Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Turniere die seit Betarelaunch gespielt wurden:

Turnier 1 3 Ts im Halbfinale, TvT Finale.

Turnier 2 TvT Finale.

Turnier 3 TvP Finale, T gewinnt.

Turnier 4 3 Ts im Halbfinale (ka was der 4. für Race ist), TvT Finale.

Turnier 5 TvT Finale.

Turnier 6 TvP Finale, T gewinnt.

Turnier 7 TvT Finale.

Turnier 8, 3 Ts im Halbfinale und ein TvT Finale.

Turnier 9 Strelok 3-1 White-Ra.

Somit wurde jedes öffentliche Turnier in Phase 2 von einem Terran gewonnen.


Dia-Ranking nach Betaende:

von aLLroundTaLenT:

top 200

69 terraner
52 zerg
67 protoss
12 random

t = 34,5%
p = 33,5%
z = 26%
r = 6%




top 100

34 terraner
26 zerg
34 protoss
6 random

t = 34%
p = 34%
z = 26%
r = 6%




top 50

18 terraner
12 zerg
17 protoss
3 random

t = 36%
p = 34%
z = 24%
r = 6%




top 20

10 terraner
3 zerg
6 protoss
1 random

t = 50%
p = 30%
z = 15%
r = 5%




top 10

6 terraner
2 zerg
2 protoss
0 random

t = 60%
p = 20%
z = 20%
r = 0%

Dazu noch ein Sheet zur Winrate:
Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loslobo

Guest
Ich denke schon, dass T overpowerd ist.
Aber auch nicht weiter verwunderlich.
Mit jedem Adon werden neue Einheiten hinzukommen.
Beim nächsten werden sich die Entwickler auf Protoss stürzen, dann auf die Zerg.

Ich glaube, richtg balanced (falls überhaupt) wird das Spiel erst mit dem 1. oder sogar nach Release des 2. Adons.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
ich spiele random und muss auch gestehen das ich gegen T die meisten probleme habe und im gegenzug mit T am meisten gewinne. kann aber auch sicherlich daran liegen das ich mit den anderen rassen nicht ganz so auf der höhe bin ;D

mal schauen was der rest so schreibt
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Argument 1

Wieso soll sich Blizz nach dem kleinen Kreis der High Level Player richten was die Patchpolitik angeht?

Argument 2

Was bedeutet schon die kleine Auswahl, es sind dutzende mehr Turniere gespielt worden? Die Repräsentativität um Aussagen zu können T ist im Vergleich zu Rasse XY zu stark ist nicht gegeben.

Argument 3

Wieso soll Blizz patchen wenn T-Spieler ihre Rasse im Gegensatz zu T/P beherrschen?
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Also beim Zotac Cup 15 wurde letztens noch gesagt, dass es ziemlich ausgeglichen ist über die 15 Tuniere...
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich habe die Quelle leider nicht bei der Hand (ich meine es war auf TL). Dort hatte jmd. die Statistiken von Diamant-Spielern durch die Bank ausgelesen und alle 3 Rassen + Random hatten ähnliche Siegquoten. Ferner sind 6 Turniere statistisch sicherlich nicht aussagekräftig, auch wenn die Ergebnisse auf den ersten Blick schon stzutzig machen.

Auch wenn ich selbst "nur" Platin spiele mein Senf: Ich finde es ausgeglichen. Dafür dass wir die Beta spielen macht die Balance einen sehr soliden Eindruck.
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
finds auch ein wenig schräg dass grad in den turnieren nur noch t s gewinnen aber dass mmn auch daran dass die player der anderen rassen in der pause echt abgebaut haben ^^ und zb bei tlo kommts mir vor dass er noch krasser geworden ist , selbes für morrow. Das Prob von t im balancing sind und bleiben halt die Marauder , aber ob Blizzard das hinbekommt halte ich für sehr fraglich..
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich sags mal so, ich glaube die Ts haben mittlerweile einfach den dreh raus, ob sie wirklich imba sind weiß ich nicht zu sagen.
ich glaube wenn die openings, grade bei P, mal etwas solider werden dann ändert sich das alles nochmal.

€: imo ist es halt bei 90% der spieler, auch auf topniveau eh noch so das meist irgend ein timing push das game reißt, oder das terra zb. einfach nen riesen metal ball baut und go macht, der gegner halt nicht mit klar kommt und failt.

vor 2 tagen war bei day9 daily ein TvZ, painuser gegen dimaga.

Painuser hatte so krass overmins und auch total kacke iwie gegamed, dimaga hat ihn aber nicht gestresst und als painuser go macht mit zehn millionen tanks schickte er alle seine roaches rein und loste natürlich, obwohl er mehr supply + 3 exen mehr hatte.

Solche sachen werden wir halt in paar monaten nichtmehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich bin immer sehr vorsichtig was sowas angeht.. und ich kanns auch nicht wirklich gut einschaetzen wie imbalanced irgendwas ist, dafür versteh ich noch zu wenig vom spiel.
Aber es faellt glaub ich schon auf das im moment Ts nen bisschen dominieren, fast jeder ungern gegen T spielt und Z irgendwie nicht oft vertretten ist wies aussieht.
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Also mit der Aussage T=OP wäre ich vorsichtig! Blizzard hat vor ein paar Tagen in ihrem Chat erwähnt, dass die Winrate inzwischen überall SEHR eng an der 50/50 Marke ist.
Was ich eher glaub wo die "Probleme" liegen ist folgendes:
1. T ist was Strategien angeht am besten "erforscht" und "leicht" ausgestattet. Das Potenzial für Z un P ist in meinen Augen noch lange nicht erreicht. Den Spielern wurde zb mit Chrono eine sehr mächtige Waffe für Timingattacks/pushes etc gegeben oder auch der Nyduswurm, der bis jetzt sehr selten zum Einsatz kam, beim TvZ mit Metal aber DEFINITIV sehr stark ist. Beide Sachen wurden aber kaum genutzt, da ihr wirklicher Nutzen noch nicht erkannt wurde (wie zb auch beim Ultralisk). Der T hingegen hat bereits gelernt mit seinen Gegebenheiten auszukommen.
2. Ebenfalls aus dem Chat: Die meisten Spieler spielen im Moment T, weshalb rein statistisch mehr gute Spieler T spielen.
3. Vielleicht gibt es einfach im Moment einfach bessere T-Spieler als Z-oder P-Spieler? Ich erinnnere an die SC1-Zeit, in der so gut wie nurnoch P gewann und ich glaube keiner hier würde sagen, dass der P in SC1 op ist. Es ist also vielleicht nur eine T-starke Phase.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
ich hab mich letztens aufgeregt ... als ich ein game GEWONNEN hab. ich war einfach schlechter, muss ich anerkennen. spiele random und hab T bekommen. für die rasse hab ich nichtmal ne build order. gegner war diamond protoss während ich selbst gold spiele Oo
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
ganz klar die tank units halten doch den terran am leben :P
 

Ped_Bear

Guest
Argument 1

Wieso soll sich Blizz nach dem kleinen Kreis der High Level Player richten was die Patchpolitik angeht?

Argument 2

Was bedeutet schon die kleine Auswahl, es sind dutzende mehr Turniere gespielt worden? Die Repräsentativität um Aussagen zu können T ist im Vergleich zu Rasse XY zu stark ist nicht gegeben.

Argument 3

Wieso soll Blizz patchen wenn T-Spieler ihre Rasse im Gegensatz zu T/P beherrschen?

fail zu allen 3 argumenten.

argument1: da kommen erst echte balancing issues zum vorschein. genau um highlevel gaming geht es beim balancing, damit sc2 turniertuaglich wird.

wenn immer nur t gewinnt in highlevel turnieren ist da nix mehr mit esport.
jeah, jeder progamer wird dann terran spielen...ja ne is klar!?!?!?!

argument2: es zeigt aber eine deutliche tendenz

argument3: ja genau alle z und p beherschen ihre rasse nicht, aber alle t tun es. super argument. setzen 6!


PS: Ich hab früher zerg gespielt, aber da blizzard in fast jedem patch t verbessert hat, zerg übelst generft hat, und terran einfach nicht mehr zu besiegen war, spiel ich jetzt selber terran und bin seltsamerweise fast nur am gewinnen.
es erfordert kaum skill oder großes taktikverständniss den gegner einfach mit übermächtigen units zu überrollen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Das ist doch das, was Tester schon in der letzten Beta-Phase meinte ...

Terra hat einfach extrem viele Möglichkeiten, hat fast alle Einheiten-Arten (teure, billige, starke, schwache). Ich seh das Problem eher darin. Wahrscheinlich muss Terra jetzt zwar ein klein wenig generft werden, allerdings vermute ich, dass sich das Problem erst nach dem zweiten Addon richtig auflöst, wenn die andren Rassen noch neue Units bekommen haben, die ihre Lücken gut ausfüllen. Deshalb würde ich den Terras in den neuen Addons auch keine neuen Units geben, es fühlt sich jetzt schon "fertig" an (okay, eine vllt, sonst wärs langweilig) Bei Zerg ist es noch lang nicht so weit, un P hat auch nicht ganz so viele Möglichkeiten.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
655
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Website
www.baerchenbruellen.de
Ich find das so geil.

Nach jeden - aber eigentlich auch WIRKLICH jedem Patch heulen grob 66% aller Spieler rum, dass Terra wieder nicht generft wurde. Die anderen 33% kommen mit "T is nicht OP, ihr seid einfach zu doof zum spielen"!!!111elfelfelf

Zudem wird fast jedes Mal das super Argument von den T-Spielern gebracht "schaut doch mal in eure Ladder, da sind nämlich garned die T überall auf Platz 1 und dominieren alles". Oder: "Win Lose ist doch fast bei 50/50".

Ich hab mich grad also fast weggeworfen vor Lachen als Zergspieler wo ich hier deine Auflistung der Turnierfinalzusammensetzungen und Gewinner sehen :D.

Natürlich ist auch das kein Beweis dafür, dass T OP ist, bzw. die anderen Rassen scheiße. ABER die Tatsache, dass nie ein Zerg mit im Finale war finde ich doch schon erschreckend. Das kann doch gar nicht daran liegen, dass die Zerg Spieler zu blöd sind ihre Rasse ordentlich zu spielen!
Ich mein so Spieler wie DIMAGA spielen doch bestimmt nicht immer gleich wenn sie wissen das sie damit eh verlieren?!

Alles in allem könnt ich voll drüber abkotzen wenn ich die Terra Spieler immer schreiben sehe das die anderen einfach noch nicht richtig mit ihren Rassen spielen und die Terras das einfach schon raus ham -_-

Sicher, evtl. hatten es am Anfang die anderen einfach noch nicht richtig raus als Zerg Spieler noch was gerissen haben? Nööö auf die Idee kam damals keiner, Roaches waren IMBA usw. -_-

Ich hoffe zwar auch, dass die Zergies bisher einfach zu dumm sind ihre Rasse richtig zu spielen ^^ aber war es bisher nicht immer so, dass die Zerg ne tolle Strat gefunden haben und BÄÄÄÄM wurde sie beim nächsten Patch generft? Ich kann mich durch meine rosarote Zergbrille natürlich auch irrern...

... kommt Zeit kommt Rat (hoffentlich)

s Baerchen
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
Terran sollte nicht generft werden, die anderen rassen müssen mal einen fetten buff bekommen.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Naja, also ich sehe das eher wie die poster über mir. Die t scheinen den bogen raus zu haben, wie man wann aggieren sollte.
Ich spiele auch random und mir fällt terra auch leichter, ist aber einfach nur weil ich sie so gern hab :stupid3: .
Insgesamt ist aber bei meinen persönlichen statistiken die winrate eher gleich für alle rassen. Hatte eigentlich auch noch nie das gefühl, dass irgendwas imbalenced/op ist.
Aber patches werden ehh irgendwann kommen :)
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
99
Reaktionen
0
T ist Imba denn...:
welche Rasse kann ihre Gebäude einfach weg platzieren?
welche Rasse kann reparieren und das auch noch in der Luft?
welche Rasse kann free detecten ohne detecor
welche Rasse kann MULES herbeizaubern und somit 2 Sachen mehr als Poder Z
welche Rasse kann Gebäude verkaufen
welche Rasse hat Tanks die alles one hitten und keine andere Rasse hat iwelche?
welche Rasse hat sogeile Gebäude Extras?
welche Rasse kann soleicht exp'n ( ja Zerg aber die haben es nötig und somit zählt es nicht wirklich)
welche Rasse kann nen Nuke machen?
welche Rasse kann sogut soschnell rumlamen sodass man praktisch gewzungen ist einen gewissen Scout weg einzuschlagen? (hi @banshee)
welche Rasse kann es sich leisten afk zu gehen weil man ja Tanks hat?
welche Rasse nervt mich am meisten?
welche Rasse sollte doch bitte mal etwas gebelanced werden und wenn es nur die Schussfrequenz vom Tank ist.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Die Auswahl der Turniere bezieht sich ausschließlich auf die großen europäischen Turniere, die seit Relaunch gespielt wurden.

Hinzu kommt noch der Vikingcup, in dem 3 Ts im Halbfinale waren und ein TvT Finale.

Ich rede hier ausschließlich vom Zeitraum nach Relaunch, da die Terrans vor der Betapause keine Dominanz hatten, während sie momentan mit ihrem veränderten Gameplay einfach alles zerreißen.

Ich bezweifele sehr stark, dass Blizzard oder die Userstats sich nur auf den Zeitraum nach Relaunch beziehen, falls dem so sein sollte, bitte Quellen. Und die Zotac Statistik hat hier halt auch nichts zu suchen, da ja mal eine Phase war, in der Terran etwas schwerer zu spielen war.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Das ist doch das, was Tester schon in der letzten Beta-Phase meinte ...

Terra hat einfach extrem viele Möglichkeiten, hat fast alle Einheiten-Arten (teure, billige, starke, schwache). Ich seh das Problem eher darin. Wahrscheinlich muss Terra jetzt zwar ein klein wenig generft werden, allerdings vermute ich, dass sich das Problem erst nach dem zweiten Addon richtig auflöst, wenn die andren Rassen noch neue Units bekommen haben, die ihre Lücken gut ausfüllen. Deshalb würde ich den Terras in den neuen Addons auch keine neuen Units geben, es fühlt sich jetzt schon "fertig" an (okay, eine vllt, sonst wärs langweilig) Bei Zerg ist es noch lang nicht so weit, un P hat auch nicht ganz so viele Möglichkeiten.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Den Gedankengang halte ich für sehr gewagt. Terra ist dann bis HoS OP, dann bleibt Zerg OP bis LoV? Kanns ja irgendwo nicht sein.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
es geht ja hierbei nicht nur um das höchste niveau. T hat es auch grad bei lowskilled einfacher. wallin kriegt wohl jeder hin. das zu brechen allerdings erfordert dann schon deutlich mehr speilverständnis. und während er hinter seinem mäuerchen hockt kommen reaper und vikings und all der mist. gegner kann eigentlich nur noch reagieren auf das was ihm entgegenkommt. die turrets bei T sind immer rechtzeitig fertig und können überall platziert werden. ein einziges banshee kann ein spiel entscheiden wenn sich ein zerg z.b. nicht herablässt einen overlord zu opfern. wo is die ubereinheit bei zerg bei deren blossen anblick der gegner "gg" schreibt?

das is einfach easymode, sonst nichts. nochmal angemerkt ich spiele random und gehe ziemlich unvoreingenommen an die sache ran. T drückt andern das spiel auf und das ist immer einfacher als korrekt darauf zu reagieren.
 
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ist einfach gerade ein kleiner Terra hype... es kommen neue strats, replays kann man auch kaum sehen da es irgendwie wenige gibt bzw. viele nicht funktionieren.
Time will solve... die Spieler lernen schon damit klar zu kommen. Den Ausdruck OP betrachte ich auf alle Fälle als ungeeignet.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ich finde Z imba, Mutas und Hydras gehören generft (einfach auch weil Dimaga so oft gewinnt). P natürlich auch mit ihrer Zeitschleife und Reinwarpen von Einheiten, gehört auch generft wegen Socke und ein paar anderen.

Ausserdem bin ich für einen Buff der KI von Ped_Bear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Bei P sehe ich atm einfach das Problem, dass fast jeder irgend einen timing-push / ALL-in schrott spielt und nicht ins macrogame geht. (auch wenn ich atm 99 % der games gegen P verliere^^)

Z fehlt mMn einfach irgendwas aber was genau kann ich auch nicht sagen :P


T spielt sich sehr angenehm runter und man hat sehr viele Möglichkeiten
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
es geht ja hierbei nicht nur um das höchste niveau. T hat es auch grad bei lowskilled einfacher. wallin kriegt wohl jeder hin. das zu brechen allerdings erfordert dann schon deutlich mehr speilverständnis. und während er hinter seinem mäuerchen hockt kommen reaper und vikings und all der mist. gegner kann eigentlich nur noch reagieren auf das was ihm entgegenkommt. die turrets bei T sind immer rechtzeitig fertig und können überall platziert werden. ein einziges banshee kann ein spiel entscheiden wenn sich ein zerg z.b. nicht herablässt einen overlord zu opfern. wo is die ubereinheit bei zerg bei deren blossen anblick der gegner "gg" schreibt?

das is einfach easymode, sonst nichts. nochmal angemerkt ich spiele random und gehe ziemlich unvoreingenommen an die sache ran. T drückt andern das spiel auf und das ist immer einfacher als korrekt darauf zu reagieren.

Sorry ... aber dazu fällt mir nur eins ein: Lol.

Unabhängig davon ob T in Phase 2 tatsächlich stärker ist als der Rest oder nicht, bei dem Beitrag frage ich mich ob du es ernst meinst. Du gehst "unvoreingenommen an die sache ran"? Mit Aussagen wie:

- T hat es auch grad bei lowskilled einfacher

kk. Cannon Rush, 4 Gate, Void Rays, xPool-Rush, FT auf Mutas sind alles Taktiken für Progamer?

- wallin kriegt wohl jeder hin. das zu brechen allerdings erfordert dann schon deutlich mehr speilverständnis.

Banelinge? Den Wall-In ignorieren und den Terra containen?

- und während er hinter seinem mäuerchen hockt kommen reaper und vikings und all der mist.

Das ist wohl das Beste an deinem Beitrag. Und der Gegner darf in der Zwischenzeit nichts machen, nichts bauen, hat sklavisch auf den Terraner zu reagieren?

- die turrets bei T sind immer rechtzeitig fertig und können überall platziert werden.

Jau. Ist klar. Dass die nicht gratis sind, statisch sind (im Gegensatz zum Z) und nicht auf Bodeneinheiten schießen (im Gegensatz zum P) ist egal?

- ein einziges banshee kann ein spiel entscheiden

Genau wie ein einziger Void Ray oder ein einziger Muta oder ein einziger ... you get the picture?

Genau solche "unvoreingenommenen" Spieler sind es, die vernünftige Balance-Diskussionen unmöglich machen.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
du hast nicht verstanden was ich meine. terra hat von der ersten sekunde an ein komplettpaket mit dem er sich gegen alles absichern kann was der gegner ihm entgegenwirft. erste einheit ist der marine damit ist void schonmal fürn arsch. wallin kommst du einfach nicht durhc, wenn er gut gemacht ist auch nicht mit banelingen.
die kosten für türme fallen bei t nicht ins gewicht, es ist einfach so. glaubs oder glaubs nicht.
wenn der reaper kommt muss der toss den frühen stalker bringen. kommt dann banshee hinterher muss er robo bauen. der terra baut quasi die base vom toss nach seinen wünschen auf.

wtf wo siehst du einen muta ein game gegen einen terra entscheiden, komm mal klar bitte Oo

das detektor system gehört ebenfalls nochmal völlig überarbeitet bei T. türme, scan, raven und sogar emp enttarnen dts. das is doch wohl der hammer ...
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Und du hast nicht verstanden was ich meine.

Deiner Argumentation zufolge steht es jedem Terraner frei, nach Belieben das Spiel seines Gegenübers zu diktieren und diesem zum Kontern zu zwingen. Du vergisst aber, dass jeder Protoss und jeder Zerg genau das Gleiche kann. Wie gut oder schlecht einzelne Spieler diese Möglichkeit dann umsetzen ist ein anderes Thema.

Du malst hier eine terranische Dominanz an die Wand, die es in der Mehrheit der Spiele einfach nicht gibt. Ferner zählst du alle Vorteile auf, ohne die Nachteile zu erwähnen. Das könnte ich spontan für Z oder P auch machen und dann "imba" schreien, ohne das es gerechtfertigt wäre.
 
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
84
Reaktionen
0
Bei der "In Diamant gibts ne Win/Lose-Quote von 50/50" würde ich aufpassen, da wenn eine Rasse mal etwas schwächer werden würde, würden von dieser Rasse einige "schlechtere" Spieler in die Platin Liga absteigen und einige "schlechtere" Spieler der anderen Rassen in die Diamantliga aufsteigen. Dadurch sollte sich das Verhältnis automatisch immer bei etwa 50/50 einpendeln.

Das "schlechtere" ist natürlich nur in Relation auf die Daimantliga bezogen.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
(eigenlob stinkt, ich weiss) aber irgendwie wars mir klar, dass irgendwann diese Terra Phase kommt. ist einfach die Rasse mit am meisten potential, war zu erwarten.

viel wichtiger als nen content patch wäre imo, dass blizzard die performance probleme in griff kriegt.. kann ja nich angehn, wieviele leute damit probleme haben.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Ich glaube da kommt noch einiges an Iteration auf uns zu. Z. B. wird die fehlende Mobilität von Mech einfach noch nicht wirklich abuset, ebensowenig Warp Prisms. Zugegeben, ne Insel Exe zu zerlegen kann auf einigen Maps hart sein, das ist aber auch so die einzige Situation in der mir echt nicht einfällt was ich gegen ne T Aktion tun soll und das gibt sich irgendwann mit ner kritischen Masse an Air.
TLO hat 4 mal gegen Whitera auf der gleichen Map gewonnen, ergo würde ich da evtl. eher auf ne T-lastige Map schließen denn direkt auf T Imbaness. Ist ja nicht so, dass die Maps die am Ende in BW gespielt wurden die waren, die mit dem Game kamen.

Also: sample size zu klein, zu wenige Iterationen, viel zu früh zum Heulen

wenn der reaper kommt muss der toss den frühen stalker bringen. kommt dann banshee hinterher muss er robo bauen. der terra baut quasi die base vom toss nach seinen wünschen auf.

nur dass man 1. sowieso den Core baut, 1 Unit is jetzt kein großer Stress, zumal sie die Reaper komplett kontert.
2. cloaked Banshees weeeeit hinter Obsis im Techtree sind...wer keinen Obs baut is halt generell fail Oo

Das einzig reale Problem ist der Intel-Vorteil des Ts im early, weil man einfach nicht durch den Wallin scouten kann. Man könnte allerdings als Z nen Ovi opfern oder als P selbst wallen (mit nem Zealot)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Und du hast nicht verstanden was ich meine.

Deiner Argumentation zufolge steht es jedem Terraner frei, nach Belieben das Spiel seines Gegenübers zu diktieren und diesem zum Kontern zu zwingen. Du vergisst aber, dass jeder Protoss und jeder Zerg genau das Gleiche kann. Wie gut oder schlecht einzelne Spieler diese Möglichkeit dann umsetzen ist ein anderes Thema.

Du malst hier eine terranische Dominanz an die Wand, die es in der Mehrheit der Spiele einfach nicht gibt. Ferner zählst du alle Vorteile auf, ohne die Nachteile zu erwähnen. Das könnte ich spontan für Z oder P auch machen und dann "imba" schreien, ohne das es gerechtfertigt wäre.

das ganze spiel fällt so viel leichter als terra, es ist einfach so. man spielt aus einer so starken und einfach aufzubauenden defensive heraus. um das zu knacken muss der gegner einfach deutlich besser spielen. ich muss mir bei z jeden sporecrawler 3mal überlegen. brauch dafür mit evo chamber nochmal 2 dronen. t knallt mit türmen um sich und ist erstmal abgesichert gegen eingegrabene infestors, air, drops whatever.

wenns ums exen geht spielen z und p allin und hauen ihr haupthaus dorthin. t ist sich bisschen unsicher ob die situation es schon möglich macht, stellt es erstmal in die base und macht en orbital command draus. wenn dann vorteil in sicht kommt fliegt er den fertigbausatz einfach runter. gegner bricht doch durch, ok egal fliegt ers wieder hoch und probierts später nochmal.

du kannst auch vergessen detektoren zu haben als t. überhaupt kein problem. scan haut dich wieder raus.

ich sage nicht t ist unschlagbar. ich sage das spiel ist einfacher als t. du hast immer ein hintertürchen. die entscheidungen die du triffst haben keine so weitreichenden konsequenzen wie die der andern rassen die sich strenger auf ihre techtrees verlassen müssen.
 

Ped_Bear

Guest
Ich finde Z imba, Mutas und Hydras gehören generft (einfach auch weil Dimaga so oft gewinnt). P natürlich auch mit ihrer Zeitschleife und Reinwarpen von Einheiten, gehört auch generft wegen Socke und ein paar anderen.

Ausserdem bin ich für einen Buff der KI von Ped_Bear.

och zerfetzt man deine dummen argumente und dann musst du heulen? fragt sich welche ki man verbessern muss wenn man so einen stuss labert wie du.

und von wegen socke und dimaga. es hat hier niemand darüber geredet das einzelne leute irgendwas reissen weil sie gut sind.
 
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
5
Reaktionen
0
Naidmers unsinnige Argumentation waere in den TL-Foren schon laengst verwarnt oder gar gebannt worden. Als T einigeln und dem Gegner die gesamte Karte ueberlassen, um mit Reapern rauszugehen? Viel Spass dabei! Ich freue mich immer, wenn ich solche Nasen bekomme.

Shockk hat es bereits hervorragend auf den Punkt gebracht. (Shockk, lass Dich am Besten erst gar nicht auf solch eine trollige Diskussion ein.) :ugly:

Immer dieses Gejammer.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
och zerfetzt man deine dummen argumente und dann musst du heulen? fragt sich welche ki man verbessern muss wenn man so einen stuss labert wie du.

und von wegen socke und dimaga. es hat hier niemand darüber geredet das einzelne leute irgendwas reissen weil sie gut sind.

Genau Du Bub "zerfetzt" meine fadenscheinigen Argumente, Sarkasmus ist dir ein Fremdwort oder? Die Diskussion war von Anfang an Schwachsinnig und steigert sich von Post zu Post...
 
Zuletzt bearbeitet:

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
Ich frag mich auch was sone Diskussionen bringen sollen?
Das Spiel ist noch nichtmal öffentlich erschienen und bloss weil Leute irgendwelche Tendenzen zu sehen glauben, geht man sich mit sinnfreien Gejammer-Post auf die Nerven!?
Sorry, aber schon der Titel des Threads animiert quasi zum jammern.
Sicher muss und wird Blizzard nochmal patchen. Ende Gelände.

Ich persönlich sehe eigentlich nur Zerg etwas benachteiligt, aber das auch nur im Early. (Spiele Toss und Terra:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Also mit der Aussage T=OP wäre ich vorsichtig! Blizzard hat vor ein paar Tagen in ihrem Chat erwähnt, dass die Winrate inzwischen überall SEHR eng an der 50/50 Marke ist.
Was ich eher glaub wo die "Probleme" liegen ist folgendes:
1. T ist was Strategien angeht am besten "erforscht" und "leicht" ausgestattet. Das Potenzial für Z un P ist in meinen Augen noch lange nicht erreicht. Den Spielern wurde zb mit Chrono eine sehr mächtige Waffe für Timingattacks/pushes etc gegeben oder auch der Nyduswurm, der bis jetzt sehr selten zum Einsatz kam, beim TvZ mit Metal aber DEFINITIV sehr stark ist. Beide Sachen wurden aber kaum genutzt, da ihr wirklicher Nutzen noch nicht erkannt wurde (wie zb auch beim Ultralisk). Der T hingegen hat bereits gelernt mit seinen Gegebenheiten auszukommen.
2. Ebenfalls aus dem Chat: Die meisten Spieler spielen im Moment T, weshalb rein statistisch mehr gute Spieler T spielen.
3. Vielleicht gibt es einfach im Moment einfach bessere T-Spieler als Z-oder P-Spieler? Ich erinnnere an die SC1-Zeit, in der so gut wie nurnoch P gewann und ich glaube keiner hier würde sagen, dass der P in SC1 op ist. Es ist also vielleicht nur eine T-starke Phase.
1. Achso, deshalb wurde bereits vor 3monaten als zerg noch "imba" war alles darauf geschoben dass sie die wenigsten units haben und daher bereits größtenteils "erforscht" sind.
2. die meisten spieler speilen t weil sie denken damit gewinnen sie am einfachsten. Ob dies dann im Endeffekt auch der Fall ist lass ich hier mal außer Acht.
3. Gut möglich.
 

Zilver

Guest
wie hier mal wieder alle nicht über den tellerrand hinausschauen können. terra ist nicht imba, sie sind einfach am velfältigsten, machen am meisten spaß zu spielen, ergo: mehr Terraspieler als toss und zergspieler, ergo: mehr turniere werden von terranern gewonenn. und der thread hat ja wohl nen dämlichen namen, patches werden so oder so noch kommen
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wie hier mal wieder alle nicht über den tellerrand hinausschauen können. terra ist nicht imba, sie sind einfach am velfältigsten, machen am meisten spaß zu spielen, ergo: mehr Terraspieler als toss und zergspieler, ergo: mehr turniere werden von terranern gewonenn. und der thread hat ja wohl nen dämlichen namen, patches werden so oder so noch kommen

aha ist das so? es gibt mehr terra spieler als alles andere? Ist mir irgendwie neu, wie kommste dadrauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben