ARD Sendung zum Thema Migranten in der Schule

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4980716

Finde die Aussagen recht bezeichnent. Fragt man offizielle Stellen, so bekommt man die üblichen Politikeraussagen, aber "Kindermund tut Wahrheit kund" kann man hier wohl sehen, wobei man deutlich merkt, wie sich die Jugendlichen versuchen zurückzuhalten.

Gegen Ende die Aussage, was an Deutschland geschätzt wird, trifft es auf den Punkt. Integration war nie Thema / Absicht, weder von der Deutschen noch der Türkischen Seite, es geht nur um Wirtschaftsflüchtlinge, die den Reflex "Nazi" perfektioniert haben.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Die akzeptieren das halt nicht, dass jeder seine Fähigkeiten hat - oder keine Fähigkeiten.

:rofl2:


Das Thema Integration ist inzwischen so ausgelutscht, wer will das noch hören? Die Probleme sind jedoch massiv und längst nicht beseitigt. :(
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh gott geht das wieder los :klatsch:

es ist doch klar was das ganze soll: je nach dem was für einen tenor man erreichen will, da filmt man auch.

wieso muss es immer ne hauptschule/realschule sein? natürlich sind da viele ausländer ( weil die bildungschancen in deutschland bekanntlich bei der geburt verteilt werden - und zwar nach dem kontostand ) natürlich sind die alle nicht die hellsten.

hätte man zB. an meiner schule gefilmt, hätte man ein ganz anderes bild: bei uns war auch jeder dritte mit migrationshintergrund, polen, russen, türken, kurden, araber, schwarze, afghanen oder asiaten. alle haben ihr abitur gemacht, alle studieren oder sind mittlerweile nach einer ausbildung im job. in 7 jahren auf dem gymnasium habe ich nicht eine schlägerei in der schule mitbekommen. ( oh und einige haben sogar kopftuch getragen und - OH HÖLLE - einige haben gar in den pausen gebetet. hat dem abitur nicht geschaden, genausowenig wie dem studium oder der ausbildung )

es ist alles eine frage desse was man mit so einem film erreichen wil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Geht aber ziemlich lange die Sendung. Naja, nachher mal angucken.

@HeatoR
Trotzdem gibt es diese Probleme. Da gibt es nichts schön zu reden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sie haben aber weder mit religion noch mit herkunft zu tun. es sind ausschließlich soziale probleme.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sowohl Religion als auch Herkunft sind Teil der Soziologie.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
in groben maßstabd - natürlich. aber das war nicht meine aussage. sie lautete vielmehr: diese probleme entstehen mit ALLEN menschen, die in der gleichen sozialen situation sind ( und damit ist bildungsgrad, vermögen usw. gemeint ). egal ob muslime, russen oder schwarze.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
es sind ausschließlich soziale probleme.

Mit Worten wie "ausschließlich" wäre ich vorsichtig. "Mehrheitlich" oder "wahrscheinlich näherungsweise ausschließlich" wäre wohl passender. So ganz genau weiß man es dann letztendlich nämlich doch nicht. Insbesondere gehört der kulturelle Hintergrund eben auch zur sozialen Situation, das geht tiefer als Bildungsgrad und Kontostand.

Abgesehen davon:

es geht nur um Wirtschaftsflüchtlinge, die den Reflex "Nazi" perfektioniert haben.

Wirtschaftsflüchtlinge = soziale Probleme. Ihr scheint euch doch einig zu sein. Also jetzt schluss mit billigen flames und her mit einer Problemlösung ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@the one
wohin willst du denn deutsche ( ja, sie sind deutsche ob es dir jetzt passt oder nicht ) abschieben?

@ MV
für einen lösungsansatz muss man nur ein paar kilometer in den norden gucken ( und sagt bitte nicht, dass dänemark oder schweden diese probleme nicht kennen. auch dänemark und schweden sind integrationsländer, auch sie haben probleme mit einwanderern, siehe den karikaturenstreit. aber nichts desto trotzt ist die situaton deutlich besser )
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
omg, wieder der Äpfel und Birnenvergleich.
Du würdest dich auch wundern warum in China manche Reisbauern im mittleren Teil des Landes keinen Strom haben, wo es in Monaco doch auch so geil funktioniert, dass alle fett Strom haben und Fernsehen und Autos
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja weil dänemark kulturell und wirtschaftlich ja auch SO verschieden ist und so gar nichts mit deutschland zu tun hat. oder willst du mit dem dummheitsargument no.1 kommen "öh hier lebn aba viel mehr leute un so"

die lösung ist ganz einfach: kinder aus den familien raus, ganztagsschulen von 8 bis 18 uhr um den schädlichen einfluss der eltern zu minimieren + eltern zeit zu geben vernünftig zu arbeiten und mütter nicht in halbzeitjobs und karrier/kinder entscheidungen zu zwingen ( natürlich garantierte kitaplätze für alle). und längere gemeinsame lernzeiten wie in ALLEN zivilisierten ländern dieser welt. im moment funktionieren die restschulen wie gefängnisse. was passiert denn bitte, wenn man den abschaum der gesellschaft auf engstem raum zusammensperrt? kleiner tipp: es führt nicht gerade zu mehr bildung und besserem benehmen.

einwanderung strikt regulieren nach dem vorbild neuseelands, kanadas, australien usw. immigration nur wenn qualifikation gesucht wird, jobangebot vorliegt oder vermögen besteht.

und schon sieht die ganze geschichte wesentlich besser aus.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt

angenommen wir schieben den sozialen abschaum komplett ab
und dann?

eine funktionierende gesellschaft braucht nunmal einfach auch supermarktkassierer, hausmeister, müllabholer usw...

wobei ich mich sowieso frage wieso die supermarktkassierer nich schon lange durch RFIDs ersetzt wurden
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was für ein geiler post. im umkehrschluss sind für dich supermarktkassierer, hausmeister und müllabholer also sozialer abschaum? errinere ich mich falsch oder hast du selbst kein abitur?
 

DerHansJaDerSägt

Guest
kinder aus den familien raus, ganztagsschulen von 8 bis 18 uhr um den schädlichen einfluss der eltern zu minimieren

Kindesentzug auf Grund von Behauptungen etablierten Parawissenschaftler ("Pädagogen"). Gefällt mir. :elefant:

Das Problem ist wohl die Ghettoisierung, nicht die Eltern.



Wie ist das eigentlich mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit? Ich bin sicher die Schule bietet nachmittags alle Möglichkeiten, dass Kindern sich mit dem beschäftigen, was sie gerne möchten? :8[: Und dank der großartigen Qualität unserer Schulen fällt damit wieder Mal zeit zum Selbststudium weg. D.h. wer wirklich etwas lernen will guckt noch mehr in die Röhre als jetzt und darf 10 Stunden am Tag von Alt68er-Pseudoakademikern mit 30 Jahren veraltetem auf Lücke gelerntem Strukturalismusschwachsinn"wissen" zugetextet werden, ergänzt von ein paar jungen New-Economy-Spasten, die mit "frischen Ideen" auch den den schwachsinnigsten Bezug von Buchwissen und Praxis an den Haaren herbeiziehen? (auf Kosten tatsächlichen Unterrichts natürlich) :angel:

Für viele sicherlich egal, weil Schule=Weg zur Karriere, so haut man sich durch, geht nur um die Noten, klar. Aber es soll Leute geben für die sowas wie Mündigkeit, Bildung,... was zählt und solange es kein Personal gibt, was dies bieten kann, versucht man sich den Schulen doch tunlichst zu entziehen.

Sowohl Schüler aus auch Eltern. Zu Recht. Ja das bringt massive ungerechtigkeit mit sich. Das liegt aber wohl eher an der Qualität des Unterrichts, den Klassengrößen,... nicht der Unterrichtslänge.


TL;DR: Allah ist groß, wenn ich alle 68er ausgemerzt habe, komme ich den Himmel Muhahahaha, etc. blabla
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
quatsch. ganztagsschule bedeutet, dass man auch seine freizeit in der schule verbringt. und zwar freiwillig, weil dort die freunde, der sport und die freizeitangebote sind.

in den usa war ich nicht selten erst um 8 zuhause und mit was? mit spaß. schule bis 3 und dannach wars die reinste gaudi.

gerade in den unteren schichten halte ich es für wichtig, dass die kinder so wenig wie möglich "erziehung" von ihren eltern genießen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
angenommen wir schieben den sozialen abschaum komplett ab
und dann?

eine funktionierende gesellschaft braucht nunmal einfach auch supermarktkassierer, hausmeister, müllabholer usw...

wobei ich mich sowieso frage wieso die supermarktkassierer nich schon lange durch RFIDs ersetzt wurden


lol! ich glaube deine eltern würden dich für diesen post versohlen....
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
meine kinder kommen jedenfalls nicht auf so eine migrantenschule. das ist einfach widerlich.

und wenn ich dafür nachts in die säureminen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es gibt nicht nur in den usa ganztagsschulen...sondern im grunde überall auf der welt. wir sind die einzigen mit diesem sozialdarwinistischen kacksystem. und klappts? oh wait...
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Wieso wird nicht mal das Kind beim Namen genannt? Es ist doch nicht die Rede von blossen Migranten, sondern von islamischen. Das Thema wird aber immer unter dem Denkmantel Migranten angesprochen.

@Heator auch wenn ich deine Schulgeschichte nicht glaube, weil sie einfach zu abwegig ist und offensichtlich geschoent, so muss ich dir mit der forderung nach dem immigrationsmodell von kanada und australien zustimmen.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. ich werde mich nicht näher mit dem thema befassen - meine sehr rechte meinung werde ich behalten und das beste hoffen. meine kinder kommen auf eine deutsche schule.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weil es absolut nichts mit islam oder muslimischer kultur zu tun hat. du hast genau die gleichen probleme mit schwarzen in den usa, in frankreich, mit russen, jugoslaven usw. absolut identische probleme.

und was glaubst du mir an der geschichte bitte nicht? dass ich bin 8 uhr abends in der schule war weil ich basketball im schulteam gespielt habe und die schule surfkurse angeboten hat? oh ja, wie unrealistisch O_o
 

DerHansJaDerSägt

Guest
es gibt nicht nur in den usa ganztagsschulen...sondern im grunde überall auf der welt. wir sind die einzigen mit diesem sozialdarwinistischen kacksystem. und klappts? oh wait...

Unser System klappt nicht und die ein sozialdarwinistisches Kacksystem. Geschenkt. Das ist das System der USA aber auch. Also liegt's wohl nicht am Ganztagssystem. Es liegt am Unterricht und Personal. So glaube es mir doch. :8[:

Mir ist auch keine Studie bekannt, die Erfolg bei der Verbessrung von Bildung aufzeigt und nicht an diesem Punkt ansetzt.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
das ist einfach nicht normal. früher hatten wir einen begriff dafür: "hortkind". und das waren meist kinder, deren eltere soziale versager waren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sagt doch keiner, dass nicht beides geht?
fakt ist aber, dass so gut wie alle schulsysteme der welt ganztagsschulen - und zwar gemeinsame - haben. ob skandinavien, die usa, england, australien und nz, ob japan oder portugal. wir sind das einzige land der welt, das meint kinder nach herkunft selektieren zu müssen ( nichts anderes tut ein gymnasium )

@samurai
geh bitte weg, mit "sehr rechten" wird hier nicht gerne diskutiert. wir leben außerdem nicht im früher sondern im jetzt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
wird bw.de irgendwie dafür bezahlt oder warum wird hier eigentlich alle 2 Wochen das gleiche Thema belabert?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lass sie doch, für ans bett gefesselte sportkrüppel wie mich perfekte unterhaltung :)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wir gründen ein geiles deutschland und ein assi-deutschland (auf dem gebiet ostdeutschlands). dorthin werden alle assis abgeschoben (der großteil befindet sich glücklicherweise ja schon dort) und solche, die es werden wollen (soulwarrior).

dazwischen bauen wir eine mauer und einen stacheldrahtzaun.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
wenn du mal kinder hast, wirst du anders denken, haetor.

und mit sehr rechten wird nicht diskutiert, mit gewaltverbrechern aber schon, oder? da ist es ja die gesellschaft schuld, nicht wahr? wir integrieren nicht. die gewalt geht von uns aus. die wehren sich doch nur. einzelfall.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sieht das hier aus wie dein stammtisch? lass dann doch die stammtischparolen an selbigem.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
ist das hier das besetzte haus? dann lass doch mal die knorken sprüche weg.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab doch nicht mit den stammtischparolen angefangen die brauner von jörg haider nicht hätten sein können. wenn du was sachliches zum thema beizutragen hast kannst du wiederkommen, bis dahin kannst du nicht erwarten ernstgenommen zu werden.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
es ist meine meinung. und die darf ich sagen und muss sie mir nicht von irgendwelchen pseudotoleranten (solange sie es nicht betrifft) verbieten lassen. demokratie und so. danke.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
demokratie ist nicht gegen minderheiten zu hetzen. und auch rechte parolen sind nicht von der meinungsfreiheit gedeckt. wenn faschisten sich hinter liberalen werten verstecken sollten immer die alarglocken läuten.

und im übrigen, hier wird diskutiert und nicht mit meinungen um sich geworfen. wenn das alles ist was du wolltest hast du deinen beitrag ja getan und kannst ( bitte ) für immer weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
ich hetze nicht, ich sage meine meinung. zudem bestimmst sicher nicht du, wie hier im forum verfahren wird. was ist das für ein oberlehrerhaftes getue? gehst du so mit meinungen um, die dir nicht passen? werden die dann ausgemerzt und weggeschickt? du scheinst dich doch sonst sehr offen gegenüber solchen problemen (und den menschen, die damit zu tun haben) zu verhalten, wenn es um ausländerpolitik und ähnliches geht. da ist das ganze dann etwas wert?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gegenüber rechten ist meine toleranz relativ eingeschränkt weil es keine toleranz gegenüber intoleranz geben kann.

wenn man außerdem seine meinung nichtmal mit sachlichen argumenten begründen kann, wo ist die basis für eine diskusion?
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
du bist aber nicht sehr konsequent und authentisch, wenn du so denkst.

und die basis ist, dass ich meine meinung sage. das ist nämlich (nicht nur hier im forum) mein recht.
 
Oben