Augenoperation

Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
Habs in Münster vor 2 Jahren machen lassen. Von -11,5 und -12,25 Dioptrin nun perfekt ohne Brille unterwegs. Würde es jederzeit wieder machen auch wenns bei so schlechten Augen etwas teurer war bedingt durch mehr als nur einen Lasereingriff
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie teuer denn genau und was war zusätzlich nötig? Wäre auch cool, wenn diejenigen, die es wirklich schon selbst haben machen lassen mal etwas über Klinik, Eingriff und die Zeit danach erzählen könnten.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich hatte von Kindesbeinen an sehr schlechte Augen, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung usw... +8,5 auf beiden! aufgefallen ist es als ich laufen lernte und nicht durch die Türen gefunden habe und gegen die Türstöcke gerummst bin. (Späßchen) Hab mich vor ca 6 Jahren in Zlin (Slowakei) lasern lassen die haben mich auf 3,5 runter gebracht mehr war damals bei der stärke und Weitsichtigkeit nicht drin, Kurzsichtigkeit lässt sich komplett behandeln- mein Stiefbruder der Kurzsichtig war (-2,5 und -2,0) war auch dort und hat jetzt 120% Sehstärke. Ich bereue es jedenfalls nicht, ist zwar n komisches gefühl so ne Saugglocke am Auge zu haben und erst recht is es komisch wenn die Netzhaut aufgeklappt wird und man nur noch schemen sieht aber es wars wert. Unbedingt Sonnenbrille mitnehmen ne echt schwarze sonst kriegst beim kleinsten Lichtstrah gleich nach der op die Augen net auf. Am nächsten Tag war bei mir alles bereits bestens.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich hatte von Kindesbeinen an sehr schlechte Augen, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung usw... +8,5 auf beiden! aufgefallen ist es als ich laufen lernte und nicht durch die Türen gefunden habe und gegen die Türstöcke gerummst bin. (Späßchen) Hab mich vor ca 6 Jahren in Zlin (Slowakei) lasern lassen die haben mich auf 3,5 runter gebracht mehr war damals bei der stärke und Weitsichtigkeit nicht drin, Kurzsichtigkeit lässt sich komplett behandeln- mein Stiefbruder der Kurzsichtig war (-2,5 und -2,0) war auch dort und hat jetzt 120% Sehstärke. Ich bereue es jedenfalls nicht, ist zwar n komisches gefühl so ne Saugglocke am Auge zu haben und erst recht is es komisch wenn die Netzhaut aufgeklappt wird und man nur noch schemen sieht aber es wars wert. Unbedingt Sonnenbrille mitnehmen ne echt schwarze sonst kriegst beim kleinsten Lichtstrah gleich nach der op die Augen net auf. Am nächsten Tag war bei mir alles bereits bestens.

Wieso lässt du dich lasern, wenn du danach nicht mal vollsichtig bist? Wäre mir das Risiko nicht wert.

Also nur wenn du auch vorher mit Brille soviel gesehen hast wie jetzt. Du musst jetzt ja immer noch ne Brille tragen.
 
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
Wie teuer denn genau und was war zusätzlich nötig? Wäre auch cool, wenn diejenigen, die es wirklich schon selbst haben machen lassen mal etwas über Klinik, Eingriff und die Zeit danach erzählen könnten.

Also zuerst einmal war ich nur dort um mich zu informieren. Mein Bruder der ebenfalls eine Brille trägt (allerdings nur 1,x Dioptrien) war dabei weil er auch am überlegen war. Wir wurden über alle möglichen Eingriffe aufgeklärt. Vom Eingriff selber und auch den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Eingriffe. Nachdem wir alle möglichen Messungen und Tests gemacht hatten hieß es dann, das es bei meinem Bruder kein Problem wäre per Lasik bzw. Lasek die Sehschwäche ohne Probleme zu beseitigen. Bei mir hieß es dann, dass aufgrund meiner Sehschwäche ein einfacher Lasik bzw. Lasekeingriff nicht möglich wäre und vorher Linsen in meine Augen operiert werden müssten.
Mein Bruder wäre glaube mit ~2000 € für beide Augen durchgekommen. Bei mir waren es dann dank den Linsenoperationen + anschließendem Lasik/Lasek-Eingriff ~7000 €
Nach ein paar Tagen hatte ich mich entschieden und wollte die Eingriffe machen lassen. Angerufen, Termine gemacht und einige Wochen später lag ich dann aufm OP Tisch und habe an einem Donnerstag die erste Linse eingesetzt bekommen. Vom Eingriff nix mitbekommen dank Vollnarkose. 30 Min später war ich wach konnte aber noch nichts sehen da das Auge verbunden war. Musste dann kurze Zeit liegen und wurde dann zur Kontrolle nochmal zum leitenden und behandelnden Arzt gebeten. Verband wurde abgenommen und Ich konnte auf dem operierten Auge sofort sehen. Freitag dann nochmals Kontrolltermin um zu schauen ob soweit alles in Ordnung ist. Wochenende dann ganz normal verbracht und konnte auch soweit ohne Brille rumlaufen. Auch wenn nur ein Auge operiert war konnte ich ohne Brille insgesamt besser sehen als mit. Montags habe ich dann die 2. Linse implantiert bekommen. Gleiche Prozedur wie beim ersten Auge. Vollnarkose,30 min später wach und dann Kontrolle beim Arzt. Dienstags nochmals zur Kontrolle hin.
Musste ab der ersten Operation täglich paarmal Augen tropfen für ~2 Wochen aber sonst nie Probleme gehabt.
Hab dann erst eine Weile ohne Lasikeingriff verbracht. Lief schon super aber die absolute Sehschärfe war halt nicht da. Hab mich danach dann noch für die Epi-Lasik Methode entschieden und hab diese dann machen lassen. Eingriffszeit selber waren keine 10 Minuten. Direkt nach dem Eingriff habe ich keinerlei Verbesserung gemerkt war aber extrem Lichtempfindlich. War wohl auch der Grund warum der Eingriff abends gemacht wurde. Habe dann eine Schutzbrille bekommen die ich ein paar Tage tragen sollte damit ich nichts in die Augen bekomme und dann irgendwie reiben muss. Schlafen ebenfalls nur mit der Brille. Täglich mehrfach tropfen und danach die Wochen 2-3x zur Kontrolle dort gewesen aber nie Probleme gehabt mit Infektionen oder anderen Dingen.
3-4 Wochen nach dem Eingriff war dann alles Perfekt. Kann seitdem Eingriff super sehen und auch sonst bis auf 2 oder 3 mal keinerlei Probleme mit trockenen Augen gehabt. Bei trockenen Augen einfach künstliche Tränen tropfen und das war es dann auch. Aber in den 2 Jahren nur 2-3 mal vorgekommen das ich tropfen musste.
Würde diese Entscheidung im Nachhinein jederzeit wiedermachen und bin Superzufrieden.

Wenn jemand fragen hat kann er diese ja hier stellen oder mir per PN schicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wieso lässt du dich lasern, wenn du danach nicht mal vollsichtig bist? Wäre mir das Risiko nicht wert.

Also nur wenn du auch vorher mit Brille soviel gesehen hast wie jetzt. Du musst jetzt ja immer noch ne Brille tragen.

Das hier im Thread immer vom "Risiko" geredet wird...
Wahrscheinlich ist jede Autofahrt für die Gesundheit ein größeres Risiko als ein solcher Eingriff.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also was man so hört ist das Risiko eben nicht so klein wie es geredet wird. Und daher die Nachfrage warum er es gemacht hat, wenn sich an der Situation nicht so viel ändert. Mit -3.5 brauchst du ständig ne Brille, hab selber 3. Klar kämst du ohne Brill mit den -3.5 besser klar als mit -8, aber er trägt ja ne Brille.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das hier im Thread immer vom "Risiko" geredet wird...

Denk ich mir auch. Sicher gibt es Risiken. Aber die gibt es überall sonst auch. Und die Augen so richtig am Arsch kann der Arzt auch nur machen wenn er es denn will oder heftigen Pfusch betreibt. Wobei der Pfusch muss auch sehr, sehr stark sein weil die Technik bei den Augenlasern doch schon sehr weit fortgeschritten ist

Von -8 auf -3.5 oder so ist schon ein Unterschied. Ich hab ca -3 und würde ohne Brille klar kommen. Bei -8 sieht man doch schon leicht weniger ohne Brille ..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
Ich liege derzeit bei -9.5 und -10 bei der Brille und -8 und -9 bei Kontakts. Sowie -1 cyl bei 160°
Lasern hab ich mir mehrmals überlegt. Sehstärke und Hornhautverkrümmung ändertn sich aber im ~18monatstakt. Daher lass ich es. Danach würde ich mit Brille und Kontaks nix mehr am Hut haben wollen. Wenn Du Dir sicher bist dass sich nichts am Visus ändert dann tus.

Benutz momentan Bausch&Lomb PureVision 2 - weiche Silikon Hydrogel. Dauertragen ist kein Prob. Sowie Sauflon Aquaclear Multifunktionslösung.
 
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wichtig zu wissen ist, dass die Lasik Therapie nur bei leichter und mittelgradiger Myopie (Kurzsichtigkeit) ohne wesentliche Komplikationen durchführbar ist und in erfahrenen Zentren heutzutage meist ohne große Komplikationen verläuft.

Bei höheren Minuswerten steigt das Risiko durch den größeren Verlust an Hornhautgewebe, das im Zuge der Hornhautmodelliereung durch den Laser abgetragen wird. Dabei kann es zu erheblichem Substanzverlust und zur Ausdünnung der Hornhaut kommen, wobei sich Folgeschäden oft erst Jahre später zeigen.
Bei Kurzsichtigkeit ab - 8 Dioptrien und normaler Hornhautdichte wird deshalb häufig die Implantation einer (zusätzlichen) Kunst-Linse in die vordere Augenkammer durchgeführt, wenn die Sehschwäche des Patienten nicht mehr durch Brille oder Kontaktlinsen ausreichend ausgeglichen werden kann.

Das wäre eine ultima ratio Methode, weil dabei die natürliche Linse im Auge belassen bleibt und mit zunehmendem Alter des Patienten das Risiko einer Trübung der eigenen Linse und Erhöhung des Kammerwasserdrucks bestehen bleibt.

Fazit: unproblematischer Eingriff in spezialisierten Einrichtungen mit großer Fallzahl und bewährtem Operationsteam für Patienten mit Kurzsichtigkeit bis minus 6 dpt., risikoreicher bis minus 8 dpt., darüber nicht zu empfehlen!
Letztlich erst wirklich nötig, wenn Kontaktlinsen nicht vertragen werden und man rein kosmetisch mit der Brille unzufrieden ist.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Also was man so hört ist das Risiko eben nicht so klein wie es geredet wird. Und daher die Nachfrage warum er es gemacht hat, wenn sich an der Situation nicht so viel ändert. Mit -3.5 brauchst du ständig ne Brille, hab selber 3. Klar kämst du ohne Brill mit den -3.5 besser klar als mit -8, aber er trägt ja ne Brille.

Erst mal hab ich +3,5 (vorher+8,5) nach dem lasern und kann jetzt auch ohne Brille lesen wenns sein muss und 2tens hat man mit +8,5 geschliffene Aschenbechergläser als Brillengläser die augen wirken wie von glubschäugigen Fröschen von daher wars das allemal wert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
nerd forum und brillen topic, das passt irgendwie ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Sagt jemand, der selbst in diesem „Nerdforum“ aktiv ist und im LSZ eher sinnfreie Beiträge schreibt.
@Topic:

Würde mir an meinen Glubschern nix lasern lassen derzeit. Gerade wenn man das eh alle x Jahre wiederholen lassen muss bzw. ein neuer Eingriff nötig ist. Wenn das dann ausgemerzt sein sollte: Warum nicht?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Erst mal hab ich +3,5 (vorher+8,5) nach dem lasern und kann jetzt auch ohne Brille lesen wenns sein muss und 2tens hat man mit +8,5 geschliffene Aschenbechergläser als Brillengläser die augen wirken wie von glubschäugigen Fröschen von daher wars das allemal wert!!!

Find die Verbeserung für den Preis nicht lohnenswert, entweder Brille dadurch weg oder nicht. K.a. mein Vater und mein Bruder haben soviel wie du und mehr und mit normalen Glasgläsern haben sie keine Fischaugen. Was solls, du hast es gemacht, ich würde es nur machen, wenn ich dadurch sicherlich ganz auf die Brille verzichten könnte.

Nichtdestotrotz bin ich zur Zeit zu feige, obwohl ich jetzt auch schon ein paar Jahren konstante Stärke habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
wie dein Augen hinter den Gläsern aussehen hängt ned vom Material ab...
+ oder -, Krümmung, Stärke, Größe der Gläser
 
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
42
Reaktionen
0
Tut mir leid, Benrath, aber du verwechselst wohl etwas. Piercingfreak hat eine Hypermetropie, er ist weitsichtig und braucht Plusgläser. Seine Augen sehen bei der beschriebenen Sehschwäche ohne Laser-Korrektur so aus wie hinter Lupenglas. Riesig, denn es handelt sich um Sammellinsen.
Ich kenne keine seriöse Augenklinik, die eine Hypermetropie ( Weitsichtigkeit ) mit mehr als 6 Dioptrien plus durch Augenlasern korrigieren kann.
Man setzt sonst zuviele Substanzdefekte und kann deshalb nur annähernd ausgleichen. Das Ergebnis ist dennoch ein großer Gewinn an Lebensqualität und kosmetisch ein erheblich besserer Effekt ( schöne große, eindrucksvolle Augen :) ). Es lohnt sich tatsächlich, kombiniert mit den neuen großen Hornbrillen 1 a!

Bei Kurzsichtigkeit ( herkömmliche Korrektur durch Minusgläser ) kann man maximal bis - 10 Dpt. Lasern. Mit Risiko!
Letztendlich unterliegt die Indikationsstellung der gewissenhaften Entscheidung durch den Operateur.

Edit : auch DiNaN hat Recht. Es gibt speziell dünne, aber ultra kostspielige Gläser für höhergradige Sehfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ok k.a. wusste nicht, dass das bei Weitsichtigkeit so anders ist, der Rest meines Statements bleibt halt.

Ich leg mich nur unter den Laser, wenn die Brille danach weg kann.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Tut mir leid, Benrath, aber du verwechselst wohl etwas. Piercingfreak hat eine Hypermetropie, er ist weitsichtig und braucht Plusgläser. Seine Augen sehen bei der beschriebenen Sehschwäche ohne Laser-Korrektur so aus wie hinter Lupenglas. Riesig, denn es handelt sich um Sammellinsen.
Ich kenne keine seriöse Augenklinik, die eine Hypermetropie ( Weitsichtigkeit ) mit mehr als 6 Dioptrien plus durch Augenlasern korrigieren kann.
Man setzt sonst zuviele Substanzdefekte und kann deshalb nur annähernd ausgleichen. Das Ergebnis ist dennoch ein großer Gewinn an Lebensqualität und kosmetisch ein erheblich besserer Effekt ( schöne große, eindrucksvolle Augen :) ). Es lohnt sich tatsächlich, kombiniert mit den neuen großen Hornbrillen 1 a!

Bei Kurzsichtigkeit ( herkömmliche Korrektur durch Minusgläser ) kann man maximal bis - 10 Dpt. Lasern. Mit Risiko!
Letztendlich unterliegt die Indikationsstellung der gewissenhaften Entscheidung durch den Operateur.

Edit : auch DiNaN hat Recht. Es gibt speziell dünne, aber ultra kostspielige Gläser für höhergradige Sehfehler.


Vielen Dank für die 1A Erklärung! ;-)
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Asteria meint auch sich in JEDEM Bereich der Medizin auszukennen :-/
 
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
42
Reaktionen
0
Mal abgesehen davon, dass Augenheilkunde im Themengebiet des Moduls IV (Nervensystem und Sensorium) im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums gelehrt wird und operative Korrekturen von Sehfehlern zu den Basics gehören, wundert es mich, lieber Rafale, dass du an meinem Beitrag Anstoß nimmst, ohne überhaupt einen fachlich korrekten Einwand oder ein Gegenargument zu liefern.

Was genau hast du an dem Inhalt meines Postings auszusetzen?
 
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich bin kein Augenarzt, deshalb ist die Vorstellung beim spezialisierten Ophthalmologen in jeden Fall notwendig, um eine individuelle, patientengerechte Einschätzung der Operabilität des Sehfehlers vornehmen zu lassen. Dennoch habe ich im Rahmen meiner Assistenzarztzeit in der Neurologie genügend augenärztlichen Konsilen beigewohnt, um mir eine (Fach)Meinung machen zu dürfen. Ich kann sowohl mit der Spaltlampe, wie auch dem Ophthalmoskop umgehen. Nicht mehr und nicht weniger. Du magst mich vielleicht für aufgeblasen und besserwisserisch halten, aber das ist dann dein Problem. :)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Morgen hab ich den Voruntersuchungstermin, dauert 3 stunden und wenn der ok ist werd ich am gleichen Tag operiert. Schließt mich in eure Nachtgebete ein :>
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
Ich liege derzeit bei -9.5 und -10 bei der Brille und -8 und -9 bei Kontakts. Sowie -1 cyl bei 160°
Lasern hab ich mir mehrmals überlegt. Sehstärke und Hornhautverkrümmung ändertn sich aber im ~18monatstakt. Daher lass ich es. Danach würde ich mit Brille und Kontaks nix mehr am Hut haben wollen. Wenn Du Dir sicher bist dass sich nichts am Visus ändert dann tus.

Benutz momentan Bausch&Lomb PureVision 2 - weiche Silikon Hydrogel. Dauertragen ist kein Prob. Sowie Sauflon Aquaclear Multifunktionslösung.

du hast deine geile brille aufgegeben?
dir fehlt damit ein stück persönlichkeit.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wieviele Finger halte ich hoch?

35144b55ae19e7b37e0b520a118e09e7v1_max_440x330_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Oh mein Gott!!! Ich bin blind und kann nix mehr sehen!!!

:>
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Da könnt ich schon Seiten schreiben. Aber will euch jetzt nicht mit ner Textmauer erschlagen.
Hab am Dienstag die Augen OP gemacht und ja, kann jetzt halt ohne Brille sehen, was soll ich noch schreiben?^^
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Musst du für dich beantworten: Ohne Brille gut sehen geil oder nicht geil?

Im Nachhinein war das eigentlich wirklich keine große Sache und man lacht eigentlich nur über die eigenen Fragen. Behinderte Fragen wie kann man blind werden gehören da schon zu den peinlicheren Sachen einfach weil da fast nix passieren kann
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
du hast deine geile brille aufgegeben?
dir fehlt damit ein stück persönlichkeit.

die liegt jetzt schon 5 jahre im müll
ich hab halt die corporate identity etwas modernisiert (:

momentan irritieren mich diese schwarzen 80er jahre nerd hornbrillen etwas die mittlerweile selbst gutaussehende mittzwanziger frauen verschandeln
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Fahr mal nach Italien... wir waren im Sommer da im Urlaub und die (hübschen) Frauen laufen da fast alle so rum, gehört atm. wohl zur Ausstattung wie Schmuck. Wird auch in den Läden halt als "Accessoire" verkauft, von Gucci, D&G, RayBan und Co..., Kontaktlinsen scheinen da total out zu sein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn man so drauf steht, kann man sich auch nach AugenOP ein derartiges Accessoire kaufen, oder nicht?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
könnte man sicher, aber die sparen sich das Geld für die OP und legen dafür x00 € (kA was Designerbrillen so kosten) beim Optiker hin, wem's gefällt... Ist halt aktuell im Trend, wer versteht schon die Frauen...
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
könnte man sicher, aber die sparen sich das Geld für die OP und legen dafür x00 € (kA was Designerbrillen so kosten) beim Optiker hin, wem's gefällt... Ist halt aktuell im Trend, wer versteht schon die Frauen...

das teure ist nicht das gestell sondern die gläser...
 
Oben