Bündnis Sahra Wagenknecht

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.358
Reaktionen
1.351
Ort
Hamburg

Famd das hier als These ganz interessant. Ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen und ich weiß zu wenig darüber wie sich die Wählerschaft der FDP aktuell noch zusammensetzt, aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht. Tenor ist dass der BSW der FDP zumindest ein paar Stimmen abnehmen kann, nämlich genau dort wo die FDP sich für die Belange von "Arbeitern" einsetzt, was natürlich weil FDP nur genau dort ist wo dieser Einsatz nicht mit den Interessen von Besserverdienern in Konflikt steht. Wenn die FDP eine halbwegs vernünftige Wählerbasis hätte wäre das wohl kein großes Ding, aber gerade im Osten, wo es viele Wechselwähler und extrem wenig FDP-Stammklientel gibt könnte das schon reichen, um den Unterschied zwischen Landtag und kein Landtag zu machen.
Ich weiß ja nicht. Ich kenne die Zusammensetzung des FDP Klientels jetzt auch nicht im Detail. Aber ich würde mal schätzen, dass wir hier von Unternehmern, Selbstständigen, Ärzten und Apothekern sprechen können. Für diese Zielgruppe kann ich zumindest nicht erkennen, wie das BSW ein passendes Angebot machen könnte.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die FDP heute natürlich nur noch ein Schatten ist.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.115
Reaktionen
344
War auch mein erster Gedanke: "das passt iwie gar nicht zusammen!" Zumal die Wagenknecht (und ihr Lafontaine) lange Zeit als der Inbegriff für alles Schlechte aus Sicht der Neoliberalen galt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.588
Reaktionen
839
naja, das was gustl rausgestellt hat trifft ja schon zu. das zielt dann nicht auf die kernklientel, könnte aber eben trotzdem stimmen kosten.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
Ich weiß ja nicht. Ich kenne die Zusammensetzung des FDP Klientels jetzt auch nicht im Detail. Aber ich würde mal schätzen, dass wir hier von Unternehmern, Selbstständigen, Ärzten und Apothekern sprechen können. Für diese Zielgruppe kann ich zumindest nicht erkennen, wie das BSW ein passendes Angebot machen könnte.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die FDP heute natürlich nur noch ein Schatten ist.

(Achtung: Aussage beruht auf den Zeitraum bis von vor ungefähr 10 Jahren, über die letzten Bundestagswahlen bin ich deutlich schlechter informiert) Ich spreche jetzt nur von Wählern (wer "Klientel" ist mag nochmal eine andere Frage sein), aber da hat sich seit Beginn der Datenerhebung gezeigt, dass das nicht wirklich zutrifft. Die FDP ist bei allen diesen Gruppen überrepräsentiert, aber weil die Gruppen einerseits im Vergleich zur Gesamtwählerschaft nicht sonderlich groß sind (bis auf "Selbstständige", aber die Kategorie ist natürlich auch sehr vage) und auch in diesen Gruppen deutliche Mehrheiten andere Parteien wählen ist es jetzt nicht so, dass die einen Großteil der FDP-Wähler ausmachen (auch wenn man das sehr leicht glauben könnte, wenn man sich die Politik der FDP manchmal anschaut). In der Stammwählerschaft der FDP waren diese Gruppen tatsächlich fest verankert und schon ein größerer Faktor, aber das liegt zum großen Teil daran dass die Stammwählerschaft der FDP so klein ist. Der größte Teil der FDP-Wähler waren eher Wechselwähler die mit der Union (aus ganz unterschiedlichen Gründen) unzufrieden waren.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.560
Reaktionen
868
Ort
Köln
Ich weiß ja nicht. Ich kenne die Zusammensetzung des FDP Klientels jetzt auch nicht im Detail. Aber ich würde mal schätzen, dass wir hier von Unternehmern, Selbstständigen, Ärzten und Apothekern sprechen können. Für diese Zielgruppe kann ich zumindest nicht erkennen, wie das BSW ein passendes Angebot machen könnte.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die FDP heute natürlich nur noch ein Schatten ist.
Ich hab das Gefühl, FDP-Wähler sind eine von zwei Kategorien: Reiche Unternehmer, die konkret davon profitieren, dass für sie Klientelpolitik gemacht wird oder arme Schlucker, (gerne grad auf der Berufsschule), die für sich selber eine Zukunft als reiche Unternehmer sehen. Und außerdem kein Tempolimit haben wollen, weil sie im Traum mit ihrem Bugatti über die A14 brettern. :deliver:
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
+ allgemein Leute, die gerne mehr "Leistungsorientierung" (siehe USA / American Dream) in Deutschland hätten und sich aber nicht so intensiv mit dem Parteiprogramm / eingelösten Wahlversprechen auseinandergesetzt haben.
 
Oben