Balance Patch this week (Juli 2013)

Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Link

As always, we’ve been keeping a close eye on the balance of things, and have decided to address the issues concerning Terran and the Hellbat.

Here are our thoughts:

1. Hellbat drops are mainly an issue for TvT.

2. Terran isn't over performing so while nerfing Hellbats, we’d like to simultaneously push a buff to the Banshee.

3. We think seeing less Hellbat play in the early mid game is not a bad thing, as other Terran harass options are a lot more interesting to watch.

4. This change will also address any other lingering concerns we may have with Hellbats outside of TvT when it comes to early mid game.

So overall, we believe the changes we've been testing in the balance test map are solid for Hellbats:
Attack damage decreased from 18 +12 vs. light to 18.
The Infernal Pre-Igniter upgrade increases attack damage from 18 to 18 +12 vs. light.


Banshee changes on the other hand, we're planning on going ahead with just the cost reduction change only:
Cloaking Field research cost decreased from 200/200 to 100/100


Let us know if you have any feedback. We are looking to implement these changes sometime this week.
Edited by Cloaken on 7/8/2013 10:29 AM PDT

Bin bei den 100/100 Cloak noch skeptisch, was TvT betrifft aber gut ... man wird sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Als ob terrans den bansheebuff bräuchten.

Ich wäre für nen hellbatnerf ohne buff für banshees. Aber naja man wird sehen, der patch macht so betrachtet auf jeden fall sinn.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Anstatt der Banshee hätten sie lieber mal Transformation Servos spielbarer machen sollen.

Leider killt das ausserdem Hellbats im TvP komplett.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
terran liegt jetzt schon von den winrates hinter zerg und toss in korea. durch den nerf wird sich das noch weiter negativ für terra verändern. ich schätze in 2-3 monaten wird blizzard terran wieder buffen müssen.
der banshee buff isn witz. zerg kann spores ohne evos bauen und toss hat eh immer detection.

was ich jedoch gut finde ist, dass sich die ganzen bio hero terrans grad mal selber einen reingedrückt haben. sie brauchen jetzt ewig um hellbats/minen aus ner reaktorfabrik zu produzieren und das is ein riesen nerf für bio zb im tvp.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich bezweifel ganz stark dass terran nen buff bekommt :D.

Du ziehst einen monat für die winrates heran, was war dann mit den vorherigen winrates wo terra fast 60% gegen zerg hatte?

Achso ich vergaß da haben sich die zergs noch nicht drauf eingestellt, die terras haben aber schon perfekt gespielt.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Ich bezweifel ganz stark dass terran nen buff bekommt :D.

Du ziehst einen monat für die winrates heran, was war dann mit den vorherigen winrates wo terra fast 60% gegen zerg hatte?

Achso ich vergaß da haben sich die zergs noch nicht drauf eingestellt, die terras haben aber schon perfekt gespielt.

mit dir zu diskutieren macht keinen sinn bruder. du heulst sogar über den banshee buff wo du doch sowieso schon spores ohne evo bauen kannst.

wart einfach ab. am ende wirst du noch mehr grund haben dich über terra aufzuregen :)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jo warten wirs ab, ich bin ja eher der ansicht dass terra noch n nerf kassiert. Vielleicht auch nicht, aber dass terra n buff bekommt halte ich für extrem unwahrscheinlich, was willst du denn buffen?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Terran wird ganz bestimmt nicht wieder rebufft.

Es wurde ja nichtmal was gepatcht, als Broodlord Infestor über alles drübergerollt ist.

Echt behindert, dass der Nerf primär TvP trifft, wo man die Feuerkraft der Hellbats gegen Zealots gut gebrauchen kann. Wer baut da schon eine nutzlose Techlab-Fabrik nur um das Upgrade zu erforschen, welches dann in ein paar Minuten eintrifft bei halber Hellbatproduktion bis dahin.
In TvZ gibts ja genug brauchbare Openings abseits von Hellbat-Drops und eine Techlab-Fabrik hat durchaus ihren Nutzen.

Mal davon abgesehen, dass Hellbatdrops mit einem Anti-Air-Tower in der Mineralline eigentlich schon fast abgewehrt sind.

Fazit: Für mich persönlich wird sich im TvZ sicherlich nicht viel ändern und ich erforsch dann halt gegebenenfalls das Blueflame aus meiner vorhandenen Fabrik, die ich eh für Drilling Claws oder Tanks/Thors nutze.
In TvT wird Banshee jedes Game den obligatorischen Hellbatdrop ablösen. Na super.
TvP spielt man ausnahmslos exakt die WoL-Komposition MMMGV, auf Terranerseite wird man das Matchup nicht von Spiel ohne Expansion unterscheiden können.

Den Nutzen der Banshee abseits von TvT sehe ich übrigens nicht. Ist höchstens eine Überraschung mit relativ geringem Schadenspotential (Spores sofort verfügbar, erweiterte Detection bei Toss). In der Armee ist die Banshee weiterhin nutzlos von bestimmten selten gespielten Allins (die ich in HotS aus gutem Grund noch nie gesehen habe) mal abgesehen.

Werde mich Sokrates Prediction anschließen, dass das Geheule über irgendwelches Terrazeug niemals abreißen wird und eher noch Medivac/Mine-Nerfs kommen als ein Buff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
@ sokrates: du realisierst anscheinend nicht was für massive negative auswirkungen dieser hellbat nerf unter anderem auf bio tvp haben wird.

tanks könnten einen buff vertragen, wenn auch eher auf tvp gerichtet zb +dmg gegen schild.

die winrate die jetzt eh schon in korea 56%-44% pvt beträgt wird sich noch weiter für terra verschlechtern.

ich denke nicht, dass blizzard wieder den fehler machen wird und terra für längere zeit underpowered vor sich hin gammeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Der nerf betrifft wohl hauptsächlich die hellbat drops, das upgrade ist kein beinbruch falls man hellbats im mid-lategame nutzt. Was ist das schon? 100 100? Soll das jetzt in einem 25-30min game spielentscheidend sein?

Weiterhin muss der toss jetzt früher detection gegen banshees haben.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Der nerf betrifft wohl hauptsächlich die hellbat drops, das upgrade ist kein beinbruch falls man hellbats im mid-lategame nutzt. Was ist das schon? 100 100? Soll das jetzt in einem 25-30min game spielentscheidend sein?

Weiterhin muss der toss jetzt früher detection gegen banshees haben.

dadurch, dass man jetzt ne techlab fabrik braucht, wird die hellbatanzahl in deiner army gegen toss extrem gering sein für einen gewissen zeitraum, in dem der terraner gezwungen ist schaden zu machen und zu kämpfen.

traurig, dass dir das selber nicht auffällt, wo man es eigentlich mit ein bisschen logischem denken direkt nachvollziehen kann.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Gibt ja sonst keine möglichkeiten schaden zu machen... und auch keine möglichkeiten zu adaptieren -_-.

Dass das ein nerf ist ist mir klar, nur denke ich nicht dass deswegen die winrates dramatisch einbrechen werden. Weiterhin solltest du in betracht ziehen dass soetwas nicht zwangsweise einen buff für terra bedeutet (nachdem du ja sagst tvsz wird weiterhin balanced sein) sondern vielleicht einen nerf für toss.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
irgendwo wird blizzard terra schon buffen, weil sie durch den nerf auch ihr vorhaben mech in hots viable zu machen komplett ausradieren.

außerdem ging es vielen auf den sack, dass man im tvz nur noch all ins gesehen hat in letzter zeit, weil der terra 3 cc turtle im early-mid gespielt hat.
flash hat grad ne neue tvz bo gezeigt, die das komplette matchup wieder verändert hätte. leider wurde die auch gerade zerstört.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Tjo, man kann nicht alles haben, mech ist genauso viable wie roach hydras vs terra.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
strelok hat ne tolle aufschlüsselung dazu gebracht:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=420576

ich stimm ihm da voll zu. tvz ändert es nur wenig. tvt könnte total behindert werden und tvp ist n harter nerf für hellbat+bio. banshees sind wegen mehr detection und mothershipcore weiterhin useless.

was mir halt auch nicht gefällt ist, dass der banshee buff allins verstärkt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Natürlich, deswegen sieht man es so irrsinnig oft.

Was für eine sinnbefreite diskussion du sagst "mech ist nicht spielbar" ich sage "roach hydra ist nicht spielbar gegen terra".
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
oh gott, das neue tvt wird wohl richtig bescheuert. bin mal gespannt, wieviele absurde bansheebuilds da jetzt kommen werden.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Natürlich, deswegen sieht man es so irrsinnig oft.

Was für eine sinnbefreite diskussion du sagst "mech ist nicht spielbar" ich sage "roach hydra ist nicht spielbar gegen terra".

meistens vertrete ich ja deine meinung, aber roach hydra ist durchaus viable im zvt.. gibt genügend koris, die das spielen (hyun ab und an z.b.)

als zerg freut mich der patch natürlich. da kann man im grunde genommen auch mit lingen gegen hellbats fighten oder? also klar isses noch nicht wirklich kosteneffizient, aber effizienter als prepatch^^

und ich warte immer noch aufn voidray nerf.. lächerlich, wie stark diese teile sind..
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja da gibts mehrere möglichkeiten:

Entweder dieser mass swarmhost turtle style geht auf den meisten maps oder die tosse wissen wie man dagegen vorgeht und gewinnen die meisten zvsps dann gibts vielleicht nen voidraynerf.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
meistens vertrete ich ja deine meinung, aber roach hydra ist durchaus viable im zvt.. gibt genügend koris, die das spielen (hyun ab und an z.b.)

als zerg freut mich der patch natürlich. da kann man im grunde genommen auch mit lingen gegen hellbats fighten oder? also klar isses noch nicht wirklich kosteneffizient, aber effizienter als prepatch^^

und ich warte immer noch aufn voidray nerf.. lächerlich, wie stark diese teile sind..

Ach, da wär ich nicht so voreilig. Research-Time-Buff wurd zwar nicht übernommen, aber ich denke, das sollte trotzdem noch reichen um Zerg mehr Probleme zu bereiten als vorher.

Der Bansheebuff ist auf alle Fälle gerechtfertigt: Einziger Harasser der vs verbesserte Hots Defense keinen Buff erhalten hat und noch auf WoL-Status ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich bezweifel ganz stark dass terran nen buff bekommt :D.

Du ziehst einen monat für die winrates heran, was war dann mit den vorherigen winrates wo terra fast 60% gegen zerg hatte?

Achso ich vergaß da haben sich die zergs noch nicht drauf eingestellt, die terras haben aber schon perfekt gespielt.

Du bist echt einfach dumm, der einzige Grund warum Terra 60% hat in der Proleague sind Flash&Innovation, wenn man Games von den besten entfernt, hat Terraner 53% (darunter auch die Games von Soulkey entfernt) ....


Du kannst einfach nicht einsehen, dass es ab und zu Spieler gibt, die in einem MatchUp oder allgemein einfach herausragen oder? Wenn SoulKey KeSPa B-Team Terrans vernascht, dann ist das sicherlich auch nicht, weil Zerg imba ist.

Zum Nerf:
TvP Protoss wird noch greediger spielen als bisher und ich sehe es echt als problematisch nen 2-2 archon/zealot Timing zu halten. Das ist jetzt schon schwer, wenn mann nicht von Anfang an auf ne Hellbat BO gegangen ist, nun mit Damage nerf wirds schwer.

Banshee Buff vs P/Z absolut nutzlos. Spores vor Evo, FastRobo/Stargate hat auch Detection/Photonovercharge. Dafür wird dann TvT wieder 1 Gas first cloak banshee mit einem Gas möglich, was ich jetzt schon zum kotzen finde, naja was solls... mal gucken wie die Auswirkungen sind.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
terran liegt jetzt schon von den winrates hinter zerg und toss in korea.

o_O
In welchen Turnieren?
Also OSL kanns ja nicht sein.

Der Hellbat Nerf war imo notwendig. Gerade für TvT, da waren die Hellbat Drops einfach lächerlich, TvZ passt es imo auch und TvP Hellbats wurden dafür halt geopfert.
Der Banshee Buff könnte aber TvT wieder ziemlich lächerlich machen :deliver:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hellbats waren kaum mehr nen Problem auf höchstem Level, Flash vs Hammer, Innovation Bbyong, ... es entwickeln sich einfach sau gute Games daraus wenn die konstant traden :[! Und jo , TvP wo er am meisten im Midgame gebraucht wird, wird generft, gratz :D
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
wie gesagt, blizzard wird nicht nochmal den fehler machen und terra up rumgammeln lassen.
buffs werden folgen, denn durch den hellbat nerf werden die winrates sinken, vorallem im tvp.

was mich aber an der ganzen sache freut ist dass alle bio terrans die völlig hirnlos rumgeheult haben im tvp jetzt ordentlich klatsche für ihre dummheit kassieren.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Versteh deine Aussage nicht? Die BioTerrans haben vorher wie nachher Klatsche bekommen. Nun ist nochn Bionerf gekommen...? Winrate ist schon 56% PvT in Korea :x (wobei man da auch drauf achten muss sOs + Rain sind extrem gut PvT, sowie herO, Stats etc)
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
weil eben die bio terrans die waren, die von den terraner am lautesten über die hellbats in foren geheult haben. und damit haben sie sich halt gerade mal das tvp unnötig schwer gemacht.

musst dir mal das bnet forum reinziehen. da heult fast jeder terra über mech im tvt. und betteln nach bio oder marine tank im tvt und hellbat nerf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was ich lieber gesehen hätte wäre ein Banshee-Upgrade fürs Lategame. Sowas wie "psionic coating: takes only half damage from spells" oder ähnliches - Banshees taugen gegen Z und P im Late nämlich u.A. deshalb nichts, weil sie wenig HP haben und recht langsam sind, d.h. sie fungeln und stormen ist sehr einfach (außerdem Feedback...). Terra hat leider ein paar Einheiten (Reaper, Banshee) die nur in der frühen Phase des Spiels Potential haben, das finde ich besonders bei so einer schönen Einheit wie der Banshee ein wenig traurig. Cloak billiger machen stärkt die Einheit im early jetzt noch mehr, finde Cheese und Rushes statt dem Lategame-Potential der Einheit verbessern nicht den richtigen Weg.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich hab mir mal das best case scenario für zerg ausgemalt:

Nach dem hellbatnerf brechen die winraten im tvp ein => blizzard nerft toss => win für zerg.

:D
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Wenn die Einheit im Early mehr gebaut wird hat ein Harass Banshee Terran ein paar davon auch oftmals noch im Mid / Lategame. Auch wenn ich es hasse wenn jemand Banshee / Voids masst find ichs gut wenn man die Einheit überhaupt mal wieder sieht.

Finde Hellbatnerf absolut notwendig. Vieleicht nicht auf allerhöchsten Niveau, wer spielt da schon. Aber schon im Low-Mid Masterbereich hat mans als Zerg gegen Terran soviel schwerer als der Terran. Einmal nicht aufgepasst sind nen Dutzend Dronen weg. Selbst wenn der Drop schwach ausgeführt ist rechnet sich der Drop immer durch die verlorene Miningtime und 1-2 Dronen die man immer mitnimmt locker. Ich seh das Problem in der Kombination des riesen Damageoutputs gegen Worker und dem Speedboost der Medivacs.

Sollten mal Overlords einen Speedboost verpassen oder Overseer auch Dropfähig bzw. Kosten 200/200 runter. Außer TLO hab ich schon seit (gefühlte) Jahren keinen Zerg droppen sehen -> Pls Buff! Tanks mehr damage vs. Shields / Voidraynerf fehlen nach wie vor auch noch in der Balanceliste ;-)
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wenn die Einheit im Early mehr gebaut wird hat ein Harass Banshee Terran ein paar davon auch oftmals noch im Mid / Lategame. Auch wenn ich es hasse wenn jemand Banshee / Voids masst find ichs gut wenn man die Einheit überhaupt mal wieder sieht.

Finde Hellbatnerf absolut notwendig. Vieleicht nicht auf allerhöchsten Niveau, wer spielt da schon. Aber schon im Low-Mid Masterbereich hat mans als Zerg gegen Terran soviel schwerer als der Terran. Einmal nicht aufgepasst sind nen Dutzend Dronen weg. Selbst wenn der Drop schwach ausgeführt ist rechnet sich der Drop immer durch die verlorene Miningtime und 1-2 Dronen die man immer mitnimmt locker. Ich seh das Problem in der Kombination des riesen Damageoutputs gegen Worker und dem Speedboost der Medivacs.

Naja, das kann dir mit einem Marinedrop aber auch passieren. :)

Da finde ich die Minen viel problematischer.
Aber okay, was weiß ich schon.

Ich sah in letzter Zeit im TvT fast NUR noch Hellbats, das fand' ich schon was komisch. :)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Wenn die Einheit im Early mehr gebaut wird hat ein Harass Banshee Terran ein paar davon auch oftmals noch im Mid / Lategame. Auch wenn ich es hasse wenn jemand Banshee / Voids masst find ichs gut wenn man die Einheit überhaupt mal wieder sieht.

Finde Hellbatnerf absolut notwendig. Vieleicht nicht auf allerhöchsten Niveau, wer spielt da schon. Aber schon im Low-Mid Masterbereich hat mans als Zerg gegen Terran soviel schwerer als der Terran. Einmal nicht aufgepasst sind nen Dutzend Dronen weg. Selbst wenn der Drop schwach ausgeführt ist rechnet sich der Drop immer durch die verlorene Miningtime und 1-2 Dronen die man immer mitnimmt locker. Ich seh das Problem in der Kombination des riesen Damageoutputs gegen Worker und dem Speedboost der Medivacs.

Sollten mal Overlords einen Speedboost verpassen oder Overseer auch Dropfähig bzw. Kosten 200/200 runter. Außer TLO hab ich schon seit (gefühlte) Jahren keinen Zerg droppen sehen -> Pls Buff! Tanks mehr damage vs. Shields / Voidraynerf fehlen nach wie vor auch noch in der Balanceliste ;-)

guck mal in der hatch nach, da gibts bereits nen upgrade für overlordspeed ;)

und wozu sollten overseer dropfähig sein? kapier den sinn dahinter nicht. aber für drop billiger machen bin ich auch! dropkosten auf 100/100 und ich wette, man würde in jedem 2. oder 3. game drops sehen..
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Mit nehm Marinedrop den ich mal 5 Sekunden nicht sehe verliere ich vieleicht eine Handvoll Drohnen, vieleicht noch ein Gebäude im Worst Case wenn die komplette Armee out of Position ist. Gegen Hellbats verlierst du in der Zeit sogut wie alles an Workern, es müssen auch nur 1-2 Unitsrausdroppen um Fulldamage zu machen, wenn man sie wegsliden will dropt der Terra den zweiten Hellbat mit Speedboost oben drauf, man muss sie also splitten. Meistens kommen noch mehre Drops an verschiedenen Exen gleichzeitig was durch Shiftklick ja nicht schwer zu machen ist. Das alles ist viel schwerer zu verteidigen als durchzuführen und schreit deshalb nach IMBA (auf unter HighMaster Niveau).

Das Speedupgrade sollte die normale Geschwindigkeit von Overlords sein =P Ich meinte den unglaublich starken Speedboost der Medivacs. Warum sollten Overseer nicht dropfähig sein? Es wird verlangt das man Speedmedivacs innerhalb von wenigen Sekunden auf der Minimap erkennen soll um Terrandrops zu defenden. Zergdrops sind einfach so viel langsamer das fast jeder Lowbop rechtzeitig seine Worker gegen z.B. Banelingdrops zurückziehen kann. Ein Overseer ist da schon von der Geschwindigkeit fähiger, dafür geht er vieleicht gegen Turrets verloren und kostet mehr, fänd ne Testmap mit Overseer drop echt nice ;-) So oder so gehört ein Dropbuff vom Zerg her das ein wenig mehr Gefahr und auch Abwechslung im Zergspiel reinkommt.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Mit nehm Marinedrop den ich mal 5 Sekunden nicht sehe verliere ich vieleicht eine Handvoll Drohnen, vieleicht noch ein Gebäude im Worst Case wenn die komplette Armee out of Position ist.
Na, mit Stim ballern die schon ordentlich Dronen weg.
So ist das nicht. :)

es müssen auch nur 1-2 Unitsrausdroppen um Fulldamage zu machen
Das stimmt.
So gesehen stimmt deine obige Aussage, die in meinen Augen so nicht ganz richtig ist, dann dahingehend:
Der Terra macht in kurzer Zeit mehr Schaden.

Das ist wahr. :)
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Da is was dran. Es dauert 4 mal so lange 8 Marines auszuladen wie 2 Hellbats. Vielleicht sollte man die Ausladezeit auf das Laderaumvolumen abstimmen, sodass ein volles Medivac immer gleich schnell ausläd, egal wie groß die Units darin sind.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich hab mir mal das best case scenario für zerg ausgemalt:

Nach dem hellbatnerf brechen die winraten im tvp ein => blizzard nerft toss => win für zerg.

:D

Jeder weiß, dass Blizz Zerg-biased ist. Ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder total op sind.
 
Oben