@denda: Ähm, nein. Wenn man nur die Mineralienanzahl pro Block ändert, dann hast du noch den selben income, er hört nur früher auf. Man braucht dann noch immer eine große Anzahl von Workern, ändert am Supply Problem also gar nichts.
Hab mir dann nochmal die Showmatches angeschaut und bin danach ganz schön negativ eingestellt.
Die Änderungen bei Zerg - den Swarmhost mal ausgelassen - sind soweit gut, wären aber eher aktuell etwas für hots, um da alles ins Gleichgewicht zu bringen. Der Ravager ist gegen Terra ziemlich nutzlos, bringt eigentlich wirklich nur etwas um gegen toss die Forcefields zu killen.
Die Protoss Changes find ich auf den ersten Blick soweit in Ordnung. Einige Dinge werden abgeschwächt, neue Möglichkeiten kommen hinzu.
Bei Terra sieht das ganz anders aus. Alle Änderungen wirken absolut overpowered und in den Showmatches hatte Terra immer abosolut einfaches Spiel dank der neuen Einheiten und Änderungen. Der Herc und besonders der Cyclone sind extrem nervige Einheiten, die nur mit extremen Anstrengungen zu countern sind. Als wenn der Reaper nicht schon nervig genug wäre. Eine handvoll von denen reichte in den Showmatches aus, um die Gegner so lange in Schach zu halten, dass Terra gemütlich auf 3 Bases gehen konnte. Als nächste Welle kamen dann die neuen Siege Tanks zum Einsatz, die ebenfalls viel zu stark so sind. Da reichen 2 Stück ebenfalls schon wieder um den Gegner lange genug zu beschäftigen und dann waren schon die Battlecruiser mit ihrem Warpin da. Hat man nicht genug Defense zuhause, reichen 2 Dropship Tanks bereits um eine gesamte Ecoline auszulöschen. Die Worker können gar nicht so schnell abhauen, wie die Tanks hinterherkommen.
Besonders der geplante Chance mit den wenigeren Mineralien im Block wird das Gameplay glaube ich total versauen. Es wird wohl viel mehr dafür sorgen, dass One-Hit Attacken auf Hauptgebäude ausgeführt werden, wo Terra dank der hereinwarpenden Battlecruiser, der schnelleren Banshees und der neuen Siege Tanks den deutlichsten Vorteil haben wird.
Man bunkert sich also schön ein, kickt immer zwischendurch die eine oder andere Exe und dank der schneller ausgeschöpften Main blutet der Gegner dann sehr zügig aus.
An dieser Stelle wäre es wirklich besser, wie bereits gesagt, auf das alte BW System bezüglich der Mineralien zurückzugreifen.
Also da muss aus meiner Sicht noch eine Menge geändert werden...
Die gute 1 Reaper into 5 Hercs into 2 Tanks into BCs weil man schon 10 basen hat und der gegner nur 3. Standard Buildorder von LotV. Hier zuerst gehört!
Ernsthaft zyklus und alle die denken das man auch nur irgendwas zu Balance sagen kann von lotv:
Denkt mal nach. Es ist ne Alpha, wo nur Designs getestet werden. Balancing wird in der beta und danach betrieben. Es muss sich erst n Metagame etablieren, dann muss sich das verändern durch Anpassung der reaktiven Rassen in den jeweiligen Matchups etc.
Ich versteh es nicht wie man so verblendet (und das ist shcon freundlich ausgedrückt) sein kann und irgendwelche Balanceprobleme aus 2 Showmatches ziehen kann von nem Alpha Build, den 1 Stunde vorher noch niemand ausser Blizzard-Mitarbeitern gesehen hat. Dann haben die alle Offrace gespielt und es waren 2 gleichzeitig die einen "Spieler" kontrolliert haben. Jetzt mal ernsthaft. Habt ihr euch wirklich Gedanken gemacht, was da zu stark ist, was OP ist und was unbedingt raus muss?
Ihr seid der Grund warum das Spiel so schlecht wurde, wie wir eben mitbekommen haben im den letzten 4 Jahren. "Instant Patch weil wir ja nach ner halben Stunde total Matches schon die Balance komplett begriffen haben! Terra OP wie sonst auch immer am Anfang von neuen patches/Expansions"
Das man immernoch nicht gelernt hat, dass die Zerg sich an das neue Meta des TvZ anpassen müssen und das ne Zeit dauert, kann ich nicht begreifen. Nutzt das Ding über eurem hals doch erstmals.
Erinnert euch daran wo Minen "OP" waren im ZvT? Als der Patch dann übereilt kam weil alle rumgeschrieen hatten, hatten sich die Progamer Zerg schon komplett darauf eingestellt und wir haben die besten Microbattles jemals in SC2 gehabt. Auf einmal waren Minen gar nicht so gut für die Terraner weil die Zerg ihre linge gesplittet habe oder gar in die gegner reinliefen und damit friendly fire angerichtet haben. Aber zum Glück kam der Patch und das Spiel wurde langweiliger.
Unbegreiflich...
guckt euch allein TL an. Da haben die Vollidioten im Forum über 9000 Seiten über Balance von LotV auf Basis von den Shotmatches geschrieben. Wir haben nichtmal Daten zu den Einheiten, welchen Schadne was macht, wie schnell, wie viel hp etc. Und selbst DK hat gesagt es geht nur um das zeigen von den Designs und Ideen die sie umsetzen wollen.
Kein Wunder, dass die Leute von SC2 abwandern, wenn so ne Scheisse diskutiert wird ohne einmal zu hinterfragen, worum es eigentlich geht. Selbst incontrol hat es verstanden und in seinem podcast gesagt...