Anzeige von Bushido

Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Wegen Verletzung von Urheberrechten, weil ich seit langer Zeit mal wieder nen Album runtergeladen hab... Tja ownt würd ich sagen....

so wie ichd as hier versteh verlangt er bzw. sein Anwalt 30.000€


Omg.... was tun ?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Mein Kumpel wurde aufgrund illegaler Downloads von pr0ns angezeigt und musste letztlich irgendwie (nach Schuldeingeständnis) 300 statt 1k Ocken zahlen.
Glaube nicht, dass du irgendwie auch nur annähernd an 30k rankommen wirst.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
30 000 wegen einem Album?:eek3:

Über was hasten geladen?
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
die richtige strafe für leute, die solche "musik" hören. zahl die 30.000 lieber, dann lernst du was draus!
 

Jesus0815

Guest
omfg, wirklich?
üble scheiße... :8[:

sag mal bitte WO du das gesaugt hast
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
OMG

Eine Freundin wurde letztens erwischt, weil sie die MP3´s die sind runtergeladen hat, unwissentlich auch in Ihrem Ordner zum Download angeboten hat....

8000 € Strafanzeige...

Ich sag nur PWND.


Aber 30k hört sich verdammt unrealistisch an, bzw. hau ihm deshalb aufs Maul.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Bushido totschlagen wäre jetz auch mein Tip gewesen.

Wobei es ja schon peinlich genug ist, dass du Bushido Musik runterlädst. Hätteste dich mal weiter an die Kelly Family gehalten. :ugly: (Oder einfach bei RS oder so geladen. :cool:)

Wurden nicht vor Kurzem für solche Fälle Richtwerte festgelegt? Muss ja nen reichlich gestörter Anwalt sein. Im Moment geht ohnehin so einiges ab in dem Sektor. Kaum ein Richter würde sowas überhaupt zur Verhandlung zulassen. Ich würd erst mal gepflegt abwarten und nen Tee trinken.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
besorg dir nen anwalt der sich auf urheberrecht spezialisiert hat, schildere dem deinen fall und zahl erst mal nicht!

die anwaltskosten darfst allerdings du tragen, rechne also mal mit nem 1000er :-/
 

Jesus0815

Guest
omg, ist das ne üble scheiße... igitt! wie widerlich... urheberrechts bla blubb. das ist das internet, herr gott nochmal! schiebt euch doch eure urheberrechtskacke in den *****...
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Die 30.000 € setzen sich je nach Anzahl des Albums zusammen, also für den ersten 6000, für Titel 2-5 je 1500 usw... dann nochmal für den Markenrechtlich geschützten namen Bushido 10 000, den ich dadurch verwendet hätte... Da die betrffende Datei ja der ganzen Welt zur Verfügung stand könnte man den Wert auch noch höher ansetzen meinen sie....


Naja immerhin hab ich jetzt ne Bushido Originalunterschrift, vielleicht kann ich die an irgendwelche kleinen Schlampen weiterverchecken und komm so nach drölfzigtausend Jahren auf 30.000 Euro :8[:

Jetzt kann er seiner kleinen 17jährigen Schlampenfreundin zumindest weiterhin schöne Klamotten kaufen...

my.php




Hätt ich doch nur auf Kuma gehört, Fler > Bushido :bored:
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ey! Jetzt mal ohne Flachs. Wie viele Leute würden bei einer angedrohten Strafe von 30000 Geldeinheiten für ein Bushidoalbum sofort zahlen? :8[:


Btw:
Kam der Wisch per Einschreiben? Sonst -> direkt verbrennen.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hmm es scheint wirklich immer mehr zu werden mit den Abmahnung wegen Piraterie im INternet.

Ich hab das Gefühl, dass es weniger HAusdurchsuchungen gibt, die lange ZEit ja etwas für Schrecken gesorgt haben und die Musikindustrie nun mehr auf Abmahnanwälte setzt und es quasi in die eigene Hand nimmt.

Gibt es da irgendwelche bekannten Fälle, was passiert wenn man auf solche Abmahnbescheide nicht wirklich eingeht und es zur Strafanzeige etc. kommt?

btw: massig Dateien im Downloadordner haben is natürlich fahrlässig.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Weltweit gesehn gab es sicherlich weniger Verurteilungen wegen solcher Dilikte, als wegen Pinkeln in der Öffentlichkeit. 99,9999% sollten also reine Panikmache sein.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Original geschrieben von I)eViL
Ach, du hast es verteilt?

zB bei eMule passiert das automatisch während du runter lädst und die Dateien in deinem Download Ordner sind auch zum Upload freigegeben
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Da hättest du dich aber auch direkt selbst Anzeigen könne. =/
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser
Weltweit gesehn gab es sicherlich weniger Verurteilungen wegen solcher Dilikte, als wegen Pinkeln in der Öffentlichkeit. 99,9999% sollten also reine Panikmache sein.

Seh ich leider anders. Die Freipinkler muss man dabei ja erstmal erwischen.
Die Downloader kann man aber quasi automatisiert registrieren, um dann daraus irgendwelche rechtlichen Schritte erwachsen zu lassen.
Und mittlerweile sind sie halt auch bei der "Beweissicherung" recht gut dabei. Und im Endeffekt kostet sie die weitere Verfolgung nichts, sie können dabei nur gewinnen.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Die Geschäftsidee zielt ja auch darauf ab, die Leute so einzuschüchtern (durch kurze Fristen und drohende Briefe), dass schnell gezahlt wird und es so garnicht erst zu einem Verfahren, also auch einer Verurteilung kommt.
 

Jesus0815

Guest
Boh, wie mich das aufregt...
Man kann sich auch zeugs bei Youtube, Muvibee, im Webradio, etc pp rippen. Ganz legal mittels 'nem geeigneten Streamgrabber.

Und was macht die Scheiß Industrie? Jagd eMule und Soulseek User...
Dabei gibt es da doch gar keinen Unterschied... Zum kotzen! Wie dieses LoLfritzen in ihren Anzügen aus der Industrie mal sowas von voll total keinen Peil haben was im Netz Sache ist. Aber dann Vorschriften machen wollen...

Zahl den Arschlöchern gar nichts; sag ihnen wenn ihre Künstler Geld machen wollen sollen sie das mit Konzertauftritten machen und nicht mit ihren x-fach bis zur Unkenntlichkeit gemasterten CDs.
Geldgeile Mongos... Das ist das das beginnende Informationszeitalter. Bits und Bytes die im Netz unterwegs sind darf man Konsumieren. Das Austauschen und Teilhaben von Informationen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von MortisRex


Seh ich leider anders. Die Freipinkler muss man dabei ja erstmal erwischen.
Die Downloader kann man aber quasi automatisiert registrieren, um dann daraus irgendwelche rechtlichen Schritte erwachsen zu lassen.
Und mittlerweile sind sie halt auch bei der "Beweissicherung" recht gut dabei. Und im Endeffekt kostet sie die weitere Verfolgung nichts, sie können dabei nur gewinnen.
Den Downloader muss man afaik auch erstmal erwischen. Wobei dies erst seit kurzen Rechtlich verfolgt wird. Teuer wirds beim Upload.
Wenn man bei Emule läd, ist es halt so, als wenn du dich direkt vor eine Polizeiwache stellst und erstmal genüsslich laufen lässt. Wer dies noch nicht bemerkt hat, hat definitiv was verpasst.
Die Beweissicherung sichert in der Regel immernoch Indizien und keine Beweise.
Die Verfolgung kostet selbstverständlich etwas. Die Anwälte der Medienbrachen (in der ich selber Tätig bin) müssen auch bezahlt werden.

Mach hier nicht unnötig Panik. Wenn man es nicht provoziert wird man auch nicht erwischt. Ganz einfach.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
soll es gegen diese abmahnscheiße nicht eh ein gesetz geben?
eu weit?

aber gut in emule lädt man auch nicht runter mein junge 8[
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Firehawk
Soulseek User werden verfolgt? Seit wann?

Ich weiß da nichts konkretes, aber die Technik die dahinter steckt ist genausoleicht einsehbar wie bei eMule. Wäre nur logisch wenn... Hab SS seit zig Monaten nicht mehr angeschmissen wegen meiner Paranoia vor der Internetstasi.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Original geschrieben von Maderix
Emule
Na dann ist es ja kein Wunder, dass sie dich drangekriegt haben:bored:

Wenn sich die Gelegenheit irgendwann mal ergeben sollte, hau Bushido aufs Maul
 

Noel2

Guest
Selbst schuld, wenn man statt Aggro Berlin Bushido hört. Und dann auch noch illegal LOL
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich will hier nicht den threadersteller als dummkopf darstellen, aber wer laed heutzutage noch mit emule runter ?
es gibt soviele andre seiten, wo du ueber rapidsharelinks runterladen kannst und die wahrscheinlichkeit, dass dich hier einer drankriegt ist wohl verschwindend gering

naja, helfen tut das gelaber aber auch nicht, daher:
guten anwalt aufsuchen und runterhandeln so weit es geht, viel erfolg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser

Den Downloader muss man afaik auch erstmal erwischen.
...
Wenn man bei Emule läd, ist es halt so, als wenn du dich direkt vor eine Polizeiwache stellst und erstmal genüsslich laufen lässt.

Sag ich ja. Oder zumindest:Meinte ich ja. Grade in Netzen wie Emule ist es überhaupt keine Schwierigkeit, sowas automatisiert zu erfassen, und das wird mittlerweile auch gemacht.



Die Beweissicherung sichert in der Regel immernoch Indizien und keine Beweise

Deshalb hab ich ja Anführungszeichen verwendet. Das Problem ist aber, daß immer noch Urteile von Leuten gefällt werden, die sich mit der Technik nicht wirklich auskennen, und dadurch kommt es schonmal vor, daß solche Indizien quasi als Beweis gewertet werden.

Die Verfolgung kostet selbstverständlich etwas. Die Anwälte der Medienbrachen (in der ich selber Tätig bin) müssen auch bezahlt werden

Ja, aber wenn eine ausreichende Beweislage existiert, wird doch entweder ein Vergleich oder eine Zivilrechtliche Verfolgung angestrebt. In beiden Fällen fallen die Kosten doch nicht der Medieninstudustrie zu, oder seh ich das falsch?

Was genau machst du in der Medienbranche?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wie dumm kann man sein heutzutage noch so sachen wie mule oder kazaa zu benutzen?
Original geschrieben von ferdi.
ich will hier nicht den threadersteller als dummkopf darstellen, aber wer laed heutzutage noch mit emule runter ?
es gibt soviele andre seiten, wo du ueber rapidsharelinks runterladen kannst und die wahrscheinlichkeit, dass dich hier einer drankriegt ist wohl verschwindend gering

naja, helfen tut das gelaber aber auch nicht, daher:
guten anwalt aufsuchen und runterhandeln so weit es geht, viel erfolg

es ist nicht verboten die sachen von rapid runterzuladen, du verteilst sie ja dadurch nicht.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Modifizierte Unterlassungserklärung und dann einfach gar nichts machen.

Die ziehen dich nicht vor Gericht, keine Sorge.
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
grab doch deine kontakte zu sido wieder aus und frag ihn ob er da was drehen kann ;(

obwohl der bestimmt nicht gut auf dich zu sprechen ist, nach den fotos :(
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Maderix
Hätt ich doch nur auf Kuma gehört, Fler > Bushido :bored:
8[

Aber das ist doch vollkommen unrealistisch mit 30.000 Euro für ein beschicktes Album, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Überhaupt isses schon arm von nem Musiker, der eh schon steinreich ist, Leute die seine Musik gern hören auf solche Summen zu verklagen und sie evtl. gar in eine Existenznot zu bringen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
bekannter von mir hatte das auch, hat 2 lieder runtergeladen(bushido/emule) und pro lied wurde was mit 300€ berechnet also 600€.hat sich anwalt genommen verfahren läuft ;).
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von MortisRex


Sag ich ja. Oder zumindest:Meinte ich ja. Grade in Netzen wie Emule ist es überhaupt keine Schwierigkeit, sowas automatisiert zu erfassen, und das wird mittlerweile auch gemacht.
Ach echt? Und wer ist sich dessen nicht bewusst? (Außer dem Threadersteller :top: )

Original geschrieben von MortisRex


Deshalb hab ich ja Anführungszeichen verwendet. Das Problem ist aber, daß immer noch Urteile von Leuten gefällt werden, die sich mit der Technik nicht wirklich auskennen, und dadurch kommt es schonmal vor, daß solche Indizien quasi als Beweis gewertet werden.
Im Moment fällt eigentlich gar keiner ein Urteil. Es wurden sogar schon Richter wegen der Praxis der letzten Monate angeklagt. Link uns mal ne Hand voll Urteile, in denn unkompetente Rentnerrichter arme Leecher in einem Indizienprozess verknackt haben. :8[:
Beweise kann man fast gar nicht sammeln. Wie soll die Polzei beweisen, dass Oma Elma das Britney Spears Album runtergeladen hat und nicht Enkel Sören; oder hatte sie ihr W-Lan etwa nicht gesichert? Das einzige was mit Sicherheit festgestellt werden kann ist, von welchem Internetanschluss hoch- bzw runtergeladen wurde. Wenn auf der anderen Seite nen 1-Euro Student saß vielleicht sogar noch was runter-/hochgeladen wurde.

Original geschrieben von MortisRex


Ja, aber wenn eine ausreichende Beweislage existiert, wird doch entweder ein Vergleich oder eine Zivilrechtliche Verfolgung angestrebt. In beiden Fällen fallen die Kosten doch nicht der Medieninstudustrie zu, oder seh ich das falsch?

Was genau machst du in der Medienbranche?
Eine strafrechtliche Verfolgung sollte eigentlich auch nie möglich gewesen sein. Die Anwälte mussten den Umweg über das Strafrecht nehmen, um an die Providerdaten zu gelangen. Fälle die nun verfolgt werden, sollten ausschließlich zivilrechtlich geführt werden. Grade deswegen gibt es ja die Richteraufstände und Gesetzesänderungen. Wobei die Richter wohl auch einfach keinen Bock mehr drauf haben sich jeden Tag mit so ner Scheiße rumzuärgern.
Die Anwälte müssen natürlich von Firmen bezahlt werden, solange keiner Verurteilt wird. Ich weiss echt nicht wie du dir das Ganze vorstellst. Selbst bei einem Vergleich geht in den meisten Fällen ein Großteil des Erlöses für den Anwalt drauf.

Ich arbeite in der Werbung, kriege es also eher von Kollegen oder Kunden zu hören, weiss aber auch nicht wie dies bei deiner Unwissenheit weiterhelfen könnte. (Habe mehr mit Bild als mit Ton zu tun.)

EDIT:
Original geschrieben von MaRiO(d.S


es ist nicht verboten die sachen von rapid runterzuladen, du verteilst sie ja dadurch nicht.
Ja. Seit dem 01.01.2008.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
@ Maderix

Deine Adresse bekam der Abmahnanwalt nur, weil er eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt hat. Du bist zu diesem Zeitpunkt nur eine geloggte IP-Adresse, hinter der kein Name oder eine echte Person steckt.
Sobald er deine Adresse hat, versucht er durch solche Schreiben Druck auf den Empfänger auszuüben. Natürlich sind 30.000€ lächerlich hoch und würden niemals in diesem Land vor einem Gericht durchkommen. Doch du hast erstmal die Hosen voll und machst dir Gedanken und genau das ist sein Ziel. Sobald du dich bei ihm meldest, am schlimmsten mit einem selbst verfassten Brief antwortest, weiß er, dass er bei dir durch ein wenig pressen an den Saft rankommt.

Am besten ist es, du schickst eine modifizierte Unterlassungserklärung das du dieses Album nicht verteilst. Danach ignore. Die Kanzlei schickt dir im Abstand von mehreren Monaten noch 2-3 Bettelbriefe. In einem wird noch mehr gedroht, im zweiten wird die Summe auf bezahlbare 300€ reduziert und im dritten drohen sie dich bis nach Guantanamo zu schleifen wenn du nicht bezahlst.

Sie werden jedoch gar nichts machen. Denn die Abmahnanwälte sind nur auf die Leute aus, die ihren Forderungen nachkommen, da sie an denen den maximalen Gewinn haben. Denn was haben sie bisher für Aufwendungen gehabt? Das ist ein Riesengeschäft im Moment

Was hätten sie denn an dir? Sie müssten dich an deinem Wohnsitz verklagen, ihre zweifelhafte IP-Sicherungsmethode durch ihre eigenen Internetdetektive dem Richter als absolut stichfest verkaufen und deine Unschuldsbeteuerungen zerpflücken. Wie realistisch wäre das?
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Thx für eure Antworten erstmal, klar ist emule dumm, aber wie ich schon geschrieben hab, lad ich seit 2-3 Jahren eigentlich gar ncht mehr runter, darum hab ich auch keinen Ahnung was wie sicher ist und was nicht... ich musste nur fürs Geschäft eiige Trading Videos besorgen die es bei Emule in größerer Auswahl gibt und da dacht ich mir, ach so ein zwei Alben kann man sich bei der Gelegenheit auch mal wieder runterladen...


Original geschrieben von VeGA_
Modifizierte Unterlassungserklärung und dann einfach gar nichts machen.

Die ziehen dich nicht vor Gericht, keine Sorge.


Diese modifierte UE abschicken und gar nix überweisen oder wie ?
Oder einfach einen Betrag den ich für fair halte, lol ?
 
Oben