Apple iPad

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nach Wochen voller nerviger Gerüchte und Möchtegern-News hat der Krebsguy gerade eben endlich seine Katze aus dem Sack gelassen und das neue "iPad" vorgestellt. Auch wenn mittlerweile eh jedem klar war, dass es nen Tablet-PC mit Multitouch wird.

So rein optisch find ichs auf Anhieb nicht so gierig und irgendwie isses nur nen großer iPod Touch bzw. nen kastriertes Riesen-iPhone. Mal schauen was die ersten Tests so sagen, aber dem Hype der die ganze letzte Zeit darum gemacht wurde kann es so auf den ersten Blick irgendwie nicht gerecht werden.

Hier mal nen Link mit Details und Pics:

http://www.videogameszone.de/aid,70...heimen-Tablets-Update-Als-Fake-entlarvt/News/

Erscheint mir auch nicht grad preiswert für die Leistung, aber das kennt man ja von Apple. Fraglich nur, ob man damit die Masse fangen kann. Selbst die Fanboys sind nicht grad derbst beeindruckt bisher. Stylisher als nen Netbook isses natürlich, aber ob das Handling und der minimale Speicher auch so gut sind um ne Alternative zu sein?

Und nein, Technik-Forum passt echt nicht Mods.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wie u.a. damit geworben wird dass man darauf unterwegs spielen kann. lol. spielen. auf nem multitouch MAC.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich kann mir nicht vorstellen wozu das gut ist. unterwegs fällt ja wohl flach, zuklappen und somit display schützen geht auch nicht so toll. daheim als laptop ersatz für techniklegastheniker? nicht unbedingt die apple zielgruppe. ich selbst wäre da schon zufrieden mit nem iphone / sonstigem handy das ich auf nen tv streamen kann (was ich ja eh mit hdmi mache bereits), da brauch ich dann auch kein mittelgroßes display wie beim ipad.

aber apple kann ja gut vermarkten, bin also dennoch gespannt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Sieht für mich nach einem aufgemotzten E-Book Reader aus. Kampfansage an Amazon?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Das taugt ja höchstens zum Surfen abends auf der Couch. Aber dafür ist es mir zu teuer und sonst zu unnütz
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Das Problem ist, dass man auf nem beleuchteten Display kaum so gut lesen kann, wie auf nem Ebook Reader oder auf Papier. Also ich würd mir son Ding niemals holen um nen Buch zu lesen.
Ansonsten ist das Ding zu teuer. Bald doppelt so teuer wie nen Netbook, bei deutlich weniger Leistung. Betriebsystem scheint ja ähnlich dem Iphone OS zu sein. Das mag ja gut für nen Smartphone oder nen Mp3 Player sein, aber bei nem Tablet möcht ich sicher kein rein App zentriertes kastriertes OS nutzen.
Würde der ganze Spaß die hälfte kosten wärs sicher ein Erfolg. Zu dem Preis wirds imho Apples größter Flop der letzten ~10 Jahre.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
Hätte ich das Geld würd ich mir eins holen, nur um eins zu haben
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Naja in dem Video sieht die Usability schon cool aus, aber sehe jetzt auch nicht den Grund, dafür X-Hundert Euro + X-Euro im Monat für ne Internetflat auszugeben.

Coole Spielerei, aber im Jahre 2010 wohl noch nicht mehr als ein Luxusspielzeug.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Sieht für mich nach einem aufgemotzten E-Book Reader aus. Kampfansage an Amazon?

Ist in dem speziellen Bereich doch sicher keine Konkurrenz für die E-Book Reader, weil die einfach in Sachen Lesbarkeit und Akku-Laufzeit besser abschneiden. Also für E-Books würde ich mir eher ein Kindle holen, und um unterwegs etwas zu surfen etc ein iPhone und kein iPad.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Hätte mich von keinem anderen Unternehmen als Apple wirklich interessiert. Jetzt find ichs plötzlich ganz interessant.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Hätte mich von keinem anderen Unternehmen als Apple wirklich interessiert. Jetzt find ichs plötzlich ganz interessant.

:ugly:


Imo gibtz für alles, was des Ding bietet, bessere und günstigere Alternativen in der Summe. Und als PC-Ersatz taugts auch net. Ausserdem kann mans net zuklappen. Selbst wenn cih heut abend im Lotto gewonnen hätt, würd ichs mir net kaufen mangels Verwendungszweck.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Tjo, so ganz auf Anhieb wär für mich lediglich das surfen auf der Couch bzw. im Bett interessant an dem Ding muss ich sagen. Stell ich mir schon massiv besser vor als mitm Notebook/Laptop. Aber mitschleppen würde ich das Ding nie wenn ich irgendwo hin will, wenn ich dann wirklich mal unterwegs online sein will reicht mir nu echt mein iphone. Zocken interessiert mich net (bzw. nur auf PS3/Wii oder halt dann Diablo 3 aufm iMac wenns denn endlich raus kommt) und auf E-Books und sowat hab ich eh kein Bock. Lediglich die Tatsache dass es vom Style her geil rüber kommt lässt mich aktuell noch ein Maß an Interesse verspüren. Aber wie gesagt, bin gespannt auf die ersten Tests, vielleicht stellt sich ja schnell raus dass das Teil doch total genial nützlich ist in irgendeiner Form. Oder halt dass es echt Murks ist. Wie auch immer.

Aber schon geil die Preise: 499 $ (ca. 350 €) in den USA für die kleinste Variante und hier werden mal eben 499 € verlangt. Zu lächerlich.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Schon ein geiles spielzeug. Hat mich preislich sogar ziemlich überrascht, liegt ja in etwa in der sphäre des iphones. Ich hätte eher irgendwas von 800$ in der basis version erwartet.
Persönlich würde ichs mir wohl auch nur holen wenn ich zuviel geld hätte und dann zum rumnerden zuhause oder als universalfernbedienung nutzen. Aber wenn man bedenkt wieviele leute sich nen kindle geholt haben wird es für das teil wohl auch nen markt geben. Spaß machen wird das teil garantiert, wie so ziemlich alles von apple, und das wird auch der grund sein warums kein flop wird. Denkbar sind auch einsatzgebiete in der industrie mit speziellen dafür programmierten apps.

An nen mitm iphone oder macbook vergleichbaren erfolg glaube ich aber nicht. Der punkt ist: Jeder braucht ein Handy und jeder brauch einen pc / laptop. Aber die wenigsten leute brauchen tatsächlich einen tablepc, die theoretische zielgruppe ist daher deutlich geringer.

€: Sind die 499€ für Europa schon offiziell? Wundern würde es mich nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
[...]

Aber schon geil die Preise: 499 $ (ca. 350 €) in den USA für die kleinste Variante und hier werden mal eben 499 € verlangt. Zu lächerlich.


US Preise sind immer exklusive Mehrwertsteuer. Rechnet man die mit rein ist der Unterschied nicht mehr sooo gewaltig (natürlich immernoch vorhanden, aber Zoll und solche Sachen kommen ja auch noch drauf)
Als Surfmaschiene und Multimediaspielzeug hätte das teil schon so seine Berechtigung. Aber eben nicht zu dem Preis. 200-400€ ) und es würd sich super verkaufen (ich seh auch nicht warum das nicht möglich sein soll, wenn ein Hardwaremäßig überlegenes Netbook soviel kostet. Das kack Display kann kaum so unglaublich teuer sein)

Naja Tests und Medien werden das Teil weiter hypen, weil sie sich selbst eine Revolution ihres Geschäftsmodells erhoffen. Die können es sich garnicht leisten kritische Tests zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ja, da hast du natürlich Recht, aber 399 € für die kleinste Variante hätten das ganze imho viel interessanter gemacht. Wahrscheinlich hätte ich dann sofort zugegriffen wie ich mich kenne 8[
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich hatte mich auf nen anständigen tablet pc für die uni gefreut, aber das ding scheint ja nicht einmal ne stifteingabe zu haben
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
ich hatte mich auf nen anständigen tablet pc für die uni gefreut, aber das ding scheint ja nicht einmal ne stifteingabe zu haben


Warum um alles in der Welt sollte man das Ding auch mit einem Stift bedienen wollen?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
z.b. für handschriftliche notizen und kommentare bei pdfs. Aber imho sollte sich das problemlos umsetzen lassen, stifte die mit kapazativen touchscreens funktionieren gibt es bereits aufm markt, ist also ne reine softwaresache, die sich garantiert per appstore umsetzen lassen wird.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
tablet pc für dir uni. wofür werde ich da wohl eine stifteingabe brauchen?

wild outside guess: zum mitschreiben in einer vorlesung

dafür ist das apple teil wohl leider völlig ungeeignet
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Das Ding hat ne Tastatur, Einstein. Ich hab komischerweise noch nie jemanden gehört, der sich darüber beschwert hat, dass er auf seinem Laptop nicht mit einem Stift schreiben kann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, wie gesagt, gibt ja schon länger Stifte mit denen man auch auf dem iphone tippen kann, insofern wird das bei nem weitaus größeren Display auch null Probs geben. Die Touchscreen-Tastatur wär mir für schnelles tippen auch zu asi glaub ich. Wobei sie in der Größe des iPads sicher deutlich besser zu bedienen ist als beim iphone.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
warum sollte man dieses ipad einem vernuenftigen tablet pc vorziehen? nur wegen multitouch? *gaeeehn*
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wurde hier ja schon öfter festgestellt, ich finde das Ding macht überhaupt keinen Sinn. Entweder ich hol mir ein Iphone (oder von mir aus ein ähnliches Handy) oder halt einen normalen Laptop. Ich werd doch nicht in der Vorlesung anfangen mit einer Touchscreen-Tastatur mit zu schreiben :rofl2:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Fürs gleiche Geld krieg ich nen 17" Laptop der alles besser kann. Wasn sinnloser müll...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Gott langsam wirds langweilig, der nächste der "aber mein laptop kostet viel weniger und kann viel mehr schreibt" kriegtn keks.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Gott langsam wirds langweilig, der nächste der "aber mein laptop kostet viel weniger und kann viel mehr schreibt" kriegtn keks.

genau, suchen wir lieber mal sinnvolle anwendungsbereiche die von einem laptop/netbook nicht besser abgedeckt werden können.


hmmm..

close?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Zählt "Style" als sinnvoll? 8[

Nein, ich denke in der Tat auch dass dieses Gerät aktuell den Gipfel darstellt was Apple an "im Grunde nutzlos bzw. in kaum was großartig viel besser als die Konkurrenz, sauteuer aber dickstens mit prollen"-Produkten zu bieten hat.

Was nicht heißt, dass es dadurch weniger interessant wird :D. Aber ein wenig zu teuer isses dennoch. Für das was man damit machen kann würde ich es mir sogar kaufen (obwohl ich wie schon gesagt kaum nen episch umfangreichen Bedarf hätte) wenn es nen klein wenig preiswerter wäre. Also wenn ich es aus irgendeinem Grund zwischen 300-400 Öcken irgendwo abgreifen kann gier ich es mir sicher rein. Nur ums zu haben und damit auf der Couch hier zu posten dass ich es habe.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Welche Version? Nur Wi-Fi oder direkt inklusive 3G?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
als einziges wofür ich es geil fände wäre als haus-fernbedienung.

also einfach alles steuern, licht, heizung, klimaanlage, musikanlage, fernseher, pc, jalousien, ALLES. und das auch von unterwegs. das wäre fett, leider scheitert es da nicht nur an dem apple produkt ansich.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Eindeutiger Schuss in Ofen bisher.

So wies aussieht hat das Ding nur ein leicht aufgemotztes Iphone OS und kann dann wahrscheinlich nicht mal Flash. Dazu dann nur Programme ausm Appstore.

Selbst wenn das Ding die perfekte Usability bietet kann es einfach viel zu wenig im Vergleich zu nem Netbook mit gleichem Preis.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
genau, suchen wir lieber mal sinnvolle anwendungsbereiche die von einem laptop/netbook nicht besser abgedeckt werden können.


hmmm..

close?

genauso wie die ewigen iphone --> wimdows mobile vergleiche. Es macht spaß damit rumzuspielen, mehr als bei allen anderen geräten dieser art. Soll leute geben für die dass bei nem freizeit gadget reicht.

Rest siehe kuma.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ansich wurde ja schon alles gesagt.

Ich bin aber unter anderem auch enttäuscht vom Display.
1024x768 finde ich extrem mau, auch wenns so klein ist. Passt nicht mehr in die Technik von 2010. Ein relativ hochauflösendes OLED wäre schon nice gewesen.
 
Oben