Ich finde das System der Reihe etwas schade:
Battlefield 1942 war toll, es hat richtig Spaß gemacht. Nun ist es aber so, dass ein Multiplayer-Shooter nicht wirklich von neuer Grafik profitiert, der Spielspaß liegt eben im Multiplayer-Erlebnis und die Grafik ist meist zweitrangig.
Dazu profitiert er auch nicht von einer tollen Story, da die für den Multiplayer ja egal ist.
Nun hat eine Firma natürlich ein Problem. Der Shooter ist toll, die Leute spielen ihn. Aber es kommt dann erst mal kein Geld mehr herein nachdem der initiale Verkauf abgeflaut ist. Nun gibt es tendenziell zwei möglichkeiten:
1. Man bringt einfach Nachfolger heraus. Das passiert hier. Das ist aber leider ziemlich dumm. Mit denen verdient man zwar wieder Geld, man spaltet aber auch die Community und senkt den Teil der aktiven Spieler, d.h. man tötet effektiv die Community des alten Spiels und nur ein Teil davon werden beim neuen landen. So spaltete sich die Spielerlandschaft langfristig immer mehr und mehr auf und statt dem ultimativen alles dominierenden Onlineshooter hat man plötzlich 5 "meh"-Produkte, die von ein paar Leuten gespielt werden. Kompensieren kann man das dann halbwegs, indem man weg von Multiplayer und richtung Singleplayer geht, dort gibt es dank Story und "Spiel durchgespielt"-Effekt nämlich immer wieder neue Verkäufe. Damit erhält man dann ein Müll-Spiel wie das neue Battlefield 4. Geldgier gepaart mit Dummheit und Unkenntnis über den Spielemarkt.
2. Man pflegt einfach das "alte" Spiel weiter, spaltete die Community nicht sondern pflegt sie, hilft ihr langsam immer weiter zu wachsen und schafft Möglichkeiten, wie man die immer steigende Beliebtheit monetarisieren kann. Die konstante Weiterentwicklung kann man dann auch mal durch "große" Updates unterbrechen die man werbewirksam verschenkt, so dass man auch oft genug vom Hype der Medien profitieren kann. Hätte Battlefield diesen Weg vor ein paar Jahren eingeschlagen könnte es jetzt wohl den Onlineshooter-Bereich dominieren. Schade dass es nicht passiert ist, so haben wir halt mittelmäßigen Murks