Auf dem Weg zum Titel 2012 - Station 1: Portugal

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Bei Podolski kann man auch nicht mehr erwarten, wenn der Gegner tief steht und das defensiv gut macht.
Ich werfe ihm da auch nichts vor, sondern da muss Löw dann reagieren bzw. Konsequenzen ziehen. Podolski braucht Raum, aber den kriegt er in solchen Partien nicht.

Reaktionen
0
Löw hätte viel früher wechseln müssen. Müller und Poldi waren ziemlich schlecht, da hätten Schürrle bzw. Reus eine Chance verdient gehabt. Ansonsten danken wir dem Fussballgott, dass er uns gnädig war.

Reaktionen
1
In der zweiten Hälfte hat man aber schon gemerkt, dass sie das Spiel schneller machen wollten. Die erste Hälfte war ja zum einschlafen.

Reaktionen
0
Löw hätte viel früher wechseln müssen. Müller und Poldi waren ziemlich schlecht, da hätten Schürrle bzw. Reus eine Chance verdient gehabt. Ansonsten danken wir dem Fussballgott, dass er uns gnädig war.

Bei Müller kam halt keine Flanke an, aber er hat wenisgtens was versucht. Podolski hat mich nur aufgeregt, der spielte halt wie son IV im Sturm, bloß nix nach vorne, nur immer zurück. Der hätte auf jeden Fall rausgemusst

Und MATS <3
Wie es ihm gönne

Reaktionen
0
Ein Portugiese unterdessen hat den Schuldigen jedenfalls schon ausgemacht:

Nani: "Wir haben sehr gut gespielt, aber Pech gehabt. Es gibt aber noch zwei Spiele, so dass für uns noch alles drin ist. Der Schiedsrichter hat uns benachteiligt, aber das ist normal, gegen große Teams bekommt Portugal nie Hilfe."

:heul:

Reaktionen
357
Ich denke von Müller hat man in der 2. Halbzeit eine Steigerung gesehen, von daher gut, dass er drin geblieben ist.
Poldi hätt ich mir deutlich eher raus gewünscht, z.B. gegen Kroos, das wäre schon gegangen.
Auf jeden Fall ein sackstarkes Spiel von Hummels! Der muss einfach jetzt so weitermachen die kommenden Spiele.

Ich finde der heutige Abend war magisch. Seit 2006 haben wir bei allen Turnieren immer Super Hurra Fußball gespielt und viel gewonnen, am Ende aber doch leider nie den Turniersieg abgeräumt.
Heute waren wir schlecht und haben trotzdem gewonnen! Wie 90. Wie 96!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich denke von Müller hat man in der 2. Halbzeit eine Steigerung gesehen, von daher gut, dass er drin geblieben ist.
Poldi hätt ich mir deutlich eher raus gewünscht, z.B. gegen Kroos, das wäre schon gegangen.
Auf jeden Fall ein sackstarkes Spiel von Hummels! Der muss einfach jetzt so weitermachen die kommenden Spiele.

Ich finde der heutige Abend war magisch. Seit 2006 haben wir bei allen Turnieren immer Super Hurra Fußball gespielt und viel gewonnen, am Ende aber doch leider nie den Turniersieg abgeräumt.
Heute waren wir schlecht und haben trotzdem gewonnen! Wie 90. Wie 96!

Ich kann das mit der WM nicht mehr hören. In der Gruppenphase hatten wir gegen Serbien ein grauenhaftes Spiel und gegen Ghana war das auch ein sehr hartes Stück Arbeit.
Diesen "Hurra-Fußball" gab es "nur" gegen England und Argentinien, die den Raum für Spieler wie Podolski und Müller geboten haben.

Achja, nochmal das Highlight des Tages:

1339262132322.gif

Reaktionen
0
@Leinad

Wegen der Gruppenspiele 2010:
Genau das ist auch, was ich mir dachte.

Portugal stand für mich überraschend tief, hatte sie viel offensiver erwartet. Aber dafür haben mir mit Gomez auch eine Brechstange vorne drin, die bei vernünftigem Anspiel auch seine Tore macht.

Das Ding ist aber auch, dass Gomez heute wirklich gut geblockt wurde, um ihn herum waren eigentlich immer mind. 2. Portugiesen. Bin froh, dass er sein Tor gemacht hat, man hat ihm auch seine Freude richtig schön angesehen.

Reaktionen
0
Sieg zwar glanzlos, aber besser als gleich hurra-fußball und dann böses erwachen. Bin zufrieden!
Pflaumen wie Beckmann mit ihrem defätismus gehen mir echt auf die eier: was erwarten die typen eigentlich, dass wir mit risiko vorstürmen und Portugal 3:0 vom platz fegen?
Man muss auch mal anerkennen, dass Portugal das mittelfeld verdammt gut zugestellt hat. Wir sind halt topfavorit und haben das überraschungsmoment nicht mehr auf unserer seite; bessere teams werden sich von uns bei diesem turnier nicht so überrumpeln lassen, wie das noch zu wm möglich war. Die sind ja nicht blöde und wissen, was sie erwartet, wenn sie uns zuviel raum geben. Da brauchen wir halt nen etwas längeren atem.

Hummels war einfach weltklasse: fehlerlos in der abwehr, super im spielaufbau. Auch Boateng hat sich gegen CR beachtlich geschlagen. Einzig Lahm sah heute nicht ganz so gut aus wie sonst, aber insgesamt scheint unsere abwehr zu stehen, was mich sehr zuversichtlich stimmt.

Gomez, Poldi und Müller scheint keine so gute kombination zu sein. Gehe zwar nicht ganz mit, wenn Scholl Gomez so niedermacht, aber stimmt schon, dass Klose wohl besser mitgespielt hätte.
Müller wirkte bemüht und ließ ab und zu wenigstens erahnen, was möglich ist. Podolski scheint nur drei spielzüge zu kennen: raufdreschen, kurzer pass zurück oder ball verlieren. Sorry, aber das ist einfach zu wenig, wenn man Kroos, Reus, Schürrle und Götze auf der bank hat!
Mir ist unklar, warum Löw da nicht früher jemanden einwechselt, der das spiel belebt...

Reaktionen
0
Ich denke er lässt Poldi drin weil er dem Team das auf dem Platz steht ein gewissen Spirit verleiht. Wenn man sich die Spieler nach dem Spiel mal angesehen hat, hatte man schon ein Gefühl das sich da was entwickeln kann und vielleicht hat Löw das Gefühl das Poldi dazu beitragen kann, dass sich die 11 Spieler zu 1 Team entwickeln.

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Da hat Deutschland heute aber mal ne menge dusel gehabt. Der Ball auf der linie hätte genau so gut drin sein können puh ^^

Dann ein paar gute chancen von Portugal, das da nix rein ist ^^ Glücklich glücklich

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Portugal hat schon bei der letzten WM so defensiv gespielt und u.a. Spanien tat sich genauso schwer gegen sie.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass das eine Gruppe wird in der die Gegner uns kommen lassen werden und wir das Spiel machen müssen.
Spätestens seit der WM wird da kein Team mehr naiv gegen uns stürmen.

Zu der Kritik an Gomez:
Einfach lächerlich und Scholl redet da auch ziemlichen Unsinn. Bei Özil, Podolski etc. war er bei den gebotenen Leistungen schön am relativieren, aber ausgerechnet der Stürmer soll dann die spielerischen Akzente setzen?
Das Spiel war ja auch kein Stück besser nachdem Klose drin war und überhaupt muss man für die mangelnde Qualität im Offensivspiel die Außen in Haftung nehmen.
Lahm hatte heute nicht seinen besten Tag und so kam zu einem offensivschwachen Podolski auch noch ein Lahm, der nicht wirklich etwas auf die Reihe bekam.
Dazu auf der anderen Seite ein Boateng, der sich eben nur um CR kümmert, was natürlich nachzuvollziehen ist, aber es bedeutet eben weniger Offensivkraft und Müller war zwar bemüht, jedoch völlig ohne Präzision oder Kreativität.
Ansonsten war Özil zwar bemüht, dennoch auch er nicht gerade mit einem Glanzauftritt. Wer da anfängt Gomez zu kritisieren, der hat nicht alle Latten am Zaum, zumal er noch das Beste aus der Situation gemacht hat und absolut engagiert wird.
Da ist es auch unsinnig ihm immer Kloses Spielweise vorzuhalten. Gomez ist eben ein anderer Spielertyp, der aber seine Qualitäten hat, die man nur vernünftig nutzen muss.
Das hat man auch bei Klose gemacht, der nicht diese Präsenz im Strafraum hat und man auch deswegen immer mit Podolski/Müller auf den Außen spielte, um das eben zu kompensieren.
Da muss Löw dann eben erkennen, dass einer von denen auf die Bank muss und nach momentanem Stand sollte das Podolski sein.
Dennoch gilt auch hier, dass das heute nicht nur am Personal lag. Viele Spieler (Schweinsteiger, Lahm, Özil) können auch offensiv mehr als sie heute abgerufen haben.
Am Ende sollte man jedoch nicht vergessen, dass es auch ein schweres Auftaktspiel war, gerade vor dem Hintergrund der starken Gruppe und da muss man dann auch mal mit so einem Ergebnis zufrieden sein.
Die Mannschaft kann und wird sicherlich noch zulegen, zumal es mich optimistisch stimmt, dass wir defensiv so gut standen.

Reaktionen
0
Wow, das find ich jetzt wirklich treffend rausanalysiert, respekt. ;)

Welche konsequenzen meinst du bzw. meint ihr, sollte man daraus fürs nächste spiel ziehen?

Holland hat heute ja nicht nur schwächen in der abwehr gezeigt, sondern steht auch mit dem rücken zur wand - es sollte also eigentlich die räume geben, die unserem spiel entgegenkommen.

Reaktionen
0
Glaube auch, dass Holland uns besser liegt, die Defensive find ich nicht stark genug, dafür ist die Offensive prinzipiell um so gefährlicher.

Denke trotz dessen, dass das Spiel wie das Testspiel damals ggn. Deutschland ausging; also durchaus gut. Um Holland mach ich mir weniger Sorgen, dann schon eher Dänemark.

Reaktionen
524
vorher hätte ich ja die Gruppe noch mit Deutschland vor Holland getippt...aber nach heute würd ich dann wohl auch mal klar Deutschland vor Portugal sagen (und die Reihenfolge halt ein wenig glücklich, aber halt passend zum Ergebnis heute), mit Holland ggf sogar als Gruppenletzter

Reaktionen
39
vor allem das, was poldi immer so ausgezeichnet hat, nämlich seine schusstechnik, war heute echt unter aller sau. ich hätte nach dem 1:0 eigentlich mit einem instant-wechsel von reus gerechnet, wir hätten sie halt so geil noch ausgekontert. aber naja, hauptsache gewonnen muss man schon fast sagen

Reaktionen
0
Holland hat jetzt einfach die Hypothek des 1. Gruppenspiels, die werden gegen uns kommen müssen und das sind Spiele in denen ein Podolski auch prinzipiell besser aussieht als gegen eine solch massierte Defensive. Wobei ich ihn heute deutlich als den schlechtesten sehe, Müller versucht wenigstens noch über den Kampf zu kommen, wenn er merkt, dass es nicht läuft, Poldi war hingegen in der 2. HZ quasi abgetaucht. Da könnte man dann zB auch mal wechseln (vor allem weil ein Schürrle auch aus der Distanz sehr gefährlich ist)

Gomez seh ich auch deutlich weniger kritisch, er ist halt ein Stürmer, der im 5-Meter-Raum steht und dort die sich bietenden Chancen nutzt, wenn ich nen Stürmer will, der als halber 10er agiert (Typ Lewandowski zB), dann stell ich halt nicht Gomez auf. Dafür, dass er ~ keinen gescheiten Ball aus dem MF bekommt kann Gomez ja nichts. Klose wäre da am Anfang vllt die bessere Wahl gewesen, wenn man gewusst hätte, dass unser MF eher enttäuscht, aber im Endeffekt ist es wohl doch besser, dass ein Gomez so ein wichtiges Tor direkt im 1. Spiel macht.

Lahm war für mich eine komplette Enttäuschung, ich würde den so viel lieber auf rechts sehen...
Boateng war gegen Ronaldo überzeugend, tlw etwas zu weit weg und sehr begleitend, im Endeffekt ist das aber das einzig sinnvolle in den Szenen in denen er keine gescheite Unterstützung bekommt (wobei Müller defensiv natürlich schonb weitaus mehr mitarbeitet als Poldi). Auf Ronaldo drauf gehen, wenn er alleine ist wäre halt viel zu riskant. Insgesamt ein gutes Spiel

Die IV + Neuer war für mich der mit Abstand beste Mannschaftsteil, alle mit einer sehr strarken Leistung. Badstuber defensiv sehr souverän, als Hummels etwas nachlies vond er Präsenz gegen Ende der 2. HZ war er da, zudem mit Lahm den defensiv deutlich schwächeren AV neben sich, was er sehr gut ausgeglichen hat. hat sich zudem zu Gunsten von Mats im Spielaufbau sehr zurück gehalten, für mich völlig überraschend. Hummels war defensiv stark, wenn auch mit einer Unkonzentriertheit (der Rückpass), offensiv zudem sehr wichtig. Das Heute war ein Musterbeispiel dafür, wie man es schaffen kann, dass die Mannschaft weniger berechenbar ist, tlw etwas übermotiviert in der Vorwärtsbewegung, brachte aber immer richtig Tempo rein. Ich bin zudem tief beeindruckt davon, wie gut das Zusammenspiel in der IV funktionierte, da spielt man schon gegen einige exzellente Offensivkräfte und bringt dann zusammen eine tolle Leistung. Ich hoffe sehr, dass dieses IV-Duo auch in Zukunft die Möglichkeit dazu hat (was ich vor Heute btw niemals für möglich gehalten hätte, aber Löw kann doch überraschen...). Schön auch, dass kein "Kompetenzgerangel" zu erkennen war, etwas mehr Ergänzung im Spielaufbau (welcher Heute schon sehr hummelslastig war) wäre alleridngs wünschenswert.

Neuer auch mit einer sehr ansprechenden Leistung, wenn er gefordert wurde war er da, zudem eine wahnsinnige Souveränität ausstrahlend. So muss ein TW spielen

Offensiv war da aber viel zu wenig Tempo und Kreativität drin, was möglich ist, hat Özil ja in einigen Situationen angedeutet. Über weite Strecken aber nur Ballgeschiebe und wenig überraschendes (und spätestens nach dem 1:0 wären ein Reus interessant gewesen um wenigstens mal einen Konter vernünftig zu spielen).

Also Fazit: defesniv durchaus stark, offensiv sehr verbesserungswürdig, für ein erstes deutsches Turnierspiel in Ordnung (im Turnierverlauf ist da immer noch ne Steigerung drin, angesichts des Potentials dieser Mannschaft hab ich da auch nicht die großen Sorgen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
BVB war so clever den Vertrag von Hummels vor der EM zu verlängern, wenn der so weitermacht geht er für 100 Mille nach ManCity.

Reaktionen
176
Easy Sieg wie erwartet, viel Dusel für Portugal sonst wärs 3:0 ausgegangen. Hummels und Poldi beste Spieler.

aphuxv6uyj.gif

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Ohne scheiss, Hummels hat das Spiel seines Lebens gemacht.

Reaktionen
0
Das Lustige ist ja, Sportal Noten:

Hummels 2,0

Badstuber ..... ............. 1,5

???????????????

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Also wenn ein Außen raus muss dann ja wohl Müller, einfach und allein weil die Alternativen auf seiner da sind.

Reaktionen
1.636
Lol was für ein geiles Spiel.
Gerade die Gestalten die ich vor und während dem Spiel gehatet habe (Hummels und Gomez) sind die entscheidenden Spieler. Was hab ich im Biergarten die Auswechslung von Gomez beschrien und dann rotzt er mir einfach wieder ins Gesicht :rofl2:

Poldi hab ich auch angegriffen..aber da leider ohne Reaktion.

Lahm erschreckend schwach..ich glaube das schwächste Spiel was ich je von ihm gesehen habe.

Aber egal, hauptsache gewonnen und einzig und allein das zählt.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Ich finds total lächerlich das nur durch das Tor von Gomez, er auf einmal total toll gespielt haben soll. Ganz ehrlich mit Klose wäre das 2-0 oder sogar noch höher ausgefallen.

So nen alter Glückspilz ehrlich, jetzt wieder der "Held der Nation". Ich bin sicherlich kein Gomezhater, aber er hat in diesem Spiel einfach nicht gut gespielt und uns viele Chancen vermasselt, imho. Naja durch sein Duseltor wird er jetzt immer in der Startelf stehen... Unglaublich ...

Und Löw wechselt viel zu spät und die falschen Leute ein. Klose ist ein prima Stürmer, aber er braucht halt die Unterstützung von seinen Mitspielern, die aber nach 70-80 Minuten sicherlich nicht mehr so fit sind wie am Anfang und dann ist klar dass er dann schlecht aussieht. Stattdessen hätte ich Reus oder Schürrle gebracht. Beide imho sehr Strafraumgefährlich und können sich mal auch selbst nen Ball holen, da sie eben wendiger als Klose sind. Und Kroos für Özil war auch falsch. Wenn man nunmal Özil runternehmen will zum schonen oder whatever, dann kann man auch Spielmacher für Spielmacher wechseln. Also Götze statt Kroos. Ich bin eigentlich großer Kroos-Fan, aber imho einfach falsche Einwechslung.

Insgesamt glücklicher Sieg für uns. Hoffentlich hauen wir Mittwoch die Niederlande aus dem Turnier...

Reaktionen
2
Zu der Kritik an Gomez:
Das Spiel war ja auch kein Stück besser nachdem Klose drin war

naja, klose hatte immerhin direkt ne sehr schöne szene aussen wo er sich durchgebombt hat.
sowas sieht man von gomez fast nie, der alte chiller.

und das tor von gomez ändert eigentlich nichts.
bis zu dem tor hat er nix gezeigt, das tor hat er gut gemacht, aber abwehrspieler machen auch ständig was gutes und deswegen werden sie auch nicht direkt gefeiert.

ich wette mit klose oder reus spielt ger wesentlich gefährlicher.

Spätestens seit der WM wird da kein Team mehr naiv gegen uns stürmen.

das geile is das holland genau das ja jetzt eigentlich machen muss.

und zu van persie, er liebt halt luftlöcher:
van_Persie_miss_Bolton.gif

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.040
Und Kroos für Özil war auch falsch. Wenn man nunmal Özil runternehmen will zum schonen oder whatever, dann kann man auch Spielmacher für Spielmacher wechseln. Also Götze statt Kroos. Ich bin eigentlich großer Kroos-Fan, aber imho einfach falsche Einwechslung.
Ähm Kroos spielt im Verein deutlich öfter ZOM als Götze, der, soweit ich weiß, immer ROM spielt. Du laberst also nicht nur im Bezug auf den Gometen grütze.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Kroos war beim Stand von 1:0 die richtige Einwechslung, bei Unentschieden hätte ich auch eher Reus gebracht.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Ähm Kroos spielt im Verein deutlich öfter ZOM als Götze, der, soweit ich weiß, immer ROM spielt. Du laberst also nicht nur im Bezug auf den Gometen grütze.

Vielleicht war "Spielmacher" das falsche Wort, für was ich gemeint hab. Meinte eher, dass die beiden (also Özil und Götze) kreativ spielen können und mal einen unerwarteten Spielzug einleiten können. Also mehr auf die Kreativität bezogen als auf die eigentliche Position auf dem Feld. :fu:

Reaktionen
176
PRESSESTIMMEN MOTHAFUCKAZ!

PORTUGAL:

«Público»: «Deutschland war wirksamer und Portugal ist zu spät aufgewacht. Am Ende hat jenes Team gewonnen, das die meiste Zeit die Initiative ergriffen hatte. Verloren hat die Mannschaft, die einfach zu lange abgewartet hat.»

«Jornal de Noticias»: «Portugal hatte Gomez und das Pech gegen sich. Die Deutschen hatten mehr Ballbesitz, das ist wahr, aber sie waren lange Zeit weit davon entfernt, ein unschlagbarer Gegner zu sein. Nur das mangelnde Glück hat unser Team daran gehindert, zumindest ein Unentschieden zu erreichen.»

«Diario de Noticias»: «Deutschland schießt Portugal wieder in eine Euro-Krise. Die portugiesische Nationalmannschaft traf zwei Mal die Latte und hatte am Ende mehrere Chancen, den Ausgleich zu erzielen, am Ende zog sie in Lwiw aber den Kürzeren und ist nun verpflichtet, in vier Tagen gegen Dänemark zu gewinnen.»

«O Jogo»: «Das war alles ein (trauriges) Fado-Lied. Fußball kann tatsächlich "ein Spiel elf gegen elf sein, bei dem am Ende immer Deutschland gewinnt". War Portugal schlechter als Deutschland? In einigen Abschnitten vielleicht, als wir Probleme im Angriff hatten, aber zu keinem Zeitpunkt wurde unsere Auswahl vom großen Titelfavoriten an die Ringseile gedrängt.»

«A Bola»: «Nur die Pfosten hatten wir nicht auf der Rechnung. An diesem Samstag war das Glück nicht auf Seiten von Portugal.»

«Diario Económico»: «Portugal ist mit einer Schlappe in die Euro gestartet, hat aber eine hochklassige Leistung gezeigt. Gefehlt hat nur die Fähigkeit, die Chancen zu verwerten.»

«Correio da Manha»: «Das war am Ende doch eine sehr ungerechte Niederlage. Portugal hätte einen anderen Spielausgang verdient gehabt. Unser Team hatte vier hervorragende Torchancen, die alle verschwendet wurden.»

ENGLAND:

«Sunday Times»: «Gomez gab den Deutschen die Kontrolle zurück - aber das war nicht der Auftritt eines potenziellen Champions.»

«Observer»: «Ein wundervoller Kopfball von Gomez auf den Punkt, als Deutschland allmählich die Ideen auszugehen schienen.»

«The Sun»: «Cristiano Ronaldo gehen die Tore aus - der teuerste Spieler der Welt kam kaum zum Schuss.»

«Sunday Mirror»: «Luft nach oben - Deutschland will nach unspektakulärem Sieg weiter Gas geben.»

«Independent»: «Mario Gomez rettet ein überraschend schwaches Spiel in der Gruppe B.»

SPANIEN:

«El País»: «Gómez von der Nullnummer zum Torschützen: Der Stürmer lieferte eine miserable Partie, verhalf den Deutschen aber mit einem Kopfballtor zum Sieg. Portugal war phasenweise das bessere Team.»

«El Mundo»: «Das war nicht die deutsche Elf, die bei der EM vor vier Jahren das Finale erreicht hatte. Als Herausforderer für den Titelverteidiger Spanien waren die Deutschen wenig überzeugend.»

«El Periódico»: «Die Deutschen entgingen - anders als die Niederländer - einem Desaster. Dank eines Kopfballtors von Gómez gewannen sie gegen das Team aus Portugal, das zweimal an der Latte des deutschen Tors scheiterte. Die Portugiesen wachten zu spät auf.»

«As»: «Wieder einmal Mario Gómez! Deutschland wankte, aber es fiel nicht. Die Portugiesen lieferten in der Schlussphase eine großartige Partie und hätten ein Remis verdient gehabt.»

ITALIEN:

«Corriere della Sera»: «Gomez rettet Deutschland. Die Deutschen lange im portugiesischen Spinnennetz gefangen.»

«La Repubblica»: «Gomez bringt Deutschland in die Spur. Der Pfosten stoppt Portugal.»

«La Stampa»: «Ein Blitz von Mario Gomez. Und Portugal ist k.o.»

ÖSTERREICH:

«Österreich»: «Was Deutschland gegen die schwachen Portugiesen gezeigt hat, war Rumpelfußball. Das bisher schwächste Match dieser EURO. So wird's nichts mit dem Titel. - Ronaldo hatte nur Haare schön.»

«Kurier»: «Ein Lichtblick im farblosen Auftakt.»

FRANKREICH:

«Le Journal du Dimanche»: «Die Mannschaft von Mario Gomez hat Portugal dominiert. Es war ein handwerklicher Sieg ohne große lyrische Höhenflüge, aber mit dem Pragmatismus, auf dem die deutsche Mannschaft in der Vergangenheit schon so viele Erfolge aufgebaut hat.»

«Le Parisien»: «Deutschland an der Grenze zur Langeweile. (...) Eine gefährliche Aktion, ein Tor und ein Erfolg gegen Portugal: In Bezug auf Effizienz kann man sich nichts Besseres erträumen.»

«L'Équipe»: «Gomez erlöst Deutschland.»

TSCHECHIEN:

«Nedelní Sport»: «50. Länderspiel für Gomez: Der Rekord-Schütze hat Deutschland gerettet.»

SCHWEIZ:

«Sonntags-Blick»: «Deutsche quälen sich zum Sieg - Gomez schießt Deutschland ins Glück - Dusel-Deutsche! Portugal trifft zwei Mal die Latte.»

«Neue Zürcher Zeitung am Sonntag»: «Deutschland mit Auftakt nach Maß. 14 Tage nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz hat die deutsche Nationalmannschaft wieder zu ihrer gewohnten Form zurückgefunden: Mit dem 1:0-Sieg gegen Portugal ist ihr der Start in die Fußball-Europameisterschaft geglückt.»

«Sonntagszeitung»: «Erlösung mit Mario Gomez - Mit Glück und Neuer das 1:0 verteidigt.»

«Der Sonntag»: «Löws glückliches Händchen. Das Schicksal meinte es an diesem Abend gut mit Mario Gomez.»

RUSSLAND

«Sport Express»: «Löw erobert Lwiw. In seinem ersten Spiel bei der EM 2012 gewinnt Deutschland wie vorherzusehen war gegen Portugal, aber überzeugt nicht immer.»

«Sowjetski Sport»: «Vorzüglicher Gomez und nutzloser Ronaldo.»

«Kommersant»: «Die deutsche Elf vermeidet Fehlstart»

«Lifesports.ru»: «Supermario!»

Europa am hate :troll:

Oben