bildungsauftrag erzwingen?

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Dennoch finde ich, dass man einem alten Menschen gegenüber mit einem gewissen Respekt auftreten sollte, denn egal welches Leben dieser Mensch geführt hat: Seine Geschichte ist länger als meine, und das verdient Respekt. Das hat überhaupt nichts mit Weisheit (nicht die Farbe) zu tun, sondern damit, dass die älteren Generationen die Grundlagen für die Jüngeren geschaffen haben. Dass es auch alte Volltrottel gibt ist doch völlig logisch, und wenn ein alter Depp mich mit Schmarrn vollsülzt, kann ich ihm das auch (höflich) mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Dennoch finde ich, dass man einem alten Menschen gegenüber mit einem gewissen Respekt auftreten sollte, denn egal welches Leben dieser Mensch geführt hat: Seine Geschichte ist länger als meine, und das verdient Respekt. Das hat überhaupt nichts mit Weisheit (nicht die Farbe) zu tun, sondern damit, dass die älteren Generationen die Grundlagen für die Jüngeren geschaffen haben. Dass es auch alte Volltrottel gibt ist doch völlig logisch, und wenn ein alter Depp mich mit Schmarrn vollsülzt, kann ich ihm das auch (höflich) mitteilen.

Ist halt wieder die Frage was du unter einem gewissen Respekt verstehst. Ich bringe allen Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft, Religion und sonstigem das gleiche Maß an Achtung entgegen. Ein 90 Jähriger wird von mir nicht anders behandelt als ein 16 jähriger. Alles was darüber hinaus geht müssen sich die Leute schon erarbeiten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
Ich finde den Ansatz ziemlich komisch.
Nen Alter Mensch verdient eine ganz andere, respektvollere Behandlung, als ein 16-jähriger Rotzlöffel oder jemand in unserem Alter.

Alten Leuten mache ich Platz wenn ich ihnen begegne, während ich einen Jungen wegrempel wenn er keinen Platz macht, bin geduldiger, halte ihnen ne Türe auf, oder biete ihnen einen Platz an. Wenn mich ein alter Mensch wegen irgendwas anmault, dann akzeptiere ich da Dinge, bei denen sich ein Jugendlicher schonmal auf die Antwort einstellen kann.
Wenn ein junger Mensch in meiner Gegenwart etwas tut, was mich stört (meinetwegen laut Musik hören), dann kacke ich ihn an, einem alten Menschen lasse ich da viel mehr durchgehen usw.
 

Clawg

Guest
Dennoch finde ich, dass man einem alten Menschen gegenüber mit einem gewissen Respekt auftreten sollte, denn egal welches Leben dieser Mensch geführt hat: Seine Geschichte ist länger als meine, und das verdient Respekt.
Warum?

Das hat überhaupt nichts mit Weisheit (nicht die Farbe) zu tun, sondern damit, dass die älteren Generationen die Grundlagen für die Jüngeren geschaffen haben.
Nein. Man schafft sich seine eigenen Grundlagen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Nen Alter Mensch verdient eine ganz andere, respektvollere Behandlung, als ein 16-jähriger Rotzlöffel oder jemand in unserem Alter.

Wieso? Wieso verdient er größeren Respekt als ein x-beliebiger Jugendlicher nur weil er es geschafft hat 80 Jahre nicht vors Auto zu laufen?
Ich glaube da spricht eher der kriecherische Arschhinstrecker aus dir bei dem älterer Mensch = höherer Dienstgrad gilt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
So ist das halt, das ist meinetwegen noch aus der Steinzeit, aber ist im Menschen angelegt und ich finde es auch gut auf Ältere mehr Rücksicht zu nehmen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
So ist das halt, das ist meinetwegen noch aus der Steinzeit, aber ist im Menschen angelegt und ich finde es auch gut auf Ältere mehr Rücksicht zu nehmen.

Wenn es im Menschen angelegt ist, wie kommt es dann das der "Respekt" vor alten Leuten immer mehr abnimmt. Zumindest wenn man das ganze Gejammer zum Verfall der Moral ernst nehmen möchte.
Es gibt halt keinen vernünftigen Grund für diese Trennung nach Alter. Das einzige was man da überhaupt als "Begründung" bringen kann ist "Das wurde vor 100 Jahren aber auch so gemacht"
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Wenn es im Menschen angelegt ist, wie kommt es dann das der "Respekt" vor alten Leuten immer mehr abnimmt. Zumindest wenn man das ganze Gejammer zum Verfall der Moral ernst nehmen möchte.
Es gibt halt keinen vernünftigen Grund für diese Trennung nach Alter. Das einzige was man da überhaupt als "Begründung" bringen kann ist "Das wurde vor 100 Jahren aber auch so gemacht"

Alte Menschen sind sensibler/gebrechlicher?

Ansonsten Raute an TE.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Alte Menschen sind sensibler/gebrechlicher?

Ansonsten Raute an TE.

Und was hat das mit Respekt zu tun? Das was du meinst fällt eher in die Kategorie Rücksicht nehmen. Abgesehen davon weiß ja ich nicht wie du mit deinen Mitmenschen umgehst, aber ich remple üblicherweise nicht alles an was mir vor die Füße kommt, unabhängig vom Alter.

Für mich ist Respekt die Steigerung von Achtung, Hochachtung quasi, also Leute zu denen ich aufsehe. Das sind für mich Respektspersonen. Und ich sehe nunmal zu niemandem auf nur weil er alt und gebrechlich ist.

Das heißt weder das ich alles umrenne was mir in die Quere kommt, noch das ich nicht jemandem der ihn nötiger hat (unabhängig vom Alter, wenn da nen 16 jähriger mit Krücken einsteigt mache ich da keinen Unterschied) meinen Sitzplatz im Bus/Zug anbiete.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
aber nicht alle, die Lehrer werden wollen, sind dahergelaufene Dorftrottel, denen nichts besseres eingefallen ist, und die sich für ihr Fach nur entschieden haben, weil sie nichts anderes konnten.

das ist eins der probleme in deutschland: der lehrerberuf wird kaum geachtet

liegt wohl an den hauptsächlich schlechten erfahrungen die fast alle mit lehrern hier in deutschland mal gemacht haben und das führt dann dazu das die qualifizierten leute mit stolz und ehrgeiz eben lieber was anderes machen als den kaum ehrwürdigen beruf des lehrers.
wenn der posten mehr glanz hätte würds auch wieder was aufwärts gehen.


Ich habe mir nämlich überlegt, wer denn an der Verdummung schuld ist. Und, weil ich ein einfach gestrickter Mensch bin und einfache Lösungen für Komplexe Probleme suche, sage dass die Quintessenz im Privatfernsehen liegt. Das Privatfernsehen hat seit seinem bestehen den guten Geschmack und die Intelligenz der deutschen fernsehzuschauer mit ohrfeigen und faustschlägen malträtiert.
Und es wird immer schlimmer.

blödsinn.
deutsches fernsehen vor 10 jahren, ja selbst vor 5 jahren war wesentlich schlechter als das angebot von heute.


btw würde ich gerne mal wissen wie ihr euch bildungsfernsehen vorstellt was es noch nicht gibt bzw was nicht eigentlich in die schule/uni gehört ?
nennt mal beispiele wie sowas aussehen soll

und man kann den privaten nicht vorschreiben was sie zu senden haben, schließlich leben sie von den werbegeldern, und wenn sie dann irgendwas zeigen müssen was sich niemand anguckt machen sie dick miese.
wer soll das bezahlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben