Jo, größere automatisierte Farmen sollten zumindest die Landschaft nicht kaputt machen - also außerhalb oder unterirdisch, wenn machbar, wäre da schicker. Aber kleinere Anlagen (Breadmaker, Enderpearl-Station oder sowas) können auch gern in die Stadt in die Nähe des Spawns oder so. Den Eingang in den Minenschacht kann man auch "in" die Stadt verlegen, das geht dann ja eh unterirdisch weiter und wird nicht viel Platz wegnehmen.
Das mit den Außenmauern könnte aber doof werden, wenn wir das nicht groß genug auslegen. Dann Mauern wegreißen und neu bauen ist aufwändig. Und wenn wir das gleich sehr groß auslegen, dann dauert es ewig, bis wir das fertig haben. Aber es gibt natürlich auch Sicherheit...
Und Ställe oder sowas, wo man sein Pferdchen anbinden kann, wäre auch nicht schlecht. Aber kann man vielleicht mit dem Bahnhof kombinieren - zumal es bestimmt eh eine Weile dauert, bis wir tatsächlich Minecart-Strecken oder sowas haben.
Wegen dem in die Quere kommen - ich sehe dieses Dorf eher für den Anfang, da läuft man sich über den Weg und baut erstmal gemeinsam was auf. Früher oder später werde ich mir aber sicherlich was eigenes abseits suchen, wie die Wüste auf der alten Karte, und dort komplett mein eigenes Ding machen.