• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Asus EEE PC

Reaktionen
0
für 400 € bekomm ich nen normalen laptop mit vergleichsweise besserer technik, ist das minus an technik das weniger gewicht und größe wert?

qwertzasdf1234

Guest
hatt ich schon länger im inet gesehen, aber unter 1280 x 800 geht heutzutage gar nix mehr.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
für 400 € bekomm ich nen normalen laptop mit vergleichsweise besserer technik, ist das minus an technik das weniger gewicht und größe wert?

3kg sind also unter 1kg
15" Platzanforderung ist also 10" Anforderung

Was hat ein normales billig notebook mit einem Subnotebook zu tun?
nicht nur sind die Ansprüche ganz anders, sondern auch die Idee die da hintersteckt.
Ich gebe lieber 100€ mehr aus für ein Gerät was ich WIRKLICh überall mit hinnehmen kann anstatt vso ein 3kg+ monster...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]

3kg sind also unter 1kg
15" Platzanforderung ist also 10" Anforderung

Was hat ein normales billig notebook mit einem Subnotebook zu tun?
nicht nur sind die Ansprüche ganz anders, sondern auch die Idee die da hintersteckt.
Ich gebe lieber 100€ mehr aus für ein Gerät was ich WIRKLICh überall mit hinnehmen kann anstatt vso ein 3kg+ monster...
hä, wo hab ich denn gesagt, dass das EEE mehr wiegt oder größer ist :stupid:

und wo kostet es bitte 100 € mehr als wovon ich sprach?

ich erkläre dir nochmals gerne meinen post bzw die frage: sind die 100 € mehr für einen normalen laptop ein angemessener aufpreis für das extreme mehr an technik, obwohl der EEE in sachen gewicht und größe punktet?

ich kenne jemanden der ein recht neues und sehr teures subnotebook hat, aber das asus hat ja nochmal knappe 2 zoll weniger, und schon auf dem 12 zoll teil nervt mich persönlich beispielsweise längeres benutzen; er selbst hat dann auch zum arbeiten nen fetten tft angeschlossen und nutzt das subnotebook nur zum halten von vorträgen über beamer etc, weils halt sehr edel aussieht (lederbezug) und die kunden entsprechend positiv reagieren, und zudem sehr transportabel ist.

Reaktionen
8
kommt auf den anwendungszweck an. da auf dem eee linux drauf ist, und es sicher bald schon zahlreiche mods und zusatzpakete gibt, werd ich es mir besorgen. sozusagen als commander um von überall meinen heimserver fernzuwarten oder um an mucke usw zu kommen. ein arbeitsnotebook mit 3 stunden und mehr davorhocken, ist das sicher nicht. son ding is ideal für urlaub, oder bei freunden, kann man easy mitnehmen und hat quasi alles dabei, wenn an zb zuhause auch nen linux server stehen hat, kann man bequem darauf über ssh zugreifen, von überall aus. und vielleicht um auf den sofa mal schnell wat nachkucken, geht mit sonem kleinen ding sicher besser als mit nem 15,4 zoll, viel zu gross und zu schwer die scheissteile, gerade jetzt wo widescreen angesagt ist. nur noch unpraktisch.

Reaktionen
14

hä, wo hab ich denn gesagt, dass das EEE mehr wiegt oder größer ist :stupid:

und wo kostet es bitte 100 € mehr als wovon ich sprach?

ich erkläre dir nochmals gerne meinen post bzw die frage: sind die 100 € mehr für einen normalen laptop ein angemessener aufpreis für das extreme mehr an technik, obwohl der EEE in sachen gewicht und größe punktet?

ich kenne jemanden der ein recht neues und sehr teures subnotebook hat, aber das asus hat ja nochmal knappe 2 zoll weniger, und schon auf dem 12 zoll teil nervt mich persönlich beispielsweise längeres benutzen; er selbst hat dann auch zum arbeiten nen fetten tft angeschlossen und nutzt das subnotebook nur zum halten von vorträgen über beamer etc, weils halt sehr edel aussieht (lederbezug) und die kunden entsprechend positiv reagieren, und zudem sehr transportabel ist.
Ich hatte zwei Jahre ein Powerbook 12" (jetzt ein Macbook 13,3"). Die Größe des TFTs hat mich mich dabei nie gestört, absolut ausreichend zum arbeiten. Ganz im Gegenteil, ich empfand die dadurch - kleiner Screen - mögliche Kompaktheit des Powerbooks als sehr großen Vorteil. Unter 12" wird es aber langsam kritisch, wenn man damit normal arbeiten will.
Jemand, der sich einen EEE-PC holt, tut das doch aber gerade wegen der grandiosen Mobilität, die mit so einem Gerät möglich ist, und nicht vordergründig wegen des Preises bzw. mit dem Hintergedanken, ihn als vollwertigen Laptopersatz zu benutzen. So ein von dir bemühter Vergleich ist alleine schon deshalb sehr grenzwertig bzw. eigentlich sinnfrei.

final chapter

Guest
Ich will euch den Spaß nicht verderben, aber wofür braucht ihr den wirklich? Habt ihr nur den Traum, den überall mit hinnehmen zu können oder tut ihr es auch wirklich?

Ich vermute mal, bei den meisten wird er dann nur 4 mal im Jahr das Haus verlassen und dafür sind 300€ zu viel. Nicht jeder hat 'nen eigenen Linuxserver. ^^

Reaktionen
0
erinnert mich an die leute die ihre notebooks in der uni aufstellen und dann solitär drauf spielen :ugly:

Reaktionen
0
Alleine für Bahnfahrten nach hause -> Filmschauna
rbeiten in der Sub (Bibliothek)
Präsentationen
Youtube surfen in der Vorlesung ^^

Allein desswegen lohnt es sich doch schon :P

Reaktionen
0
Lol, gerade gehört : Asus hat ne Kooperation mit SFR (Franz. Tel Provider) und verkauft dort das EEE mit 2 Jahres Vertrag für 3G für 199eur.

Artikel

btw, hat schon jemad das Ding?

Reaktionen
0
ich hab letztens einen in nem laden computerladen gesehen wo sogar xp drauf lief (nichtmal langsam), das display ist aber noch viel kleiner als es auf der werbung aussieht, da ist ein fetter schwarzer rand drumrum inkl logo und das fenster für die anzeigeeinstellungen ging über das anzeigebild hinaus, ka was da los war~

der hatte aber auch mehr ram eingebaut, meinte aber das solle man eigentlich nicht machen weil dann die garantie verfällt, ka ob das rechtlich stimmt. wenn das display kaputt gehen sollte kann doch keiner sagen gibts keine garantie weil man den ram gewechselt hat?

edit:
http://youtube.com/watch?v=tFLJJw6WRqM
http://youtube.com/watch?v=PGImWhSi9QM

ist nun das bild 12 zoll groß oder das display plus rahmen?

ihr könnt mir doch nicht erzählen dass ihr sowas dauerhaft in der uni nutzen würdet :-/

Reaktionen
0
Ram umbaun ist kein Garantieverlust. Jedenfalls ist das in anderen Ländern so, da hat ASUS schon drauf geantwortet.

Reaktionen
105
Irgendwie sieht's niedlich aus - das Ding ist echt klein. Wenn das Display halt wirklich bis fast an den Rand ginge, wäre es schon fein - aber da kann man sich auch gleich einen "normalen" günstigen Laptop zulegen, weil ich dann schon das bessere Gerät nehmen würde, trotz des dann natürlich höheren Gewichts wegen den verbauten Komponenten.
Wenn man den Laptop aufbaut, braucht man wirklich kaum Platz. Wie sieht's eigentlich mit Vielschreibern bzw. normalen Laptop-Tastaturen aus? So auf den ersten Blick wirkt es nicht viel anders (bin das Schreiben auf Lappy-Tastas nicht gewohnt).

Reaktionen
0
hats jetzt jemand von den fanboys hier?

mal ein größenvergleich; rechts 14 zoll display, links eee pc:
asus_ergo.jpg

ich wette ihr habt euch das teil noch nie angeschaut und erzählt deswegen was von wegen super zum arbeiten / uni etc.

qwertzasdf1234

Guest
jo, ich komm mit meinem 12" book optimal klar, kleiner is unsinn. würd mir das teil wiegesagt allein wegen der auflösung ned kaufen :8[:

Reaktionen
0
hats jetzt jemand von den fanboys hier?

mal ein größenvergleich; rechts 14 zoll display, links eee pc:
asus_ergo.jpg

ich wette ihr habt euch das teil noch nie angeschaut und erzählt deswegen was von wegen super zum arbeiten / uni etc.

Meiner is leider immer noch net da ;(
Aber viel Spass beim rumschleppen eines 14" notebooks was 3-4kg wiegt...

edit:Das Blog erzählt was von nur 2 stunden akku.. alle anderenhaben 3-3.5 angegeben. Aber auch er spricht von guter Bedienbarkeit nach enie rkleinen eingewöhnungszeit und genau das erwarte ich auch.

ES IST KEIN NOTEBOOK ERSATZ! Eher son besserer PDA, filmschauer für unterwegs etc.

Reaktionen
14
So, jetzt wirds langsam wirklich interessant.

EEEPC 900
* 8,9 Zoll Display
* 12 GB SSD
* 1 GB RAM
Verfügbarkeit: voraussichtlich Sommer
Preis: 399 Euro

http://www.eee-pc.de/

Reaktionen
8
ne war auf ner messe hier in duesseldorf, war ein messepreis 419,- tacken. hab jetzt die spezifikationen nicht mehr im kopf aber du kannst dir sicher sein, das noch in diesen jahr von einigen herstellern solche angebote kommen. der eee pc lohnt sich zu dem preis nicht mehr finde ich. habe ebenfalls den 7" eee pc gesehen und ein wenig daran rumgespielt. also tastaturtechnisch ok aber nicht unbedingt für grobmotoriker geeignet. ansonsten sehr fix hochgefahren übersichtlich gestaltete oberfläche. sicher eine feine alternative für pdas, länger daran arbeiten ganz sicher nicht. war ne xp version btw...

bog

Reaktionen
0
Alleine für Bahnfahrten nach hause -> Filmschauna
bei 1,3gb speicher? naja, viel spass.
Youtube surfen in der Vorlesung ^^
ohne ton? viel spass beim youtube surfen. mit ton? viel spass beim studium.

dieser eee pc ist in meinen augen asus' geniestreich, performancetechnisch minderwertige komponenten in einem viel zu winzigen geraet fuer soviel geld zu verscherbeln, wie man fuer ein weitaus besseres geraet erst hinlegen muesste.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
bei 1,3gb speicher? naja, viel spass.
ohne ton? viel spass beim youtube surfen. mit ton? viel spass beim studium.

dieser eee pc ist in meinen augen asus' geniestreich, performancetechnisch minderwertige komponenten in einem viel zu winzigen geraet fuer soviel geld zu verscherbeln, wie man fuer ein weitaus besseres geraet erst hinlegen muesste.

Schonmal was von Speichersticks/-Karten gehört?
Da kosten Gigabyte fast gar ncihts mehr... und auf so sagen wir mal n 4g stick passen 6-7 Filme die für ne Bahnfahrt nu wirklich reichen.
Und Bei manchen Vorlesungen hätte man wirklich fernbleiben können so unnötig sind sie ...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab den eee pc gestern auf der cebit testen dürfen... fazit: nettes gerät, aber noch 150€ zu teuer ;)

die tastatur ist einfach zu klein, ich musste in jedem wort 1-2 fehler nachbessern, hinzu kommt der kleine monitor... es war windows xp installiert, von den 3,7GB waren dann nur noch 700MB frei... zu wenig!

ich warte jetzt auf das neue 9" (?) modell :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
ich hab den eee pc gestern auf der cebit testen dürfen... fazit: nettes gerät, aber noch 150€ zu teuer ;)

die tastatur ist einfach zu klein, ich musste in jedem wort 1-2 fehler nachbessern, hinzu kommt der kleine monitor... es war windows xp installiert, von den 3,7GB waren dann nur noch 700MB frei... zu wenig!

ich warte jetzt auf das neue 9" (?) modell :)

Tastatur soll wohl einfach gewöhnungssache sein.
Das WINXP war nicht optimiert (kannst es selber so kleinmachen dass es 1.5GB verbraucht und nicht mehr)
GÜnstger kann es immer sein :P

Reaktionen
0
jo, definitiv besser, schöner, praktischer ~

bog

Reaktionen
0
fazit: der asus eee pc ist etwas fuer die, die auch den ipod nur wegen dem medienrummel drumherum gekauft haben. wer gute technik ohne horrende mehrausgaben haben will, der kriegt fuer wenig mehr geld deutlich bessere sachen.

Reaktionen
0
fazit2: der asus eee pc ist auf eine ganz bestimmte usergruppe zugeschnitten und es gibt zu dem Preis keine alternative als ultraportabler minirechner, da alle pdas zum schreiben zu klein und andere ultraportablerechner viel zu teuer sind. Er geht kompromisse ein, allerdings reicht er zum schreiben und einfachem Arbeiten aus. Die 9Zoll Variante wir dann vor allem auch für Videos, zum surfen etc gut geeignet sein.

Reaktionen
0
Was arbeitet und schreibt ihr denn eigentlich alle immer wenn ihr unterwegs seid :bored: . Wenn ihr im Zug hockt dann wird es wohl kaum stören einen minimal größeren "normalen" Laptop mit zu nehmen. Das Ding erinnert mich an die 90iger wo es immer solche Minipcs mit einem Spiel gab :8[:

qwertzasdf1234

Guest
das teil is scheiße, der bildschirm sieht schon so aus wie bei diesen kinderspielzeug-pseudolaptops mit dem abgeschnittenen rand.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Was arbeitet und schreibt ihr denn eigentlich alle immer wenn ihr unterwegs seid :bored: . Wenn ihr im Zug hockt dann wird es wohl kaum stören einen minimal größeren "normalen" Laptop mit zu nehmen. Das Ding erinnert mich an die 90iger wo es immer solche Minipcs mit einem Spiel gab :8[:

nochmal: 3kg vs 1kg
dvd-hüllengröße vs 15" laptop...

Reaktionen
0
Sonst stemmt ihr die schwersten Weiber und jetzt stören die 2kg... :8[:

Reaktionen
0
omg ganze 2 kg.... kaufst du dir immer 1 l milch statt 3 weil es dann leichter is ??

Reaktionen
14
Original geschrieben von JustSkilled
das teil is scheiße, der bildschirm sieht schon so aus wie bei diesen kinderspielzeug-pseudolaptops mit dem abgeschnittenen rand.
http://www.engadget.com/photos/hands-on-with-the-new-9-inch-eee-pc/

Bzw. lustig, wie manche es hier einfach nicht kapieren wollen, dass die höhere Mobilität, die die Größe und das Gewicht des EEE PCs bietet, für manche eben ein durchaus gewichtiges Kaufkriterium darstellen kann, und dann mit 14" oder 15" und +2,x kg schweren Vergleichslaptops ankommen, die ja für 100€ mehr so viel besseres bieten würden...

Oben