Blizzard bannt 5000 Cheater in Starcraft 2

Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
wie man sieht.... can be permanently banned .... das heißt man weiss immer noch nicht ob für immer oder nur für einen bestimmten zeitraum.
eine art zeitstrafe.

Die Frage ist ja, ob man jemanden überhaupt für immer bannen darf also aus juristischer Perspektiver?!
 
Mitglied seit
04.09.2001
Beiträge
5
Reaktionen
0
Rein deutsches Recht? Du gehst durch das Spielen einen "Vertrag" mit Blizzard ein. Sie geben Dir ein Angebot was durch die EULA und Bnetregeln festgelegt wird, und Du akzeptierst es durch das Spielen stillschweigend aber bewusst.

Wärst Du damit nicht einverstanden könntest Du das Spiel innerhalb einer Frist zum Händler zurückbringen und Dein Geld zurückverlangen.

Es gelten also die Regeln von Blizzard und die sagen recht eindeutig, dass Dir das Recht auf Multiplayercontent bei Zuwiderhandlung gestrichen wird.

Da Rechtssitz allerdings in Amerika liegen dürfte, ist es für Dich als deutschen Spieler eh egal, weil Du Dein "Recht" niemals durchsetzen könntest, selbst wenn sie Dich einfach so bannen :P
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wenn hier eine AGB vorliegt, müsste man eine allgemeine AGB-Prüfung vornehmen. Das werde ich jetzt hier aber nicht machen, keine Lust. :D
siehe auch §305 ff. BGB, interessant mMn. hier vor allem:

§305 Abs.2 Nr.1,2
Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss

1.
die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Ort des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
2.
der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,
und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.

Was ist denn hier Ort des Vertragsabschlusses?Akzeptiert man automatisch die BNet AGB bei Abschluss des Kaufvertrages (dann wäre die Frage zu stellen, ob die AGB wirksam Bestandteil des Vertrages geworden, weil die Offenkundigkeit zur Debatte steht..), oder handelt es sich vielmehr nur um die AGB zur Nutzung des Battle.net? Dann wäre es zumindest fraglich, ob man aufgrund eines Verstoßes gegen die AGB des Online-Modus das gesamte Produkt unbrauchbar machen darf/kann.
Andere Juristen vor, Zivilrecht mag ich einfach nicht sonderlich gern. :D
 

Stupid

Guest
Bei den bans an die ich mich aus d2 und wc3 erinnere gingen die zahlen doch eher in die hohen 5stelligen.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Endlich die ersten Cheater weg (auch wenn mir bisher glaub noch keiner begegnet ist)
 
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
wurden bei wc3 auch cd-keys gebannt? dachte nur accounts.

Auf jedne fall find ich es sehr gut, dass schon in eienr frühen phase dagegen vorgegangen wird, da wie schon gesagt das spielt mit ~44€ noch "relativ viel" kostet.

Bei war3 hat es blizzard immer gnädig gehandhabt, das erste vergehen war eine zeitlich begrenzte strafe mit hinweis auf ban, beim zweiten wurde dann der key gebannt.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Bin bis jetzt noch an keinen Cheater geraten. Dennoch gut! :D
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Website
www.ssbm-rankings.net
Rein deutsches Recht? Du gehst durch das Spielen einen "Vertrag" mit Blizzard ein. Sie geben Dir ein Angebot was durch die EULA und Bnetregeln festgelegt wird, und Du akzeptierst es durch das Spielen stillschweigend aber bewusst.

Wärst Du damit nicht einverstanden könntest Du das Spiel innerhalb einer Frist zum Händler zurückbringen und Dein Geld zurückverlangen.

Hat das schonmal jemand gemacht, das Spiel zurückgebracht? Ich mein die meisten Händler akzeptieren doch kein Umtausch-Recht bei geöffneten CDs und Software...
Bin bis jetzt noch an keinen Cheater geraten. Dennoch gut! :D


Auch noch nicht, wobei ich nur selten die Reps anschaue ^^
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
In Wc3 war es wirklich zu Soft. Wer einmal einen detecteten Hack auch nur ausprobiert sollte seinem Account lebewohl sagen.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Website
www.ssbm-rankings.net
In Wc3 war es wirklich zu Soft. Wer einmal einen detecteten Hack auch nur ausprobiert sollte seinem Account lebewohl sagen.

#2
ich nehme an wer einmal was im aldi klaut sollte auch nie wieder reingelassen werden? :stupid:

Ist in vielen Supermärkten Gang und Gebe. Oder würdest du jemanden willkommen heißen, der dich beklaut?
Ausnahmen würde ich natürlich bei Jugendlichen Unter 16 machen, weil die können Ihr verhalten meist noch nicht richtig einschätzen...
 

HotIce

Guest
finde 5000 echt wenig. Es gibt doch mindestens 10mal so viele Hacker, weltweit. Wenn das natürlich alle paar Wochen stattfindet, halt ich das Maul.



 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
@HotIce

Willst du nicht vielleicht direkt in dem Blau schreiben, welches den Posting-Hintergrund ausmacht?
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
dass cheater gebannt werden finde ich sehr gut.

ich persönlich würde nie cheaten, aber es gibt meiner meinung nach 2 arten von cheatern.

1. leute die in der ladder diesen immotal-warp-in gespielt haben...
wenn ich gegen sowas verliere und das dann auch sehe, z,b, im replay, dann kann ich da selber drüber schmunzeln weil ich eindeutig sehe, ich verlor in einem nicht authentischen game^^

2. mit maphack in einem turnier spielen und am besten noch die gegner noob flamen oder sowas, diese art hasse ich wie die pest! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
231
Reaktionen
0
Wenn hier eine AGB vorliegt, müsste man eine allgemeine AGB-Prüfung vornehmen. Das werde ich jetzt hier aber nicht machen, keine Lust. :D
siehe auch §305 ff. BGB, interessant mMn. hier vor allem:



Was ist denn hier Ort des Vertragsabschlusses?Akzeptiert man automatisch die BNet AGB bei Abschluss des Kaufvertrages (dann wäre die Frage zu stellen, ob die AGB wirksam Bestandteil des Vertrages geworden, weil die Offenkundigkeit zur Debatte steht..), oder handelt es sich vielmehr nur um die AGB zur Nutzung des Battle.net? Dann wäre es zumindest fraglich, ob man aufgrund eines Verstoßes gegen die AGB des Online-Modus das gesamte Produkt unbrauchbar machen darf/kann.
Andere Juristen vor, Zivilrecht mag ich einfach nicht sonderlich gern. :D

Die AGB werden doch bei der online Registrierung, die für SC2 nötig ist, akzeptiert. (Sofern ich mich erinnern kann, ist dort ein Haken in ein Feld zu setzen, der die "Zustimmung" ausdrückt.) Somit werden die AGB "bewusst" akzeptiert, damit entspricht dies auch dem von dir zitierten rechtlichen Rahmen.

Ich bin zwar kein Jurist, weiß aber, dass die online-Firma für die ich arbeite anhand dieser Argumentation Leute auch ans Inkasso überstellt und gerichtliche Mahnverfahren einleitet. Insofern ist Blizzard diesbezüglich bestimmt auf der "sicheren Seite".
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Registrierung und der Kaufvertrag, der beim Kauf an der Ladenkasse abgeschlossen wird, gehören also unweigerlich zusammen?soso, ich gehe also in einen Laden, kaufe ein Computerspiel und die AGB für das Battle.net ist schon Bestandteil des Vertrages geworden, obwohl die ich gar nicht zu Gesicht bekomme?
Und wenn der Online-Modus nicht mehr funktioniert, kann ich das komplette Spiel in die Tonne kloppen?

So sehr mich das ja als Spieler freut, wenn Hacker-Noobz aufs Maul kriegen, juristisch macht mich das stutzig. Eine AGB ist nicht automatisch dadurch abgesegnet, das eine entsprechende Willenserklärung (beurkundet durch Häkchen/Unterschrift) abgegeben wird btw, Privatautonomie und Vertragsfreiheit hin oder her.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
soweit ich weiß (das hört man zumidnest ständig :D) darfst du das game zurückgeben wenn du nach dem installieren feststellst: hey diese agb mag ich eigentlich nicht unterzeichnen.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich vermute mal es waren 5000 die extrem gecheatet oder gehackt durchs bnet gezockt haben. ihr glaubt nicht wie oft leute einen schon als cheater gemeldet haben.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ich muss zugeben, mich hat es auch erwischt. Hab vorhin die E-Mail gelesen und dachte erstmal "WTF???". Ich bin mir in keinster Weise Schuld bewusst.

Das letzte B-Net Spiel ist fast 2 Wochen her, 1on1 gegen einen Freund. Das einzige was passiert ist, ist das dieser irgendwann aus dem Spiel geflogen ist, ich hab die Meldung bekommen "XY hat das Spiel verlassen" und gewonnen.

Hoffentlich hilft es nachdem ich dem Support meinen Fall genau geschildert hab, zumal man an meinen Statistiken sieht das ich sowieso kein Interesse am Multiplayer habe. Gerade mal 3 offizielle B-Net Spiele seit ich SC2 habe (Releasetag). Warum sollte ich dann cheaten? :(

Ich hoffe wirklich das war nur ein Schnellschuss von denen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
also ich find 5000 schon ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass das spiel noch so jung ist und so viele spackos schon meinen cheaten zu müssen..
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
wurden bei wc3 auch cd-keys gebannt? dachte nur accounts.

Auf jedne fall find ich es sehr gut, dass schon in eienr frühen phase dagegen vorgegangen wird, da wie schon gesagt das spielt mit ~44€ noch "relativ viel" kostet.

also soweit ich weiß wurden beim ersten vergehen der acc resetet und dein key für einige wochen gesperrt. nach den paar wochen konntest wieder zocken aber alle stats weg. das war dann quasi eine verwarnung.

was eigentlich manchmal auch gut war da blizzard auch gerne mal leute gebannt hat die zb nur ihr hintergrundbild vom startbildschirm modifziert hatten und dann erst im nachhinein gesagt haben ey das darf man nicht.

wenn der key dann ein zweites mal aufgefallen ist mit hacken etc dann wurde der key dauerhaft gesperrt und mann musste sich einen neuen kaufen

das ist anfangs wo ein neuer key noch 40-50 € kostet noch effektiv. aber nachher wenn man die neuen keys für 10€ nachgeschmissen kriegt nicht mehr so

btw die letzte große blizzard banwelle für wc3 und diablo 2 war ende april diesen jahres und es wurden laut blizz über 320000 accs gesperrt. nur mal dazu da ja einige behaupten blizz würd ja nix tun
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
das ist anfangs wo ein neuer key noch 40-50 € kostet noch effektiv. aber nachher wenn man die neuen keys für 10€ nachgeschmissen kriegt nicht mehr so

Für 40-50 Euro bekommt man übrigens 2 Probekeys, mit denen sich die Hacks testen lassen. Mich würde es nicht wundern wenn von den 5000 Keys die gebanned wurden 80%+ Probekeys waren.

Was die allgemeine Problematik angeht...
Cheaten ist teil des Spieles für viele, demzufolge sind die Strafen vergleichsweise gering. Es gibt einige angebliche SC2 Topspieler, welche in den hiesigen Cups auftreten, die eine Vergangenheit als Maphacker und ähnliches haben, sei es in WC3 oder BW, bzw auch aktuell noch gesperrt sind .
Allerdings stöhrt das niemanden. Sobald sie das Spiel wechseln, also SC2 spielen ist wieder alles in Ordnung. Von wegen...

Team Liquid bzw deren Veranstalter sind ein gutes Beispiel, denn gerade diese Leute wissen wie extrem viel gecheatet wurde und wird, sobald sich die Gelgenheit bietet. Deswegen casten sie ihre eigenen Tuniere übrigens auch über Replays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
in den AGB kann man jeden Mist reinschreiben, das heißt noch lange nicht, dass das auch gilt.

Beispielsweise kann man ohne Bedenken seine Seele verkaufen, weil es in den AGBs des Vertragspartners steht. Ich bin Jurist und ihr glaubt nicht, wie viel Schmarrn den Leuten untergejubelt wird, die im Nachhinein die AGBs lesen und dann glauben, auch noch dran gebunden zu sein.

Generelle Faustregel für alle Nicht-Juristen:

In AGBs ist nur das wirksam, was man unter gewöhnlichen Umständen bei einem solchen Vertragsverhältnis erwarten darf.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
ich nehme an wer einmal was im aldi klaut sollte auch nie wieder reingelassen werden? :stupid:

Natürlich. oO
Wäre ich Leiter eines Rewe/Aldi etc würde ich Leute die versucht haben oder mich bestohlen haben nie wieder reinlassen.

Fool me once,shame on you,fool me twice shame on me.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
lol Cola ist bestimmt Klepto :P
Ne Spaß bei Seite, ich find dass Blizz da zu lasch vorgeht, wenn Bann, dann auch wirklich permanent. Meiner Meinung nach müssten zusätzlich die Cheater Nicks+IDs veröffentlicht werden, so dass die leute halt mal richtig bloßgestellt werden.
Naja, von mir aus können so Cheater auch tot umkippen, wayne. Menschlicher abschaum...
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
wenn ich so recht überlege erscheinen mir 5000 bans ja doch recht wenig^^
 
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
wenn ich so recht überlege erscheinen mir 5000 bans ja doch recht wenig^^

Nunja, das Spiel ist noch recht jung und ich denke, dass Blizzard nicht wahllos die Bannkeule schwingt, sondern das schon etwas genauer ermittelt. Wir oft wurde man schon bei CS vom server gebannt, weil man gerade ne Lucker-Runde hingelegt hat. Da muss man genau aufpassen wen man bannt.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
hatte schon kurz befürchtet gebannt zu sein (customkeys->manipulierte .mpq)
ist aber zum Glück nicht der Fall =)
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Rechne für jedes Spiel mal durchschnittlich 40 Euro und sag mir dann nochmal ob dir das viel oder wenig vorkommt ;)

Also rentiert hat sich das in jedem Fall und mir pers. ist es lieber wenn sie jeden Monat 5000 Sperren verteilen als einmal im Jahr 60000
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Kenn ich schon, hast du gelesen, was da in rot im OP steht? Man kann nur das Grid ändern, sprich welche Tasten eine Schaltfläche im Menü repräsentiert. Trotzdem danke^^
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wer gebanned wurde, wurde IMMER zurecht gebanned. Ich kenne keinen unschuldigen, die banaktionen laufen nämlich automatisch ab. Hat nichts mit reporten usw. zu tun.
Ich finds einfach nur sau dämlich in sc2 wo man nur einen account pro spiel haben kann einen public maphack zu benutzen lol.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Du hast die Banwelle mit .mpq Custom Keys überlebt?
Hm wär ne Überlegung, endlich wieder Larva Inject auf R...
ich kann dir jetzt keinen garantierten Freischein geben aber jo ich hab Grid aber Attack auf A und wurde nicht gebannt.
der einzige nachteil ist halt, dass man vorm patchen immer die originalen mpqs zurückkopieren muss weil der sonst nicht patchen kann
@Sokrates
:wave2:
 
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also ich cheate, besser gesagt dope ab und an mit Bier...aber irgendwie sinds dann immer freewins für die Gegner :deliver:

OT: gibts eigentlich doping-Tests in der GSl?

Prost
 
Oben