Auf dem Weg zum Titel 2012 - Station 3: Dänemark

Reaktionen
0
Bei Özil geht mir diese Meckerei immer so auf den Sack, das verbreitet immer so eine negative Stimmung, wenn er da wegen jedem Einwurf den Schiri anmacht. Hoffentlich hört er damit wieder auf, das macht extrem unsymphatisch und eine gewisse Vorliebe für Schwalben hat er ja leider auch :8[:

dieses Verhalten hat er sich bei den Spaniern abgeguckt

Reaktionen
0
Volle Zustimmung. Gegen Portugal war das offensiv eigentlich das schwächste Gruppenpiel.
Ich meinte das auch eher langfristig. Verglichen mit 2010 erscheint mir die Offensive trotz gleichem Personal schwächer. Da wäre es an der Zeit gewesen, mal zumindest ernsthafte Startelf-Alternativen auf- und einzubauen.

Dann guck dir nochmal die Gruppenspiele an, da war auch noch nichts mit überragender Offensive, das kam dann erst gegen England und Argentinien. Das Ghanaspiel war absolut gruselig, ob man so stolz auf den lockeren Sieg gegen Australien sein kann, weiss ich jetzt auch nicht.

Reaktionen
0
Volle Zustimmung. Gegen Portugal war das offensiv eigentlich das schwächste Gruppenpiel.
Ich meinte das auch eher langfristig. Verglichen mit 2010 erscheint mir die Offensive trotz gleichem Personal schwächer. Da wäre es an der Zeit gewesen, mal zumindest ernsthafte Startelf-Alternativen auf- und einzubauen.

Anders als 2010 sind wir diesmal von Anfang an klarer Favorit. Bei der WM war Australien einfach schlecht, Argentinien und England haben versucht, selbst gegen uns Fußball zu spielen und wurden brutal ausgekontert. Und schon damals haben wir uns gegen defensive Gegner in der Gruppenphase nicht gerade mit Ruhm bekleckert - auch wenn das in der Quali zur EM dann wieder besser lief.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das war doch schon vor der EM klar, dass Poldi und Müller kein Iniesta und kein Xavi sind. Trotzdem haben wir eine sehr gute Quali gespielt und wenn man sich mal an das Freundschaftsspiel gegen die Niederlande erinnert, da war Müller granatenstark. Freundschaftsspiel hin oder her, wenn er so spielt, ist er einfach eine Waffe. Poldi war in dem Spiel zugegebenermaßen auch schwach. Mein Punkt ist der, wenn wir am obersten Limit spielen, haben wir auch gegen die Spanier eine Chance und nur weil die jetzt die Iren 4:0 weggehauen haben, haben sie den Titel noch nicht in der Tasche.

Holland ist momentan nicht der absolute Maßstab, vor allem nicht, wenn wir über ein Freundschaftsspiel reden bei dem sein Gegenspieler BRAAFHEID hieß.
Für mich ist da seine Vereinssaison ein besserer Indikator und dort war er am Ende auf der Bank.
Dabei ist Müller ja auch nicht schlecht, wobei seine vergebene Chance heute auch typisch war, aber bei Spanien agieren Leute wie Iniesta, Silva etc. und da lege ich schon einen anderen Maßstab an.
So wird es einfach nicht zum ganz großen Wurf reichen.

Also, ich fand Poldi und Müller zB. klar besser als im Portugal-Spiel... von absteigend kann da wohl kaum die Rede sein. Ob's am Ende für Spanien reicht, wird man sehen.
Im Übrigen merkt man hier was passiert, wenn eine völlig überzogene Erwartungshaltung auf die Realität trifft. Irgendwie scheint jeder hier in dem Forum zu erwarten, dass wir uns 90 Minuten lang durch dicht gestaffelte Abwehrreihen kombinieren und jeden Gegner der nicht Spanien heißt mit 5:0 zerficken.

Nein, ich erwarte nur Kontrolle und Souveränität in der Spielanlage und eine Weiterentwicklung in unserem Spiel im Vergleich zur WM.
Und die Erwartungshaltung ist natürlich, dass man diesmal den Titel holt.
Da kann es nicht sein, dass man gegen biedere Dänen so ins Straucheln kommt.

Anders als 2010 sind wir diesmal von Anfang an klarer Favorit. Bei der WM war Australien einfach schlecht, Argentinien und England haben versucht, selbst gegen uns Fußball zu spielen und wurden brutal ausgekontert. Und schon damals haben wir uns gegen defensive Gegner in der Gruppenphase nicht gerade mit Ruhm bekleckert - auch wenn das in der Quali zur EM dann wieder besser lief.

Vor allem haben wir zwei Top-IVs, einen Gomez in bestechender Form und mit Kroos, Reus und Götze tolle Spieler, die es 2010 so nicht gab bzw. Kroos damals noch nicht so weit war.
Gerade Kroos hat eine sehr starke CL-Saison gespielt und sitzt dann auf der Bank, während Podolski weiterhin spielen darf und gleichzeitig auch noch ausgerechnet mit Müller jemand spielt den er im Verein verdrängt hat.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
53526.png

Reaktionen
0
ich geb hier mal ne ordentlich raute an orkrist. finde den ton hier viel zu negativ. wir haben heute ein gutes spiel gezeigt und sind mit 9 punkten aus der starken gruppe weiter. das waren bisher keine hurra-spiele, aber jetzt schon mit aussagen wie "naja, gegen spanien wirds nicht reichen" zu kommen finde ich... nunja.. einfach schade. da ist sicherlich noch ordentlich luft nach oben, aber jetzt gehts erst richtig los und wenn man das maximale aus der gruppenphase rausholt, bin ich der meinung, dass man echt nicht immer alles kaputtreden muss. ist hier bestimmt keine populäre meinung, aber naja.

Reaktionen
0
Das sagt übrigens M. Olsen:
"Wir haben fantastisch mitgespielt gegen die absolut beste Mannschaft hier. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit nicht richtig selbst Zug in die Sache bekommen, obwohl wir den Ball mehr hatten. Aber gegen eine Mannschaft wie die Deutschen kann man nicht viele Chancen herausspielen."

Er übertreibt natürlich ganz ordentlich, es ist aber verblüffend, wie die Meinungen auseinandergehen können.

@Leinad: Die Spanier fliegen morgen einfach raus, dann ist das Problem gelöst :)

Reaktionen
0
Lol, wie Elstner sich bei Waldi blamiert und alle drum herum still sind bei seinen Aussagen. :rofl:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ich geb hier mal ne ordentlich raute an orkrist. finde den ton hier viel zu negativ. wir haben heute ein gutes spiel gezeigt und sind mit 9 punkten aus der starken gruppe weiter. das waren bisher keine hurra-spiele, aber jetzt schon mit aussagen wie "naja, gegen spanien wirds nicht reichen" zu kommen finde ich... nunja.. einfach schade. da ist sicherlich noch ordentlich luft nach oben, aber jetzt gehts erst richtig los und wenn man das maximale aus der gruppenphase rausholt, bin ich der meinung, dass man echt nicht immer alles kaputtreden muss. ist hier bestimmt keine populäre meinung, aber naja.

Hat hier irgendein Bayern-Fan gejubelt, weil man die CL-Gruppenphase in der "Todesgruppe" überstanden hat? Dort zeigte man sogar auch fußballerisch stärkere Leistungen als Dtl. jetzt und trotzdem konnte man das realistisch einordnen.
So sehe ich dann eben auch diese Gruppe mit Deutschland. Man sollte sich da nicht vor den Namen blenden lassen. Portugal gehört nicht zur 1A-Kategorie der NMs. Die schlagen wir nicht umsonst ständig immer und ihr 2. Platz hinter Dänemark in ihrer Qualigruppe war ebenfalls kein Zufall.
Über Holland muss man sowieso nicht viel sagen, die Abwehr eines BL-Mittelmaßteams und dazu mit innermannschaftlichen Problemen.
Wir haben 3mal knapp gewonnen, nicht mehr und nicht weniger.
Das Ergebnis stimmt und wenn man sich dann steigert, dann ist auch alles in Ordnung, aber es sollte doch verständlich sein, dass man da etwas skeptisch ist, denn das besagte Testspiel gegen Holland war das letzte in dem wir fußballerisch überzeugten.
Ich hoffe, dass Schweinsteiger nicht der einzige Spieler ist dem das bisher nicht gefällt und fand seine Reaktion im Interview auch stark, denn das zeigt für mich, dass jemand mit seinem Anspruchsdenken ebenfalls diese Probleme bemerkt hat.

Reaktionen
0
Leinad,
was hat Schweinsteiger denn im interview gesagt, link?
Die sportschau-seite spackt bei mir grad rum.

Btw, wie geil war eigentlich Scholl in der halbzeitpause:
- Oder, Mehmet?
- Ich hab nicht zugehört.
:rofl2:

Die erste halbzeit fand ich gut, auch wenn wir vor dem tor zu ineffektiv waren. In der zweiten haben wir etwas gestrauchelt, die mannschaft wirkte in der gefährlichen phase unsicher, hat dann aber nen gang rausgenommen und sich mit viel ballbesitz wieder sicherheit erspielt, ohne unnötiges risiko zu gehen, was gut war.
Schlimm fand ich manchmal das taktische verhalten in der zweiten halbzeit: bei eigenem ballbesitz standen wir oft bei weitem nicht kompakt genug, oft schob sich das dänische mittelfeld zwischen unserer ballführende reihe und die davor, die ihrerseits keine anstalten machte, näher aufzurücken. Bei gegnerischem ballbesitz hat zu oft das pressing nicht funktioniert, sinnbildlich dafür: die szene, in der Schweinsteiger allein den ballführenden gegner attackiert, während der rest unserer mannschaft einfach stehen bleibt, statt die passwege zuzustellen - ist sogar dem kommentator aufgefallen!

Die einzelnen spieler find ich schwer zu beurteilen. Unsere verteidigung bleibt unser prunkstück: Hummels und Badstuber fast fehlerfrei sowohl in der defensive, als auch im spielaufbau (von Hummels krassem fehlpass zu beginn mal abgesehen). Lahm sah heute natürlich gut aus, hatte es aber auch nicht so schwer, weil er offensiv alle freiheiten hatte, während die dänen vornehmlich über Benders seite kamen. Der hat seine sache sehr ordentlich gemacht: zunächst auf die defensive konzentriert, später hat er auch gezeigt, dass er technisch klare vorteile gegenüber Boateng hat.
Schweinsteiger gefiel mir wieder gut, besser als Khedira, der defensiv mehr als einmal nicht auf dem posten war: zb beim dänischen schuss von der strafraumgrenze um minute 50.
Podolski trotz tor zu schlecht. Schürrle gefiel mir besser. Müller hat wieder geackert, ließ teilweise die präzision vermissen: ein wackelkandidat, der bisher aber seine aufstellung rechtfertigt.
Özil ist mir ein rätsel: tänzelt teilweise übers feld, als hätte er opium geraucht, war in der zweiten halbzeit ungewohnt schlampig bei pässen, hält den ball viel zu lang und verbreitet schlechte laune, wenn er weg ist. Steht auf dem platz für das, was er kann, nicht für das, was er zeigt. Sein zusammenspiel mit Khedira ist teilweise schön anzusehen, hat nur leider keinerlei torgefahr ausgestrahlt.
Gomez hat mir gut gefallen: hat die abwehr beschäftigt und dadurch räume geschaffen und sich auch oft genug ins kombinationsspiel eingeschaltet, hier und da hätte er etwas besser abspielen können, statt sich gegen mehrere gegner aufzureiben. Aber auch Klose hat wieder seine qualitäten angedeutet und ich frage mich, ob er unterm strich nicht doch die bessere wahl sein könnte, weil er besser ins spiel eingebunden ist und ein verdammt gutes pressing spielt.

Ich finde schon, dass wir probleme bekommen könnten, wenn wir einige schwächen nicht abstellen. Wüsste aber auch nicht, was Löw personell groß tun könnte.
Podolski sollte einfach mal draußen bleiben, das ist klar. Ich würde mir Kroos in der startelf wünschen. Özil spielt zum teil für seine verhältnisse echt nen scheiß zusammen, aber können wir auf ihn verzichten? Ich weiß es nicht.
Würde gern Götze sehen, aber Löw kann sicherlich am besten beurteilen, ob er fit genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Özil kommt mir mit seinem Verhalten immer mehr wie ein Christiano Ronaldo für Arme vor. :(

Reaktionen
82
Ich hoffe, dass Schweinsteiger nicht der einzige Spieler ist dem das bisher nicht gefällt und fand seine Reaktion im Interview auch stark, denn das zeigt für mich, dass jemand mit seinem Anspruchsdenken ebenfalls diese Probleme bemerkt hat.
Kroos hat schon nach der Partie gegen Holland das Aufbauspiel kritisiert.

Reaktionen
0
Hat hier irgendein Bayern-Fan gejubelt, weil man die CL-Gruppenphase in der "Todesgruppe" überstanden hat? Dort zeigte man sogar auch fußballerisch stärkere Leistungen als Dtl. jetzt und trotzdem konnte man das realistisch einordnen.
So sehe ich dann eben auch diese Gruppe mit Deutschland. Man sollte sich da nicht vor den Namen blenden lassen. Portugal gehört nicht zur 1A-Kategorie der NMs. Die schlagen wir nicht umsonst ständig immer und ihr 2. Platz hinter Dänemark in ihrer Qualigruppe war ebenfalls kein Zufall.
Über Holland muss man sowieso nicht viel sagen, die Abwehr eines BL-Mittelmaßteams und dazu mit innermannschaftlichen Problemen.
Wir haben 3mal knapp gewonnen, nicht mehr und nicht weniger.
Das Ergebnis stimmt und wenn man sich dann steigert, dann ist auch alles in Ordnung, aber es sollte doch verständlich sein, dass man da etwas skeptisch ist, denn das besagte Testspiel gegen Holland war das letzte in dem wir fußballerisch überzeugten.

natürlich ist skepsis nicht gänzlich unangebracht, ich sehe das bisher geleistete sicher auch nicht völlig verblendet. trotzdem sehe ich die portugiesen stärker als in unseren letzten aufeinandertreffen, die haben sich super verkauft und ziehen jetzt verdient ins viertelfinale ein. holland wurde absolut unter kontrolle gehalten und nur durch eine einzelaktion von van persie gab es probleme. heute hätte ich das nervenspiel nicht gebraucht, aber die dänen haben sich in allen drei vorrundenspielen gut präsentiert und das muss man auch erstmal gewinnen. ingesamt bereitet die sehr defensive grundausrichtung, die jetzt offenbar standardmäßig gegen die deutsche mannschaft ausgepackt wird einige probleme. wir hatten auch keine graupe wie irland in der gruppe und italien hat dem amtierenden weltmeister schließlich auch ein unentschieden abgerungen. warten wir mal morgen ab.

ich sehe das alles also ein wenig anders, sehe jedoch auch die punkte, die du ansprichst. dennoch: wir haben eine gute vorrunde gespielt, die resultate stimmen und ich glaube auch, dass wir uns in den kommenden spielen (!)steigern werden. so war es bei den letzten großen turnieren auch.

und abschließend freuts mich einfach für lars bender heute. gänsehaut beim seinem treffer. klar: bisschen die vereinsbrille, aber was ein toller abend für ihn. bitte weiter so!

Reaktionen
0
Nein, ich erwarte nur Kontrolle und Souveränität in der Spielanlage und eine Weiterentwicklung in unserem Spiel im Vergleich zur WM.
Hier muss ich nochmal einhaken, ich beobachte genau diese entwicklung nämlich durchaus: wir spielen insgesamt kontrollierter, nicht mehr ganz so direkt nach vorne, setzen mehr auf ballbesitz, um dem gegner die chance zu nehmen, überhaupt eigene angriffe einzuleiten.

Auch kann man nicht verhehlen, dass wir gegen Dänemark offensiv variabler agiert haben, indem Gomez, Podolski und Müller ihre rollen stärker angeglichen haben: Gomez hat sich öfter zurückgezogen und Podolski (Schürrle sogar noch mehr als er) und Müller sind zielstrebiger auch in den strafraum gegangen.
Das hat gerade in der ersten halbzeit gut funktioniert und könnte sicherlich auch gegen Griechenland ein schlüssel zum erfolg sein. Probleme gab es dann erst in der zweiten halbzeit, als alle drei stürmer sich nicht mehr genug bewegt haben: sie waren manchmal durch die dänische fünfer-mittelfeldkette vom mittelfeld abgeschnitten und haben sich nicht genug bewegt, um das zu ändern.
Außerdem war in der zweiten halbzeit das spiel über die außen mangelhaft: während Schürrle und Bender außen oft ins leere liefen, sind wir immer wieder gegen das kompakte dänische zentrum angerannt.

Das kann man schon als taktische variante sehen, es zeigt sich auch ganz deutlich an den heatmaps unserer spieler: Podolski, Müller, Schürrle und Gomez haben wesentlich weniger positionstreu gespielt als davor, auch Khedira hat sich mehr freiheiten genommen, dabei jedoch das ein oder andere mal lücken in der defensive gelassen. Das ist natürlich ein problem, weil Özil umherschwirrt, wie er grad will, und Schweinsteiger dann allein das zentrum hüten muss. Ich vermute aber, das ist so gedacht, denn auch hier zeigt der blick auf die heatmap: Schweinsteigers bewegungsradius war heute wesentlich mehr um den mittelkreis zentriert - ohne dass er insgesamt weniger gelaufen wäre.

Wie immer interessante analyse zum spiel:
http://spielverlagerung.de/2012/06/17/deutschland-danemark-21/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier muss ich nochmal einhaken, ich beobachte genau diese entwicklung nämlich durchaus: wir spielen insgesamt kontrollierter, nicht mehr ganz so direkt nach vorne, setzen mehr auf ballbesitz, um dem gegner die chance zu nehmen, überhaupt eigene angriffe einzuleiten.

Auch kann man nicht verhehlen, dass wir gegen Dänemark offensiv variabler agiert haben, indem Gomez, Podolski und Müller ihre rollen stärker angeglichen haben: Gomez hat sich öfter zurückgezogen und Podolski (Schürrle sogar noch mehr als er) und Müller sind zielstrebiger auch in den strafraum gegangen.
Das hat gerade in der ersten halbzeit gut funktioniert und könnte sicherlich auch gegen Griechenland ein schlüssel zum erfolg sein.

Sehr interessanter und in meinen Augen auch guter Gedankengang; v. a. das mit der Strafraumbewegung bei Müller und Poldi ist mir auch aufgefallen.

YesNoCancel

Guest
also meinem laienempfinden nach steht da jetzt durchaus ne andere mannschaft auf dem platzt als noch 2010/2008. klar, der ganze spielfluss sieht nicht mehr so spritzig und fließend aus wie in der vergangenen wm/em - was sicher auch der nun deutlich defensiv agierenderen gegnern geschuldet ist. ich würde das aber nicht mit fehlender spielfreude verwechseln, es ist eben scheinbar nur ein deutlich effektiver ausgerichteter fußball - was mir persönlich auch wurscht ist, ich will den titel. wie der gewonnen wird, daran erinnert sich doch in 2 jahren kein schwein mehr.

Reaktionen
21
Dass Özil und Khedira momentan nen Witz sind, war für mich die Erkenntnis des Abends gestern :o Wobei Khedira meiner Meinung nach noch nie so prickelnd war. Nach vorne kann der ja gar nix

Reaktionen
0
Khedira war schon ok, in der ersten halbzeit sogar gut. In der zweiten halbzeit wurde er allerdings blasser wie unsere gesamte offensive.
Die aufteilung zwischen Schweinsteiger und Khedira erinnert mich ein bisschen an die zwischen Xabi Alonso und Xavi: der eine spielt sehr zentral, verteilt die bälle und sichert hinten ab, der andere bildet die schnittstelle nach vorne.
Leider fehlt hier die unterstützung, die Busquets und Iniesta bieten. Özil gibt sich zwar mühe, kommt aber nicht richtig aus dem tritt, von Podolski brauchen wir gar nicht erst reden.
Einen Kroos im mittelfeld würde ich mir da schon wünschen. Das würde Özil entlasten und eine bessere abdeckung des zentrums bewirken, wenn Khedira und Özil auf wanderschaft sind.
Ich vermute, dass Löw das so nicht spielen will, weil er einen größeren fokus auf die außenpositionen legt. Andererseits haben Podolski und Müller ihre positionen diesmal freier interpretiert und sind oft eingerückt, Müller teilweise bis auf die andere seite. Auch Lahm und Bender haben sich relativ oft richtung mitte orientiert.
Damit ergibt die wahl von Podolski und Müller wieder nicht soviel sinn, denn wenn man das spiel schon eng macht, dann wäre jemand wie Kroos wohl die bessere wahl. Vielleicht geht es Löw also doch um den zug zum tor, den zwei weitere quasi-stürmer wie Podolski und Müller bringen. Das bezahlt man natürlich mit spielerischen defiziten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie sich wieder die eindrücke unterscheiden. für mich ist sami khedira bisher der beste deutsche spieler zusammen mit unseren innenverteidigern. er spielt fast symbiotisch mit schweini, beide sind in der lage jeweils den offensiven oder defensiven part zu übernehmen und schaffen so riesenunruhe. schweini gestern mit einer guten defensiv-leistung und khedira mit offensiven impulsen und vorallem guten sturmläufen auf den ballführenden spieler. er hat andersen im tor in der ersten halbzeit oft in bedrägnis gebracht, so dass dieser nicht den weiten ball gezielt spielen konnte. natürlich wirkt auch er noch abundzu überhastet wenn es um den offensiveinsatz geht, aber das zusammenspiel mit özil war gestern (wenn özil sich mal von kvist lösen könnte - worauf mir hier bei aller özil-kritik VIEL zu wenig eingegangen wird) stellenweise wirklich wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das stimmt, beim pressing war Khedira sehr stark, leider wurde das in der zweiten halbzeit schwächer.
Die kritik an Özil hat für mich übrigens wenig damit zu tun, dass er unter dauerbewachung stand. Er hatte ja trotzdem jede menge zeit am ball und teilweise auch genug raum, hat aber nicht genug draus gemacht. Darin besteht doch die kritik.

Reaktionen
1
Mich langweilt halt diese "Handball"-Offensive. Also das ewige hin- und her geschiebe des Balles rund um den gegnerischen Strafraum. Da fehlt mir einfach die Offensiv-Geschwindigkeit von Dortmund oder Gladbach. Momentan spielen wir´s wie die Bayern. (Kein Wunder bei 7 Bayern Spielern).

Reaktionen
3.747
Also Khedira fand ich bisher im Turnier schon überzeugend. Seine notorische Schwäche im 16er ist halt teilweise fast schon peinlich, aber sein Laufpensum und v.a. seine Zweikampfbilanz ist schon imposant. Özil dagegen war gestern alles andere als prickelnd. Er ist zwar extrem viel gelaufen, hat aber nicht nur einmal äußerst unglücklich gewirkt. Sein Hackenpass, der ins Leere ging, war da symptomatisch.

Bis jetzt kann man sagen, dass die NM anständig spielt, aber noch zu oft in das "Bayernmuster" zurückfällt und den Ball zu lang quer spielt, bzw. einfach zu ausrechenbar agiert. Da wirds gegen richtig gefestigte Defensivreihen hart.

Gegen Griechenland erwarte ich ein hässliches Spiel. Die werden sich hinten rein stellen und auf Standards hoffen.

Bzgl. der dt. Turnierchancen: Halbfinale ist nun natürlich Pflicht, wenn Spanien allerdings sich weiter so steigert, wirds wieder nicht reichen. (Wobei das letzte Spanienspiel da sicher nicht als absoluter Maßstab herangezogen werden kann; da wirds heut gegen Kroatien schon weitaus interessanter.)

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Reaktionen
0
ohne jetzt alles gelesen zu haben, finde ich die negative kritik deutlich überzogen.
es läuft nicht alles reibungslos, aber gerade die erste halbzeit gegen die dänen fand ich sehr stark.
man kann auch ne ganze menge positvies mitnehmen:
- die abwehr darf (wie oben von irgendwem genannt) schon fast als "prunkstück" bezeichnet werden. die sorgen und ängste um den 2. innenverteidiger und den rechtsverteidiger sind quasi vergessen. badstuber und hummels spielen mmn sehr gut zusammen und auch boateng/bender sind jetzt nicht die erwartete schwachstelle.
- schweinsteiger scheint in form zu kommen.
- özil hat sich schwer getan, hat aber hin und wieder -trotz viel schatten- auch schon in der gruppenphase ne menge guter aktionen dabei.

ich seh das eigentlich relativ entspannt, besonders in anbetracht der gruppenstärke. diese fifa rangliste mag zwar nicht die aussagekröftigste sein, aber in na gruppe mit den plätzen 2,3,9,10 neun punkte zu holen, soll bitte nicht so heruntergeredet werden. auch im vergleich zu den gruppen a und d, wo eigentlich nur russland und frankreich ansprechenden/nationalmannschaftswürdigen fußball zu stande gebracht haben.
mal eherlich: tschechien, polen, griechenland, irland, england und ukraine haben im vergleich zu unserer gruppe nur müll zusammengespielt. die russen sind trotz starker ansätze raus und auch die franzosen hatten schon ihre aussetzer (2.hz england).
griechenland mag zwar unangenehm defensiv spielen, sollte aber kein maßstab sein. da waren die bisherigen gruppenspiele schwieriger.
die duelle mit den c-gruppenteilnehmern sehen sicher ganz anders aus.
:)

Reaktionen
0
man muss z.z. einfach mal ganz nuechtern konstanieren, dass deutschland und spanien in europa sowas wie barca und real sind und der rest eben der rest der pd, der qualitaetsunterschied zwischen den beiden und dem "rest" ist imo einfach gigantisch und genau so muss man die spiele eben auch einordnen.waehrend sich spanien im zweiten spiel enorm gesteigert hat (was z.t. aber auch der mithilfe der iren geschuldet war) und mit busquets, pique, alba und silva spieler hat, die sich im vergleich zu vor zwei jahren nochmals deutlich gesteigert haben, hat ger jetzt prinzipiell genau die probleme die spanien vor 2 jahren ggn. teifstehende gegner hatte...

Reaktionen
1.636
Mich langweilt halt diese "Handball"-Offensive. Also das ewige hin- und her geschiebe des Balles rund um den gegnerischen Strafraum. Da fehlt mir einfach die Offensiv-Geschwindigkeit von Dortmund oder Gladbach. Momentan spielen wir´s wie die Bayern. (Kein Wunder bei 7 Bayern Spielern).

Man muss gestehen, dass Dänemark aber auch wirklich nichts für das Spiel getan hat. Die standen mit 9 Mann am eigenen Strafraum, da ist es für jede Mannschaft schwer Räume zu finden.

Hätte es aufgrunddessen schön gefunden wenn Löw mal Reus oder Götze gebracht hätte, da die in meinen Augen die einzigen sind, die in so einer Situation mit nem Dribbling gegn 2-3 Mal ne Lücke hätten reißen können.
Gomez und Klose waren ja völlig verloren in dem Meer der Roten.

Reaktionen
0
Wo war Gomez denn verloren? Junge, der Typ steigert sich in meinen Augen von Spiel zu Spiel und mir ging auch das gestrige Gebashe von dem Kommentator (Bartels?!) auf den Sack. Die ganze Zeit nur Scheiß erzählt und die Dänen hardcore gelobt, meine Herren.

Macht der Gomez nur Tore, wird er kritisiert, dass er nicht mitspielt oder ablegt, nun legt er den Ball traumhaft ab auf Poldi und es folgt ein Tor (und das war auch nicht Gomez' einzige Situation, in der er versuchte mit spielerischen Mitteln zu glänzen) und nun wird er wieder kritisiert.

Jeder weiß, wie gefährlich dieser Mann ist vor dem Tor, dementsprechend wird er auch immer angegangen von 2 Spielern und mehr und da hat er seine Rolle wirklich gut gemacht, er durfte ja auch nicht durchspielen, wer weiß ob da nicht auch noch ein Tor bei entstanden wäre?

Reaktionen
1.636
war doch garkeine Kritik...^^

Ich sage nur, dass es die Sturmspitzen (Gomez/Klose) bei diesen "Handballangriffen" einfach ultra schwer hatten, da in meinen Augen die überraschenden Momente gefehlt haben, die mal für Platz gesorgt hätten. Hätte wenn und aber...hauptsache Sieg..bezeichnend aber, dass der Siegtreffer ein Konter war.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kann mir mal einer erklären warum alle medien meinen, dass gestern irgendwas auf dem spiel gestanden hätte und es so knapp gewesen wäre?
ist es nicht so, dass der direkte vergleich zählt und selbst wenn portugal gewonnen und deutschland verloren hätte, deutschland im direkten vergleich immernoch vor pt wäre und damit weiter?
somit hätte deutschland unter keinen umständen ausscheiden können.

Reaktionen
0
war doch garkeine Kritik...^^

Ich sage nur, dass es die Sturmspitzen (Gomez/Klose) bei diesen "Handballangriffen" einfach ultra schwer hatten, da in meinen Augen die überraschenden Momente gefehlt haben, die mal für Platz gesorgt hätten. Hätte wenn und aber...hauptsache Sieg..bezeichnend aber, dass der Siegtreffer ein Konter war.

Kannst dir das zu Gemüte führen:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5236124&postcount=135#post5236124

(inkl. dem Link, auf dem er seine Argumentation stützt).

@HeatoR

Deswege:

krFsj.jpg

Reaktionen
0
kann mir mal einer erklären warum alle medien meinen, dass gestern irgendwas auf dem spiel gestanden hätte und es so knapp gewesen wäre?
ist es nicht so, dass der direkte vergleich zählt und selbst wenn portugal gewonnen und deutschland verloren hätte, deutschland im direkten vergleich immernoch vor pt wäre und damit weiter?
somit hätte deutschland unter keinen umständen ausscheiden können.

Es wären nicht nur Portugal und Deutschland punktgleich gewesen, sondern auch noch Dänemark. Also zählt der direkte Vergleich aus allen Spielen zwischen den drei Mannschaften und da hätte Deutschland den kürzeren gezogen.

Reaktionen
524
Bzgl. der dt. Turnierchancen: Halbfinale ist nun natürlich Pflicht, wenn Spanien allerdings sich weiter so steigert, wirds wieder nicht reichen. (Wobei das letzte Spanienspiel da sicher nicht als absoluter Maßstab herangezogen werden kann; da wirds heut gegen Kroatien schon weitaus interessanter.)
eigentlich seh ich auch durchaus das Finale als Pflicht...denn auch wenn man ja hier und da Kritik üben mag, aber besser aussehen tun Italien/Kroatien/England/Frankreich nun auch nicht grade...außer natürlich Kroatien macht uns nen Strich durch die Rechnung und wir kriegen Spanien schon im Halbfinale serviert (wobei dann Spanien wahrscheinlich ja komplett raus wäre, FALLS sie verlieren sollten)

Reaktionen
0

Das liegt aber primär an den Gegnern. Leider wurde bisher gegen uns auch so gespielt wie jeder gegen Bayern spielt und nicht wie gegen Dortmund und Gladbach... Kein Wunder also! Und ich finde es gut so, denn wie erfolgreich Dortmund ist, hat man ja in der CL gesehen und bei Polen.

Reaktionen
176
EL PRESESTIMMOS:

Dänemark:

Berlingske Tidende:
„Dänemark hat erneut ehrenvollen Einsatz gezeigt, aber Deutschland war zu groß. Den dänischen Jungs wurde zugejubelt, als hätten sie gewonnen – und das haben sie auf eine Art auch: An Respekt von Fußball-Europa für ihre Art, Fußball mit Herz zu spielen. Deutschland ist eine Mannschaft mit Weltklassespielern auf jeder Position. In den ersten 45 Minuten schien es, als hätten sie einen Mann mehr auf dem Platz gehabt. Wenn Özil den Ball hatte, legte er im Bruchteil einer Sekunde einen Plan vor und war damit ein ständiger Unruheherd.“

Ekstrabladet:
„Die furchtlosen Wikinger werden nach Hause geschickt – mit hoch erhobenem Haupt. Dänemark war nur neun Minuten lang im Viertelfinale. Wir haben eine noch recht junge Mannschaft, eine Mannschaft mit Zukunft – die das Pech hatte, auf ein Deutschland zu treffen, das sehr lange nicht mehr so gut war. Mit ihrem Passspiel kamen die Deutschen der Perfektion nahe. Am Ende ist die totale Offensive ausgeblieben – und das war ein klarer Fehler von Olsen.“

Jyllandsposten:
„Ein heftiger Niederschlag! Am Anfang wussten die dänischen Spieler gar nicht, wem von den Deutschen sie zuerst folgen sollten. Dann waren sie zwischendurch nur ein Tor davon entfernt, Deutschland rauszuwerfen. Next stop - Rio. Die Auftritte geben Hoffnung für die Zukunft. Diese Generation ist auf einem guten Weg, die EM war noch nicht der Kulminationspunkt. Das muss nun in Brasilien geschehen.“

England:

The Sun:
"Achtung Europa: Die Deutschen marschieren wieder und meinen es wirklich ernst. Denn sie überollen einfach jeden auf ihrem Pfad und scheinen bestimmt zu sein, auf ihrem Weg zum Finale jeden aus dem Weg zu rumpeln. Aber es war eine Frage der Zeit, bevor Deutschland die Überlegenheit bestätigte und der Durchbruch erfolgte in der 19. Minute."

Daily Mirror:
„Bender wie Beckham. Lars Bender erspart Deutschland ein Schock-Aus bei der EURO.“

Daily Telegraph:
„Drei Siege aus drei Spielen - und eine beachtliche Form. Es wird eine besondere Mannschaft brauchen, um Deutschland an einem vierten EM-Titel zu hindern.“

Guardian:
„Deutschland spielt jetzt gegen Griechenland, das in jeder Hinsicht das Gefühl haben dürfte, es habe noch eine Rechnung mit Deutschland offen.“

Independent:
„Die Deutschen geben den Griechen Grund zum Optimismus. Sie gewinnen die Gruppe B, aber sie tun es mit einer Vorstellung, die so vorsichtig und passiv war, dass sie an einem anderen Abend womöglich ausgeschieden wären.“

Schweiz:

Neue Zürcher Zeitung:
"Die Aussicht, mit einem Sieg gegen die Deutschen in die nächste Runde einzuziehen, setzte ungeahnte Qualitäten frei: Es gab Phasen, in denen die Dänen dem Favoriten das Spiel diktierten. Und keiner der beiden vorherigen Gegner erspielte sich so viele Chancen wie die Dänen, die für die deutsche Defensive eine stete Gefahr waren. Einen Penalty hätte es geben können. Und einmal klatschte der Ball an den Pfosten. Dass Bender in der 80. Minute der Siegtreffer gelang, wirkt wie eine Pointe: An diesem Turnier scheint Löw alles zu gelingen, auch wenn es manche Hindernisse zu überwinden galt; und von denen gab es gegen die Dänen etliche."

Blick:
"Deutschland im großen Schiri-Glück"
Wie geil, wie spannend, wie offen ist denn diese EM! Unglaublich: Um ein Haar wäre der bislang so souverän auftretende Mitfavorit Deutschland doch noch ausgeschieden!
Die super-heisse Szene in der 76. Minute: Es steht 1:1, als DFB-Verteidiger Holger Badstuber im Duell mit Dänen-Stürmer Nicklas Bendtner die Hand zur Hilfe nimmt. Ein klares Trikotziehen in letzter Not. Nur deshalb bringt Bendtner den Ball nicht gefährlich aufs Tor. Rot und Penalty? Carlos Velasco Carballo pfeift nicht!
Hat der Spanier die Notbremse nicht gesehen? Bereits im Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland machte Velasco Carballo keine gute Figur, stellte Hellas-Verteidiger Sokratis zu Unrecht vom Platz. Jetzt steht er schon wieder im Fokus.

Griechenland

„SportDay“:
„Na kommt mal her! Wir haben es schon mal mit den Franzosen, den Portugiesen, den Russen gemacht, wir können es auch mit den Deutschen machen.“ - „Nach Zidane, Ronaldo und Arschawin wird sich auch wohl Özil verbeugen.“

„Livesport“:
„Die Griechen kommen wieder“

Portugal

„Record“:
„Die deutsche Maschine macht den Dreier voll“

„Público“:
„Deutschland geht aus der Todesgruppe unversehrt hervor und stärkt seinen Favoritenstatus.“

„Correio da Manha“:
„Deutschland hat bei der Euro, wie schon in der Qualifikation, alle Spiele gewonnen und sich als das präsentiert, was es ist: Einer der größten Favoriten auf den Titel.“

Österreich:

Standard.at:
„Ein Neuer entschärft das dänische Dynamit
Das anfänglich dominante Spiel der Deutschen ließ deutlich nach. Und für die erste gefährliche Situation nach der Pause sorgte Dänemarks Jakob Poulsen, der nach einem Zuspiel von Krohn-Dehli knapp vorbeischoss.
Dem Jubilar gelang nicht mehr viel. In der 64. Minute brachte Löw Andre Schürrle für Podolski. Wenig später scheiterte der Leverkusen-Kicker nach einem Pass von Khedira an Andersen. Den Dänen fiel jetzt nicht mehr viel ein. Und weil auch Gomez immer mehr wie ein Fremdkörper im deutschen Spiel wirkte, wurde er von Miroslav Klose ersetzt (74.).
Und Özil setzte dann doch noch einen entscheidenden Akzent. 80. Minute: Özil marschiert links durch, spielt zur Mitte zum mitlaufenden Klose, der Pass erscheint zu steil, was er auch ist. Für Klose, aber nicht für den noch weiter rechts laufenden Lars Bender, der zum 2:1 netzt. Die Dänen starteten noch einige verzweifelte Versuche. Doch mehr als ein Kopfball von Daniel Agger, der das Tor verfehlte, war nicht drinnen.
Fazit: Die Deutschen spielten zwar nicht glanzvoll, aber sie stellten einen neuen Rekord auf.

Spanien:

Marca:
„Reine deutsche Zuverlässigkeit“
Beim Balanceakt wie ein Hochseilartist mit Verachtung für das Schwindelgefühl. Deutschland überwand die letzte Hürde der ersten Phase der Europameisterschaft mit einem 2:1 gegen Dänemark, welches das Zertifikat des großen Favoriten besiegelte – mit Erlaubnis von Spanien.Dänemark hat ein gutes Turnier gemacht, aber es fehlte ein wenig Mut, die Deutschen ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Italien:

Gazzetta dello Sport:
Langsamer Rhythmus und Erlösung durch Bender:
In der zweiten Hälfte fiel Deutschland auf einen langsameren Rhythmus zurück (...) Dann wurde nach und nach der Besitz des Feldes wieder aufgenommen. Gomez ging, um Klose Platz zu machen.
Nur die Deutschen schaffen die Qualifikation mit vollen Punkten. Also ja, Merkel wird die Griechen wiederfinden. Löw hat keinen seiner Stammspieler geschont. Die Mannschaft hat sofort die Führung des Matches mit einer für die Gegner fast spöttischen Leichtigkeit übernommen."

Corriere dello Sport:
„Deutschland nimmt sich alles. Drei Spiele und drei Siege für Löw. Deutschland schreitet triumphal in dieser EM voran. In Danzig werden die Deutschen gegen die Griechen spielen müssen, die derzeit die Landesleute von Frau Merkel nicht besonders lieben. Löws Mannschaft ist stark und solide, von großer technischer Qualität. Ein Großteil des Spiels hat Deutschland in Pantoffeln spielen können“.

Tuttosport:
„Podolski und Bender vernichten Dänemark. Auch im letzten Spiel der ersten Runde bleibt Deutschland seinem Ansehen von schrecklicher Ernsthaftigkeit und effizienter Solidität treu. Deutschland startet mit dem bestmöglichen Kader, macht seine Pflicht und gelangt siegessicher zum Viertelfinale mit seinem dritten Erfolg in Serie“.

Corriere della Sera:
„Deutschland ist so stark, dass sich Dänemark verletzt hingeworfen hat, ohne überhaupt vorher verletzt worden zu sein. Die dänische Truppe hat nicht einmal versucht, gegen die Deutschen zu gewinnen. Deutschland hat von Anfang an entschlossen gespielt. Die Resultate sind das Ergebnis einer technisch-taktischen Überlegenheit“.

Repubblica:
„Das übliche Deutschland, Löws Truppe ist auf Platz eins in der Stahlgruppe gelangt. Mit Deutschland sieht man immer den selben Film: Kraft und Fantasie, Intensität und die Bosheit, die notwendig ist. Man weiß zwar schon, wie es zu Ende geht, aber man schaut trotzdem weiter“.

„La Stampa“:
„Und jetzt Deutschland-Griechenland, der kalte Euro-Krieg. Die deutschen Gruppenerster, doch erst leiden sie eine Stunde lang.“

Ukraine:

„Segodnja“:
„Sieg ohne eigene Verluste: Mattes Deutschland wurde von Dänemark zwar genervt, aber nicht wirklich gefordert.“

„Komsomolskaja Prawda UA“:
„Attacke Sirtaki! Deutschland erwartet gegen Griechenland ein heißer Tanz.“

Polen

„Rzeczpospolita“:
„Die Deutschen siegten ein drittes Mal, aber es fiel ihnen nicht leicht. Erst in der 80. Minute gelang es ihnen, den Sieg zu sichern.“

„Gazeta Wyborcza“:
„In den Jahren 2008 und 2010 zeigte sich, dass die neue, multikulturelle deutsche Mannschaft nicht nur erfolgreich, sondern auch schön spielte. Im Jahr 2012 zeigt sich, dass es in der Analyse schon keine Rolle mehr spielt, woher Özil, Khedira, Boateng, Gomez, Podolski oder Klose kommen. Wichtig ist, wohin sie gehen und wie sie das tun. Auf Deutsch heißt das: Die Reife.“

Frankreich:

France Football:
"Deutschland diktiert sein Gesetz"

L'Equipe:
„Sogar das Glück ist deutsch. Den Deutschen gelingt einfach alles. Zusammen mit Spanien sind sie aufgrund ihrer Spielqualität ohnehin schon der Favorit dieses Turniers, und nun begleitet sie seit acht Tagen auch noch dieses Quäntchen Glück, das man braucht.“

„Le Parisien“:
„Dänemark-Deutschland 1:2 - Das tadellose Deutschland.“

LUKAS PODOLSKI FUßBALLGOTT JUNGE!!!!

loldikopieggyn.gif
loldikopieggyn.gif
loldikopieggyn.gif
loldikopieggyn.gif
loldikopieggyn.gif

Reaktionen
21
Warum sind die Schweizer eigentlich die einzigen, die von nem nicht gegebenen Elfmeter sprechen? :o

Reaktionen
0
Die Elftal intensiviert damit ihre Proteste, die sie bereits durch konsequente Arbeitsverweigerung in den Vorrundenpartien gegen Dänemark, Deutschland und Portugal zum Ausdruck gebracht hatte.

:rofl2:

Oben