Finde den Thread, bzw. die Meinungen hier, sehr interessant. Ich persönlich spiele seit WC3 RoC regelmässig online RTS, vorher gabs einige Zeit Counter-Strike.
Früher war ich ganz klar sehr bad mannered, habe auch jensten Blödsinn durchgezogen, um den Gegner noch zu stressen, Bäume in den Wald fressen lassen, Mains über die Map verteilt usw. Schlussendlich muss man sich aber eingestehen, dass man sich selbst damit auch bestraft, natürlich den Gegner ebenfalls, aber eben, auch sich selbst. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man 20 Minuten lang verbittert vor dem Bildschirm sitzt und sich schlussendlich darüber freut, dass der Gegner 20 Minuten länger für den Win gebraucht hat - Man selbst hat nämlich 20 Minuten länger verloren, in dieser Zeit wäre der nächste Ladderwin drin gewesen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich unterdessen anders denke, habe aber immernoch meine ganz eigene Meinung zu 'good manner'. Ich schreibe nur dann gg, wenn es eines war, das ist vielleicht etwa in 10-20% der Fälle so.
Offensive gg gehn mir weitgehend am Popo vorbei, keine schöne Sache, aber prinzipiell egal, vielleicht nehm ich mir die zehn Sekunden um dem Typen zu erklären, warum ich es für kein speziell gutes Game gehalten habe, oder aber, wenn ich lustig bin, schreib ich mal ein "thx" und leave. Wer will kann ja noch ein 'you played pretty well too' anhängen. Tabu sind aber Kraftausdrücke, mache ich grundsätzlich nicht, auch nicht im RL, braucht es einfach nicht. "gl" wünsche ich ebenfalls niemandem, auch keinem Kollegen, habe ich auch nicht während meines Studiums oder im Berufsleben getan, ich wünsche ihnen Erfolg, denn hoffentlich sind sie nicht auf das Glück angewiesen. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand viel Glück wünscht, insofern bekommt man von mir ein "gg hf".
Und jetzt noch etwas zum Pausieren. Viele sagen hier, es sei bad mannered die Pause zu unterbrechen. Pustekuchen. Ich selbst halte es für absolut bad mannered überhaupt zu pausieren. Ich arbeite locker über 50 Stunden wöchentlich, hab einen relativ langen Arbeitsweg und eine Freundin, wenn ich SC2 starte, dann will ich spielen und nicht warten, während ein anderer Typ mit seiner Mutti telefoniert. Ich habe schon hunderte, wenn nicht tausende von 1on1s gemacht und noch NIE, kein einziges Mal, pausiert. Wenn ein Anruf kommt, welchen ich abnehmen muss, dann gibts nur eines: F10 und leaven. Vielleicht noch ein "gtg, phone, sry". Das ist für mich good mannered, mir würde es nie in den Sinn kommen, jemanden 4 Minuten warten zu lassen. Der beste war, als mal jemand beim Spielstart meinte, dass er in fünf Minuten kurz weg müsse und ob er dann mal Pause machen könnte: Natürlich nicht, so weit kommts noch. Startet doch einfach kein Laddergame, wenn ihr genau wisst, dass ihr weg müsst.
Aber eben, schlussendlich: Lasst das ganze Geschwafel nicht an euch ran, zieht euer eigenes Ding durch. In dem moment, in dem ihr euch über ein offensives GG aufregt, einfach F10 drücken und leaven, schont eure Nerven und lasst euch im Endeffekt öfters gewinnen, da eure Games einen Tick kürzer werden.