Auf dem Weg zum Titel 2012 - Station 3: Dänemark

Reaktionen
0
Mich langweilt halt diese "Handball"-Offensive. Also das ewige hin- und her geschiebe des Balles rund um den gegnerischen Strafraum. Da fehlt mir einfach die Offensiv-Geschwindigkeit von Dortmund oder Gladbach. Momentan spielen wir´s wie die Bayern. (Kein Wunder bei 7 Bayern Spielern).

Wir brauchen jemanden, der auch mal aus der Distanz schießen kann. Wobei das wahrscheinlich die falsche Ausdrucksweise ist. Wir haben Spieler die auch aus der Distanz wissen wo das Tor steht und auch genug Druck hinter den Ball bekommen, dass es gefährlich werden kann.

Leider scheint das komplett aus dem deutschen Spiel rausgenommen zu sein. Es entstehen so viele Torchancen durch Distanzschüsse, mögliche aufgesetzte oder abgefälschte Bälle oder Schüsse die der Torwart nicht direkt festhalten kann.

Würde ich viel lieber sehen, als über 18 Stationen vor dem 16 Meter Raum den Ball hin und her zu schieben. Wenn man in einer 4 - 5 Situation keinen tödlichen Pass spielen kann, dann bei 6-10 auch nicht mehr. Klar kann man dann immernoch versuchen über die Flanke zu kommen, aber ich würd gern einfach mal schnelleres Spiel & mehr Abschlüsse sehen, auch wenn dann halt mal ein paar Bälle daneben/drüber gehen.

Ansonsten, 3 Siege.... am Ende ist egal wie verkrüppelt man spielt wenn man gewinnt.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Man wollte ja grade das Spiel langsam machen und viel Ballbesitz und Spielkontrolle haben. Das hatte auch mit der Konstellation in der Gruppe zu tun.

Verkrüppelt war nichts bei den Siegen, es ist eben deutlich schwerer gegen so tief stehende Mannschaften zu spielen. 2010 gabs gegen solche Mannschaften eine Niederlage (Serbien) und einen glücklichen Sieg (Ghana). Jetzt gewinnt man doch recht souverän.

Reaktionen
0
Ballbesitz und Kontrolle schön und gut, aber im Endeffekt macht dich das auch ein wenig berechenbar. Ich sag ja nicht, dass man nur aus 25Meter schießen soll aber hin und wieder mal ein Distanzschuss bringt Varianz ins Spiel und sorgt dafür, dass der Gegner einfach zum Mann muss, was insich dann wieder Räume schafft für andere.

Holland hatte gegen uns zB in der 1. Halbzeit sehr sehr viel Ballbesitz, aber draus gemacht haben sie nichts. Ob das jetzt dran liegt, dass sie nicht wissen wie man Tore schießt :troll: oder daran, dass wir recht gut standen sei mal dahingestellt.

Reaktionen
1
Grade weil ein Podolski nen Todes-Distanz-Burner drauf hat :)

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Mir ist aufgefallen dass die deutschen Außenverteidiger kaum mal in der Offensive überlaufen und auf die Grundlinie ziehen um mit einem Rückpass in den Strafraum die Defensive auszuhebeln. Das war in Südafrika doch recht erfolgreich.

Kann jemand das bestätigen oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich?

Reaktionen
0
Leider scheint das komplett aus dem deutschen Spiel rausgenommen zu sein. Es entstehen so viele Torchancen durch Distanzschüsse, mögliche aufgesetzte oder abgefälschte Bälle oder Schüsse die der Torwart nicht direkt festhalten kann.
Ich bezweifle, dass sich das statistisch untermauern lässt.
Grundsätzlich ist es eben so, dass es kraft und ein gewisses taktisches risiko kostet, den ball zurückzugewinnen, darum will man ihn nur verlieren, wenn man dafür auch eine gute chance bekommt, ein tor zu erzielen.
Distanzschüsse bieten diese chance nicht und sind daher selten das mittel der wahl.
Du übersiehst in deiner rechnung auch, dass mögliche abpraller dem gegner die möglichkeit geben, gegen eine unorganisierte defensive zum konter anzusetzen. Und das will man gegen gegner, die auf genau diese situation lauern, natürlich vermeiden.

Ich bin auch nicht aus prinzip gegen distanzschüsse, aber bitte mit verstand, wenn die position aussichtsreich ist oder die alternativen schlecht sind. Einfach nur, um "varianz ins spiel zu bringen", sind sie nicht sinnvoll.

Reaktionen
0
Wir haben doch gut gespielt, das einzige Problem ist doch nur, dass das Tempo fehlt. Aber das kriegt der Jogi schon hin..

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Uns fehlt nicht das Tempo, sondern die Präzision. Durch diese fehlende Präzision kommt es aber immer wieder dazu, dass das Spiel dann auch mal langsamer wird, da eben jeder ungenaue Ball und jede schlechte Ballannahme Zeit kostet und sich natürlich auch bei den Spielern psychisch festsetzt.
Oftmals würde ich mir auch mehr Spielintelligenz/Übersicht wünschen und wenn das zusammen mit der Präzision stimmt, dann kommt quasi von alleine auch das Tempo.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Ich finds eher gut, dass man nicht so überragend gewonnen hat. Ich versteh echt nicht was manche erwarten, dass man mit 3-0 in jedem Spiel durch die Gruppe rollt.

Was z.B. passiert, wenn man im ersten Spiel zu krass gewinnt, sieht man bei Russland, die irgendwie dann abgebaut haben. Lieber steigern und mal zitrig (ich hasse das btw mit dem Zittersieggelaber) gewinnen als am Ende arroganz rauszufliegen.

Oben