Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Irgendwie wollte ich schon öfter mal wat zu solchen und ähnlichen Themen posten, fand aber keinen passenden Thread. Hatte nix mit iphone und ipad zu tun, nen eigenen Thread im Technik-Forum wärs nicht wert gewesen und für die Randnotizen ist es zu unpassend weil man da nicht gescheit drüber reden kann bzw. es von anderem Zeug zugespammt wird.

Daher mal nen Thread für sowat, damit jeder seinen Pro oder Contra Apple (plus deren Produkte) Kram hier reinschlunzen kann.


Mein aktueller Anlass übrigens: Mac OS X 10.6.6 ist soeben erschienen und hat den Mac App Store mit sich gebracht.

Da kann man sich nun ähnlich wie im itunes Store mit seiner normalen Apple ID einloggen und munter Software und Apps für den Mac selber kaufen.

Ich zieh mir direkt mal Chopper 2, einfach weil man das zwar am Mac spielen, aber auch über sein iphone steuern kann und ich das lustig finde :deliver:


Quelle der Vollständigkeit halber: http://www.mactechnews.de/news/inde...offnet-Mac-OS-X-10-6-6-erschienen-148749.html
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Ja der nächste Schritt halt, OS-X wird noch dichter gemacht als es ohnehin schon ist, wird damit immer mehr zum Kinder-OS. Schrott, wie sogut wie alles was aus Cuppertino kommt. Hardware toll, Politik der Teufel.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Was gibt es gegen ein in sich geschlossenes, stabiles und perfekt laufendes OS einzuwenden? Wenn man selber in seinem System rumbasteln will kann man sich ja nen Linux-Rechner hinstellen, soll ja jedem selber überlassen sein. Als Anwender der einfach seinen Kram nur benutzen will ohne sich groß drum kümmern zu müssen finde ich das aber wunderbar so. Ich meine ich bin ja auch ursprünglich ein PC-Kind aus der DOS-Ära, hab alle Windows-Evolutionen mitgemacht und hatte zwischenzeitlich auch ne große Linux-Phase im Studium und so. Aber heute hab ich auf den ganzen Scheiß einfach gar keinen Nerv mehr, Mac OS X ist da echt wunderbar und flufft wunderbar mitm iphone zusammen. Wie sich der Mac App Store entwickelt wird sich zeigen, bislang macht das aber nen ganz netten Eindruck.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
# an kuma
soll halt einfach funktionieren. der mac app store ist halt eine art repository, von der idee also nicht schlecht. auch für die entwickler kleinerer software ist das model nicht schlecht. sie brauchen sich nicht mehr um hosting und promo zu kümmern. da wird der 70/30 share auf einmal sehr fair.

als entwickler kann man ja auch entscheiden, ob man seine software über den app store anbieten möchte oder nicht. gerade sachen, die tiefer in das system eingreifen, werden es sehr wahrscheinlich nicht in den store schaffen.

ich habe aber angst, dass apple in zukünftigen mac os versionen den zugriff auf bestimmte api nur noch zahlenden entwicklern erlaubt. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie sowas wirklich durchziehen - der shitstorm auf entwicklerseite wäre gewaltig und verhindern ließ sich sowas auf einem computer auf dauer kaum.

@kuma funzt das mit chopper 2? weißt du, ob das auch mit the incident klappt?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also mit Chopper 2 funktioniert es wunderbar, aber man muss sowohl das Game für den Mac bezahlen als auch die App fürs iphone. Insgesamt also 2 Mal die 79 Cent. Naja.

Incident habe ich eben auch gesehen im Store, in der Beschreibung stand aber glaub ich nix drin dazu ne? Habs jedenfalls (noch) net geladen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nee, steht nichts drin. preise sind derzeit auch bissel strange. angry birds für 3,99€ (aktion 50% off), chopper 2 für 0,79€

hatte ehrlich gesagt auf mehr neue software veröffentlichungen gehofft. reeder for mac und textmate 2. einziges must-have für mich derzeit ist twitter for mac aka tweetie 2.0
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, ist ja auch erst seit heute draußen, dafür ist das Angebot doch insgesamt ok. Wird sich schon noch erweitern und anpassen. Twitter nutze ich gar nicht, ist das nicht son Blog-Ding?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was gibt es gegen ein in sich geschlossenes, stabiles und perfekt laufendes OS einzuwenden?

Gegen ein stabiles und perfekt laufendes OS hat bestimmt niemand was einzuwenden, aber bei Apple Produktpolitik bleibt halt vielen das Essen im Halse stecken. Geht mir nicht anders, aber ich lasse den Appple-Fanboys (nicht negativ gemeint) ihren Mac und begnüge mich in der Zeit mit anderen Dingen. Android z.B.. ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also die Nutzung eines Macs unterliegt doch kein bisschen der Produktpolitik von Apple. Gilt mit schnell gemachtem Jailbreak ja auch fürs iphone/ipad. Oder verstehen wir da jetzt was anderes drunter?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
Ich war immer skeptisch bezüglich Apple, bis es dann über iPod Nano, iPhone hin zum MacBook Pro ging und ich muss sagen, dass es für die Nichtbastler und Hardware nicht so affinen Leute, wie mich, kaum was Besseres gibt. Kein Problem mit Viren, Trojanern und und und ist dann für total Ahnungslose auch eine nette Nebengeschichte. Das kann sich allerdings in Zukunft ändern, bisher aber ist man mehr als safe!
Klar manches vermisst man schon, wenn man jahrelang nur Win benutzt hat. aber des passt schon alles. ;)
Okay zum Hardcoregamen muss man immer noch auf einen Windows-Rechner zurückgreifen, außer man spielt Spiele von Blizz. :uglyup:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Naja, ist ja auch erst seit heute draußen, dafür ist das Angebot doch insgesamt ok. Wird sich schon noch erweitern und anpassen. Twitter nutze ich gar nicht, ist das nicht son Blog-Ding?

twitter ist halt twitter. kommt einem blog/statusnachrichten dienst aber ziemlich ähnlich.

Gegen ein stabiles und perfekt laufendes OS hat bestimmt niemand was einzuwenden, aber bei Apple Produktpolitik bleibt halt vielen das Essen im Halse stecken. Geht mir nicht anders, aber ich lasse den Appple-Fanboys (nicht negativ gemeint) ihren Mac und begnüge mich in der Zeit mit anderen Dingen. Android z.B.. ;)

was gefällt dir denn nicht an der produktpolitik nicht? damit bestimmte sachen auch 100% funktionieren, muss man halt klare grenzen setzen. apple sind im grund auch immer die einzigen, die sich an die standards halten und kein kack damit machen. in ihren ganzen sachen sind auch immer die standardtechnologien verbastelt, siehe airplay und facetime mit http livestream

@vinniesta welche sache fehlt dir denn von win auf dem mac? auch schon gesehen, dass es steam auch für mac gibt? klar, gibt nicht so viele games wie auf dem pc, aber aktuelle blockbuster kommen jetzt immer häufiger auf dem mac raus, z.b. cod, civ

ansonsten klassisches kuma argument, hol dir ne konsole zum zocken. welches aktuelle must-have non-blizz game gibt es nicht auf einer konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Was gibt es gegen ein in sich geschlossenes, stabiles und perfekt laufendes OS einzuwenden?[...]

# an morphium grds.

mir geht es viel mehr um die macht die man apple damit verleiht, indem man der ganzen hipster-herde hinterherrennt. gegen ein gutes system hat niemand etwas; gegen einen seine marktstellung ausnutzenden anbieter schon. apple nutzt darüber hinaus seine marktposition nicht nur zur zementierung seiner starken stellung bei mobilen geräten, sondern auch zur durchsetzung moralischer ansichten. das halte ich für falsch.

davon mal abgesehen ist apple mittlerweile in etwa so schick wie fubu, fila, buffalo-stiefel, dolce&gabbana etc. und daher für mich vom design her nicht im mindesten anziehend.


BTT: mit dem mac-appstore beweist apple mal wieder dass das produktmanagement die richtigen prioritäten zu setzen weiß. konsequentes verknüpfen und vereinheitlichen der benutzerfreundlichkeit ist die große stärke des systems, würde man sich bei anderen OSen auch wünschen. Ubuntu kommt dem noch am nächsten, mit Abstrichen openSUSE und Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wo nutzt apple bitte seine marktstellung aus? das springer und co. geglauben/geglaubt haben das ipad rettet ihre branche, ist halt total humbug gewesen und jetzt kommt die ernüchterung.

content jeder art kann man weiterhin über das gute alte www auf alle geräte bringen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Um so was kümmere ich mich eh gar nicht. Ich will, dass meine Sachen funktionieren und möglichst stylish sind (klar, Geschmackssache, mir gefällt der aktuelle Apple-Stil halt sehr). Und je mehr coole Spielereien, umso besser. Das bietet Apple halt am besten für mich.

@vinniesta welche sache fehlt dir denn von win auf dem mac? auch schon gesehen, dass es steam auch für mac gibt? klar, gibt nicht so viele games wie auf dem pc, aber aktuelle blockbuster kommen jetzt immer häufiger auf dem mac raus, z.b. cod, civ

ansonsten klassisches kuma argument, hol dir ne konsole zum zocken. welches aktuelle must-have non-blizz game gibt es nicht auf einer konsole?
Und ich würde die Konsole echt jederzeit vorziehen wenn es nicht grad Diablo 3 ist. Ich finde die Performance auf meinem iMac absolut grauenhaft, Spiele wie Left4Dead sind in Auflösungen über 800*600 fast unspielbar. Selbst Civ5 kann man nicht mal ansatzweise als flüssig bezeichnen. Gibt halt für Mac OS X keine gescheiten Treiber für die Graka bzw. sowas wie DirectX, in Verbindung mit der eher älteren Hardware-Technologie die Apple meist verbaut ist das halt nicht das wahre leider. Also es gibt imho echt tausend Gründe pro Mac und contra alles andere, aber zocken gehört DEFINITIV nicht dazu. Aber Mac + PS3/XBOX/Wii = epischer Sieg natürlich :deliver:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
die Frage ist doch wieso sollte man sich nen Mac holen, wenn man einen gleich schnellen Windows Rechner für einen Drittel des Preises bekommt?
Weder stürzt win7 ab, noch hat man probs mit viren etc.
mein Rechner ist letztens das erste mal überhaupt abgestürzt und ich hab den seit 3 Jahren.

Für ein hübsches Design zahl ich doch nicht das dreifache ??? oO

Kann ein Mac irgendetwas was ein normaler PC nicht kann?
Was rechtfertigt den Preis? Dass das OS idiotensicher ist bringt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
wo nutzt apple bitte seine marktstellung aus?
Im Mobilfunkbereich definitiv. Exklusivverträge mit Providern, damit sie die auch ja so richtig schröpfen können. Und weil die Provider geschröpft werden, schröpfen sie dann auch weiter ihre Kunden.
Das hat sich nun wieder gelegt, ändert aber nix an Apples Politik.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ist Geschmackssache, für mich ist Zocken das Killerargument gegen Mac. Ich bin RTS-Fan und das gibt es nunmal kaum auf Konsolen. Abgesehen davon sehen Spiele auf dem PC besser aus :P
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Im Mobilfunkbereich definitiv. Exklusivverträge mit Providern, damit sie die auch ja so richtig schröpfen können. Und weil die Provider geschröpft werden, schröpfen sie dann auch weiter ihre Kunden.
Das hat sich nun wieder gelegt, ändert aber nix an Apples Politik.

bis auf at&t in den usa gibt es doch keine exlusivverträge mehr. und der usa telekomunikationsmarkt ist sowieso noch mal eine eigene sache für sich. warum ändert das nichts an apple politik?

@Purgatorium zum einen die bedeutend bessere hardware verarbeitung (gehäuse, display, akku, tastatur, trackpad). mac os x ist imo auch weiterhin das bessere os. es sind halt die ganzen kleinen details. von den systemeinstellungen, die mir von haus aus weit mehr möglichkeiten als window geben und trotzdem aufgeräumter und intuitiver bedienen lassen.

viele funktionen muss ich in win erst nachrüsten oder sind gar nicht mögich (pdf, isos mounten, smb, ftp, afp unterstützung, globale rechtschreibkontrolle, unix etc.)

das problemlos zusammenspiel zwischen software, sowohl apple eigene software als auch programme von drittherstellern ist klasse und erleichert vieles. bis jetzt gesunde shareware kultur und damit verbunde auswahl an sehr, sehr guter software!

boah, habe ich wieder langeweile und keinen bock zu lernen
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Fang
Wie kann die hardware verarbeitung besser sein als beim hardware unabhängigen windows. Da kann ich mir selber aussuchen wie teuer ich bei der hardware in die tasche greife und wieviel wert ich auf die verarbeitung lege

Was bringt es mir, wenn die Funktionen schon intuitiv im System drin sind, ich die aber bei win7 auch so kostenlos bekomme?

Das OS mag vllt ganz nett sein, rechtfertigt aber nicht den dreifachen Preis. Alles was man mit nem Mac machen kann geht genauso mit nem win7 rechner.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
was gefällt dir denn nicht an der produktpolitik nicht?

  • Ich kann beim iPhone nicht selbst entscheiden welche Apps ich installieren möchte und welche nicht (rooten/jailbreaken zählt nicht!)
  • Ich muss das iPhone mit iTunes zusammen nutzen
  • Ich kann MacOS nicht auf selbst zusammengestellter Hw betreiben
  • Apple'sche Bluetooth Tastaturen können nur mit einem PC gekoppelt werden, wenn man in einem bestimmten Augenblick blind die PIN eingibt (Nutzerfreundlichkeit ist was anderes!)
  • Muss immer alles weiß sein? Kann ein Gerät nicht funktional aufgebaut sein?
  • Dieses "Wir haben alles neu und besser erfunden als alle anderen vor uns"-Verhalten von Steve 'ich hab ne kaputte Leber' Jobs
  • Die ehemalige Bindung des iPhones an T-Mobile (bzw. in anderen Ländern halt entsprechend ein anderer Anbieter
  • Man kann mit dem iPhone keine Dateien per Bluetooth austauschen? HALLO? Merken die noch was???)
  • Wer baut und verkauft wirklich einen Tablet-Computer ohne USB-Anschluss? (Und wer kauft so etwas???)
  • Diese Dreistigkeit einfach Apps zu sperren, nur weil Apple meint, es müsse nicht für jeden Radiosender eine eigene App geben
  • Warum wird eine App für eine Android-Fan/Website gesperrt?
Ich könnte jetzt noch weitermachen, aber dann müsste ich googlen und/oder den iPhone-Thread durchwühlen, dazu habe ich im Moment keine Lust. ;)

viele funktionen muss ich in win erst nachrüsten oder sind gar nicht mögich (pdf, isos mounten, smb, ftp, afp unterstützung, globale rechtschreibkontrolle, unix etc.)

Und warum ist das so? Weil die EU Microsoft wieder direkt aufs Dach steigen würde. "Ihr könnte dem Nutzer doch keine Software anbieten und einfach ins OS implementieren" - Stichwort "Browserauswahl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
man kauft halt ein gesamtpaket.

sicher kann man viele funktionen in windows 7 kostenlos nachrüsten. so sieht und fühlt sich ein ordentlich konfiguriertes win system am ende auch an, wie ein fahrzeug aus a-team. jedes programm hat seinen eigenen look und eigenes bedienkonzept.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Microsoft würde es wahrscheinlich gerne ändern wollen, aber naja, gibt halt einige Behörden die da kräftig gegensteuern. Außerdem wäre es bei Microsoft wieder ein S-K-A-N-D-A-L. So ist das halt, was bei den einen ein Skandal ist, wird beim anderen als "Nutzerfreundlich" und "Komplettpaket" gesehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Hm, irgendwie nichts dabei was ich jetzt wirklich als Kritikpunkt nachvollziehen kann, das meiste hat schon seinen Sinn und seine Berechtigung oder stört halt einfach nicht. Gebe dir aber Recht in Bezug auf Steve Jobs, der ist schon irgendwie ein Spoast. Nur seine Person ist für mich halt nicht Grund genug um auf alle Apple-Produkte zu verzichten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Für mich sind das aber alles Kill-Kriterien. Aber wie dem auch sei, ich lasse dir ja dein iPhone und deinen iMac, iPod und was du nicht alles hast. Aber ich will damit nichts zu tun haben - halt aufgrund der o.a. Stichpunkte. Jeder soll selbst entscheiden wofür er Geld ausgeben will.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
bis auf at&t in den usa gibt es doch keine exlusivverträge mehr. und der usa telekomunikationsmarkt ist sowieso noch mal eine eigene sache für sich. warum ändert das nichts an apple politik?
Nicht mehr. Das Konzept haben sie sicherlich nicht aus Nächstenliebe abgeschafft.

Und es ändert deshalb nichts, weil sie es über Jahre getan haben und bei der nächstbesten Gelegenheit wieder tun werden.

Und wer tatsächlich glaubt, für seinen Mac keinen Virenschutz zu brauchen, wird auch noch aufwachen (ja, mit Kopfschmerzen).

Aber gut, ich versteh jeden, der sich einen Mac/iPhone kauft (Ipadler versteh ich nicht ;)). Wobei, die millionen Normalos, welche sich für teures Geld ein iPhone geholt haben und es niemals für mehr als Telefon/SMS/Dumme Handyspiele verwenden werden, die versteh ich auch nicht.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
bis auf at&t in den usa gibt es doch keine exlusivverträge mehr. und der usa telekomunikationsmarkt ist sowieso noch mal eine eigene sache für sich. warum ändert das nichts an apple politik?

@Purgatorium zum einen die bedeutend bessere hardware verarbeitung (gehäuse, display, akku, tastatur, trackpad). mac os x ist imo auch weiterhin das bessere os. es sind halt die ganzen kleinen details. von den systemeinstellungen, die mir von haus aus weit mehr möglichkeiten als window geben und trotzdem aufgeräumter und intuitiver bedienen lassen.

Bessere Hardwareverarbeitung? Unsinn, die wirklich wichtige Hardware ist komplett gleich, da Apple ja auch nur Standard-HW verbaut. Sie ist nur wesentlich teurer. Und der Rest ist natürlich auch gleich, Apple baut auch keine besseren Displays als Samsung und Co, die das schon seit Jahrzehnten machen. Ähnliches gilt natürlich auch für Mäuse/Tastatur usw. . Bei Apple ist es nur teurer.

viele funktionen muss ich in win erst nachrüsten oder sind gar nicht mögich (pdf, isos mounten, smb, ftp, afp unterstützung, globale rechtschreibkontrolle, unix etc.)

das problemlos zusammenspiel zwischen software, sowohl apple eigene software als auch programme von drittherstellern ist klasse und erleichert vieles. bis jetzt gesunde shareware kultur und damit verbunde auswahl an sehr, sehr guter software!

Ja, Apple ist rund und ein Gesamtpaket, deswegen ist es ja so beliebt + das Lifestyle-Argument. Das erkauft man sich durch einen wesentlich teureren Preis, eine Abhängigkeit von Apple in allen Belangen, den Verbot das Teil selber nachzurüsten und zu konfigurieren und natürlich den Nachteil das viele Programme eben nicht auf den Mac laufen. Gibt ja viele die dann WinXp per Bootcamp installieren um dort ihre Programme auszuführen, was natürlich äußerst viel Sinn macht. :ugly:

Bleibt eigentlich nur das Virenargument, aber das ist doch echt nur ein absoluter Strohmann im Jahr 2011...

Apple ist halt ne Nische und wird es immer bleiben, aber eine sehr erfolgreiche das großer Fanbase, guten Image usw. . Ein rationales Argument für alle die ein OS nur als Mittel zum Zweck sehen um ihre Tätigkeit auszuführen (von arbeiten bis zocken) Apple im Pc-Bereich zu benutzen gibt es nicht.

Das gilt natürlich alles für die Pcs, iphone und so ist ja wieder ne ganz andere Sache...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, sicher, soll jeder kaufen was für ihn am besten ist. Und Virenschutz sollte man grundsätzlich immer beachten. Ich benutze auch F-Secure Mac Protection und noch irgendwat anderes was ich grad vergessen hab. Und sei es nur, um nicht aus Versehen etwas mit Windows-Viren infiziertes an andere Windows-Nutzer weiter zu leiten. Und man sollte sich halt im Internet genau so gescheit verhalten als würde man auf einem ungeschützten Windows-Rechner arbeiten. Nahezu jeder Befall egal welches Rechners ist eh nur auf die Dummheit/Unfähigkeit des jeweiligen Users zurück zu führen, egal mit was man arbeitet.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
[1]Ich kann beim iPhone nicht selbst entscheiden welche Apps ich installieren möchte und welche nicht (rooten/jailbreaken zählt nicht!)
[2]Ich muss das iPhone mit iTunes zusammen nutzen
[3]Ich kann MacOS nicht auf selbst zusammengestellter Hw betreiben
[4]Apple'sche Bluetooth Tastaturen können nur mit einem PC gekoppelt werden, wenn man in einem bestimmten Augenblick blind die PIN eingibt (Nutzerfreundlichkeit ist was anderes!)
[5]Muss immer alles weiß sein? Kann ein Gerät nicht funktional aufgebaut sein?nd ein anderer Anbieter
[6]Dieses "Wir haben alles neu und besser erfunden als alle anderen vor uns"-Verhalten von Steve 'ich hab ne kaputte Leber' Jobs
[7]Die ehemalige Bindung des iPhones an T-Mobile (bzw. in anderen Ländern halt entsprechend ein anderer Anbieter
[8]Man kann mit dem iPhone keine Dateien per Bluetooth austauschen? HALLO? Merken die noch was???)
[9]Wer baut und verkauft wirklich einen Tablet-Computer ohne USB-Anschluss? (Und wer kauft so etwas???)
[10]Diese Dreistigkeit einfach Apps zu sperren, nur weil Apple meint, es müsse nicht für jeden Radiosender eine eigene App geben
[11]Warum wird eine App für eine Android-Fan/Website gesperrt?

1. was wahres dran. sorgt aber auf der anderen seite für allgemein bessere software als im android market. mal sehen, wie amazon mit der apple strategie auf android fährt. erwarte dort sehr viel bessere apps!
2. bei Android ist es google + bessere medienverwaltung
3. sollst ja auch die apple hardware kaufen. sonst hätte man das gleiche problem wie bei windows
4. apple tastatur ist halt für apple rechner. mal abgesehen davon ist pin abfrage ganz normal bluetooth. wenn du keine vergleichbare tastatur von einem anderen hersteller findest, ist das nicht apples problem.
5. atm ist nur noch das einfache macbook weiß, der rest ist alu. sehe den zusammenhang mit der funkionalität noch nicht.
6. naja, kann man bei vielen dingen nicht von der hand weisen.
7. ja, war scheiße, wir haben alle gelitten. jetzt ist es aber vorbei. man muss das aber halt auch immer im kontext sehen, auf dem us-markt war und wird das immer schon so gehandhabt. gleiche problem gibt es android in den usa derzeit auch! die wahl des carrier steht in den usa noch weit vor der wahl des gerätes. aus betriebswirtschaftlicher sicht brauchte apple auch starke, funktionierende vertriebskanäle. 2007 waren die halt komplett neu am markt. siehe 6
8 HALLO?! SMARTPHONES? INTERNET? sind wir noch auf dem schulhof, wo wir unsere pics austauschen?
9 apple verkauft eines ohne usb-anschluss und sicher nicht schlecht ;) siehe auch 6&8
10. appstore sauberhalten, niemand will sich mit so einem scheiß rumplagen
11. was hat gemacht? am ende sicher nur ein browser zu einer website. der content der website kann weiterhin ohne problem konsumiert werden. per browser
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Bessere Hardwareverarbeitung? Unsinn, die wirklich wichtige Hardware ist komplett gleich, da Apple ja auch nur Standard-HW verbaut. Sie ist nur wesentlich teurer. Und der Rest ist natürlich auch gleich, Apple baut auch keine besseren Displays als Samsung und Co, die das schon seit Jahrzehnten machen. Ähnliches gilt natürlich auch für Mäuse/Tastatur usw. . Bei Apple ist es nur teurer.
Hier muss ich Fang schon zu einem Teil recht geben.
Es gibt kaum Hersteller, die so qualitativ hochstehende Notebooks herstellen wie Apple. Klar hat ein Powerbook den selben Intel Prozessor wie ein HP Elitebook, aber Tastatur, Trackpad, Lüftung, DESIGN (nicht nur cool aussehen, sondern auch das aus einem Stück gefräste Gehäuse sucht seinesgleichen), etc. stimmt einfach. Kein Geklapper, keine manschige Tasten, kein Auslieren nach nem Jahr, keine 70db Lüfter etc. etc.

Der Preis mag objektiv betrachtet überzogen sein (sprich, für etwas weniger Qualität und eine flimsige Tastatur bekomme ich für das halbe[!!] Geld ein leistungsstärkeres [!] Notebook), aber wir Industrieländler lassen uns Qualität halt eben gerne etwas kosten.

Nur ist der Anteil an Fanbois, Fanatikern und Missionaren unter den Applern halt schon stark verbreitet. Ein Grund mehr für mich, nicht Part dieser Sippe zu werden :elefant:


EDIT:
9. Nur weil Jobs auf einen Teller pupsen kann und es sich instant in Gold verwandelt heisst das nicht, dass ein Tablet ohne USB Anschluss nicht scheisse wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Würde da Fangs Auflistung komplett zustimmen. Nur wieso zählt jailbreak nicht? Für mich als Anwender geht es doch unterm Strich darum, ob ich etwas machen kann oder nicht. Und nicht darum, ob das der Firma vielleicht nicht passt. Wenn ichs trotzdem problemlos machen kann ist das doch überhaupt kein Argument gegen das Produkt. Und Jailbreak ist supereasy, schnell gemacht und jederzeit umkehrbar.


Stimmt aber schon, dass die meisten Apple User echte Spastis sind. Die Leute die in den Foren von mtn, ifun etc. rumhängen sind ohne Witz zum größten Teil absolute Vollopfer.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nur wieso zählt jailbreak nicht? Für mich als Anwender geht es doch unterm Strich darum, ob ich etwas machen kann oder nicht. Und nicht darum, ob das der Firma vielleicht nicht passt. Wenn ichs trotzdem problemlos machen kann ist das doch überhaupt kein Argument gegen das Produkt. Und Jailbreak ist supereasy, schnell gemacht und jederzeit umkehrbar.
Du verlierst deinen Garantieanspruch. Das ist das Problem.

Das Argument Jailbreak zieht wirklich nicht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Nicht mehr. Das Konzept haben sie sicherlich nicht aus Nächstenliebe abgeschafft.

wurde halt abgeschafft, um ihren markt zuvergrößern. ganz normales betriebswirtschaftliches verhalten, ansonsten siehe punkt 7

Bessere Hardwareverarbeitung? Unsinn, die wirklich wichtige Hardware ist komplett gleich, da Apple ja auch nur Standard-HW verbaut. Sie ist nur wesentlich teurer. Und der Rest ist natürlich auch gleich, Apple baut auch keine besseren Displays als Samsung und Co, die das schon seit Jahrzehnten machen. Ähnliches gilt natürlich auch für Mäuse/Tastatur usw. . Bei Apple ist es nur teurer.

bis auf cpu, ram und hdd wird halt keine standard hw verbaut. ram und hdd kann ich wie bei allen geräten ohne probleme tauschen. was bringt es mir, wenn einzelne komponenten die dicksten werten aufweisen, aber das gesamtpaket nicht stimmt. und zeig mir mal ein ähnlich gutes trackpad, maus, tastatur und einen laptop mit 7-10 stunden akkuleistung.

Ja, Apple ist rund und ein Gesamtpaket, deswegen ist es ja so beliebt + das Lifestyle-Argument. Das erkauft man sich durch einen wesentlich teureren Preis, eine Abhängigkeit von Apple in allen Belangen, den Verbot das Teil selber nachzurüsten und zu konfigurieren und natürlich den Nachteil das viele Programme eben nicht auf den Mac laufen. Gibt ja viele die dann WinXp per Bootcamp installieren um dort ihre Programme auszuführen, was natürlich äußerst viel Sinn macht. :ugly:

arbeite ja bekanntlich im apple store und weiß aus erfahrung, dass die vms und bootcamp meist nur dazu benutzt werden, um unternehmenseigene software zu nutzen.

Apple ist halt ne Nische und wird es immer bleiben, aber eine sehr erfolgreiche das großer Fanbase, guten Image usw. . Ein rationales Argument für alle die ein OS nur als Mittel zum Zweck sehen um ihre Tätigkeit auszuführen (von arbeiten bis zocken) Apple im Pc-Bereich zu benutzen gibt es nicht.

geh einfach in eine uni, apple ist fernab der nische…

Microsoft würde es wahrscheinlich gerne ändern wollen, aber naja, gibt halt einige Behörden die da kräftig gegensteuern. Außerdem wäre es bei Microsoft wieder ein S-K-A-N-D-A-L. So ist das halt, was bei den einen ein Skandal ist, wird beim anderen als "Nutzerfreundlich" und "Komplettpaket" gesehen.

primär ist man bei ms vorsichtiger, weil die halt schon bei mehren gelegenheiten ihre marktmacht ausgenutzt haben. das win keinen nativen pdf support hat, liegt einfach daran, dass adobe einfach schiss hat, dass ihr format kaputt gemacht wird. Embrace, Extend and Extinguish
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Es läuft doch im Grunde immer auf die gleichen Argumente raus, die Kritiker sagen: "Zu teuer, bekomm ich woanders auch günstiger wenn ich auf n paar Sachen verzichten kann." und die "Fanbois" (lol) sagen halt das der Preis für sie durch den "Mehrwert" eines Apples gerechtfertigt erscheint. Es wird ja keiner dazu gezwungen eins zu kaufen.

Ich hab btw seit 4 Jahren ein MacBook Pro 17", bis auf nen geplatzten Akku noch nichts zu meckern (hab die Rückrufaktion verpennt). Allerdings ist mittlerweile mein DVD Laufwerk kaputt, was aber mein eigener Fail war. Demnächst gibts vielleicht mal n neues.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
1. was wahres dran. sorgt aber auf der anderen seite für allgemein bessere software als im android market. mal sehen, wie amazon mit der apple strategie auf android fährt. erwarte dort sehr viel bessere apps!
2. bei Android ist es google + bessere medienverwaltung
3. sollst ja auch die apple hardware kaufen. sonst hätte man das gleiche problem wie bei windows
4. apple tastatur ist halt für apple rechner. mal abgesehen davon ist pin abfrage ganz normal bluetooth. wenn du keine vergleichbare tastatur von einem anderen hersteller findest, ist das nicht apples problem.
5. atm ist nur noch das einfache macbook weiß, der rest ist alu. sehe den zusammenhang mit der funkionalität noch nicht.
6. naja, kann man bei vielen dingen nicht von der hand weisen.
7. ja, war scheiße, wir haben alle gelitten. jetzt ist es aber vorbei. man muss das aber halt auch immer im kontext sehen, auf dem us-markt war und wird das immer schon so gehandhabt. gleiche problem gibt es android in den usa derzeit auch! die wahl des carrier steht in den usa noch weit vor der wahl des gerätes. aus betriebswirtschaftlicher sicht brauchte apple auch starke, funktionierende vertriebskanäle. 2007 waren die halt komplett neu am markt. siehe 6
8 HALLO?! SMARTPHONES? INTERNET? sind wir noch auf dem schulhof, wo wir unsere pics austauschen?
9 apple verkauft eines ohne usb-anschluss und sicher nicht schlecht ;) siehe auch 6&8
10. appstore sauberhalten, niemand will sich mit so einem scheiß rumplagen
11. was hat gemacht? am ende sicher nur ein browser zu einer website. der content der website kann weiterhin ohne problem konsumiert werden. per browser

@Fang
2. Du kannst ein Android auch ohne Google aktivieren und nutzen. Telefonbuch usw. funktioniert auch alles ohne Google
3. Ich werde also gezwungen. Ich will aber nicht gezwungen werden!
4. Und wenn MS jetzt eine Tastatur nur für Windows herausbringt ist das Geschrei wieder groß. PIN ist natürlich normal, aber ohne ein Popup oder eine Benachrichtigung WANN man die eingeben muss ist dämlich. Vielleicht habe ich ja einen Mac und einen PC Zuhause und möchte die Tastatur an beiden nutzen. Arschkarte wenn man sich nicht informiert und auf das Geheimnis mit der versteckten PIN stößt...
5. Bei Apple steht Aussehen vor Funktionalität. Oder warum ist der Powerbutton auf der RÜCKSEITE angebracht? Wo sind die Front-USB-Anschlüsse? Bzw. wo sind die restlichen 3, 4, 5 oder 6 USB-Anschlüsse? Warum nur zwei?
6. HTC bringt ein neues Handy mit einem neuen Display raus, alle sagen "Wow!". Apple bringt ein neues Han... entschulding, iPhone raus und alle flippen 20 Minuten lang aus? Eh, hallo? Wie war das mit Fanboy sein usw.?
8. Meine Freundin hat noch ein Handy ohne UMTS bzw. allgemein Internet. Ein Anschlusskabel hat sie auch nicht dafür. Wie soll ich ihr jetzt, ohne Bluetooth, das gerade aufgenommene Foto auf ihr Handy (Hintergrundbild) schicken? Naja, ich hab ja ein Android, da ist das ja ohne Probleme möglich. Puh, Glück gehabt! Wie soll ich einer Frau sonst klar machen, dass ich ein Handy für 500€+ besitze, ihr aber kein Foto schicken kann, was selbst mit ihrem 4 Jahre alten 100€ teurem Handy möglich ist...
9. Sag ich mal nichts zu... So ein USB-Anschluss kostet weder Geld noch Platz noch sonst was. Aber Apple möchte seine Schäfchen gerne kontrollieren. Also wurde der USB-Anschluss gestrichen.
10. Du (und Apple) siehst das als Scheiss an, ich sehe das als Vielfalt an. Soll doch jeder Radiosender seine eigene App rausbringen. Dank Suchkriterien kann ich mir ja das richtige raus suchen.
11. Warum darf ich dafür keine App nutzen? Naja, sonst siehe #10.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Nur ist der Anteil an Fanbois, Fanatikern und Missionaren unter den Applern halt schon stark verbreitet. Ein Grund mehr für mich, nicht Part dieser Sippe zu werden :elefant:
EDIT:
9. Nur weil Jobs auf einen Teller pupsen kann und es sich instant in Gold verwandelt heisst das nicht, dass ein Tablet ohne USB Anschluss nicht scheisse wäre.

fanboys hast du halt überall, z.b. auch bei android, einfach weil es ja auch nicht scheiße ist. einzige ausnahme ist windows. das wird halt akzeptiert, weil es ja angeblich keine alternativen gibt.

btw weiß selber, dass ich nen fanboy bin. von den zockerzeiten unter windows, über mehre jahre ubuntu und debian zu mac os, war ich noch nie so zufrieden mit meinem computer setup wie heute!

Du verlierst deinen Garantieanspruch. Das ist das Problem.

Das Argument Jailbreak zieht wirklich nicht.

zur zeit verliert man defintiv nicht den garantieanspruch, wenn man sein iphone jailbreakt! wie bekannt, sitze an der quelle …
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Ist es mittlerweile möglich einen Apple Rechner selber aufzurüsten
oder defekte Teile auszutauschen?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
zur zeit verliert man defintiv nicht den garantieanspruch, wenn man sein iphone jailbreakt! wie bekannt, sitze an der quelle …
Gilt das nur für D oder weltweit?

@Tisch: Also meinen Mitbewohner, welcher gerne die Wasserkühlung seines G5 reparieren würde, fragst du besser nicht ;)
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Warum zum Teufel sollte man keine defekten Teile austauschen können?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
lol wegen Jailbreak Garantie verlieren. Kein Wunder dass viele blind Apple haten weil sie eigentlich null Ahnung haben. Also sorry.
 
Oben