Ich bin auch Proplan. Allerdings habe ich da nicht wirklich Ahnung von. Ich hätte nur ein paar Ideen die ich gern einfliessen lassen würde:
1. Spawn:
Der Spawnpunkt flach machen, grosszügig Fackeln oder ggf. Wände hochziehen. Entfällt allerdings falls wir es schaffen, das Dorf Spawnfrei zu machen. wir können dann auch den Spawnpunkt als ein Art Tempel bauen oder flache Hochebene. Was ich wichtig und auch nice finden würde, wenn wir direkt zum Spawnpunkt noch ein paar kisten hinmachen mit Stuff für Neulinge. Bisschen kohle, Eisen, Holz, evt. ein Bett, einfach alles was man so direkt am Start braucht und was man, wenn man schon länger auf dem Server ist, im Überfluss hat. So kann man das Überflüssige Zeug an einem guten Ort verstauen und Neulinge sind evt. glücklich darüber.
2. Dorfplan
Je nach Ort des Dorfes (flache Ebene?), können wir einen Zonenplan erstellen, so eine Art Koordinatensystem auf die Erde auftragen, wo jeder genug Platz hat, sein Häuschen zu bauen. Später kann er dann immer noch ausserhalb des Dorfes seine Villa platzieren und das Haus im Dorf einfach seine Notunterkunft/Zweitwohnsitz nennen. Ich finde wir sollten das Dorf auch eher übersichtlich gestalten! Deswegen flach, Strassen und Wege wie in den USA und Häuser nicht 100 Steine hoch bauen.
3. Mine:
Da wir ein Dorf haben mit wahrscheinlich 10-15 Spielern, kann es sehr gut möglich sein, dass wir uns da beim Minen in die Quere kommen. Das kann dazu führen, dass wir uns gegenseitig die Minenschächte überfluten oder ggf. das Dorf zum Einsturz bringen (Mine unter Dorf + Creeper = Boom). Deswegen fände ich es toll, wenn wir auch da ein geeignetes Konzept haben. Z.b eine grosse gemeinsame Mine in Dorfnähe und wenn man alleine Minen will, kann man des etwas ausserhalb des Dorfes z.b. neben seiner Villa.
4. Transportsystem
Wir haben ja Minecart/Bahhöfe etc fast über die ganze Map gehabt. Da müssen wir auch schauen, dass wir ein Konzept haben, dass sich mit dem Minen eignet.
Entwurfsskizze:
Ich hab jetzt mal die Mine, den Bahnhof und die Farm ins Aussengehege getan. Kann natürlich auch ins dorf integriert werden. Ich hab mir nur gedacht, das die Farm je nachdem mit autofarming extrem in der grösse wachsen kann und daher das eigentliche Dorf sprengen würde.
Jo gebt mal Feedback, was ihr so davon haltet.