BlizzCon 2014 - Was bekommen wir zu sehen?

Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Habt ihr eben das Showmatch gesehen? Ich bin sehr enttäuscht über die Lappen, die dort spielen.

Beim TvZ von gestern war der Zerg enttäuschend und jetzt im letzten Spiel des Bo3s (TvP) gab es keine einzige Anti Air Unit sodass der Terran einfach nur mit 2APM A-Klicken brauchte.(

Die hätten sich wenigstens etwas Mühe geben können :C
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Was hier noch keiner gefeiert hat sind die automatischen Turniere die kommen werden. Die waren doch immer so gefragt. Was da los?

Da freu ich mich schon richtig drauf. Ich war tatsächlich begeistert als ich das gelesen habe. Aber auch da muss man leider sagen: Von vielen seit langer Zeit gefordert. Hätte es von Anfang an oder mit Hots geben sollen. Immerhin, wenigstens kommts jetzt!
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Habt ihr eben das Showmatch gesehen? Ich bin sehr enttäuscht über die Lappen, die dort spielen.

Beim TvZ von gestern war der Zerg enttäuschend und jetzt im letzten Spiel des Bo3s (TvP) gab es keine einzige Anti Air Unit sodass der Terran einfach nur mit 2APM A-Klicken brauchte.(

Die hätten sich wenigstens etwas Mühe geben können :C

hab nich geguckt, außer das letzte 2n2... war schon seltsam gegen die bansheese halt keine airunits zu bauen.. naja ka iwann ma die vods reinziehn
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
hab nich geguckt, außer das letzte 2n2... war schon seltsam gegen die bansheese halt keine airunits zu bauen.. naja ka iwann ma die vods reinziehn

Team MC wirkte so, als hätten sie wirklich Bock auf die Matches. Sie haben herumexperimentiert (Reaper die Klippe rauf, Hercs ziehen sich an ihm hoch usw.) und sich Mühe gegeben. Das Gegnerteam hingegen wirkte wie eine gelangweilte Freundin, der man SC2 zeigt: Bisschen Geklicke und Gebaue hier und da. Irgendwann als die Air-Macht des Terraner überhand nahm sah man dann die neue Protoss Ground Unit ... die nur Ground angreift ... in der Basis rumstehen.

Ich habe die WoL und HotS Showmatches wirklich gemocht, freute mich jetzt auf die VoD und die einzigen die etwas gezeigt haben, waren die Terraner.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Wo genau findet man die Infos zu dem Mineralienchange?
Was genau soll da geändert werden? Nur die Anzahl der Mineralien pro Block?
Ich finde dass ist nicht das Problem, sondern dass man viel zu wenig Army Supply hat, weil man im Lategame 60-80 davon nur mit Arbeitern verstopft...
Besonders als Zerg total dämlich.
Das war in BW viel besser. Da hat auch jeder Worker 8 Mineralien abgebaut und nicht 5.
Zudem noch 2 Geysire, die auch immer noch 3 zusätzliche Worker pro Base brauchen.
Eröffnet zwar mehr Möglichkeiten, steuert zu diesem Problem aber bei.
Somit konnte man mit weniger Workern gleichzeitig eine viel größere Armee aufstellen, was die Spiele einfach viel intensiver gemacht hat.
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Naja wenn die Arbeiter gleich viel abbauen, aber WENIGER an einem Ort SCHNELLER arbeiten, hast du ja, was du willst. Es sei denn, wir bekommen jetzt Maps mit 50% mehr Expansion Plätzen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Sind super gute Ansätze mit dabei. Wieso Leute wie Cosmos hier überhaupt noch posten, im Endeffekt spielen sie doch kein RTS mehr weil es ihnen (vermutlich) generell zu anstrengend ist, schieben es auf das Spiel oder die böse unfähige Firma und wollen es den andern noch madig machen. Wen ein Spiel nicht intressiert kann dann doch bitte in ein Forum gehen für ein Thema zu dem er Interesse hat.


Zyklus hat recht, zuviel Workersupply und durch Mules bekommt die Rasse mit den spezialisiertesten Einheiten noch die größte Army im extrem-Lategame..... das ist genauso "falsch" wie die Forcefieldtechnology. 1/3 weniger Mineralien weiß ich noch gar nicht was ich davon halten soll, testen kann man das schon, pusht aber mit Sicherheit Zerg. DIe haben in der Regel eh mehr Basen und noch dazu bewegliche Verteidigung, fliegendes Supply und können den Gegner die Basen zuschleimen =P

Ich fänd folgendes gut zu testen: Die Gegnerstartbasis könnte direkt auf der Minimap angezeigt werden, so wüßte man auch bei größeren Maps wo sich der Gegner befindet und cheese viel besser abwehren. Mir persönlcih geht es so das ich alle Votings für die großen 4er Maps nutze. Viele Spieler cheesen oder hacken sogar was mein persönliches Spielelerbnis auf jeden Fall trüben kann, könnte man so etwas verbessern. Selbst bei Progames, will doch keiner sehen wenn der eine den Gegner mit seinem ersten Arbeiter scoutet, der zweite vieleicht sogar früher losgelaufen ist aber beim Gegner nicht mal in die Basis kann, das passt auch nicht zu Blizzardsaussage dass sie möglich wenig Glücksfaktoren wollen..... vieleicht ist es auch eine Schnappsidee, aber dafür sind ja auch Betas da ;-)

Derzeit sieht Terra noch viel zu extrem aus. Siegemodustanks die mit Speedshutles harassen (sollten dann vieleicht nicht mehr den boost bekommen oder einen 3fachen Cooldown) können oder die neue Mecheinheit sieht einfach nur imba aus in Händen von Programern. Wobei man in den Spielen auch noch kaum das potential der anderen beiden Rassen gesehen hat.

In der Beta sollten sie einfach jedem einen Zugang geben der möchte, mehr Daten sind sicher nicht verkehrt und an den Servern kanns wirklich nicht liegen. Ich find es immer abstoßend bei Ebay Betakeys etc. angeboten zu sehen. Wenn sies einschränken dann bitte den 10k Spielern die am meisten das alte Spiel gezockt haben ;.)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
@denda: Ähm, nein. Wenn man nur die Mineralienanzahl pro Block ändert, dann hast du noch den selben income, er hört nur früher auf. Man braucht dann noch immer eine große Anzahl von Workern, ändert am Supply Problem also gar nichts.


Hab mir dann nochmal die Showmatches angeschaut und bin danach ganz schön negativ eingestellt.

Die Änderungen bei Zerg - den Swarmhost mal ausgelassen - sind soweit gut, wären aber eher aktuell etwas für hots, um da alles ins Gleichgewicht zu bringen. Der Ravager ist gegen Terra ziemlich nutzlos, bringt eigentlich wirklich nur etwas um gegen toss die Forcefields zu killen.

Die Protoss Changes find ich auf den ersten Blick soweit in Ordnung. Einige Dinge werden abgeschwächt, neue Möglichkeiten kommen hinzu.

Bei Terra sieht das ganz anders aus. Alle Änderungen wirken absolut overpowered und in den Showmatches hatte Terra immer abosolut einfaches Spiel dank der neuen Einheiten und Änderungen. Der Herc und besonders der Cyclone sind extrem nervige Einheiten, die nur mit extremen Anstrengungen zu countern sind. Als wenn der Reaper nicht schon nervig genug wäre. Eine handvoll von denen reichte in den Showmatches aus, um die Gegner so lange in Schach zu halten, dass Terra gemütlich auf 3 Bases gehen konnte. Als nächste Welle kamen dann die neuen Siege Tanks zum Einsatz, die ebenfalls viel zu stark so sind. Da reichen 2 Stück ebenfalls schon wieder um den Gegner lange genug zu beschäftigen und dann waren schon die Battlecruiser mit ihrem Warpin da. Hat man nicht genug Defense zuhause, reichen 2 Dropship Tanks bereits um eine gesamte Ecoline auszulöschen. Die Worker können gar nicht so schnell abhauen, wie die Tanks hinterherkommen.

Besonders der geplante Chance mit den wenigeren Mineralien im Block wird das Gameplay glaube ich total versauen. Es wird wohl viel mehr dafür sorgen, dass One-Hit Attacken auf Hauptgebäude ausgeführt werden, wo Terra dank der hereinwarpenden Battlecruiser, der schnelleren Banshees und der neuen Siege Tanks den deutlichsten Vorteil haben wird.
Man bunkert sich also schön ein, kickt immer zwischendurch die eine oder andere Exe und dank der schneller ausgeschöpften Main blutet der Gegner dann sehr zügig aus.
An dieser Stelle wäre es wirklich besser, wie bereits gesagt, auf das alte BW System bezüglich der Mineralien zurückzugreifen.

Also da muss aus meiner Sicht noch eine Menge geändert werden...
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ya no shit... natürlich wird da noch ne menge geändert, die beta is ja noch nichmal angelaufen -.-*

Dass der Ravager nur ggn FF nützlich sein wird wage ich zu bezweifeln. Ich mein... Mech? Gegen allgemeine Turtleszenarien, Wallins, als Harass option, ich denke da werden sich ne Menge Möglichkeiten auftun(erste Linie Lurker, dahinter Ravager, dahinter infestor für Fungal -> sicke line of defense).

Evtl ist es ja Blizzards Intention das Game viel Actionreicher zu machen? Mit 12 Workern, weniger Minerals, mehr Harass Optionen. Ich behaupte auch einfach mal dass die BC's nicht einfach so von Hause aus mit Teleport gebaut werden und denke auch nicht dass man sie ohne Vision hin und her teleportieren können wird, sofern das überhaupt ne Option bleibt.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
@denda: Ähm, nein. Wenn man nur die Mineralienanzahl pro Block ändert, dann hast du noch den selben income, er hört nur früher auf. Man braucht dann noch immer eine große Anzahl von Workern, ändert am Supply Problem also gar nichts.


Hab mir dann nochmal die Showmatches angeschaut und bin danach ganz schön negativ eingestellt.

Die Änderungen bei Zerg - den Swarmhost mal ausgelassen - sind soweit gut, wären aber eher aktuell etwas für hots, um da alles ins Gleichgewicht zu bringen. Der Ravager ist gegen Terra ziemlich nutzlos, bringt eigentlich wirklich nur etwas um gegen toss die Forcefields zu killen.

Die Protoss Changes find ich auf den ersten Blick soweit in Ordnung. Einige Dinge werden abgeschwächt, neue Möglichkeiten kommen hinzu.

Bei Terra sieht das ganz anders aus. Alle Änderungen wirken absolut overpowered und in den Showmatches hatte Terra immer abosolut einfaches Spiel dank der neuen Einheiten und Änderungen. Der Herc und besonders der Cyclone sind extrem nervige Einheiten, die nur mit extremen Anstrengungen zu countern sind. Als wenn der Reaper nicht schon nervig genug wäre. Eine handvoll von denen reichte in den Showmatches aus, um die Gegner so lange in Schach zu halten, dass Terra gemütlich auf 3 Bases gehen konnte. Als nächste Welle kamen dann die neuen Siege Tanks zum Einsatz, die ebenfalls viel zu stark so sind. Da reichen 2 Stück ebenfalls schon wieder um den Gegner lange genug zu beschäftigen und dann waren schon die Battlecruiser mit ihrem Warpin da. Hat man nicht genug Defense zuhause, reichen 2 Dropship Tanks bereits um eine gesamte Ecoline auszulöschen. Die Worker können gar nicht so schnell abhauen, wie die Tanks hinterherkommen.

Besonders der geplante Chance mit den wenigeren Mineralien im Block wird das Gameplay glaube ich total versauen. Es wird wohl viel mehr dafür sorgen, dass One-Hit Attacken auf Hauptgebäude ausgeführt werden, wo Terra dank der hereinwarpenden Battlecruiser, der schnelleren Banshees und der neuen Siege Tanks den deutlichsten Vorteil haben wird.
Man bunkert sich also schön ein, kickt immer zwischendurch die eine oder andere Exe und dank der schneller ausgeschöpften Main blutet der Gegner dann sehr zügig aus.
An dieser Stelle wäre es wirklich besser, wie bereits gesagt, auf das alte BW System bezüglich der Mineralien zurückzugreifen.

Also da muss aus meiner Sicht noch eine Menge geändert werden...

Die gute 1 Reaper into 5 Hercs into 2 Tanks into BCs weil man schon 10 basen hat und der gegner nur 3. Standard Buildorder von LotV. Hier zuerst gehört!

Ernsthaft zyklus und alle die denken das man auch nur irgendwas zu Balance sagen kann von lotv:
Denkt mal nach. Es ist ne Alpha, wo nur Designs getestet werden. Balancing wird in der beta und danach betrieben. Es muss sich erst n Metagame etablieren, dann muss sich das verändern durch Anpassung der reaktiven Rassen in den jeweiligen Matchups etc.

Ich versteh es nicht wie man so verblendet (und das ist shcon freundlich ausgedrückt) sein kann und irgendwelche Balanceprobleme aus 2 Showmatches ziehen kann von nem Alpha Build, den 1 Stunde vorher noch niemand ausser Blizzard-Mitarbeitern gesehen hat. Dann haben die alle Offrace gespielt und es waren 2 gleichzeitig die einen "Spieler" kontrolliert haben. Jetzt mal ernsthaft. Habt ihr euch wirklich Gedanken gemacht, was da zu stark ist, was OP ist und was unbedingt raus muss?
Ihr seid der Grund warum das Spiel so schlecht wurde, wie wir eben mitbekommen haben im den letzten 4 Jahren. "Instant Patch weil wir ja nach ner halben Stunde total Matches schon die Balance komplett begriffen haben! Terra OP wie sonst auch immer am Anfang von neuen patches/Expansions"
Das man immernoch nicht gelernt hat, dass die Zerg sich an das neue Meta des TvZ anpassen müssen und das ne Zeit dauert, kann ich nicht begreifen. Nutzt das Ding über eurem hals doch erstmals.
Erinnert euch daran wo Minen "OP" waren im ZvT? Als der Patch dann übereilt kam weil alle rumgeschrieen hatten, hatten sich die Progamer Zerg schon komplett darauf eingestellt und wir haben die besten Microbattles jemals in SC2 gehabt. Auf einmal waren Minen gar nicht so gut für die Terraner weil die Zerg ihre linge gesplittet habe oder gar in die gegner reinliefen und damit friendly fire angerichtet haben. Aber zum Glück kam der Patch und das Spiel wurde langweiliger.
Unbegreiflich...
guckt euch allein TL an. Da haben die Vollidioten im Forum über 9000 Seiten über Balance von LotV auf Basis von den Shotmatches geschrieben. Wir haben nichtmal Daten zu den Einheiten, welchen Schadne was macht, wie schnell, wie viel hp etc. Und selbst DK hat gesagt es geht nur um das zeigen von den Designs und Ideen die sie umsetzen wollen.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Kein Wunder, dass die Leute von SC2 abwandern, wenn so ne Scheisse diskutiert wird ohne einmal zu hinterfragen, worum es eigentlich geht. Selbst incontrol hat es verstanden und in seinem podcast gesagt...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Kann man so stehenlassen. Anhand von einigen halbherzig gespielten Showmatches über die Balance einer Alphaversion zu diskutieren, ist Blödsinn. Wobei man natürlich über das Design einiger Einheiten streiten sollte. Den Cyclone halte ich in der jetzigen Form für stinklangweilig, weil zu einfach zu steuern.

Aber die Beta kommt, und wie ich Blizzard einschätze, wird sie ganz anders aussehen als das, was wir am Wochenende zu sehen bekommen haben.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
zykus hat aber dennoch was recht mit dem gezeigten eco change:

es ändert isch bezüglich 3 base-strats nichts. was natürlich sich ändert ist, dass man (wie roschi gesagt hat) viel früher und öfter expandieren muss und damit viel mobiler sein muss, mehr investieren muss in infrastruktur (cannons/turrets, spines etc) und mehr offene stellen aufzeigt wo der gegner stressen kann - sofern die mapmaker nicht von der community gewzungen werden die maps noch langweiliger zu machen.
dazu haben wir nen indirekten mule nerf, was ich als ganz positiv ansehe, da terra ja mit bio sowieso die mobilere rasse ist.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Klar darf man das nicht zu sehr auf die Goldwaage legen was da gezeigt wurde und das sagt auch noch nichts aus wie das Spiel im Endeffekt sein wird. Dennoch ist es keine gute Werbung wenn bei mehreren Showmatchs 2-3 Terraunits alles extrem hart rapen und so OP sind, dass der Gegner obwohl er weiß was kommt nicht annähernd kontern kann. Megame, nerf etc. werden das schon richten aber dieser multirape bei den Showmatches ist bitter.

250 Supply wäre ne Möglichkeit mehr Supply in die Einheiten statt in die Arbeiter zu bekommen oder z.B. 12 Arbeiter + Gas = optimal ausgelastete Base. Man kann ja entsprechend die Abbauraten erhöhen. 2 Gas macht zwar taktische Spielereien möglich aber 90 Supply Arbeiter 110 Supply Army ist definitiv unaktraktiv und sollte angegangen werden!

Übrigens sind Massminenstrats der Grund warum auf nicht so hohem niveau kaum Muta Baneling gespielt werden kann. Super spannendes Microbattle....: Terra gräbt Minen instant ein, Zerg muss sich abquälen seine Linge zu splitten, um nicht gleich ein dutzend pro Schuß zu verlieren und creep nachzulegen, muss sourunden aber auch von allen Seiten aufpassen das Minen nicht zuviel verlieren. Terra macht als Mikro den sehr schwierigen stutterstep und splittet sich auf wenn die Banelinge reinrollen.... Ich kenne mehrere Leute persönlich und aus Foren die SC2 wegen vor allem wegen Minen aufgehört haben.

SC2 hat nicht das Problem das Units nachgepatcht werden um sie zu schwächen sondern einfach Designprobleme. Einheiten klumpen, schlechtes Army/Arbeiterverhältnis, wenig Verteidigungsbonus, das führt zu A-Click Deathballfights, kein richtiges Lategame für Zerg außer Massgayswarmhosts und turtlen... Desweiteren sind Probleme auch noch: das kein Free2play Multiplayer vorhanden ist, schlechtes und zu spätes Chatsystem, kein LAN-Modus (wie peinlich waren denn bitte wieder die Ausfälle auf der Blizzcon??)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
zu den ausfällen bei der blizzcon: sie hatten nen lokalen server vor ort, ergo quasi lan.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
kein LAN-Modus (wie peinlich waren denn bitte wieder die Ausfälle auf der Blizzcon??)

Wie die Ausfälle halt nichts mit nem Inernetanschluss zu tun hatten. Sollte sich schon rumgesprochen haben, dass Blizzard für offline-Turniere nen LAN-Client hat, der keinerlei Internetanbindung benötigt.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wie die Ausfälle halt nichts mit nem Inernetanschluss zu tun hatten. Sollte sich schon rumgesprochen haben, dass Blizzard für offline-Turniere nen LAN-Client hat, der keinerlei Internetanbindung benötigt.

Und den Client nutzen sie NUR für Blizzcon/WCS Jahresfinale. Das sollte sich auhc rumgesprochen haben. Nicht das hier wer denkt, dass GSL, PL, DH, MLG den lan client haben.

ja sc2 hat design probleme - einige davon werden aber angegangen (warpgate, mining, etc)

jede werbung ist gute werbung für blizz. und das wurde oft genug gesagt, dass balancing kein thema bisher war und es nur um das design bzw die designänderungen ging.


15minute broodlord infestor ist genauso grund dafür waurm die meisten mit sc2 aufgehört haben. und jetzt? das das spiel wenige spielen ist ganz normal mittlerweile. das zerg linge splitten muss ist nicht zu viel verlangt - terra muss ja auch rines splitten sonst sind die auch insta weg gegen ganz wenige blinge.

die ausfälle auf der blizzcon hatten btw nichts mit dem client zu tun
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Sicher war Broodlord Infestor OP, Mass Minen Rines ist es < Master oder sogar GM auch. Darum war der Nerf richtig, genau wie damals bei BL Inf.

Bei mir hatte es sich das noch nicht rumgesprochen, egal obs an anderen Problem lag oder am Internet (wie regelmäßig bei großen Turnieren wo kein Server steht) ständiger Downtime hat dem guten vermutlich die Serie gekostet. Ändert nichts das LAN modus schon ewig gewünscht wird.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
mine/marine paradepush war nich ansatzweise SO broken wie blord/infestor.

zumal sich das metagame dahingehend am stabilisieren war und grad als z sich immer mehr einspielte, wurde die nerfkeule geschwungen... also kein vergleich angebracht mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich find's gut, dass die neuen Einheiten (noch) kein Autocast haben.
Blizzard scheint ein wenig von der Vorstellung weg zu kommen, dass es noch so sehr viele Casual Spieler geben wird, die mit Sc2 anfangen (und für die ist ja dann das Archonding da :)) ... Find ich gut.

Und: Ich finde die neuen Terra Einheiten OP.
Aber: Ich finde auch die alten Terra Einhaiten OP! :troll:
 
Oben