Augenoperation

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hi,
ich will mir eine Augen OP in Frankfurt machen lassen (Dünyagöz Center, Lasertravel, Beautytravel 24, gab schon nen Bericht bei Galileo dazu)

Preis für beide Augen ist 1700 Euro + 50 Euro Voruntersuchung.

Hat jemand schon Erfahrungen dort gemacht? Oder allg. mit Augen OPs? Würdet ihrs wieder machen? Könnt auch schreiben was eure Bekannten / Familien so erlebt haben mit Augen OPs

Erfahrungsberichte bitte^^
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
ICh hab da leider nur laienwissen, aber ist es nicht so, dass nach und nach die augen wieder schlechter werden?
ich weiß wohl durch diverse arztpraxen zeitungen, dass es verschiedene methoden gibt. lasern, neue linse einpflanzen lassen usw. mit dem gedanken spiele ich auch schon seit einiger zeit.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Eine ehemalige Lehrerin von mir (sehe sie 2-3 mal im Jahr noch, ansonsten ab und zu via facebook kontakt) hat sich laut eigenen angaben nachm abby die augen lasern lassen, das duerfte bei ihr so um die 15 Jahre her sein (sie ist mitte 30)
Mir sind keine Probleme bekannt und wahrscheinlich ist heute die technik ja auch noch um einiges besser.

Ich persoehnlich bin auch brillentraeger, habe nicht vor in naher zukunft da irgendwas an meinen augen machen zu lassen, kanns aber verstehn, wenn die OP nicht zu kompliziert ist und man danach zb. keine brille mehr braucht.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Habe mich früher eingehender mit dem Thema befasst, viele bezeichneten die LASIK-OP als eine der besten Entscheidungen, die sie je getroffen haben. Ein Bekannter von mir hat es für bedeutend weniger Geld in der Türkei gemacht und hatte keine Probleme. Als einziger Nachteil ist mir bisher nur das "Ghosting" bekannt, was bedeutet, dass bestimmte Objekte im höheren Alter anfangen sollen an den Rändern zu "leuchten" :ugly: Das ist allerdings auch schon einige Jahre her und die Technik hat sich seitdem sicher verbessert. Die "sicherste" Variante zu der Zeit hat ca. 5.000€ in Frankfurt gekostet, heute sollte es generell billiger sein. Die ersten paar Tage braucht man scheinbar Hilfe, da die Augen für einem bestimmten Zeitraum konstant bedeckt bleiben mussten.

Schreib dann mal, wie es war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Ich trage schon immer Brille und würde sowas warscheinlich nie machen, so lange ich nicht vorher halb blind bin. Bevor ich auch nur ne (geringe) Chance habe das ich dadurch erblinde/es schlechter wird werde ich die Brile weitertragen. Aber vielleicht sehe ich auch einfach noch zu gut. Das Risiko wäre es MIR nicht wert.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Falls du nach Bratislava kommst sollte es günstiger gehen. Google mal...mit deutschem Support usw usw.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
bitte dann um erfahrungsbericht. :)
ich werde das vmtl in 2-3 jahren auch machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
In meinem engeren bekanntenkreis habens ca. fünf leute gemacht und alle sind zufrieden und würdens wieder machen.
Nur eine person hatte wohl für einige tage ungewöhnlich starke schmerzen, danach war aber alles ok.
Eine gute freundin hats in istanbul machen lassen und war auch sehr zufrieden.

Aber mal ehrlich: was nützen dir 1000 erfahrungsberichte?
Sieh dir einfach die stastiken an: wenn du es bei einem seriösen arzt machen lässt, ist die komplikationswahrscheinlichkeit extrem gering und selbst der worst case ist beherrschbar.

Ich bin unter den menschen, die ich kenne, derjenige, der von seinen sehhilfen am wenigsten genervt ist und trotzdem würde ich mir wohl ohne großes zögern die augen lasern lassen, wenn nicht die kosten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Wenn ich richtig gelesen habe sind die Probleme die entsteheb können vor allem trockene Augen, Nachtsicht und das Risiko, dass sich der Flap löst wenn man beim Sport z.b. was ins Auge bekommt.

Von den Kosten her ists denk ich noch neutral... so geb ich man im Jahr 200€ für Kontaktlinsen aus, andernfalls einmalig Geld für die OP.

Ach hätte schon was...
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hab auch -1,5 Dioptrie und wäre nicht abgeneigt Lasern zu lassen (Geld wär auch kein Thema), aber ich lass es momentan lieber sein.

- Langzeitfolgen eigentlich noch wenig unerforscht
- Erfahrungberichte über schlechter werdendes sehen, Lichtblitze, etc.
- Berichte von Ärzten über mögliche Risiken und Folgen (Flap wächst nie an, kann abreißen, Probleme mit Augeninnendruck bei strukturschwacher Hornhaut durch OP, etc)
- Warum tragen so viele Augenärzte noch Brille?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Du kannst ja erstmal die Voruntersuchung machen. Wenn du Probleme hast, die man nicht reparieren kann, dann hat sich das ehh erledigt. Dazu wirst du die beste Beratung wohl bei einem Arzt bekommen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich kenne 4 Leute die es gemacht haben, 3 davon sind extrem zufrieden und sagen dass es die beste Entscheidung ihres Lebens war, der 4te ist jetzt auf einem Auge quasi blind ...
Daher bleibe ich vorerst bei Brille + Tageslinsen für Sport und ausgehen. Damit spart man sich die lästige Reinigung und hat einen komplett vernachlässigbaren Aufwand, wenn man die gesparten Kosten für Reinigungsflüssigkeit etc. mit einrechnet sind sie sogar nichtmal so viel teurer als 3-Monats-Linsen.

Btw es gibt wohl neue Techniken wo kein flap mehr gebraucht wird. Man kann jetzt wohl einfach einen seitlichen Einschnitt machen und muss nichts mehr rumklappen, was die Komplikationen und möglichen Langzeitschäden minimieren dürfte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
In meinem engeren bekanntenkreis habens ca. fünf leute gemacht und alle sind zufrieden und würdens wieder machen.
Nur eine person hatte wohl für einige tage ungewöhnlich starke schmerzen, danach war aber alles ok.
Eine gute freundin hats in istanbul machen lassen und war auch sehr zufrieden.

Aber mal ehrlich: was nützen dir 1000 erfahrungsberichte?
Sieh dir einfach die stastiken an: wenn du es bei einem seriösen arzt machen lässt, ist die komplikationswahrscheinlichkeit extrem gering und selbst der worst case ist beherrschbar.

Ich bin unter den menschen, die ich kenne, derjenige, der von seinen sehhilfen am wenigsten genervt ist und trotzdem würde ich mir wohl ohne großes zögern die augen lasern lassen, wenn nicht die kosten wären.

Wenns dir wirklich nur um die Kosten ginge, müsstest du sofort hinrennen, weils sich mega rentiert, bzw der Lebensqualitätsgewinn jetzt am größten ist.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
In meinem engeren bekanntenkreis habens ca. fünf leute gemacht und alle sind zufrieden und würdens wieder machen.
Nur eine person hatte wohl für einige tage ungewöhnlich starke schmerzen, danach war aber alles ok.
Eine gute freundin hats in istanbul machen lassen und war auch sehr zufrieden.

Aber mal ehrlich: was nützen dir 1000 erfahrungsberichte?
Sieh dir einfach die stastiken an: wenn du es bei einem seriösen arzt machen lässt, ist die komplikationswahrscheinlichkeit extrem gering und selbst der worst case ist beherrschbar.

Ich bin unter den menschen, die ich kenne, derjenige, der von seinen sehhilfen am wenigsten genervt ist und trotzdem würde ich mir wohl ohne großes zögern die augen lasern lassen, wenn nicht die kosten wären.

es geht ja nicht um die risiken - sondern einfach wies is. ;)

das sagt mir ne statistik nicht.^^
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wenns dir wirklich nur um die Kosten ginge, müsstest du sofort hinrennen, weils sich mega rentiert, bzw der Lebensqualitätsgewinn jetzt am größten ist.
Najo, zum einen hab ich das geld nicht, zum anderen würd ichs lieber für was anderes ausgeben, wenn ichs hätte.
Aber die ganze wahrheit ist: hast mich erwischt, ich würds wohl doch nicht machen lassen. -_-

Bin in bezug auf meine augen grad etwas labil, weil ich auf einem auge eventuell eh ne neue hornhaut brauche.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
:)

Ich hätte zur Zeit das Geld und trau mich irgendwie auch nicht, obwohl ich auch Leute kennen die drauf schwören.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Im vergleich zu fast allen leuten, die ich kenne, denk ich auch eher selten, wie gut das doch wäre - zb gestern abend, als ich von der arbeit nach hause kam. :ugly:

Bin aber eher nicht so der typ dafür, weil ich zu den strebern gehöre, die schon im chemieunterricht immer ihre schutzbrille aufhatten (über der normalen brille natürlich!) und sich peinlich genau an die hygiene-vorschriften für kontaktlinsen halten.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Im vergleich zu fast allen leuten, die ich kenne, denk ich auch eher selten, wie gut das doch wäre - zb gestern abend, als ich von der arbeit nach hause kam. :ugly:

Bin aber eher nicht so der typ dafür, weil ich zu den strebern gehöre, die schon im chemieunterricht immer ihre schutzbrille aufhatten (über der normalen brille natürlich!) und sich peinlich genau an die hygiene-vorschriften für kontaktlinsen halten.

naja das is auch ratsam. ich hab über n jahr mal keine linsen mehr vertragen deswegen. :P
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Voraussetzung ist ja soviel ich weiß, dass man mehrere Jahre keine Verschlechterung hat. Und obwohl mir mein Augenarzt mit 16 versichert hat, dass meine Sicht spätestens mit 18-19 sich stabilisieren wird, hab ich alle 2 Jahre einen Schub (mal mehr mal weniger). In so einem Fall bringt die OP eben nichts, da man danach zwar auch 100% ist, sich die Sicht aber natürlich durch weitere Schübe direkt wieder verschlechtert. :\
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ohha doch einige Beiträge. Leider kann ich nicht auf alle eingehen aber danke für die Anregungen.

Anders als viele habe ich mich kaum damit beschäftigt. Was ich aber weiß ist das man von ner Augenop niemals blind werden kann. Außer der "Doktor" heißt Mustafa, spielt in vielen Videos als Mann mit ner AK47 im Hintergrund mit und operiert dich mit den selben instrumenten die er auch für die letzten 1000 Frauenbeschneidungen gebraucht hat.

Im Ernst - es können Komplikationen auftreten keine Frage. Aber wie oben gesagt ist der Worstcase beherrschbar. Oben hat einer geschrieben ein Kumpel wurde dadurch blind - das schätz ich jetzt einfach mal als Bullshit ein. Ähnlich wie man früher in den 60ern gehört hat man wird durchs Küssen schwanger

Ich denke mir "scheiß drauf" - ich mach einfach die Augenop. Hab von vielen gehört, wie hier auch, das viele sagen es wäre die beste Entscheidung gewesen. Ich versuchs mal.

1700 Euro + Nebenkosten sind nicht viel Geld. Das ist ein 400 Euro Job 4 Monate lang.. selbst wenn ich für 2-3 Jahre keine Brille dafür bräuchte wärs mir das wert.

ICh hab da leider nur laienwissen, aber ist es nicht so, dass nach und nach die augen wieder schlechter werden?

Ja kann passieren. Aber so wie ich es verstanden habe ziemlich selten und dann ein schleichender Prozess über viele Jahre. Das sowas schlagartig passiert.. naja :D

Ich bin unter den menschen, die ich kenne, derjenige, der von seinen sehhilfen am wenigsten genervt ist und trotzdem würde ich mir wohl ohne großes zögern die augen lasern lassen, wenn nicht die kosten wären.

Ja geht mir genauso aber scheiß auf die Kosten wenn ich eine sehr große Chance habe niewieder ne Brille zu brauchen. Ich mach das eigentlich nicht weils mich stört sondern nur aus Optikgründen und seitdem die Kasse nichtmehr soviel zur Brille beisteuert denk ich das langfristig eine Augenop deutlich billiger ist

Wenn ich richtig gelesen habe sind die Probleme die entsteheb können vor allem trockene Augen, Nachtsicht und das Risiko, dass sich der Flap löst wenn man beim Sport z.b. was ins Auge bekommt.

jo

Warum tragen so viele Augenärzte noch Brille?

Habe ich mich auch gefragt. Aber es gibt auch viele die gelasert sind, einige können nicht operiert werden und einige haben sich schlicht nicht die Zeit genommen. Gibt auch bestimmt viele die einfach Angst haben. Vielleicht stimmt ja auch der Spruch "Unwissenheit macht Mut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
man kann von ner augenop niemals blind werden? wo haste denn den unsinn gehört?
augen-ops sind bei weitem nicht mehr so riskant wie früher, aber ein gewisses geringes restrisiko bleibt einfach.

bzgl. lasern: ich kenne ein paar ältere leute, die das bei sich haben machen lassen, hat bei fast allen gut was gebracht, nur bei einer person haben sich vernarbungen gebildet, die nun dafür sorgen, dass sie noch weniger sieht als davor.
das hauptrisiko bei augen-ops sind neben unfähigen ärzten infektionen, das kann teilweise wirklich böse enden.

ich will dir jetzt aber keine angst machen - das risiko zu erblinden, bzw. nen wirklichen schaden davonzutragen, ist bei normalem verlauf 1:1000 (und geringer)

ich stehe selbst derzeit vor ner ähnlichen frage, wobei ich dadurch, dass ich nur ein halbwegs funktionierendes auge habe, weitaus mehr "zu verlieren" habe.

lass dich am besten einfach von ein paar unterschiedlichen ärzten beraten, und triff dann deine entscheidung.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
man kann von ner augenop niemals blind werden? wo haste denn den unsinn gehört?

natürlich kann man blind werden. Du kannst auch bei ner Blinddarmop draufgehen - aber bei den gängigen Standards und der Maschinen die benutzt werden wäre das sehr großer Ärtzepfusch. Passieren kann alles - kannst auch bei nem Routinebesuch zum Artzt wegen Husten draufgehen. Ausschließen kann man nichts

Jo, das Komplikationen auftreten habe ich auch so gehört: 1:1000

Hoffentlich kommen keine Infektionen - kriegst ja viel Antibiotika und sehr viele Augentropfen die genau das verhindern sollen.

Wiegesagt - passieren kann alles. Ich hoffe das alles gut ist. Chance von 1:1000 klingt für mich "ok"
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich habe früher auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber seit ich Kontaklinsen tragen, sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Die Linsen geben mir die Freiheit, die bei einer Linsen fehlt, ohne das Risiko einer OP. Ich bin allerdings mit um die vier Dioptrin noch im Mittelfeld und sehe damit auch ohne Brille noch okay. Für Leute mit sehr ohne Dioptrinzahlen, soll eine OP sinnvoller sein, habe ich gehört.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Imho hat sich mit den neueren Silikonhydrogel-Kontaktlinsen, sofern man sie verträgt, die Sinnhaftigkeit dieser OPs doch schwer verringert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Erzähl mal, gibts die auch als Tageslinsen?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ich habe früher auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber seit ich Kontaklinsen tragen, sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Die Linsen geben mir die Freiheit, die bei einer Linsen fehlt, ohne das Risiko einer OP. Ich bin allerdings mit um die vier Dioptrin noch im Mittelfeld und sehe damit auch ohne Brille noch okay. Für Leute mit sehr ohne Dioptrinzahlen, soll eine OP sinnvoller sein, habe ich gehört.

dafuq? mit 4 dioptrin noch ok sehn?
ich komm mir mit 4 auf einem und 2,5 auf dem anderen ohne brille halb blind vor...


Imho hat sich mit den neueren Silikonhydrogel-Kontaktlinsen, sofern man sie verträgt, die Sinnhaftigkeit dieser OPs doch schwer verringert.


da muss ich mich mal genauer erkundigen, wenn mein linsen vorrat aufgebraucht ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Meine Schwester,Tante, Onkel und Mutter haben sich ale die Augen lasern lassen.Es gab keine Probleme (bis auf trockene Augen wegen irgendner Organdisfunktion was aber nicht an der OP lag). Alle sind mehr als zufreiden (alle waren so bei 6-7 dioptrin).

Mein Onkel hat jetzt langsam wieder Probleme, was aber an der Altersehschwäche liegt.

Bin am überlegen ob ichs mir auch machen lass aber mir graut es ein wenig vor der OP selbst. Hastte jas chon Probleme am Anfang Kontaktlinsen anzulegen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Meine Schwester,Tante, Onkel und Mutter haben sich ale die Augen lasern lassen.Es gab keine Probleme (bis auf trockene Augen wegen irgendner Organdisfunktion was aber nicht an der OP lag). Alle sind mehr als zufreiden (alle waren so bei 6-7 dioptrin).

Das mit den trockenen Augen ist allerdings ja durchaus eine häufigere Komplikation bei Laser-OPs. Und dann leider auch eine klare Kontraindikation für Kontaktlinsen. Blöd wenn die OP keine ausreichende Sehschärfe gebracht hat und man für Sport etc. doch noch Kontaktlinsen braucht.

Erzähl mal, gibts die auch als Tageslinsen?
Gibt es, nennt sich dann "Dailies Total" von Ciba Vision.
Aber der Charme der Silikonhydrogeldinger ist ja gerade, dass man sie, sofern es keine Probleme gibt, auch mehrere Tage (bis zu einem Monat) am Stück tragen kann. Vom Monatsdauertragen raten viele Ärzte ab (ich mache es trotzdem schon seit etlichen Jahren), aber alleine die Kontaktlinsen bei Bedarf mal ein paar Tage drin zu lassen ist doch schon ein Riesengewinn an Lebensqualität (Festival, ONS, Camping usw.).
Zumal die neueren Kontaktlinsen auch ganz normal getragen besser für die Augen sind, da die Sauerstoffdurchlässigkeit einfach so viel besser ist.
Meine Tips wären hier Pure Vision oder Biofinity (gibts auch bei Apollo als Eigenmarke, die teuersten halt...) als Monatslinsen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Vom Monatsdauertragen raten viele Ärzte ab (ich mache es trotzdem schon seit etlichen Jahren), aber alleine die Kontaktlinsen bei Bedarf mal ein paar Tage drin zu lassen ist doch schon ein Riesengewinn an Lebensqualität (Festival, ONS, Camping usw.).

So Sachen gehen doch auch mit Wegwerf-Tageslinsen sehr angenehm ...
Aber mal einen ganzen Monat eine Linse zu tragen hätte schon was, das ist dann ja fast schon so gut wie eine OP.
Wieso raten Ärzte da ab? Und ist das wirklich ernst zu nehmen, weiß man schon was über mögliche langfristige Probleme? Wie teuer sind die Linsen realistisch? Kann man die Monatslinsen dann z.B. eine ganze Woche lang drin lassen, am Wochenende mal für eine Nacht rausnehmen und dann die nächste Woche problemlos weiter tragen oder sind die darauf ausgelegt dass man sie quasi nie aus dem Auge nimmt nach dem ersten Einsatz?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Trage sowas auch schon seit Jahren, nennt sich Night&Days. Kosten ungefähr etwas weniger als das Doppelte von normalen Monatslinsen und ja ich hab die teilweise problemlos 5-6 Wochen ohne Unterbrechung getragen. Mittlerweile trage ich sie höchstens 4-5 Tage und reinige sie über Nacht, was die Lebenszeit nochmal etwas verlängert. Sehr praktisch ja, aber kein Ersatz für eine OP. Grade bei Wassersport oder Reisen muss man immer aufpassen. Die Skepsis von Optikern und Augenärzten kommt vor allem durch Unglauben zustande, dass die Sauerstoffdurchlässigkeit so gut sein soll. Die meisten sind eben mit Tageslinsen sozialisiert. Mein AUgenarzt hat mir erst letzten WInter bescheinigt, dass ich keine Narben auf der Hornhaut habe, und dass obwohl ich diese Art Linsen seit jetzt 10 Jahren ca. trage.. Letztenendes weiß jeder Kontaktlinsenträger sehr genau, wann er die Linse rausnehmen muss, denn dann drückt und reibt es oder bei Verdreckung zieht ein grauer Schleier ein. Also imo kann man da nichts falsch machen und das Auge warnt einen früh genug, wenn was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
was ich so aufgeschnappt habe an kontras gegen dauerlinsen:
-auge wird nicht so gut mit sauerstoff versorgt wie ohne--> sehverschlechterung

-infektionsrisiko steigt, weil trotz bester reinigung die dinger irgendwann verseucht sind.


hab früher auf festivals auch mal meine normalen monatslinsen 1 oder 2 mal 4-5 tage getragen.
da is nix passiert und muss auch nix passieren, aber man trägt ein höheres risiko.
irgendwann hat sich mein auge entzündet einfachso.
man, das war die schlimmste zeit meines lebens. gab ein paar fehldiagnosen und ich war fast nen monat blind.

ich vermute einfach, dass eine der linsen wegen hygienemangel dran schuld war.

also ich würd auch schon gerne lasik machen, aber seitdem ich weiß wie es ist NIX zu sehen, ist mir auch das geringste risiko zu hoch.
--> brille für normales und tageslinsen für sport hier
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
dafuq? mit 4 dioptrin noch ok sehn?
ich komm mir mit 4 auf einem und 2,5 auf dem anderen ohne brille halb blind vor...

kommt drauf an, ob Weit oder Kurzsichtig.

Ich hab 4 Dioptrin (weitsichtig) und seh auf ferne recht gut. Uns ich kann sogar ohne Brille lesen (strengt aber die Augen recht schnell an)


zum thema, ich würds zwar auch geil finden weder Brille noch Linsen usen zu müssen.
Aber
a)gibts keine Garantie, dass es 20,30,40 Jahre "hält", und einfach wiederholen ist wohl nicht drin
b)sind die Augen zu wertvoll um es wegen ein bisschen Komfortgewinn aufs Spiel zu setzen
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
dafuq? mit 4 dioptrin noch ok sehn?
ich komm mir mit 4 auf einem und 2,5 auf dem anderen ohne brille halb blind vor...


(...)

Okay verglichen zu Leuten mit acht oder zehn Dioptrin. Ich kann zwar ohne Hilfe keine Schilder aus der Ferne lesen oder Details von Gesichtern ausmachen, aber ich komme noch halbwegs zurecht. Bei den hohen Stärken geht ohne Hllfe gar nichts, daher die Aussage. Natürlich gehe ich trotzdem nicht ohne Sehhilfe aus dem Haus. Es würde gehn, doch es geht nicht gut.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja afaik ist Sprung von -4 zu z.B. -10 ist nicht so extrem wie er sich anhört, die Sehleistung nimmt dann nicht mehr in demselben Maße ab wie bei den niedrigeren Werten. Ich hab mehr als -10 und würde trotzdem von hier zur Uni zu finden ohne Probleme oder einkaufen gehen können, kann halt logischerweise auch keine Schilder lesen oder Personen erkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Was wären da die Kosten? Hab jetzt viel gesehen. Von 7,99 bis so 26,99

http://www.linsensuppe.de/cgi-bin/l...ilie_air_optix&kundenid=1347153007-8416810526
die night&day rechts benutze ich.

Hatte beim letzten mal vor 2 jahren -2, vor ein paar wochen dann nur noch -1.75.
Hab mir auch vorgenommen ne Operation machen zu lassen. Man sollte aber wohl bis 25 warten, da bis zu dem Zeitpunkt die Augen noch wachsen und es am ehesten ist dass sich die sicht noch verändert.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Naja afaik ist Sprung von -4 zu z.B. -10 ist nicht so extrem wie er sich anhört, die Sehleistung nimmt dann nicht mehr in demselben Maße ab wie bei den niedrigeren Werten. Ich hab mehr als -10 und würde trotzdem von hier zur Uni zu finden ohne Probleme oder einkaufen gehen können, kann halt logischerweise auch keine Schilder lesen oder Personen erkennen. ;)

no offense aber hat man ab -10 irgendwie schon paar % Behinderung?

Vorteile dadurch beim Parken oder Ermäßigungen oder nicht?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Lol, nein, denn mit Brille/Kontaktlinse kann ich ja wieder 100% Sehschärfe/Visus (oder zumindest in die Richtung) erreichen. Relevant ist die korrigierte Sehschärfe bei sowas, nicht die ohne Korrekturgerät. ;) Aber immerhin wurde ich deswegen ausgemustert. ~
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Schwerbehindertenausweis kriegt man eh erst ab 50% Behinderung da reichen son paar läppische Dioptren nicht. Und selbst wenn man den Ausweis hat braucht man auch noch das G oder so für Gehbehindert um die Luxusparkplätze zu kriegen.
 
Oben