Blizzard /Apple Paralle - sie verarschen euch

Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=188863
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=187617&page=3

Mit diesem Artikel möchte ich darauf hinweisen, dass die Apple Marketing Strategie fast gleich adaptiert wird von den Blizzards Mitarbeitern. Dieser Text ist vor allem für Personen, die über ein BWL Hintergrundwissen verfügen, und über genügend Lebenserfahrung, um über ein Produkt zu urteilen. Zusätzlich hege ich die Hoffnung, dass ein Blizzardmitarbeiter diesen Text lesen wird.

Im Moment bin ich selber in Asien (Sri Lanka), und verfolge den Release von SC2 von Außen. Wie schon in meinen anderen Beiträgen (siehe Links), habe ich wie Andere auch, geschrieben das die Taktik von Blizzard so offensichtlich ist „ ein Produkt wird künstlich in die Länge gezogen und gestreckt, um daraus den meist möglichen Profit zu gewinnen“. Entweder ist der Intellekt der Kunden sprunghaft nach unten gesunken, oder der Endkunde begibt sich mit weniger zufrieden.




Folgende Parallelen fallen ins Auge. Apple veröffentlicht das IPhone was ohne Zweifel eine Revolution in der Medienwelt war. Ein Produkt auf sehr hoher Qualität und bis dato ungeschlagen, im Design und Handling. In jedem neuem Produktlebenszyklus (ca. 1,5 Jahre) bringt Apple eine Verbesserung raus. Es wundert die Kunden auch nur noch kurzfristig, dass Apple schon im Voraus im alten Model z.B. die Kamerahaltung implantiert hatte, und nur noch hinzufügen brauchte. „Tada – lieber Kunde hier ist dein neues Iphone und sogar mit einer eingebauten Kamera“.
Natürlich gibt’s dumme Kunden, die das alte Model trotzdem kauften. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die hochbezahlten Topleute von Apple, dass Produkt so kurzfristig planen? Die planen sicherlich 1-3 Jahre im Voraus bei den Produkten. Ergo, ein Produkt künstlich in die Länge ziehen und die Supremecustomers abgrasen.

Parallele dazu das alte Starcraft Bnet 1.0 , Chatchannels, Friendslist, Custom Games, Esport Turniertauglichkeit, Community, LAN . Klar, es ist 10 Jahre alt und es hat auch sehr lange gedauert bis Starcraft zu dem wurde, was wir hier als Starcraft halten, dieses darf man nicht vergessen, was einige tun!

Es darf aber nicht wahr sein, dass die Hälfte der Nerds hier für dumm verkauft wird, und auch noch das Spiel von Blizzard kauft. Bis jetzt hatte Blizzard immer einen wirklich krassen Job geliefert in Sachen Spieledesign, Kundenfreundlichkeit/Kundenservices. Aber mit Starcraft 2 ein klarer Rückschritt in Sachen Spieleentwicklung. Wie in einem Ingamebericht kürzlich erwähnt hat die Entwicklung von SC2 auch schon vor knapp sieben Jahren angefangen. Was durchaus realistisch ist, aber genau deswegen wundert es mich, dass diese erfahrenen Leute es nicht verstanden haben ein wirklich perfektes Spiel herauszubringen. Wir reden, schreiben und lesen hier über Blizzard die schon quasi eine Monopolstellung in der Spielindustrie haben (Hinblick auf Kundenstämme, Service, E-Sport).
Die Konkurrenz schläft nicht, wenn man Spiele wie Bioshock anschaut. Hinblick auf Potential und Franchise.

Es wurde ja schon in diversen Threads auf TL oder hier diskutiert, was fehlt, daher überlasse ich es euch es nachzulesen z.B. Friendslist, Chat Channels, Esport Turniertauglichkeit usw.
Wie kann es sein, dass wenn man schon solche Spiele wie WOW oder Diablo (mit eigenen Wirtschaftssystemen, Chatsystemen) solch einen Quatsch wie SC2 veröffentlicht? Wohl gemerkt nach sieben Jahren Entwicklung. Für mich als Endkunde bleibt nur die Lösung einfach zu warten, bis alle Starcraftteile veröffentlicht sind, und dann kaufe ich mir die Collecters Edition. Im Moment dieses Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, um den Kunden zu sagen “epische drei Teile“ – ist wohl eine der größten Verarschungen in den letzten Jahren gewesen. Aber mich wundert es nicht, es gibt zahlreiche Endkunden hier im Forum, die mit solch einem Produkt zufrieden sind und breitwillig das Geld hinstrecken. Ganz großer Hinweis auf Huskys HD Video Bnet 2.0 .

Dann noch etwas , diese neue „Rekordmeldung“ ... Glaubt doch nicht jeden Scheiß bitte, wenn Blizzard einen wirklichen Ansturm hätte, dann wären nämlich die Server zusammen gebrochen. Wenn Server abknicken ist meist in Indikator für viel verkaufte Spiele und(oder) schlechter Serverwartung.
Ich rege mich nicht auf, nur bin ich entsetzt über die Einfachheit mit der die Leute hier im Forum abgespeist werden und das es anscheinend funktioniert... Ich bitte euch inständig mehr zu reflektieren und konstruktiv sich das Spiel mal anzuschauen.


Edit: Ich bitte , die Leute die z.B. Esporttauglichkeit usw. mir als "Schwarzmalerei" auslegen, mal wiederholt HuskysHD Video anzuschauen. Außerdem stelle ich keine Person gezielt als Trottel da. Ledeglich frage ich mich wieso viele Kunden hier ein halbes Produkt kaufen. Wie schon oben geschrieben, warte ich lieber bis Alles fertig ist und kaufe mir dann das Produkt für einen Apfel und ein Ei(meine persönliche Meinung).
Das eine Firma kein Wohlfahrtsverein ist und nur auf Profit aus ist, ist mir auch klar. Nur ledeglich der Weg wie sie es machen, scheint mir wirklich schleierhaft. Denn letztendlich habt ihr alle ein nichtfertiges Produkt gekauft(das ist Fakt). Mir ist aber schon aus einigen Texten hier ersichtlich , dass viele diese "PapagibtjaGeld Mentalität" haben, daher wundert mich diese Kritiglosigkeit und gebetsmühlenartiges Abnicken, dass Blizzard ja so toll ist , nicht mehr.

Ach ja, und ich bin geizig sogar ziemlich geizig. Wenn ich Geld ausgebe und seien es nur 40 Euro, will ich Qualität haben und keine Failkinderprodukte. Ein User hier hatte es sehr treffend beschrieben "es ist Jammern auf hohem Niveau". Das Produkt ist gut, aber wie gesagt nur Halbfertig. Sogar die sog. Presse wie Gamestar etc. springt auf diesen halben Zug....

Das wieder hier Mitmenschen schreiben, dass es ja nur "40" Euro sind, dem sei gesagt - Arbeite mal für 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Mal ganz im ernst DU bist doch derjenige der entscheidet, ob er sich Starcraft II oder das Iphone kauft. Natürlich wollen die Firmen Geld verdienen und denken sich dazu auch Strategien aus nun kann man das Ganze sehen wie man will, aber das schöne ist ja das am Ende immer du selbst entscheiden kannst ob du es kaufst oder nicht.

Und ich muss es sagen es gibt Mängel im Battle.net und der Kampagne aber mir ist das Spiel durchaus 40Euro wert und habe es auch deshalb gekauft, man kann wesentlich mehr Schrott für 40 Euro kaufen, aber auch hier kann ich nur betonen wenn mir anderer Schrott 40 Euro wert ist kann ich ja auch entscheiden es zu kaufen.

Da anscheinend genug andere das Spiel ebenfalls gekauft haben zeigt es doch das Preis-Leistung für die Meisten in Ordnung geht.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Ähm Blizzard gehört zu Activision und Activision Blizzard ist an der Börse gelistet und wenn Blizzard gezielt Falschangaben zu Verkaufszahlen macht, dann könnte das direkt unter Kursmanipulation durch Falschinformationen fallen und ziemlich bald schaltet sich die Börsenaufsicht ein und überprüft das. Also muss Blizzard in dieser Hinsicht die Wahrheit sagen. Ich glaube, da versuchst du schlicht etwas schlecht zu machen, was nicht schlecht zu machen ist. Überhaupt halte ich die These mit dem Serverzusammenbruch für sehr gewagt.
 
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
Sorry aber man kanns auch übertreiben. Natürlich wollen die Geldscheffeln, aber weißt du, warum das die Wenigsten stört? Nicht, weil wir hier alle zu dumm sind, um zu merken, dass man für die Komplette Kampagne quasi 3 Spiele kaufen muss.
Es geht einfach darum, dass SC2 ein geniales Spiel ist, jegliche Konkurenz in den Schatten stellt (vom Gameplay her). Und für ein Top-Spiel, dass einem 1,5 Jahre Spaß quasi garantiert, mal 40€ aufn Tisch zu klatschen, ist nicht so das Problem denk ich, einfach weil der Altersdurchschnitt hier im Forum wohl etwas höher als 12 ist..
Btw, dass die Kritik hier über das BNet 2.0 so laut und oft geäußert wird, widerspricht dir auch im Übrigen, dass sich die Leute hier mit dem Minimum zufrieden geben.
Und zu behaupten, dass der Verkaufsrekord nur ein Fake war, weil die Server nicht zusammengebrochen sind, ist einfach nur lächerlich...Gerade Blizzard hat durch WoW enrome Erfahrungen bezüglich Serveranstürmen gemacht, von daher konnten die das wohl ganz gut einschätzen, was da auf sie zukommt.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Du kaufst / spielst also wirklich das beste RTS Spiel was die nächsten Jahre auf dem Markt sein wird nicht weil du schmollen möchtest, das nicht alle Teile gleich Released werden und die Chatcahnnels (kostenlos) nachgeliefert werden?

Jeder hat Recht auf Meinungsfreiheit und man braucht Leute die Dinge kritisch hinterfragen, glaube aber das du dir da ganz schön ins Bein schießt. Ich für meinen Teil freue mich dass das Spiel 2 Addons bekommt und Blizzard sich so über Jahre mit einem RTS Titel Mühe gibt und weiter daran arbeitet viel mehr als wenn ich noch nen halbes Jahr oder Jahr hätte warten müssen alle Teile auf einmal zu kaufen.

Von der Marketingstrategie ist doch gerade Apple extrem Erfolgreich, ob sie die Kunden verarschen und neue Entwicklungen zurückhalten kann gut sein, aber das wird fast überall so gemacht. Microsoft macht das schon seit Jahren vor, Autos werden immernoch mit veralteten Motoren / Technologien ausgestattet usw. so läuft einfach die freie Wirtschaft. Man muss das nicht gut finden, aber es ist schwer Grenzen zu ziehen wo man noch mit macht und wo nicht wenn man nicht bald als Einsiedler leben möchte ;)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Also ich fühle mich keineswegs über den Tisch gezogen wenn ich mir anschaue was ich für meine 36€ so alles bekommen habe. Super Einzelspielerkampange, gutes Multiplayermpodus, mächtiger Editior...

... aber bestimmt bin ich einfach nicht so helle wie der TE und kann es deshalb nicht durchschauen :D
 

Perseus

Guest
Mal ganz im ernst DU bist doch derjenige der entscheidet, ob er sich Starcraft II oder das Iphone kauft. Natürlich wollen die Firmen Geld verdienen und denken sich dazu auch Strategien aus nun kann man das Ganze sehen wie man will, aber das schöne ist ja das am Ende immer du selbst entscheiden kannst ob du es kaufst oder nicht.

Und ich muss es sagen es gibt Mängel im Battle.net und der Kampagne aber mir ist das Spiel durchaus 40Euro wert und habe es auch deshalb gekauft, man kann wesentlich mehr Schrott für 40 Euro kaufen, aber auch hier kann ich nur betonen wenn mir anderer Schrott 40 Euro wert ist kann ich ja auch entscheiden es zu kaufen.

Da anscheinend genug andere das Spiel ebenfalls gekauft haben zeigt es doch das Preis-Leistung für die Meisten in Ordnung geht.

sehe ich genauso. sc2 hat sicherlich !unnötige! mängel, dennoch ist es seine 40€ absolut wert.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Im Prinzip ist hier alles gesagt, was ich sagen möchte. Ich unterschreibe die Aussage von Robkill und der Grundtenor der anderen Aussagen hier entspricht auch so ziemlich meiner Meinung. ;) Selbstverständlich geht es einer Firma wie Blizzard/Activision an erster Stelle darum, mit ihren Produkten Geld zu verdienen. Daran ist für mich jetzt wirklich nichts Schockierendes. Und wie ebenfalls schon gesagt wurde: Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie weit er für ein Produkt in die Tasche greifen möchte. Ich habe die Beta gespielt und konnte mir dort schon ein Bild vom Multiplayer machen. Mich hat das Spiel angesprochen. Mit der Kampagne (für mich Sekundär und höchstens eine nette Beilage) bin ich auch zufrieden. Wenn ich überlege, wie viele Stunden ich online dieses Game suchten werde, bin ich locker bereit 40 EUR dafür hinzublättern. Es wird ständigen Support geben, wie man es von Blizzard Games gewohnt ist. Öhm, ja..
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Du kritisierst aus einer BWL-Sicht, missachtest aber gleichzeitig den Effekt von Angebot und Nachfrage? Wenn das Spiel so dermassen miserabel ist, wie du das behauptest, müsste SC2 Blizzard/Activision ein Loch in die Kasse fressen.
Die Parallelen zu den Apple-Produkten sind jetzt auch nicht sonderlich erschütternd. Welche Firma versucht denn nicht, ihre Kunden möglichst lange bei der Stange zu halten?
Urteilt man nach den Vorbestellungs- und Verkaufszahlen, scheinen viele Leute den inhaltlichen Wert von SC2 auf 39 Euro oder höher zu schätzen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Mein Macbook stürzt nie ab, wird nie langsamer, ist besser zu bedienen als windows, macbook hat allgemein gute qualitaet (vgl mit irgend nen random hp/acer/sonstwas notebook), kostet nen bisschen mehr, aber besser einmal was ordentliches kaufen als ständig neues müll notebook.

Imo wirres blabla ohne sinn und zusammenhang.

Die Konkurrenz schläft nicht, wenn man Spiele wie Bioshock anschaut. Hinblick auf Potential und Franchise.

wtf? So wie Bioshock 2? ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Wäre das Spiel ohne Vorgänger und Marketing von Blizzard immer noch so gut? Denkt mal drüber nach...
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Nach dem ersten Absatz hatte ich schon leichte Hoffnung, dass mich nicht nur ein oberflächlicher Text von jemandem erwartet, der in Wirklichkeit ziemlich wenig Ahnung hat, leider wurde ich enttäuscht.

Du besitzt das Spiel nicht mal, zählst komische fehlende Features auf, die nicht mal den Tatsachen entsprechen und laberst irgendwas von "in die Länge ziehen", obwohl du selbst nicht die SC2-Kampagne gespielt hast.

Ich kann dich beruhigen, das Spiel hat eine ganz normale, wenn nicht gar überdurchschnittliche hochqualitative Spielzeit für ein RTS. Es ist also in keinster weiße ein "in die Länge ziehen" sondern höchstens ein "Verlängern", so wie es schon von jeher von Add-ons gemacht wird, nur dass diese eben umfangreicher ausfallen. Wenn ich mich für ein kleines 29,99€ Add-on oder ein großes 39,99€ Add-on entscheiden müsste, fällt meine Wahl natürlich auf Letzteres, sofern ich vom Spiel begeistert bin.

Zu Apple gibts eigentlich nicht mehr Parallelen als zu jeder anderen kommerziellen Firma auch, keins dieser Features wird mit einem der "Add-ons" kommen, deine Argumentation ist völlig wild an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeder Grundlage.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
hab jetzt nicht alles gelesen, weils mir zu bunt war sich über 39€ so dermassen aufzuregen. Da gehen Manche in die Kneipe und hauen in einen Abend mehr raus. SC2 hat mir jetzt schon mehrere schöne Abende beschehrt.
Also Verhältnisse richtig ansetzen.
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Es darf aber nicht wahr sein, dass die Hälfte der Nerds hier für dumm verkauft wird, und auch noch das Spiel von Blizzard kauft. Bis jetzt hatte Blizzard immer einen wirklich krassen Job geliefert in Sachen Spieledesign, Kundenfreundlichkeit/Kundenservices. Aber mit Starcraft 2 ein klarer Rückschritt in Sachen Spieleentwicklung.

Hm das ist eine ziemlich Subjektive Sache, SC2 hat mich bisher allein im SP mehr und länger Unterhalten als so manches andere Spiel und das ohne auch nur ein Laddergame gespielt zu haben, also kann das spieledesign ja nich so schlecht sein wie du es versuchst darzustellen
ich gehe auch mal davon aus, dass ich sicher nich der einzige bin der mit SC2 jetzt shcon mehr zeit verbracht hat als mit vielen anderen spielen ;)


Wie in einem Ingamebericht kürzlich erwähnt hat die Entwicklung von SC2 auch schon vor knapp sieben Jahren angefangen. Was durchaus realistisch ist, aber genau deswegen wundert es mich, dass diese erfahrenen Leute es nicht verstanden haben ein wirklich perfektes Spiel herauszubringen.

Es gibt kein Perfektes spiel, denn das würde nie langweilig, man würde immer etwas anderes erleben und keine situation würde sich übermäßig oft wiederholen, du bist sicher clever genug um festzustellen, dass dies nicht möglich ist ;)

Wir reden, schreiben und lesen hier über Blizzard die schon quasi eine Monopolstellung in der Spielindustrie haben (Hinblick auf Kundenstämme, Service, E-Sport).
Die Konkurrenz schläft nicht, wenn man Spiele wie Bioshock anschaut. Hinblick auf Potential und Franchise.

darf blizzard also der einzige Hersteller sein der gute spiele herausbringt? O.o
und ihc glaube nicht dass blizzard auch nur ansatzweise an eine monopolstellung herankommt, das solltest du besser wissen wenn du schon auf tiefere BWL kenntnisse zum verstehen deines Textes hinweist, dann wird bissl oberflächliches VWL wissen ja wohl auch bei dir vorhanden sein
Microsoft ist übrigens auch Monopolist und guck dir an was die für tolle Dinge zu stande bringen (z.b.:Vista)...


Es wurde ja schon in diversen Threads auf TL oder hier diskutiert, was fehlt, daher überlasse ich es euch es nachzulesen z.B. Friendslist, Chat Channels, Esport Turniertauglichkeit usw.
Wie kann es sein, dass wenn man schon solche Spiele wie WOW oder Diablo (mit eigenen Wirtschaftssystemen, Chatsystemen) solch einen Quatsch wie SC2 veröffentlicht? Wohl gemerkt nach sieben Jahren Entwicklung.

stört mich nicht, habs weder in SC, noch diablo je gebraucht das Chatsystem, die Friendlist ist ähnlich umgesetzt wie in anderen blizzard spielen auch, die esport tauglichkeit kann man jetzt noch garnicht richtig beurteilen, dass muss man sehen wie sich das entwickelt bei großen turnieren, das ist erstmal nur schwarzmalerei deinerseits

Für mich als Endkunde bleibt nur die Lösung einfach zu warten, bis alle Starcraftteile veröffentlicht sind, und dann kaufe ich mir die Collecters Edition.

Und dann bist du blizzard genauso ins netz gegangen wie alle anderen, und hast dich an dem in die Länge ziehen beteiligt, denn blizzard zielt schon von anfang an nicht nur auf die erstkäufer, thema Produktlebenszyklus

Aber mich wundert es nicht, es gibt zahlreiche Endkunden hier im Forum, die mit solch einem Produkt zufrieden sind und breitwillig das Geld hinstrecken.

nicht jeder brauch eine Eierlegende Wollmichsau und wie schon angesprochen ist die Leistung für das Geld mehr als in Ordnung, wenn man das mal mit vielen anderen spielen vergleicht die zum Relase nichtmal richtig spielbar sind und trotzdem 50€ kosten

Dann noch etwas , diese neue „Rekordmeldung“ ... Glaubt doch nicht jeden Scheiß bitte, wenn Blizzard einen wirklichen Ansturm hätte, dann wären nämlich die Server zusammen gebrochen. Wenn Server abknicken ist meist in Indikator für viel verkaufte Spiele und(oder) schlechter Serverwartung.

:hum: mehr gibs dazu nich zu sagen, damit haste dich 1A selber deklassiert

Ich rege mich nicht auf, nur bin ich entsetzt über die Einfachheit mit der die Leute hier im Forum abgespeist werden und das es anscheinend funktioniert... Ich bitte euch inständig mehr zu reflektieren und konstruktiv sich das Spiel mal anzuschauen.
und wie du dich aufregst ;)
Übrigens hat mir die Kampagne jetzt schon mehr spaß gemacht, als die gesamte SC/BW Kampagne unter anderem weil die missionen um einiges Abwechslungsreicher sind als damals

so mehr fällt mir im moment nich ein zu deinem mist, außerdem gibs jetz mittag :>
 
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
142
Reaktionen
0
mein gott, das spiel kostet 39 eure, mehr nicht. es fehlen zwar viele dinge fuer die community aber das spiel an sich ist top. man bezahlt einmal 39 euro und kann dann immer spielen wenn man lust hat - es fallen keine weiteren kosten an.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Dann noch etwas , diese neue „Rekordmeldung“ ... Glaubt doch nicht jeden Scheiß bitte, wenn Blizzard einen wirklichen Ansturm hätte, dann wären nämlich die Server zusammen gebrochen. Wenn Server abknicken ist meist in Indikator für viel verkaufte Spiele und(oder) schlechter Serverwartung.

:uglyup: :ugly2:

Der Experte hat gesprochen.
Du weißt ja als "konstruktiv" denkender Mensch, dass Blizzard schon viele Online-Spiele bzw Spiele mit Multiplayer auf Servern entwickelt hat. Und gerade WoW bringt Blizzard einen enormen Erfahrungsschatz, wie kommst du also zu solchen Annahmen? Blizzard schwimmt im Geld von WoW und hat wahrscheinlich riesige und starke Server und dahinter gut bezahlte Leute, die das alles Warten und beaufsichtigen. Immerhin sind die Server doch ihr Machtinstrument - wo du ja auch mehr oder minder darauf hinauswillst.

Versteh mich nicht falsch - auf der einen Seite forderst du zu konstruktiver Kritik auf, aber selbst betreibst du Schwarz-Weis Malerei und bist bei dener Kritik etwa so konstruktiv, wie Little Boy auf Hiroshima...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Kann den TE schon verstehen und auch nachvollziehen. Jedoch auch die Kontrameinungen.
Ich persönlich mag das Spiel ebenfalls sehr und ich habe Story im Umfang des ersten Teils bekommen. Zudem gibts viel zu entdecken während der Kampagnen. Und Multiplayer der mir wirklich viel Spaß macht.
Also komme ich zu dem Schluss das ich entweder nicht weniger bekommen habe als auch im ersten Teil und wenn doch dann so das es mir nicht aufgefallen ist.

Ausserdem finde ich es absolut berechtigt mit seinem Produkt so viel Geld zu machen wie möglich. Man kann wohl kaum einer Firma vorwerfen Geld verdienen zu wollen.
 
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
SC2 ist ein sehr gutes Spiel mit extrem hoher Qualität. Blizzard will Geld verdienen, würdest du auch wollen wenn das dein Beruf wäre. Dennoch ist das Spiel selbst super, wenn alle 1,5 Jahre mal ein Addon rauskommt und dadurch ein wenig Geld verdient wird -> Wo ist das Problem, nenn mir ein Spiel bei dem man ein so gutes Preis / Leistungsverhältniss hat. Z.B. Warcraft 3 hatte auch ein Addon und hat mich 5 Jahre lang gefesselt, auch wenn ich dafür 500€ ausgegeben hätte hätte es pro Stunde Spielzeit immer noch weniger gekostet als z.B. Call of Duty, welches nach ein paar Stunden keinen Spaß mehr macht.

Blizzard ist nebenbei gar nicht so böse wie du tust, viele Dinge werden sie wohl kostenlos nachbesern, wie sie auch nach vielen Jahren (mittlerweile immer noch) Patches für WC3 und das Addon rausgebracht haben um die Balance oder Bugs zu verbessern. Wenn sie für ihre gute Arbeit (ok, das mit dem Lanmodus und den fehlenden Chatkanälen ist bitter) dann Geld verdienen solls mir recht sein.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
mal so ne bescheidene Meinung mit BWL Hintergrund:

1. Parallelen? Wo? Vollkommen unterschiedliche Ausgangssituation, komplett andere Position im Markt...das is nicht mal die gleiche Strategievorlesung.
2. Willkommen in Marketing 101, du bietest an, jemand fragt nach. Du kannst deine eigene Produktgruppe qualitativ diskriminieren wie du willst, Hauptsache du bietest die bessere Alternative im Vergleich mit der Konkurrenz. Apple könnte sofort alles einbauen, allerdings ist das A.) teuer und B.) ineffiziente Nutzung des Technologievorteils.
Gleiches gilt für Blizzard, aber auf ner ganz anderen Ebene. Während man sich mit Apple in ne Art unilaterale Abhängigkeit bei der Nutzung begibt (Jailbrake mal außen vor), ist SC2 eben nur ein Basisprodukt, an dem kein Rattenschwanz an Einschränkungen hängt. Sowas fieses wie Apples iTunes und Appstore is ne ganz andere Liga.

Dann noch etwas , diese neue „Rekordmeldung“ ... Glaubt doch nicht jeden Scheiß bitte, wenn Blizzard einen wirklichen Ansturm hätte, dann wären nämlich die Server zusammen gebrochen. Wenn Server abknicken ist meist in Indikator für viel verkaufte Spiele und(oder) schlechter Serverwartung.

Wenn irgendwer Server zum Laufen bringt, die nem 1mio+ Launch standhalten, dann ja wohl Blizzard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja, das Spiel ist gut, wenn nicht sogar sehr gut.
Dass die Plattform, auf der es läuft (bnet 2) scheiße ist und der größte Fail dieses Jahres (in nem ähnlichen thread hab ichs schon mit g3-fail verglichen) sollte wohl allen klar sein.

Aber wie schon gesagt, ich denke für 39€geht es klar. Für mehr hätte ich es nicht gekauft, eben wegen dem battle.net. Wenn man sich jetzt mal die Preise von andren games anschaut (60€ ?) ist das denke ich für ein Spiel das gut ist, atm wegen der Plattform noch absolut beschissen zu spielen ist, aber binnen 6 Monaten dann annehmbar ist, schon in Ordnung.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Apple Produkte sind eh ein eigenes Thema - Apple Fans haben überhaupt nicht den Anspruch, alle Funktionen nutzen zu können - Ein Apple-Produkt ist mehr ein modisches Accessoire, mit dem man sich aus Imagegründen schmückt, als ein technisches Produkt. Der Kundenkreis kauft also vor allem Apple und nicht die technischen Möglichkeiten, die die Konkurenz bereits seit Jahren hat...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Das ist doch lächerlich. Das Spiel kostet 39€ und bietet mehr wie manch anderes, bei mir sogar um die 100x mehr Spielstunden. Da kommt nicht einmal ein Dragon Age dran. Es gibt ja nicht einmal eine SC2 Alternative, der ganze Rest (50€+) ist minderwertig und für den Hugo.
Nur Company of Heroes war und ist brauchbar.

Ich zahle sogar den Nostalgie und Fanboy Bonus und hole mir die CE als Schmuckstück, für 80€ :D
Und wieso? Weil 40€ oder 80€ für mich nicht viel sind, eben weil ich nicht in China lebe !
Es ist mir einfach das Geld wert.
Abzocke nenne ich die Benzinkosten, wo jede Tanke die selben Preise fährt die auch noch pro Monat um 2 Cent steigen.
Ich will gar nicht so weit fahren, muss es aber um zur Arbeit zu kommen. DAS ist ABZOCKE, man hat einfach keine Wahl !

Dieser ganze BWL Mist vom thread Ersteller ist ebenfalls für den Mülleimer.
Etwas was optional ist und nicht wirklich nötig, zumal es Millionen Alternativen gibt, kann keine Abzocke sein.
Abzocke definiert sich dass man Geld aus der Tasche gezogen bekommt für etwas was man nicht will.
Darunter fallen GEZ Gebühren, Steuern, Benzin usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
vollkommen okay dass blizzard einwenig geld machen will. 39euro für diesen "mist" habe ich sehr gerne hingelegt :)
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
105
Reaktionen
0
Ganz ehrlich? Jedem seine Meinung aber mit deinem Text beleidigst du im Prinzip jeden, der das Spiel gekauft hat, als Idioten der sich über den Tisch ziehen lässt.

Einige haben es ja schon erwähnt, das Spiel kostet vielerorts weniger als 40€.
Klar fehlen einige Features, die ein Online-fähiges Spiel eigentlich haben sollte, aber das war wohl fast jedem der Käufer (zumindest der Leute, die sich mit dem Spiel vorher beschäftigt haben) im vorhinein klar.
Ich wusste von den Episoden (Das einzige was mir an dem Spiel nicht ganz zusagt), dem fehlenden Chat ect. (Der mir allerdings recht egal ist ..und nachgereicht werden soll), dem nicht vorhanden Lan usw.

Trotzdem fühl ich mich nicht verarscht. Ich wusste ja, was ich mir kaufe. Wer sich vorher nicht informiert ist selbst Schuld.

Wenn dir etwas nicht gefällt kauf es nicht, du bist garantiert nicht der einzige der deren Strategie durchblickt. Desshalb musst du nicht alle Käufer als Trottel hinstellen.

Und um die Erkenntnis zu gewinnen: "Firmen wollen größtmöglichen Profit" kannst du ja wohl jedes Unternehmen als Beispiel nehmen. Das ist nunmal so.

Achja, die Konkurrenz schläft nicht? Gerade im Bereich (gute) Strategiespiele ist die Konkurrenz ja wohl mehr als im Tiefschlaf...wenn ich mir so einige der letzten Strategiespiele anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:

HooDoo

Guest
natürlich. Die Tatsache, dass es in ALLEN belangen schlechter ist als der Vorgänger ist schon ziemlich fail meiner Meinung nach.

Und der Ping wird natürlich wieder übersehen. DER Grund warum schon in wc3 alle auf Garena umgestiegen sind trotz dem schlechteren layout, freundesystem etc.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
mein gott, das spiel kostet 39 eure, mehr nicht. es fehlen zwar viele dinge fuer die community aber das spiel an sich ist top. man bezahlt einmal 39 euro und kann dann immer spielen wenn man lust hat - es fallen keine weiteren kosten an.

Ich glaub der TE meinte, daß die Frechheit eben da liegt, daß Blizzard 3x zuschlagen wird. Jedes Addon wird zumindest nochmal mit 29,99 zu Buche schlagen. Zum Ende hat man dann also mindestens 100.- bezahlt für eigentlich 1 Spiel. Denn in SC1 waren die Zerg und Protoss Kampagne bereits im Hauptspiel dabei. Gut jetzt sagen andere natürlich.....ja aber wir haben doch insgesammt 29 Missionen jetzt...das ist ja mehr als alle Missionen von SC1. Stimmt natürlich auch wieder. Dennoch das Missionsdesignen ist wahrscheinlich wenig aufwendig im Vergleich zum Engine-Programmieren. Allerdings ist die dahinter liegende 3d-Engine mit sicherheit auch nicht ne totale Neuentwicklung...sondern basiert wahrscheinlich auf Vorgängerspiele.

Also im Hinblick auf den heutigen Spielemarkt und seinen Techniken (ich sag nur Paradox-Spiele) sind Addons längst zur Normalität geworden. Europa Universalis 3 kostete, wenn man alle 4 Addons zum Vollpreis kaufte zusammen 160.- Euro. Und Fans zahlen das über einen Zeitraum von 2 Jahren durchaus sehr gerne. Wenn SC2 also die meisten hier zum Schluß 100.- kosten wird, hat Blizzard nicht wirklich was neues gemacht.

Wer jetzt natürlich meint...man müsse Addons ja nicht kaufen...man kann ja beim Grundspiel bleiben....der täuscht sich natürlich nur selbst, speziell wenn er den Multiplayer mag. Den gegen wen willste denn noch SC2 spielen, wenn alle deine Freunde bereits das nächste Addon nutzen...und dir erzählen, wie toll diese 3 neuen Einheiten sind. Eben...man wird dann auch umsteigen müssen.

Das alles ist nicht wirklich ein Skandal. Möglicherweise wäre es ein Skandal, wenn die nächsten 2 Addons bereits fertig in der Schublade liegen....und nur künstlich zurückgehalten werden, damit man sie in 6-12 Monaten Stück für Stück auf den Markt wirft. Und das meinte der TE wahrscheinlich.

Das wäre natürlich durchaus ein wenig gemein....wenn man schon fertig designte Features aus dem schon vorhandenen Produkt "ausbaut", damit man all die netten Features und Zusatz-Einheiten Stück für Stück in den nächsten 2 Addons wieder einbauen kann. Irgendwie habe ich auch im Gefühl, daß beide Addons bereits fertig sind. Man wird sie natürlich noch anpassen, vom Balancing her...nach den Erkenntnissen der nächsten Monate.

Wenn ich ganz frech wäre, würde ich sagen.....wer schon mal die Zusatzeinheiten der nächsten Addons sehen will...muß nur die Kampagne spielen....da sind nämlich komischerweise mehr Einheiten vorhanden, und mehr Spezialtechniken (Bunker-MG), die im Sandbox-Modus bzw Multiplayer fehlen. Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Blizzard hat sicherlich auch noch eine ganze Reihe weiterer Einheiten parat...die alle irgendwann mal wieder eingebaut werden. :D

Aber direkt verarscht komme ich mir jetzt auch nicht vor...den Blizzard hat ja vor Verkaufsstart gesagt, daß 2 Addons folgen werden, mit den "missing Missions". ;)

Von daher stand es jedem von uns frei, 100.- zu zahlen...und gleich anzufangen....oder 40.- für die Komplett-Compilation in 1-2 jahren zu zahlen. All die Freaks hier (und da zähle ich mich auch dazu) wollten jetzt schon spielen. Deswegen nehmen wir es billigend in Kauf 3x zur Kasse gebeten zu werden.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Allein wenn man sich die Konkurrenz anschaut...
Supreme Commander 2
Command and Conquer 4
nicht falsch verstehen ich wäre der letzte der sich über qualitativ hochwertige Strategiespiele aufregt
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ich hab nicht alles gelesen, weil ich mir eigentlich direkt dachte:

mir macht das spiel spass und es kostet 39 euro, die es mir wert sind. gemessen an euro/stunde, bewegen wir uns da wohl im centbereich. ich glaube ich gebe den pennern in meiner city mehr geld im jahr, als mich sc2 gekostet hat.

im übrigen hinkt der vergleich mit apple ziemlich.

aber du hast mit dem bnet 2.0 recht - das ist scheisse, ändert aber nix daran, dass das spiel einer menge leute viel spaß macht...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ich hät 100 Euro für den Multi allein ausgegeben, also...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
und soooo schlecht ist das bnet 2.0 nun auch wieder nicht. Ist halt mehr Schein als Sein - aber sicherlich nicht schlechter als das bw bnet. Chatchannels kommen noch, wenn sie dann noch mit dem addon clanfeatures, mehr statistiken im profil und ein paar andere Dinge implementieren, dann ist es das beste bnet bisher.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wow diese bösen, bösen Unternehmen wollen doch Wirklich Geld verdienen ... ich glaub es nicht....
Jeder der sagt SC2 würde uns Nutzer nur ausschlachten, hat keine Ahnung davon wie umfangreich das Spiel wirklich ist.
Wenn Blizzard uns wirklich ausschlachten wollte, hätten sie keine Szenarien, keine Archievments und nur eine 10 Missionen Lange Kampagne in das Spiel gemacht, Multiplayer als DLC vermarktet und und und.

Ich finde das der Singleplayer von SC2 für heutige Verhältnisse wirklich mehr als ausreicht ! Wir bekommen für 40€ mindestens 12h Unterhaltung, Wenn man alle Erfolge holen möchte hat man sicher noch länger´zu tun.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Aus BWL Sicht kannst du doch nicht Apple mit Blizzard vergleichen; Apple bringt jedes mal eine kleine Neuerung, die weder neu noch der Konkurrenz überlegen ist und verkauft das Produkt trotzdem zu überteuerten Preisen, weil es halt von Apple ist.

Blizzard bietet das beste RTS und die beste Multiplayererfahrung (auch trotz Schwächen des Bnet 2.0) an und einen wirklich ausgiebigen Singleplayer.. und das ganze für 38 Euro!

Find es in Ordnung wie Blizzard das geregelt hat.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ja, der vergleich mit apple ist wirklich schlecht...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Blödsinniger Thread. Ich geh doch auch nicht auf Tokiohotelforum.de und mach nen Thread auf dass Bill und Tom total kommerz sind und dass man durch den Kauf einer Bill-Kaulitz-Action-Figur den internationalen Terrorismus unterstützt.

Wem SC2 nicht gefällt, solls halt nicht kaufen... basta!


@Slin: I lol'd
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
ich wette du hattest eine böse erfahrung mit einem blizzard spiel und bist jetzt ein
blizzard hater und versuchst uns den spass zu nehmen

als würde nicht jede firma gerne gewinn erwirtschaften und billig war sc2 auch nicht

und mal ganz ehrlich blizzard macht einiges für die kunden ob es wow ist oder sc2 usw.
updates guter kundenservice dafür bezahle ich auch gerne geld
 

bex

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Mein Macbook stürzt nie ab,
Meine Systeme stürzen auch nie ab, außer es gibt Hardwarefehler(und die kanns bei Apple auch geben)
wird nie langsamer,
Meine Systeme werden auch nicht "langsamer"
ist besser zu bedienen als windows,
Sehr subjektiv - aber wenn man drauf steht gut
macbook hat allgemein gute qualitaet (vgl mit irgend nen random hp/acer/sonstwas notebook),
lol das ist genau das gleiche billigplastik was alle anderen auch verwenden - die verarbeitung ist bei lenovo/dell genausogut oder besser(hi@matte displays). und die hardware bei apple ist vollkommen überteuert
kostet nen bisschen mehr, aber besser einmal was ordentliches kaufen als ständig neues müll notebook.
Dieses komische Lifestylegerät kostet nicht ein bisschen mehr sondern wesentlich mehr als ein vergleichbares Gerät mit Windows/Linux OS.
Wenn du mit dem Ding zufrieden bist freut es mich für dich aber du bist dem Applemarketing mal echt voll auf den Leim gegangen. Appleprodukte kauft man sich nicht aus pragmatischen Gründen - das Design gefällt mir teilweise auch echt gut aber technisch und rational kann das Zeug in die Mülltonne für den Preis.
 
Oben