Balance Patch Incoming

Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Our intent is not to have a game with broken balance in an attempt to sell an expansion. That should go without saying. It makes me sad it isn't.



Our intent is also to not apply knee jerk fixes based on the first few weeks as understanding of the game and strategies are still in flux. The game is young, and we don't feel that it would have been helpful to progressing peoples understanding by throwing in tons of fixes based on flavor-of-the-week (or day, or hour) strats.



We see a lot of variation between the regions. Making a change for how NA players play may be completely ridiculous for how KR players play, and actually mess up a balance there. For instance 10 of their top 20 players are zerg. So that's one place where we have to be mindful and careful and attack balance issues with great prejudice.



That said. There are balance changes coming. What everyone was seeing in beta with tons of quick balance changes are because it was in beta and we feel we can get away with throwing out a lot of 'we think this may help' type fixes. With a live environment we're not going to throw stuff out there unless we're pretty sure. We've played. We've looked at data. We've looked at each region. And then we act. Which isn't to say we may not be wrong from time to time, but it's a more measured approach than beta players may be used to or expecting.

Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/374942110?page=2#25

--------------------------------------------------------------------------

Daumen hoch, die Einstellung find ich gut.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.257
Reaktionen
10.999
Jo, gesunde Einstellung von Blizz Balanceänderungen gegenüber. Hilft uns im Forum leider wenig gegen "mimimi...meine Rasse ist die schlechteste"-Threads ;)
 
Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
5
Reaktionen
0
ja, kommt für mich nicht gerade überraschend diese Aussage.
nur weil viele rumschreien das Spiel hat Balance Probleme usw. gerade was die Zerg angeht, heißt es plötzlich Blizzard würde sich nicht mehr um die Spiele kümmern.
Und das obwohl jeder weiß das es gerade Blizz ist die auch 10 Jahre später noch einen Patch für ihre Spiele rausbringen.
Sorry wenn ich jemandem damit auf die Füße trete oder so aber ich finde es etwas kindisch zu erwarten das Blizzard sich nurnoch um das nächste Spiel kümmert (siehe erster Satz vom Blizzard post).

traurig das die Leute (Blizzard) sich scheinbar genötigt gefühlt haben das nochmal zu erklären.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Das wird sich eh nie ändern. Geil find ich allerdings wie sie teils Statements machen zu aussagen wie "balance is broken damit sie das addon verkuafen können" :E
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Naja, das Balance Patches kommen ist nun keine Neuheit. Ich hatte mir vom Threadtitel irgendwie erhofft das JETZT einer kommt.
Ansich keine Neuheit ...
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
wichtig ist doch der fakt das scheinbar ausser den koreanern keiner vernünftig zerg spielen kann. ich selber auch nicht.

wo kriegt man koreanische replays her?
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
wichtig ist doch der fakt das scheinbar ausser den koreanern keiner vernünftig zerg spielen kann.

vielleicht können die koreaner aber halt einfach nicht vernünftig protoss und terran spielen ... oder ownen die koreaner mit zerg einfach mal alle US/EU-Terran?
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
vielleicht können die koreaner aber halt einfach nicht vernünftig protoss und terran spielen ... oder ownen die koreaner mit zerg einfach mal alle US/EU-Terran?
Genau das ist die richtige Frage.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Das deckt sich zu 100% mit meiner Einschätzung. Finde Blizzards Balancepolitik genau richtig.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Naja, das Balance Patches kommen ist nun keine Neuheit. Ich hatte mir vom Threadtitel irgendwie erhofft das JETZT einer kommt.
Ansich keine Neuheit ...



du hattest dir erhofft das jetzt einer kommt?
wer sagt denn, dsas dir der neue patch gefällt? :naughty:

glaube die ballance ist jetzt schon verdammt gut und wenn etwas nicht passt, dann werden sie es noch hinbekommen.
solange die hiesigen zerg nicht alle möglichkeiten nutzen brauchen sie sich nicht zu beschweren. wenn es mal so ist und sie immer noch auf die nase bekommen muss man weitersehen.
in korea bekommen sie es ja anscheinend auch hin - und ich wage mal zu behaupten, dass die dort besser spielen können, wie bei WC3 umd SC1 auch schon...
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
du hattest dir erhofft das jetzt einer kommt?
wer sagt denn, dsas dir der neue patch gefällt? :naughty:

glaube die ballance ist jetzt schon verdammt gut und wenn etwas nicht passt, dann werden sie es noch hinbekommen.
solange die hiesigen zerg nicht alle möglichkeiten nutzen brauchen sie sich nicht zu beschweren. wenn es mal so ist und sie immer noch auf die nase bekommen muss man weitersehen.
in korea bekommen sie es ja anscheinend auch hin - und ich wage mal zu behaupten, dass die dort besser spielen können, wie bei WC3 umd SC1 auch schon...



darf ich fragen woher du weißt, dass die es in korea hinbekommen???
oder einfach mal irgendwo gehört und jetzt gerüchte verbreiten???
und schöpfen etwa die terraner alles aus, was derzeit für sie möglich ist??
deiner logik nach wissen P und T bereits alles und Z hat sein volles potential wohl noch nicht entdeckt...

und nur mal zur info, auf ner korea seite gabs mal einen poll zum thema balance, überraschenderweise haben da ca. 13% für T 16 für P und der rest für Z als UP gevotet..
aber du als korea experte findest dafür bestimmt eine antwort:stupid3:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Diese Patch-Politik ist tatsächlich um Längen besser als die manch anderer Firmen. Ich spiele auch Company of Heroes online und da musste man das Spiel nach jedem Patch neu erlernen. Und dort schien die Politik durchaus zu sein, auf die Leute einzugehen, die am lautesten schreien konnten. Das führte dann nach jedem der (äußerst unregelmäßig) veröffentlichten Patches zu 'tollen' Überraschungen. Und teilweise zu panischen Follow-Patches, zwei Wochen nach dem letzten Release.
Ich fänds sehr angenehm, wenn es bei SC nicht so der Fall wäre und erwarte es eigentlich auch nicht.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
grubby hat bei den großen - internationalen - tunier meistens von koreanern ins gesicht bekommen.
in letzter zeit nicht mehr, aber das liegt vielleicht auch daran, dass einige spieler richtung SC2 tendieren (z.b. moon) und der roflmaster endlich die richtigen items bekommt.

ich wage mal die vollständige induktion: schluss von n auf n+1
da die da drüben wie die irren hauptberuflich spielen sind sie auf kurz oder lang besser - wie auch bei den anderen blizz titeln und bei day 9 konnte man auch spiele zwischen TLO und koranern sehen - und nein, unser wunderkind hat da nicht mehr abgeräumt.

in korea 10 zerg in top 20 is eine hausnummer, da kann niemand dran rütteln. glaube nicht das da 80% der spieler zerg gehwählt haben!
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Also ich hab kein Plan ob die Koreaner wirklich in SC2 so schnell soviel besser sind, als der Rest der Welt. Aber vom Prinzip her würd ich denen nicht per Default, eine bessere Position einräumen.

Dazu müsste man wirklich mal die Spielweisen der anderen Rassen vergleichen bzw Interkontinentale Spiele veranstalten. Und ich glaub die sind noch sehr selten, oder hab ich was verpasst?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
solange die hiesigen zerg nicht alle möglichkeiten nutzen brauchen sie sich nicht zu beschweren.

Jedes mal die selbe Sch****. Ich kanns nich mehr hören(lesen).
Wisst ihr eigentlich was ihr damit sagt? Das alle Zerg Spieler schlicht gesagt ZU DOOF sind ihre Rasse zu spielen. Is nix Anderes als lp2! -.-
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
grubby hat bei den großen - internationalen - tunier meistens von koreanern ins gesicht bekommen.
sorry das ist schmarrn
ich sag nur die epischen Matches gegen Zacard zu dessen Hochphase auf etlichen Turnieren... "ins Gesicht" sieht jedenfalls anders aus
dass er auch mal verloren hat ist klar, aber die Koris als einziges Maß der Dinge zu nehmen und zu behaupten, dass sie einfach besser spielen ist Unsinn
schade dass Creo sich damals entschieden hat was "vernünftiges" zu lernen, der hätte wohl noch 1-2 Jahre ziemlich dominiert, wenn er seine Form gehalten hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Egal was, wenn unter den Top 20 50% Zerg sind, bekommt Zerg einen Nerf und gut is.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Es geht hier nicht um l2p, sondern darum dass sich strategisch zur Zeit noch richtig richtig viel tut. Ich denke dass vor allem Zerg darunter leidet da sie sich eigentlich immer den Strategien der anderen anpassen müssen.

Wenn es jede Woche ne neue Terrastrategie gibt, gibt es die Woche darauf einen halbwegs vernünftigen Zergkonter. Aber zu dem Zeitpunkt spielen die Terrans schon wieder was anderes.

Man muss halt einfach abwarten bis da ein bisschen Ruhe reingekommen ist um genauere Analysen machen zu können. Ich denke dass T>Z ist recht klar, aber wie genau man dagegen vorgehen soll, steht auf nem anderen Blatt und ich bin der Meinung dass man, wenn man durchaus noch 2 Monate warten soll bis man einen Balancepatch raushaut.
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
krass wie schnell ein Patch Threat in nen kleinen flame war verwandelt wird :D
 

Tulkas

Guest
Grubby hat koreanische Wurzeln? cool

Grubby besser als die Koris? Cool!

@Fjoergyn
wie wärs wenn du erstmal Deutsch _und_ Englisch lernst? Der Typ den du quotest, sagt, dass Blizzard sich zu den Flamern äußert, die behaupten, dass Blizzard die Balance kaputt macht, um seine Addons zu verkaufen.

Find Blizzard macht die Sache mit den Patches gut. Kleiner Patch kann gerne kommen, aber wie Blizzard sagt, das SPiel ist neu, maximal ein Bruchteil der Strats sind entdeckt und zwischen den 3 Realms gibts teilweise krasse Unterschiede.

Edit: @Sch3lm ein Patch Threat ist die Androhung eines Patches ^^ das Wort, das du meinst, schreibt man mit d am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich finde es immer wieder witzig, wie den Zerg mangelnde Spielkenntnis vorgeworfen wird. Diese Arroganz ist echt unheimlich amüsant :rofl:

Ich kann mir eher vorstellen, dass viele "Top Spieler", besonders die aus Sc1, versuchen ihre Rasse so zu spielen, wie in Sc1 und das klappt halt bei der einen Rasse besser und bei der anderen schlechter. Ausgeschöpft ist hier aber noch keine der drei Rassen, das wäre auch ein wenig langweilig.

Ich spiele T und kann zur Balance leider noch nichts sagen, da ich noch von allen Rassen ins Gesicht bekomme :top2:

Irgendwas machen die Koreaner anders, das liegt ja wohl auf der Hand, aber das ist nicht nur in Sc2 so, sondern auch in WoW, Sc1, Wc3 und Aion. Die Platzierung der einzelnen Klassen/Rassen ist dort immer anders, k.A. warum.

Die einzig sinnvolle möglichkeit wäre, wenn man lokal Patchen würde, was übergreifende Turniere nur leider unmöglich machen würde und natürlich auch viel mehr Arbeit wäre.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
248
Reaktionen
0
Jo lokal patchen und die Pro's übersiedeln in die jeweilige "Rassen-OP-Region" :)..
Bis die ersten balancingpatches kommen wirds eh noch ewig dauern, das Spiel is jetz erstma n Monat heraussen? Auch wenn hier ne kleine Terrandominanz is wird Blizz das herzlich wenig interessieren solangs nicht global der Fall is wie eh auch im Comment geschrieben..
Also das gute alte Blizz Prinzip abwarten, Whinethreads zählen und wo die meisten zustande kommen gibtsn nerf :)
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
lokal patchen ist ja wohl der größte Unsinn.
Wo soll das dann hinführen. Nächstes Jahr patchen wir dann für jede Liga, weil in Diamant anders gespielt wird wie in silber.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Genau das waren meine Punkte: Lokales Patchen würde die Probleme hier sofort beheben, wäre aber Unsinn. Das kam vielleicht nicht so ganz rüber
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich glaube auch nicht das es wirklich lokale Patches geben wird. Wenn dann gibt es einen Patch, der für alle SC2 Spieler Konsequenzen hat. Alles andere würde keinen Sinn machen!
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Das man es einfach nicht kapieren will >.< nur weil in der Top 20 10 Zergs sind sagt doch gar nichts aus.

Fakt ist diese 10 Spieler sind wie Idra und Dimaga TOP Spieler und sie Spielen zu 95% gegen normale Spieler die Gaming nicht als Beruf haben, klar trotzdem gute aber eben immer noch eine Stufe niedriger. Dass sie da zu 80% Gewinnen sollte einleuchten, ist ja nicht so dass die jedes Ladder game pro vs pro gegeneinander spielen. Also messt doch nicht an der Elite sondern an der breiten Masse....
 

Tulkas

Guest
wenn man an der breiten Masse misst, und dann balanced, ist das Spiel auf Pro-Niveau eben total imbalanced. Wer will das?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
alta natürlich war der grubby ne zeit lang besser als die koreaner.... nur moon konnte wirklich mit ihm mithalten und da war es net gewiss wer unbedingt gewinnt...

naja dasn patch komt war doch wohl allen hier klar...
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hoffentlich bekommt T endlich die wohlverdienten und dringend benötigten Buffs!!!11
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Naja, wirklich schlauer sind wir jetzt ja nicht gerade. Wir wissen, dass ein Patch kommt und dass T in Europa wohl etwas zu stark ist. Nichts neues in meinen Augen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Wo soll man messen?
In der Beta wurde geschrieben, man kann nur an den Top Spielern die Balance beurteilen.

Wenn wir die Masse nehmen, dann spielen momentan > 40% Terra (geschätzt). Dann müssten auch bei richtiger Balance > 40% in den Top 100 sein.
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Imho lässt es sich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen wie balanced oder imbalanced SC2 ist. Wenn jetzt schon die komplette Spieltiefe ausgeschöpft wäre, wäre es wohl kein sehr forderndes Spiel. Das jeder nach einem verlorenen Match die Schuld auf die Balance schiebt ist wohl nur natürlich ;)
Von daher ist es gut, wenn sich Blizzard Zeit lässt!
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Es ist schon bezeichnend, dass er seine Antwort mit diesen Sätzen einleitet:
Our intent is not to have a game with broken balance in an attempt to sell an expansion. That should go without saying. It makes me sad it isn't.

Offenbar empfinden Blizzard Mitarbeiter die Kritik genauso, wie ich sie schon längst verstanden habe: Blizzard ist böse und geldgeil (natürlich auch jeder Mitarbeiter), und alles was sie tun, ist dem Gewinnstreben untergeordnet....
Kann schon verstehen, dass ihn das traurig macht. Vor allem, weil sein Beweggrund gerade nicht auf Gewinnerzielung aus ist, sondern auf die Zufriedenheit der Spieler, denen ein sorgfältig geplanter Patch mehr hilft, als ein hingerotzer Bauchgefühlpatch. Naja, Spieler sind offenbar auch nicht intelligenter als Wähler....


Trotzdem, Zerg muss gebufft werden :D
 
Oben