannered, wenn man einfach das Game resumed, auf der anderen Seite fordert man via Ladder einen Spieler explizit zum 1on1 heraus und lässt ihn dann warten, obwohl dieser eindeutig spielen möchte - jetzt.

Die Geschichte erinnert mich an den einen Typen beim Bund, der meinte er könne immer relativ schnell sein Gepäck abgeben, wenn wir marschierten. Als dann irgendwann niemand mehr Lust hatte, beschimpfte er uns noch als Kollegenschweine (als bad mannered so zu sagen). Jemand meinte dann, dass es auch zum Teamspirit gehört in den eigenen sauren Apfel zu beissen und nicht immer andere mit seinen Problemen zu konfrontieren. Diese Aussage finde ich eigentlich gar nicht so schlecht und sehe hier auch eine gewisse Parallele.

Und wie gesagt, ich bin überhaupt nicht am whinen. Ich überlege keine zwei Sekunden, wenn ich in dieser Situation bin, und gebe in der Ladder Forfait. Hört sich für mich nicht nach Whine an, sondern nach einer klaren Linie mit nachvollziehbaren Gründen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich bestell die Pizza Online und man weiß auch nicht die genaue Zeit wann sie kommt. Ich mach die Tür auf, nehm sie entgegen und Spiel dann weiter. Dauert 2 Minuten wie ich schon sagte. Die kann man warten und wenn man dann resumed ist es in Ordnung.

Aber was du abziehst ist lächerlich. Wäre ich dein Gegner würde ich dich danach des Todes flamen und dann wahrscheinlich noch gewinnen und dann hart lachen. -_-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben