bildungsauftrag erzwingen?

Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
trotzdem gibt es x-verschiedene messungen der intelligenz, weswegen das thema nicht greifbarer wird.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nach meiner letzten Geschichtsstunde, die ich Mittwoch vor den Ferien gehalten habe,

[...]

1)Gebildete Menschen (von nun an als "wir" bezeichnet) bekommen viel weniger Kinder als der dumme rest. Also ich zum Beispiel hab noch kein einziges, das verblödete Flitschgesicht Jessica die unten in der neubausiedlung wohnt und so alt ist wie ich, hat schon zwei.

Hahaha ein Geschichtslehrer, der sich zu den "gebildeten Menschen", zur intellektuellen Oberschicht des Landes zählt :rofl:
Tja die Intelligenz ist einfach vollkommen gerecht über die Menschheit verteilt: Jeder meint, er hätte genug davon.

Zum Thema:
Ich glaube es war Ovid, der schon vor 2000 Jahren die "Verdummung" der Jugend angeklagt hat. Geht man nach der "alten" Generation dann hat sich die Menschheit beständig in den letzten 2000 Jahren zurückentwickelt. Irgendetwas kann da wohl nicht so ganz stimmen ...

Als "alter" verklärt man eben seine Vergangenheit. Früher war eben nicht alles besser, die schlechten Dinge werden nur ausgeblendet.
Zudem werden Prioritäten falsch gesetzt. Deine Schüler wissen nicht, was eine Stahlhütte ist. So what? Wozu sind Stahlhütten denn heute noch relevant? Dafür wissen sie was das Internet ist. Das ist heute wichtig. Wie wissen nicht weniger, sie wissen _andere Dinge_. Zeiten ändern sich nunmal.
Kannst du mir den Unterschied zwischen Kett- und Schussfäden erklären? Nein? Ist doch auch vollkommen egal, vor 100 Jahren musste man so etwas wissen, heute interessiert es einfach niemanden mehr. Genauso wie Stahlhütten.

Bis vor ganz wenigen Generationen bestand die große Errungenschaft der Menschheit darin, sich gegenseitig im ganz großen Maßstab umzubringen. Egal wie "dumm" die Jugend doch ist, ich finde wir haben gewaltige Fortschritte gemacht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich glaube es war Ovid, der schon vor 2000 Jahren die "Verdummung" der Jugend angeklagt hat. Geht man nach der "alten" Generation dann hat sich die Menschheit beständig in den letzten 2000 Jahren zurückentwickelt. Irgendetwas kann da wohl nicht so ganz stimmen ...

Die Entwicklung ist aber keine Einbahnstraße. Es kann also durchaus sein, daß die Jugend sich zu diesen Zeitperioden in diesen Gegenden zurückentwickelt hat und die Sitten verkommen sind. Reiche und Zivilisationen sind in der Geschichte zahlreich untergegangen, und wenn einst militärisch starke Reiche plötzlich von außen zerstört werden, ohne daß eine neue Großmacht aufgetaucht wäre, die einfach noch stärker war, muß wohl ein innerer Zerfall vorausgegangen sein. Das römische Reich hatte ja auch keinen Bestand.
 
Mitglied seit
30.11.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
Auch wenn ich natuerlich verstehe, dass es sich dabei nur um einen Aufhänger zur Diskussion handelt, würde ich mal behaupten, dass nicht nur einer diese Begriffe kannte. Ich denke mal das viele einfach schüchtern sind bzw. gerade in der beginnenden Pubertät Leistungsverweigerung ja mitunter als "cool" verstanden wird. Darüber hinaus würde ich, wenn mich mein Lehrer nach einem Bergwerk oder einer Stahlhütte gefragt hätte, natürlich auch erstmal stutzig werden, da so simple Fragen ja meistens gestellt werden, weil die vermeintlich naheliegende Antwort gerade nicht die richtige ist. Was ich sagen will ist, dass die Kinder dahinter womöglich eine Fangfrage vermutet haben und keiner sich bloßstellen lassen wollte...

Das denke ich unter anderem auch. Um das zu erkennen, benötigt es natürlich etwas Fingerspitzengefühl. Der Threadersteller machte in den zwei Beiträgen, die ich von ihm gelesen habe, leider den Eindruck, dieses nicht zu besitzen, was mich traurig stimmt über den Gedanken, was für Menschen teilweise Lehrer werden.

Mal am Rande: es hilft ja auch nicht gerade, einem Unwissenden Dummheit vorzuwerfen. Unwissen kann man zum Beispiel durch Fragen abhelfen. Wenn ich aber schon mit so einer Einstellung frage "Ja, wie ihr ja sicher ALLE wissen solltet..." etc. oder anderweitig den Eindruck erwecke, einen Schüler für dumm zu halten, wenn er es nicht weiß, dann wird sich jener Schüler auch gar nicht erst trauen, nachzufragen. Auch hier ist Fingerspitzengefühl nötig.

Manchmal ist es eben nicht so einfach, wie es sich der Threadersteller macht.
 

Clawg

Guest
Sendung mit der Maus!

edit: Ah, Tisch hats schon aufgezählt...

Ne halbe Stunde in der Woche. Auf youtube gibt es 24/7 interessante Sendungen und kostenlos. Das gesamte GEZ Geld könnte man für freies Internet ausgeben und gleichzeitig die Richtlinien lockern, was die Gründung von Fernsehsendern betrifft.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hahaha ein Geschichtslehrer, der sich zu den "gebildeten Menschen", zur intellektuellen Oberschicht des Landes zählt :rofl:
Tja die Intelligenz ist einfach vollkommen gerecht über die Menschheit verteilt: Jeder meint, er hätte genug davon.

Zum Thema:
Ich glaube es war Ovid, der schon vor 2000 Jahren die "Verdummung" der Jugend angeklagt hat. Geht man nach der "alten" Generation dann hat sich die Menschheit beständig in den letzten 2000 Jahren zurückentwickelt. Irgendetwas kann da wohl nicht so ganz stimmen ...

Als "alter" verklärt man eben seine Vergangenheit. Früher war eben nicht alles besser, die schlechten Dinge werden nur ausgeblendet.
Zudem werden Prioritäten falsch gesetzt. Deine Schüler wissen nicht, was eine Stahlhütte ist. So what? Wozu sind Stahlhütten denn heute noch relevant? Dafür wissen sie was das Internet ist. Das ist heute wichtig. Wie wissen nicht weniger, sie wissen _andere Dinge_. Zeiten ändern sich nunmal.
Kannst du mir den Unterschied zwischen Kett- und Schussfäden erklären? Nein? Ist doch auch vollkommen egal, vor 100 Jahren musste man so etwas wissen, heute interessiert es einfach niemanden mehr. Genauso wie Stahlhütten.

Bis vor ganz wenigen Generationen bestand die große Errungenschaft der Menschheit darin, sich gegenseitig im ganz großen Maßstab umzubringen. Egal wie "dumm" die Jugend doch ist, ich finde wir haben gewaltige Fortschritte gemacht.

omg MV und ich sind ein und dieselbe person. ich habe auf seite eins mal EXAKT dasselbe geschrieben. erschreckend :sofa:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ne halbe Stunde in der Woche. Auf youtube gibt es 24/7 interessante Sendungen und kostenlos. Das gesamte GEZ Geld könnte man für freies Internet ausgeben und gleichzeitig die Richtlinien lockern, was die Gründung von Fernsehsendern betrifft.

Internet ist noch eine sehr sehr junge Sache. Youtube ist gerade mal 5 Jahre alt! Für uns vielleicht schon eine Selbstverständlichkeit, für 2/3 der Bevölkerung aber eben nicht. Viele Leute über 60 (und davon gibs vieeeeeeeeeeeeelleee) können mit dem Internet immer noch nichts groß anfangen, bzw. wollen/brauchen das auch nicht, muss man auch respektieren. Für die gibt es eben das öffentlich rechtliche.
Und dort gibt es, vor allem ind en 2. und 3. Kanälen echt sehr gute Sachen. Gerade Phönix ist toll.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Traurig, dass niemand die Ironie in den Passagen von Targonys Eingangsposting versteht, in denen er seine eigene Rolle als Oberschichtenzugehöriger beschreibt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Welcher aussagenden Statistik entnimmst du das bitte?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh der quotenpöbler ist aufgetaucht und gibt total interessante dinge von sich. ich bin beeindruckt und zugleich interessiert!
btw schick den link doch mal dem LPJA oder so, die leiden offenbar auch an diesem effekt :(
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
Was ist die LPJA und was hat sie mit dir zutun? Stellt die LPJA auch Vergleiche zwischen der Hauptschule und dem Lehramtstudium zusammen? Hat die LPJA auch ueber 9000 Posts in diesem Forum von denen ~4500 davon handeln wie krass das eigene studium ist und wie dank eigener kompetenzen man trotzdem total easy durchkommt?
Dann ist die LPJA demnach wohl auch im alter von 18 jahren stecken geblieben, als es noch wichtig war sich durch sprueche profilieren zu muessen...
Ich denke ein wesentliches Merkmal guter Erziehung und guter Manieren ist es, dass ein intelligenter Mensch es nie noetig haben wird, sich intelligent zu nennen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und ich denke, dass ein intelligenter mensch zwischen forenverhalten auf bw.de und der echten welt abstahieren können sollte.
aber du denkst wahrscheinlich auch, dass safran jede oma mit seinen ultrastyles vollsabelt, kuma sich tatsächlich von hass ernährt ( aus der dose ) und die meisten user hier nach frankreich nur auf ketten fahren.

das ist das internetz du held, hör endlich auf zu denken die kunstfiguren hier sind mit den dahinterstehenden menschen identisch..ich glaube ja auch nicht, dass du in wirklichkeit ein querulantes arschloch bist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
das ist das internetz du held, hör endlich auf zu denken die kunstfiguren hier sind mit den dahinterstehenden menschen identisch.

d.h. deine Posts in politischen threads sind alle deiner kunstfigur entsprungen und du meinst genau das gegenteil davon? Oder wenn du deinen abend zum european song contest schilderst und total peinlich ueber schlechte und gute musik monologe fuehrst, auch alles kunstfiguren - schliesslich investierst du ja ne menge zeit und geduld in dieses forum um diese figur zu erschaffen und die geschichten fortlaufend zu erweitern, so dass sie sich nicht widersprechen, das machst du ja erst ein paar jahre..
Also entweder du bist krankhaft besessen von deiner Kunstfigur, oder du leierst deine peinliche bboon-ausrede "im rl bin ich total anders ihr affen, ihr kennt mich gar nicht" staendig ab, in der hoffnung, dass es den meisten zu peinlich ist, auf diese entbloessung zu reagieren..
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
d.h. deine Posts in politischen threads sind alle deiner kunstfigur entsprungen und du meinst genau das gegenteil davon?

das ist ja das interessante, das kannst du dir selbst überlegen. manchmal schreib ich meine meinung, manchmal schreibe ich auch das totale gegenteil. ich streite mich gern, vor allen mit leuten, die das alles so ernst nehmen wie du. ( den ESCW find ich tatsächlich ziemlich scheisse - aber israel und russland find ich dagegen gar nicht so toll...aber pssst )

und SO viel zeit kostet das ganze auch nicht, 9200 posts in 7 jahren sind so ca.4 pro tag, geht locker klar für den spaß den man hier geboten kriegt.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
das ist ja das interessante, das kannst du dir selbst überlegen. manchmal schreib ich meine meinung, manchmal schreibe ich auch das totale gegenteil.

woah, total interessant, hast du dir das selbst ausgedacht? Haetten die leute das bloss in den 90ern mal geahnt, da hat man immer erst ne Kopie seines Personalausweises abgeschickt, bevor man mitm chatten anfing
Edit: da sich die themen hier alle paar wochen wiederholen, muss ich es irgendwie verpasst haben, dass du auch mal ne kontraere meinung abgibst. Irgendwie sind deine positionen immer die selben - wo zeigst du also dein crazy gesicht, wenn du mal virtuell total ausflippst und das totale gegenteil behauptest`?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja geil oder? das mit dem buch hab ich mir schonmal überlegt, aber dann höre ich, dass ein gewisser machiavelli mir die idee fürs finish geklaut hat.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
das ist ja das interessante, das kannst du dir selbst überlegen. manchmal schreib ich meine meinung, manchmal schreibe ich auch das totale gegenteil. ich streite mich gern, vor allen mit leuten, die das alles so ernst nehmen wie du. ( den ESCW find ich tatsächlich ziemlich scheisse - aber israel und russland find ich dagegen gar nicht so toll...aber pssst )

Meinst du das ernst? Du produzierst hier irgendwelchen Müll den du selbst nicht glaubst nur um dich hier streiten zu können? Wtf?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nee müll würd ich das nicht nennen, ich bemühe mich schon die position, die mir eigentlich fremd ist, möglichst überzeugend zu vertreten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
omg MV und ich sind ein und dieselbe person. ich habe auf seite eins mal EXAKT dasselbe geschrieben. erschreckend :sofa:

Ja ich muss zugeben ich habe Seite 1 gar nicht gelesen bevor ich das gepostet habe. Zu meinem Erschrecken musste ich nun feststellen, dass wir wirklich mal einer Meinung zu sein scheinen.
Eventuell sollte ich dann doch mal selbstkritisch nach Fehlern suchen ... so geht das ja nicht.

@yenoth:
Ich habe da rein zufällig einen voll tollen Artikel gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Ich glaube, das trifft auf dich zu :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
MegaVolt schrieb:
Hahaha ein Geschichtslehrer, der sich zu den "gebildeten Menschen", zur intellektuellen Oberschicht des Landes zählt
Das meinste aber nicht ernst, oder? Selbstverständlich ist man als Lehrer weit davon entfernt, irgendwo eine elitäre Position in der wissenschaftlichen Seifenblase einzunehmen, aber nicht alle, die Lehrer werden wollen, sind dahergelaufene Dorftrottel, denen nichts besseres eingefallen ist, und die sich für ihr Fach nur entschieden haben, weil sie nichts anderes konnten.

Wie einige hier einen auf dicke Hose machen, finde ich echt befremdlich.

@topic: Ich hab selber schon oft genug schockierende Dinge bzgl. des Bildungsstandes festgestellt, z.b. konnte ein Junge aus der 8. Klasse nicht mal richtig lesen, geschweige denn den Inhalt eines Textes erfassen. Für eine Gesellschaft, die sich dauernd "Bildung! Bildung!" auf ihre Klorollen schreibt, ist das ein Armutszeugnis.

Aber selbstverständlich war es früher nicht besser, ganz im Gegenteil. Bildung für _wirklich_ alle ist keine so besonders alte Idee. Die armen Leute früher (Bauern, Tagelöhner, usw...) konnten meist auch weder lesen, noch schreiben.

In meiner entfernteren Verwandtschaft sind auch einige sehr weit weg von allem, was mit Bildung zu tun hat. Sich mit diesen Leuten auf einem nicht trivialen Niveau zu unterhalten, ist fast unmöglich, weil sie z.B. nicht einmal grundlegende Dinge über den Aufbau unseres Staates wissen. Dieses Unwissen wäre vor ein paar hundert Jahren gelinde gesagt scheißegal gewesen. In unserer Zeit, die wir u.a. in stark verengten Lebensräumen verbringen, fallen ungebildete Menschen nicht nur stärker auf, sondern auch stärker ins Gewicht. (Stichworte: Hartz4, Jugendgewalt...)

Die Privatsender sind doch nur ein Symptom des Problems, vergleichbar mit Fastfood-Ketten oder Ramschläden. Gegen die Vermüllung geistigen Potentials vorzugehen, ist imho eine Aufgabe, die schleunigst in den Mittelpunkt des öffentlichen Diskurses sollte, da sonst diejenigen, die den Kindern letzten Endes etwas beibringen sollen und wollen, ihren Stoff genausogut einem Baum erzählen könnten.

Bzgl Wikipedia etc.: Es war schon immer die Aufgabe der jungen Generation, Techniken, die die Vorgängergenerationen entwickelt haben, anzunehmen und schließlich alltäglich werden zu lassen. Dass aber die ständige Abrufbarkeit von Wissen nicht damit einher geht, dass das Erlernen bestimmten Grundwissens und kultureller Techniken obsolet wird, hoffe ich sehr. Denn irgendjemand muss in Zukunft ja auch neue Artikel für die Wikipedia schreiben. ;)

my 2 cents.

_____________
Bevor Missverständnisse aufkommen: Ich studiere derzeit u.a. Deutsch und Geschichte mit der Option auf LA, und würde diesen Beruf durchaus gerne später einmal ergreifen wollen, falls mein Plan A wegen der derzeitigen Lage aufm Arbeitsmarkt scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
@yenoth:
Ich habe da rein zufällig einen voll tollen Artikel gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Ich glaube, das trifft auf dich zu

Schliesslich bin ich es der,
1) abgesehen von Naturwissenschaften, keine weiteren Faecher ernst nimmt, weil diese keinen Anspruch haben
2) dankbar fuer sein genetisches Erbe ist und sich gegenüber Afrikanern und Asiaten für einen besseren Menschen haelt
3) Geschichtslehrer aufgrund seines Berufes als dumm bezeichne
4) usw, usf...
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Meinst du das ernst? Du produzierst hier irgendwelchen Müll den du selbst nicht glaubst nur um dich hier streiten zu können? Wtf?

Ich finde das sehr löblich, wenn mehr Menschen allein Logik und Argument folgen würden anstatt ihren eigenen Ansichten, würde wir alle Diskussionen auf höherem Niveau führen. Und so kann man es eben trainieren. Ich vertrete eigentlich nie irgendetwas, an das ich glaube (tautologisch, ich bin mehr oder minder Pyrrhoneer), sondern entwickele von einer Annahme aus ein Argument.

So lernt man am meisten.

Das hier ist ein Internetforum. Hier findet kein persönlicher oder wissenschaftlicher Fortschritt statt. Wozu diskutierst du hier? :lol:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Dazu muss man aber fairerweise auch sagen das er davor stetig gestiegen ist seit der Industierlisierung ;)

deswegen ja das erstmals.
Ich bezweifle dass man das bis zur Industrialisierung zurückführen kann, da IQ tests doch erst ca. anfang des 20. Jahrhunders entwickelt wurden.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Mm kp wie weit die Statistiken zurückgehen, soviel ich weiß hat es eben auch was damit zu tun das wir durch den wachsenden Reichtum besser versorgt, ernährt, etc. sind.
 

Clawg

Guest
Internet ist noch eine sehr sehr junge Sache. Youtube ist gerade mal 5 Jahre alt! Für uns vielleicht schon eine Selbstverständlichkeit, für 2/3 der Bevölkerung aber eben nicht. Viele Leute über 60 (und davon gibs vieeeeeeeeeeeeelleee) können mit dem Internet immer noch nichts groß anfangen, bzw. wollen/brauchen das auch nicht, muss man auch respektieren.
Warum muss man alte Leute respektieren? Weil sie alt sind?

Für die gibt es eben das öffentlich rechtliche.
Und dort gibt es, vor allem ind en 2. und 3. Kanälen echt sehr gute Sachen. Gerade Phönix ist toll.

Das einzig brauchbare ist die Live-Übertragung von Debatten. Das ist so das einzige an was ich mich von meiner Fernsehzeit von vor 8 Jahren erinnern kann.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich finde das sehr löblich, wenn mehr Menschen allein Logik und Argument folgen würden anstatt ihren eigenen Ansichten, würde wir alle Diskussionen auf höherem Niveau führen. Und so kann man es eben trainieren. Ich vertrete eigentlich nie irgendetwas, an das ich glaube (tautologisch, ich bin mehr oder minder Pyrrhoneer), sondern entwickele von einer Annahme aus ein Argument.

So lernt man am meisten.

Das hier ist ein Internetforum. Hier findet kein persönlicher oder wissenschaftlicher Fortschritt statt. Wozu diskutierst du hier? :lol:

Weil ich Diskussionen mag solang sie sachlich ablaufen. Aber ich würde halt nie auf die Idee kommen mir irgendeinen Standpunkt auszudenken den ich dann vertrete nur um ne Debatte zu provozieren, find ich albern sowas. Und wenn ich was lernen will halte ich mich halt nicht auf BW.de auf.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Schliesslich bin ich es der,
1) abgesehen von Naturwissenschaften, keine weiteren Faecher ernst nimmt, weil diese keinen Anspruch haben
2) dankbar fuer sein genetisches Erbe ist und sich gegenüber Afrikanern und Asiaten für einen besseren Menschen haelt
3) Geschichtslehrer aufgrund seines Berufes als dumm bezeichne
4) usw, usf...

Nein, du bist der, der
5) davon ausgeht, dass er Texte lesen und verstehen kann, obwohl im diese Fähigkeit offensichtlich vollkommen fehlt
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Weil ich Diskussionen mag solang sie sachlich ablaufen. Aber ich würde halt nie auf die Idee kommen mir irgendeinen Standpunkt auszudenken den ich dann vertrete nur um ne Debatte zu provozieren, find ich albern sowas. Und wenn ich was lernen will halte ich mich halt nicht auf BW.de auf.

Sachliche Diskussion heißt doch, dass man den Argumenten folgt und nicht der eigenen Ideologie.

(Sachlich finde ich die Diskussionen hier im Gros übrigens nicht, aber kann ja jeder machen was er will)
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ja ich muss zugeben ich habe Seite 1 gar nicht gelesen bevor ich das gepostet habe. Zu meinem Erschrecken musste ich nun feststellen, dass wir wirklich mal einer Meinung zu sein scheinen.
Eventuell sollte ich dann doch mal selbstkritisch nach Fehlern suchen ... so geht das ja nicht.

@yenoth:
Ich habe da rein zufällig einen voll tollen Artikel gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Ich glaube, das trifft auf dich zu :cool:

Das is ja mal geil.
Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen
Die hätten mal wow-spieler testen sollen...

Btw ich hör immer IQ. Sind IQ und Bildung gekoppelt?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das is ja mal geil.

Die hätten mal wow-spieler testen sollen...

Btw ich hör immer IQ. Sind IQ und Bildung gekoppelt?

natürlich nicht zwingend. Allerdings Korrelieren Intelligenz(hier wohl per IQ test erfasst) und Gedächtnisvermögen, was zu potentiell höherer Informationsmenge führen kann.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sachliche Diskussion heißt doch, dass man den Argumenten folgt und nicht der eigenen Ideologie.

(Sachlich finde ich die Diskussionen hier im Gros übrigens nicht, aber kann ja jeder machen was er will)

Ich vertrete halt keinen Standpunkt bzw keine Ideologie für die ich keine guten Argumente habe. Bzw Ideologien vertrete ich sogut wie gar nicht da die in der Regel einfach nur Geschmackssache sind -> es ist sinnlos darüber zu diskutieren. Ich befasse mich mehr oder minder ausschließlich mit Dingen die sich auch mit Fakten untermauern lassen und wo ich mit der Sachlage gut vertraut bin.

Und ja, die Diskussionen hier sind leider oft nicht lange sachlich, an der Stelle klinke ich mich dann auch meistens aus, und packe leute die flamen müssen halt auf ignore wenns nur einzelne sind.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ich glaube nicht an eine Verdummung. Ist einfach nur subjektive Warnehmung von Lehrern.Wenn man die ganze Zeit mit Heranwachsenden und Jugendlichen zu tun hat ist es doch klar das man sich ""überlegener" fühlt.
Falls es doch eine Verdummung gibt ist es mir auch recht. Da hab ichs als Normalbolzen schon einfacher....
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
lol ihr redet von Verdummung, aber so viel Dummheit wie hier im Thread habe ich lange nicht auf einem Haufen gesehen. Die Idee, nur die Richtigen sich fortpflanzen zu lassen, um bessere MEnschen zu züchten ist nicht neu.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
du bist mein held. :doh:

Er hat doch Recht. Respekt muss man sich verdienen. Und alt werden kann nunmal jeder. Das erfordert nichtmal ne aktive Handlung. Und hohes Alter mit Weißheit gleichzusetzen ist beim besten Willen nicht mehr Zeitgemäß.
 
Oben