Blizzard bannt wegen Tastatur Macros

Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
"then i asked about the sc2 keyboard out on the market right now, dont have the link, but its basically supported by blizzard.

they said only 3rd party hardware/software is bannable."

The fact that they are only enforcing it on third party hardware while allowing Blizzard-supported products to remain in use is pretty damning if true.


witzig
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ich finds gut, dass für sowas gebant wird, allerdings könnte man da ruhig vorher einmal warnen.

Was für ein "sc2 keyboard" ist damit denn gemeint? Also welches erlaubt Macros?
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
Wie jetzt ? wenn ich eine Blizzard Tastatur kaufe darf ich Macros benutzen aber auf einer G19 nicht ?
 
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
I was using it for build orders, very simple macros to pop out some units with one button instead of 2.
Selber Schuld. Macht für mich keinen Unterschied ob das Makro 2 oder 5 Knöpfe drückt.

@kasmus:
Weiß nicht genau, was du damit sagen willst. Blizzard unterstützt eine Tastatur, mit der man Makros speichern kann. Du darfst diese Makros aber nicht in der Ladder benutzen. Klingt für mich ziemlich einleuchtend. Gerade wenn man bedenkt, dass es noch andere Dinge gibt, für die man Makros nutzen kann, abseits von Starcraft 2.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Und wo sind nun die ganzen Leute, die meinten G19 oder was auch immer sei legitim? :)
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
Österreich
What?

Jetzt darf ich also nicht mehr mein

"enter-h-i-space-g-l-space-a-n-d-space-h-f-enter"

Macro benutzen? oder ist das nur bei "hotkeys" der fall?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
jo hatte auch immer son paar sachen wie "gl hf", "go", help", "gg", als macro auf den Zusatztasten. Finde das auch absolut nicht verwerflich, daher ist das schon kacke, das man dafür gebannt werden kann.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Wie kann man das richtig finden? Von Blizzard authorisierte Tastaturen (deren Hersteller Blizz wahrscheinlich Geld dafür gegeben haben...) darf ich benutzen aber andere nicht? o.O Schon wieder die pure Geldmache. Mein Gott, wie kann man so einen Geschäftsstil auch noch befürworten... Wenn Blizzard so weiter macht, leg ich SC II bald mit erhobenen Mittelfingern wieder in seine Hülle zurück. Alternativen gibts genug, kommt ja auch bald R.U.S.E. raus!^^
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
ich frag mich wie die erkennen ob das jetzt macros sind oder nicht. Weil wenn sie es dadurch erkennen das sehr schnell befehle kommen.
Dann würde es auch bedeuten das man für gedrückthalten einer Taste, so wie es bestimmt viele zerg tun wenn sie 30 zerlinge morphen wollen, gebannet werden könnte?
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
so lange es nur einen Fall davon gibt, der nicht von Blizz bestätigt wird I call BS on that
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
jo hatte auch immer son paar sachen wie "gl hf", "go", help", "gg", als macro auf den Zusatztasten. Finde das auch absolut nicht verwerflich, daher ist das schon kacke, das man dafür gebannt werden kann.

Tjo die Frage ist echt wo die das Problem ansetzen.
Ich habe zb eine Taste für das TS3 auf meiner G11 dafür belegt. Darf ich die nun ingame auch nicht mehr benutzen ?
Wo setzen die an? Schauen sie wer eine der Tasten überhaupt drückt egal was für eine Befehl da drauf liegt oder geht es wirklich nur um Macros allgemein ?
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
*räusper*
Ich hab auch keine "tolle Tastatur"... Meine Tastatur erfüllt ihren Zweck, aber wenn jemand Geld für eine solche Tastatur ausgegeben hat, finde ich es schlichtweg dreist von Blizzard, denjenigen für das Verwenden der Funktionen selbiger zu bannen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
ich frag mich wie die erkennen ob das jetzt macros sind oder nicht. Weil wenn sie es dadurch erkennen das sehr schnell befehle kommen.
Dann würde es auch bedeuten das man für gedrückthalten einer Taste, so wie es bestimmt viele zerg tun wenn sie 30 zerlinge morphen wollen, gebannet werden könnte?

Kein Scheiß, das funktioniert? Ich drück immer 30 mal einzeln, wusste nicht dass das geht. Man lernt nie aus.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Da hat wohl einer keine tolle Tastatur :sofa:

Mir reicht meine 20€ logitech standard tastatur ^^

Klar ist es ärgerlich wenn jemand gebanned wird weil er auf ne Taste gl hf etc. gebindet hat, aber Leute die beispielsweise mit einem Klick aus 6 rax gleichzeitig eine Einheit bauen können finde ich nicht richtig.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Warum überrascht mich das jetzt eigentlich gar nicht? Naja solang es immer noch Leute gibt die sowas befürworten kann Blizz ja ruhig so weiter machen.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Mir reicht meine 20€ logitech standard tastatur ^^

Klar ist es ärgerlich wenn jemand gebanned wird weil er auf ne Taste gl hf etc. gebindet hat, aber Leute die beispielsweise mit einem Klick aus 6 rax gleichzeitig eine Einheit bauen können finde ich nicht richtig.

Ganz genau, aus dem Artikel von TL.net:

"I was using it for build orders, very simple macros to pop out some units with one button instead of 2."

Welches ganz klar einen unfairen Vorteil mit sich bringt.

Warnen hätten sie allerdings vorher machen können ^^
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Man könnte halt sagen, sc2 soll jeder unter den selben Bedingungen spielen, damit es esport tauglich bleibt, aber dann müsste man auch die sache fixen, dass man im breitbildauflösung mehr sieht als jemand mit 4:3.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Ein unfairer Vorteil? Manchmal könnte man echt den Glauben in die Menschheit verlieren...

1. Wenn jemand Geld für eine solche Tastatur ausgibt, dann hat er auch verdammt noch mal das Recht sie zu benutzen, da kann Blizzard sagen was sie wollen -.-
2. Makros haben für mich keinen effektiven Nutzen, das einzige was sie sind ist bequem und praktisch. Es wird garantiert nie ein schlechterer Spieler gegen einen besseren gewinnen nur weil er Makros verwendet...
 

despro_deleted504605

Guest
ich hab eine g11 (schon ein paar monate), die hat auch links 18 makro tasten, hab die aber noch nie genutzt auch die software nicht aufgespielt.

kann ich jetzt gebannt werden, nur weil ich so ne tastatur mit makro tasten habe, ich hab die g11 eingentlich hauptsächlich, wegen der beleuchteten tasten genommen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Heftig. Wer also n gutes Logitech-Keyboard benutzt wird gebannt, wer aber das offizielle SC2-Keyboard kauft, darf damit spielen, was das gleiche kann.

Very assi... naja, passt gut zu dem was man sonst seit nem Jahr von Blizz/Aci erlebt.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
In Singleplayer Spielen hab ich absolut nichts dagegen wenn einer Makros nutzt. Bei Multiplayer Spielen bzw. generell Spielen im esport habe ich etwas dagegen, da man sich einen Vorteil gegenüber anderen verschafft
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
kann ich jetzt gebannt werden, nur weil ich so ne tastatur mit makro tasten habe, ich hab die g11 eingentlich hauptsächlich, wegen der beleuchteten tasten genommen.
Ne, kannst du nicht. Solange du keine unfairen Makros verwendest wodurch du dir zwei Klicks ersparst :D Aber kurze Frage nebenbei... Du holst dir eine Gamertastatur wegen ihrer beleuchteten Tasten? o.O
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
ich hab eine g11 (schon ein paar monate), die hat auch links 18 makro tasten, hab die aber noch nie genutzt auch die software nicht aufgespielt.

kann ich jetzt gebannt werden, nur weil ich so ne tastatur mit makro tasten habe, ich hab die g11 eingentlich hauptsächlich, wegen der beleuchteten tasten genommen.

Nein, Blizzard warnt im Artikel auf TL.net nur davor, diese macros zu benutzen, nicht aber die Tastatur ansich. Die kannst du ohne Probleme weiter benutzen.
 

despro_deleted504605

Guest
nicht nur, nein, auch wegen der multimedia tasten, den usb ports oben an der tastatur, und sah stylisch aus :P
 
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ok, hier kommen ja dauernd neue Posts, einer haarsträubender als der andere.
Also zum Vorteil:
Es bringt also nichts, wenn man ein Makro schreibt, dass alle Queens auswählt, von Hatch zu Hatch springt (z.B. durch Backspace) und immer wieder die Larveninjektion auswählt? So muss man nur noch Linksklick betreiben und hat seine 5 Exen in ca. 5 Sekunden durch. Selbiges gilt für die anderen Rassen natürlich auch. Mit einem Makro könnte man dann einfach eine gewisse Bau Reihenfolge festlegen. Im Fight drückt man diese Taste und baut schön zig Einheiten nach, während der Gegner alles per Hotkeys machen muss. Was mehr skill benötigt sollte wohl klar sein.

Zum Thema "warum werden Blizzard Tastaturen nicht gebannt":
Werden sie, sobald du die Makros nutzt.

Zum Thema "wie findet das Blizzard heraus?":
Durch die Bestimmungen haben wir zugestimmt, dass Blizzard unseren RAM überwachen darf, bekommt also mit, wenn gewisse Programme laufen. Gerade bei Makros von Keyboardherstellern ist das ziemlich einfach.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hmmm...
und wie lange muss man den Macros nutzen um gebannt zu werden?
Kann mir schlecht vorstellen das er die zum ersten mal benutzt.
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Joa ne Warnung wär ganz nett gewesen, sowas wie "You got owned" und wenn dus nochma machst, wirste gebannt mit ner Begründung dabei.

Aber an sich hat Blizzard damit Recht. Makros so eingesetzt haben eben einen Vorteil für den Nutzer, auch wenn der in diesem Fall vielleicht nicht allzu groß war. Bei Ladder Games sollten faire Bedingungen herrschen, sprich, entweder hat jeder ne Tastatur mit der er Makros nutzen kann, oder man darf eben keine benutzen, weil nicht jeder so eine Tastatur besitzt.
In diesem Fall war der direkte Bann wohl eine sehr harte Maßnahme und nicht unbedingt gerechtfertigt wie ich finde, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass da bei Blizzard Leute sitzen, die jedes Game überwachen und alles überprüfen, ob da jetzt Makros genutzt wurden.
Wird wohl alles intern von einem Programm überprüft.....seltsamerweise scheint sowas einwandfrei zu funktionieren, aber dass Erfolge angezeigt werden inklusive die zugehörigen Punkte bekommt Blizzard nicht auf die Reihe....Da merkt man mal wo Blizzard seine Prioritäten setzt, da Erfolge wohl eher was für den Spieler an sich sind und solche Banntaktiken zwar auch für den Spieler von nutzen sein können, wenn keine "Cheater" in Ladder games rumrennen, aber primär Blizzard zu Gute kommt, weil sich diese Menschen dann nen neuen Key kaufen dürfen.
Manchmal wohl zu recht, manchmal zu unrecht.
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ein unfairer Vorteil? Manchmal könnte man echt den Glauben in die Menschheit verlieren...

1. Wenn jemand Geld für eine solche Tastatur ausgibt, dann hat er auch verdammt noch mal das Recht sie zu benutzen, da kann Blizzard sagen was sie wollen -.-
2. Makros haben für mich keinen effektiven Nutzen, das einzige was sie sind ist bequem und praktisch. Es wird garantiert nie ein schlechterer Spieler gegen einen besseren gewinnen nur weil er Makros verwendet...

oh gott bitte... Genau es ist sehr fair wenn man es leichter hat als andere?
Warte wie hast du geschrieben?

Manchmal könnte man echt den Glauben in die Menschheit verlieren...

ja wenn ich so posts von leuten wie dir lesen muss, dann hast du ziemlich ziemlich recht ^.^

An alle die jetzt grad nen heulkrampf kriegen: Ihr dürft eure supertollen Tastaturen doch verwenden. Sagt doch niemand was dagegen. Nur halt macros net. Wo isn bitte das problem? Könnt doch bei allen andren games eure macros benutzen. Ernsthaft :rolleyes:

Achja eins noch, wer liest denn bitte raus dass man mit blizzard-supported tastas die macros benutzen darf? Wenn einer mal nen kack erzählt glaubt das hier auch so gut wie jeder -__-
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
1. Wenn jemand Geld für eine solche Tastatur ausgibt, dann hat er auch verdammt noch mal das Recht sie zu benutzen, da kann Blizzard sagen was sie wollen -.-
na und was sagt deine Philosophie, wenn jetzt jemand (Map)Hacks verkaufen würde? :D
 
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ein unfairer Vorteil? Manchmal könnte man echt den Glauben in die Menschheit verlieren...

1. Wenn jemand Geld für eine solche Tastatur ausgibt, dann hat er auch verdammt noch mal das Recht sie zu benutzen, da kann Blizzard sagen was sie wollen -.-
2. Makros haben für mich keinen effektiven Nutzen, das einzige was sie sind ist bequem und praktisch. Es wird garantiert nie ein schlechterer Spieler gegen einen besseren gewinnen nur weil er Makros verwendet...

nur weil man mehr geld in etwas investiert, hat man gleich das "recht" mehr zu dürfen????
ist doch deine schuld, wenn du dir so eine teure tasta kaufst, hättest ja auch ne billige nehmen können!

wenn ich so überlege, als z spieler, das larven morphen über die queen's als marco laufen zu lassen, ist das schon ein vorteil, denn eigentlich sollte man daran selbst denken & machen!
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Hmmm...
und wie lange muss man den Macros nutzen um gebannt zu werden?
Kann mir schlecht vorstellen das er die zum ersten mal benutzt.



Das kann dir keiner sagen, vielleicht wirst du nie gebanned, vielleicht auch nach deinem 5ten Match. Der, der eine Tastatur mit Macros kauft kann sie ruhig nutzen, aber eben mit der Gefahr gebanned zu werden, selber schuld.
 
Oben