• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitslos, schwanger und nun ?!

Reaktionen
0
Google doch einfach das Wort "Arbeitslos". Optional kannst du noch "kinder" mit eingeben.
Darüber gibt es schon ein paar bücher:)

Reaktionen
0
Die moralische und philosophische Konstitution der Eltern korreliert mit deren Einkommen.

Selten etwas derart engstirniges, plattes und menschenverachtendes gelesen, jedenfalls hier. Du hast echt ein Talent für der-ganzen-Sache-die-Krone-aufsetzen. Eigentlich solltest du dich was schämen. Wenn so Objektivismus aussieht, dann bin ich froh kein Anhänger dieser Lehre zu sein.

Reaktionen
0
Die moralische und philosophische Konstitution der Eltern korreliert mit deren Einkommen.
wenn man so einen mist behauptet dann sollte man ihn bitte belegen.
und wenn, dann ist das einkommen sicherlich nicht der dominierende einfluss auf die "moralisch philosophische konstitution" der eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.790
Zumal ich denke das gerade in vielen Besitzbürgertumshaushalten mit sehr hohem Einkommen eine eher unmoralische Ellenbogen und Ausbeutermentalität vermittelt wird. "Reichtum auf Kosten der anderen" sozusagen.

Reaktionen
0
ich sags doch immer wieder: claw macht mir angst. geistiger brandstifter.

Clawg

Guest
Selten etwas derart engstirniges, plattes und menschenverachtendes gelesen, jedenfalls hier. Du hast echt ein Talent für der-ganzen-Sache-die-Krone-aufsetzen. Eigentlich solltest du dich was schämen. Wenn so Objektivismus aussieht, dann bin ich froh kein Anhänger dieser Lehre zu sein.

?

Eine gute Kenntnis der Philosophie ermöglicht es, sich in der Realität besser zurechtzufinden, darum geht es in der Philosophie ja gerade. Dass die rationale Verteilung des Einkommens hochgradig von der Rationalität der Bevölkerung abhängt, kann es natürlich sein, dass z.B. in autokratisch geführten Ländern Menschen reich werden, die es nicht erwirtschaftet haben (Korruption). Genauso müsste man Glücksfälle (Lotterie) oder Erben wegstreichen (oft spielen genetische Gründe beim Erben mit hinein). Deswegen habe ich ja auch von Korrelation und nicht von Ursache gesprochen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Eltern, die wegen ihrer Philosophie tendenziell weniger verdienen, ihren Kindern eine ganz andere Philosophie vermitteln, wodurch diese moralisch besser gestellt wären. Bestes Beispiel ist die Religion.

Reaktionen
0

aus welchen Daten kommst du zu solch einem SChluß? Wenn du es dir ganz ganz ganz oft vorsagst, dann geht dein Wunsch vlt in Erfüllung

Reaktionen
0
Website
file.qip.ru
?

Eine gute Kenntnis der Philosophie ermöglicht es, sich in der Realität besser zurechtzufinden, darum geht es in der Philosophie ja gerade. Dass die rationale Verteilung des Einkommens hochgradig von der Rationalität der Bevölkerung abhängt, kann es natürlich sein, dass z.B. in autokratisch geführten Ländern Menschen reich werden, die es nicht erwirtschaftet haben (Korruption). Genauso müsste man Glücksfälle (Lotterie) oder Erben wegstreichen (oft spielen genetische Gründe beim Erben mit hinein). Deswegen habe ich ja auch von Korrelation und nicht von Ursache gesprochen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Eltern, die wegen ihrer Philosophie tendenziell weniger verdienen, ihren Kindern eine ganz andere Philosophie vermitteln, wodurch diese moralisch besser gestellt wären. Bestes Beispiel ist die Religion.

stell dir mal vor du bist ein krasser chiller, ein glücklicher krasser chiller der echt nich emotional total im arsch is und einfach ein mann is der die hände in den schoß legt, nein, ein chiller der nicht total im arsch ist, warmherzig, liebevoll, ausgeglichen und mit plan wie das leben zu genießen ist, und all das auch noch mit wenig geld.

und jetzt stell dir noch mal vor, er hat auch ne frau die genauso drauf is.
ich denke, das kind hat maximale möglichkeiten auf ein glückliches, stressfreies, sorgloses und entspanntes leben, ohne viel geld und trotzdem ohne geldsorgen.

ja, stell dir das mal vor

Reaktionen
0
Was willst du mir mit deinem schwammigen Gewäsch von Philosophie,Einkommen, Korrelation bla bla bla eigentlich sagen?
Das du ganz toll Ahnung von höheren geistigen Sphären hast und über den Dingen stehst? Oder was?

Brech dir ruhig die ganze Komplexität von menschlichen Verhalten und Lernfähigkeit auf einige madige Defintionen runter und leb damit. Viel Spaß dabei.
Wirklich irgendetwas begreifen wirst du jedenfalls nie und so wie du hier rumlamentierst kann eigentlich nur ein Produkt eines deiner "Definition" nach autokratischen Systems sprechen, das sein Leben lang privilegiert war, ohne dafür je wirklich eigene Anstrengungen unternehmen zu müssen. oO

Ich wünsche dir ein wenig Demut, da haperts arg. Ich bin raus sonst brech ich noch ins Essen.

Reaktionen
1.275

Und da ist der Knackpunkt. Laut Clawg ist die Philosophie überlegen mit der man mehr verdient. Daß daraus so ein Satz folgt ist natürlich notwendig. Warum für Clawg diese Philosophie überlegen ist wissen wir alle und keiner sieht es genauso. Also hört auf jetzt mit ihm zu diskutieren, das bringt doch (mal wieder) eh nichts.

Reaktionen
0
Website
file.qip.ru
Geldsorgen hat man immer, außer man verlässt sich unverantwortlich auf andere.

wieso? stell dirmal vor du hast nen netten kleinen job der dir spaß macht und wo du vielleicht einfach genau soviel verdienst wie man zu einem gesunden leben braucht, und für hobbies und enjoyment fällt auch noch n kleines bisschen ab (mus sman sich halt dann besser einteilen als der bonze von nebenan) aber es reicht um glücklich zu sein. man is halt bescheiden und baucht kein auto, braucht keine kippen, braucht keinen pc, braucht keine glotze (okay n pc vielleicht doch xD) und damit meine ich nicht das man drauf verzichtet weil die kohle nicht reicht, sondern das man menschlich einfach garkein interesse daran hat sondern lieber mit seinem kind malt, spielt und erfindet, oder einfach nur chillt und die wolken anguckt.

was auch immer, ich denke man kann sein lebensglück auf jedenfall 90% unabhängig vom geld gestalten

PS: es gibt doch eigentlich nur drei dinge für die man geld WIRKLICH braucht in dieser gesellschaft: ein zuhause, nahrung und computer, wenn diese drei faktoren also gegeben und gesichert sind, is alles andre doch nur nebensache

Reaktionen
0
Gerade Kinder von richtig richtig reichen Leute sind doch oft ziemlich kaputt; zwar anders kaputt als irgendwelche Hartzler-Kinners, aber letztlich oft genauso kaputt.

Reaktionen
1.790
was auch immer, ich denke man kann sein lebensglück auf jedenfall 90% unabhängig vom geld gestalten

PS: es gibt doch eigentlich nur drei dinge für die man geld WIRKLICH braucht in dieser gesellschaft: ein zuhause, nahrung und computer, wenn diese drei faktoren also gegeben und gesichert sind, is alles andre doch nur nebensache
ähm nein

Reaktionen
0
Website
file.qip.ru

wie nein? was denn noch? solang du essen und trinken hast kannst du schonmal nicht einfach so sterben weil dein körper nichtmehr mitmacht (maximal noch krankheit), dann haste n dach überm kopf und liebevolle eltern, d.h. du hast auch nen ort der sicherheit, sowohl real als auch im herzen, bist also nich n unsicherer lebensversager ohne selbstbewusstsein, und wenn du diese grundvorraussetzungen hast kannste doch alles mit deinem leben anstellen, auch ohne geld, oder du verdienst eben geld wenn du was machen willst für das du geld brauchst. klar sind einige sachen schwerer zu erreichen, aber nichts is unmöglich.

wo siehst du da was anders?

Clawg

Guest
Paris Hilton, Prince Harry... ^^

Liest du eigentlich meine Beiträge?

"kann es natürlich sein, dass z.B. in autokratisch geführten Ländern Menschen reich werden, die es nicht erwirtschaftet haben (Korruption). Genauso müsste man Glücksfälle (Lotterie) oder Erben wegstreichen (oft spielen genetische Gründe beim Erben mit hinein). Deswegen habe ich ja auch von Korrelation und nicht von Ursache gesprochen."

wieso? stell dirmal vor du hast nen netten kleinen job der dir spaß macht und wo du vielleicht einfach genau soviel verdienst wie man zu einem gesunden leben braucht, und für hobbies und enjoyment fällt auch noch n kleines bisschen ab (mus sman sich halt dann besser einteilen als der bonze von nebenan) aber es reicht um glücklich zu sein. man is halt bescheiden und baucht kein auto, braucht keine kippen, braucht keinen pc, braucht keine glotze (okay n pc vielleicht doch xD) und damit meine ich nicht das man drauf verzichtet weil die kohle nicht reicht, sondern das man menschlich einfach garkein interesse daran hat sondern lieber mit seinem kind malt, spielt und erfindet, oder einfach nur chillt und die wolken anguckt.

Schön, aber man wohnt nicht im lila-Pony-Land, sondern auf der Erde. Da ist langfristiges Denken gefragt um sich vor Krankheit, Unfällen, Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Inflation, Naturkatastrophen, politische Bewegungen usw. zu schützen. Der dafür aufzuwendende Betrag an Geld und Zeit ist nach oben offen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
file.qip.ru
ganz ehrlich clawg, ich lebe im lila-pony-land, und ich denke dass sich jeder mensch mit nem bisschen brain und skill sein eigenes leben auch so friedlich und erfüllend gestalten kann ; )

PS: jeder mensch der nicht durch absolut widrige umstände (behinderung, absolut beschissenes umfeld) dadurch gehindert wird.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Da ist langfristiges Denken gefragt um sich vor Krankheit, Unfällen, Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Inflation, Naturkatastrophen, politische Bewegungen usw. zu schützen. Der dafür aufzuwendende Betrag an Geld und Zeit ist nach oben offen.

schwachsinn. du brauchst das. andere menschen nicht.
die glücklichsten menschen, die ich bisher auf dieser welt getroffen habe, hatten nichts davon. bzw. doch: deren vorsorge gegen krankheit, ufall, arbeitslosigkeit usw. war ihre familie.
kennst du die geschichte von fischer und millionär?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben