Apocalypse now - how to prepare, com edition

Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Decke, Starterkabel und Klappspaten ist immer an Bord. So ein 6er Pack Mineralwasser hatten wir eigentlich auch immer dabei. Sollte ich vllt mal wieder reinstellen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Warum wundert es mich nicht das das erste wirklich handfeste von Mackiavelli kommt? Denk mal dryber nach, Com, denk mal dryber nach! :troll::deliver:
In diese Richtung gingen auch unsere Gedanken:
  • Notrucksack mit Wäsche für kalte Witterung, Wasser, Astronautenfood, Ultraleicht-Zelt, gute Unterwäsche
  • Dokumententasche Wasserdicht, mit USB-Stick für wichtige Backups
  • Konservern falls der Strom länger weg bleibt
  • Ein bischen Werkzeug und Selbstverteidigung (Schaufel, Messer)
wir haben sowas im auto wasser, schlafsack und so eine isodecke

edit: und wie haltet ihr euch warm? wir haben hier noch eine halbe tonne kohle welche bis in den sommer reichen wird, wir heizen und kochen damit. naechstes jahr koennen wir die weiden schneiden was einiges an holz geben sollte. gerne haette ich ja so 3t kohle hier auf lager was bei normalen verbrauch 3jahre halten wuerde, mit rationierung viel laenger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
495
Reaktionen
161
alter ich bräuchte sowas von einen Duden.
wie sollte ich da draußen auch nur ansatzweise 2+ Tage durchkrebsen ohne uch nur einem Worte verstanden zu werden?

duden............ohne den geht garnichts.

und natürlich würde ich mich jedem als der Bürgermeister vorstellen. :raul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
edit: und wie haltet ihr euch warm? wir haben hier noch eine halbe tonne kohle welche bis in den sommer reichen wird, wir heizen und kochen damit. naechstes jahr koennen wir die weiden schneiden was einiges an holz geben sollte. gerne haette ich ja so 3t kohle hier auf lager was bei normalen verbrauch 3jahre halten wuerde, mit rationierung viel laenger
Du hast doch sicher einen Ofen, Werkzeug und Wald in der Nähe? Wenn einer nicht frieren wird, dann Du. Überhaupt bist du der Königsprepper mit deinem Hof mit Tierhaltung und Acker aussenrum. Sowas will ich auch, aber in der Lüneburger Heide.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Du hast doch sicher einen Ofen, Werkzeug und Wald in der Nähe? Wenn einer nicht frieren wird, dann Du. Überhaupt bist du der Königsprepper mit deinem Hof mit Tierhaltung und Acker aussenrum. Sowas will ich auch, aber in der Lüneburger Heide.
leider haben wir keinen eigenen wald und er ist dann doch etwas sehr weit weg falls die zivilisation zusammenbricht :ugly: muessen uns wohl vorher noch ein pferd zutun.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Ich würde mich jetzt nicht als Prepper bezeichnen, aber auch wenn wir unterwegs sind (mitm bulli oder zu fuß in den Bergen..) habe ich meistens mehr als nötig dabei.

Im Auto:
- Taschenlampe
- Ersatzkanister Benzin
- Wasserkanister
- Werkzeugkasten
- Decke/Schlafsack
- Klappspaten + Beil


Immer im Rucksack ist ein Wasserdichter Packsack, dessen Inhalt immer gleich ist. Wird der Rucksack gewechselt wandert der komplette Packsack.
- Erweitertes First Aid Kit inkl. Schmerzmittel, Wunddesinfektion und Wärmedecke
- Biwaksack
- Taschenlampe
- Multitool
- Soft Flask Flasche (kann man gut kleinknüllen..)
- Neuerdings Wasseraufbereitungstabletten weil klein und billig
- Mütze/Handschuh/Loopschal

Wir haben keine bewusste Vorratshaltung daheim, sollten aber mit dem normalen Bestand an Lebensmitteln auf ca. 14 Tage strecken können. Wasser wäre etwas problematischer, allerdings besitzen wir einen Wasserfilter + Wasseraufbereitungstabletten und sollten damit im schlimmsten Fall Wasser aufbereiten können. Kochen könnten wir problemlos auf nem Campingkocher, Gas haben wir eigentlich auch immer ausreichend da.

Ich sehe mich also als gewappnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.651
Reaktionen
588
Was für nen Wasserfilter? Hast du schon mal damit Wasser gefiltert und danach auf
Schadstoffe untersuchen lassen?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Wasserfilter für Mehrtageswanderungen wo man nur beschränkten Zugang zu Wasser hat - Hauptsache in den Alpen. Früher hab ich das Wasser aus den Bächen einfach so getrunken, gibt mir aber einfach ein besseres Gefühl das vorher zu filtern.

Ist jetzt auch kein Highendexpeditionsreisefilter sondern so ein kleiner günstiger den du am Mundstück von der Softflask hast: https://www.katadyn.com/de/ch/43243-8018007-katadyn-befree-1.0L_eu

Müsste ich Wasser mit einer höheren "Kontaminationswahrscheinlichkeit" trinken (z.B. größere Flüsse oder Seen) würde ich entsprechend erst den Filter nutzen und zusätzlich eine Wasseraufbereitungstablette reinschmeissen, die tötet dann auch zuverlässig alle Viren. Habe dazu Tabletten von Micropur Forte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Zufällig hat das WDR gerade eine kleine Auflistung für den Blackout rausgegeben. :D
Screenshot_20220109-190346~2.png
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.510
Reaktionen
1.725
Ich wohne in den USA. Da ist Vorbereitung auf Szenarien, wie ihr sie euch hier vorstellst, sowieso sinnlos. Wenn hier mehr als ein paar Tage lang Schnee fällt kann man Infrastruktur knicken größtenteils knicken. Bis auf "eigenes Auto besitzen und versuchen so weit wie möglich aus der Großstadt fliehen" kann man nix machen, wo ich wohne.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Hättest du dann nicht die Sorge auf dem Land von irgendwelchen hochmotivierten Rednecks erschossen zu werden, die ihr Land gegen linke Städter verteidigen zu wollen. USA hätt ich eh dauernd die Sorge erschossen zu werden, im Krisenfall aber nochmal besonders.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die Lösung ist relativ banal: nicht aufs Land fahren. ;)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Und in der Stadt von irgendwelchen Gangs durchlöchert werden? Klingt auch nicht besser.
Warum sind die USA eigentlich so kacke?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.510
Reaktionen
1.725
Hättest du dann nicht die Sorge auf dem Land von irgendwelchen hochmotivierten Rednecks erschossen zu werden, die ihr Land gegen linke Städter verteidigen zu wollen. USA hätt ich eh dauernd die Sorge erschossen zu werden, im Krisenfall aber nochmal besonders.

Doch. Wie gesagt, wenn hier irgendwas passiert so wie die Dinge die sich hier im Thread vorgestellt werden herrschen imminent Thunderdome-Regeln in den USA.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
An unserer Küche hängt ne gut gefülte Vorratskammer, aber da wir ohne Strom nicht kochen könnten, würden wir wohl elendig zugrunde gehen.

Als verantwortungsvollen Familienvater macht mich das Gequatsche hier jetzt stutzig: Sollte ich echt einen Gaskocher nur für Tag X anschaffen? :eek3:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.705
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
An unserer Küche hängt ne gut gefülte Vorratskammer, aber da wir ohne Strom nicht kochen könnten, würden wir wohl elendig zugrunde gehen.

Als verantwortungsvollen Familienvater macht mich das Gequatsche hier jetzt stutzig: Sollte ich echt einen Gaskocher nur für Tag X anschaffen? :eek3:
Kauf dir einen Wald und schlage regelmäßig Holz für dich selbst
 

Deleted_228929

Guest
Alles Quatsch.

Geladener Revolver im Nachtkästchen für die Gnadenschüsse. Rest ist Zeit- und Geldverschwendung.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
An unserer Küche hängt ne gut gefülte Vorratskammer, aber da wir ohne Strom nicht kochen könnten, würden wir wohl elendig zugrunde gehen.

Als verantwortungsvollen Familienvater macht mich das Gequatsche hier jetzt stutzig: Sollte ich echt einen Gaskocher nur für Tag X anschaffen? :eek3:
Kein Rechaud o.ä im Haus?
Realistisch betrachtet würde ich jetzt nicht am Rad drehen. Vielleich das eine oder andere Vorrätchen, das sich kalt geniessen lässt?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Anscheinend ist Strom und Wasser am wichtigsten. Macht es dann nicht Sinn PV und Batterie zu haben und je nachdem noch ne große Zisterne. Damit käme man doch recht lange zurecht. Darf mich nur keiner überfallen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
PV must du dann aber auch dafür ausgerüstet/nachgerüstet haben, dass die bei nem Stromausfall funktioniert. Sonst hast du in erster Linie eine nicht funktionierende Anlage auf dem Dach, wenn der Strom ausfällt.

Du kannst dir aber sicher sein, dass du, wenn es soweit ist, erste Anlaufstelle bist für die Leute, welche Herd/Ofen/Wasserkocher benötigen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
PV must du dann aber auch dafür ausgerüstet/nachgerüstet haben, dass die bei nem Stromausfall funktioniert. Sonst hast du in erster Linie eine nicht funktionierende Anlage auf dem Dach, wenn der Strom ausfällt.

Dafür dachte ich an die Batterie

Du kannst dir aber sicher sein, dass du, wenn es soweit ist, erste Anlaufstelle bist für die Leute, welche Herd/Ofen/Wasserkocher benötigen.

Klar das Problem bleibt irgendwie, wenn sich alle sozialen Normen auflösen würden
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Dafür dachte ich an die Batterie

Kurze Recherche sagt: Der Wechselrichter muss auch dafür geeignet sein, das hängt nicht allein von der Batterie ab. Außerdem muss die Hauselektrik dafür auch ausgelegt sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Anlagen standardmäßig dafür ausgelegt sind, dafür sind die Kosten im Verhältnis zum Nutzen (bisher scheinbar 12 min Stromausfall/Jahr) zu gering.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
Doppelpost und Leichenfledderei.

Heute ist Kontrolltag, liebe Gemeinde.
Gehen wir davon aus, die Lichter gehen heute Nacht aufgrund eines flächendeckenden Stromausfall aus: Wie steht es um Eure Vorräte?

Die CH-Regierung empfiehlt z.B.:

Getränke:​

9 Liter Wasser (1 Sixpack) pro Person, weitere Getränke

Lebensmittel für rund 1 Woche:​

Zum Beispiel Reis, Teigwaren, Öl, Fertiggerichte, Salz, Zucker, Kaffee, Tee, Dörrfrüchte, Müesli, Zwieback, Schokolade, UHT-Milch, Hartkäse, Trockenfleisch, Konserven.

Verbrauchsgüter:​

Batteriebetriebenes Radio, Taschenlampe, Ersatzbatterien. Kerzen, Streichhölzer/Feuerzeug, Gaskocher.

Und ausserdem...​

...regelmässig benötigte Hygieneartikel und Arzneimittel, etwas Bargeld, Futter für Haustiere.
Getränke:
Mineralwasser etwas knapp, dafür ordentlich Bier, Softdrinks und den Brunnen vor dem Haus. Bei Stromausfall eine Hilfe, bei Fallout/Kontamination wäre es übel.
Lebensmittel:
Ich schätze 5Wo ohne grosse Einschränkung. Dann gibts langsam Hafer aus dem Tierlager als Ergänzung :ugly:
Verbrauchszeug:
Sprit was im Tank ist und ca 100l verteilt in Kanistern auf dem ganzen Hof. Brennholz reicht auch mit zusätzlichem Bedarf fürs Kochen locker bis Mai. Kerzen und Batterien sind da. Kann man alte Wechselrichter der Solaranlage irgendwie dazu bringen, etwas Ladestrom für Akkus zu spenden? Zwei Solarladegeräte für unterwegs liegen hier auch rum. Streichhölzer und Feuerzeuggas sollte auch noch etwas hinhalten bis ich auf den Feuerstahl zurückgreifen muss.
Medikamente brauchen wir zum Glück wenig. Etwas Ibu sollte zu finden sein.
Haustierfutter? Höchstens Wasser würde bei Kontamination ein Thema.

Und jetzt Ihr!
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Bringmeister war heute da, also würden wir wohl 5 bis 6 Tage durchkommen. :8[:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Brauchst Du für die Zubereitung/Lagerung weder Strom noch Wasser?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Wir würden einfach verhungern.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Eine Woche würde gut gehen, dann geht mir hier das Futter aus.
Größtes Manko: Ich habe bei Ausfall von Gas- und Strom keine Heizmöglichkeit und bis auf nen Gaskocher mit ein paar kleinen Kartuschen und den Grill mit einem Sack Kohle keine Möglichkeit zu kochen. Müsste dann den Grill mit gesammelten Kleinholz betreiben :8[:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.651
Reaktionen
588
Kochen könnte ich im Ernstfall über Feuer, oder Gas, meine neue PV Anlage hat einen Ersatzstrom Wechselrichter, Vorräte halte ich immer vor.
Trotzdem bin ich weiterhin davon überzeugt, im SHTF Szenario wäre das alles nichts wert weil es dir der erstbeste mit nem Messer abnimmt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Brauchst Du für die Zubereitung/Lagerung weder Strom noch Wasser?
Nö. Aber Balkon taugt ja grad als Kühlschrank. Müsli und Bowl von Hülsenfrüchten aus der Dose stünden also auf dem Speiseplan.
Zum Garen wäre offenes Feuer auf dem Balkon die einzige Möglichkeit. :ugly:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
722
Ich empfehle offenes Feuer im Wohnzimmer, damit lösen sich eigentlich alle größeren Probleme in Rauch auf :troll:


Ooops, ist ja Com hier :ugly:
Wasser: ein paar Kisten stehen im Keller.
Kocher: kleiner Multifuelbrenner, mit Benzin, im Zweifelsfall aus dem Tank des Autos, kann man ein paar Wochen zumindest Wasser abkochen.
Essen: wir haben mehrere Kilo Getreide und zwei große Säcke Kartoffeln. Letztere sind roh zwar nicht sooo der Bringer, aber egal. Etwas trockenes Obst und Nüsse sind auch am Start, für einige Tage kommt man zumindest ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.651
Reaktionen
588
Was machst du mit dem Getreide?

Ich habe ca 400 Kilo Weizen zuhause, war eigentlich für die Hühner gedacht aber im Ernstfall sicher auch essbar.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
722
Was machst du mit dem Getreide?

Ich habe ca 400 Kilo Weizen zuhause, war eigentlich für die Hühner gedacht aber im Ernstfall sicher auch essbar.
Üblicherweise mahlen? :uglyup:
Außer Hafer, der wird durch die Quetsche gejagt für Müsli. Im Notfall ohne Strom würde ich das Getreide einfach über Nacht einlegen und dann so essen.
 
Oben